Danke erstmal für eure ganzen Kommentare!
leviathan hat geschrieben:Ein gutes Zeichen dafür, daß man gerade ein wenig zuviel macht, ist die oben gegebene Beschreibung. Man kann sehr ausdauernd in relativ niedrigen Pulsfrequenzen laufen. Häufig redet man sich sogar ein, daß die Form besser geworden sei, weil man nun mit noch geringerem Puls eine niederschwellige Pace laufen kann. Das kann aber auch ein Zeichen dafür sein, daß man sehr müde ist. Wenn dann der Puls nicht mehr in der Lage ist, auch mal schnell anzuspringen oder der Körper prinzipiell Probleme hat, in den roten Bereich zu kommen, spricht viel für ein Overreaching.
Wir sollten V-Runner also nicht dafür loben, daß der gerade so einen hohen Umfang absolviert, wenn dieser ihm wahrscheinlich gar nicht gut tut. Vielleicht sollten wir ihn mal ermuntern darüber nachzudenken, ob etwas weniger deutlich mehr sein könnte
Ich bin mir sicher, dass du es nicht angedeutet hast, aber mir geht es ja auch gar nicht darum jetzt irgendwie für meinen Umfang gelobt zu werden. So ist es mir auch viel lieber, also wenn es kritische Stimmen gibt, bzw. Anregungen oder Tipps was ich anders machen könnte. Und das stimmt sicherlich, dass es mir generell schwer fällt mal in den roten Bereich zu kommen. Aber weil es jetzt öfter erwähnt wurde, sind 200 er dafür denn wirklich geeignet? Sobald man im hohen Pulsbereich angekommen ist, ist man doch schon fertig.
Zemita hat geschrieben:Habe es eher so verstanden, dass er über den Winter eigentlich "zu wenig" gemacht hat und jetzt in einer ziemlichen Hauruckaktion km gefressen hat. Aber bei den 3:25 auf 1000 war er dann einfach platt vom Umfangsgebolze. Die 27k sind bombastisch stark, vor allem weil sie auf Grund des zurückhaltenden Trainings im Winter mehr oder weniger aus der kalten Hose kamen. Aber V-Runner hat natürlich auch schon richtig richtig starke Wettkampfergebnisse geliefert und da passen die 3:25 bei 1000 Intervallen gar nicht zu. Also mal mit frischeren Beinen schauen was geht. Ich find es eher erstaunlich dass er die 330km in drei Wochen raushaut und nichts ziept oder weh tut - das Alter halt !!! Eigentlich dachte ich man kann keine Grundlage in drei Wochen aufbauen, aber er scheint dann doch von einem ganz guten Niveau wieder gestartet zu haben. Bin bei Levi bitte 200er !!!
Richtig, die 3 Monate davor kam ich jeweils immer nur so auf 300 km, oder auch knapp drunter. Da habe ich jetzt ziemlich schnell hochgefahren und bisher ganz ohne Beschwerden. Das wirkt wohl schon etwas Hauruckmäßig, aber 10 km Steigerung pro Woche schienen mir noch vertretbar. Aber heute gibt es auch mal einen Ruhetag und diese Woche wird dann auch generell etwas weniger gemacht.
leviathan hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Erholung, ausreichend Energiezufuhr (insbesondere KH) aus?
Nun ja, ich achte darauf genügend Schlaf zu bekommen, was für mich so 8 h bedeutet. Ich führe über meine Ernährung und die Nährstoffe kein Buch, aber ich esse auf jeden Fall sehr kohlenhydratreich.