habe zwar vor einigen Monaten hier schon mal zum Jungfrau-Marathon in der Schweiz gepostet und durchaus schon einiges an wichtigen Inputs bekommen. Da ich aber nun meine Startplatz fix habe, möchte ich mich der Trainingsplanung genauer widmen und suche Erfahrungen/Tipps von JM-Finishern.
1.: Trainingsplan
Gibt es irgendwo sinnvolle Schemas?
Meine Überlegung:
Ich trainiere über den Sommer im bergigen Gelände und steige dann in einen 10 Wochen Marathon-Trainingsplan für 3:30 ein (vewende meist Steffny Pläne). Da ich im alpinen Raum lebe, ist es für mich fast schwieriger Laufstrecken ohne Höhenmeter zu finden

Meine Basis ist heuer ist ein (für mich) schnelles HM-Training im Frühjahr auf Level knapp über 1:30 samt Bewerb und einen Winter mit doch vielen Tausend Höhenmetern im Skibergsteigen.
Wie habt Ihr Euch vorbereitet?
2.: Taktik
Wie schnell ist die erste Hälfte anzugehen, z.B. im Vergleich zur flachen Marathonpace? Gut 3:30 auf der Volldistanz ist für mich
ein realistisches Leistungsspektrum. Bei den Schuhen werde ich bei meinem Asics DS Trainer bleiben, ein Trailschuh muss ja laut Bildern/Videos nicht sein.
Danke für Eure Infos - und schöne Grüße aus dem Salzburger Land!!
Andi.