Banner

letzte Plannung vorm Marathon

51
@hs024: War eigentlich auch lange optimistisch das zumindest die 3:05:00 funktionieren aber leider kam es anders.

Bin nun am überlegen vielleicht am 4.5 beim LCC Herbstmarathon noch einen Versuch zu starten oder meint ihr das das zu knapp ist? Sind 3 Wochen zwischen den beiden Marathons. Habe bis 1.5 Zeit zu entscheiden. Es wäre die Strecke im Prater wo ich auch meine HM Bestzeit gelaufen bin nur halt 6 statt 3 Runden und auch schön flach im Vergleich zur Strecke beim VCM. Oder doch eher einen schnellen HM versuchen?!

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

52
Davon würd ich entschieden abraten. Viel zu wenig Zeit dazwischen m.E. Mindestens diese Woche solltest du dich noch schonen nach dem VCM, und dann sind's nur noch 2 Wochen bis zum M, wo eigentlich schon wieder die Taperingphase anfängt.

Bin gespannt, was die anderen Foris meinen, aber m.E. wär's auf alle Fälle überstürzt und du riskierst viel, wenn du auf einen nicht vollständig regenerierten Bewegungsapparat eine solche Belastung wie einen erneuten sub-3-Versuch setzt.

Ich würde auch keinen schnellen HM laufen 3 Wochen nach dem M. Ich selbst habe einen M in der Steiermark geplat (Welschlauf), den ich als LDL sehe - hügelig (~900HM), schöne Strecke, tolle Stimmung. Als Verpflegung nehm ich nur Wasser, laufe mit gedämpften Trainingsschuhen. Zielzeit etwa 3:45-4:00. Sollte den Fettstoffwechsel trainieren und ist für den Bewegungsapparat eine m.E. zumutbare Belastung.

53
...bei mir ist nach einem Marathon immer die Luft raus. Egal ob es nun gut geklappt hat oder nicht. Und ich glaube nicht wirklich,
daß man 3 Wochen nach einem Marathon die Motivation und vor allem die Kraft hat nochmal eine Bestzeit zu laufen. Ich würde
das nicht machen sondern mich für den Herbst wieder richtig motivieren und vorbereiten mit den Lehren aus diesem Versuch...

Gruß
Rudi

54
Ja das mit den Marathon am 4.5 habe ich eh schon wieder verworfen kam eher so aus der unzufriedenheit heraus. Werde jetzt wieder die 10km Läufe machen und dann ende des Jahres nochmals voll angreifen. Duathlon EM stehe ja auch noch auf den Program also sollte das Rennrad auch mal wieder bewegt werden.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“