Banner

Der Triathlon-Kindergarten

951
Heute stand mal wieder Schwimmen auf dem Plan (300 einschwimmen, 200, 300, 500, 600)
wie gesagt: stand
Hab zur Zeit auch familiär einiges, was mir durch den Kopf geht, was ich nicht abstellen kann und was mich ständig beschäftigt.
Also rein ins Becken und erst einmal einschwimmen - dabei hatte ich schon das Gefühl, dass das heute eine Sch... Trainingseinheit werden kann, nichts lief wirklich rund und ich hatte das Gefühl das Schwimmen verlernt zu haben. Aber die Krönung war dann nach 100m der 200 er einheit. Bin fast ersoffen. Keine Kordination, keine vernünftige Wasserlage von Luft ganz zu schweigen - hab dann komplett aufgegeben und bin raus aus dem Wasser. Am Dienstag lief alles noch prächtig (500m -zeit am Ende 11:39min), so dass es nicht mit dem HM in Berlin zu tun haben kann.
Ist es möglich, dass einem die Psyche so zusetzt, dass man das Schwimmen nicht auf die Reihe bekommt?

völlig verzweifelte Grüße Ulf :frown:

PS: hab die 400m auch nicht in die Trainingsergebnisse eingetragen
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

952
PapaBaer hat geschrieben:Am Dienstag lief alles noch prächtig (500m -zeit am Ende 11:39min), so dass es nicht mit dem HM in Berlin zu tun haben kann.
Ist es möglich, dass einem die Psyche so zusetzt, dass man das Schwimmen nicht auf die Reihe bekommt?
Das ist sicher möglich, wenn man mit den Gedanken nicht bei der Sache ist, passiert das mal und es gibt eben manchmal Dinge, die sich nicht so einfach abschalten lassen, leider. Aber trotzdem glaube ich, auch wenn es am Dienstag noch lief, wie Du meinst: Du bist eine PB gelaufen, da hat der Körper schon was zu verarbeiten. Manchmal kommt es eben etwas später....

völlig verzweifelte Grüße Ulf :frown:
Quatsch Ulf, entspann Dich, genieße den Frühling, setz Dich auf`s Rad und radl locker ein bischen und erhol Dich einfach ein wenig.

Liebe Grüße, Kathrin
PS: hab die 400m auch nicht in die Trainingsergebnisse eingetragen
Warum das denn nicht?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

953
PapaBaer hat geschrieben:...Ist es möglich, dass einem die Psyche so zusetzt, dass man das Schwimmen nicht auf die Reihe bekommt?...
Meiner Meinung nach: ja
Deshalb mach' Dir keinen Kopf, erhol' Dich, schalt ab und hau nächste Woche wieder rein
PapaBaer hat geschrieben:......völlig verzweifelte ...
Is' nur Triathlon, stell Dir vor, Du hättest den Lottoschein nicht abgegeben und Deine Zahlen kämen
PapaBaer hat geschrieben:...PS: hab die 400m auch nicht in die Trainingsergebnisse eingetragen
Warum?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

954
@papabear: Kopf hoch, beim nächsten Mal gehts bestimmt wieder besser, was wäre denn der Erfolg wert, wenn man dazwischen nicht manchmal verzweifeln würde...

Eine andere Frage hab ich an Euch:

Wie oft pro Woche trainiert Ihr? Bei mir ist´s so, dass ich eigentlich 3-4x/Woche trainiere, diese Woche allerdings geht sichs nur zweimal aus...Hab vier Dienste à la 12h, an diesen Tagen schaff ich einfach nichts anderes.

Gestern bin ich 92 km radgefahren, heuet wollte ich eigentlich schwimmen gehen, allerdings tut mein Knöchel (Sehnenzerrung) wieder stärker weh, Schwimmen ist daher nicht optimal. Radfahren werde ich wieder am Samstag eine längere Strecke, daher wollte ich das heute auslassen, v.a. da es mir wie gesagt körperlich nicht optimal geht...Mo, Di, Fr, und So hab ich Dienst...

Da mir das einfach gerade sehr wenig vorkommt, würde es mich interessieren, was Ihr in solchen Wochen macht? Normalerweise würde ich halt locker laufen gehen, fällt leider wegen meiner Verletzung aus...

LG
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

955
Hallo Lula, ich trainiere jeden Tag, manchmal auch zweimal :zwinker5: . Du siehts also, diese Frage kann man so nicht beantworten, es kommt darauf an, welche Ziele Du hast, welche Distanzen, welche Zeiten.... Das bedeutet aber nicht, daß es auch mal ne Woche geben kann, wo nicht viel läuft, sei es Recom, Krankheit oder familiäre Dinge.

Kathrin
☼ ☼ ☼

956
hey,

ziele...naja, dieses jahr ein oder zwei sprinttriathlons und nächstes jahr OD oder vielleicht ein halb-ironman, mal sehen :D

ich trainiere auch manchmal zweimal täglich, diese woche ist halt trainingstechnisch ziemlich lahm, und ich hab irgendwie ein schlechtes gewissen, da ich heute frei gehabt hab und nichts gemacht hab...allerdings eben wegen meinem verletzten knöchel, hach...blöd, den ganzen tag hab ich überlegt, aber es wäre einfach ziemlich kontraproduktiv, wenn ich geschwommen wäre...oje oje...

hoffentlich wird das bald wieder besser...bin ziemlich unrund deshalb...

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems

957
Hallo Lula, Hallo Barbara,
willkommen hier im Kindergarten.

wie Kathrin schon schreibt:
was das Training angeht ist das ganz unterschiedlich
Ich selbst hab nur 5-6 Trainingseinheiten in der Woche und komme damit ganz gut klar.
Wenns mal zu sehr zwickt, lass ich auch mal eine Trainingseinheit weg. Die Angst irgendwas zu verschleppen und später ganz auf einen Start verzichten zu müssen ist dann doch zu groß.

92 km mit dem MB ist aber auch Hardcore....oder, Lula? :zwinker2:

@Kathrinchen, Lula, oko_wolf
Danke für Eure aufmunternden Worte - mal sehen wie es nächste Woche geht.
Zu Ostern ist nur Rad und Laufen dran - und das auch gemächlich (rekom), da kann man über Alles in Ruhe nachdenken.

Grüße Ulf :hallo:

958
PapaBaer hat geschrieben:92 km mit dem MB ist aber auch Hardcore....oder, Lula? :zwinker2:

naja irgendwie schon aber es macht mir halt spaß, länger unterwegs zu sein und ich kann mir einfach kein renn- bzw. triathlonrad leisten...

das ist jetzt wahrscheinlich eine echt dumme frage, aber kann man eigentlich auf ein mountainbike andere reifen montieren, z.b. schmälere mit glattem profil? (kenn mich technisch gesehen bei solchen leider gar nicht aus)...

und nochwas fällt mir ein? was habt ihr eigentlich an notfallsequipment bei längeren touren dabei? ich hab mir das letztens gedacht, war ja ziemlich weit von zuhause entfernt, mitten im tiefsten niederösterreich - wenn da irgendwas mit den reifen gewesen wäre und ich nicht weitergekommen wäre, keine ahnung ,was ich da gemacht hätte...ziemlich naiv eigentlich :D hätte nicht mal wen anrufen können, der mich abholt, da alle im urlaub bzw. autolos sind *gg*...

lg

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems

959
Lula hat geschrieben:naja irgendwie schon aber es macht mir halt spaß, länger unterwegs zu sein ...
Na das ist doch die Hauptsache.
das ist jetzt wahrscheinlich eine echt dumme frage,
Nein, Du bist ja im Kindergarten :zwinker2:
aber kann man eigentlich auf ein mountainbike andere reifen montieren, z.b. schmälere mit glattem profil?
Ja.
was habt ihr eigentlich an notfallsequipment bei längeren touren dabei?
Den Telefonjoker :zwinker2:

Was Anderes, damit Du mal so ein bischen das Gefühl für Trainingsumfäge bekommst: Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. hat kostenlose Trainingspläne im Angebot, ich trainiere auch danach.

Kathrin
☼ ☼ ☼

960

hab mich heute mal ein einem amerikanischen beginners-triathlon-forum registriert, hab das gefühl, dass dort ganz andere ziele "normal" sind als hier - viele steigen dort ziemlich schnell ins halb-ironman-training ein bzw. machen nach 2-3 mon. training bei einem sprinttriathlon mit...hab das gefühl, hier im deutschsprachigen raum geht man die ganze sache etwas strukturierter an :wink:

werd mich gleich mal auf der seite umsehen!

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems

961
Lula hat geschrieben:DANKE :daumen:

hab mich heute mal ein einem amerikanischen beginners-triathlon-forum registriert, hab das gefühl, dass dort ganz andere ziele "normal" sind als hier - viele steigen dort ziemlich schnell ins halb-ironman-training ein bzw. machen nach 2-3 mon. training bei einem sprinttriathlon mit...hab das gefühl, hier im deutschsprachigen raum geht man die ganze sache etwas strukturierter an :wink:

werd mich gleich mal auf der seite umsehen!
Kannst du mal einen Link von dem Forum posten?

Danke.

:winken:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

962
Lula hat geschrieben:
das ist jetzt wahrscheinlich eine echt dumme frage, aber kann man eigentlich auf ein mountainbike andere reifen montieren, z.b. schmälere mit glattem profil? (kenn mich technisch gesehen bei solchen leider gar nicht aus)...

und nochwas fällt mir ein? was habt ihr eigentlich an notfallsequipment bei längeren touren dabei? ich hab mir das letztens gedacht, war ja ziemlich weit von zuhause entfernt, mitten im tiefsten niederösterreich - wenn da irgendwas mit den reifen gewesen wäre und ich nicht weitergekommen wäre, keine ahnung ,was ich da gemacht hätte...ziemlich naiv eigentlich :D hätte nicht mal wen anrufen können, der mich abholt, da alle im urlaub bzw. autolos sind *gg*...

lg
Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad
der ganz oben auf der Liste ist fürs MTB.
Also ich hab immer zwei Reifenheber, einen oder zwei Ersatzschläuche ne Pumpe und das Handy dabei. Den Schlauchwechsel sollte man geübt haben :winken:
Ach ja, andere Schläüche brauchst Du auch noch:
Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad

963
Lula hat geschrieben:und nochwas fällt mir ein? was habt ihr eigentlich an notfallsequipment bei längeren touren dabei?
Am Sattel hängt ein Täschchen mit Minitool, Ersatzschlauch, Flickzeug, 5€Schein und einem Not-Gel drin. Pumpe ist am Flaschenhalter befestigt.Handy ist auch immer dabei, falls die Telefonjoker mal verhindert sind gibt es immer noch e in Taxi.

964
Lula hat geschrieben:... kann man eigentlich auf ein mountainbike andere reifen montieren, z.b. schmälere mit glattem profil? ...
Im Prinzip ja, kommt etwas auf die Felgen an, die Du momentan fährst. Reifen ohne (bzw. mit einem Strassen-) Profil sollten immer gehen, wenn Du die Felgen tauschst, kannst Du auch schmalere Reifen fahren. In dem Fall würde ich mir einen zweiten Radsatz gönnen (Breit mit Stollen für den Winter (dabei einen Nabendynamo im Vorderrad) und schmal für den Sommer).
Lula hat geschrieben:... was habt ihr eigentlich an notfallsequipment bei längeren touren dabei? ...
Zwei Schläuche (aus Erfahrung :) ), CO2-Pumpe, Minitool, Reifenheber, Handy, 1 - 2 Riegel, 10€, Notfall- und Organspenderausweis
Viele Grüße
Wolf Dieter

967
So, Mittwoch war ich wieder brav im Hallenbad und bin 60 Minuten gepaddelt, .... es wird langsam!
Gestern stand dann ein hügeliger flotter Lauf über 12km, 430HM auf dem Programm und heute schnelle 65km auf dem Rad mit anschließenden 3km im 4:20er Schnitt + Auslaufen in Laufschlubben! Und das bei bestem Wetter! :zwinker2:

Morgen gehts dann mit An- und Abfahrt zu einer RTF, so dass etwa 140km im Sattel bevorstehen! Hoffentlich bleibt das Wetter ordentlich. Eigentlich müsste ich abends noch ein paar Bahnen schwimmen, da So und Mo die Halle geschlossen ist!

Nach der VD im Mai schaue ich dann mal weiter, ob ich mich noch an einer OD oder sogar Halbdistanz wage. Das steht und fällt jedoch alles mit dem Schwimmen! :motz:

So, ich wünsche tolle Ostertrainingsstunden bei gutem Wetter! :hallo:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

968
Servus,
hät auch mal eine Rad-Frage. Steuere zwar (noch) nicht direkt einen Triathlon an, aber zur Zeit macht es mir einfach Spass mich wieder mehr mit dem Radfahren zu beschäftigen. Habe allerdings keine Rennsemmel sondern 'nur' ein Cross-Bike von Pepperbikes. (Pepper Fahrrad-Online-Shop - Montainbike Crossrad Rennrad)
Könnte man damit evtl. auch irgendwann mal bei nem kleinem Tria mitmachen? (oder umbauen ->wenn, wie??) Oder kann ich das komplett vergessen?

Lieber gleich das alte verkaufen, und auf was vernünftiges sparen, oder aknn ich wenigsten damit schonmal arbeiten(trainieren)?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

969
Thrawn hat geschrieben:Könnte man damit evtl. auch irgendwann mal bei nem kleinem Tria mitmachen? (oder umbauen ->wenn, wie??) Oder kann ich das komplett vergessen?
Schau mal wie Björn und ichunseren 1. Tri gemacht haben :nick:
Hau rein und hab Spaß - und wenn Du ganz viel Spaß hattest, dann machst Du das noch ein - zwei - Mal und dann kannst Du mal über ne Investition nachdenken. Kannst! Mußt nicht :)

Kathrin
☼ ☼ ☼

970
Thrawn hat geschrieben: Habe allerdings keine Rennsemmel sondern 'nur' ein Cross-Bike von Pepperbikes. (Pepper Fahrrad-Online-Shop - Montainbike Crossrad Rennrad)
Könnte man damit evtl. auch irgendwann mal bei nem kleinem Tria mitmachen? (oder umbauen ->wenn, wie??) Oder kann ich das komplett vergessen?
Hallöchen,
vor meinem ersten Tria hatte mich unter anderem (außer den Foris hier und im Nachbar-Forum) auch dieses Bild aus einer VD-Wechselzone motiviert, auch mit meinem Tria-Trecking-Monster teilzunehmen :zwinker2:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

972
Kathrinchen hat geschrieben:Björn, da ist kein Blld, da ist nur die Startseite.
Danke Kathrin,
die haben das Bild wohl irgendwie blockiert zum direkten verlinken, aber so geht es wohl auch :zwinker5:

frage zu trainingseinheit

973
ich habe heute folgende einheit absolviert und nun meine frage:

was haltet ihr grundsätzlich davon:

500m einschwimmen (jeweils 50m brust/50m kraul im wechsel)

500m technik (jeweils immer 50m, abschlag, einarm, faust,...pause ca.20sek)

500m kraul mit paddles

500m kraul mit kurzflossen

500m kraul (in fachkreisen ganze lage genannt, oder?)

200m ausschwimmen (brust, rücken, kein kraul)

ich trainiere nicht mehr auf eine bestimmte distanz! will "nur" mein kraulschwimmen verbessern.

von meinen 3 schwimmeinheiten pro woche sind jeweils 2 aus trainingsplänen oder büchern (z.b. tarpinian), eine stelle ich mir immer nach lust und laune zusammen, so wie die oben beschriebene.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

974
liverpool hat geschrieben:...500m einschwimmen (jeweils 50m brust/50m kraul im wechsel).
500m technik (jeweils immer 50m, abschlag, einarm, faust,...pause ca.20sek)
500m kraul mit paddles
500m kraul mit kurzflossen
500m kraul (in fachkreisen ganze lage genannt, oder?)
200m ausschwimmen (brust, rücken, kein kraul)
..
Einschwimmen war etwas lang (200-300m, so wie Du es gemacht hast, wären ok, betont ruhig schwimmen, ans Wasser gewöhnen)

Technik ok, was Du mal versuchen kannst: (kommt von meinem Vereinstraining) 25m Technik, 25m Kraul

500m Paddels am Stück sind zuviel, lieber davon etwas weniger (andererseits, wenn Du das nicht in jedem Training machst, geht das schonmal, aber lieber aufteilen auf 5x100m, so lange Strecken am Stück eher nicht)

die Kurzflossen würde ich max. zur Unterstützung des Technik-Trainigs nehmen (so wie es Tarpanian vorschlägt) aber nie für eine solche Strecke

auch die 500m gL würde ich in kürzere Intervalle aufteilen (5x100, später 5x200m)

Ausschwimmen ok

Der Grund für das Aufteilen der Strecke in kürzere Intervalle ist (so hat man es mir einmal erklärt), daß Du dich immer auf die Ausführung konzentrieren kannst. Wirst Du müder, so wird Deine Technik wieder schlechter.
Ich glaube Ingo hat hier mal einen Tip geschrieben, den ich allerdings nicht mehr finde und nur sinngemäß wieder geben kann:
Bei einer Strecke von 100m (=4x25) konzentrierst Du Dich bei jeder Bahn auf einen Teil der des Armzugs, beispielsweise:
1. Bahn: Eintauchen und Strecken,
2. Bahn: Frühes Anwinkeln und hoher Ellbogen unter Wasser,
3. Bahn: saubere Druckphase bis zum Ende (Hand an Hüfte),
4. Bahn: hoher Ellbogen über Wasser.
Kurze Pause, und wieder von vorn
Viele Grüße
Wolf Dieter

975
@oko_wolf

ich danke dir!

die sache mit der aufsplittung des armzuges klingt gut und logisch. werde bei nächster gelegenheit mehr darauf acht geben und nach deinem vorschlag trainieren.

was mir noch eingefallen ist, bei den 500m gL war ich verdammt langsam! ich fühlte mich nicht müde, versuchte wirklich auf eine saubere technik zu achten und auch die wasserlage fühlte sich gut an. neben mir schwam ein mann schneller, der keinen oder nur ansatzweise einen beinschlag machte und gut übergewichtig war. da kam ich dann schon ins grübeln :confused:

ermüdung oder doch falsche technik? -> die disziplin schwimmen finde ich daher so interessant weil man da bestimmt nie auslernt und ich erst am anfang stehe :traurig:

976
hallo,

ich war heute in der früh schwimmen (1 km), hab mich mal wieder ans kraulen herangetastet, irgendwie liegt mir das gar nicht und einen trainer kann ich mir leider grad nicht leisten...ich schwimm zwar schneller als beim brustschwimmen, aber das luftholen fällt mir total schwer, ich hab beim "auftauchen" immer noch luft in der lunge und schaff es irgendwie nicht, vorher komplett auszuatmen (beim brustschwimmen kein problem)...nach 25 m hab ich das gefühl, ich ertrinke :D aber übung macht den meister, und ich schau auch immer fleißig bei den profis zu, vielleicht färbt es irgendwann mal ab *g*

nachmittags war ich 75 km radfahren (mit dem mountainbike), war vorher noch im radsportgeschäft und hab mich wegen anderen reifen erkundigt, bin aber noch nicht sicher, wie ichs wirklich machen soll...

wie habt ihr eigentlich trainiert, als ihr komplette triathlon-anfänger wart? wie oft pro woche, welche umfänge, wie oft pro disziplin usw.

bin einfach total neugierig ;)

lg julia

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems

977
So, heute 137km im 32er Schnitt auf relativ flacher Strecke und tollem Wetter auf dem Radel absolviert! Das läuft dieses Frühjahr echt stark. Jetzt kann ich beruhgt den Fokus aufs Schwimmen legen! Bin ich froh, dass endlich das miese Wetter vorbei ist! :nick:

978
liverpool hat geschrieben:... neben mir schwam ein mann schneller, der keinen oder nur ansatzweise einen beinschlag machte und gut übergewichtig war. da kam ich dann schon ins grübeln :confused: ...
Nix bei denken, der macht das wahrscheinlich schon seit seiner Kindheit, das werden wir nie aufholen. Tröste Dich damit, daß Du schneller Rad fährst und läufst
liverpool hat geschrieben:... die disziplin schwimmen finde ich daher so interessant weil man da bestimmt nie auslernt und ich erst am anfang stehe :traurig:
Warum traurig, dadurch sind die Fortschritte viel größer :nick:
Viele Grüße
Wolf Dieter

979
oko_wolf hat geschrieben:Warum traurig, dadurch sind die Fortschritte viel größer :nick:
stimmt! im moment zumindest merke ich bei jeder einheit das ich etwas gelernt habe oder manche übungen mir einfach leichter fallen.

980
So, gestern war ich mal wieder im Wasser: (20m Becken)

- 200m wechselnde Lagen Einschwimmen
- 200m Technik (Abschlagen, Einarm, Kraulbeine,..)
- 5x100m (1:40-1:43) 1min Pause
- 500m in 9:45 mit Betonung der Gleitphase
- 100m Auspaddeln

Ich würde gerne bewusst an der Gleiphase arbeiten, da ich insbesondere den linken Arm nicht lange genug vorne lasse. Ich tendiere dazu, zu früh den rechten Armzug/Atmung (2er) anzusetzen.

981
liverpool hat geschrieben: neben mir schwam ein mann schneller, der keinen oder nur ansatzweise einen beinschlag machte und gut übergewichtig war. da kam ich dann schon ins grübeln :confused:
Das gleiche Phänomen hatte ich gestern auch. Das stimmt, da kommt man schon arg ins Grübeln und meint, die Welt sei nicht gerecht :klatsch: . Ich hab dann mit Sprints mein Selbstbewußtsein wieder hergestellt und war dann auch schneller. :zwinker4: . Wenn das nicht gewesen wär, hätt ich glaube ich, n Ding zu viel gekriegt :zwinker2:
☼ ☼ ☼

982
Kathrinchen hat geschrieben:Das gleiche Phänomen hatte ich gestern auch. Das stimmt, da kommt man schon arg ins Grübeln und meint, die Welt sei nicht gerecht :klatsch: . Ich hab dann mit Sprints mein Selbstbewußtsein wieder hergestellt und war dann auch schneller. :zwinker4: . Wenn das nicht gewesen wär, hätt ich glaube ich, n Ding zu viel gekriegt :zwinker2:
Ich mach` mir um sowas schon lange keine Gedanken mehr, denn eigentlich kann jeder schneller schimmen als ich :hihi:

geplant:

983
lonerunner hat geschrieben:..., denn eigentlich kann jeder schneller schimmen als ich :hihi:
Glaub' ich nich' (siehe Benutzer-Titel) :zwinker2: , jedenfalls finde ich mein Rad immer ziemlich einfach
Viele Grüße
Wolf Dieter

984
Kathrinchen hat geschrieben:...Wenn das nicht gewesen wär, hätt ich glaube ich, n Ding zu viel gekriegt :zwinker2:
lonerunner hat geschrieben:Ich mach` mir um sowas schon lange keine Gedanken mehr, denn eigentlich kann jeder schneller schimmen als ich :hihi:
oko_wolf hat geschrieben:Glaub' ich nich' (siehe Benutzer-Titel) :zwinker2: , jedenfalls finde ich mein Rad immer ziemlich einfach

Und jetzt alle zusammen: " :weinen: :weinen: :weinen: wir wolln auf`n Arm" :D
☼ ☼ ☼

988
oko_wolf hat geschrieben:Glaub' ich nich' (siehe Benutzer-Titel) :zwinker2: , jedenfalls finde ich mein Rad immer ziemlich einfach
liverpool hat geschrieben: :dito:
PapaBaer hat geschrieben:von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet :D - aber es stimmt, ich hab auch nie lange gesucht :hihi:

:confused: Ich versteh das nicht? Was meint Ihr damit :confused:
☼ ☼ ☼

989
je später man aus dem wasser kommt, desto weniger räder stehen noch da :D

war heut auch wieder schwimmen, allerdings ziemlich verkatert *lol* darum nur ganz gemütlich, kraulen kann ich immer noch nicht - solange ich nicht atme geht alles gut, sobald ich atmen muss, ertrink ich fast :zwinker2:

bin ja noch totaler newbie, hab mich in den letzten wochen allerdings von der zeit her insofern gesteigert, dass ich jetzt (seit ich mein rad in wien hab) ca. 8-9 std./woche trainiere, vorher warens so 4-5 std...

und ich merk das insofern, dass ich mich zwar fitter fühle, mein körper sich verändert, also durchwegs positive dinge, allerdings hat die sache auch einen kleinen haken, und ich weiß nicht woher das kommt:

als ich zum radfahren begonnen hab, hatte ich anfangs öfters ein taubes gefühl in den fingern, soweit nichts ungewöhnliches. mittlerweile ist das taube gefühl fast weg, allerdings hab ich kaum mehr kraft in den fingern - sogar so einfache dinge wie senf aus der tube drücken, schlüssel umdrehen usw. kann ich nur mehr mit beiden händen machen...hab einfach null kraft mehr in den fingern - kann das vom radfahren kommen?...

lg julia

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems

990
Lula hat geschrieben:je später man aus dem wasser kommt, desto weniger räder stehen noch da :D
:klatsch: Manchmal ist man aber auch wirklich dämlich... :hihi: . Ich finde mein Rad ziemlich einfach.... na ja, ich finde mein Rad schon gut.... also so einfach ist so ein Rennrad bzw. Tria-Rad ja nicht.... :klatsch: Irgendwie hat das in meinem Kopf nur so gepasst. Danke für die Aufklärung.

als ich zum radfahren begonnen hab, hatte ich anfangs öfters ein taubes gefühl in den fingern, soweit nichts ungewöhnliches. mittlerweile ist das taube gefühl fast weg, allerdings hab ich kaum mehr kraft in den fingern - sogar so einfache dinge wie senf aus der tube drücken, schlüssel umdrehen usw. kann ich nur mehr mit beiden händen machen...hab einfach null kraft mehr in den fingern - kann das vom radfahren kommen?...
Hallo Julia erstmal, ja, das kommt vom Radfahren. Warscheinlich streckst Du die Ellebogen durch und stützt Dich zu sehr auf den Lenker. Manchmal schläft mir heute noch die Handaußenseite und der kleine Finger etwas ein. Da hilft nur: locker bleiben und eventuell ab und an einfach mal während der Fahrt die Hand etwas ausschütteln, sowie die Griffpositon ändern. Das mit der Kraft, das verliert sich dann im Laufe der Zeit. Ich hab es dann nur noch, wenn ich im Urlaub 10 Tage lang auf dem Treckingrad sitze. :zwinker2:
☼ ☼ ☼

991
Lula hat geschrieben:...als ich zum radfahren begonnen hab, hatte ich anfangs öfters ein taubes gefühl in den fingern, soweit nichts ungewöhnliches. ...
Meine Frau hat so etwas auch, bei ihr besteht der Verdacht auf das Karpaltunnel-Syndrom. Vielleicht läßt du mal einen Doc draufschauen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

993
oko_wolf hat geschrieben:Wechselzonentraining

:zwinker2:
:hihi: :hihi: :hihi:

Hatte heute mal Koppel - Training der anderen Art:
7.00 Uhr in die Schwimmhalle 1,7 km (250m Einschw., 3x 50m Sprint, 3x100m, 2x200m; 2x300m) ich hab das erste mal im Wasser geschwitzt :haeh: - ist mir auch noch nie passiert.
Und da der Vormittagstermin kurzfristigabgesagt hatte, dachte ich mir ich zieh die Radeinheit von morgen gleich mal vor - bevor es wieder regnet.
Plan waren 65 km GA1 mit Intervallen GA2 bzw. WSA. Sind dann aber 73 km draus geworden bei Wind 18 km/h :sauer: aus Ost - schön, zum Schluß auf 30 km neben den Hügeln auch noch Gegenwind :motz: . Bin dabei aber erstaunlicher Weise mit hoher Trittfrequenz besser klargekommen als langsam (wohlbemerkt bei gleicher Übersetzung). Ging irgendwie leichter. Scheint also doch was dran zu sein, dass die Muskelfasern, welche bei hohen Trittfrequenzen arbeiten müssen nicht so schnell ermüden.
Hätte ja auch noch ne Runde Laufen drangehängt, aber das hat dann die Zeit doch nicht mehr zugelassen - wer weiß wie weit ich überhaupt gekommen wäre.

Grüße Ulf :hallo:

995
Heute 'n Mental-Belastungstraining gehabt. Fahre seit Anfang März immer mit dem Treckingrad zu 'ner Weiterbildung (39km hin und zurück) und heute ist mir doch glatt die Sattelstütze während der Fahrt gebrochen :haeh: :motz: , das war vielleicht 'n Schock. Der Sattel hing nur noch an so 'nem Metallzipfel und so bin ich dann zum nächsten Radladen und habe mir da 'ne gebrauchte geholt (Postmodern).

996
Björn Tepper hat geschrieben:Heute 'n Mental-Belastungstraining gehabt. Fahre seit Anfang März immer mit dem Treckingrad zu 'ner Weiterbildung (39km hin und zurück) und heute ist mir doch glatt die Sattelstütze während der Fahrt gebrochen :haeh: :motz: , das war vielleicht 'n Schock. Der Sattel hing nur noch an so 'nem Metallzipfel und so bin ich dann zum nächsten Radladen und habe mir da 'ne gebrauchte geholt (Postmodern).
Ich gehe davon aus, dass dir hoffentlich nichts passiert ist ??

Das hätte ins Auge gehen können :wow:

Wie alt war die Sattelstütze?

geplant:

997
lonerunner hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass dir hoffentlich nichts passiert ist ??

Das hätte ins Auge gehen können :wow:

Wie alt war die Sattelstütze?
Bin mit 'nem Schreck davon gekommen und das im Stadtverkehr. Die Stütze hatte 4 Jahre und 8500 km auf dem Buckel (einige davon sehr langsam mit dem Hund gefahren) und ich hatte nicht mehr als 85kg. Seit ca 2 Jahren 75 und drunter.
Ich danke auf jedem Fall der Nachfrage, aber ich scheine da im Moment auch so 'ne Serie zu haben. War am Samstag mit dem RR unterwegs und fand es ein wenig unruhig laufend. Also habe ich es am Sonntag noch mal gecheckt und festgestellt, dass der Lenker ziemlich lose war, Allerdings habe ich mein Cube erst zum Jahreswechsel bekommen und da soll man sowie wohl mal die Schrauben nachprüfen, oder? :zwinker2:

999
also mal ganz ehrlich...wenn ich hier die eine oder andere abfahrt mache und dabei noch öfters schlechten straßenbelag habe, wo eh alles durchgeschüttelt wird und ich mir dann noch vorstelle das der lenker lose ist....hell!

auf meinem arbeitsweg gibt es einen kleinen "pass" (nicht wirklich aber ich nenne ihn so :D )
früh morgends um 6:30 uhr wenn die sinne noch etwas getrübt sind
hab ich mir schon ein paar mal vorgestellt dass ich irgendeine schraube länger nicht gecheckt habe bzw. sich etwas gelockert hat was mir nicht aufgefallen ist und sich in den vier 90 grad kurven die man so mit 50 sachen fährt, das ein oder andere überlebenswichtige teil löst......... :angst:
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

1000
Oli.F. hat geschrieben:also mal ganz ehrlich...wenn ich hier die eine oder andere abfahrt mache und dabei noch öfters schlechten straßenbelag habe, wo eh alles durchgeschüttelt wird und ich mir dann noch vorstelle das der lenker lose ist....hell!

auf meinem arbeitsweg gibt es einen kleinen "pass" (nicht wirklich aber ich nenne ihn so :D )
früh morgends um 6:30 uhr wenn die sinne noch etwas getrübt sind
hab ich mir schon ein paar mal vorgestellt dass ich irgendeine schraube länger nicht gecheckt habe bzw. sich etwas gelockert hat was mir nicht aufgefallen ist und sich in den vier 90 grad kurven die man so mit 50 sachen fährt, das ein oder andere überlebenswichtige teil löst......... :angst:
Das sind auch so meine Horrorvorstellungen. Ich gehe daher auf Abfahrten auch immer sehr früh an die Bremse. Frei nach der Devise lieber heile als schnell unten sein.
Wie groß ist denn mal dumm gefragt der Unterschied ob ich in der Abfahrt mit 50 oder mit 70 auf Kontaktsuche zum Asphalt gehe?
Gruß

Holger
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“