Ich schätze mal so groß wie der Unterschied, ob ein rohes Ei aus zwei oder drei Meter Höhe fällt...hw hat geschrieben:D
Wie groß ist denn mal dumm gefragt der Unterschied ob ich in der Abfahrt mit 50 oder mit 70 auf Kontaktsuche zum Asphalt gehe?

Ich schätze mal so groß wie der Unterschied, ob ein rohes Ei aus zwei oder drei Meter Höhe fällt...hw hat geschrieben:D
Wie groß ist denn mal dumm gefragt der Unterschied ob ich in der Abfahrt mit 50 oder mit 70 auf Kontaktsuche zum Asphalt gehe?
Zum wirklich schnellen Radfahren gehört ein gewisser Mangel an Phantasiehw hat geschrieben:Das sind auch so meine Horrorvorstellungen. Ich gehe daher auf Abfahrten auch immer sehr früh an die Bremse. Frei nach der Devise lieber heile als schnell unten sein.
Der Unterschied ist gewaltig. Die zu absorbierende Energie ist bei 70 km/h fast exakt doppelt so groß wie bei 50 km/h....oko_wolf hat geschrieben: Der Unterschied ist vernachlässigbar gering, meine Stürze waren zum Glück alle bei deutlich niedrigerem Tempo.
Erinnert mich an den Todesfall beim Triathlon in Immenstadt 2007. Die waren da, soweit ich die Berichte von turboschroegi erinnere, mit 65 bis 70 km/h bergab unterwegs.Ingo77 hat geschrieben:Die zu absorbierende Energie ist bei 70 km/h fast exakt doppelt so groß wie bei 50 km/h....
Bei 50km/h geht's mit ein wenig Glück ohne Knochenbrüche und mit Brandwunden vll 2. Grades. (Selbst getestet). Sturzfolgen bei Tempo 70 entziehen sich gerade meiner Vorstellungskraft---
Ein paar hundert Meter dürfen es meiner Meinung nach sein, vorallem wenn Du Dich nicht warmgelaufen hast. Ruhig auch ein paar Steigerungen einbauen. Bei den Wettkämpfen, bei denen ich nicht etwas länger eingeschwommen bin, hab' ich am Anfang überzockt. Meiner Meiung nach, weil mir komplett das Gefühl gefehlt hat.liverpool hat geschrieben:... nur wie schwimme ich mich am besten vor einem wettkampf ein? ...
Bei Wettkämpfen, bei denen im Schwimmbad geschwommen wird, hilft er Dir gar nichtliverpool hat geschrieben:... ...oder hilft einem da der neo so sehr, das es gar nicht mehr so schlimm ist?..
Wenn man das Schwimmen mit dem Laufen vergleicht, muss man sich als Anfänger klarmachen, dass man nicht losrennen kann, sondern mitjoggen anfangen muss. Dann geht das auch mit der Atmung von alleine.Lula hat geschrieben:hab´s heut erstmals geschafft, eine ganze länge zu kraulen ohne dabei zu ertrinken oder das halbe becken leer zu trinken *lol*
ja du hast sicher recht - ich konnte davor wirlich nichtmal 10 m kraulen, hab dann echt schon geglaubt, ich muss aufgeben, ich lerne es nie (trainer kann ich mir leider absolut nicht leisten)...hab dann paar lehrvideos auf triathlon-szene.de angeschaut und dann wirklich step by step ganz langsam nochmals versucht - und siehe da, es hat funktioniert...chuuido hat geschrieben:Wenn man das Schwimmen mit dem Laufen vergleicht, muss man sich als Anfänger klarmachen, dass man nicht losrennen kann, sondern mitjoggen anfangen muss. Dann geht das auch mit der Atmung von alleine.
Als ich mir das klar gemacht habe, habe ich von 50 Metern am Stück sofort auf 2km am Stück umstellen können.
Oh, da muss ich versuchen, mich kurz zu fassenaldente hat geschrieben: Vielleicht habt Ihr ein paar Verbesserungsvorschläge für das, was ich da im Wasser treibe!?
Link: YouTube - MVI 0115 - Kraul
Ich find´s gar nicht schlechtaldente hat geschrieben:So, meine Schwimmversuche gibt es jetzt auch dokumentiert in bewegten Bildern!
Vielleicht habt Ihr ein paar Verbesserungsvorschläge für das, was ich da im Wasser treibe!?
Gefällt mir grundsätzlich auch gut. Selbst bei Profi-Triathleten hab ich schon schlechtere Wasserlagen gesehen. Was mir hauptsächlich auffliel:aldente hat geschrieben:So, meine Schwimmversuche gibt es jetzt auch dokumentiert in bewegten Bildern!
Vielleicht habt Ihr ein paar Verbesserungsvorschläge für das, was ich da im Wasser treibe!?![]()
Bei solchen Voraussetzungen müßte ich (500m/9:50) eigentlich die Klappe haltenaldente hat geschrieben:.... Tempo momentan 500m/9:20; 1000m/19:20) ...
Also gut:aldente hat geschrieben:.... ..Würde mich über Anregungen freuen! ...
Genau,und langsamer ist nur einer: IchKathrinchen hat geschrieben:Hör auf, ständig so tief zu stapeln! Du schwimmst schneller als ich - ich weiß, das bedeutet gar nichts, aber trotzdem![]()
Das soll kein tiefstapeln sein.Kathrinchen hat geschrieben:Hör auf, ständig so tief zu stapeln! ...
Kathrinchen hat geschrieben:... Du schwimmst schneller als ich - ich weiß, das bedeutet gar nichts, aber trotzdem![]()
lonerunner hat geschrieben:Genau,und langsamer ist nur einer: Ich![]()
Björn Tepper hat geschrieben:...nicht doch, ich bin doch auch noch da![]()
OK, wie machen ein Duell (zu fünft) und der/die langsamste bekommt meinen Benutzer-Titel und ich kann dann wieder meinen alten nehmen.hw hat geschrieben:mich bitte nicht vergessen!
Ja, das ist eine tolle Idee, da bin ich dabeioko_wolf hat geschrieben:OK, wie machen ein Duell (zu fünft) und der/die langsamste bekommt meinen Benutzer-Titel und ich kann dann wieder meinen alten nehmen.
Abgemacht, den titel habe ich jetzt schon gewonnenKathrinchen hat geschrieben:Ja, das ist eine tolle Idee, da bin ich dabeiNehmen wir 1500 m? Stichtag 30.8.2009?
Top, die Watte quillt![]()
Ich hab nix dagegen - mal sehen, was die anderen sagenBjörn Tepper hat geschrieben:Würde auch gerne mitmachen, aber gilt denn auch Brustschwimmen oder mit Kraul gemischt?
@PapaBaer: Herzlichen Glückwunsch zur PB in Bärlin![]()
Einverstanden (1000m schwimme ich zwar im Rahmen des Sportabzeichens, aber gut). Andererseits wird jeder von uns wahrscheinlich irgendwann eine Sprintdistanz machen, dann wären 500m auch ok.Kathrinchen hat geschrieben:... Nehmen wir 1500 m? Stichtag 30.8.2009?...
Wir werden sehenlonerunner hat geschrieben:Abgemacht, den titel habe ich jetzt schon gewonnen![]()
Kklar, heißt ja Freistil, kannst machen wie Du willstBjörn Tepper hat geschrieben:Würde auch gerne mitmachen, aber gilt denn auch Brustschwimmen oder mit Kraul gemischt?...
das ist dann aber nicht offiziell gezeitet....oko_wolf hat geschrieben: Da die Freiwasserwettkämpfe immer eine - sagen wir - eigenwillige Streckenauslegung haben, gilt nur Strecke im Becken, vorzugsweise 50m. Und zur Chancengleichheit ohne Neo.
Das würde mir nix machen, ich vertraue jedem von Euch.PapaBaer hat geschrieben:...das ist dann aber nicht offiziell gezeitet....-
Und dann gehts Dir so, wie beim Eiermann in Frankfurt letztes Jahr, die Strecke is' womöglich zu kurz und Du wirst erster imPapaBaer hat geschrieben:...Wollte eigentlich meine Schwimmzeit der OD beim Leipzig-Triathlon nehmen. ...
Mir bringt er ca. 9sec/100m, dann is' nix mit "last out of the water"PapaBaer hat geschrieben:... mit neo immer noch langsamer bin
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Muss mich ganz schön ranhalten bei dir, glaub ich...oko_wolf hat geschrieben:Allerdings fürchte ich, daß ich in Forst dem jetzigen Titel mal wieder gerecht werde (zumindest was die teilnehmenden Foris angeht)
Gut, nach dem heutigen Schwimmtraining trenne ich mich freiwillig von meinem Benutzertitel. Training wird zwar überschätztsandra7381 hat geschrieben:Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Muss mich ganz schön ranhalten bei dir, glaub ich...
Dann muß ich auch mal sehen das ich eine 1500m Schwimmen im Freibad durchziehe.oko_wolf hat geschrieben:Einverstanden (1000m schwimme ich zwar im Rahmen des Sportabzeichens, aber gut). Andererseits wird jeder von uns wahrscheinlich irgendwann eine Sprintdistanz machen, dann wären 500m auch ok.
Da die Freiwasserwettkämpfe immer eine - sagen wir - eigenwillige Streckenauslegung haben, gilt nur Strecke im Becken, vorzugsweise 50m. Und zur Chancengleichheit ohne Neo.
Björn Tepper hat geschrieben:Habe gestern bei der Cross Mountain Challenge Berlin meinen ersten Duathlon ( 6,6/22/3,3) gefinisht.
Herzlichen Glückwunsch Euch Beidenoko_wolf hat geschrieben:Gut, nach dem heutigen Schwimmtraining trenne ich mich freiwillig von meinem Benutzertitel. ...
Doch, schneller laufen kann man immer (vor allem, wenn man so homöopatisch trainiert wie ich derzeit)Kathrinchen hat geschrieben:...@Wolf Dieter: Dein alter/neuer Titel passt aber auch irgendwie nicht mehr so recht, oder?
Glückwunsch !!Björn Tepper hat geschrieben:Habe jetzt auch die einzelnen Zeiten vom Sonntag: 31:32,0 / 58:41,1 / 16:27,7
nach vorne war aber noch 'ne Menge Luft, siehe Ergebnisliste![]()
und ich dachte Du fühlst Dich 10 Jahre jünger, da steht man doch drüber....oder?Björn Tepper hat geschrieben:...und dann haben sie mich auch noch zwei Jahre älter gemacht![]()
Glückwunsch auch von mirBjörn Tepper hat geschrieben:Habe jetzt auch die einzelnen Zeiten vom Sonntag: 31:32,0 / 58:41,1 / 16:27,7
nach vorne war aber noch 'ne Menge Luft, siehe Ergebnisliste
...und dann haben sie mich auch noch zwei Jahre älter gemacht![]()
lonerunner hat geschrieben: In der Ergebnisliste wurde ich dann später unter M70 geführt![]()
Danke für den Glückwunsch, aber ehrlich gesagt habe ich mich danach erstmal 10 Jahre älter gefühlt.PapaBaer hat geschrieben:Glückwunsch !!
und ich dachte Du fühlst Dich 10 Jahre jünger, da steht man doch drüber....oder?
Grüße Ulf![]()
Ja, hab die M70 mit grossem Vorsprung gewonnenOli.F. hat geschrieben:![]()
![]()
laut ava hast du dich aber gut gehalten.
und, hast du die alterklasse gewonnen....und warst bei der siegerehrung...
Du immer HendrikHendrikO hat geschrieben:I Dar man da als jemand, der über das Seepferdchen nie hinausgekommen ist mitspielen?
Kathrinchen hat geschrieben:Hast Du in diesem Jahr bereits was im Visier, einen Volkstriathlon oder so?
Zurück zu „Triathlon und Duathlon“