Banner

Marathon Training Ziel Unter 3 Stunden 2013

201
Also NilsHolger,

der Gag ist weg. War ja ganz lustig zur Weihnachtszeit, aber das wollen wir doch nicht jede Woche "spielen".
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

203
NilsHolger76 hat geschrieben:Einer meiner Lauffreunde von der US Version teilte mit dass jeder einen Marathon in 2:30 laufen kann, vorrausgestezt er hat keine körperliche Behinderung. Eine seriöse Quelle, der Typ hat keine scheisse gelabbert.
Wenn man solche Freunde hat, braucht man wahrscheinlich auch kein Feinde ... :hihi:

Aber das mit den Freunden, von denen man sich zu so einem Schwachsinn anstacheln lässt, so dass die Saison 2013 verletzungsbedingt schon gelaufen ist, ist wohl auch eine Frage des Alters. Während meine 15 jährige Tochter letzt ganz stolz von ihren 397 Freunden (auf Facebook) gesprochen hat, bin ich als alter Sack doch froh, dass ich mit einer Handvoll auskomme. :zwinker2: Mit Mitte 30 sollte der TE eigentlich auch schon ein bisschen weiter sein, vom unterschiedlichen Freundschaftsverständnis diesseits und jenseits des Atlantik ganz zu schweigen. :peinlich:

P.S.: Ich möchte meine Marathon PB (3:14) in diesem Jahr auch gerne deutlich verbessern, aber in diesem Faden werde ich wohl außer einem abschreckenden Beispiel nur wenig mitnehmen können.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

205
NilsHolger76 hat geschrieben:Wenn ich lese, es gibt in Kenia, 2000 Läufer die auf Anhieb einen Marathon unter 2:10 laufen können, sage ich mir, bei dem Ehrgeiz und Kraft in meinem Lande, müßte dass doch locker zu schaffen sein. Sind doch nicht alles Weicheier, mit einer großen Klappe, nichts dahinter.
Es gibt in Kenia auch noch ganz ganz viel mehr als 2000 Läufer, die ne sub 2:10 stehen haben, Um da groß rauszukommen, ist das die ´´Mindestanforderung´´ in den Laufschulen um vorran zu kommen.

Was dich und die 2:30h betrifft. Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, mach dein Ding, aber wenn du schon körperliche Probleme bekommst und dich verletzt, weil du jeden Tag 15K rennst, solltest du erstmal in Richtung sub3 gucken.

Ich kann hier nicht mit der ´´dicksten´´ Lauferfahrung auftrumpfen( Immerhin 3,5 Jahre ), denke aber dass du die 2:30h verdammt unterschätzt. Ich habe aktuell eine 2:59h stehen, die ich dieses Jahr in Richtung 2:50h drücken möchte und habe vor diesen 9min, verdammt viel Respekt und weis, dass das hart werden kann.

Du quatschst dann von 2:30?????????????????

206
Kaya - Glaube es ist möglich, der Sieg steckt in jedem von uns. Training damit es möglich wird. Im Wettkampf die Resultate produzieren. Ich bin davon überzeugt dass jeder eine 2:30 laufen kann. Eisen Wille. Eisen Disziplin. Eisen Training. Meine Verletzung habe ich nicht von 15 oder 30 KM Laufen pro Tag. Dass war ein leichtsinns Fehler auf dem Laufband bei 15 KM/h die Notbremse gezogen zu haben.

208
Menno, warum habe ich diesen Thread nicht schon vorher entdeckt :klatsch:

Denn so wie NilsHolger76 das erklärt, habe ich mit meinen derzeitigen max 22 km und einer Durchschnitts Pace von ca 6:30min/km
auch noch eine Chance auf sub 2:30 Std im Marathon :hurra:

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich dann nur mehr laufen als schlafen, oder :gruebel:

Aber das ist ja auch wahrscheinlich das kleinere Übel, denn Schlafen wird eh überbewertet :wink:
aber die Stirnlampen halten nie so lange :D
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

209
Kaya90 Nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Ziel im Marathon zu erreichen in 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden ist eine super Leistung. Vielleicht ist es sogar schwieriger einen Marathon in 5 Stunden zu laufen als in 3?

Nun welche Marathone könnt Ihr empfehlen für den Marathon Tracker?

210
Du lebst doch in Amerika, oder NilsHolger? Ich galube, da haben sich einfach 2 gesucht und gefunden!
Amerika ist das einzige Land, das von der Barbarei direkt zur Dekadenz gelangte, ohne den Umweg über die Kultur zu nehmen.
Das passt auch zu dir. Aber ganz ehrlich, ohne dich wäre es hier viel langweiliger! Mach weiter, werde deine Entwicklung verfolgen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

211
NilsHolger76 hat geschrieben:Kaya90 Nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Ziel im Marathon zu erreichen in 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden ist eine super Leistung. Vielleicht ist es sogar schwieriger einen Marathon in 5 Stunden zu laufen als in 3?

Nun welche Marathone könnt Ihr empfehlen für den Marathon Tracker?
Glaube dezent, dass du da etwas verwechselst.....

212
NilsHolger76 hat geschrieben:Vielleicht ist es sogar schwieriger einen Marathon in 5 Stunden zu laufen als in 3?
Genau. Versuch Dich also erstmal an sub 3, und dann stößt Du zu den höheren Weihen vor und versuchst es mal mit 5h. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, das jemals zu schaffen.

Übrigens gibt es schon genügend gute bis sehr gute Marathondatenbanken. Findet man in diesem, äh, wie heißt das jetzt? Kennst Du bestimmt auch... ach ja: Internet.

@ Ethan: Wahrscheinlich meintest Du nicht Amerika, sondern die USA. In Amerika gibt es nämlich durchaus Kultur. Und NH sitzt auch nicht dort (was freilich einiges erklären würde), sondern hier.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

213
aghamemnun hat geschrieben:Genau. Versuch Dich also erstmal an sub 3, und dann stößt Du zu den höheren Weihen vor und versuchst es mal mit 5h. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, das jemals zu schaffen.

Übrigens gibt es schon genügend gute bis sehr gute Marathondatenbanken. Findet man in diesem, äh, wie heißt das jetzt? Kennst Du bestimmt auch... ach ja: Internet.

@ Ethan: Wahrscheinlich meintest Du nicht Amerika, sondern die USA. In Amerika gibt es nämlich durchaus Kultur. Und NH sitzt auch nicht dort (was freilich einiges erklären würde), sondern hier.
Ja, natürlich die USA, nich Amerika!

214
Ich habe nur einige Mitteilungen hier gelesen aber wo sind die aktuellen Trainingsaufzeichnungen von NilsHolger96 ?
Trotz der Verletzung im Fuß muss doch irgendeinen Ausgleichssport betrieben werden, von 100 auf 0 ist ebenso wie von 0 auf 100 im Sport nie gut ?!
Fahrrad, Crosstrainier, Stepper, Krafttraining... was ist dein Ausgleich? Du könntest dich darüber hinaus einmal in den anderen Abschnitten vom Forums umsehen. Ich meine dort einen Gliederungspunkt mit Anzahl von Liegestützen Wettbewerb gesehen zu haben. Vielleicht wäre das eine Sportart um die Motivation in der Überbrückung der Nicht-Laufpause aufrecht zu erhalten?

215
Leute, wo sind die Marathon Empfehlungen? Deutschland und Weltweit. Übrigens wer ins Guiness Buch der Welterekorde will. 1 Jahr, jeden Tag einen Marathon um die 3 Stunden laufen. Dass muss ein herrliches Gefühl sein, das beste Jahr des Lebens verspreche ich. Noch ein versprechen im darauffolgenden lauft Ihr den Marathon unter 2:10. Warum ist da bisher niemand drauf gekommen. Bin ich Einstein? ;-)

216
NilsHolger76 hat geschrieben:Bin ich Einstein? ;-)
Ja. Und zwar einer, der sich selber im Weg liegt.

217
aghamemnun hat geschrieben:Ja. Und zwar einer, der sich selber im Weg liegt.
Eher Prof. Zweistein. Falls jemand die Hörspiele von "Jan Tenner" kennt.

219
burny hat geschrieben:Widerspruch!
Der ist zwar fies, aber nicht doof.
Naja, ist schon etwas her. Aber der hält sich doch für schlau (doppel so schlau wie Einstein) und scheitert doch jedesmal. Finde ich schon treffend

220
Ethan hat geschrieben:Amerika ist das einzige Land, das von der Barbarei direkt zur Dekadenz gelangte, ohne den Umweg über die Kultur zu nehmen.
Es leben die Vorurteile!

221
NilsHolger76 hat geschrieben:Leute, wo sind die Marathon Empfehlungen? Deutschland und Weltweit. Übrigens wer ins Guiness Buch der Welterekorde will. 1 Jahr, jeden Tag einen Marathon um die 3 Stunden laufen. Dass muss ein herrliches Gefühl sein, das beste Jahr des Lebens verspreche ich. Noch ein versprechen im darauffolgenden lauft Ihr den Marathon unter 2:10. Warum ist da bisher niemand drauf gekommen. Bin ich Einstein? ;-)
Marathon-Guru, Scheinwelt oder Überlesen?
Hast du dir den Abschnitt mit dem Liegestützen Wettbewerb mal angesehen? Wie kannst du dich mit "jeden Tag einen Marathon oder Marathon unter 2:10" beschäftigen, wenn es viel wichtiger wäre eine vernünftige Ausgleichssportart für die Laufpause zu finden? Du bist doch auch ein "Sportler". Sportler ist man mit Herz und nicht durch Spam in einer Diskussion der Kategorie "Lauf- Trainingspläne", wenn die Laufsaison ohnehin für dieses Jahr "gelaufen" ist. Es gab Sportler, die haben während einer Verletzungsphase den Ausgleichssport als ihre primäre Sportart überhaupt erst entdeckt.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Liegestützen zu dir passen würden. Dort sind Erfolge mit dem "Kopf durch die Wand Prinzip" viel eher garantiert als im Laufsport. Bei Liegestützen kannst du nämlich garnichts falsch machen.
Wenn du so stark über Fleiß und Disziplin philosophierst, mach den Anfang, Tausend Liegestützen am Tag klingt viel, ist aber nach kurzer Zeit relativ problemlos machbar. Im Kraftsport zählt nämlich: viel bringt viel.

Also hör endlich auf dein frustriertes Sportlerherz hier weiter über hunderte fiktive Marathons zu schleppen und finde deinen Sport!
Viel Glück und alles Gute! :winken:

223
Der Kampf geht weiter.
Weekly Results 21.01.2013 - 27.01.2013
21.01.2013 Rest (injured)
22.01.2013 Rest (injured)
23.01.2013 10.01 KM in 5'42''
24.01.2013 10.25 KM in 5'31''
25.01.2013 10.75 KM in 5'29''
26.01.2013 15.4 KM in 5'23''
27.01.2013 16.2 KM in 5'17''
Total Run 62.69 KM, 38.87 Miles, Avg Pace 5'27''/KM

224
So Leute, wo sind die 100, 200, 300 KM Wochentrainingsresultate? Ich will hier Schweiß und Leistung sehen. Zur Motivation um schneller und weiter zu laufen, stellt Euch vor ihr habt die Hahner Zwillinge vor Euch. Sind alle beide 2:30 Marathon Läuferinnen und hübsch wie germanische Göttinnen. Der Sieger nimmt alles. ;-)

226
NilsHolger76 hat geschrieben:... stellt Euch vor ihr habt die Hahner Zwillinge vor Euch. Sind alle beide 2:30 Marathon Läuferinnen und hübsch wie germanische Göttinnen. Der Sieger nimmt alles. ;-)
Die Beschreibung trifft sicherlich zu :daumen: aber glaubst Du wirklich, dass die beiden auf einen Spinner wie Dich warten. :klatsch:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

227
Jaja, der Marathon - mitten in der Masse ist jeder mit sich selbst allein. Oberstes Trainingsziel ist also: Wie werde ich mein eigener Alleinunterhalter?

Hier hat's einer diesbezüglich bereits zu weltmeisterlichen Qualitäten gebracht. Wir übrigen werden uns allesamt zu Tode trainieren oder sterben vor Lachen! Allein zurück bleibt der Trainingsweltmeister. Und sofern er nicht bei km 38 von Thor mit dem Hammer geholt wird, ruht er im Ziel in den Armen Freyas, die ihm bereits in sub 2:30 h vorausgeschwebt ist.

Es ist wohl der schiere Neid, der da wirkt, daß ich diesen Thread kaum noch anders als gründlich mit Met abgefüllt zu ertragen vermag!

228
NilsHolger76 hat geschrieben:Der Kampf geht weiter.
February (injured)
March(injured)
April (injured)
May(injured)
June (injured)
Rest of the year (injured)
Total Run 0.0 KM, 0.0 Miles, Avg Pace ---''/KM

:hihi:

229
NilsHolger76 hat geschrieben:Der Kampf geht weiter.
Gut, dass du Konstanz zeigst indem du versuchst, möglichst bald wieder zu laufen. Nur weiß ich nicht, wie lang deine Trainingspause vor dieser Woche war. Weil 5 Einheiten am Stück sind in der Ausgestaltung kaum förderlich für die Ausdauer.
Im Zweifel lieber einen Pausetag mehr!

Du schreibst, der "Kampf" geht weiter. Musst du dich zum Laufen zwingen? Ein Intervalltraining oder den Endspurt eines Tempolaufs kannst du ja als Kampf bezeichnen, aber so normale Dauerläufe sollten eigentlich eher Spaß machen und keine Überwindung kosten.

231
NilsHolger76 hat geschrieben:Zur Motivation um schneller und weiter zu laufen, stellt Euch vor ihr habt die Hahner Zwillinge vor Euch. Sind alle beide 2:30 Marathon Läuferinnen und hübsch wie germanische Göttinnen. Der Sieger nimmt alles. ;-)
Oh, der Rainer Brüderle des Forums hat gesprochen! :hihi:

232
Guter Vorsatz hat geschrieben:Gut, dass du Konstanz zeigst indem du versuchst, möglichst bald wieder zu laufen. Nur weiß ich nicht, wie lang deine Trainingspause vor dieser Woche war. Weil 5 Einheiten am Stück sind in der Ausgestaltung kaum förderlich für die Ausdauer.
Im Zweifel lieber einen Pausetag mehr!

Du schreibst, der "Kampf" geht weiter. Musst du dich zum Laufen zwingen? Ein Intervalltraining oder den Endspurt eines Tempolaufs kannst du ja als Kampf bezeichnen, aber so normale Dauerläufe sollten eigentlich eher Spaß machen und keine Überwindung kosten.
Er meinte wohl "Der KRAMPF geht weiter". :tocktock: :kotz2: :heuldoch: :donotfeedthetrolls: :hihi:

234
Also Leute, wo sind die Wochentrainingsresultate? Wo sind die 100, 200, 300 KM Wochenlaufergebnisse? Ich will hier Schweiß und Leistung sehen. Reden ist billig, was zählt sind die KM. ;-)

235
NilsHolger76 hat geschrieben:Also Leute, wo sind die Wochentrainingsresultate? Wo sind die 100, 200, 300 KM Wochenlaufergebnisse? Ich will hier Schweiß und Leistung sehen. Reden ist billig, was zählt sind die KM. ;-)
Hahahahahah, ich breche hier gleich zusammen. Wenn man deine Posts so liest, könnte man meinen du wärest der Großmeister. Du machst sinnlos Km, mal ganz abgesehen vom Tempo und glaubst damit weit zu kommen? Man kann sich auch anderweitig abschießen. Mit so einem Wischiwaschi Training, bekommst du bestimmt die nötige Härte für Marathon sub3h.... Was soll dieses rumgeeiere im 5:30er Schnitt?

Wie "hart" sub3 sind, oder auch nicht, weist du nicht wirklich, woher auch...

236
NilsHolger76 hat geschrieben:Also Leute, wo sind die Wochentrainingsresultate? Wo sind die 100, 200, 300 KM Wochenlaufergebnisse? Ich will hier Schweiß und Leistung sehen. Reden ist billig, was zählt sind die KM. ;-)
Das sehe ich anders. Reden ist nicht billig, sondern viel "wert". Deshalb reden wir auch vorher drüber, um anschließend zu dem Schluss zu kommen, dass so hohe Umfänge für Hobbyläufer kontraproduktiv sind. Du kannst uns gerne das Gegenteil beweisen.

237
Ethan hat geschrieben:Das sehe ich anders. Reden ist nicht billig, sondern viel "wert". Deshalb reden wir auch vorher drüber, um anschließend zu dem Schluss zu kommen, dass so hohe Umfänge für Hobbyläufer kontraproduktiv sind. Du kannst uns gerne das Gegenteil beweisen.
Wenn es denn mal hohe Umfänge wären, die er trainiert. Klar diese 170Km, von denen er mal gesprochen hat, das ist Quatsch....aber die weiteren Trainingswochen, mit den komischen 15Km Läufen oder seine letzte Woche, alles Käse in meinen Augen.....

Sehe ich vielleicht auch so, weil ich in Frankfurt die sub 3, mit einem anderen Training geknackt habe, was auf Dauer auch Schlauchen kann, jedenfalls bei teils 130K pro Woche und ich würde mich nicht als untrainiert bezeichnen. Siegfried hat es in seinen vorigen Beiträgen auf den Punkt gebracht.

Lg

238
Kaya90 - rumgeeiere bei 5:30, recht hast Du. Das ist langsam.
Ethan - 200 KM die Woche, dann wirst Du vor den Hahner Zwillingen im Ziel sein. Vorsichtig und langsam KM Zahl aufbauen.
Der Tages Quote von der Kara Goucher heute fand ich sehr gut, dass ist auch eine schnelle Frau: "... den Traum am Leben halten ist die Hälfte des Sieges."

239
NilsHolger76 hat geschrieben:Ethan - 200 KM die Woche, dann wirst Du vor den Hahner Zwillingen im Ziel sein. Vorsichtig und langsam KM Zahl aufbauen.
Ethan und vorsichtig und langsam? Jetzt wird's albern...

Anyway -
NilsHolger76 hat geschrieben:Also Leute, wo sind die Wochentrainingsresultate? Wo sind die 100, 200, 300 KM Wochenlaufergebnisse?
Mitte Dezember bin ich aus Taiwan zurückgekommen, und habe dann mit dem Aufbau begonnen. 21 Wochen bis zum Marathon, Wochenkm bis einschließlich letzter Woche:
83 - 108 - 111 - 117 - 104 - 112 - 120

1/3 der Vorbereitung ist vorbei, so langsam wird's besser. Letzte Woche reichte es immerhin zu 10x 1 min Hügelfartlek (Dienstag), 12 km @4:19 min/km (Donnerstag), und 32 km @4:54 min/km (Samstag).

Höher als 125 - 130 Wkm wollte ich aber nicht gehen, da so langsam anstrengendere Einheiten kommen sollen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

240
Weekly Results 28.01.2013 - 03.02.2013
28.01.2013 15.01 KM in 5'06''
29.01.2013 13.4 KM in 5'08''
30.01.2013 Rest
31.01.2013 Rest
01.02.2013 Rest
02.02.2013 17.66 KM in 5'18''
03.02.2013 22.88 KM in 5'19''
Total Run 68.97 KM, 42.76 Miles, Avg Pace 5'14''/KM

241
"Well, I've arrived in Hamburg today and looking forward to putting in some good runs in this lovely city. It's the second biggest in Germany and has a fast marathon. This is Northern Germany, former Prussia, a soldier state. Law and Order here. Clean and beautiful."

Hab ich gerade irgendwo gelesen. Gut, der Mann!

242
aghamemnun hat geschrieben:"Well, I've arrived in Hamburg today and looking forward to putting in some good runs in this lovely city. It's the second biggest in Germany and has a fast marathon. This is Northern Germany, former Prussia, a soldier state. Law and Order here. Clean and beautiful."

Hab ich gerade irgendwo gelesen. Gut, der Mann!
:D ein wirklich weiser Mann
Danke aghamemnun :daumen: "Law and Order here" ist besonders hervorzuheben...

243
Ethan hat geschrieben: :D ein wirklich weiser Mann
Nicht wahr? Ihm verdankt die Welt sogar die funkelnagelneue Erkenntnis, daß Hamburg mal zu Preußen gehört hat. Man lernt eben nie aus.

244
"Law and Order here" Naja, ich weis nicht so recht, ob Hamburg wirklich dafür stehen kann? :gruebel: Allerdings stimmt es schon, dass die für die Stadt festgelegten Spielregeln auch beim Marathon eingehalten werden. Für den Bereich rund um die Reeperbahn gilt ein allgemeines Waffenverbot und entsprechend erfolgt der Start zum Marathon am Millerntorplatz nicht durch den sonst üblichen Startschuss, sondern durch ein Glockensignal. Das war zumindest so, als ich im April 2008 zum letzten Mal in Hamburg gelaufen bin. :zwinker2:

Nachtrag: Ich kann mir nicht helfen, denn irgendwie wirkt so eine vermeintliche "preußische Tradition" für die weltoffene "Freie und Hansestadt Hamburg" schon sehr befremdlich. :confused:

245
Rumlaeufer hat geschrieben:
Nachtrag: Ich kann mir nicht helfen, denn irgendwie wirkt so eine vermeintliche "preußische Tradition" für die weltoffene "Freie und Hansestadt Hamburg" schon sehr befremdlich. :confused:
Tja, das liegt wohl dran, dass du die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hast wie der Kollege, der anderenorts das von aghamemnun zitierte Posting formulierte ... :teufel:

246
Rumlaeufer hat geschrieben: "Law and Order here" Naja, ich weis nicht so recht, ob Hamburg wirklich dafür stehen kann?
Hi Eckhard.

Mir ging es weniger darum, ob Hamburg wirklich dafür steht, sondern eher um die Grundeinstellung des TE. Aber es gilt wohl das alte Paradoxon: "der Mesch braucht Gesetz und Ordnung um frei zu sein". Aber, wer seine Freiheit für mehr Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren. Der TE sollte lieber mal Orwell`s 1984 lesen (haben wir schon in der Schule) als das Netz nach Motivationsbildern zu durchsuchen. Zwar tragen solche Beiträge zu Belustigung bei, aber leider bleibt mir das Lachen bei solchen Äußerungen im Halse stecken.

Gruß Jan

247
kobold hat geschrieben:Tja, das liegt wohl dran, dass du die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hast wie der Kollege, der anderenorts das von aghamemnun zitierte Posting formulierte ... :teufel:
:klatsch: ... ich hab erst ein bisschen gebraucht, aber dann habe ich das "Original" doch gefunden. Naja, die meisten Foris auf der anderen Seite des Großen Teiches wissen wahrscheinlich eh nicht, wofür Hamburg (Was'n it the city where the Hamburger was developed?) steht und was es mit Preußen auf sich hat. :zwinker2:

Nachtrag: Danke Jan, bin einfach noch nicht wieder fit und lege mich jetzt hin. Vielleicht läuft im Fernsehen "Drei Nüsse für Aschenputtel", das verstehe ich wenigstens von Anfang an :zwinker2:

250
burny hat geschrieben:Aha! Und wann bitteschön soll denn das gewesen sein? :confused:
Das hätte wahrscheinlich in dem Rest des Zitats gestanden, wenn der Beitrag nicht just an dieser Stelle zu Ende gewesen wäre. Wie gesagt: Es handelt sich um eine funkelnagelneue Erkenntnis. Einzelheiten wird der Verf. uns wahrscheinlich mitteilen, nachdem er seine good runs in this lovely city erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“