LaufSteff hat geschrieben:
Die holst du sicher! Bei ähnlicher Entwicklung und dann guten Bedingungen beim Rennen, halte ich im Herbst eine 2:4x nicht für unrealistisch.
Das denke ich auch, aber Gewicht muss da endlich noch etwas runter. Dann ist aber bei guten Bedingungen und ähnlich guter Vorbereitung jedenfalls eine sub 2:50 das Ziel.
LaufSteff hat geschrieben:Wie ist denn deine Planung bis dahin?
Ich trainiere ja einfach weiter mit dem Greif Jahresplan. Das heißt jetzt wird der Fokus eher auf Schnelligkeit gelegt und ich laufe noch ein paar Rennen (alles von 5km - HM) bevor es dann im Juli nochmals eine 4 wöchige Regenerationsphase gibt um danach wieder für den Herbst Marathon aufzubauen. Die Vorbereitung für den Marathon wird gleich sein (also die letzten 8 Wochen) nur halt vom Tempo an mein dann aktuelles Leistungsvermögen angepasst.
Deine TE vom Mittwoch deutet ja auf was Kürzeres hin - richtig stark!
Da werde ich ein bisschen wehmütig - da hätte ich auch total Bock drauf...also es zu versuchen - hätte ich sehr wahrscheinlich selbst in Form nicht drauf mit den kurzen TP.
Wie gesagt, ganz normal nach der Jahresplanung von Greif. Die Tempovorgaben bei den kurzen schnellen Sachen sind schon extrem und für viele gar nicht zu schaffen (ich habs ja auch nicht ganz geschafft bin aber zur Zeit irgendwie auch nicht zu 100% fit wenn auch nicht wirklich krank).
Die TP waren aber auch mit Gehpause die ersten 100m und dann wirklich ganz langsames traben, sonst wäre ich noch viel weiter von der Vorgabe entfernt gewesen. Mal sehen wie die Einheit in 2 Wochen geht wenn ich dann wieder fit bin, weil da kommt sie dann nochmal.
Hier sind meine 2 Tempoeinheiten die nächste Woche am Plan wären (ich muss das abändern da ich am Mittwoch ein Rennen laufe):
1. Tempoeinheit
1-2 km Einlaufen, Lauf-ABC, 6 Steigerungsläufe.
Pyramidenläufe mit Abschnitten in folgender Reihenfolge:
- 400 m in 1:13 min (3:03 min/km), anschließend 400 m Trabpause,
- 800 m in 2:42 min (3:23 min/km), anschließend 600 m Trabpause,
- 1500 m in 5:18 min (3:33 min/km), anschließend 1000 m Trabpause und
- 3000 m in 10:57 min (3:39 min/km), anschließend 1800 m Trabpause
- 1500 m in 5:18 min (3:33 min/km), anschließend 1000 m Trabpause,
- 800 min in 2:42 min (3:23 min/km), anschließend 600 m Trabpause und
- 400 m in 1:13 min (3:03 min/km).
Pulsbereich bis über 171.
1-2 km Auslaufen, Dehnung.
2. Tempoeinheit
Einlaufen 4-5 km, Lauf-ABC,
leichte Dehnung, 6 Steigerungsläufe.
Da wir fast schon im Mai sind, eine Einheit für die Schnelligkeit und zur Verbesserung der Schrittfrequenz.
12x 200 m Tempoläufe in 0:34 min. Nach jedem Tempostück gehst du erst 100 m, trabst dann weitere 100 m ganz locker und startest fliegend in das nächste Tempostück. Diese Einheit absolvierst du am besten auf der Bahn.
Pulsbereich bis 171. Eine Bitte: gehe vorsichtig an diese Einheit heran. Es fühlt sich großartig an den Schritt lang zu ziehen und mal richtig Tempo zu machen. Es birgt aber auch ein leicht erhöhtes muskuläres Verletzungsrisiko. Gut aufwärmen!
4-5 km Auslaufen, Dehnung, 5 min Ultrabreathe-Training.
Wahrscheinlich werde ich die 2. Tempoeinheit von Mittwoch auf Montag vorziehen und etwas verkürzen und die 1. Tempoeinheit auf Grund des Rennens ausfallen lassen.
Achja, der lange Lauf ist jetzt in dieser Zeit auch "nur" 25km (und ohne EB) anstatt den 35km in der Marathon Vorbereitung.
Symphisitis wäre wohl so ziemlich die Arschkarte, aber dann wüsste ich zumindest mal, woran ich bin.
Da muss ich erstmal googeln was das ist, aber ja, zumindest mal wissen woran man ist und was man dann tun kann / soll und nicht tun darf und wie lange ist schon mal ein Anfang. Alles Gute jedenfalls und das es irgendwas weniger schlimmes ist und es bald wieder aufwärts geht.