Hallo,
ich bin nach 3 Jahren Wartezeit dieses Jahr auch endlich in New York dabei
Das wird mein erster Marathon und das Ziel auf das ich hinarbeite ist <4h. Noch "untrainiert" bin ich am WE mal einen recht hügligen (203m hoch und runter, aber größtenteils auf wenigen Kilometern) Halbmarathon in knapp unter 2h gelaufen. Bin also zuversichtlich, dass es mit Trainingsplan schon irgendwie klappen wird bis November.
Vielleicht könnt ihr mir bei einigen Fragen helfen?
1) Um noch Luft nach oben zu haben (habe auch gehört, dass Amateurläufer in NYC bis zu 10min draufaddieren sollten): Soll ich lieber mit einem Plan auf 3:45 trainieren? Wenn ich jetzt frage, welcher Plan am besten ist, bekomm ich bestimmt zu viele verschiedene Antworten?
2) Um meine Belastungsbereiche zu finden: Sollte ich eine nicht ganz günstige Leistungsdiagnostik machen oder reicht die Ermittlung der maximalen Herzfrequenz durch 2x1000m Vollgas mit 3min Pause auf dem lokalen Sportplatz?
3) Passend zum Trainingsstart habe ich mir ein paar neue Schuhe gegönnt. Ist es sinnvoll, sich das gleiche Paar direkt nochmal zu kaufen und über die Trainingszeit zu wechseln? Oder mit Paar 1 das Training absolvieren und Paar 2 ganz frisch zum Marathon nehmen? Oder alles mit einem Paar laufen? Training inkl. Marathon werden ja bestimmt an die 700-800km werden?!
4) Rein praktisch: Weiß jemand ob runtastic auf dem iPhone in NYC (Häuserschluchten, ggf. kein GPS, keine Internetverbindung) funktioniert? Braucht runtastic eine Internetverbindung oder könnte ich es auch ohne nutzen (dann halt ohne Anzeige der Karte)
5) Noch praktischer: Was macht man bei einem Marathon, wenn man mal auf Toilette muss? Oder schwitzt man sämtliche Flüssigkeitsaufnahme wieder aus? Im November kann es ja schon recht kalt werden, sodass ich weniger schwitzen werde als im Sommer?!
Glaub das war es erst einmal. Freue mich über eure Antworten.
Beste Grüße