Hallo zusammen ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob das hier ein gutes intervalltraining für 10km in 45-50min ist.
15 x 400 m mit ca. 4:30 Pace
Danke für eure Antworten
Re: Ein gutes Intervalltraining für 10km 45-50min?
2Grundsätzlich: Ja.
Für dich geeignet: keine Ahnung!
Vielleicht gibst du erst einmal etwas Infos über dich und dein Training Preis.
Das ist halt ein einziges taugliches Fragment aus einer möglichen 10k-Vorbereitung.
Für dich geeignet: keine Ahnung!
Vielleicht gibst du erst einmal etwas Infos über dich und dein Training Preis.
Das ist halt ein einziges taugliches Fragment aus einer möglichen 10k-Vorbereitung.
4Nicht unbedingt. Kommt auf die Pausen an und ob er jetzt nun 49:59 oder 45:01 anvisiert.
Insgesamt kann man auf die originale Frage keine sinnvolle Antwort geben, weil zuviele Unbekannte vorhanden sind.
5Tatasächlich....?Dude77 hat geschrieben: 24.04.2025, 18:10Nicht unbedingt. Kommt auf die Pausen an und ob er jetzt nun 49:59 oder 45:01 anvisiert.
Insgesamt kann man auf die originale Frage keine sinnvolle Antwort geben, weil zuviele Unbekannte vorhanden sind.
Generell würde ich eher weniger Wiederholungen für den Anfang vorschlagen. Und um die schnellste avisierte Zeit zu nehmen (45 Min.), die Pace knapp eine halbe Minute schneller als geplant und 200 Meter Pause.
6Wie @76er schreibt, es ist eine Einheit, die in einen entsprechenden Plan passt.
Aber es ist eben nur eine von, wenn man einen sechs Wochen Finisher-Plan zugrunde legt, ca. dreißig Einheiten.
Aber es ist eben nur eine von, wenn man einen sechs Wochen Finisher-Plan zugrunde legt, ca. dreißig Einheiten.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
715x400 in 5k Race Pace bei gleichlanger Pause (Zeit!) ist schon ein gutes Workout. Zur rechten Zeit…
8Wenn er einen Plan hätte, bräuchte er nicht fragen. Und gelegentlich weise ich daraufhin, dass ich mein 1.Intervalltraining gemacht habe, als ich die 10KM schon unter 40 Min. laufen konnte. 

9Ich bin nur ein Hobbyläufer, der ein mal die Woche 12km in 1h10min rennt so ungefähr 5:50 pace mein 5k ist ungefähr so 25min und ich habe bis jetzt noch kein Intervalltraining gemacht.
10Einmal ist kein Mal. Also Intervalltraining brauchst du mit dieser Ausgangslage erstmal nicht. Wenn du regelmäßig 4 Mal die Woche läufst, kannst du dir über Intervalle Gedanken machen. Die 45 min sollten dann aber längst Geschichte sein.Joe11 hat geschrieben: 24.04.2025, 19:00 Ich bin nur ein Hobbyläufer, der ein mal die Woche 12km in 1h10min rennt so ungefähr 5:50 pace mein 5k ist ungefähr so 25min und ich habe bis jetzt noch kein Intervalltraining gemacht.
11Ausnahmen gibt es immer. Es gibt auch top Marathon Läufer, die keinen Trainingslauf >25km laufen.bones hat geschrieben: 24.04.2025, 18:54 Wenn er einen Plan hätte, bräuchte er nicht fragen. Und gelegentlich weise ich daraufhin, dass ich mein 1.Intervalltraining gemacht habe, als ich die 10KM schon unter 40 Min. laufen konnte.![]()
Das ganze dann auf Intervalle bezogen: man kann sich das Leben damit wesentlichen vereinfachen...
12Aktuell kannst Du 12 km in 1:10 laufen, d.h. 10 km in 57:40. Da ist der Sprung auf 45 - 50 Min. ein "satter". Hopser.
Also erst mal die 400-m-Schnellanteile beim Intervalltraining in 2:08 Min.
Angemessenes Training vorausgesetzt dann in ca. 6 Wochen einen Wettkampf über 10 km in 54:30.
Oder Du rotzt sofort 5 oder 10 km voll Oberkante Unterleppe raus. Mit dem Ergebnis könnte man noch einmal neu aufsetzen.
Knippi
Also erst mal die 400-m-Schnellanteile beim Intervalltraining in 2:08 Min.
Angemessenes Training vorausgesetzt dann in ca. 6 Wochen einen Wettkampf über 10 km in 54:30.
Oder Du rotzt sofort 5 oder 10 km voll Oberkante Unterleppe raus. Mit dem Ergebnis könnte man noch einmal neu aufsetzen.
Knippi
Die Stones sind wir selber.