ich würde gerne am 3.4.2016 in Linz meinen 1. Marathon laufen. Nach mehreren Stunden Surferei musste ich feststellen, dass ich nur 12-16 Wochen Marathon-Trainingspläne finden kann. Da vor mir jedoch 5 Monate liegen, weiß ich nicht so richtig, welchen Trainingsplan ich jetzt nutzen könnte, um das Beste rauszuholen.
Kurz zu mir: 27 Jahre alt, weiblich und regelmäßiges Laufen 3x die Woche. Zur Zeit benutze ich einen Halbmarathon-Plan und bin heute z.B. 15,5km in 1:45 Stunden gelaufen, d.h. mit 6:56 min/km. Maximalpuls liegt, soweit ich das richtig getestet habe, bei 200.
Könntet Ihr mir sagen, was sich für die nächsten 5 Monate bis zum Marathon am besten eignet? Kann ich mir irgendwie einen 5 Monate Marathonplan erstellen oder muss ich zwei Pläne nacheinander laufen? Also z.B.:
- Jetzt einen Halbmarathon-Traininsplan befolgen und dann 12-16 Wochen vor Linz mit dem Marathonplan beginnen?
- Oder jetzt einen von den sog. "Winterplänen" von Runner's World benutzen, bevor ich dann 12-16 Wochen vor Linz in den Marathonplan einsteige? Die finde ich aber mit den maximalen 90min etwas wenig herausfordernd, ich möchte im Herbst und Winter eigentlich mehr laufen und würde auch sehr gerne vor April einmal die Marathonstrecke gelaufen sein, um zu sehen wie sich das anfühlt und welche Zeit ich schaffe.
- Jetzt einen Marathonplan für "nur ankommen" benutzen und dann 12-16 Wochen vor Linz mit einem Marathonplan für "unter 4h" beginnen? (Da habe ich aber das Problem, dass ich dafür 2x12 Wochen, also 6 Monate bräuchte, ich habe nur 5 Monate.)
- 1 Marathonplan, z.B. von FlexMarathon, 2x oder 1,5x mal laufen? (Da habe ich aber eben von Steffny gelesen, dass es Quatsch ist, nach einem erledigten Traininsplan, übertrainiert wieder von vorne loszulegen.)
Ich würde das Thema 1. Marathon gerne so schlau wie möglich angehen und mich am Wettkampfs-Tag nicht zu Tode quälen oder mich danach 2 Monate nicht mehr bewegen können, wie man von so manchen gehört hat. Und ich hoffe, dass die 5 Monate dies ermöglichen werden, also vielleicht habt ihr ja einen hilfreichen Tipp für mich..
Danke euch, hoffe, mein Text war nicht zu konfus!