Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

201
Das werden wir ja sehen.

Mein letzter Marathon ist diesbezüglich seeeeeehr gut ohne Probleme gelaufen.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

202
bernann hat geschrieben:Babylonische Sprachverwirrung!
Ja, die ist hier mit Sicherheit am Werk. Meine obige Frage, die von MatthiasR ausreichend beantwortet wurde, verwendete den Begriff "traben" als Synonym für Laufen und Antonym für Gehen. Im CD schreibt PG, dass man beim Intervalltraining in der Pause nach den schnellen Einheiten die ersten Meter gehen soll. Meine eigentlich abwegige Vermutung war, dass es hier ähnlich sein könnte und dadurch die Zeiten etwas durcheinander geraten.

Bis zum nächsten Problem,
Hari

203
Guten Morgen alle,

so heute gehts wieder auf eine Intervall Runde. Bei ist 10x1000 in 4:41 angesagt...Dazwischen jeweils 500 Meter locker. Werde dieses allerdings diesmal drausen laufen, langsam geht mir das Laufband auf die Nerven.

Bin schon ganz gespannt wie die Einheit heute wird...Bin schon ganz nervös, ist echt immer eine ganze schöne Überwindung solche Einheiten.

Wünsche allen heute einen erfolgreichen Tag und einen erfolgreiches Training.

Gruß

Daniel :winken:

204
Hallo Daniel,
Daniel100904 hat geschrieben: so heute gehts wieder auf eine Intervall Runde. Bei ist 10x1000 in 4:41 angesagt...Dazwischen jeweils 500 Meter locker. Werde dieses allerdings diesmal drausen laufen, langsam geht mir das Laufband auf die Nerven.

Bin schon ganz gespannt wie die Einheit heute wird...Bin schon ganz nervös, ist echt immer eine ganze schöne Überwindung solche Einheiten.

Wünsche allen heute einen erfolgreichen Tag und einen erfolgreiches Training.
ich finde diese Einheit auch ziemlich spannend. Mir liegen die Trab- und Gehpausen bei dieser Witterung im Moment nicht wirklich, denn egal was ich anziehe, es ist immer das Falsche.

Entweder mir ist bei der schnellen Runde zu warm, oder in den lockeren Runden zu kalt.

Mal sehen wie es heute abend wird.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

205
Bin gestern 5 und heute 10 regenerative Kilometer gelaufen nach der Erkältung. Eigentlich wollte ich den Rest der Woche so laufen:

Do: Tempo
Fr: ext
Sa: lang
So: reg

glaube aber, dass dann die Tempoeinheit zu früh nach der Erkältung wäre?
Also laufe ich wohl eher so:

Do: ext
Fr: Tempo
Sa: reg oder nix
So: lang

Was meint ihr? Die regenerativen gingen zwar sehr leicht bei vergleichsweise guter Zeit, aber sofort danach wieder Tempo bolzen ist doch vielleicht etwas riskant?

Gruß und viel Spaß beim Wiederholungen dreschen :D

Chris

206
Chri.S hat geschrieben:Bin gestern 5 und heute 10 regenerative Kilometer gelaufen nach der Erkältung. Eigentlich wollte ich den Rest der Woche so laufen:

Do: Tempo
Fr: ext
Sa: lang
So: reg

glaube aber, dass dann die Tempoeinheit zu früh nach der Erkältung wäre?
Wir wissen nicht, wie du dich fühlst, das musst du schon selbst einschätzen.
Chri.S hat geschrieben: Also laufe ich wohl eher so:

Do: ext
Fr: Tempo
Sa: reg oder nix
So: lang
Das ist natürlich auch okay, insbesondere da am Montag diesmal kein TDL auf dem Plan steht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

207
So wieder zu im Büro :D

Mensch ging das gut heute. Hatte richtig Probleme den 4,41 Schnitt zu laufen war immer zu schnell und musste dann zum Schluss das Tempo verringern. Die Pulsbereich waren auch exakt im Plan. Kam nie über 175 Puls. Bis 178 durfte ich :daumen:

Bin richtig happy das ich es gepackt habe. Es waren knapp 17 KM mit ein- und auslaufen.

Wünsche allen heute abend viel Erfolg beim Training.

Gruß Daniel :winken:


P.S. Meine Frau hat die Einheit heute Abend noch vor sich, auf dem Laufband. Die hat 10x1000 in 6,00 Min...man gut das ich es schon erledigt habe :D

208
Ich hätte beim Puls von 160 bis 168 gedurft, lag aber im Schnitt immer so bei 147-150, beim letzten 152, und das nicht auf der Bahn sondern auf einem leicht hügeligen Straßenabschnitt. Bin ich der einzige mit solch einer Differenz von Vorgabe zu tatsächlich gelaufenem?

Gruß
Chris

209
Chri.S hat geschrieben:Ich hätte beim Puls von 160 bis 168 gedurft, lag aber im Schnitt immer so bei 147-150, beim letzten 152, und das nicht auf der Bahn sondern auf einem leicht hügeligen Straßenabschnitt. Bin ich der einzige mit solch einer Differenz von Vorgabe zu tatsächlich gelaufenem?

Gruß
Chris
Vielleicht stimmt deine 10ner Steuerzeit nicht mehr, oder dein Max-Puls ist höher, oder du bist übertrainiert, oder hast einfach einen sauguten und lockeren Tag erwischt. Möglichkeiten gibt es viele.
Mach dir aber nicht den Kopf darüber, letzlich zählen die Tempovorgabent und dann Doom`s Day.
Zugegebenmaßen bin ich selber ca. 10 sek. / km unter dem Tempo geblieben und habe nur eine Trappause von 400 m gemacht, die Hfr blieb auch unter meinen vorgebenen Angaben. da ich mich aber gut fühlte und Montag der Tempolauf eher ein lockerer GA 1/2 Lauf wird, ist es okay. Also erhol dich.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

Temporeduktion

210
Hi Leute,
Ich trainiere zur Zeit nach einem Einstiegsplan. Nach Weihnachten muss ich dann den normalen Plan abrackern. Mein jetziger P. ist um 3Stufen, der Neue um 2 Stufen im Tempo
reduziert. Ist das bei euch auch so? Oder nur als Einstiegsgnade zu sehen?
Mir schwant Schlimmes,
Grüße Andreas

211
Alfathom hat geschrieben:Vielleicht stimmt deine 10ner Steuerzeit nicht mehr, oder dein Max-Puls ist höher, oder du bist übertrainiert, oder hast einfach einen sauguten und lockeren Tag erwischt. Möglichkeiten gibt es viele.
Mach dir aber nicht den Kopf darüber, letzlich zählen die Tempovorgabent und dann Doom`s Day.
Zugegebenmaßen bin ich selber ca. 10 sek. / km unter dem Tempo geblieben und habe nur eine Trappause von 400 m gemacht, die Hfr blieb auch unter meinen vorgebenen Angaben. da ich mich aber gut fühlte und Montag der Tempolauf eher ein lockerer GA 1/2 Lauf wird, ist es okay. Also erhol dich.
Ich war ein paar Tage krank und konnte nicht trainieren, war vielleicht nur gut ausgeruht, das wäre möglich. Ob die Steuerzeit stimmt seh ich am 06.01, da gibts nen 10er Wettkampf.
Ists eigentlich sinnvoll, jetzt nen Wettkampf auf PB zu laufen? Ich sollte ja eigentlich im Formaufbau sein für das Frühjahr, denke aber das strukturierte Training und die erhöhten Umfänge seit November tun mir gut, so dass ich mir durchaus einen Sprung zutraue.

@MatthiasR: Du schriebst in einem anderen Thread, dass der Greifplan auf HH zugeschnitten ist. Geht der Plan dann automatisch in eine Art Countdown, so dass ein Joker für die HH-Läufer gar nicht nötig wäre?

Gruß,
Chris

212
pumpernickl hat geschrieben:Hi Leute,
Ich trainiere zur Zeit nach einem Einstiegsplan. Nach Weihnachten muss ich dann den normalen Plan abrackern. Mein jetziger P. ist um 3Stufen, der Neue um 2 Stufen im Tempo
reduziert. Ist das bei euch auch so? Oder nur als Einstiegsgnade zu sehen?
Mir schwant Schlimmes,
Grüße Andreas
Hast Du bei Planbestellung eine Umfangreduzierung angegeben? In meinem Einführungsplan für November war die 1 Stufe reduziert, dann gings im Dezember normal weiter.

Gruß,
Chris

213
Chri.S hat geschrieben:Ists eigentlich sinnvoll, jetzt nen Wettkampf auf PB zu laufen?
Wenn du einen Wettkampf läufst, dann natürlich mit voller Belastung. Wenn dabei eine PB rausspringt - wo ist das Problem?
Bei mir wäre im Januar garantiert keine Bestzeit drin. Aber wenn du noch nicht so lange ambitioniert trainierst, kann das durchaus klappen. Die Zeit wird dann aber bestimmt nicht allzu lange Bestand haben. :)
Chri.S hat geschrieben: @MatthiasR: Du schriebst in einem anderen Thread, dass der Greifplan auf HH zugeschnitten ist. Geht der Plan dann automatisch in eine Art Countdown, so dass ein Joker für die HH-Läufer gar nicht nötig wäre?
Ja. Zumindest fangen irgendwann beim 35er die Endbeschleunigungen an, sodass zwei Wochen vor Hamburg die letzte mit 15k-EB dran ist. Ich kann's jetzt nicht nachschauen, aber ich müsste mich schon arg täuschen.

Gruß Matt"gerade Joker für Freiburg gesetzt"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

214
pumpernickl hat geschrieben: Mein jetziger P. ist um 3Stufen, der Neue um 2 Stufen im Tempo reduziert. Ist das bei euch auch so?
Nein.
pumpernickl hat geschrieben: Oder nur als Einstiegsgnade zu sehen?
Ja.
pumpernickl hat geschrieben: Mir schwant Schlimmes,
Zu Recht. :teufel:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

215
So, hab meine bescheidenen 30 hinter mir. Wie ergings den 35ern? Fand selbst die 30 schon ganz schön knackig, es hat hier -4 Grad. Puls war höher als normal, die Zeit auch am unteren Limit, aber insgesamt im Rahmen. Freu mich auf nächste Woche, da ist meine Schonzeit auch endlich vorbei :D

Gruß,
Chris

216
der puls gallopiert mir bei den langen ab km 20 herum ohnehin davon. weiss auch nicht.
ich bin noch nicht gelaufen und betrachte die 35 mit ehrfurcht, wie immer. mich tröstet der gedanke, dass sie nächste woche ausfallen, wegen des silvesterlaufs! ;-)
mal schauen, wie es mir heute gehen wird.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

217
schoaf hat geschrieben:der puls gallopiert mir bei den langen ab km 20 herum ohnehin davon. weiss auch nicht.
ich bin noch nicht gelaufen und betrachte die 35 mit ehrfurcht, wie immer. mich tröstet der gedanke, dass sie nächste woche ausfallen, wegen des silvesterlaufs! ;-)
mal schauen, wie es mir heute gehen wird.

Ist normal, dass der Puls so ab 20 km ein paar Schläge höher ist. Hal Higdon schreibt dazu glaub ich in "Run fast" auch sowas in die Richtung, ihm gehts da wohl ähnlich, also sind wir in guter Gesellschaft :D

Aber ne, bei mir ist normalerweise so, dass der Puls am Anfang so bei 70-71 und am Schluß so bei 73-74 % liegt, diesmal war er aber schon von Anfang an so hoch wie sonst gegen Ende. Vielleicht wars die Vorfreude auf Weihnachten bei Schwiegerfamilie oder sowas :P

219
schoaf hat geschrieben:dein nächstes problem, bernann wird sein, dass du die langen einheiten zu schnell laufen wirst (siehe deine legendären trainingsvorstellung samt thread), und dann wieder den fettverbrennenden bereich nicht ausreichend trainierst, und bei km 36 knallhart sterben wirst im marathon! :-)))
Hallo schoaf,

ich nehme die Ratschläge hier sehr ernst, auch Deine.
schoaf hat geschrieben:...
ich bin noch nicht gelaufen und betrachte die 35 mit ehrfurcht, wie immer. mich tröstet der gedanke, dass sie nächste woche ausfallen ...
Woher kennst Du die Zusammenhänge, wenn Du die 35er selbst noch nicht gelaufen bist?
(zumindest verstehe ich Deinen Text so)
:confused:

Ich bin Anfang letzten Jahres (Beginn 31.12.2006) 13 Sonntage in Folge 35er gelaufen, immer schön langsam in dem von Dir vorgeschlagenen "fettverbrennenden bereich".
Trotzdem bin ich im Mai beim Marathon bei km 36 eingebrochen.

In der Vorbereitung zum Marathon im letzten Oktober habe ich natürlich auch einige 35er gelaufen, aber diese immer schön "schnell".
Und zum ersten Mal hat der Marathon perfekt geklappt (zur Erinnerung: 40 Minuten schneller).

Zum Ende der jetzigen kurzen Winterpause war ja im Plan im Verlauf der letzten 3 Wochen die langsame Steigerung der Langen von 26 über 29 und 32 bis diese Woche zu 35 km.

Der erste 35er ist bei mir morgen dran. Ich freue mich schon drauf.
Nach Plan gibt es den jetzt jede Woche.
Und ich werde nicht langsam laufen.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

220
bernann hat geschrieben: Der erste 35er ist bei mir morgen dran. Ich freue mich schon drauf.
Nach Plan gibt es den jetzt jede Woche.
Und ich werde nicht langsam laufen.
:D
Go bernann, go
- ich bin in Gedanken bei Dir!
:daumen:

gruss hennes

221
bernann hat geschrieben: Hallo schoaf,

ich nehme die Ratschläge hier sehr ernst, auch Deine.



Woher kennst Du die Zusammenhänge, wenn Du die 35er selbst noch nicht gelaufen bist?
(zumindest verstehe ich Deinen Text so)
:confused:

Ich bin Anfang letzten Jahres (Beginn 31.12.2006) 13 Sonntage in Folge 35er gelaufen, immer schön langsam in dem von Dir vorgeschlagenen "fettverbrennenden bereich".
Trotzdem bin ich im Mai beim Marathon bei km 36 eingebrochen.
Kann auch sein, dass du den Marathon mit Einbruch zu schnell angegangen bist und / oder einen schlechten Tag hattest.
bernann hat geschrieben:
In der Vorbereitung zum Marathon im letzten Oktober habe ich natürlich auch einige 35er gelaufen, aber diese immer schön "schnell".
Und zum ersten Mal hat der Marathon perfekt geklappt (zur Erinnerung: 40 Minuten schneller).
Hast ja auch mehr Trainingskilometer und Erfahrung gehabt. Also die langen bewußt langsam laufen halte ich nach wie vor für die beste Anwendung.
bernann hat geschrieben:
Zum Ende der jetzigen kurzen Winterpause war ja im Plan im Verlauf der letzten 3 Wochen die langsame Steigerung der Langen von 26 über 29 und 32 bis diese Woche zu 35 km.

Der erste 35er ist bei mir morgen dran. Ich freue mich schon drauf.
Nach Plan gibt es den jetzt jede Woche.
Und ich werde nicht langsam laufen.
:D
Dann machst du dich mit dem Greifplan tot, bzw. schaffst wahrscheinlich nicht die EB, so "ins blaue" hinein interpretiert.
Aber du hast ja nicht geschrieben, was deine Vorgabe ist und wie du die langen je km laufen willst. Würde mich interessieren.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

222
Hennes hat geschrieben:Go bernann, go
- ich bin in Gedanken bei Dir!
:daumen:
Danke Hennes, für Deine mentale Unterstützung.
:daumen:
Da Du ja vom Arzt immer noch stillgelegt bist, werde ich die letzten 15 km für Dich mitlaufen. Die kannst Du Dir ja wieder gut schreiben.
Falls Du also morgend vormittag starke Müdigkeit verspüren solltest, ist gerade Dein Teil dran.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

223
bernann hat geschrieben: Falls Du also morgend vormittag starke Müdigkeit verspüren solltest, ist gerade Dein Teil dran.
:D
Ach so, dann bin ich ja beruhigt, hätte glatte gedacht, das läge an der kleinen Weihnachtsfeier, die ich heute abend eingeplant habe und den 20 Pilsken vor Mitternacht :D (und den paar danach :teufel: )

gruss hennes

224
Hennes, wenn Du mir das jetzt auch noch aufbürdest, weiß ich nicht, ob ich Deine 15 km schaffe.
:motz:
Vielleicht sollte ich es auf 3 km reduzieren.
:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

225
@bernann

nene, ich bin schon einige 35er gelaufen, deswegen habe ich ja dennoch ehrfurcht vor ihnen. und wir hatten ja in deinem thread schon ausgiebig diskutiert, dass ich (aber auch alfathom, wenn ich mich erinnere) der meinung waren/sind, dass dein letzter so gut war trotzdem und nicht weil du die 35er so schnell gelaufen bist.
aber wie gesagt, dass ist meine meinung und ich will dir dein training und dein tempo bei gott nicht vorschreiben. ich selbst war in der vorbereitung zu meinem ersten marathon bei den langen läufen nicht wesentlich langsamer, als bei den nächsten beiden. und die lief ich dann ohne einbruch und vor allem um mehr als 20 minuten schneller.


aber zurück zu greif. wenn mir einer früher erzählt hätte, ich würde 2 tage vor weihnachten 35 km laufen, dann hätte ich nur milde gelächelt. aber auch wenn mir der puls ab km 24 wieder durchgegangen ist und die letzten 3, 4 km schon eher am zahnfleisch gelaufen waren. es ging mir bei weitem besser, als ich es heute erwarte hatte und mein tempo (mein bescheidenes) konnte ich auch halten. und so sind' etwas über 3:15 geworden.

und ja, 35 km sind 35 km sind 35 km. und da darf man am ende ruhig einigermaßen erschöpft sein, oder?
sehr zufrieden mit mir bin ich jetzt allemal.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

226
Hallo schoaf,

:daumen:
zum heutigen 35er

und prinzipielle Zustimmung zu Deinen weiteren Ausführungen.
:nick:

Aber:
Mein letzter Marathon war so gut, WEIL ich die 35er schnell gelaufen bin.
:nick: :nick: :nick:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

227
Alfathom hat geschrieben:Kann auch sein, dass du den Marathon mit Einbruch zu schnell angegangen bist und / oder einen schlechten Tag hattest.
...
Nein, ich bin nicht zu schnell angegangen, im Gegenteil, ich bin extra mit angezogener Bremse gelaufen.
Das war aber genauso falsch. Wäre ich von Anfang an schnell genug gelaufen, wäre ich schon im Ziel gewesen, bevor der Einbruch kam.

Einen schlechten Tag habe ich auch nicht gehabt.
Es gibt keine schlechten Tage, außer man ist krank oder besoffen.
Alles andere ist nur marginal und kein Grund für einen vergeigten Marathon.
Alfathom hat geschrieben:...
Hast ja auch mehr Trainingskilometer und Erfahrung gehabt. Also die langen bewußt langsam laufen halte ich nach wie vor für die beste Anwendung.
...
Die paar mehr Kilometer zwischen Mai und Oktober können nicht der Grund für eine Verbesserung um 40 Minuten gewesen sein.
Nochmal zur Erinnerung:
Bis Mai war mein Zeitziel beim Marathon "unter 4,5 Stunden" (was ich dann zum 3. Mal nicht geschafft hatte)
Im Oktober war mein Zeitziel "unter 4 Stunden" (was dann mit 3:57:xx völlig problemlos geklappt hatte)
Alfathom hat geschrieben:...
Dann machst du dich mit dem Greifplan tot, bzw. schaffst wahrscheinlich nicht die EB, so "ins blaue" hinein interpretiert.
Aber du hast ja nicht geschrieben, was deine Vorgabe ist und wie du die langen je km laufen willst. Würde mich interessieren.
Ich und die Endbeschleunigen nicht schaffen?
Niiiiieeeemals.
:motz:
Ich habe die immer geschafft, auch alle EBs im letzten Frühjahr in der Endphase der dreizehn 35er bis hin zur 15-km-EB.

Und vor dem Oktober-Marathon war mein letzter 35er wie folgt:
01 - 20 km mit 5:44
21 - 35 km mit 5:30
erreichtes Marathontempo war dann 5:37

Meine jetzige Geschwindigkeitsvorgabe für die letzten 3 Langen war 6:24 bis 6:06.
Tatsächlich gelaufen bin ich die mit 5:52, 5:53, 5:51.
Nach einer kleinen Plananpassung ist die Vorgabe für die weiteren 35er jetzt 6:21 bis 6:03.
Diese Korrektur geht aber im Rauschen unter.

Ich werde auf jeden Fall die 35er weiter mit der 5 an erster Stelle laufen und im Frühjahr dann mit 5:4x.
:nick: :nick: :nick:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

228
Hi hi,

ich gehe jetzt in mein 2tes Laufjahr, hab vor ziemlich genau 1 Jahr angefangen, und dieses 2te Jahr wird halt richtig mit Plan trainiert.

Ich bin schon sehr gespannt auf den 35er morgen, der 32er machte mir jetzt nicht soo viel und hoffe das ich nicht völlig platt bin....

Eine Frage noch, ich habe den Plan genommen wo ich 5Tage in der Woche laufe, kann ich bei genug Zeit auch an dem freien Tag 2mal7Km (morgens/abends) im reg. Tempo laufen oder hat das dann keinen nutzen. Irgendwie fehlt mir zwischen den beiden Tempo Sachen was...

Ach ja, ich hatte keine Lust auf diese 10 mal 1000, bin dafür nen Tempowechsel so nach Gefühl gelaufen und am ende kam dann ne Endzeit von HM Renntempo raus. Sollte ich diese Intervalle unter allen Umständen machen oder kann man da auch mal was abweichen ohne das der Plan sich zu verwässert? Wie haltet ihr das?
so, genug erstmal,

Gruß,

Chris

229
Habe meinen ersten 35er dieses Winters nun hinter mir. Bei uns war es leider heute am Nachmittag leider arg kalt. Meine Planvorgabe war 05:30 - 05:48, gelaufen bin ich 05:43, ich denke, das reicht auch, man muss es bei diesem Wetter nicht übertreiben. Als 51-Jährigem plagen einen schon gewisse Wehwechen.

Bernann, ob es gut ist, im Training fast die gesamte 35-KM-Strecke in der dann tatsächlichen Endgeschwindigkeit zu laufen, wage ich zumindest für mich zu bezweifeln. Mir wäre das zu schnell. Auf der anderen Seite könnte ich auch ketzerisch fragen (ist nicht böse gemeint), weshalb Du nach Deinem ambitionierten 35er beim endgültigen Marathon unter Berücksichtigung des Adrelanins und des allgemeinen Wettkampffeelings nicht schneller gewesen bist.

Ich bin in Vorbereitung meines Debütlaufs in Berlin mit Zielzeit 3:30 h (leider um 5Min 31 verfehlt) mal einen 35er in 05:23 gelaufen, da wurde ich hier von einigen doch arg kritisiert (z.B. ToMe).


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

230
@Soko

beim 6-tagesplan ist zwischen den zwei tempo-einheiten eine extensive einheit zwischen 15 und 18 km eingeschoben. warum sollte das nicht auch bei dir klappen, wenn du dich unterfordert siehst! ;-)

ist bei dir der 35 per plan am sonntag, oder hast du ihn derart für dich verschoben?

@konkursus.
ich denke auch, dass es einstweilen reicht, den 35 eher auf der langsamen seite zu laufen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

231
schoaf hat geschrieben:@Soko

beim 6-tagesplan ist zwischen den zwei tempo-einheiten eine extensive einheit zwischen 15 und 18 km eingeschoben. warum sollte das nicht auch bei dir klappen, wenn du dich unterfordert siehst! ;-)

ist bei dir der 35 per plan am sonntag, oder hast du ihn derart für dich verschoben?
Naja, ich seh mich nicht unterfordert, aber dieser tag zwischen den Tempos ist bei mir Mittwoch und da ist mein Arbeitsfreier tag. :daumen:
Allerdings wären mir jetzt 18 am stück zu viel, dann lieber doch auf 2mal ganz gemütlich, ist halt nur die frage für mich ob das Sinnvoll ist oder ob was anderes besser wäre :confused:
Ich hab das so für mich verschoben da mir der Sonntag für den langen besser passt

232
Konkursus hat geschrieben:...
Bernann, ob es gut ist, im Training fast die gesamte 35-KM-Strecke in der dann tatsächlichen Endgeschwindigkeit zu laufen, wage ich zumindest für mich zu bezweifeln. Mir wäre das zu schnell. Auf der anderen Seite könnte ich auch ketzerisch fragen (ist nicht böse gemeint), weshalb Du nach Deinem ambitionierten 35er beim endgültigen Marathon unter Berücksichtigung des Adrelanins und des allgemeinen Wettkampffeelings nicht schneller gewesen bist.
...
Sicherlich kann meine Methode nicht allgemeingültig sein.
Mir hat es sehr geholfen, zumindest psychologisch. Ohne diesen letzten schnellen 35er hätte ich mich nicht am Marathontag an diese Geschwindigkeit herangewagt.

Ich höre jetzt zum wiederholten Male, dass ich evtl. noch schneller hätte sein können.
Also, es war schon verwegen genug 40 Minuten weniger Gesamtzeit anzupeilen als ein halbes Jahr vorher. Das war schon fast illusorisch. Noch schneller anzugehen, hätte man in meinem Fall als Spinnerei ansehen müssen.
Wahrscheinlich hätte ich wirklich noch 3 oder 4 Minuten schneller sein können, vielleicht hätte die theoretische 4. Minute aber auch das vorzeitige Aus bedeutet.
Und das gute Gefühl in der Warmlaufphase bis Kilometer 30 sagt ja nun mal gar nichts.

Ich war mit der Steigerung sehr zufrieden.
Und zu verdanken habe ich das meinem kurzzeitig durchgeführtem "Spezialtraining", nämlich Schnelligkeit und Ausdauer gleichzeitig zu trainieren. Beschrieben habe ich das hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/showthread.html?t=32828&highlight=raketentest

Sehr interessant ist dort auch der Beitrag Nr. 54 von Stachelbär (Michael)
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

233
bernann hat geschrieben: Sehr interessant ist dort auch der Beitrag Nr. 54 von Stachelbär (Michael)
Der Schlüssel liegt im eigenen MRT. Für die "langsame(re)n" (was immer das sein mag: 4+?) darf der "lange Lauf" nicht noch langsamer als MRT sein. Für die schnelle(re)n (sub_3:30?) muss es langsamer sein, da sonst der ganze Brennstoff schom im Training rausgedonnert wird. Es gelten natürlich auch Abstufungen und für jeden auch noch individuelle Feinheiten.

Gerade die "ganz langsamen" würden im Training ja schon gar keine 30, geschweige denn 35 hinbekommen, da die ja sonst schon mehr als 3 1/2 Stunden unterwegs sind.

Für mein Ziel sub4 (=5:40), habe ich mit 6:00 trainiert und es ist gut gegangen. Ob langsamerr/schneller bei den langen Läufen besser gewesen wäre, werde ich nie erfahren, da ich immer "nur" auf eine Zielzeit hinlaufe und nicht versuche "schnellstmöglich" unterwegs zu sein. Obwohl sich die beiden schon sehr ähnlich sein sollten.

gruss hennes

234
bernann hat geschrieben: Ich werde auf jeden Fall die 35er weiter mit der 5 an erster Stelle laufen und im Frühjahr dann mit 5:4x.
:nick: :nick: :nick:
Hallo,
was ich nicht ganz kapiere:
du löhnst richtig für einen trainigsplan und hältst dich dann nicht dran?? :klatsch: :teufel: :klatsch:

ich habe zweimal nach countdown -also für lau- einen marathon vorbereitet, habe mich jedesmal an die vorgaben gehalten und es hat im ziel gepasst...du läufst di langen eindeutig zu schnell, da führt kein weg dran vorbei
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

235
Hallo hennes,
Hennes hat geschrieben: Gerade die "ganz langsamen" würden im Training ja schon gar keine 30, geschweige denn 35 hinbekommen, da die ja sonst schon mehr als 3 1/2 Stunden unterwegs sind.
gruss hennes
das muß dann aber auch sehr individuell sein. Ich gehöre wohl mit meinen Zeiten zu den Langsamsten der Langsamen :D und habe gestern die 35 km in gut 4h geschafft. Dazu noch ohne irgendwelche Verpflegung unterwegs. Schwierig wurde nur der letzte Kilometer, weil ich da meine Runden um unseren Block gedreht habe. Da wollten wohl die Beine nach Hause.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

236
Kubili hat geschrieben:Hhabe gestern die 35 km in gut 4h geschafft.
:daumen:

....aber: lt. einigen Plänen soll man im Training nicht über 3h laufen (z.B. glaube! ich VICsystems?) Ausserdem soll nach 3, bzw. 3,5h das "orthopädische Risiko" erheblich ansteigen und daher wird 3,5h als max empfohlen. Da dies dann auch toll mit (meinen) 6min/km zusammenpasst, kam ich auch noch nie in Versuchung!
Kubili hat geschrieben: Schwierig wurde nur der letzte Kilometer, weil ich da meine Runden um unseren Block gedreht habe. Da wollten wohl die Beine nach Hause.
Ja, habe auch so eine Mörderstrecke wo ich für die letzten 4km schon fast zu Hause bin und dann wieder 2km weglaufe und zurück um auf die 35 zu kommen :teufel: Das ist besonders lusting im Sommer wenns schön heiss ist und man total am Ende... :hihi:

gruss hennes

237
Manzoni hat geschrieben:...
was ich nicht ganz kapiere:
du löhnst richtig für einen trainigsplan und hältst dich dann nicht dran??...
10 Euro im Monat nennst Du "richtig löhnen".
Wenn es drauf ankäme und ich ein richtiges professionelles Training, speziell für mich zugeschnitten, wollte, wäre ich bereit 100 Euro im Monat dafür auszugeben (Qualität ist geil).
Alle diese Trainingspläne, die wir so kennen, sind doch Massenprodukte und orientieren sich am Durchschnitt. Das weiß ich und akzeptiere das. Solch ein Plan ist für einen Ahnungslosen wie mich, eine grobe Richtschnur und dient mir zum lernen der Grundprinzipien.

Ich verstehe Deine Einstellung nicht, dass man sich zum Sklaven solch eines Billigproduktes machen soll.
Wenn ich aus dem Gelernten für mich Verbesserungspotential erkenne, baue ich das in mein Training mit ein.
Solange ich nicht den ganzen Plan über den Haufen werfe, ist das doch mehr als vernünftig.
Manzoni hat geschrieben: ...du läufst die langen eindeutig zu schnell, da führt kein weg dran vorbei
Und was werden Deiner Meinung nach die Folgen sein?
Was habe ich bisher übersehen?
:confused:
Auf Deine Antwort, Manzoni, bin ich sehr gespannt.
:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

238
bernann hat geschrieben:10 Euro im Monat nennst Du "richtig löhnen".
Wenn es drauf ankäme und ich ein richtiges professionelles Training, speziell für mich zugeschnitten, wollte, wäre ich bereit 100 Euro im Monat dafür auszugeben (Qualität ist geil).
:winken: Habe Dir meine Bankverbindung per PN geschickt :winken: Ich mach die Pläne natürlich nur gegen Vorauskasse - Du verstehst, DSD! :D

Ich sehe diese 10euro auch eher als lächerlich an und würde/werde mich nicht zum Sklaven eines solchen Planes machen, da dieser ja nicht 100% auf die Person abgestimmt ist und daher auch nicht die ultimative Lösung sein kann. Ob meine/bernanns besser ist, ist eine andere Frage. Aber nur weil ich 10euro bezahlt habe, habe ich nicht meinen eigenen Verstand verkauft.

gruss hennes

PS: bernann, wie war mein Lauf heute morgen?

239
bernann hat geschrieben:10 Euro im Monat nennst Du "richtig löhnen".
:hallo:
Hallo,
meine bankverbindung kannst du auch gerne haben......für nen zehner im monat bekommst du auch von mir nen plan :D

meine antwort ist ganz einfach:
wenn du voher 35km im mrt läufst und grundsätzlich die langen wesentlich schneller als empfohlen, ignorierst du damit ganz einfach alles, was an trainingsprinzipien bisher so aufgestellt wurde, egal ob von greif oder sonst jemandem

und nen zehner/monat halte ich für richtig löhnen, wenn ich den plan dann nicht in etwa umsetze......zum verstehen des prinzips hätte dir auch der greif-countdown für lau genügt :meinung:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

240
Hennes hat geschrieben: :winken: Habe Dir meine Bankverbindung per PN geschickt :winken: Ich mach die Pläne natürlich nur gegen Vorauskasse - Du verstehst, DSD! :D
...
Ich meinte richtige professionelle Pläne.
:motz:
Verstehst Du jetzt?
Hennes hat geschrieben:...
Ich sehe diese 10euro auch eher als lächerlich an und würde/werde mich nicht zum Sklaven eines solchen Planes machen, da dieser ja nicht 100% auf die Person abgestimmt ist und daher auch nicht die ultimative Lösung sein kann. Ob meine/bernanns besser ist, ist eine andere Frage. Aber nur weil ich 10euro bezahlt habe, habe ich nicht meinen eigenen Verstand verkauft.
Guuuut, jetzt sind wir schon zwei, die sich mit eigenem Verstand outen
:bounce:
Hennes hat geschrieben:...
PS: bernann, wie war mein Lauf heute morgen?
Also, Du musst gestern bei der Weihnachtsfeier wieder schwer zugeschlagen haben.
Die Dir gewidmeten letzten 15 km waren sehr hart.
Am Ende kam die Wegegabelung, an der ich wählen konnte:
1,6 km direkt nach Hause
oder
5,7 km zur 35-km-Planerfüllung

Der Schweinehund neben mir hat ganz schön Laut gegeben.
Und die Beine waren voll auf seiner Seite.

"Schweini, habe ich gesagt, halts Maul und verpiss Dich."
Da ist er nur noch winselnd neben mir hergelaufen.

Also Hennes, Du kannst 15 virtuelle km in Dein Lauftagebuch eintragen, allerdings nur mit meiner langsamen Geschwindigkeit von 5:57.
:nick:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

241
Manzoni hat geschrieben:...
meine antwort ist ganz einfach:
wenn du voher 35km im mrt läufst und grundsätzlich die langen wesentlich schneller als empfohlen, ignorierst du damit ganz einfach alles, was an trainingsprinzipien bisher so aufgestellt wurde, egal ob von greif oder sonst jemandem
... zum verstehen des prinzips hätte dir auch der greif-countdown für lau genügt :meinung:
Hallo Manzoni,

danke für Deine Antwort.
Eigentlich wiederholst Du nur das schon mal gesagte, nämlich, dass ich es nicht richtig mache.

Was wären aber die möglichen Folgen?
:confused:
Wenn Du meinst, Trainingspläne schreiben zu können, müsstest Du darauf eine Antwort haben.
Ich bin immer noch gespannt.^
:nick:

Der Count-Down ist im Wesentlichen nur ein zeitlich begrenzter Vorbereitungsplan für einen Marathon, es ist kein Jahresplan.
Und wenn, dann wäre für mich der Plan "Heißes Feuer im alten Ofen" der richtige.
:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

242
hi bernann,
also.....ohne auf die details eingehen zu wollen, fakt ist bei allen plänen durchgängig
lange läufe zwischen 30 und 90 sekunden langsamer als mrt
zusätzlich ggf endbeschleunigung je nach plan

wenn du auf ne sub 4 trainierst, soweit ich das verstanden habe(?), dann solltest du also irgendwo zwischen 6:10 und 7:10 pro km laufen bei den langen läufen, keinesfalls ne fünf

was dir passiert, wenn du es anders machst (obwohl man sich nciht sklavisch dranhalten muss), ist schlicht, dass du deine mögliche endzeit nicht erreichst....wenn du mit deiner methode also auf 4:00 läufst, könntest du bei der anderen methode ne 3:45 erreichen oder so

dein beispiel mit dem marathon mit einbruch und ohne einbruch spielt da imho keine besondere rolle, da einbrüche beim marathon sehr vielfältige möglichkeiten haben können.
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

243
Hallo Manzoni,

danke, dass Du Dir noch mal die Mühe machst.

Wir könnten uns auf Folgendes einigen:
Wenn die langen Läufe mit langsamer Geschwindigkeit bei der Masse der Läufer funktionieren, kann es nicht so verkehrt sein und sollte im Regelfall so gemacht werden.

Wenn ich aber, aus den von mir genau beschriebenen Gründen, damit mehrmals genau das Gegenteil erreicht habe, kann ich doch nicht stur wieder diesen Fehler machen, insbesondere mit der Erfahrung, dass meine Methode, auf meine Person bezogen, einen durchschlagenden Erfolg brachte.
Manzoni hat geschrieben:...
was dir passiert, wenn du es anders machst (obwohl man sich nciht sklavisch dranhalten muss), ist schlicht, dass du deine mögliche endzeit nicht erreichst....wenn du mit deiner methode also auf 4:00 läufst, könntest du bei der anderen methode ne 3:45 erreichen oder so
...
Ich habe doch aber meine um 40 Minuten schnellere geplante Endzeit souverän erreicht.
Du meinst also wirklich, dass ich mit der herkömmlichen Methode, die bei mir nicht zum Erfolg geführt hatte, jetzt trotzdem noch besser hätte sein können (fast eine Stunde Verbesserung).
Wo ist da die Logik?


Bezüglich der Standardmethode könnte ich ja auch mal kritisch hinterfragen:
Wie viele Läufer bemühen sich über Jahre, sich zu verbessern, oftmals mit geringem Erfolg, obwohl sie doch nach den allgemein anerkannten Methoden trainieren?

Vielleicht muss man einfach mal etwas Neues wagen.
Es gab schon genug Methoden, Prinzipien und Lehrmeinungen, die wieder in der Versenkung verschwunden sind (bis irgendwer sie wieder hochholt).

Wir werden dass jetzt nicht lösen.
Aber gut dass wir mal drüber geredet haben.

Ich rate aber jeden, nach der Standardmethode zu trainieren.
Das macht mir das Aufholen leichter.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

244
bernann hat geschrieben:Ich habe doch aber meine um 40 Minuten schnellere geplante Endzeit souverän erreicht.
Du meinst also wirklich, dass ich mit der herkömmlichen Methode, die bei mir nicht zum Erfolg geführt hatte, jetzt trotzdem noch besser hätte sein können (fast eine Stunde Verbesserung).
Wo ist da die Logik? :D
Hallo Bernann,
ich denke schlicht, dass du dir für deine möglichkeiten ein zu kleines ziel setzt;-))

zur erklärung (zahlen angenommen!!)
sagen wir mal, ldl wird 60 sekunden langsamer als mrt empfohlen, okay?? (endbeschleunigung entsprechend!!)
option 1: du trainierst für sub 4:00, hier würde dir der plan dann 6:41 für die langen empfehlen, du selbst läufst die dinger aber in 5:41 und kommst glücklich und zufrieden in 3:59 ans ziel
option 2: du trainierst für 3:30, hier würde dir der plan 6:00 für die langen empfehlen, die anderen einheiten sind ebenfalls härter, evtl. kommt eine einheit/woche dazu....du hältst dich dran und kommst nach 3:30 glücklich über die ziellinie

was ich meine ist, dass du in dem fall suboptimal (schönes wort;-) trainierst und deine ziele durchaus höher stecken könntest

sicher lassen sich pläne hinterfragen, das ist für mich gar keine frage :hallo:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

245
bernann hat geschrieben:Ich habe doch aber meine um 40 Minuten schnellere geplante Endzeit souverän erreicht.
Wie lange läufst Du denn schon? Ich vermute, dass dieses Ergebnis weniger Deinem Trainingsplan als den akkumulierten Kilometerumfängen zu verdanken ist. Aber diese Vermutung hängt natürlich ziemlich in der Luft, da ich Deine läuferische Vergangenheit nicht en detail kenne (und momentan auch nicht die Lust habe, mich dazu durch das Forum zu quälen). Deinem Trainingsbericht von dem heutigen 35er entnehme ich aber, dass Du auf eine Zeit zwischen 3:30h und 3:45h hin trainierst?!

246
irgendwie geht die ewige "bernann und seine ganz besondere vorstellung vom langen lauf"-diskussion dann ja doch ein wenig am thema vorbei, denke ich.

wir sind hier im greif-thread und da möchte ich speziell bei hennes und bernann mal nachfragen, wie es ihnen mit den "tempo"-einheiten geht, etwa bei den 10x1000 letzte woche.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

247
schoaf hat geschrieben: wir sind hier im greif-thread und da möchte ich speziell bei hennes und bernann mal nachfragen, wie es ihnen mit den "tempo"-einheiten geht, etwa bei den 10x1000 letzte woche.
Das ist einfach: Wie in versch. Threads zu lesen, war/bin ich ärztlich zwangsstillgelegt wegen Bronchitis/Erkältung etc. Habe vorgestern erstmals nach 12 Tagen wieder 8km Schleichgang gemacht, heute selbiges. 10 x 1000 würden nur eines erreichen: einen Notarzt :D

gruss hennes

248
@hennes

schei..e, das! aber wie legst du die tempoeinheiten, wennde sie denn laufen kannst, grundsätzlich an. recht genau am tempo, eher langsamer ehr schneller. ich gestehe ja für mich, dass ich bei diesen einheiten immer zu schnell dran bin.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

249
Ok, Schoaf hat recht, wir sollten das Thema zur Geschwindigkeit der langen Läufe nicht weiter vertiefen.
Ansonsten diskutieren wir das bis zum Sanktnimmerleinstag.
Haricot, lies aber hier mal den Beitrag Nr. 232.
Und wie lange ich laufe, steht über meinem Bild.

Also dann wieder zurück zu den aktuellen Trainingsplänen:

Hallo Schoaf,

die 10 x 1.000 m usw. hatten mich nicht beängstigt und ich hätte keine Probleme damit gehabt, wenn ich sie denn gemacht hätte.
Es war aber der zweite Tag eines im Anmarsch befindlichen Schnupfens (oder mehr).
Da war mir diese Einheit dann doch etwas zu riskant.
Ich habe dann am Freitagabend einen zügigen 10-km-Testlauf gemacht.
Da mir dieser ohne Folgen gut bekommen ist, habe ich mich heute an den 35er gewagt.

Jetzt, wo ich Deine weitere detailliertere Frage lese, hier meine Ergänzung.
Auch ich laufe die Tempoeinheiten eher etwas schneller.

Und jetzt kommt möglicherweise wieder wer und sagt:
He, nicht so schnell, sonnst bist Du beim Marathon zu langsam.
:tocktock:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

250
schoaf hat geschrieben:@hennes

schei..e, das! aber wie legst du die tempoeinheiten, wennde sie denn laufen kannst, grundsätzlich an. recht genau am tempo, eher langsamer ehr schneller. ich gestehe ja für mich, dass ich bei diesen einheiten immer zu schnell dran bin.
Ich bin erst seit Mai bei Greif. Meine 10k Steuerzeit war 45:30, die dadurch vorgegebenen Zeiten konnte ich alle immer gut erfüllen. Ab und zu schreibt ja sogar der Chefeinpeitscher "wenn Du es beim letzten mal nicht mehr schaffst, ist "normal" (oder so) Aber bei mir gabs keine Probleme.

Leider bin ich vor dem letzten Saisonwettkampf (das 1. mal) krank geworden, so konnte ich keine neue Bestzeit ermitteln über 15k. Diese hätte ich runtergerechnet auf 10k und entsprechend weiter geplant. Habe also "ins Blaue" meine 10k Steuerzeit mal auf 44:30 senken lassen und genau nach 2 Wochen Wiederaufbau und bevor ich damit anfangen konnte, hats mich das 2. mal erwischt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich versuche die Zeit ziemlich genau zu treffen. Dank Forerunner bekomme ich ja unterwegs immer sofort einen auf den Deckel und einen Anschiss "schneller!" oder "langsamer!". Damit gehts gut!!!

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“