Gute Besserung, Matthias!
Ich hab heute mal wieder einen regenerativen Lauf im Rahmen hingelegt. Endlich mal wieder 68 % HF, bei allerdings 15 km und 5:37/km. Aber hauptsache, ich bin mal wieder richtig langsam gelaufen. Ist mir wichtig, jetzt wo die schnellen Läufe wieder vermehrt vorkommen.
Gruß
Chris
5802
auch von mir gute besserung, matthias!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
5803
Chri.S hat geschrieben:Gute Besserung, Matthias!
Ich hab heute mal wieder einen regenerativen Lauf im Rahmen hingelegt. Endlich mal wieder 68 % HF, bei allerdings 15 km und 5:37/km. Aber hauptsache, ich bin mal wieder richtig langsam gelaufen. Ist mir wichtig, jetzt wo die schnellen Läufe wieder vermehrt vorkommen.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
wie fühlen sich solche Läufe denn bei dir an?
Ich finde diese langsamen Läufe genauso anstrengend wie GA 1, irgendwie habe ich da keinen sauberen Schritt mehr.
Gestern z.B 12, 3 km in 5:47 bei 71% fühlten sich schwerer an, als heute 16,7 in 5:04 bei 76%.
Manfred
5804
@Manfred
das liegt mE daran, dass du sie immer noch zu schnell läufst, um wirklich dabei entspannen zu können. ich denke bei den regenerativen läufen muss man wirklich darauf achten, dass man nicht versucht ist auch nur ein kleines bisschen am tempo zu drehen.
das liegt mE daran, dass du sie immer noch zu schnell läufst, um wirklich dabei entspannen zu können. ich denke bei den regenerativen läufen muss man wirklich darauf achten, dass man nicht versucht ist auch nur ein kleines bisschen am tempo zu drehen.
5805
Hallo Manfred!Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,
wie fühlen sich solche Läufe denn bei dir an?
Ich finde diese langsamen Läufe genauso anstrengend wie GA 1, irgendwie habe ich da keinen sauberen Schritt mehr.
Gestern z.B 12, 3 km in 5:47 bei 71% fühlten sich schwerer an, als heute 16,7 in 5:04 bei 76%.
Manfred
Das Problem, dass sich die etwas flotteren Läufe leichter anfühlen als die gaaanz langsamen hatte ich in letzter Zeit auch, bzw. so ähnlich. Wenn ich bei HF von 68 % rumgenuckelt bin, fühlte sich das unrund und einfach falsch an. Drum bin ich immer ein bischen schneller gelaufen, weils mir einfach stimmiger vorkam. Ich denke, dass verschiebt sich jetzt wieder dank dem Umstand, dass Wettkämpfe und harte Trainingseinheiten dazukommen. Dadurch gelingt es mir, die regenerativen auch wirklich langsam laufen zu können, weil ich vom Vortag entsprechend erschöpft bin und einfach nicht viel mehr als Beine ausschütteln machen kann.
So hält sich meines Erachtens auch ein ungefähres Gleichgewicht. Hab ich im November meinen, sagen wir, Wochendurchschnitt von 75 % HF-Belastung durch 50 % 77%-HF und durch % 73%-HF zur anderen Hälfte geleistet, sind so heute auch noch 75 % Durchschnittsbelastung, allerdings mit Hälfte 81 % und zur anderen Hälfte 69 %.
Also leg mal los mit den Wettkämpfen, dann wirds auch wieder mit dem Schlappschritt
Gruß
Chris
5806
Hallo Freunde,
mal wieder ein kleines Update von mir. Die letzte Woche war mit insgesamt 95 km sehr gut. Das Highlight der Woche war der 35er am 25. gleich in der Früh um 9 Uhr. war ein super lauf bei ca. 0 ° C und mit fast keinen leuten und rumfahrenden autos. Der Lauf selber war für mich ziemlich locker vom Gefühl her, die letzten 3 km waren etwas härter, aber nicht besonders. Das einzige Problem war, dass meine Handschuhe nach ca. der Hälfte total naßgeschwitzt waren und meine Finger fast abgefroren sind. Werde mir beim nächsten lange Lauf ein zweites Paar zum Wechseln mitnehmen.
Am Samstag der TDL ging auch ganz locker und war ein traumhaft schöner Lauf.
@Matthias: Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
Bei mir war jetzt die beruflich die stressigste Zeit im Geschäft und ich freue mich schon wieder, da es meine Zeit wieder zulässt, mich hier wieder reger beteiligen zu können.
Viele Grüße an Euch alle
Bernhard
mal wieder ein kleines Update von mir. Die letzte Woche war mit insgesamt 95 km sehr gut. Das Highlight der Woche war der 35er am 25. gleich in der Früh um 9 Uhr. war ein super lauf bei ca. 0 ° C und mit fast keinen leuten und rumfahrenden autos. Der Lauf selber war für mich ziemlich locker vom Gefühl her, die letzten 3 km waren etwas härter, aber nicht besonders. Das einzige Problem war, dass meine Handschuhe nach ca. der Hälfte total naßgeschwitzt waren und meine Finger fast abgefroren sind. Werde mir beim nächsten lange Lauf ein zweites Paar zum Wechseln mitnehmen.
Am Samstag der TDL ging auch ganz locker und war ein traumhaft schöner Lauf.
@Matthias: Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
Bei mir war jetzt die beruflich die stressigste Zeit im Geschäft und ich freue mich schon wieder, da es meine Zeit wieder zulässt, mich hier wieder reger beteiligen zu können.
Viele Grüße an Euch alle
Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
5807
Das bei euch die 35er so gut laufen, ist ja fast schon frech ;-) Hoffentlich geht mir der nächste lockerer von der Hand.
Heute gabs wieder Lauf-ABC mit anschließender Waldrunde. Hab ich letzte Woch +150 Höhenmeter absolviert, wars heute eine Runde mehr und 180 HM. Mein Puls auf dem Hinweg war ein Hennes-Gedenkpuls: 5:14/km bei 65 % HF. Im Wald wurds dann ein bischen mehr, aber nie richtig lange über 80 %, meist zwischen 77-79 %, insgesamt warens dann 72. War eine sehr schöne Einheit, die deutlich lockerer ausfiel als noch letzte Woche. Langsam scheints wieder schön bergauf zu gehen.
Gruß
Chris
Heute gabs wieder Lauf-ABC mit anschließender Waldrunde. Hab ich letzte Woch +150 Höhenmeter absolviert, wars heute eine Runde mehr und 180 HM. Mein Puls auf dem Hinweg war ein Hennes-Gedenkpuls: 5:14/km bei 65 % HF. Im Wald wurds dann ein bischen mehr, aber nie richtig lange über 80 %, meist zwischen 77-79 %, insgesamt warens dann 72. War eine sehr schöne Einheit, die deutlich lockerer ausfiel als noch letzte Woche. Langsam scheints wieder schön bergauf zu gehen.
Gruß
Chris
18km intensiver Dauerlauf
5808Heute habe ich die 18km int. Dauerlauf hinter mich gebracht
Richtig toll finde ich die Einheit nicht. Man muß die ganze Zeit aufpassen nicht zu schnell zu laufen. Das Tempo ist nicht richtig schnell (Tempodauerlauf), aber auch nicht entspannt (ext. Dauerlauf). Also einen richtigen Tempodauerlauf habe ich lieber
Gruß
Hans-Dieter
Richtig toll finde ich die Einheit nicht. Man muß die ganze Zeit aufpassen nicht zu schnell zu laufen. Das Tempo ist nicht richtig schnell (Tempodauerlauf), aber auch nicht entspannt (ext. Dauerlauf). Also einen richtigen Tempodauerlauf habe ich lieber
Gruß
Hans-Dieter
5809
Richtige Tempodauerläufe kann man sich doch schön am Wochenende bei Wettkämpfen holen, da spart man sich auch die lästigen Frost-35er ;-)Hadi hat geschrieben:Heute habe ich die 18km int. Dauerlauf hinter mich gebracht
Gruß
Hans-Dieter
Ich hab heute auch den 18k-TDL absolviert (Sonntag gibts Wettkampf, deshalb heute diese Einheit). Ich find sie toll. Ich mag ja eh die langen TDL und finde, 18 km ist eine gute Länge. Und man hat gleichzeitig noch einen mittellangen Lauf absolviert, denn mit 2 km Ein-und Auslaufen kommt man ja immerhin auf 22 km. So hat sich auch meine Überlegung erledigt, in den Wochen nach dem Wettkampf noch einen Lauf über 25 km zu machen.
Kleiner Jahresrückblick: 4330 km bei 75 % der max. HF und bei einer durschn. Pace von 5:07/km. Schönes Jahr
Gruß und viel Glück den Silvesterläufern!
Chris
5810
Wenigstens habe ich brav nach plan gelaufen, blauer Himmel und -- 5°C: Herrlich!!!
""15 km gesteigerter Tempolauf. Beginne mit 5 km in 5:02 min/km, ""
5:00 mit 66,2%
""anschließend ohne Pause 4000 m in 4:50 min/km, ""
4:51 mit 73,6%
""dann 3000 m in 4:39 min/km, ""
4:39 mit 80,2%
""gefolgt von dann 2000 m in 4:29 min/km ""
4:25 mit 85,3%
""und zum Schluss dann 1000 m in 4:20 min/km.""
dann hatte ich keine Lust mehr zum joggen: 4:00 mit 91,3
""Pulsbereich bis 143 - 169. 5 min""
Mit e&a gesamt 19,4 a 4:59 und 72% (135)
Die 15 schnellen 4:46 mit 74,9% (140)
Jahresrückblick:
> 3470km fürs Jahr
> keine großen gesundheitlichen Probleme
> HM Zeit um 13 min verbessert - wenn im nächsten Jahr noch mal die Hälfte drin wäre, wäre ich sehr zufrieden (und sehr überrascht)
> Nach dem Lauf heute auch die sub90 auf der Waage wiederbesichtigt, d.h. rund --9kg fürs Jahr - wenn im nächsten Jahr noch mal die Hälfte drin wäre, wäre ich sehr zufrieden (und sehr überrascht)
Bis nächstes Jahr, bleibt anständig
gruss hennes
""15 km gesteigerter Tempolauf. Beginne mit 5 km in 5:02 min/km, ""
5:00 mit 66,2%
""anschließend ohne Pause 4000 m in 4:50 min/km, ""
4:51 mit 73,6%
""dann 3000 m in 4:39 min/km, ""
4:39 mit 80,2%
""gefolgt von dann 2000 m in 4:29 min/km ""
4:25 mit 85,3%
""und zum Schluss dann 1000 m in 4:20 min/km.""
dann hatte ich keine Lust mehr zum joggen: 4:00 mit 91,3
""Pulsbereich bis 143 - 169. 5 min""
Mit e&a gesamt 19,4 a 4:59 und 72% (135)
Die 15 schnellen 4:46 mit 74,9% (140)
Jahresrückblick:
> 3470km fürs Jahr
> keine großen gesundheitlichen Probleme
> HM Zeit um 13 min verbessert - wenn im nächsten Jahr noch mal die Hälfte drin wäre, wäre ich sehr zufrieden (und sehr überrascht)
> Nach dem Lauf heute auch die sub90 auf der Waage wiederbesichtigt, d.h. rund --9kg fürs Jahr - wenn im nächsten Jahr noch mal die Hälfte drin wäre, wäre ich sehr zufrieden (und sehr überrascht)
Bis nächstes Jahr, bleibt anständig
gruss hennes
5811
Auch ich wünsche Euch alles Gute für das Jahr 2009. Ich war heute auch noch auf einem Silveserlauf (10 km) in 38:30 als Gesamtzehnter. Ein gelungenener Jahresabschluß von Gesamt 4039 km.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Gesundheit.
Gruß bis zum nächsten Jahr.
Torsten
Torsten
5812
Chri.S hat geschrieben:Ich greif nochmal das Thema Tempoeinheiten während einer Winterlaufserie wieder auf. Ich habe ja vor, eine Tempoeinheit in der Nachwettkampfwoche zu streichen. Normalerweise würde ich die Montagseinheit streichen und dann einfach die Mittwochseinheit absolvieren (ist bei mir aber eh alles einen Tag später). Jetzt überlege ich, ob das so sinnvoll ist. Montag ist ja meist der lange TDL angesetzt, Mittwochs dann Wiederholungsläufe. Durch den Wettkampf trainiere ich ja schon recht ordentlich im anaeroben Bereich und deutlich über der Schwelle. Wäre es da nicht sinnvoller, eine Einheit zu absolvieren, die eher einen anderen Bereich vermehrt trainiert? Ansonsten wären dass fast 6 Wochen, in dem ich eher im oberen Tempobereich trainere, die langen Läufe im MRT/Schwellenbereich eher vernachlässige. Demnach würde ich fast dazu tendieren, nach einem Wettkampf den langen TDL zu absolvieren. Dazu muss ich sagen, dass ich die langen TDL lieber mag als Wiederholungsläufe, jetzt könnte man sagen: trainiere das, was Du weniger magst..
Peter meint dazu, dass ich die Mittwochseinheit absolvieren solle und nicht den TDL. Grund: beide Einheiten sind noch im aeroben Bereich und da ich langes Tempo schon im Wettkampf habe, soll ich die schnellere Einheit machen.
Nagut, wenns der Chef befielt
@Torsten: Glückwunsch zum gelungenen Saisonabschluss
5814
weils ja alles in allem doch ein jahr war, das auf greif aufgebaut hat, auch wenn ich seit sommer nicht mehr nach seinen plänen trainiere! ;-))
ein wenig habe ich meine 10km-zeit doch gerade rücken können, im letzten abdruck.
41:15 heute in graz bei nebel und ca. -4°C (bei uns in leoben hat die sonne gescheint). darum bleibt mein resumee über meine greifzeit letztendlich eine positive! :-))
allen greifianern viel erfolg auch weiterhin mit seinen plänen,
vor allem aber ein gutes und glückliches neues jahr 2009 mit viel gesundheit und den entsprechenden lauferfolgen für euch alle.
robert
ein wenig habe ich meine 10km-zeit doch gerade rücken können, im letzten abdruck.
41:15 heute in graz bei nebel und ca. -4°C (bei uns in leoben hat die sonne gescheint). darum bleibt mein resumee über meine greifzeit letztendlich eine positive! :-))
vor allem aber ein gutes und glückliches neues jahr 2009 mit viel gesundheit und den entsprechenden lauferfolgen für euch alle.
robert
Guten Rutsch
5816Hallo!
Wünsche auch allen Greifianern einen "Guten Rutsch ins Jahr 2009"
LG
Kraxi
@Schoaf: GRATULATION zum perfekten SAISONAUSKLANG!!! Gut gemacht
LG
Kraxi
@Schoaf: GRATULATION zum perfekten SAISONAUSKLANG!!! Gut gemacht
5817
Hey, eine sub_Hennes noch auf dem letzten Drücker!schoaf hat geschrieben: ein wenig habe ich meine 10km-zeit doch gerade rücken können, im letzten abdruck.
Gabs Dopingproben?
gruss hennes
5818
Komme gerade vom Silvesterlauf habe meine Zeit aus dem Vorjahr auf der 6km langen Runde in Linz um 1:13 auf 20:39 verbessert. Was ein Jahr Greiftraining so alles ausmacht
Gruß Kurt
Gruß Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27[/url]
5819
Glückwunsch Kurt, Manfred und besonders Robert zum schönen Saisonabschluss!
Und ein frohes Neues in die Runde
Weil ich im letzten Jahr so geschlust habe, geh ich gleich mal 17 km laufen. Mal gucken, ob die Welt noch intakt ist..
Gruß
Chris
Und ein frohes Neues in die Runde
Weil ich im letzten Jahr so geschlust habe, geh ich gleich mal 17 km laufen. Mal gucken, ob die Welt noch intakt ist..
Danke Robert und Dir auch alles gute mit dem selbstgestrickten. Lass Dich ruhig öfter hier blicken, ohne Dich wäre der Thread nicht, was er geworden ist.schoaf hat geschrieben:
Gruß
Chris
5820
Von mir auch einen Glückwunsch an Kurt, Manfred und besonders Robert zum tollen Saisonabschluss.
Ich werde jetzt mal 16 km laufen gehen - bei uns ist eine wunderbar verschneite Winterlandschaft und es hat um die 0 ° C.
Wünsche Euch allen einen tollen Start in das Jahr 2009.
Bernhard
Ich werde jetzt mal 16 km laufen gehen - bei uns ist eine wunderbar verschneite Winterlandschaft und es hat um die 0 ° C.
Wünsche Euch allen einen tollen Start in das Jahr 2009.
Bernhard
5821
danke für die glückwünsche und natürlich auch meine glückwünsche für die anderen silvesterläufer.
mich hat's gestern echt gefreut, weil ich jetzt das gefühl habe es geht wieder nach vorne! :-))
und chris, ich lass mich schon noch blicken, keine angst! zu spannend das ganze hier.
mich hat's gestern echt gefreut, weil ich jetzt das gefühl habe es geht wieder nach vorne! :-))
und chris, ich lass mich schon noch blicken, keine angst! zu spannend das ganze hier.
5823
T.orsten hat geschrieben:Auch ich wünsche Euch alles Gute für das Jahr 2009. Ich war heute auch noch auf einem Silveserlauf (10 km) in 38:30 als Gesamtzehnter. Ein gelungenener Jahresabschluß von Gesamt 4039 km.
Torsten
Gratuliere, und dazu noch 3. in der AK ist ja wirklich ein toller Abschluß
Gruß
Gruß mikel
Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB
Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB
Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB
Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit
Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB
Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB
Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB
Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit
5825
Falsche Einstellung, Hennes! Der lange Lauf will Dein Freund sein, also heiße ihn willkommen und genieße esHennes hat geschrieben:Neues Jahr, neues Glück, ran an den Feind
P.S: Ich hab heute nur 8 km reg. gemacht, morgen dann nur 4 km mit ein paar Steigerungen. Sonntag gibts dann Blutgeschmack statt Schwitzfrieren beim langen Lauf..
5827
So das hab ich jetzt von meiner Bestzeit! Der Peter hat mir gleich eine neue Zielzeit von 36:00 verpasst. Na da bin ich gespannt wie ich das schaffe
guß kurt
guß kurt
5828
Da musst Du jetzt durch Meine wurde nach meinem 15er im Oktober auch auf 36:30 erhöht. Auf Nachfrage sagte mir Hansi Köhler, dass man auch auf 37:00 hätte gehen können. Das hab ich dann machen lassen, bin aber dann im November auf 37:30 hoch, weil mir das doch zu schnell erschien und ich einen Beweis, dass die Steuerzeit angebracht ist, noch schuldig geblieben bin. Im Moment fühlen sich meine Trainingszeiten richtig an und mal schauen, wie weit ich morgen an meine Steuerzeit rankomme.Spinbird hat geschrieben:So das hab ich jetzt von meiner Bestzeit! Der Peter hat mir gleich eine neue Zielzeit von 36:00 verpasst. Na da bin ich gespannt wie ich das schaffe
guß kurt
An Deiner Stelle würde ich gucken, ob Du mit den Trainingszeiten zurecht kommst und sonst gegebenenfalls nach oben anpassen, insbesondere wenn der Silvesterlauf (wie ich annehme) nicht amtlich vermessen war. Viel Spaß mit dem neuen Plan
Gruß
Chris
5829
Hallo Chris,
Ich zweifle natürlich auch etwas an der Streckenlänge darum hab ich ja auch nicht die vom Peter vorgeschlagenen 35:30 gleich genommen sondern erst einmal die 36:00.
Aber am 24.1. Weiß ich dann mehr da laufe ich in der Halle auf einer 200m Bahn einen 3000er Wettkampf.
gruß
Kurt
Ich zweifle natürlich auch etwas an der Streckenlänge darum hab ich ja auch nicht die vom Peter vorgeschlagenen 35:30 gleich genommen sondern erst einmal die 36:00.
Aber am 24.1. Weiß ich dann mehr da laufe ich in der Halle auf einer 200m Bahn einen 3000er Wettkampf.
gruß
Kurt
5830
@Spinbird:
ich habe die Runde auf GPSies nachgemessen und bin auf 2,81 KM pro Runde gekommen.
Trotzdem bist eine super Zeit gelaufen.
Ich bin mit 21.22 auch sehr zufrieden.
gruß martin
ich habe die Runde auf GPSies nachgemessen und bin auf 2,81 KM pro Runde gekommen.
gruß martin
5831
Danke für die Info. Bin auch zufrieden mit meiner Zeit. Da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen
gruß
Kurt
gruß
Kurt
matl75 hat geschrieben:@Spinbird:
gruß martin
5833
Hallo Chris,
na da fängt das Jahr wirklich gut für Dich an. Glückwunsch .
Für mich musste gestern der 35er ausfallen. Mich hat gestern ein Anflug von Magen-Darm aus den Socken gehauen. Heute ist wieder alles ok bei mir. Werde mich dann gleich nochmal auf lockere 12 km auf den Weg machen.
Schönen Sonntag an alle
Torsten
na da fängt das Jahr wirklich gut für Dich an. Glückwunsch .
Für mich musste gestern der 35er ausfallen. Mich hat gestern ein Anflug von Magen-Darm aus den Socken gehauen. Heute ist wieder alles ok bei mir. Werde mich dann gleich nochmal auf lockere 12 km auf den Weg machen.
Schönen Sonntag an alle
Torsten
5834
Hallo Chris,
Glückwunsch
Die Form scheint ja zu stimmen.
gruß
Kurt
Glückwunsch
Die Form scheint ja zu stimmen.
gruß
Kurt
5836
Danke euch!
Hier nochmal meine Splitzeiten, die letzte deshalb kürzer, weil der 305 9,92 gemessen hat:
03:45
03:41 (bergab)
03:49
03:54 (bergan)
03:57 (bergan)
03:48
03:42 (bergab)
03:51
03:56 (bergan)
03:34 (3:55) (bergan)
Pace beim letzten in Klammern. HF war durchschn. 94 % (175), das konnt ich auch schon besser (178)
Gruß
Chris
Hier nochmal meine Splitzeiten, die letzte deshalb kürzer, weil der 305 9,92 gemessen hat:
03:45
03:41 (bergab)
03:49
03:54 (bergan)
03:57 (bergan)
03:48
03:42 (bergab)
03:51
03:56 (bergan)
03:34 (3:55) (bergan)
Pace beim letzten in Klammern. HF war durchschn. 94 % (175), das konnt ich auch schon besser (178)
Gruß
Chris
5837
Endlich kommen wir wieder zu unserem LieblingsthemaChri.S hat geschrieben: HF war durchschn. 94 % (175)
Wo nimmst Du die Zahl eigentlich her - GTC oder STs?
Falls STs:
- Durchs HF?
- Max. (durchs.) HF
Max. HF ist natürlich dann noch eine dritte, aber die wars ja sicher nicht.
Irgendwie schone ich mich immer zu Tode >>> gruss hennes
5838
Hennes hat geschrieben:Endlich kommen wir wieder zu unserem Lieblingsthema
Ich benutz TC alle paar Monate mal, um ein neues Training einzuspeisen, ansonsten beziehe ich meine Daten aus ST. HF-Werte sind aber bei beiden identisch, sprich 175 durchschn. HF und 180 Maximum. Wo finde ich denn die max. durchschn. HF? Hab diese bisher nur bei den Rundenzeiten unten in der Grafik erblicken können. Gibts den Wert irgendwo abzulesen? (Kann man ja in Deiner Grafik sehen )Wo nimmst Du die Zahl eigentlich her - GTC oder STs?
Falls STs:
- Durchs HF?
- Max. (durchs.) HF
Hat eben nicht jeder die nötige Quälbereitschaft Spaß beiseite: ich halt mich jetzt mal einfach an einen bestimmten max. Wert und orientiere mich daran. Obs dann letztlich 93 % oder 95 % wären ist dann ja egal, solange ich das Maximum aus mir raus hole. Und solange ich mich so fühle, wie heute nach dem Lauf, bin ich mir dessen sicherIrgendwie schone ich mich immer zu Tode >>>
Gruß
Chris
P.S: Grad entdeckt: max. (durchschn.) HF ist 180, also wie meine max. HF.. was soll mir das jetzt sagen?
5839
z.B. in "Aktivitätsberichte" oder in "Tägliche Aktivität" einfach oben die Spaltenüberschriften anklicken und entsprechend gewünschte Felder an- oder abwählen!Chri.S hat geschrieben:Wo finde ich denn die max. durchschn. HF? Hab diese bisher nur bei den Rundenzeiten unten in der Grafik erblicken können. Gibts den Wert irgendwo abzulesen? (Kann man ja in Deiner Grafik sehen )
Na dann habe ich ja noch Potential - ich muß mich halt mal ein wenig schindenhat eben nicht jeder die nötige Quälbereitschaft Spaß beiseite: ich halt mich jetzt mal einfach an einen bestimmten max. Wert und orientiere mich daran. Obs dann letztlich 93 % oder 95 % wären ist dann ja egal, solange ich das Maximum aus mir raus hole. Und solange ich mich so fühle, wie heute nach dem Lauf, bin ich mir dessen sicher
Nix, weil korrekt so - es ging mir nur drum, ob wir beide immer über das gleiche reden - tun wir!P.S: Grad entdeckt: max. (durchschn.) HF ist 180, also wie meine max. HF.. was soll mir das jetzt sagen?
gruss hennes
5840
Herzlichen Glückwunsch Chris Ist ja eine beeindruckende Zeit.Chri.S hat geschrieben:Nicht getapert (95 Wochenkilometer), Renneinteilung verbesserungsfähig, trotzdem neue PB von 38:0x (Ergebnis steht noch aus).
Das fängt ja gut an, das neue Jahr
Viele Grüße
Bernhard
5841
Allen ein gutes 2009! War 10 Tage nur in den Bergen unterwegs, z.T. vereist/verschneit, immer steil, da war mit Greif nicht viel zu wollen....
Heute der erste Lauf wieder in gewohnter Umgebung - sollten eigentlich die ersten 35 werden, aber alles tief verschneit, ein einziges Gerutsche, da gefrorener Boden unter dem Schnee, habe nach knapp 24 km abgebrochen, da von der Anspannung beim versuchten Aufrechtbleiben nix mehr ging... Heute hätte ich mir solche Icebugschuhe gewünscht, aber wir haben ja global warming.....
Gruß, Anke
Heute der erste Lauf wieder in gewohnter Umgebung - sollten eigentlich die ersten 35 werden, aber alles tief verschneit, ein einziges Gerutsche, da gefrorener Boden unter dem Schnee, habe nach knapp 24 km abgebrochen, da von der Anspannung beim versuchten Aufrechtbleiben nix mehr ging... Heute hätte ich mir solche Icebugschuhe gewünscht, aber wir haben ja global warming.....
Gruß, Anke
5842
@Bernie: Danke!
Ich bin echt froh, dass ich gestern einen Wettkampf über die Bühne bringen konnte, denn so bleibt mir heute bzw. morgen die lange Tempoeinheit erspart und ich kann die flache Treppe notfalls bis Donnerstag rauszögern. Heute gabs 10 km Schneeregenerationslauf, bei Bedingungen, die eine Geschwindigkeit von max. 5:30/km erlaubten. Morgen wirds ähnlich, vermutlich Mittwoch auch, aber was solls, ist eben eine Outdoorsportart.
Euche allen Hals-und Beinbruch, passt auf eure Knochen auf!
Chris
Ich bin echt froh, dass ich gestern einen Wettkampf über die Bühne bringen konnte, denn so bleibt mir heute bzw. morgen die lange Tempoeinheit erspart und ich kann die flache Treppe notfalls bis Donnerstag rauszögern. Heute gabs 10 km Schneeregenerationslauf, bei Bedingungen, die eine Geschwindigkeit von max. 5:30/km erlaubten. Morgen wirds ähnlich, vermutlich Mittwoch auch, aber was solls, ist eben eine Outdoorsportart.
Euche allen Hals-und Beinbruch, passt auf eure Knochen auf!
Chris
5843
Hallo, ja das Wetter spielt zur zeit nicht so recht mit. Morgen ist für mich dann das erste Rennen 2009 auf dem Kalender.
Ich werde mich gleich mal beim Schildorner Dreikönigslauf über 30km und ca. 900 Höhenmeter versuchen.
Da weiß ich wenigstens wie meine Form aussieht
lg
Kurt
Ich werde mich gleich mal beim Schildorner Dreikönigslauf über 30km und ca. 900 Höhenmeter versuchen.
Da weiß ich wenigstens wie meine Form aussieht
lg
Kurt
5844
Ich war erstaunt, wie schnell ich trotz glattem und festgetretenem Schnee vorhin unterwegs sein konnte. ~5:07min/km fühlten sich locker an und das obwohl ich mich überwiegend wie ein Storch fortbewegte.Chri.S hat geschrieben:Heute gabs 10 km Schneeregenerationslauf, bei Bedingungen, die eine Geschwindigkeit von max. 5:30/km erlaubten.
Naja, nach Deiner Vorlage muss ich ja auch noch trainieren. :-)
Grüße
Christian.
5845
Immer dieses Understatement ;-) Bei trockenen Bedingungen hättest Du doch eine 37:xx in den Asphalt gebrannt und ich hätte einzig daraus meine kleine Freude ziehen können, dass Dein 10er nicht amtlich vermessen ist. Ich bin gespannt auf unsere 15er in zwei Wochen. Wie trainierst Du eigentlich jetzt? Frei Schnauze? Taperst Du für die Wettkämpfe? Gib mir als nichtselbstplanendem Jünger doch mal einen EinblickHaricot hat geschrieben:Ich war erstaunt, wie schnell ich trotz glattem und festgetretenem Schnee vorhin unterwegs sein konnte. ~5:07min/km fühlten sich locker an und das obwohl ich mich überwiegend wie ein Storch fortbewegte.
Naja, nach Deiner Vorlage muss ich ja auch noch trainieren. :-)
Grüße
Christian.
Gruß
Chris
P.S: Nettes Winteroutfit, aber war das nicht etwas zu warm?
P.P.S: Auf dem Belag eine 38:5x ist echt nicht von schlechten Eltern!!
5846
Anscheinend bin ich der einzige der einfach brav trainiert
Boahhh, heute morgen 10cm Schnee - mehr als die letzen 30 Jahre (zusammen ) und ich sah schon keine Möglichkeit heute zu laufen in dem absoluten chaos hier (Unwetterwarnung!). Heute mittag auf einer Fahrt eine freie Landstraße entdeckt mit geräumter "Mehrzweckspur" (Standstreifen) da gings dann heute nachmittag hin.
Vorgabe: ""10 km Tempo-Dauerlauf in 4:38 min/km. Pulsbereich 150 bis 159""
Das sah ich als ziemlich lahmen Zock an, bis ich heute von Blizzardmäßigem Gegenwind (--6 C° und keine Handschuhe ) fast schockgefrostet wurde.
Da der erste Teil in den Wind lief, mußte ich nach 2,5km drehen und im 2. Teil dringend wiederbelebt werden und habe alle 2,5km wieder auf der Stelle gedreht.
10km mit 4:34 und 79,8% = 149 und damit schon fast nach Vorgabe.
Gesamt war 14,41 mit 74% (139), was schon wieder total lahm aussieht - je 2km e+a machen da schon wieder ganz schön was aus!
gruss hennes
Boahhh, heute morgen 10cm Schnee - mehr als die letzen 30 Jahre (zusammen ) und ich sah schon keine Möglichkeit heute zu laufen in dem absoluten chaos hier (Unwetterwarnung!). Heute mittag auf einer Fahrt eine freie Landstraße entdeckt mit geräumter "Mehrzweckspur" (Standstreifen) da gings dann heute nachmittag hin.
Vorgabe: ""10 km Tempo-Dauerlauf in 4:38 min/km. Pulsbereich 150 bis 159""
Das sah ich als ziemlich lahmen Zock an, bis ich heute von Blizzardmäßigem Gegenwind (--6 C° und keine Handschuhe ) fast schockgefrostet wurde.
Da der erste Teil in den Wind lief, mußte ich nach 2,5km drehen und im 2. Teil dringend wiederbelebt werden und habe alle 2,5km wieder auf der Stelle gedreht.
10km mit 4:34 und 79,8% = 149 und damit schon fast nach Vorgabe.
Gesamt war 14,41 mit 74% (139), was schon wieder total lahm aussieht - je 2km e+a machen da schon wieder ganz schön was aus!
gruss hennes
5847
Ich bin schon kommenden Sonntag dran. Das aendert aber nichts an der Vorfreude.Chri.S hat geschrieben:Ich bin gespannt auf unsere 15er in zwei Wochen.
Da ich momentan nur viermal in der Woche laufen gehe, brauch ich nicht tapern. Das gibts dann bei den wichtigen Wettkämpfen, auf die wir dann auch hin trainieren. Das Training läuft bis auf die schnelle Einheit mit dem Verein tatsächlich frei nach Schnauze. Ich achte nur darauf, einen Lauf in der Woche etwas länger als 20km, möglichst über 25km, dabei zu haben und der Rest halt ganz ruhig. Die letzte schnelle Einheit war eine Woche vor Weihachten und davor gab es auch nur schnelle Sachen als Erhaltungsreiz (nie schneller als 3:58-4:00min/km). Ich werde das fürs erste auch so fortsetzen.Chri.S hat geschrieben:Wie trainierst Du eigentlich jetzt? Frei Schnauze? Taperst Du für die Wettkämpfe?
Ich war der einzige, der mit kurzer Hose am Start stand. Obenrum frier ich in letzter Zeit schnell, deshalb zieh ich da oft ein langes Unterhemd an. Gestern war es eins der dickeren Sorte. Ich seh' mit dem gelben Leibchen wie ne Presswurst aus. :-)Chri.S hat geschrieben:P.S: Nettes Winteroutfit, aber war das nicht etwas zu warm?
Danke! ;-)Chri.S hat geschrieben:P.P.S: Auf dem Belag eine 38:5x ist echt nicht von schlechten Eltern!!
Grüße
Christian.
@Hennes: Ich bin schon seit Wochen meist mit Handschuhen unterwegs. Die müssen sein. Was macht Deine kleine Verletzung?
5848
Danke der Nachfrage - für die nicht-eingeweihten, es geht hierdrum http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... post863923Haricot hat geschrieben: @Hennes: Ich bin schon seit Wochen meist mit Handschuhen unterwegs. Die müssen sein. Was macht Deine kleine Verletzung?
Es ist, eigentlich war, genau das gleiche. War in der APO, neues Heparin 60.000 geholt und 3-4mal Tag auf die Stelle und drumherum und dann Folie drüber und Socken. Wurde wieder sofort besser. Ist aber immer noch irgendwie da, aber in anderer Form.
Ich habe im Dez die Umfänge des Reg. Novs. ziemlich gesteigert und hinzu kommt, der -hier so noch nie dagewesene- wochenlange Bodendauerfrost. Egal welcher Boden, ob Asche, Feldweg, Wald .... alles ist einfach nur betonhart und das hat sicherlich auch was damit zu tun. Obwohl ich viele Schuhe durchwechsel, habe ich das Gefühl einer fehlenden Dämpfung = dauernd harter Aufprall und im Moment ist es hauptsächlich die linke Ferse und eigentlich fast mehr unterdrunter. Hatte 2 Tage mal nicht die creme benutzt - evtl. zufrüh aufgehört. Jetzt ist sie wieder drauf - und irgendwann kanns auch mal wieder tauen - dann bin ich mal gespannt und beobachte das aber kritisch weiter.
gruss hennes
5849
spannende sache hennes.
vor allem weil ich auch unter so etwas "ähnlichem" leide, einer fersenprellung links. die dürft' ich mir beim kopfsteinpflaster in graz geholt haben. ich lass jetzt einfach einmal das tempo weg und versuche nicht in entlastungshaltung zu laufen. geht ganz gut, nur kurz nach dem laufen kann ich fast nicht auftreten, ohne schmerzen.
edit: wir sind halt offensichltich entfernte verwandte von achilles (dem helden, nicht dem schreiberling)! ;-))
vor allem weil ich auch unter so etwas "ähnlichem" leide, einer fersenprellung links. die dürft' ich mir beim kopfsteinpflaster in graz geholt haben. ich lass jetzt einfach einmal das tempo weg und versuche nicht in entlastungshaltung zu laufen. geht ganz gut, nur kurz nach dem laufen kann ich fast nicht auftreten, ohne schmerzen.
edit: wir sind halt offensichltich entfernte verwandte von achilles (dem helden, nicht dem schreiberling)! ;-))
5850
Das ist eine exakte Beschreibung. Ich denke das ist auch etwas anderes als das Originalproblem - hatte sich evtl. "versteckt" dabei. Das Originalproblem - selber als Schleimbeutelreizung diagnostiziert - ist seitlich außen und das ist deutlich besser/weg.schoaf hat geschrieben:fersenprellung links
Die Wettervorhersage deutet auch keine Besserung an
Vorgestern auf dünnem Schneegrund gelaufen, war deutlich angenehmer, da leicht abgefedert :confsued:
gruss hennes