Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

5401
alcano hat geschrieben:Wann ist Training VO2max-Training und vor allem: wann ist es das nicht? :teufel: Bin da ganz bei Rolli mit den 365/365.
Das stimmt natürlich. Mir ging es eher darum aufzuzeigen, daß die Billats eine noch relativ unspezifische, mental leicht verkraftbare Trainingsform sind, die einen an die aufreibenderen Einheiten heranführen kann. Und genau das verstehe ich auch als Grundlagentraining.

5402
leviathan hat geschrieben:Sieht doch gut aus. Meine QTE´s bis Bad Liebenzell stehen noch nicht. Ich habe vor 5 Wochen begonnen strukturiert zu trainieren und den Umfang von Woche zu Woche nach oben zu ziehen. 60km, 90m, 120km, 150km gefolgt von der letzten Woche Rekom. Jetzt soll es Woche für Woche bei ca. 160km rauslaufen. Zweimal pro Woche wollen wir doppeln. Die erste leichte QTE war letzte Woche mit 10x(2'schnell/2'langsam). Das lief dann so auf 3:10/4:03 raus. Dazu kommt noch Sprinttraining. Die geplanten QTE´s für die folgenden drei Wochen sehen so aus:

Woche -12
Di: 2 Einheiten (Sprinttraining, 14 km easy), ca. 25 km
Mi: 2 Einheiten (Billats 30/30, 14 km easy), ca. 25 km
Sa: Race (Rennsteig-Staffellauf), ca. 25 km
So: Long Run, ca. 30 km
Total: ca. 11:32 h, 159 km

Woche -11
Di: 2 Einheiten (Sprinttraining, 12 km easy), ca. 23 km
Mi: Specific (10x (3' @ 3:09 min/km, 3' easy)), ca. 22 km
Sa: Medium Long Run (leicht progressiv bis MRT + 4x 200m), ca. 23 km - 200er schnell & locker, gemütliche Gehpause zurück
So: Long Run, ca. 33 km
Total: ca. 11:22 h, 161 km

Woche -10
Di: 2 Einheiten (Sprinttraining, 14 km easy), ca. 25 km
Mi: Hill Circuit (General Strength Endurance 2*), ca. 14 km
Sa: Medium Long Run (leicht progressiv bis MRT), ca. 23 km
So: Long Run (40' easy, 6x (1' @ 5k-effort, 9' easy), 40' easy), ca. 34 km
Total: ca. 11:19 h, 155 km

*General Strength Endurance 2:
90 sec MP
10 x Squats
45 sec MP
10 x Lunges/leg
45 sec MP
10 x Hops
45 sec MP
10 x Squat Jumps
45 sec MP
10 x Bounding/leg
10 sec hard (flat - if possible)
3x with slow jog down rest between

Dazu kommen zweimal die Woche Hillsprints. Die Details sind im Nachbarfaden. Das Konzept ist vollkommen konträr zu Eurem, was es auch spannend macht :)
Fast überlesen. Ok, grazie. Wo liegt die aktuelle Steuerzeit, 31:30?

5403
bme hat geschrieben:Fast überlesen. Ok, grazie. Wo liegt die aktuelle Steuerzeit, 31:30?
Keine Steuerzeit in dem Sinn, nur die Zielzeit (die liegt tatsächlich bei 31:30, kann sich aber theoretisch auch noch ändern). Geplant ist grob alle 2 Wochen eine spezifische Einheit im geplanten Renntempo, die meisten restlichen QTEs werden nach Gefühl/Effort gelaufen.

5404
leviathan hat geschrieben: [...] unspezifische, mental leicht verkraftbare Trainingsform [...]
Genau danach hatte ich ja auch gesucht. Passt also wunderbar in die Grundlagenphase. Danke für die Einschätzung!

Grundlage heißt für mich Umfänge wieder auf gewünschtes Niveau ziehen und dabei versuchen schon einige unspezifische Reize zu setzen. Nur weil die Frage ja aufkam, was die Grundlagenphase überhaupt sein soll.

5405
alcano hat geschrieben:Keine Steuerzeit in dem Sinn, nur die Zielzeit (die liegt tatsächlich bei 31:30, kann sich aber theoretisch auch noch ändern).
Gut das bme gefragt hat. Jetzt verstehe ich das häufig gelaufenen 3:09er Tempo und die "unrunde" Zahl :P

5406
leviathan hat geschrieben:Gut das bme gefragt hat. Jetzt verstehe ich das häufig gelaufenen 3:09er Tempo und die "unrunde" Zahl :P
Die Zielzeit kommt von dir ("Anfang September 2017 31:30 auf 10k in Bad Liebenzell")! :D Und ich habe die als vernünftig/realistisch angesehen und deshalb übernommen.

5410
Rolli hat geschrieben:Die in 3k sind doch pille-palle. :zwinker4:
Du bist doch mieser Hund :motz:
Spaß bei Seite, war schon hart. Ich bin aber mehr nach Gefühl gelaufen. Wenn man die Beschleunigungsphase rausnimmt, lag ich meistens so bei 2:50er Pace, zu Beginn leider viel schneller. Nach 20 Durchgängen und ein paar Pigmenten mehr, bin ich nach Hause. Hab´s im anderen Faden dokumentiert.

Also ToPoDD: viel Spass morgen mit der Einheit :)

5411
leviathan hat geschrieben:Du bist doch mieser Hund :motz:
Spaß bei Seite, war schon hart. Ich bin aber mehr nach Gefühl gelaufen. Wenn man die Beschleunigungsphase rausnimmt, lag ich meistens so bei 2:50er Pace, zu Beginn leider viel schneller. Nach 20 Durchgängen und ein paar Pigmenten mehr, bin ich nach Hause. Hab´s im anderen Faden dokumentiert.

Also ToPoDD: viel Spass morgen mit der Einheit :)
Du darfst einfach den 3000m Wettkampf nicht so schnell laufen, dann sind die Vorgaben nicht so hart. :D

5417
totti1604 hat geschrieben:übersetzt heißt das bei einer 10er Zeit auf 3000m = 3:20min/km = 200s wären dann 300s für die langsamen sprich 5:00min/km.
Passt nicht ganz, es soll 50% der Geschwindigkeit sein, im obigen Beispiel also 6:40min/km. Scheint mir zwar extrem langsam, aber so steht es geschrieben.

5418
35:52 bei 32 Grad

Erste 5 in 16:45, dann 19:07.
Nach Km 5 war der Ofen aus...Immerhin DNF vermieden

Trotz komplettem Einbruch nur 3 Ränge verloren in der zweiten Hälfte.
Trotz Hitzemalus ist die Zeit keine sub34 Wert. Abhaken und ins Sommerbasebuilding

5419
bme hat geschrieben:35:52 bei 32 Grad

Trotz Hitzemalus ist die Zeit keine sub34 Wert. Abhaken und ins Sommerbasebuilding
Respekt, dass du so knallhart angegangen bist. Bei den Temperaturen heute (war sicher ähnlich wie hier) hattest du keine Chance. Selbst um 9 noch widerlich warm.

5420
bme hat geschrieben:35:52 bei 32 Grad

Aua...

5421
ToPoDD hat geschrieben:Respekt, dass du so knallhart angegangen bist. Bei den Temperaturen heute (war sicher ähnlich wie hier) hattest du keine Chance. Selbst um 9 noch widerlich warm.
:D Da lobe ich mir wieder die Mittelstrecke. Gestern 3 Starter (1000+3000m) aus der Gruppe und 2 neue super PB, und auch meine Zeit war gut (PB's werden bei mir nicht mehr)

Super Sommer!! Weiter so!! :P

5422
ToPoDD hat geschrieben:Respekt, dass du so knallhart angegangen bist. Bei den Temperaturen heute (war sicher ähnlich wie hier) hattest du keine Chance. Selbst um 9 noch widerlich warm.
Naja, 3:12 die ersten beiden KM mit drei Afrikanern in der Spitzengruppe war Grössenwahnsinnig. 3:25 hätte alleweil gereicht bei meinem Niveau und der Hitze.
Die nächsten Tage bin ich auf 1800müM, de wirds schon fast frostig im Vergleich.

5423
Rolli hat geschrieben: :D Da lobe ich mir wieder die Mittelstrecke. Gestern 3 Starter (1000+3000m) aus der Gruppe und 2 neue super PB, und auch meine Zeit war gut (PB's werden bei mir nicht mehr)

Super Sommer!! Weiter so!! :P
Ich mag ja grundsätzlich die Wärme, aber bei 32 Grad abends um 9 hört der Spaß auf. :D
Ich bin gespannt auf die Billats heute, es ist hier noch wärmer als gestern und keine Abkühlung in Sicht.
Deine beiden Läufer hatten wahrscheinlich Angst vor der nächsten Einheit, wenn sie keine PB laufen :P
bme hat geschrieben:Naja, 3:12 die ersten beiden KM mit drei Afrikanern in der Spitzengruppe war Grössenwahnsinnig. 3:25 hätte alleweil gereicht bei meinem Niveau und der Hitze.
Die nächsten Tage bin ich auf 1800müM, de wirds schon fast frostig im Vergleich.
Hatte die Zwischenzeiten gesehen, fand ich sehr ambitioniert ;) Man kann förmlich an den Zeiten das Leiden nachempfinden.

Viel Spaß in den Bergen!

5424
leviathan hat geschrieben:Also ToPoDD: viel Spass morgen mit der Einheit :)
Rolli hat geschrieben:Die in 3k sind doch pille-palle. :zwinker4:
Spaß???? :teufel: Bei 33 Grad im Schatten (Schatten???) war das alles andere als Spaß, aber die Vorgabe habe ich mehr oder weniger erfüllt. Wollte ja eigentlich nach Pace laufen, aber bei den kurzen Abschnitten hilft einem die Uhr nicht weiter. Ehe da was sinnvolles steht ist der schnelle Abschnitt rum. Daher die ersten Beiden erst viel zu schnell und dann viel zu langsam. Hab dann nach Gefühl weitergemacht und siehe da es wurde sehr konstant, wenn auch schneller als geplant.
Also 3k Speed war das (leider) wahrscheinlich nicht :D Nach 5 hab ich mich gefragt, wie ich 10 schaffen soll, nach 10 war ich mir sicher ich komme nicht einmal bis 15 und nach 17 hab ich es dann gut sein lassen, da es durch die Witterung doch sehr grenzwertig war. Ich denke der Reiz ist gesetzt und diesem Zitat kann ich nur Recht geben:
leviathan hat geschrieben:Das stimmt natürlich. Mir ging es eher darum aufzuzeigen, daß die Billats eine noch relativ unspezifische, mental leicht verkraftbare Trainingsform sind, die einen an die aufreibenderen Einheiten heranführen kann. Und genau das verstehe ich auch als Grundlagentraining.
Danke euch für die Tipps, ich werde die Billats jetzt öfter in mein Training integrieren, gefällt mir die Einheit.
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

5425
Kleines Update von mir.
Mein Arztbesuch am Montag verlief nicht ganz wie erhofft. Das Anamnesegespräch war überschaubar. Mit einer Vermutung auf eine Kapselreizung im Hüftgelenk wurden mir 2 Wochen Laufpause verordnet und ein erneuter Termin folgt zwei Wochen später nach langsamer Wiederaufnahme des Trainings. Falls die Beschwerden andauern gehts zur CT Untersuchung. Ich hoffe einfach, dass es nicht dazu kommt.
Trainingstechnisch gibt es wieder nicht viel zu berichten. Irgendwie habe ich bei der Hitze zur Zeit keine große Lust aufs Radtraining. Immerhin gab es von Mo-Mi je 2x15km zum Badesee und zurück, besser als nichts.

5427
ToPoDD hat geschrieben:Gute Besserung Bastian!

Bei den aktuellen Temperaturen macht Schwimmen sicher mehr Spaß als Radfahren. Wäre das ein Alternative?!
Danke!
Joa, das Schwimmen sollte eigentllich eine Alternative sein. Hab im See mal erste Planschversuche unternommen, das Kraulen läuft aber noch nicht so rund. Müsste wahrscheinlich mit einem Mix aus Brust und Kraul starten, sonst komm ich am Anfang nicht weit.. Wenn es weiter so heiß bleibt, werde ich das mal in Angriff nehmen.

5428
Bastian93 hat geschrieben:Danke!
Joa, das Schwimmen sollte eigentllich eine Alternative sein. Hab im See mal erste Planschversuche unternommen, das Kraulen läuft aber noch nicht so rund. Müsste wahrscheinlich mit einem Mix aus Brust und Kraul starten, sonst komm ich am Anfang nicht weit.. Wenn es weiter so heiß bleibt, werde ich das mal in Angriff nehmen.
Brustschwimmen ist doch auch nicht verkehrt. Wenn du da technisch besser zurück kommst, dann bleib doch dabei. Für das Kraulen würde ich dir einen Kurs empfehlen. Wenn man selber daran rumdoktert wird es selten besser :wink:

Ist ja ganz schön ruhig im Moment hier im Thread, alle schon im Sommerurlaub??? :hallo:

Zu den Billats letzte Woche hatte ich ja schon geschrieben, gefallen mir sehr gut und ich werde sie jetzt auch öfter einbauen. Nach einer frustigen Schwimmeinheit am Mittwoch lief mein Berglauf trotz 32 Grad am Abend sehr gut. Auch die Sprints gingen locker und kraftvoll weg. Am Samstag hatte ich nicht viel Zeit also mussten die 10km etwas flotter zurückgelegt werden. Die Strides waren abermals schnell und kontrolliert, so langsam kommt das Tempo wieder! Das Fußballturnier am Nachmittag hat mächtig Spaß gemacht, hatte vorher 2,5 Jahre nicht mehr an den Ball getreten. :D Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Umfang und Tempo, besonders da die Temperaturen auch abends immer über 30 Grad lagen. Der lange Lauf nach der hügeligen Radtour mit meiner besseren Hälfte war etwas grenzwertig, hatte kaum was gegessen den Tag und war am Ende komplett leer. Für den längsten Lauf seit 3 Monaten lief es aber zufriedenstellend.

Phase 1 (Grundlage) Woche 4 (18.06. - 24.06.2017)
SO: Radfahren 71,4km/700hm @23,4km/h + Langer Lauf 23,1km @4:39 (71% HRmax)
MO: Recovery 12,2km @4:55 (kein Pulsgurt)
DI: arbeitsbedingt nix :sauer:
MI: 30 Min Schwimmen + Hitze-Berglauf 12,3km (467hm) inkl. 6 Bergsprints (10s) @5:34
DO: Billats 30/30 - 17 Durchgänge @3:00/6:00 + 12' Oberkörper Training (Tabata)
FR: nix
SA: 10km @3:57 (78% HRmax) inkl. 8 Steigerungen + 6*10Min HIIT aka Fußball

Gesamt (Laufen): 5 Einheiten - 71,62km @4:51Min/km, 640hm
Gesamt (Sportstunden): 10:48h
:daumen:

Für nächste Woche steht der Abschluss der Grundlagenphase an. Möchte nochmal die Billats machen und auch einen Berglauf mit ein paar Bergintervallen hintendrauf plane ich noch. Danach geht es in die Schnelligkeitsphase. Dort möchte ich 3 Q-Einheiten pro Woche einbauen. Grob nach dem Konzept "kurz und ganz schnell mit langen Pausen" (1), "R-Pace Workout nach Daniels" (2), "VO2max (Billats o.ä.)" (3). Von den Geschwindigkeiten sollte alles unter 3k-Tempo bleiben. Was meint ihr, sind 3 Q-Einheiten zu viel?

Hab leider keine Bahn in der Nähe und werde daher alles auf ausgemessenen, flachen Asphaltstrecken machen müssen. Da ich sowieso lieber nach Gefühl als nach Pace laufe wird das schon passen.
Bild

5429
Ich hab gestern spontan einfach mal 30km in 4:36min/km bei ca. 530 Höhenmetern rausgehauen. Mehr hab ich grad nicht zu berichten :D
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

5430
ToPoDD hat geschrieben: Für nächste Woche steht der Abschluss der Grundlagenphase an. Möchte nochmal die Billats machen und auch einen Berglauf mit ein paar Bergintervallen hintendrauf plane ich noch. Danach geht es in die Schnelligkeitsphase. Dort möchte ich 3 Q-Einheiten pro Woche einbauen. Grob nach dem Konzept "kurz und ganz schnell mit langen Pausen" (1), "R-Pace Workout nach Daniels" (2), "VO2max (Billats o.ä.)" (3). Von den Geschwindigkeiten sollte alles unter 3k-Tempo bleiben. Was meint ihr, sind 3 Q-Einheiten zu viel?
Auf Dauer ja, ich würde mit Mikrozyklen arbeiten. Eine Woche mit 3 QTEs, dann 1 QTE, dann 2 QTEs. Irgendwie so. Kann auch sein das Du 3 QTEs beissen kannst, ist aber eher mit Risiko verbunden.

5431
Warum Risiko?
3 QTE bringen keinen um. Man kann sogar mit 5 QTE/Woche eigene VO2max wunderbar pushen. In diesem Fall natürlich nicht länger als 2 Wochen.
Ein anderes
Konzept zum Einbau von HIT wären Intensitätsblöcke mit bis
zu 10 Einheiten/Woche während 1–2 Wochen. Mittels solchen
kurzzeitigen Intensitätsblöcken könnte der Anteil intensiver Trainingseinheiten
erhöht und effektiv zur Verbesserung der Ausdauer
eingesetzt werden, wie die Studie von Stolen et al. [85] und Breil et
al. [17] zeigen (Tab. 3).
http://spowww.sbg.ac.at/haf/uploads/med ... Kopie_.pdf

5432
ToPoDD hat geschrieben:Am Samstag hatte ich nicht viel Zeit also mussten die 10km etwas flotter zurückgelegt werden.
Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Wärst Du 24s/km langsamer gelaufen, wäre es keine QTE gewesen und es hätte Dich 4 Minuten gekostet. Alternativ hättest Du in der gleichen Zeit 9,2 km abspulen können. Das hätte das Kraut auch nicht fett gemacht und Du hättest die Einheit nicht so verbiegen müssen :zwinker5:

Bzgl. der Anzahl der QTE pro Woche tickt jeder etwas anders. Mir wären 3 auch zu fett. Andere vertragen es gut. Da kannst Du nur probieren. Letztendlich sollte man aus so wenig wie möglich Aufwand den gewünschten Nutzen ziehen.

5433
leviathan hat geschrieben:Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Wärst Du 24s/km langsamer gelaufen, wäre es keine QTE gewesen und es hätte Dich 4 Minuten gekostet. Alternativ hättest Du in der gleichen Zeit 9,2 km abspulen können. Das hätte das Kraut auch nicht fett gemacht und Du hättest die Einheit nicht so verbiegen müssen :zwinker5:

Bzgl. der Anzahl der QTE pro Woche tickt jeder etwas anders. Mir wären 3 auch zu fett. Andere vertragen es gut. Da kannst Du nur probieren. Letztendlich sollte man aus so wenig wie möglich Aufwand den gewünschten Nutzen ziehen.
@leviathan wie oft hat man sich selbst an eine KM-VORGABE geklammert. 😉 evtl ist es einfach besser sich dann am zeitlichen Fenster zu orientieren 20min ich die eine Richtung und wieder zurück anstatt nach 5 km zu wenden. Aber als Langstreckenläufer hat man die Wochenkilometer im Blick und ich laufe selbst auch immer glatte KM ganz ganz selten ,5.

Weiter neige ich dazu manche Tageskilometer nicht zu laufen. Folgende Umfangen ja. 6, 8, 10, 11, 13, 15, 17, 20, 21.1

selten 12, 14, 16, 18

so gut wie nie 7, 9, 19

5434
bme hat geschrieben:Auf Dauer ja, ich würde mit Mikrozyklen arbeiten. Eine Woche mit 3 QTEs, dann 1 QTE, dann 2 QTEs. Irgendwie so. Kann auch sein das Du 3 QTEs beissen kannst, ist aber eher mit Risiko verbunden.
Rolli hat geschrieben:Warum Risiko?
3 QTE bringen keinen um. Man kann sogar mit 5 QTE/Woche eigene VO2max wunderbar pushen. In diesem Fall natürlich nicht länger als 2 Wochen.

http://spowww.sbg.ac.at/haf/uploads/med ... Kopie_.pdf
Ich denke auch, dass 3 QTE gehen sollten. In der HM Vorbereitung im Frühjahr hatte ich eigentlich immer 2 QTE unter der Woche und häufig noch zusätzlich HMRT oder MRT im Langen Lauf mit drin. Sind ja dann quasi auch 3 QTE. Den langen Lauf möchte ich in diesem Zyklus zunächst mal ohne schnellere Abschnitte belassen. Wenn diese dazu kommen, werde ich definitv auf 2 QTE unter der Woche zurück fahren, ebenso wenn ich merken sollte, dass ich die 3 QTE's nicht sauber durchbringe.
leviathan hat geschrieben:Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Wärst Du 24s/km langsamer gelaufen, wäre es keine QTE gewesen und es hätte Dich 4 Minuten gekostet. Alternativ hättest Du in der gleichen Zeit 9,2 km abspulen können. Das hätte das Kraut auch nicht fett gemacht und Du hättest die Einheit nicht so verbiegen müssen :zwinker5:

Verbiegen? QTE? Ich glaube da habe ich mich etwas flapsig/unverständlich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich 60 Minuten laufen gehen (GA1 + 8 Steigerungen). Hatte dann nur 40 Minuten Zeit und der Lauf ging etwas flotter als normal von der Hand, aber 78% HRmax inklusive der Strides ist doch weit entfernt von einer QTE. Ohne die Steigerungen lag ich bei 76% und vom Gefühl her im lockeren Bereich. Ich laufe die GA1 Läufe häufig am "unteren Rand" bei ca. 70%, von daher wirkt es vielleicht etwas flott, aber das war meiner Meinung nach noch voll im Rahmen. Jetzt hast du mich echt ins Grübeln gebracht :gruebel:
Bild

5435
Bin endlich wieder auf einem Stand, der Spaß macht. Habe wie im Frühjahr 2016 mal wieder angefangen, mich kohlenhydratarm zu ernähren. Interessanterweise hat es den gleichen Effekt wie letztes Jahr. Ich fühle mich tagsüber fitter, kann beim Sport mehr Leistung bringen und ich nehme zudem auch noch langsam ab.

Gestern gingen tatsächlich schon wieder 8x400m (mit 90s Stehpause) in im Schnitt 72s.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

5436
ToPoDD hat geschrieben: Verbiegen? QTE? Ich glaube da habe ich mich etwas flapsig/unverständlich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich 60 Minuten laufen gehen (GA1 + 8 Steigerungen). Hatte dann nur 40 Minuten Zeit und der Lauf ging etwas flotter als normal von der Hand, aber 78% HRmax inklusive der Strides ist doch weit entfernt von einer QTE. Ohne die Steigerungen lag ich bei 76% und vom Gefühl her im lockeren Bereich. Ich laufe die GA1 Läufe häufig am "unteren Rand" bei ca. 70%, von daher wirkt es vielleicht etwas flott, aber das war meiner Meinung nach noch voll im Rahmen. Jetzt hast du mich echt ins Grübeln gebracht :gruebel:
Das dürfte so 3% langsamer sein als Dein Marathon Renntempo (errechnet). Das ist schon fix. Da ist auch nix gegen einzuwenden. Ich konnte der Begründung einfach nix abgewinnen. Mal davon abgesehen können Dir solche Läufe bei der Umsetzung der von Dir geplanten 3 QTE pro Woche auch schnell mal das Genick brechen. Daß diese Pace einfach geil ist, verstehe ich durchaus. Mir fällt es mindestens genauso schwer wie Dir an diesem Punkt ein wenig Disziplin aufzubringen :)

@KannNix: das sieht doch schon mal richtig gut aus :daumen:

@Basti: da fällt mir Andreas Brehme ein: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!". Den Werdegang zu lesen, tut mir in der Seele weh. Ich finde es aber einfach geil, daß Du immer weiterkämpfst und Alternativen suchst. Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, daß hier der Knoten mal platzt. :nick:

5437
Nicht im Bezug auf ToPoDD Einheit sondern allgemein danke für die Erklärug, Levi. So habe ich das tatsächhlich nie betrachtet, dass es nur einen Unterschied von ein paar Minuten ist zwischen nah am QTE und einem erholsamen DL. Ich habe selbst ab und zu auch so gemacht und auch so begründet, dass ich keine Zeit habe, deswegen muss ich jetzt Tempo machen :peinlich: . Jetzt sehe ich, dass das Argument "ich habe wenig Zeit" in der Tat kein starkes Argument ist, um das Tempo anzuziehen.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

5438
Rajazy hat geschrieben: Jetzt sehe ich, dass das Argument "ich habe wenig Zeit" in der Tat kein starkes Argument ist, um das Tempo anzuziehen.
Es sei denn, du bist 4km von zu Hause entfernt und der Inhalt in deinem Darm sucht Ausgang... :hihi:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

5439
Running-Gag hat geschrieben:Es sei denn, du bist 4km von zu Hause entfernt und der Inhalt in deinem Darm sucht Ausgang... :hihi:
Und das schaffst Du so lange, wenn Du schneller rennst? Is ja nochmal so´n Blödsinn :zwinker2:

5441
Running-Gag hat geschrieben:Naja DL-Tempo von 5min/km auf 10er RTempo von 3:50 erhöhen bringen dir knapp 5min auf den verbleibenden 4km 
Wenn Du dann nicht nach spätestens einem Kilometer in die Büsche springen musst, ist das niemals Dein Renntempo :zwinker5:

5442
Doch durch das hohe Tempo wird das Blut wieder wo anders gebraucht 😀

Naja egal. Heute wollte ich mal seit sehr langer Zeit einen Tdl laufen. Für den HM Anfang September. Lauft ihr TDL lieber nach tempo oder nach puls?

5443
Die Probleme die ich bei mir mit pace sehe sind folgende:
Ich wohne ineiner sehr welligen region. Im schnitt habe ich 150HM auf 10k. Dabei gibts es dann auch Stücke mit 30HM auf 1k. Der WK dagegen ist ziemlich eben.
Ich habe noch keine Zielpace lediglich eine Wunschpace für den WK

5444
Running-Gag hat geschrieben:Doch durch das hohe Tempo wird das Blut wieder wo anders gebraucht 
Hast du das mal getestet?
Running-Gag hat geschrieben:Naja egal. Heute wollte ich mal seit sehr langer Zeit einen Tdl laufen. Für den HM Anfang September. Lauft ihr TDL lieber nach tempo oder nach puls?
Nach Gefühl.

5445
alcano hat geschrieben: Nach Gefühl.
Du hast es gut...
Mein Gefühl sagt immer sitzen, essen und Wein.

Also doch lieber nach Puls.

5446
Running-Gag hat geschrieben: Lauft ihr TDL lieber nach tempo oder nach puls?
alcano hat geschrieben: Nach Gefühl
Rolli hat geschrieben:Du hast es gut...
Mein Gefühl sagt immer sitzen, essen und Wein.

Also doch lieber nach Puls.
Oder nach beiden: Puls und Gefühl :zwinker5:
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

5447
leviathan hat geschrieben: @Basti: da fällt mir Andreas Brehme ein: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!". Den Werdegang zu lesen, tut mir in der Seele weh. Ich finde es aber einfach geil, daß Du immer weiterkämpfst und Alternativen suchst.
Dann sollte ich besser nicht erwähnen, dass ich mir jetzt beim Krafttraining auch Scheiße an der Hand geholt hab. :frown:
Das MTB bleibt daher auch erstmal im Keller, ob ich Schwimmen kann hab ich noch nicht probiert.
Zum Kämpfen: Ganz so konsequent, wie das bei dir klingt war es leider nicht. Was die Kontinuität im Crosstraining angeht oder die Kreativität bei der Suche nach Alternativen, da habe ich sicherlich noch Potential, aber danke für die aufmunternden Worte!
leviathan hat geschrieben: Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, daß hier der Knoten mal platzt. :nick:
Danke! :)

5448
Rolli hat geschrieben: Aber zu Deiner Frage zu Punkt 4.
Man kann die Einheiten unterschiedlich angehen, und das hängt von Deinen Fähigkeiten ab. Kannst Du sehr schnell laufen? Wenn nicht, dann kannst Du von über 6x100, 6x200, 6x300 zu den 6x400 aufbauen. Wenn Du schon mal so (für Dich) 6x28s/200 laufen kannst, kannst Du an der Intensitätschraube drehen:
6x400 in 68 (?) P3'
6x400 in 64, P4'
6x400 in 62, P5'
Ich wollte hier noch mal kurz nachfragen, von welcher Art von Pause hier die Rede ist. Trabpause? Gehpause? Stehpause?

5449
AdisObad hat geschrieben:Ich wollte hier noch mal kurz nachfragen, von welcher Art von Pause hier die Rede ist. Trabpause? Gehpause? Stehpause?
immer wieder... wenn Du dabei traben kannst, sind die Zeiten zu lasch für Dich. Also Knie-Halte/Gehpausen.

5450
Dann berichte ich mal kurz von meinem TDL.
7km, dann ging mir die Strecke aus, in 27:28, also eine pace von 3:55. Bin sehr zufrieden mit dieser Einheit. Lediglich die HM sind etwas blöd, denn auf 20m bergan kommen 45 bergab, aber gut, ich würde einfach dafür die 5s/km abziehen, dann komme ich auf genau 4:00min/km, das wäre genau mein Wunsch-Renntempo für den HM Anfang September. Puls war bei 173S, sprich etwa 85%. Sind im Anbetracht dessen die 4:00 etwas konservativ gewählt, oder passt das so?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“