bme hat geschrieben: 3x5x400m TP 60" 200m SP 3' 600m @ avg 72.3s
Es gibt die Tage wo Du merkst es wird hart: 1.Set @ 72.2s
Oder wo es nicht mehr geht: 2.Set @ 73.3s
Dann sagst Du Dir, das kann es nicht sein: 3. Set @ 71.4s
Zuerst ein Danke D.edoC der mich ermuntert diese Einheit zu laufen. Sie hat mir definitiv mehr gebracht als das 20x400m gebummle!
Das erste Set war vom Gefühl schon hart. Die Bedingungen waren nicht so schlecht. Windstill und 10°C und kein Regen. Die Bahn war aber Nass und mit meinen Strassenschuhen rutschte ich immer leicht weg. Ich brauche einfach wieder Spikes.
Das zweite Set war übel, ich blieb klein und müsste enorm Drücken. In der Pause danach sagte ich mir, gross bleiben, Blick 15m vor mir auf die Bahn. Nicht aufs hinten raus rutschen konzentrieren.
Das dritte Set war im Vergleich genial. Das ging im Längen besser, wie wenn sich etwas gelöst hätte (vielleicht hat Rolli oder D.edoC eine Erklärung dafür). Der ersten zwei in 72, dann 71 und die letzten beiden in 69. Das hat sich zum Schluss richtig gut angefühlt. Zum Glück bin ich nach dem zweiten Set nicht in die Wiese gelegen.
Noch ein Vergleich zum letzten Herbst.
Herbst 15 / Jetzt:
7km TDL @ 3:27 / 3:21
3x5x400m @ 70.5s / 72.3s
Gut zu sehen, dass am Speed noch Einiges gehen muss. Was aber ganz ok ist Anfangs Februar. Zumindest scheint die Aerobe Basis und die Schwelle auf einem höheren Niveau als im Herbst zu liegen.
Dich kann man gar nicht selektiv zitieren... nur "Color und Size"...
Es gibt mehrere Faktoren, die den Ablauf solcher Einheiten beeinflussen.
1. Laktatendelle
2. Laktatentoleranz
3. pH-Wert-Anpassung
4. Psychologische Schmerzempfindlichkeit-Anpassung
...
Viel zu schreiben.
Nur kurz: Natürlich eine Mischung daraus. Aber wahrscheinlich den Zustand der Zufriedenheit, der nach gelaufenen 2 Sets, einen positiven Schub verursacht hat. Man kann viel über die körperliche Zusammenhänge theorisieren... entscheiden tut's immer der Kopf.
Und wie immer, öfters MD hilft.