D.edoC hat geschrieben: Athletiktraining / Lauf ABC während der Saisonpause? Hmmm....
Ich bin der Meinung das muss nicht sein...
Ich erinnere mich an die letzten Jahre... Nach 3-4 Wochen wirklich nur etwas kurz joggen war Lauf ABC und Athletiktraining für mich nach der Saisonpause schon fast eine QTE. Muskelkater war Vorprogrammiert
Ja, diesen habe ich auch. Di 20' Stabi&Kraft, Gestern Lauf ABC und heute Muskelkater vom feinsten. Da war ich nachdem 10er fitter.
Mein Ziel ist die Athletik aufzubauen bevor der Umfang steigt, sonst habe ich gleichzeitig zwei Aufgaben zu lösen.
D.edoC hat geschrieben: Warum machst du nach Lauf ABC Übungen nur 10s TP? So schnell kann das ZNS zwischenzeitlich die Bewegungen doch gar nicht speichern / Verarbeiten?
Verstanden, keine Einwände wird angepasst.Rolli hat geschrieben: Mit ABC sieht ganz anders aus. Du sollst Dir da viel mehr Zeit, vor allem in den Pausen, lassen. Die Übungen werden als Technik- und Koordinationsübungen durchgeführt, wo in ersten Linie auf saubere Ausführung und nicht auf Schnelligkeit oder Kraft gelegt wird. Und dafür braucht ZNS viel mehr Zeit, um sich zu erholen.
Das hört sich sehr gut an. Kannst Du komplex ein bisschen umschreiben auch im Kontext der Stabiübungen?D.edoC hat geschrieben: Ich empfehle von den Standart Lauf ABC Übungen mal etwas Varriationen rein zu bringen. Nur vielseitige Übungen und einer ständig erhöhte Reizsetzung gewährleistet eine Erhöhung des koordinativen Niveaus. Die einzelne Übungen sollten zur Wettkampfperiode hinimmer komplexer werden!
Genialer Link, vielen Dank!D.edoC hat geschrieben: Sehr Informativ mit kleinen Videos Methodik Mittelstrecken Laufschnelligkeit | leichtathletik.de