Lese schon lange im Forum mit und habe auch schon viele nützliche Informationen und Tipps mitgenommen. Nun bereite ich mich auf meinen ersten Marathon vor und würde mich über eine Einschätzung der erfahrenen Läufer freuen. Zudem würde ich gerne wissen wie ich bis zum Anfang des Trainingsplans verfahren soll.
Mein Hintergrund:
Erster HM im Mai 2012: 1:42:35
Drei Jahre nicht richtig trainiert wegen Schienbeinkantensyndrom, Januar 2016 Laufstil geändert, seitdem gut.
Zweiter HM im Mai 2016: 1:31:48
Letzter HM im Mai 2017: 1:27:46
10-km Rennen bin ich noch nie gelaufen aber heute morgen mal auf der Bahn getestet ob ich endlich die 40 Minuten Marke knacken kann. Resultat: 39:38
Mein erster Marathon is nun der Berlin Marathon im September. Als Trainingsplan habe ich mir den Greif Countdown rausgesucht. Die Rechner im Internet geben mir alle an dass ich Anhand meiner HM Zeit unter 3:10 laufen könnte/sollte. Da es mein erster Marathon ist halte ich die 3:15 für realistischer. Oder ist selbst das zu hoch gegriffen? Freue mich auf eure Einschätzung.
Das wäre die erste Frage, die zweite ist was ich jetzt machen soll bis zum Greif CD? Habe noch 5 Wochen zu überbrücken. Am Wochenende bin ich mal 30km gelaufen, im 5:25 Tempo problemlos. Nächstes Wochenende wollte ich dann mal die 35 probieren. Ansonsten mache ich einen 15km TDL im Tempo 04:28 pro Woche, und einmal IVs. Umfang pro Woche im Moment 75 bis 85 km. Soll ich einfach so weiter machen? Will nicht ausbrennen aber auch nicht zu früh in Topform geraten.
Danke im Voraus
Seebear