Geschafft! Bei heute perfekten Laufbedingungen von knapp 10°C mit leicht bewölktem bis sonnigem Himmel und Windstille habe ich die sub50 geknackt - das Ziel, welches ich mir (viel zu) vorsichtigerweise für März '16 vorgenommen hatte, ist deutlich gefallen.
Zum Ende war ich echt fertig und hab mich auf km10 gefühlt voll ausgepowert, es war kein richtiger Schlußspurt mehr drin. Insgesamt war ich bei 88% HF im Schnitt, so dass ich beim nächsten Mal wohl zu Beginn noch mehr geben sollte, die ersten Kilometer bis km7 haben wohl noch Potential nach oben!
Der Lauf hatte auch wesentlich weniger Höhenmeter als auf jogmap.de angegeben - statt 150 waren es wohl eher die auf gpsies angegebenen 82m.
Es waren 283 StarterInnen da, und es ging gut los. Der Start war leicht abschüssig, dann 500m eben und dann ging's wieder etwas runter bis km 1, wo die Uhr 4:42 anzeigte - gut so, ich wollte zügig, aber nicht zu schnell angehen. Km 2 war 4:41, es lief gut und habe mich an einen Läufer rangehängt, der das Tempo auch gut mitging - leider zu lange, denn der hat im 3. Kilometer nachgelassen, so habe ich den mit 4:52 verbummelt. Km 4-7 liefen sehr stabil, ich habe mich auf mein eigenes Tempo verlassen und dabei immer wieder erfolgreich versucht, die Läufer vor mir "einzusammeln" - eine vom letzten Lauf her schon angewöhnte und recht erfolgreiche Strategie, um das Tempo zu halten.
Von km 7,5 bis 9,0 ging es leicht hoch, aber da ich meine Strategie fortsetzte, langsam aber stetig vor mir laufende Teilnehmer "zu fressen", konnte ich das Tempo annähernd halten. Auf dem geraden Schlußkilometer mit ganz leichten Wellen gelangen mir auf der letzten Rille nochmal eine 4:20.
Insgesamt standen dann 47:52min auf meiner Uhr (Offiziell waren es 48:02min, da die Zeitmessung aber für alle gleich startete und man am Ende wie die Dose Würstchen im Supermarkt eingescannt wurde, gingen da jeweils ein paar Sekunden verloren.)
Fazit: Ich bin wirklich zufrieden und war nach dem Lauf schon ordentlich euphorisiert. 49:30 war Minimalziel, 48,xx optimal und 47:30 ideal, so dass ich höhenmeterbereinigt wohl knapp an oder unter die 47:00 gekommen wäre. Somit peile ich nun 44:59min an für Ostern 2016.
Die Entwicklung von April mit 58:07 über August mit 51:54 bis heute auf 47:52 stellt mich sehr zufrieden.
Hier noch die Splits mit HF-Werten:
km 1 - 4:42 - 153 - vielleicht beim nächsten Mal etwas zügiger angehen, da sind noch Reserven
km 2 - 4:41 - 164 - gut
km 3 - 4:52 - 166 - verbummelt, da an falschen Läufer drangehängt
km 4 - 4:43 - 168 - gut
km 5 - 4:42 - 171 - gut
km 6 - 4:44 - 170 - gut, evtl. noch mehr Druck, da Strecke leicht negative Höhenmeter hatte
km 7 - 4:45 - 171 - gut, twas mehr Druck und weniger Respekt vor dem Anstieg wäre gut gewesen
km 8 - 4:49 - 172 - ab km 7,5 Anstieg
km 9 - 4:49 - 175 - Anstieg
km10- 4:20 - 177 - Habe ich noch zu wenig gegeben im Lauf, wenn das noch drin war (???)
Wie auch immer, heute hatte ich ein schöne Runner's high und erlebe gerade die 2. Welle davon nach einem halben Liter Starkbier *grins*
Somit ziehe ich einen Thread weiter und sage danke für den Austausch, die Tipps und die Motivation hier - ich schaue aber immer mal wieder rein

Pain is weakness leaving the body.