Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

2651
alcano hat geschrieben:Eigentlich 4 QTEs, der lockere Lauf am Donnerstag ist ja bei 80-85% HFmax. Ich halte nichts von dem Plan: viel zu viel Qualität (vor allem Woche 3 :tocktock: , aber auch sonst), viel zu wenig "langsam" (selbst wenn du die drei gemütlichen Crosstrainings-Einheiten jeweils mitnehmen würdest, wovon ich nicht ausgehe?).

Was erhoffst du dir denn genau davon? Für mich wirkt es fast ein bisschen so, als hättest du dir einfach den Plan mit den meisten QTEs und dem geringsten Anteil langsamen Laufens gesucht. :P
Haha, nein :zwinker5: - ich habe generell einen Plan gesucht, der konkret über 4 Wochen auf einen 10er vorbereitet. Irgendwas wo sich jemand Gedanken gemacht hat, damit ich das nicht machen muss. Als ich diesen gefunden habe, habe ich auch aufgehört zu suchen, und hier nach der Meinung dazu gefragt. Meine eigene Planung ist immer wieder in der Sackgasse gelandet, deshalb jetzt dieser Ansatz. Ich habe auch noch das Steffny und Daniels Buch zuhause, aber damit wollte ich so kurzfristig und konkret nicht anfangen, das hätte ich früher machen müssen. Auch habe ich keinen Trainer, oder jemanden der mir individuell was basteln kann.

Die "lockeren" Läufe würde ich auch nicht bei 80-85% machen, das wären ja um die 4:30, also fast MRT, das ist ja Wahnsinn. Da würde ich dann bei 70-75% bleiben, also zwischen 5:00 und 5:20. Mit zu vielen schnellen DL schieße ich mich ab, die Erfahrung habe ich schon gemacht. Alternativtraining wäre definitiv Ruhetag oder Krafttraining, aber kein zusätzliches Radfahren oder Schwimmen.

Und 2 "echte" QTE die Woche plus den langen Lauf mit Q Anteil traue ich mir jetzt für den begrenzten Zeitraum einfach mal zu, wie es dann tatsächlich läuft werde ich sehen. Ich will mir da nicht den gleichen Stress machen wie letztes Jahr, da habe ich irgendwann die Lust und Motivation verloren, weil ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe. Diesmal gehe ich das viel lockerer an, will aber trotzdem Struktur drin haben.

Ich weiß, damit mache ich es mir einfach, und befolge auch nicht 100% den Plan. Aber eine bessere Idee habe ich Moment nicht, und selber bin ich nicht in der Lage einen adäquaten Plan zu erstellen :noidea:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2652
Reichen wofür? :P Meiner Meinung nach wird man sich längerfristig nur durch ein ausgeglichenes Trainingsprogramm konstant verbessern. Und unter ausgeglichen verstehe ich größtenteils eher langsame Läufe mit gelegentlichen schnelleren Einheiten (Verhältnis 3:1 dürfte als Faustregel hinkommen). Das ist natürlich stark vereinfacht, da kommen dann noch Dinge wie Schnelligkeits-/Krafttraining sowie Steigerungsläufe, Bergsprints etc. hinzu. Und wenn es Richtug Wettkampf geht wird das Training etwas intensiviert.

Solch ein Programm wie von marco verlinkt kann für ein paar Wochen vielleicht tatsächlich gut gehen. Ich bin aber überzeugt, dass im Normalfall auch 2 QTEs reichen würden und man so mit weniger Aufwand und Risiko ein (mindestens) gleich gutes Resultat erzielen könnte.

2653
alcano hat geschrieben: Reichen wofür? :P
Worauf beziehst du das jetzt?

"Reichen" soll es für eine sub40 Form, die dann im besagten WK mit Hm auf eine sub41 hinausläuft.

alcano hat geschrieben: Meiner Meinung nach wird man sich längerfristig nur durch ein ausgeglichenes Trainingsprogramm konstant verbessern. Und unter ausgeglichen verstehe ich größtenteils eher langsame Läufe mit gelegentlichen schnelleren Einheiten (Verhältnis 3:1 dürfte als Faustregel hinkommen). Das ist natürlich stark vereinfacht, da kommen dann noch Dinge wie Schnelligkeits-/Krafttraining sowie Steigerungsläufe, Bergsprints etc. hinzu. Und wenn es Richtug Wettkampf geht wird das Training etwas intensiviert.

Solch ein Programm wie von marco verlinkt kann für ein paar Wochen vielleicht tatsächlich gut gehen. Ich bin aber überzeugt, dass im Normalfall auch 2 QTEs reichen würden und man so mit weniger Aufwand und Risiko ein (mindestens) gleich gutes Resultat erzielen könnte.
Das ist vollkommen unbestritten, und so handhabe ich das auch nach bestem Wissen und Gewissen, und meinen Möglichkeiten. Hier geht es mir tatsächlich nur um eine kurzfristige und konkrete Wettkampfvorbereitung, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem habe ich ausnahmsweise mal 4 Wochen einfach mehr Zeit zum Laufen, und möchte das nutzen.

Die Frage ist einfach, ob dieser verlinkte Plan grundsätzlich in Ordnung ist. Und im Kern ist er sogar eine (wenn auch starke) Intensivierung meines normalen Trainings, deswegen möchte ich mir ja die Absolution holen :D Bisher verstehe ich die Rückmeldungen so, dass er vielleicht etwas unnötig hart ist, aber eben nicht vollkommen daneben. Dazu werde ich ihn ja etwas entschärfen, aber ich brauche eben irgendwas woran ich mich klammern kann :wink:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2654
marco1983 hat geschrieben:Worauf beziehst du das jetzt?
Hierauf:
Phycone hat geschrieben:Was ist daran eigentlich schlecht, mal abgesehen vom höheren Verletzungsrisiko? Ich frage weil ich im Moment auch recht niedrige Umfänge laufe aber die Intensität insgesamt recht hoch ist? Wobei bei mir eher 10k und weniger Priorität hat! Reicht nicht ein langsamer Dauerlauf?
Dein Beitrag ist dazwischen gerutscht. Deshalb sollte man immer zitieren. :peinlich:

Wie oft/viel willst du denn trainieren in den vier Wochen? 4x/Woche? Und was für ein Wettkampf ist das, den du dazwischen noch läufst?

2655
alcano hat geschrieben:Hierauf:


Dein Beitrag ist dazwischen gerutscht. Deshalb sollte man immer zitieren. :peinlich:

Wie oft/viel willst du denn trainieren in den vier Wochen? 4x/Woche? Und was für ein Wettkampf ist das, den du dazwischen noch läufst?
5x ginge auf jeden Fall, aber über 75 Wkm als Peak sollten es nicht werden, das wäre dann eine zu heftige Steigerung. Der Zwischendurch-WK ist der JP Morgan Lauf, 5,6 km. Den mache ich auch nur mit, weil unsere Firma angemeldet ist. Damit ersetze ich aber dann eine reguläre Trainingseinheit (lt. Plan 6x800 m im 5K-RT - kommt dann ja in etwa hin :D )
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2656
@marco 75 km/Woche ist schon ordentlich, aber m.E. auch der Umfang mit dem man noch bis zum HM sich doch gut steigern kann. Mein Fahrwerk fängt aber meist ab 60 km/Woche an zu meckern, selbst wenn ich langsam steigere. Bei der HM-Vorbereitung hatte ich letztes Jahr zweimal 70 km und das ging wohl gerade gut.

@HM. So, den Pacer-Dienst für den HM im Juni muss ich wohl nicht machen und die Problem im Fuß sind auch Geschichte. Von daher will ich die Form nutzen und den HM doch auf Zeit laufen und für einen neuen PB-Versuch nutzen. Also doch wieder QTEs und die erste ist heute gleich fast den Hitzetod gestorben. Eigentlich wollte ich auf die Bahn, aber ich habe mir dann doch eine Strecke mit etwas Schatten gesucht. Vorgabe war 5 x 800 m in 3:12 w/ 400 m jg. Ich habe aber schon beim Einlaufen gemerkt, dass das dafür zu heiß ist und habe dann den Plan auf 3:16 geändert. Geworden sind es
1. 3:13 - 4:01/km
2. 3:13 - 4:01/km
3. 3:15 - 4:04/km
4. 3:18 - 4:08/km
5. 3:19 - 4:09/km
Der Puls ging in den Trabpausen einfach nicht genug runter und beim Tempo einfach zu hoch, so dass ich bei Nr. 4 und 5 nochmal etwas raus genommen habe. Und mein Kreislauf gab mir auch recht, dass es die richtige Entscheidung war. Das Auslaufen habe ich dann im Park im Schatten gemacht. Vorher gab es noch Dehnen, Lauf-ABC und ein paar Steigerungen.

2657
@Marco: Mit etwas Abstand bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher, ob es wirklich Sinn macht nach einem HM auf den mit einem bestimmten Plan hingearbeitet wurde, nochmal 4 "Intensivwochen" dranzuhängen.

Ich denke die 4 Wochen sollten dann eher eine Mischung aus Regeneration, HMRT und 10k-Tempo sein. Ich würde Radfahren nicht als Alternativtraining ausschließen, gerade mit ein paar schönen Höhenmetern ist das eine gute Mischung aus Kraft- und Erholungseinheit.

Leider war bei mir heute schon wieder die Bahn belegt, allerdings wollte ich meine zweite Einheit der Tempotreppe nicht weiter verschieben und bin auf's Feld ausgewichen. Bei über 30 Grad und kaum Schatten, war das schon etwas heftig.

Geplant waren eigentlich 6x 200/1min TP, 4x 400/2min TP, 2x800/3min TP @ 5km Ziel = 4:00/km, 3min SP auf der Bahn, da ich aber nur im Feld gelaufen bin, hab ich auf 6x 45" schnell / 90" TP, 4x 90" / 120" TP, 2x 180" / 150" TP, SP = 5min GP mit Lockerungen, 2min Trab umgeschwenkt. Bei den beiden 3min Intervallen bin ich eingegangen, nur noch knapp oberhalb 10k = ca. 4:37 bzw. 4:40/km.

Es ist Wahnsinn wie hart solch kurze Intervalle doch sein können. Nächste Woche kann ich hoffentlich wieder auf die Bahn.

2658
Gid hat geschrieben: @marco 75 km/Woche ist schon ordentlich, aber m.E. auch der Umfang mit dem man noch bis zum HM sich doch gut steigern kann. Mein Fahrwerk fängt aber meist ab 60 km/Woche an zu meckern, selbst wenn ich langsam steigere. Bei der HM-Vorbereitung hatte ich letztes Jahr zweimal 70 km und das ging wohl gerade gut.
Geht mir genau so, bis 60-65 km ist alles ok, darüber kann ich mal 2-3 Wochen gehen, aber nicht langfristig. Aber das habe ich zum Glück im Moment auch nicht vor :)

Gid hat geschrieben: Also doch wieder QTEs und die erste ist heute gleich fast den Hitzetod gestorben. Eigentlich wollte ich auf die Bahn, aber ich habe mir dann doch eine Strecke mit etwas Schatten gesucht. Vorgabe war 5 x 800 m in 3:12 w/ 400 m jg. Ich habe aber schon beim Einlaufen gemerkt, dass das dafür zu heiß ist und habe dann den Plan auf 3:16 geändert. Geworden sind es
1. 3:13 - 4:01/km
2. 3:13 - 4:01/km
3. 3:15 - 4:04/km
4. 3:18 - 4:08/km
5. 3:19 - 4:09/km
Der Puls ging in den Trabpausen einfach nicht genug runter und beim Tempo einfach zu hoch, so dass ich bei Nr. 4 und 5 nochmal etwas raus genommen habe. Und mein Kreislauf gab mir auch recht, dass es die richtige Entscheidung war. Das Auslaufen habe ich dann im Park im Schatten gemacht. Vorher gab es noch Dehnen, Lauf-ABC und ein paar Steigerungen.
Ja, gestern war es dann auf einen Schlag richtig heftig. Da wünscht man sich die ganze Zeit schönes Wetter, und wenn es dann da ist erinnert man sich, dass das zum Laufen doch irgendwie suboptimal ist. Sehr vernünftig von dir :nick: Ich hatte gestern auch Bahn im Plan stehen, bin allerdings spontan vorher in den Biergarten, und dann erst um 8 raus und um halb 10 wieder zurück. Das war zwar immer noch anstrengend, aber auf jeden Fall auch die richtige Entscheidung :daumen:

MikeStar hat geschrieben: @Marco: Mit etwas Abstand bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher, ob es wirklich Sinn macht nach einem HM auf den mit einem bestimmten Plan hingearbeitet wurde, nochmal 4 "Intensivwochen" dranzuhängen.

Ich denke die 4 Wochen sollten dann eher eine Mischung aus Regeneration, HMRT und 10k-Tempo sein. Ich würde Radfahren nicht als Alternativtraining ausschließen, gerade mit ein paar schönen Höhenmetern ist das eine gute Mischung aus Kraft- und Erholungseinheit.
Achso sorry, auf den HM arbeite ich gar nicht gezielt hin. Den laufe ich auch einfach so, damit ich vor dem Sommer mal eine Zeit setzen kann, und weil er praktisch vor der Haustür ist. Den betrachte ich als LL mit Pepp :wink: Die 4 Wochen danach will ich einfach optimal ausnutzen, auch gerne etwas intensiver und experimentieren, da ich mehr Zeit haben werde als sonst.

Und Fahrrad mag ich auch einfach gar nicht :teufel:

MikeStar hat geschrieben: Leider war bei mir heute schon wieder die Bahn belegt, allerdings wollte ich meine zweite Einheit der Tempotreppe nicht weiter verschieben und bin auf's Feld ausgewichen. Bei über 30 Grad und kaum Schatten, war das schon etwas heftig.

Geplant waren eigentlich 6x 200/1min TP, 4x 400/2min TP, 2x800/3min TP @ 5km Ziel = 4:00/km, 3min SP auf der Bahn, da ich aber nur im Feld gelaufen bin, hab ich auf 6x 45" schnell / 90" TP, 4x 90" / 120" TP, 2x 180" / 150" TP, SP = 5min GP mit Lockerungen, 2min Trab umgeschwenkt. Bei den beiden 3min Intervallen bin ich eingegangen, nur noch knapp oberhalb 10k = ca. 4:37 bzw. 4:40/km.

Es ist Wahnsinn wie hart solch kurze Intervalle doch sein können. Nächste Woche kann ich hoffentlich wieder auf die Bahn.
Wie aufs Feld? So außenverteidigermäßig immer schön die Seitenlinie hoch und runter gewetzt? :hihi: Ansonsten ist dein Umschwenken doch im Prinzip genau das, was du laufen wolltest, aber eben auf die Gegebenheiten angepasst. Auch sehr vernünftig, da sollte man wirklich auf die Gesundheit achten :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2659
Heute stand das letzte IV Training vor der Entlastungswoche auf dem Programm.

6x1000

Umziehen und ab auf die Bahn. Es dauerte nicht einmal eine Sekunde und die Hitze hätte mich beinahe erschlagen. 25°C im Schatten (leider hatte ich keinen).

Anstatt 3:50 wollte ich deshalb mit 4:00 beginnen und schauen, was geht. Wenn es nicht klappt, beginne ich die Entlastungswoche einfach früher.

1. IV: 3:58
2. IV: 3:59
3. IV: 3:58
4. IV: 3:57
5. IV: -:--
6. IV: -:--

TP: 2:35

Nach dem 4. IV konnte ich nicht mehr. Jedes Mal erwischt mich die Hitze eiskalt :hihi:

Nun freue ich mich auf die lockere Woche.

2660
Yeah! Ich bekomme eine Tartanbahn :daumen:

Hier könnt ihr mal sehen, unter welchen erschwerten Bedingungen ich immer laufen muss... :hihi:

Eine frei zugängliche Tartanbahn, die nur 3 km Wald- und Feldweg von zuhause entfernt ist. Läuferherz, was willst du mehr? Aktuell laufe ich nur dahin, wenn es mindestens 2 Tage nicht geregnet hat. Ansonsten ist das ein Gematsche vor dem Herrn, und hat mit regulärem Training nicht mehr viel zu tun.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2661
marco1983 hat geschrieben:Yeah! Ich bekomme eine Tartanbahn :daumen:

Hier könnt ihr mal sehen, unter welchen erschwerten Bedingungen ich immer laufen muss... :hihi:

Eine frei zugängliche Tartanbahn, die nur 3 km Wald- und Feldweg von zuhause entfernt ist. Läuferherz, was willst du mehr? Aktuell laufe ich nur dahin, wenn es mindestens 2 Tage nicht geregnet hat. Ansonsten ist das ein Gematsche vor dem Herrn, und hat mit regulärem Training nicht mehr viel zu tun.
Wenn es wie beim Berliner Flughafen läuft, wirst Du die Fertigstellung leider nicht mehr erleben :hihi:

Zudem werde ich Einsprache erheben, da die Würmer durch den Tartanbelag bei der Paarung gestört werden :teufel:

Neeeee. Gönne es Dir :daumen:

2662
Makani hat geschrieben:Wenn es wie beim Berliner Flughafen läuft, wirst Du die Fertigstellung leider nicht mehr erleben :hihi:

Zudem werde ich Einsprache erheben, da die Würmer durch den Tartanbelag bei der Paarung gestört werden :teufel:

Neeeee. Gönne es Dir :daumen:
Haha, Arsch, danke :D
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2663
marco1983 hat geschrieben:Yeah! Ich bekomme eine Tartanbahn :daumen:

Hier könnt ihr mal sehen, unter welchen erschwerten Bedingungen ich immer laufen muss... :hihi:

Eine frei zugängliche Tartanbahn, die nur 3 km Wald- und Feldweg von zuhause entfernt ist. Läuferherz, was willst du mehr? Aktuell laufe ich nur dahin, wenn es mindestens 2 Tage nicht geregnet hat. Ansonsten ist das ein Gematsche vor dem Herrn, und hat mit regulärem Training nicht mehr viel zu tun.
Sehr geil.
Ich hab hier ne aschenbahn in 800 Meter.

Hab aber ich aber noch nie genutzt :(, werd da Mal die Modalitäten klären. Gehört zu einem Sportverein und auch öfters abgesperrt.

2664
Marco: Die Zeiten auf der Außenbahn sind bei mir längst vorbei. Ich war in den letzten Jahren eher der Mann für die Mitte :D
Der Feldweg hat wenigstens den Vorteil gegenüber der Bahn, dass es an manchen Stellen etwas Schatten gibt. Dafür halt keine Kontrollstriche auf dem Boden und ziemlich steinig.

Heute erstmal ca. 40min locker und anschließend 2 Serien Treppensprints:

1. Serie: 3 Durchgänge á 10 Stufen Sprint hoch, locker runter, 20 Sprint hoch, 20 locker runter... 30...40...50 mit 2min Pause zwischen den Durchgängen. Fokus: Kniehub, Armschwung, kraftvoller Abdruck auf jeder Stufe

5min Serienpause, lockerer Trab

2. Serie: 3 Durchgänge wie oben, jedoch nur noch jede zweite Stufe, dafür Fokus auf Geschwindigkeit, flüssigem Bewegungsablauf

Kaum war ich auf der Treppe fing es an zu regnen... da hätte ich gestern gebraucht.

2665
MikeStar hat geschrieben:Marco: Die Zeiten auf der Außenbahn sind bei mir längst vorbei. Ich war in den letzten Jahren eher der Mann für die Mitte :D
Der Feldweg hat wenigstens den Vorteil gegenüber der Bahn, dass es an manchen Stellen etwas Schatten gibt. Dafür halt keine Kontrollstriche auf dem Boden und ziemlich steinig.
Achso... :hihi: Ich dachte die Bahn ist belegt, da bist du eben auf das "Spielfeld" ausgewichen... :hihi: War jetzt gar nicht mal so abwegig, ich bin auch schon mal auf dem äußeren Rand vom Rasen gelaufen, weil die Bahn komplett überflutet war.

Trotzdem, ich hab mich hier gerade einmal kurz weggeschmissen :hihi:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2666
So, öfter mal was Neues. Da ich in den letzten Tagen im sub38 Faden mitgelesen habe, hatte ich heute Lust auf was Schnelles. Eigentlich sollten es 15x200 im 1,5K-RT werden, aber ich hatte Rollis Worte im Kopf --> Warum nur so hart wie nötig, und nicht so hart wie möglich?

Also aus den ca. 41 Sekunden wurden dann 33-34 Sekunden. Allerdings mit 2 Minuten Gehpause. Anders wäre das nicht gegangen. Auf jeden Fall spüre ich schon meine Oberschenkel, wenn das mal kein neuer Reiz war :daumen: Interessanterweise hatte ich auf dem Rückweg zum ersten Mal überhaupt leichte Krampfansätze in der Wade. Und jetzt tun mir meine Arme weh...!? :confused: An der Trizepssehne, wahrscheinlich von den ungewohnten Armbewegungen. Ist aber schon heftig, ich sah beim Duschen eben aus wie ein 90 Jähriger :klatsch:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2667
Mir geht es ähnlich. Am Montag Sprints. Am Dienstag ein Crescendolauf mit durchschnittlich 83% HFmax und maximal 94%. Donnerstag 4x1000 bei unangenehmer Hitze. Freitag Lauf-ABC und 12km regenerativer Lauf bei 70% HFmax mit 5 Bergsprints. Ich spüre jetzt nicht wie üblich die Waden, sondern die ganzen Beine. Doch die Intensität hat richtig Spass gemacht.

2668
Heute war nach dem 4. Intervall Schluß. Wollte eigentlich 6-8x 1000m in 10er-Ziel-RT (zwischen 4:20 und 4:30/km) mit 400m TP (ca. 3min) durchziehen, nur die ersten beiden IV waren ok. 3 und 4 bei 4:40 schon zu langsam und im 5. hab' ich nach 300m in 4:58/km dann abgebrochen.

Nächste Woche geht es eher "ruhig" zu. Nur eine QTE am Mittwoch und Samstag voraussichtlich ein 5er-WK.

Schönes Wochenende zusammen.

2669
Ich würde ja an dieser Stelle gerne schreiben "Drückt mir die Daumen für den Halbmarathon in wenigen Stunden. Ziel ist meine aktuelle Bestzeit um mindestens 10 Minuten zu pulverisieren!".
Tatsächlich liege ich aber noch mit Icepack auf dem Bett und kühle meinen Oberschenkel.

Irgendwas ist letzte Woche nicht rund gelaufen. Und das in der 2ten Taperingwoche.
Montag und Donnerstag lief ich noch einige Kilometer im geplanten HM Tempo - und das lief gut!

Donnerstag nach dem Lauf merkte ich dann dass der Oberschenkel aussen ein wenig zieht, Schenkte dem aber keine große Aufmerksamkeit. 3 Tage ohne sportliche Aktivität bis zum Wettkampf sollten das schon wieder richten.

Freitag war es tagsüber wieder besser, aber 7 Stunden Autofahrt am abend aber alles andere als gut. Von Freitag auf Samstag habe ich vor Schmerzen kaum geschlafen. Ich hab dann versucht es mit Entzündungshemmern, Blackroll, Dehnen nach Tipps von Fahradsun noch zu retten - aber es reicht nicht. Im Moment kann ich schmerzfrei laufen, aber Oberschenkel noch mit Schwellung. Ein Wettkampf ist mir da zu heikel. Zumal ein Halbmarathon am Limit gelaufen schon anstrengend ist. Jetzt liege ich hier und ärgere mich nicht bei den ersten Anzeichen sofort gehandelt zu haben, hilft aber auch nix mehr.

Heute kein Wettkampf, aber die Hoffnung, dass zumindest lockere Läufe unter der Woche möglich sind.
Mit dem Fernziel Marathon im September ist es mir wichtiger weiter trainieren zu können als jetzt eine Bestzeit mitzunehmen und dafür eine längere Verletzungspause zu riskieren.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2671
MikeStar hat geschrieben: Heute war nach dem 4. Intervall Schluß. Wollte eigentlich 6-8x 1000m in 10er-Ziel-RT (zwischen 4:20 und 4:30/km) mit 400m TP (ca. 3min) durchziehen, nur die ersten beiden IV waren ok. 3 und 4 bei 4:40 schon zu langsam und im 5. hab' ich nach 300m in 4:58/km dann abgebrochen.

Nächste Woche geht es eher "ruhig" zu. Nur eine QTE am Mittwoch und Samstag voraussichtlich ein 5er-WK.

Schönes Wochenende zusammen.
Da hast du dir aber auch eine harte Einheit vorgenommen, und das bei dem Wetter. Wo ist denn der 5er Samstag? Viel Erfolg auf jeden Fall :daumen:

emel hat geschrieben: Ich würde ja an dieser Stelle gerne schreiben "Drückt mir die Daumen für den Halbmarathon in wenigen Stunden. Ziel ist meine aktuelle Bestzeit um mindestens 10 Minuten zu pulverisieren!".
Tatsächlich liege ich aber noch mit Icepack auf dem Bett und kühle meinen Oberschenkel.

[...]

Heute kein Wettkampf, aber die Hoffnung, dass zumindest lockere Läufe unter der Woche möglich sind.
Mit dem Fernziel Marathon im September ist es mir wichtiger weiter trainieren zu können als jetzt eine Bestzeit mitzunehmen und dafür eine längere Verletzungspause zu riskieren.
Ach Mensch emel, das tut mir leid. Aber du hast natürlich vollkommen richtig gehandelt. Das Risiko wäre mir dann auch zu groß gewesen. Ärgerlich, aber abputzen und weitermachen. Zum Glück war das ja nicht dein Hauptwettkampf. Gute Besserung :daumen:



Und in guter Tradition meine Wochenzusammenfassung:

Montag und Dienstag gab es eine Pause. Dienstag Abend war ich auf einem Seminar zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Sehr interessant, da sollte man sich - egal in welchem Alter - zumindest mal mit befassen. Gerade wir "Extremsportler", da kann ja immer mal was passieren.

Am Mittwoch bin ich dann erst mal in den Biergarten nach Feierabend, und erst nach 19 Uhr Richtung Laufbahn. Das war eine sehr gute Entscheidung, ohne direkte Sonneneinstrahlung war es trotz Schwüle doch ganz erträglich. Die geplante Einheit waren 4x2000 zwischen 10K und HM-RT (4:06) mit 400 m TP. Das hat zu meiner Überraschung richtig gut geklappt, da hatte ich doch ordentlich Respekt vor. Die Abschnitte sind mit 7:55, 8:08, 8:08 und 8:06 weggegangen, die TPs mit 2:35, die HF 88-90%. Mit Hin- und Rückweg zur Bahn sind 16 km zusammengekommen, wenn ich das sonst gleichmäßig am Stück laufe, kommt mir das immer wie eine Ewigkeit vor, aber als Intervalleinheit vergeht das wie im Flug.

Am Freitag hat es den ganzen Tag wie aus Eimern geregnet. Ich habe lange gewartet und mit mir gehadert, bin dann aber letztlich doch vor die Tür. Auf langsames durch den Regen traben hatte ich keinen Bock, also habe ich etwas Gas gegeben. In meinem 4-Wochen Plan der ab nächster Woche startet, stehen ja "lockere" Dauerläufe mit 80-85% HF :tocktock: , also habe ich mal ausprobiert wie sich das anfühlt. Geworden sind es dann unglaublicherweise 11 km in 4:32 bei 78%... Nochmal der hier: :tocktock: , weil sich das zwar schon fordernd angefühlt hat, aber die HF einfach nicht höher als 81% gegangen ist. Sind das etwa meine Idealbedingungen? Wasserkühlung ist ja bekanntlich besser als Luftkühlung :hihi:

Die Einheit vom Samstag habe ich ja schon gepostet, 15x400 in 33-34 Sek. mit 200 m GP. Mir tut immer noch alles weh :hihi: Am Sonntag 1,5 Stunden Krafttraining und dann der LL. Erst 16 km locker in 5:12 und dann noch 3 km EB in 4:05. Es sollte eigentlich HMRT werden, aber es ist geflutscht, und es waren diesmal 13 negative Höhenmeter :daumen:

Diese Woche lasse ich es etwas lockerer angehen, am Sonntag steht der Halbmarathon an. Schöne Woche an alle :hallo:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2672
Sorry emel! Habe mich massiv verlesen :peinlich: :klatsch:

Auch von mir gute Besserung!

@Marco: Schon mal viel Glück für den HM! Die Höhenmeter wirst Du schaffen! Wie sieht die Wettervorhersage aus? Warm?

@me: Ich habe am Donnerstag meinen ersten Grossevent. Alleine beim 10km starten, für mich ungewohnt, über 2000 Läufer. Ich wurde in der ersten Startgruppe eingeteilt, weshalb auch immer. Die Strecke hat 180 Höhenmeter. Ich habe die Strecke nun zweimal abgelaufen. Einmal als TDL und einmal als lockerer DL. Beim TDL hatte ich einen VDOT (ohne Berücksichtigung der Höhenmeter) von 50. Somit wäre theoretisch sogar eine PB möglich. Leider wird es gemäss Wetterbericht 26°C warm sein. Die meisten Höhenmeter sind zudem gegen Ende des Laufes.

2673
Makani hat geschrieben: @Marco: Schon mal viel Glück für den HM! Die Höhenmeter wirst Du schaffen! Wie sieht die Wettervorhersage aus? Warm?

@me: Ich habe am Donnerstag meinen ersten Grossevent. Alleine beim 10km starten, für mich ungewohnt, über 2000 Läufer. Ich wurde in der ersten Startgruppe eingeteilt, weshalb auch immer. Die Strecke hat 180 Höhenmeter. Ich habe die Strecke nun zweimal abgelaufen. Einmal als TDL und einmal als lockerer DL. Beim TDL hatte ich einen VDOT (ohne Berücksichtigung der Höhenmeter) von 50. Somit wäre theoretisch sogar eine PB möglich. Leider wird es gemäss Wetterbericht 26°C warm sein. Die meisten Höhenmeter sind zudem gegen Ende des Laufes.
Mit dem Wetter beschäftige ich mich erst Ende der Woche. Die Vorhersagen waren bisher einfach zu unzuverlässig. Aktuell soll es keinen Regen und ca. 18-22 Grad geben, Start ist direkt um 9 Uhr morgens :daumen:


Was läufst du am Donnerstag? Ist ja auch eher ungewöhnlich so ein großes Event unter der Woche. Weißt du schon wie du es einteilen wirst? Steigung gegen Ende ist sicher fies, am Anfang fühlt sich alles gut an, aber man weiß, dass die Sch**** noch kommt :hihi: Ich weiß auch noch nicht, wie ich mir das einteilen soll, sowohl beim HM als auch beim 10er in 4 Wochen. Eigentlich müsste ich das wirklich planen, aber dann müsste ich mir wohl einen Roman auf den Unterarm schreiben :D
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2674
marco1983 hat geschrieben:
Ach Mensch emel, das tut mir leid. Aber du hast natürlich vollkommen richtig gehandelt. Das Risiko wäre mir dann auch zu groß gewesen. Ärgerlich, aber abputzen und weitermachen. Zum Glück war das ja nicht dein Hauptwettkampf. Gute Besserung :daumen:
Makani hat geschrieben:Sorry emel! Habe mich massiv verlesen :peinlich: :klatsch:

Auch von mir gute Besserung!
Merci. Mit Fahradsuns "Maximalmethode" hat auch tatsächlich eine Blitzheilung eingesetzt.
(Maximalmethode = 2 Tage Entzündungshemmer, Blackroll to the max, Dehnen)
Für den Wettkampf nur einen Tag zu spät aber ich bin froh das es deutlich besser ist.

Heute gab es bereits wieder gemütliche 10 Kilometer Gebirgsweg.
Trotzdem war es richtig nicht anzutreten. Schon zweimal habe ich mir in ähnlicher Situation eine 4-wöchige Laufpause eingehandelt.

Den halben hätte ich ganz gerne als Standortbestimmung für das weitere Marathontraining gehabt.
Mal sehen eine Möglichkeit gäbe es in 4 Wochen beim Hamburg Halbmarathon.

Oder einfach 3 schnelle Alsterrunden wenn es gerade zeitlich passt. Wobei die ohne Mitläufer, erschwerter Getränkesituation, sowie Gegenverkehr einen Tick langsamer ausfallen wird als ein echter Wettkampf.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2675
@Marco: Home | auffahrtslauf.ch

Eigentlich hatte ich nur meine Tochter angemeldet. Dann hat mich ein Arbeitskollege überredet, auch teilzunehmen. Ich bin dabei und der Kollege kneift :hihi:

Wunderschöne Strecke. Läufts nicht, geniesse ich einfach.

Heute anstatt Sprints 3x1000 als Taperingeinheit. Leider habe ich den Pausenknopf anstatt den Knopf für den Rundenstart gedrückt, weshalb ich das erste IV nach Gefühl gelaufen bin.

1. IV: 3:42
2. IV: 3:54
3. IV: 3:52

2676
Makani hat geschrieben:@Marco: Home | auffahrtslauf.ch

Eigentlich hatte ich nur meine Tochter angemeldet. Dann hat mich ein Arbeitskollege überredet, auch teilzunehmen. Ich bin dabei und der Kollege kneift :hihi:

Wunderschöne Strecke. Läufts nicht, geniesse ich einfach.

Heute anstatt Sprints 3x1000 als Taperingeinheit. Leider habe ich den Pausenknopf anstatt den Knopf für den Rundenstart gedrückt, weshalb ich das erste IV nach Gefühl gelaufen bin.

1. IV: 3:42
2. IV: 3:54
3. IV: 3:52
Ach stimmt, ist ja Feiertag :klatsch: Ist das bei euch auch traditionell der "Vatertag"? Wenn ja, wird es doch eh nichts mit ernsthaftem Laufen :hihi:

Viel Spaß auf jeden Fall - und schön, dass du deine Tochter auch schon zum Laufen motivieren kannst :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2678
marco1983 hat geschrieben:Ach stimmt, ist ja Feiertag :klatsch: Ist das bei euch auch traditionell der "Vatertag"? Wenn ja, wird es doch eh nichts mit ernsthaftem Laufen :hihi:

Viel Spaß auf jeden Fall - und schön, dass du deine Tochter auch schon zum Laufen motivieren kannst :daumen:
Wir feiern keinen Vatertag. Vatertag sollte sowieso ein Familientag sein. Wie Muttertag auch. Deshalb bin ich froh, ist es bei uns anders.

Ich möchte meine Tochter nicht motivieren, sondern ihr den Sport vorleben. Zudem sind diese Events so toll für die Kinder, dass Laufen einfach Spass macht. An diesem Lauf dürfen sie sogar ins grosse Sportstadion einlaufen :nick: Ich natürlich auch :daumen:

2679
marco1983 hat geschrieben:[...] Die Einheit vom Samstag habe ich ja schon gepostet, 15x400 in 33-34 Sek. mit 200 m GP. [...]
Respekt! Du solltest über eine Teilnahme bei Olympia nachdenken... :D

Der 5er ist in Lampertheim, da hab' ich von letztem Jahr noch was gutzumachen. Daher wird es diese Woche wohl auch nur eine QTE morgen geben. Befürchte aber, dass mir die angekündigten 27°C einen Strich durch die Rechnung machen werden.

Gestern Crosstraining auf dem Rad. Zusammen mit 'ner Freundin 45km abgestampelt und mit An- und Abfahrt insgesamt auf 70km gekommen. Heute lockeren DL ca. 10km mit 150 Hm und mit einem kurzen Zwischenstint 8min @ HMRT, einfach nur just for fun.

Kommende Woche steht dann ein Firmenlauf. Über 10.000 Läufer sind dafür angemeldet. :daumen:

2680
MikeStar hat geschrieben:Respekt! Du solltest über eine Teilnahme bei Olympia nachdenken... :D
Jep, hab mich die ersten 100 m vom Usain pacen lassen und dann den Turbo gezündet :daumen:

2681
Was haltet ihr von folgender "Tapering-Woche" für den Halbmarathon am Sonntag?

[TABLE]
[TR]
[TD="bgcolor: #c9daf8"]Montag[/TD]
[TD="align: right"]22.05.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #6aa84f"]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD="align: right"]23.05.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #fff2cc"]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD="align: right"]24.05.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #f4cccc"]1x3000 HMRT[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="bgcolor: #fff2cc"]Dauerlauf / Ein- Auslaufen / TP[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="bgcolor: #fce5cd, align: right"]25.05.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #fff2cc"]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD="align: right"]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD="bgcolor: #fce5cd, align: right"]26.05.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #6aa84f"]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD="bgcolor: #fce5cd, align: right"]27.05.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #fff2cc"]Dauerlauf / Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]5[/TD]
[TD="align: right"]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD="bgcolor: #fce5cd, align: right"]28.05.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #cc0000"]Wettkampf Halbmarathon[/TD]
[TD="align: right"]21[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="bgcolor: #fff2cc"]Dauerlauf / Ein- Auslaufen / TP[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]58[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2682
Jetzt weiss ich, was es heisst, bei Hitze einen Wettkampf zu absolvieren. 10km, 170-180 Höhenmeter, 26°C.

Ergebnis: 43:25. 73. von 982 Läufern. 16. in meiner Altersklasse.

Und es hat so richtig Spass gemacht.

Beim Start habe ich mich in die erste Reihe gestellt. Aber nicht wegen Übermotivation, sondern weil unter dem Start ein kleiner Streifen Schatten war und die 10min Wartezeit in der Sonne unerträglich war. Beim Start wurde ich sogleich von geschätzten 200 Läufern überholt, welche alle wohl eine persönliche Bestzeit aufstellen wollten. Ich habe einfach mein Tempo von Beginn an gefunden und konnte einen Läufer nach dem anderen überholen. Ca. bei Kilometer 4 kam mein langsamster Kilometer. Nicht wie alle vermuten würden, weil es steil aufwärts, sondern steil abwärts ging. Ich habe mich einfach nicht getraut, laufen zu lassen. Anschliessend kam ein Kilometer, wo überholen unmöglich war, aber so konnte ich mit viel Reserve in die längste Steigung mit rund 70-80 Höhenmetern gehen. Der Rest war dann nur wunderschön. Zieleinlauf im Sportstadion. Tausende Zuschauer entlang der Strecke. Super Stimmung.

Insgesamt ein Lauf mit hohem Spassfaktor. Die Zeit war jetzt nicht grandios, doch eine Minute hätte ich schneller laufen können und die Hitze kam noch dazu. Zudem habe ich die letzten 4 Wochen keinen einzigen langen Lauf gemacht.

Heute ein König

2683
marco1983 hat geschrieben:...aber abputzen und weitermachen...
Und genaus so ist es :) .

Diese Woche gingen schon wieder 2 Dauerläufe. Einmal 10 KM und einmal 16 KM, jeweils mit gut Höhenmetern auf einem Gebirgswanderweg. Heute wollt ich wieder was schnelles laufen. Den Halbmarathon jedoch nicht alleine Nachholen, auch wenn mir eine Bestzeit trotz Selbstverpflegung, Kinderwägen, Fahrrädern, etc. sicher gewesen wäre.

Aber so ein HM wirkt ja doch ein paar Tage länger nach und ich will ja nächste Woche wieder mit langen Läufen weitermachen.
Also bin ich das erste mal seit 25 Jahren auf die Bahn :zwinker2:

Ok, es ist die Aschenbahn bei mir um die Ecke und nicht sonderlich gut gepflegt aber Hauptsache flach und die Strecke einfach zu messen. Zum Start erstmal einige lockere Runden um mich an die Bahn zu gewöhnen. Und dann nochmal 5KM volles Rohr.

Die Runden per Hand gestoppt. Erste und schnellste Runde 94 Sekunden. Alle anderen 105-107 Sekunden. Ich kann also doch gleichmäßig!! Endzeit und damit meine neue 5KM Bestzeit: 21:50
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2685
Wochenrückblick Entlastungswoche:

Mo: 3x1000; @3:49
Di: DL 6km
Mi: Pause
Do: WK 10km; 43:26
Fr: Pause
Sa: DL 11,5km
So: Pause

Wochenkilometer: 35

Trotz Wettkampf war es wirklich eine lockere Woche. Nächste Woche beginne ich dann wieder mit 40km, dann 45 und 50. So dass ich alle 4 Wochen 5 Wochenkilometer steigere. Pro Einheit möchte ich nicht über 60-70min kommen. Weiterhin werde ich einmal pro Woche ein Sprinttraining machen.

@Marco: Morgen viel Glück beim HM! Hoffentlich ist es bei Dir nicht so heiss wie bei mir

2686
Makani hat geschrieben:Pro Einheit möchte ich nicht über 60-70min kommen.
Was ist der Grund hierfür?
Makani hat geschrieben:@Marco: Morgen viel Glück beim HM! Hoffentlich ist es bei Dir nicht so heiss wie bei mir
Von mir natürlich auch alles Gute. Ich vermute, das Rennen wird nicht um 5 Uhr morgens starten, obwohl es dann vielleicht zumindest noch halbwegs angenehm "kühl" wäre? Von daher: schau, ob du irgendwie ein bisschen vorkühlen kannst, halte dich so viel wie möglich am Schatten auf und schütte dir fleißig Wasser über den Kopf während des Rennens.

2687
Cool Claudio, hört sich nach einem schönen Wettkampf an, das liest sich bei dir immer so entspannt, auch wenn ich weiß, dass du trotzdem ehrgeizig an die Sache rangehst. Da kann ich mir noch was bei dir abschauen. Und trotz der Umstände eine respektable Zeit :daumen:

Danke an alle für die guten Wünsche für morgen. Ich glaube das wird ziemlich hart. Start ist schon um 9, die Strecke hauptsächlich im Wald. Das sind auch schon die einzigen Punkte auf der Habenseite.

Den Tapering-Plan habe ich genau so durchgezogen wie oben beschrieben. Heute morgen beim "Abschlusstraining" durfte ich schon mal reinschnuppern wie das morgen wird... Bin extra auch um 9 los und durch den Wald. Überhaupt, ich bin voll in der "Tapering Madness". Am Dienstag voll abgekackt, lockerer DL mit ein paar Steigerungen, keine Kraft, keine Motivation, geschwitzt wie Sau, Katastrophe. Am Mittwoch die letzte schnelle Einheit, 3 km im HM-RT auf der Bahn, 4:10 bei 84% - WTF, absolutes Hochgefühl. Das war abends mit leichtem Nieselregen. Perfekte Bedingungen. Am Donnerstag wieder ein besch.... Lauf und heute ein noch besch....nerer Lauf. Tempo niedrig, Puls hoch, schwere Beine, keine Luft bekommen. Kann ja nur klappen morgen :hihi:

Guckt euch die Katastrophe mal an:
Meine Wünsche für dieses Wochenende, in folgender Reihenfolge:

Frankfurt holt den DFB-Pokal
Ich laufe den HM sub1:30
Vettel gewinnt in Monaco

Mal sehen wie viele davon in Erfüllung gehen... :hihi:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2688
marco1983 hat geschrieben:Cool Claudio, hört sich nach einem schönen Wettkampf an, das liest sich bei dir immer so entspannt, auch wenn ich weiß, dass du trotzdem ehrgeizig an die Sache rangehst. Da kann ich mir noch was bei dir abschauen. Und trotz der Umstände eine respektable Zeit :daumen:

Danke an alle für die guten Wünsche für morgen. Ich glaube das wird ziemlich hart. Start ist schon um 9, die Strecke hauptsächlich im Wald. Das sind auch schon die einzigen Punkte auf der Habenseite.

Den Tapering-Plan habe ich genau so durchgezogen wie oben beschrieben. Heute morgen beim "Abschlusstraining" durfte ich schon mal reinschnuppern wie das morgen wird... Bin extra auch um 9 los und durch den Wald. Überhaupt, ich bin voll in der "Tapering Madness". Am Dienstag voll abgekackt, lockerer DL mit ein paar Steigerungen, keine Kraft, keine Motivation, geschwitzt wie Sau, Katastrophe. Am Mittwoch die letzte schnelle Einheit, 3 km im HM-RT auf der Bahn, 4:10 bei 84% - WTF, absolutes Hochgefühl. Das war abends mit leichtem Nieselregen. Perfekte Bedingungen. Am Donnerstag wieder ein besch.... Lauf und heute ein noch besch....nerer Lauf. Tempo niedrig, Puls hoch, schwere Beine, keine Luft bekommen. Kann ja nur klappen morgen :hihi:

Guckt euch die Katastrophe mal an:

[ATTACH=CONFIG]59153[/ATTACH]

Meine Wünsche für dieses Wochenende, in folgender Reihenfolge:

Frankfurt holt den DFB-Pokal
Ich laufe den HM sub1:30
Vettel gewinnt in Monaco

Mal sehen wie viele davon in Erfüllung gehen... :hihi:
Zum Trost:

Bei mir war es fast genau gleich. Am Dienstag hatte ich einen VDOT von 40. Meinen neuen HF-Gurt habe ich gleich entsorgt. Nun definitiv keine Pulsmessung mehr.

Wie alcano bereits erwähnt hat, beim HM unbedingt Wasser über den Kopf schütten. Nimm möglichst 2 Becher pro Station. Bei mir war so das (Hitze-)Gefühl beim Wettkampf besser als beim regenerativen DL.

Zum Thema “entspannt sein“:

Bei den Wettkämpfen mit vielen Höhenmetern bin ich tatsächlich immer locker. Meist zu locker. Ich studiere immer intensiv das Höhenprofil und schaue beim Wettkampf, dass ich vor den Steigungen genügend Reserven habe. Habe so immer ordentliche Resultate, doch ich ärgere mich danach immer, dass ich Zeit verschenkt habe.

@alcano: Ich lese gerade viel über die Mittelstrecke. Aerobe Dauerläufe werden kürzer gehalten. Ich glaube, länger macht weniger Sinn, da der Fokus auf die QE ist. Ich habe mir vorgenommen, die nächsten zwei Monate an den Grundlagen für die MD zu arbeiten und danach spezifische Trainingseinheiten einzubauen. Werden die Umfänge grösser, werde ich die DLs zum Beispiel schneller laufen (als Fahrtspiel oder ähnliches aber nicht TDL) oder (mit Vorsicht) zwei TE an einem Tag absolvieren.

2689
Hab' gerade keinen Überblick wer wann wo wie was läuft, von daher mal ein pauschales "Viel Erfolg" allen Startern.

Ich bin gerade am Zweifeln, wie es weitergehen soll. Erstmal fällt alles verdammt schwer. Die QTE-Anteile sind fernab von dem was ich eigentlich laufen müsste. Im Training 5er- oder 10er-Pace zu laufen, fühlt sich beinahe unmöglich an.

Heute bin ich voll eingebrochen. Gut, es waren 31°C und die Strecke war zu 95% in der Sonne, aber dass ich nach 1.5km in 5k-RT anfangen muss, auf 10k-RT runterzugehen und ab 2.5km gerade mal noch HMRT oder noch langsamer halten kann, stimmt mich sehr nachdenklich.
Nach 4km war dann - genau wie letztes Jahr - Schicht im Schacht und nur noch austraben. 24:55 auf 5km, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Vor zwei Wochen schon rund 2min über PB, heute satte 3:40min.

Woran kann es liegen? Mir kommen folgende Ansätze in den Sinn:
- Ich hab' mich mit dem Halbmarathon vor 4 Wochen abgeschossen und bin immer noch nicht regeneriert.
- Mein Körper muss sich erst noch an die Trainingsumstellung gewöhnen
- Der neue Trainingsansatz ist für mich ungeeignet.
- Ich muss mich einfach an die "neuen" klimatischen Bedingungen gewöhnen.
- Ich bin im Kopf nicht frei, will zuviel und verkrampfe
- Übertraining

Vermutlich spielt von allem etwas mit rein. Wie groß allerdings der Einfluss der Umstellung des Trainings ist, kann ich momentan nicht bemessen und das verunsichert mich ziemlich.

Ich überlege wieder zu meinen funktionierenden Prinzipien zurückzukehren.

2690
Moin Mike,

war das ein Wettkampf oder Trainingswettkampf?
Über 30 Grad sind aber auch echt ne Ansage. Da hätt ich auch keine Lust auf Wettkampf :wink:

MikeStar hat geschrieben: Nach 4km war dann - genau wie letztes Jahr - Schicht im Schacht und nur noch austraben. 24:55 auf 5km, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ok. Also Wettkampf. Schwere Strecke? Irgendwelche Besonderheiten auf dem letzten KM?

MikeStar hat geschrieben: - Ich hab' mich mit dem Halbmarathon vor 4 Wochen abgeschossen und bin immer noch nicht regeneriert.
4 Wochen nach einem HM sollte es wieder gehen. Wobei bei mir nach einem (nicht voll gelaufenen HM) auch 3 Wochen lang nicht viel zusammen ging. Ich habe dann fast 3 Reg. gebraucht um wieder auf Kurs zu kommen.
MikeStar hat geschrieben: - Mein Körper muss sich erst noch an die Trainingsumstellung gewöhnen
Kann ich nicht beurteilelen
MikeStar hat geschrieben: - Der neue Trainingsansatz ist für mich ungeeignet.
Solche Schlüsse würde ich nicht zu schnell ziehen. Hin und her ist wahrscheinlich noch schlechter.
MikeStar hat geschrieben: - Ich muss mich einfach an die "neuen" klimatischen Bedingungen gewöhnen.
Definitiv JA
Es ist schon fast wieder so weit, dass wir PBs auf den Herbst schieben müssen :wink:
MikeStar hat geschrieben: - Ich bin im Kopf nicht frei, will zuviel und verkrampfe
Möglich. Vielleicht mal ne schnelle Runde ohne Uhr laufen?
MikeStar hat geschrieben: - Übertraining.
Würde ich nahezu ausschliessen. Aber wie viele KM trainierst du im Moment?
Wann hattest du deine letzte Saisonpause oder mal 2-3 Woche am Stück mit ganz wenig Training?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2691
marco1983 hat geschrieben:
Meine Wünsche für dieses Wochenende, in folgender Reihenfolge:

Frankfurt holt den DFB-Pokal
Ich laufe den HM sub1:30
Vettel gewinnt in Monaco
Das erste hat schonmal nicht geklappt.
Aber das zweite hast du selbst in der Hand.

Viel Erfolg heute!!!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2692
Ausführlicher Bericht später :daumen:

1:34:08 (offizielle Zeit kommt noch)
160 Hm
Heiß, schwül, 91% Hf
Ab der Hälfte total eingebrochen
Trotzdem glücklich und natürlich PB :)

Jetzt noch auf die letzte Chance für ein gelungenes Wochenende hoffen :D

2693
@mikestar...
Lese schon seit einigen Monaten den Tread mit..
Lese von dir sehr oft dass irgendein WK in die Hose gegangen ist..
Meiner Meinung nach, ohne dir zu nahe zu treten wollen, machst du einfach zu viele Wettkämpfe und legst zu wenig Wert auf ein halbwegs systematisches Training.
Nein ich kenne dein Training nicht im Detail, nur das was du ab und an postest, und da ist auch nicht viel mehr rauszuholen glaube ich.
Und der Ansatz dass ein Wk ein Ersatz für z.b. ein TDL soll funktioniert ja offensichtlich nicht. Ich meine du bist mittlerweile bei einer 5 er Pace auf 5! Km angekommen. Da ist der 10 er mit im besten Fall Sub 47:30 ja meilenweit entfernt.
Warum schreib ich das so deutlich, im Herbst letzten Jahres war ich in einer ähnlichen Situation, wenn auch noch bei 44 min auf den 10 er...
Da hab ich erkannt dass bischen Larifari Training zumindest mir nicht reicht.. also wieder die Zügel angezogen und im Februar PB in 40:59 gelaufen.
Da gilt halt der abgedroschene Spruch.. "von nichts kommt nichts"

Nichts für ungut..

2694
Emel: Wettkampf. Keine besonders schwere Strecke. Flache Wendestrecke mit einer Brücke bei ca. km1 und 4. Schicht im Schacht heißt einfach, dass ich da dann endgültig aufgegeben habe, Tempo zu halten und nur noch ins Ziel getrabt bin.

2fast: Du hast in gewissen Punkten vollkommen recht. Ich habe gestern noch meine Aufzeichnung durchgewälzt und analysiert wo der Hase im Pfeffer begraben liegen könnte. Im Vergleich zu den Zeiten als ich meine Fortschritte gemacht habe, habe ich die Anzahl der WKs sogar noch reduziert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die letzten WKs falsch gelaufen bin.
Ich habe mich von den Fortschritten blenden lassen und versucht in den letzten Wochen auf Teufel komm raus meine PB zu verbessern anstatt die WKs als das zu laufen, als was sie im Trainingsplan vorgesehen waren: eben als schnelle Trainingsläufe.

Ich muss wieder disziplinierter trainieren.

@Marco: Immerhin ein Wunsch in Erfüllung gegangen.

2695
So, ein ereignisreiches Wochenende geht zu Ende. Wie Mike schon festgestellt hat, ist immerhin einer meiner sportlichen Wünsche in Erfüllung gegangen, wenn auch der am wenigsten wichtigste :wink:

42. Steinberger Volkslauf

Um kurz nach 8 war ich vor Ort, Parken 50 m vom Start entfernt, perfekt. Es war schon gut was los, und auch bereits sehr warm. Das erste Highlight war die Startnummer die ich mir für faire 10 € abgeholt habe --> #1111 :D

Ich habe mir dann erstmal alles in Ruhe angeschaut um die Aufregung etwas in den Griff zu bekommen, Bescheuert bei inzwischen doch einigen gelaufenen Wettkämpfen, und dieser hier ist ja nicht mal ein Highlight. Trotzdem noch zweimal auf die Pipibox, einmal vor dem Einlaufen, einmal danach. Ich habe mich an eure Tipps gehalten, war bis zum Anschlag hydriert und habe mich wenn möglich im Schatten aufgehalten. Um Punkt 9 ging es los, sogar aus 2 Startblöcken. Mit Zielzeit unter 1:40 war ich im ersten Block, aber wirklich verstanden habe ich die Aufteilung nicht. Der Sprecher hat alle Anweisungen so oft wiederholt, dass am Ende keiner mehr wusste wo er hin muss.

Dann ging es los, und meine Uhr hat direkt versagt. Erst nach 200 m hatte sie Lust auf Laufen. Kein Problem dachte ich mir, ich drücke ja eh die einzelnen Kilometer ab, dann kann ich immer noch gut kontrollieren. Leider waren die Kilometerschilder etwas verwirrend, da unterschiedliche für 10 km und HM aufgestellt waren. Zu allem Überfluss kamen auch noch teilweise nicht vollständig abgedeckte Kilometerschilder für die Lauftreff-Strecke dazu - kurzum, ich habe immer im falschen Augenblick abgedrückt, und habe mich dann einfach voll auf meine Uhr verlassen, und nur noch ab und zu mal abgedrückt, wenn ich mir 100% sicher war.

Zur Taktik - Das ambitionierte Ziel von sub1:30 hätte ich wohl auf dem Papier und bei guten Bedingungen drin gehabt. Aber durch das Wetter und die Höhenmeter war mir klar, dass das nichts wird. Da ich diese beiden Punkte aber mangels Erfahrung nicht wirklich einschätzen konnte, bin ich einfach in etwa 4:15 los, und wollte das so lange wie möglich halten. Ein Harakiri-Plan, aber ich denke hinterher eine wertvolle Erfahrung. Die Splits waren bis km 8 eigentlich ganz ok, voll im Plan. Dann kam eine fiese Bergauf-Passage und Seitenstechen :sauer: Also 2 km deutlich langsamer, und dann wieder zurück zum Tempo. Ich konnte die verlorene Zeit zwischen km 10 und 14 sogar wieder aufholen, aber habe mich damit wohl endgültig abgeschossen. Da es 2 Runden waren, kam bei km 16 wieder die Steigung, und ab da hat es mich dann vollkommen zerlegt. Ich konnte keine 4:30 mehr halten. Trotz Wasser und Schwämmen alle 5 km bin ich echt am Anschlag gewesen. Puls in der Nachbetrachtung bei 91% - also eigentlich voll im Rahmen, aber im Schnitt einfach 10-15 Sekunden langsamer in der Pace. Das ist die wichtige Erkenntnis und Zahl die ich mitnehme. Ich schätze 5-10 Sekunden habe ich über das Höhenprofil verloren, und ebenfalls 5-10 über die Hitze.

Ich bin den Rest dann wirklich auf dem Zahnfleisch gekrochen, und konnte nur die letzten paar Meter noch einen kleinen Zielsprint hinlegen, angestachelt von den vielen motivierenden Zuschauern :daumen: Zum Glück hatte ich so einen Vorsprung rausgelaufen, dass mich ab meinem Einbruch nur noch 3-4 Läufer überholt haben, am Ende hatte ich immer noch eine gute Minute auf den Nächstplatzierten.

1:34:05 --> neue PB :daumen:
Gesamt 15. Platz von 207 Startern
AK30 5. Platz von 11 Startern

Nächstes Jahr dann in der AK35 habe ich vielleicht bessere Chancen auf das Treppchen :D

Ich bin voll und ganz zufrieden. Alles in allem ein schöner Lauf, gut organisiert, viele motivierende Helfer und Zuschauer an der Strecke, inkl. Trommel-Band. Jetzt geht es weiter mit dem 4 Wochen-Plan für den anstehenden 10er Ende Juni.

Eine schöne Woche an alle :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2696
Zunächst einmal Glückwunsch zur klaren PB und zur – für die Umstände – wirklich respektablen Zeit!!! :daumen: :party2: :hurra: :bounce:
marco1983 hat geschrieben:Leider waren die Kilometerschilder etwas verwirrend, da unterschiedliche für 10 km und HM aufgestellt waren. Zu allem Überfluss kamen auch noch teilweise nicht vollständig abgedeckte Kilometerschilder für die Lauftreff-Strecke dazu - kurzum, ich habe immer im falschen Augenblick abgedrückt, und habe mich dann einfach voll auf meine Uhr verlassen, und nur noch ab und zu mal abgedrückt, wenn ich mir 100% sicher war.
Ansich bin ich zwar großer Fan davon die Kilometer manuell abzudrücken. Allerdings mache ich das nur, wenn ich ausreichend Vertrauen an die Positionierung der Kilometerschilder habe. Gerade bei kleineren (Wald-)läufen habe ich da echt schon abenteuerliche Erfahrungen gemacht und vertraue da doch lieber der Auto-Lap der Uhr. Die liegt zwar auch immer etwas daneben, ist aber zumindest niemals komplett daneben. Einzig bei den wirklich großen Stadt-Marathons habe ich gute Erfahrung mit den Kilometer-Markierungen gemacht, obwohl ich mich auch da bevorzugt an die Markierungen auf dem Boden und nicht an den Schildern orientierte.

marco1983 hat geschrieben: Zur Taktik - Das ambitionierte Ziel von sub1:30 hätte ich wohl auf dem Papier und bei guten Bedingungen drin gehabt. Aber durch das Wetter und die Höhenmeter war mir klar, dass das nichts wird. Da ich diese beiden Punkte aber mangels Erfahrung nicht wirklich einschätzen konnte, bin ich einfach in etwa 4:15 los, und wollte das so lange wie möglich halten. Ein Harakiri-Plan, aber ich denke hinterher eine wertvolle Erfahrung.
Eine komplett dämliche Taktik ... die fast mir mir hätte stammen können. :zwinker2:

marco1983 hat geschrieben: Die Splits waren bis km 8 eigentlich ganz ok, voll im Plan. Dann kam eine fiese Bergauf-Passage und Seitenstechen :sauer: Also 2 km deutlich langsamer, und dann wieder zurück zum Tempo. Ich konnte die verlorene Zeit zwischen km 10 und 14 sogar wieder aufholen, aber habe mich damit wohl endgültig abgeschossen. Da es 2 Runden waren, kam bei km 16 wieder die Steigung, und ab da hat es mich dann vollkommen zerlegt. Ich konnte keine 4:30 mehr halten.
Nehme das als Erfahrung mit und lerne daraus. Bei einem Halbmarathon (und noch viel mehr bei einem ganzen, falls du doch noch auf den Geschmack kommen solltest) ist es meiner Erfahrung nach komplett fatal, auch nur für eine kurze Zeit deutlich zu schnell zu laufen.

Achtung, medizinisches Halbwissen
Mit 92% bis 93% HFmax auf den ersten Kilometern dürftest du doch vermutlich für längere Zeit über deiner anaeroben Schwelle gelaufen sein. Auch das Seitenstechen spricht wohl dafür. Das angesammelte Laktat wirst du dann für das restliche Rennen nicht mehr los, da du nie langsam genug unterwegs bist, um den Laktat-Level wieder signifikant abzusenken. Bei einem 5er oder 10er mag das noch gut gehen, aber bei HM aufwärts wird das gegen Ende dann echt übel.

Daher versuche ich bei einem Halbmarathon auch meist, so weit wie irgendwie möglich nach Körpergefühl zu laufen und so Dinge wie die aktuelle Pace nur als grobe Orientierung zu verwenden. Sobald ich das Gefühl habe, meine Schwelle zu überschreiten, nehme ich lieber kurzfristig etwas Tempo heraus. Stur die Pace zu halten würde dann langfristig eh nicht mehr funktionieren. Und wenn es gut läuft, kann ich nach einer kurzen "Erholungspause" wieder mehr Gas geben. Die Schwelle rechtzeitig zu erkennen und knapp darunter, aber niemals über Ihr zu laufen, ist natürlich die große Kunst. Aber mit etwas Erfahrung geht das imho gar nicht so schlecht, irgendwann weiß man einfach wie sich ein HM anfühlen sollte. Und auch die regelmäßigen Schwellenläufe im Training helfen, da man bei denen lernt wie es sich anfühlt, wenn man knapp über der Schwelle läuft.

marco1983 hat geschrieben:Puls in der Nachbetrachtung bei 91% - also eigentlich voll im Rahmen
Letztlich ist da natürlich wieder sehr individuell, aber 91% HFmax im Durchschnitt mit Spitzen bis 93% kommt mir für einen HM schon grenzwertig hoch vor. :haeh:

2697
@Marco: Glückwunsch zur starken Leistung

Ich hatte gestern die beste Intervalleinheit seit langem!
5*967m @3:39 min/km
Allerdings auch mit 3:30 Gehpause. Am Samstag gibts 1000m - 6x400m - 1000m, mal sehen was da rauskommt und nächste Woche laufe ich wohl in einer 4x3km Staffel mit. Meine ersten 3km, wobei ich aber glaube das mir das deutlich mehr liegt als 10er und HM.
Bild
Bild

2698
Phycone hat geschrieben:Ich hatte gestern die beste Intervalleinheit seit langem!
5*967m @3:39 min/km
Allerdings auch mit 3:30 Gehpause. Am Samstag gibts 1000m - 6x400m - 1000m, mal sehen was da rauskommt und nächste Woche laufe ich wohl in einer 4x3km Staffel mit. Meine ersten 3km, wobei ich aber glaube das mir das deutlich mehr liegt als 10er und HM.
:daumen:

Ich würde zumindest mal die These aufstellen, dass Intervalle in diesem verdammt flotten Tempo (auch wenn mit langen Pausen) dafür sprechen, dass es dir an reiner Schnelligkeit nicht fehlt. Somit kann es wirklich gut sein, dass die die 3km aktuell(?) besser liegen als längere Distanzen.

Und so aus Neugierde:
Wie kommt man denn ausgerechnet auf eine Strecke von 967m ?!? :gruebel:

2700
Dartan hat geschrieben: Zunächst einmal Glückwunsch zur klaren PB und zur – für die Umstände – wirklich respektablen Zeit!!! :daumen: :party2: :hurra: :bounce:
Sorry für das verspätete Feedback - ich habe Urlaub :hallo:

Danke dir :daumen:

Ich fühle mich übrigens schon wieder top, irgendwie scheint der HM kaum an mir gezehrt zu haben :confused: Gestern stand schon die erste Einheit des 10er Plans an, 1.600/1.200/800/400 im 5-10K-RT (3:55). Die Einheit war eher locker, gerade sehr gut passend als erste nach dem HM und als Einstieg in die Klopper die noch kommen (z.B. 5x2000 im 10K-RT :D ). Ich habe dann noch 2x200 in 33/31 und 1x100 in 30 drangehängt. Dann bin ich im 6er Schnitt nachhause getaumelt. Diese Sprints sind echt krasse Energiefresser.

Dartan hat geschrieben: Eine komplett dämliche Taktik ... die fast mir mir hätte stammen können. :zwinker2:
Wir verstehen uns :daumen:

Im Ernst, war mir klar, dass das dämlich ist. Aber da es mir um nichts ging in diesem Lauf, und ich so oder so eine PB gelaufen wäre, war das eine gute Möglichkeit ein paar Dinge einfach mal in der Praxis am eigenen Körper auszuprobieren. Ich befasse mich unheimlich gerne mit der Theorie, aber die praktischen Erfahrungen sind dann einfach nochmal mehr wert für mich persönlich. Ich finde das Feedback hier immer sehr wertvoll, aber verifiziere das dann auch gerne.

Dartan hat geschrieben: Nehme das als Erfahrung mit und lerne daraus. Bei einem Halbmarathon (und noch viel mehr bei einem ganzen, falls du doch noch auf den Geschmack kommen solltest) ist es meiner Erfahrung nach komplett fatal, auch nur für eine kurze Zeit deutlich zu schnell zu laufen.
Das mache ich. Und genau das habe ich dann am Ende auch gespürt. Marathon? Wenn ich alt bin, also vielleicht ab nächstem Jahr :teufel:

Dartan hat geschrieben: Achtung, medizinisches Halbwissen
Mit 92% bis 93% HFmax auf den ersten Kilometern dürftest du doch vermutlich für längere Zeit über deiner anaeroben Schwelle gelaufen sein. Auch das Seitenstechen spricht wohl dafür. Das angesammelte Laktat wirst du dann für das restliche Rennen nicht mehr los, da du nie langsam genug unterwegs bist, um den Laktat-Level wieder signifikant abzusenken. Bei einem 5er oder 10er mag das noch gut gehen, aber bei HM aufwärts wird das gegen Ende dann echt übel.
Ich denke damit hast du es ziemlich gut getroffen. Das Seitenstechen kann ich inzwischen ganz gut einsortieren. Das ist nichts Spontanes, sondern tritt tatsächlich als Überlastungserscheinung auf. Und zwar sehr zuverlässig wenn ich Steigungen hochlaufe, und nicht das Tempo rausnehme. Daher weiß ich auch, dass ich ansonsten ein grenzwertiges, aber passendes Tempo in der Ebene laufe. Da darf dann halt nichts kommen, weil keine Reserven da sind. Das Problem ist, dass ich die Steigungen nicht unbedingt merke, wenn sie nicht ganz offensichtlich sind oder ich die Strecke vorher analysiert habe. Und da ich im WK immer die Uhranzeige ohne HF benutze, merke ich in der ohnehin schon angestrengten Situation die 2-3 zusätzlichen HF-Prozentpunkte nicht, bzw. zu spät. Die sind aber wohl letztlich fatal.

Idealerweise wäre ich wohl mit 4:20 - 4:25 gestartet, hätte den Puls im Auge behalten, hätte an den Anstiegen etwas rausgenommen, und wäre vielleicht mit 1:32 - 1:33 gleichmäßig ins Ziel gelaufen.

Ich hatte übrigens 91% als Richtwert für die durchschnittliche HF im Halbmarathon im Kopf. Ok, wahrscheinlich besser überwiegend um die 88 und dann gegen Ende bis 93% wenn die Kraft noch reicht.

Dartan hat geschrieben: Daher versuche ich bei einem Halbmarathon auch meist, so weit wie irgendwie möglich nach Körpergefühl zu laufen und so Dinge wie die aktuelle Pace nur als grobe Orientierung zu verwenden. Sobald ich das Gefühl habe, meine Schwelle zu überschreiten, nehme ich lieber kurzfristig etwas Tempo heraus. Stur die Pace zu halten würde dann langfristig eh nicht mehr funktionieren. Und wenn es gut läuft, kann ich nach einer kurzen "Erholungspause" wieder mehr Gas geben. Die Schwelle rechtzeitig zu erkennen und knapp darunter, aber niemals über Ihr zu laufen, ist natürlich die große Kunst. Aber mit etwas Erfahrung geht das imho gar nicht so schlecht, irgendwann weiß man einfach wie sich ein HM anfühlen sollte. Und auch die regelmäßigen Schwellenläufe im Training helfen, da man bei denen lernt wie es sich anfühlt, wenn man knapp über der Schwelle läuft.
Das ist die Kunst, du sagst es. Das Gefühl zu entwickeln wann die Schwelle überschritten ist. Daran muss ich arbeiten. Und das geht wohl nur über WK-Erfahrung. Die Schwellenläufe im Training sind mir persönlich dafür zu kurz, bei max. 25 Minuten kommt das Gefühl von 60 Minuten HM nicht wirklich auf :D

Dartan hat geschrieben: Letztlich ist da natürlich wieder sehr individuell, aber 91% HFmax im Durchschnitt mit Spitzen bis 93% kommt mir für einen HM schon grenzwertig hoch vor. :haeh:
Wie oben geschrieben. Möglicherweise spielt dann auch die Hitze da rein, dass ich mich unabhängig davon nach 88-89% gefühlt habe, aber der Kessel schon ordentlich gedampft hat :wink:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“