So und zu zum spannenden Teil, nämlich zum heutigen Wettkampf. Morgens um halb 8 gings los mit dem Zug nach Wien. Bei uns war es mit -4 Grad noch sehr kalt, aber zum Glück war es in Wien schon etwas wärmer. Startnummer hatten wir schon am Freitag geholt also hatten wir keinen Stress und als wir um 9 Uhr im Start-Ziel Bereich ankamen, war noch mehr als genug Zeit bis zum Start um 10 Uhr. Die Bedingungen waren nahezu perfekt obwohl auch ein paar Grad mehr nicht geschadet hätten (aber lieber kalt als warm).
Wir hatten strahlenden Sonnenschein und ca 5 Grad beim Start und obwohl etwas Wind blies, hielt sich dieser doch in Grenzen und störte nicht sonderlich. Die Stimmung war gut unter den insgesamt 1400 Startern die auf die verschiedenen Distanzen gingen (5km, 10km, 15km, HM). Die Strecke in der Wiener Praterallee ist komplett flach mit einer Wende rund ums Lusthaus (gut zu laufen) und einer 180 Grad Wende in der anderen Richtung bevor man nach 5km wieder durch Start-Ziellinie kam.
Da es doch nicht so warm war, habe ich mein aufwärmen so geplant, dass ich 5min vor dem Start fertig war. Dann noch der überschüssigen Kleidung entledigt und 2min vor dem Start in kurz-kurz von vorne in die Startaufstellung gezwängt und nur wenige Reihen nach hinten gegangen um relativ weit vorne zu bleiben.
Wie in früheren posts erwähnt, war der Plan in 3:45er pace auf 37:30 anzulaufen. Da ich so knapp erst zum Start kam, war keine Zeit mehr nachzudenken und so ging es auch gleich los. Grundsätzlich habe ich es in der Aufstellung gut getroffen wobei ein paar sind immer viel zu weit vorne und dann im Slalom zu überholen, aber diesesmal hielt sich das wirklich gut in Grenzen. Sehr locker losgelaufen und sehr zeitig ständig die pace kontrolliert.
Die pace schnell gut getroffen mit 3:44 auf KM 1 und ab da war auch das überholen der zuweit vorne startenden schon vorbei. Es fühlte sich richtig locker an, also versuchte ich erstmal in diesem Tempobereich weiter zu laufen und eine Gruppe zu finden um etwas Windschatten zu haben. Ich fand dann auch gleich einen Läufer hinter den ich mich einreihte und KM 2 ging weg in 3:42 was immer noch im Soll war. Jetzt war die Wende rund ums Lusthaus und ich blieb bei dem Läufer vor mir dran und schon war auch KM 3 vorbei in 3:43. Ich fühlte mich weiterhin gut und so ging ich dann an dem Läufer vorbei um den Anschluss an eine 4er Gruppe nicht zu verlieren. KM 4 ging wieder in 3:43 weg und jetzt war ich an der 4er Gruppe dran. Die waren zwar minimal schneller, aber ich fühlte mich nach wie vor stark und so war KM 5 in 3:40 trotz der 180 Grad Wende bis dahin der schnellste. Wir liefen über die Start-Ziellinie und die Hälfte war in 18:32 geschafft (was übrigens neue PB auf 5km war).
Jetzt dachte ich zum ersten Mal nach was heute vielleicht möglich wäre. Auf KM 6 schlossen wir zu einem Läufer auf wo am Ende eine 3:44 stand. Als wir die KM Zeit sahen, gingen wir sogleich an ihm vorbei und er versuchte an uns dran zu bleiben was ihm bis KM 7 der wieder in 3:40 weg ging gelang. Jetzt hatten wir wieder die Wende rund ums Lusthaus und der überholte Läufer musste langsam abreissen lassen. Auch ich merkte jetzt das es hart wurde, aber ich dachte mir einfach irgendwie noch 2km dran bleiben (dann ist man wieder im Start-Ziel Bereich) und der letzte Kilometer geht dann schon noch. Gesagt getan und so ging auch KM 8 wieder in 3:40 weg. Jetzt wurde es aber schon richtig hart und die eine Frau in der Gruppe musste langsam abreissen lassen während die anderen noch schneller wurden. Auf KM 9 konnte ich das noch schnellere Tempo auch nicht mitgehen, aber ich ging an der Dame vorbei und konnte zumindest an dem langsameren der verbliebenen 3 halbwegs dranbleiben. Die 2 schnelleren waren etwas weiter weg und der 3. dahinter war vielleicht 2 Sekunden vorne als KM 9 in 3:42 hinter mir lag.
Ich wusste nicht genau was ich noch brauchen würde für eine sub 37, aber ich wusste das es mit einem starken letzten KM eventuell möglich ist.
Natürlich war ich jetzt schon komplett am Limit und da werde ich dann immer richtig laut. Das hatte zumindest das Gute, dass mich die Läufer die ich nun schon überrundete früh genug hörten. Leider war auch der Läufer vor mir ein paar Sekunden weg, aber ich versuchte bis zur Wende nicht weiter zu verlieren was mir gut gelang. Ich war sogar relativ knapp dran, aber irgendwie bin ich bei 180 Grad Wenden immer langsamer als die anderen und es trägt mich immer weiter nach außen. Bei der Wende also wieder etwas verloren und gleich danach nochmal ein Blick auf die Uhr. Das Tempo für den letzten KM ging nach der Wende rauf auf 3:46 und ich wusste das ich die letzten 400m noch mal Gas geben muss um das letzte rauszuholen.
Ich steigerte nochmals das Tempo und war so hart am atmen das man mich von weitem hörte. Jetzt war es nur noch ein totaler Kampf und die letzten 200-300m wurde noch ein moderater Steigerungslauf wo ein wirklicher Sprint nicht mehr möglich war (max pace ins Ziel war "nur" 3:06). Ich war einfach nur froh als ich endlich die Ziellinie überquerte und drückte die Uhr ab. Ich war wirklich am Ende und hatte alles rausgeholt, darum musste ich mich auch erstmal aus dem Weg schleppen und mich hinsetzen. Er als ich da saß und mal etwas durchgeschnauft hatte, konnte ich mal die Zeit auf meiner Uhr checken. Sogleich wich das schmerzverzehrte Gesicht einem zufriedenen Lächeln als ich da eine 36:56 stehen sah

.
Später dann noch die offizielle Zeit gecheckt mit dem exakt gleichen Ergebnis von 36:56 ([mention]LaufSteff[/mention] Punktlandung

)
Der letzte KM war dann noch in 3:38 und somit waren auch die zweiten 5km mit 18:24 um 8 Sekunden schneller als die ersten 5km. Also eigentlich auch meine 5km PB heute gleich 2 mal verbessert
Naturgemäß natürlich hochzufrieden, aber ich sehe immer noch Potenzial und hoffe natürlich noch schneller zu werden bis zum Marathon. Respekt an alle die bis hierhin gelesen haben, da mein Bericht doch wieder ziemlich lange geraten ist...