DoktorAlbern hat geschrieben:Ich würde es sinngemäß mit Verschärfung übersetzen im Unterschied zu Strides die ich mit Steigerungsläufen bezeichnen würde.
ah okay
DoktorAlbern hat geschrieben:
Meine Pausen waren auch länger (2'15'') aber im Unterschied zu deiner Variante (glaube ich) bin ich wirklich mehr oder weniger im normalen DL-Tempo dazwischen weiter gelaufen und bin nicht wie sonst in den Trab übergegangen.
Oh, dann irrst du dich, glaube ich
Meine gestrige Einheit sah so aus:
- 2,7km EL / lockeres DL-Tempo
- 6 x 35-40"(ca. 200m) im Schnitt in 3:04
dazwischen ca. 700m (=3:40 Minuten) lockeres DL-Tempo
- dann direkt weiter ohne Pause: 7,2km lockeres DL-Tempo
Gesamt: knapp 15km=72´ ohne Pause
Die kurzen schnellen Abschnitte entsprechen aktuell vielleicht ca. 1500m-3000m RT.
Lockeres DL-Tempo ist aktuell ca. 5:00. Da laufe ich also keine Trabpause oder so.
So oder in der Art bin ich in den letzten 3 Wochen bereits einige Einheiten gelaufen. Hat sich allesamt natürlich nicht wirklich hart angefühlt.
Levi hat mal folgendes dazu gesagt: für ihn ist bei solchen Einheiten ein Hinweis, dass er die schnellen Abschnitte nicht überzogen hat, wenn er bei den DL-"Pausen" nicht das Verlangen hat im Trab weiterzulaufen sondern das lockere DL-Tempo gut weiterlaufen kann.
Natürlich sollen die kurzen schnellen Abschnitte schon fordernd sein. Der Puls geht hoch und während der DL-Abschnitte pustet man shcon ein bisschen "nach". Aber es ist nicht vergleichbar mit richtig harten IV-Einheiten.
Das Weiterlaufen im DL-Tempo ganz am Ende der Einheit empfinde ich zwar nicht als hart, aber bei den ersten Malen kam es mir etwas "zäh" vor. Hätte am liebsten aufgehört, weil der Kopf gesagt hat "Arbeit fertig, kannst jetzt aufhören"
Nach ein paar solcher Einheiten geht das aber gut.
Diese Art der Einheiten empfinde ich persönlich als sehr gut passend für die Grundlagenzeit. Ich bin miraber nciht sicher, ob das einfach nur ein Gefühl ist. Es ist halt nicht wirklich "anstrengend". Und bekanntlich hat man (besonders als Läufer) oft das schlechte Gewissen im Nacken sitzen, was einem sagt, dass man sich jetzt auch mal wieder ordentlich anstrengen muss um ebsser zu werden.
In der Zukunft plane ich aber auch mal wieder hier und da ein paar fordernde/harte Einheiten im Training ein.