Hallo zusammmen, ich hänge mich mal den diesen Thread mit dran. Auch wenn das Ziel der Überschrift, 5km in unter 20 Minuten, bei mir nicht in Stein gemeißelt ist. 21:xx - 22:00 wären auch schon gut (für mich

).
Kurz zu mir. 43J / m / 1,70 / 66kg. Laufe erst seit Juli 2018, vorher couchpotato. Anfangs einmal so gelaufen, dann 5km in 30 Minuten geknackt, dann 27:30 usw. Ehrgeiz geweckt, wollte schneller werden.
Da 5km ja recht kurz sind und mir jedliche Grundlagen fehlen, hab ich mich mal an 10km gemacht, Einfach um überhaupt mal sowas wie eine Ausdauer zu bekommen. Bin dann ein paarmal überhaupt soweit gelaufen (1:10:00

) und merke auch das sportliche Betätigungen mit geringen Belastungen mich nicht mehr allzusehr anstrengen. 12 Wochen Trainingsplan für 10km unter 50min geschnappt und mich einigermaßen daran gehalten. Bin jetzt 7 Wochen dran und laufe die 10km in 54min (nicht all out). 50min in 5 Wochen könnte klappen. Wenns 51-52min ist das auch kein Beinbruch. Die 5km bin ich zwischendurch mal in 24:40 gelaufen.
Das als kleine Vorgeschichte warum ich 10km trainiere wo ich doch auf 5km schneller werden will. Ziel ist es in Mai 2019 eine gute Zeit auf 5km zu laufen. Wie soll ich hier weitermachen wenn in Oktober der Trainingsplan rum ist?
Trainingsplan für 22:30 auf 5km? Ich habe leider ein Verständnissproblem mit den Intervallen. Die sollen doch in Renntempo gelaufen werden oder? Also z.zt. noch 5er pace. Aber das kann doch nicht richtig sein das ich 10x 400m in mit 5er pace laufen soll, wo ich doch 5km in 5er pace durchlaufen kann. Den letzten kilometer nach bei einem 14km longrun kann ich auch locker in 5er pace laufen. Sollen dann die Intervalle echt so „lasch“ sein? Bei meinen schnellsten 5km bin ich den letzten km in 4:22 gelaufen (soweit man gps uhren trauen kann).
Trainingsplan ist überrrings von dieser Seite hier.
Wie soll ich weiter trainieren, in Hinblick auf 5km in Mai 2019. Sind die Intervalle von dem Trainingsplan eurer Meinung nach sinnvoll? Und wie schnell soll ich die laufen? Intervalle nach Puls ist mit meiner Uhr eher schwer. Bei 400m Intervallen ist der Puls erst oben wenn die 400m um sind (ok etwas übertrieben, aber doch arg träge).