Bodensee-Challenge?Aninaj hat geschrieben:Ich sag lieber nix. Werde eh Letzte auf der Kurzdistanz, da aber auch Langdistanzler unterwegs sind, bin ich wenigstens nicht allein![]()

Ich bin noch in der ÜbergangsphaseKathrinchen hat geschrieben:Nö, nicht das ich wüsste. Du hast beim Triathlon ja so unterschiedliche äußere Einflüsse und Faktoren. Strömung, Wellengang, Wege zur Wechselzone usw. Was soll das bringen? KEIN Triathlon ist mit einem anderen vergleichbar, nichtmal der an selber Stelle wg. o.g. Einflüsse. Es zählt nur die Platzierung. Bestzeiten gibts da nicht.
Von dem Gedanken mußt Du weg. Entweder Du bist Triathlet oder Läufer ;o)
Kann gutgehen, ich fürchte aber Blasen und Abschürfungenliverpool hat geschrieben:ich bin der meinung das dass am meisten zeit in anspruch nimmt. selbst bei halbdistanzen laufe ich ohne socken.
Ich kann sowas auch nicht, ist wohl mehr was für die Liebhaber artistischer Einlagen. Deshalb schrieb ich: "wer`s beherrscht"barfuß aufs rad und über dem fahren in die schuhe schlüpfen ist schwieriger als man denkt und verdammt gefährlich. zumindest ist das mir zu gefährlich, liegt aber bestimmt an der fehlenden übung.
Hallo Janni,Aninaj hat geschrieben:*klopf klopf*
Ich hab da mal ne Frage - vorrangig an die Mädels. Wie handhabt ihr das bzgl. BH beim Tria? Beim Einteiler und beim Zweiteiler?
Janni
Hi Sandra,sandra7381 hat geschrieben:Hallo Janni,
ich habe einen Zweiteiler mit integriertem BH. Der kommt beim Schwimmen mit Neo und ab Kurzdistanz zum Einsatz wegen Pinkeln. Ansonsten ziehe ich unter meinen Einteiler einen ähnlichen Bustier wie Kathrin. Falls du einen Sport-Bikini hast, ginge das auch. Hast du denn schon einen Ein- oder Zweiteiler?
das gehört dazuPlattfuß hat geschrieben:Kann gutgehen, ich fürchte aber Blasen und Abschürfungen
Kathrinchen hat geschrieben:...Von dem Gedanken mußt Du weg. Entweder Du bist Triathlet oder Läufer ;o)
Aninaj hat geschrieben:Hi Sandra,
hab mich nach einigem hin und her für einen Einteiler entschieden. Nur das mit dem "Oben drunter" is noch etwas unischer. Mir geht's ja vorrangig ums laufen. Da sollte es oben rum schon auch gut "verpackt" sein. Nur meine normalen SportBHs bringen ja nix, bis die mal trocken sind nach dem schwimmen... neee... aber ohne will ich auch nicht
Janni
liverpool hat geschrieben:das gehört dazu. ich hatte nach der md eine megablase und nach meiner letzten od eine blutende wunde an der achillessehne. aber schmerz ist schwäche die den körper verlässt
![]()
Hmm... ich hab daheim mal geschaut, der eine SportBH ist recht "dünn", der sollte recht schnell trocknen, vielleicht probier ich das einfach... Danke für den Tipp.FrauHolle hat geschrieben:
Das merkst du gar nicht, den feuchten Sport BH meine ich, ich bin bei den 2 VD die ich gemacht habe, mangels Ein- bzw. Zweiteilers nur in Laufhose und Sport BH (1x mit und 1x ohne Neo) geschwommen und hab dann ein Radtrikot mit durchgehendem RV angezogen. Dass der BH im Ziel immer noch feucht ist merkst du erst da, und es war nicht so lecker warm wie es jetzt ist. Ehr so 12°C
, aber ich habs überlebt
Kann ja sein, dass das für dich dazu gehört. Ich bin da ehr ein Weichei. Bevor ich mit riesen Blasen und/oder blutenden Wunden laufe nehme ich mir lieber die Zeit und ziehe Socken an. Irgendwie soll das ganze ja auch noch Spaß machen.liverpool hat geschrieben:das gehört dazu. ich hatte nach der md eine megablase und nach meiner letzten od eine blutende wunde an der achillessehne. aber schmerz ist schwäche die den körper verlässt
![]()
ne, das muss nicht unbedingt dazu gehören. aber bisher hab ich die blessuren immer erst danach bemerkt und während des wettkampfes hatte ich davon auch nie was gespürt.hw hat geschrieben:Kann ja sein, dass das für dich dazu gehört. Ich bin da ehr ein Weichei. Bevor ich mit riesen Blasen und/oder blutenden Wunden laufe nehme ich mir lieber die Zeit und ziehe Socken an. Irgendwie soll das ganze ja auch noch Spaß machen.
Björn Tepper hat geschrieben:Ansonsten ist das für mich der Reiz (und Spaß) am Ganzen, den Schmerz zu akzeptieren, zu genießen und zu besiegen.![]()
Das ist ´ne gute Idee!Fire hat geschrieben:Mein erster Triathlon rückt langsam näher und für morgen haben wir uns vorgenommen mal einen Probedurchgang auf der Originalstrecke in gemütlichen Trainingstempo zu machen
Bin ja mal gespannt wie das so läuft.
Eben.Etwas anderes ist mir bei der Planung meiner Ausrüstung grad noch eingefallen. Wie macht ihr das mit den Radhandschuhen? Ich kriege meine jeweils kaum ab und in der Zeit in der ich meine Radhandschuhe ausziehe hätten andere wahrscheinlich einen kompletten Wechsel durch?
Wenn Du bei 30kmh hinknallst nützen Dir auch Handschuhe nix! Handschuhe sollen bei langen Touren vor wunden Händen schützen. Im Triathlon- Wettkampf machen sie keinen Sinn!Ohne möchte ich eigentlich nicht. Im Training fahr ich zwar auch ab und zu ohne aber die Strecke finde ich noch recht gefährlich und wenn noch andere Fahrer unterwegs sind passiert noch schneller mal ein Unfall. Und ohne Handschuhe möchte ich nur ungern mit den Händen auf der Strasse landen.
Sag das nicht, ich hab mich schon ein Paar mal bei Tempo 30+ hingelegt. Wenn ich Handschuhe nicht angehabt hätte, hätte ich mir die Hände blutig aufgerissen da man sich instinktmässig gerade mit den Händen auffängt.Plattfuß hat geschrieben:Wenn Du bei 30kmh hinknallst nützen Dir auch Handschuhe nix! Handschuhe sollen bei langen Touren vor wunden Händen schützen. Im Triathlon- Wettkampf machen sie keinen Sinn!
Der Helm schützt vor dem schlimmsten ansonsten kannste bei einem Sturz nur hoffen, daß es glimpflich abgeht!
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Also fahre mit Handschuhen. Ausziehen während des Laufens sollte reichen, wiegen ja nix und passen locker in die Trikottasche.Fire hat geschrieben:Fahrt Ihr ohne Handschuhe, lasst Ihr sie an, zieht Ihr sie während des Laufens aus oder habt Ihr einfach praktischere Handschuhe als ich?
Ohne möchte ich eigentlich nicht. Im Training fahr ich zwar auch ab und zu ohne aber die Strecke finde ich noch recht gefährlich und wenn noch andere Fahrer unterwegs sind passiert noch schneller mal ein Unfall. Und ohne Handschuhe möchte ich nur ungern mit den Händen auf der Strasse landen.
Im Training fahre ich lange Stecken auch mit Handschuhen, aber nicht aus Angst vor stürzen, sondern eher, damit der Lenker nicht total schweißnass wird und griffig bleibt. Da beim Triathlon Windschattenfahren soweiso verboten ist, hast du zu den anderen Fahrern normalerweise genügend Abstand, so dass ich hier eigentlich keine Gefahr sehe durch Fremdeinwirkung zu stürzen.Fire hat geschrieben: Ohne möchte ich eigentlich nicht. Im Training fahr ich zwar auch ab und zu ohne aber die Strecke finde ich noch recht gefährlich und wenn noch andere Fahrer unterwegs sind passiert noch schneller mal ein Unfall. Und ohne Handschuhe möchte ich nur ungern mit den Händen auf der Strasse landen.
Hallo alleine und willkommenMeridion38 hat geschrieben:Hallo zusammen,...
Schau mal hierMeridion38 hat geschrieben:...
Gibt es im Netz eine Seite mit einer Übersicht über alle Triathlons einer Saison in NRW oder bundesweit?...
Wenn Du einen Triathlon Shop in der Nähe hast dann würde ich zuerst mal bei dem reinschauen. Seine Sachen anprobieren zu können und sich beraten zu lassen ist meist doch ein Vorteil der einen ein paar Euro Aufpreis wert sein sollte wenn es denn überhaupt teurer ist.Meridion38 hat geschrieben:Hey,
vielen Dank @oko_wolf
da tut sich bei mir doch gleich die nächste Frage auf.....
wenn ihr Klamotten, also Tri-anzüge etc. kauft....dann diese immer mit Anprobieren im Laden oder online???
Wer ist denn online so der Händler eures Vertrauens???
LG
Okay, dann muss ich noch erkundigen für wie lange die Miete gilt.Fire hat geschrieben:40€ für die Neo Miete find ich OK, sofern es nicht grade das billigste Einsteigermodell ist. Als ich das letzte Mal nach Neo Miete gesucht habe hab ich Angebote um die 80€ für ein Wochenende gefunden![]()
ja, den Einsteiger hab ich auch gesehen, leider gibts den nimmer in meiner Größe... und die anderen sind gleich deutlich teurer :(Ich hab den Aquasphere Manta für 180€, es gibt da aber auch schon Anzüge ab 99€. Ich denke für Einsteiger müssten die schon auch reichen. Am besten fährst Du dort mal vorbei uns lässt Dich beraten. Wenn Du einen kaufst bist Du dann schon in der Nähe der Wettkampfstrecke und kannst Ihn gleich noch ausprobieren![]()
Notfalls geht es aber auch ohne. Wir haben am Wochenende nochmals einen Problelauf gemacht und mein Kollege ist auch ohne Neo geschwommen ohne dass er Erfrierungen davongetragen hätte. Beim Schwimmen kriegst Du schon warm und beim Wettkampf hilft auch noch das Adrenalin.
Hi Kathrin,Kathrinchen hat geschrieben:Janni, mal ne Frage: welchen Schwimmstil hast Du vor? Kraul? Dann ist Neo in jedem Fall ok. Beim Brustschwimmen sollte es etwas problematischer sein. Also ich mein ja nur. Ich bin bei meinem ersten Triathlon Brust und ohne Neo geschwommen.
Hi Christian,liverpool hat geschrieben:@Aninaj
Janni, selbst wenn du brust im neo schwimmst kommst du durch. habe das notgedrungen letztes jahr auf einer od auch gemacht. (oder machen müssen nachdem ich übelst auf die fresse bekam). ist halt nicht gerade "bequem", aber machbar!
ich bin der meinung das du lieber entspannt brust schwimmen solltest, als dich mit dem kraulen zu überfordern. entscheide selbst was du für richtig hälst!
Aninaj hat geschrieben:Ich schon wieder...
Nun, Wasser kommt in jeden Neo - aber ich denk mir nur, daß es DICH stört, wenn bei jedem Armzug geflutet wird. Nicht zuletzt bremst das natürlich, aber das ist so ne Sache, wo ICH mir immer denke, daß das bei MEINEM Tempo nix groß ausmacht. Abe da rede ich nur von mir.Hab den ärmellose und unterm Arm steht der ein wenig ab, liegt am Abschluss nicht eng an. Das is nicht gut, oder? Da läuft ja dann Wasser rein...Also ich meine bei jedem Armzug...
Ich weiß ihr habt alle keine ärmellose, aber was meint ihr?
Ansonsten muss ich noch zu dem Shop fahren und da mal probieren. (is nur etwas aufwändig, weil der bzw. ich so blöde Arbeitszeiten hat(hab).
Ja, das hab ich auch schon überlegt (bin ja auch mehr ne Blei- als ne Schwimmente), aber wenn ich den Anzug jetzt teste, kann ich ihn wohl kaum zurückschicken... blöde Situation...Kathrinchen hat geschrieben:Macht ja nix, dafür issa ja da, der Kinnagarten
Nun, Wasser kommt in jeden Neo - aber ich denk mir nur, daß es DICH stört, wenn bei jedem Armzug geflutet wird. Nicht zuletzt bremst das natürlich, aber das ist so ne Sache, wo ICH mir immer denke, daß das bei MEINEM Tempo nix groß ausmacht. Abe da rede ich nur von mir.![]()
Ohje...Hach, ich freu mich ja jetzt schon auf den Debütantenbericht![]()
hereinAninaj hat geschrieben:*klopf klopf*
falsch! - schreib positiv angespannt! klingt einfach besserAninaj hat geschrieben: bin doch mittlerweile schon etwas nervös...
anhalten brauchst du nicht. bremse ab um die flaschen, riegel, gel,... sicher aufnehmen zu können. wenn was runterfällt freut sich der hinter dir fahrendeAninaj hat geschrieben:- Versorgungsstellen beim Radfahren - wie funktioniert das? muss ich da abbremsen und anhalten um mir was zu nehmen???
klar! einfach schnell runter die gummihaut und dann ab durch die mitteAninaj hat geschrieben:- Neo - schmeiß ich den einfach an meinem Wechselplatz und kümmer mich drum, wenn ich wieder zurück bin?
handtuch nehmen und kurz abwischen, zu mehr hast du keine zeit. oder halt was trockenes drüber ziehen, was bei nasser haut nicht einfach sein dürfteAninaj hat geschrieben:- wenn's arg kalt ist (was ich ja nicht hoffe), wie macht man das am geschicktesten, dass man nach dem schwimmen nicht patschnaß auf dem Rad sitzt???
da kurz und "langdistanz" zeitgleich die gleiche strecke fahren gibt es radverpflegung. Ich denke nicht, dass ich wirklich was brauche, aber falls sollte ich vorbereitet seinliverpool hat geschrieben:
anhalten brauchst du nicht. bremse ab um die flaschen, riegel, gel,... sicher aufnehmen zu können. wenn was runterfällt freut sich der hinter dir fahrendewelche distanz nimmst du in angriff? gibt meistens er ab der mitteldistanz radverpflegungsstellen dachte ich
![]()
OKklar! einfach schnell runter die gummihaut und dann ab durch die mitte![]()
hmm... dann muss ich das wohl vom Wetter abhängig machen. Hab dann liebe ne Minute länger in der Wechselzone verbracht als naß auf dem Rad zu sitzen... schließlich renn ich ganz hinten mithandtuch nehmen und kurz abwischen, zu mehr hast du keine zeit. oder halt was trockenes drüber ziehen, was bei nasser haut nicht einfach sein dürfte![]()
Aninaj hat geschrieben: Hab dann liebe ne Minute länger in der Wechselzone verbracht als naß auf dem Rad zu sitzen...
Kathrinchen hat geschrieben:KäseChrischi, echt...
Handtuch
![]()
![]()
![]()
Aber ich bin doch ne FrostbeuleKathrinchen hat geschrieben:KäseChrischi, echt...
Handtuch
![]()
![]()
Nee Janni, es ist nur ne Kurzdistanz und es sind Plusgrade. Raus aus`m Neo, rauf aufs Radl und kräftig in die Pedale getreten. Dann wirst Du schon warm und trocken!
VIIIIIIEL SPAZZZZ![]()
da gibt es bei kathrin kein erbarmen! mir hat sie auch schon kernig feuer unterm hinten gemacht...zumindest hats mich dann nicht mehr gefrorenAninaj hat geschrieben:Aber ich bin doch ne Frostbeule. Und momentan sind 14 - 17°C vorhergesagt... da friere ich doch mit nassen Klamotten!!! Na schaun ma mal...
Janni *positiv angespannt*
Sorry dass ich mich hier einmische...Aninaj hat geschrieben: Würde sowas TRI4YOU.COM - Das Triathlon Geschäft im Hegau am Bodensee - CAMARO SWIM SKIN 7/8 - DAMEN auch reichen (im Rhein sind momentan was um 19°C).
Danke für alle Tipps.
Zurück zu „Triathlon und Duathlon“