Ethan hat geschrieben:...dann kann der HM kommen.
Und er kam. 1:19:53.
Weil ich zu spät kam, konnte ich mich höchstens noch 500m einlaufen. Im Startblock (A) stand ich viel zu weit hinten. In dem riesen Getümmel (>33000 Läufer/innen gesamt) habe ich irgendwie versucht, an meinem Teamkollegen dranzubleiben, der das Tempo machte. (Km1 in 3:54, wie geplant.) Vom Start an habe ich gemerkt, dass ich heute richtig gut drauf bin. Schon beim 2. Km (3:52) wurde ich ungeduldig. Nachdem ich 2-3x zu meinem Vereinskollegen sagte, dass wir ruhig etwas schneller laufen könnten, sagte er: "Lauf doch dein eigenes Rennen." 'Das macht Sinn', dachte ich. Wir wünschten uns gegenseitig viel Erfolg, dann zog ich an.
Bei mir lief es richtig locker, es kam mir teilweise wie ein Trainingslauf vor. Ich lief relativ konstant in 3:47/48. So nach 7-8 km lief ich mich in einen richtigen Rausch. Ich habe weder auf die Geschwindigkeit noch auf die KM-Schilder geschaut, sondern immer nur auf die Rundenzeit. Ab dem 9. Km waren ein paar km/Runden dabei, die in 3:45 oder weniger weggingen. Daraufhin beschloss ich, die sub1:20 zu versuchen, obwohl ich den Gedanken schon viel eher hatte. Weil der erste Abschnitt (5 km) aber zu langsam war, musste ich beim 3. Abschnitt Gas geben, was auch gelang (3:44). Der Laufrausch war nach ziemlich genau 15 km vorbei.
An diesem Punkt beschloss ich, das Rennen ohne Blick auf die Uhr oder die KM-Schilder "einfach" zu Ende zu laufen. Also lief ich einfach, und es ging ganz gut. Irgendwann merkte ich jedoch, dass meine Beine nun richtig müde wurden. Ich schaute auf die Uhr: 19,51 km. 'Geil', dachte ich, 'fast geschafft'. (Km 20 war mit 3:58 mein langsamster.) Als ich das 20 KM-Schild sah, mobilisierte ich nochmal alle verbliebenen Kräfe (3:41). Wie gesagt, ich hatte keine Ahnung, welche Zeit ich zu diesem Zeitpunkt hatte. Ich bog um die letzte Kurve und sah auf der letzten Geraden in einiger Entfernung die Uhr, wie sie just in diesem Moment von 1:19:59 auf 1:20:00 umsprang. 'Schade', dachte ich. Ich lief also das letzte Stück verhalten und ging so bei 1:20:40 über die Zielline.
Aber irgendwie war ich auch richtig zufieden. Mein Kollege kam mit ungefähr 1:21:30 rein. Er fragte mich, was ich gelaufen wäre. 'So 1:20:40' ,sagte ich. (Ich hatte zwar 1:19:56 auf der Uhr, aber ich habe darauf nix gegeben, weil die Garmin-Messung schon so oft abgewichen war.) Ich lief mich aus, duschte, zog mich um. Wir gingen zum Auto und fuhren los. Erst als Lilly mir schrieb, dass ich 1:19 gelaufen wäre, habe ich gecheckt, dass ich ja rel. spät über die Matte nachdem Startschuss gelaufen bin.
Bei unsern kleinen Volksläufen ist Brutto fast immer Netto, anders kann ich mir nicht erklären, warum ich so auf dem Schlauch stand. Im Nachhinhein total bescheuert (und es war ja nicht meine erste größere Laufveranstaltung), aber ich hatte das einfach nicht realisiert. Also hab ich erst 2 Stunden nach dem Rennen gecheckt, was ich tatsächlich gelaufen bin. Nun ja.
DIe Splits:
Doping am Vorabend: