Banner

Der Triathlon-Kindergarten

253
OnkelUlrich hat geschrieben:Immer diese unausgeschlafenen nörgeligen Kinder...
Wo er Recht hat, hat er Recht :sauer:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

254
Kathrinchen hat geschrieben:[/B]

Schwimmen: 104 km
Rad: 2562 km
Laufen: 1297 km

Wie siehts bei Euch aus?
Hallo, bei mir sieht es so aus:

Schwimmen: 1 km
Rad: 75km
Laufen: 728 km (~100Laufband)

Was machst du sonst noch so? ;-)))
OK. war auch drei Monate verletzt. Aber jetzt läuft es.
Wir sehen uns
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

Wo is denn hier der Kindergarten?

255
Kathrinchen hat geschrieben:Ja, er hat netterweise das Wort "Anfänger" weggelassen.... :hihi: - Danke Zettel, für die Infos! Ich werd so ein paar Dinge mal beherzigen.

@Foxi: danke für die Glückwünsche! Ja, bis auf`s Schwimmen (obwohl ich mich sehr wohlfühlte im Wasser), lief`s wirklich optimal. Aber wie ich schon mal erwähnte: Solange, wie ich ne Windel brauche, wenn Neo-Verbot auch nur ansatzweise ins Haus steht, ist`s noch ein weiter Weg bis zur Grundschule... :zwinker2:

So, mal was Anderes, liebe Kindergartenkinder und liebe große Leute: ein halbes Jahr ist um. Bei mir geprägt von anfänglichem Langdistanztraining (zur "Grundsteinlegung" und dann seit März Schwerpunkt Laufen mit mehrern Marathons und Rennsteig-SM), zeigt sich folgende Bilanz bei mir auf:

Schwimmen: 104 km

Wie siehts bei Euch aus?
Ohne Anwalt sage ich nix :frown: . Macht mit mir zusammen jemand 'n Kindergarten mit richtigen Tria-Anfängern auf? Immer locker, Björn :hallo: :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

257
Björn Tepper hat geschrieben:Ohne Anwalt sage ich nix :frown: . Macht mit mir zusammen jemand 'n Kindergarten mit richtigen Tria-Anfängern auf? Immer locker, Björn :hallo: :hallo:
Ich wäre sofort dabei. Aber von wem sollen wir was lernen wenn wir nur unter uns sind? :confused:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

Neue Frage

258
meine lieben Kollegen haben mich doch für den HeidelbergMan als Staffelschwimmer gemeldet (mich ! :tocktock: ). Nun möchte ich im Neckar nicht ohne Neo schwimmen. Ich könnte mir einen ausleihen, das soll ca. 40-50Euro kosten, und ich hätte das Teil vielleicht eine halbe Woche.

Das ist meiner Meinung nach zu wenig, um sich an das andere Schwimmen zu gewöhnen und ich denke darüber nach, mir doch einen eigenen zu kaufen. Ich bin zwar nicht der Vielwettkämpfer, möchte aber doch den einen oder anderen WK im Freiwasser machen (und sollte vielleicht auch mal im See üben, damit ich lerne, wie das mit der Orientierung ist).

Momentan tendiere ich dazu mir noch diese Woche einen 2XU T:0 (wenn er denn paßt) zu kaufen. Ratet Ihr mir ab, oder würdet Ihr eher leihen?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

259
Kathrinchen hat geschrieben: Schwimmen: 104 km

Wie siehts bei Euch aus?
Krass.
Bei mir begann das Laufjahr 2008 leider erst Ende April so richtig, (Renn)Radbesitzerin bin ich seit Februar.
Schwimmen: immer noch im Planschbecken :peinlich: , ab Herbst gehts richtig los.
Rad: 1200km
Laufen: 415km

Das Trainings"experiment" am Wochenende (Sa.morgens 8,5km laufen, Sa.abend 36km Rad, So.abend 12km laufen, alles im Wohlfühltempo, das Radeln allerdings mit heftig Gegenwind :motz: ) hat übrigens gut funktioniert. Weder Muskelkater noch andere Anzeichen, dass da was zu viel gewesen sein könnte. Also kann ich mir alle 1 bis 2 Wochen solche Tage ganz gut vorstellen.

LG aus der Krabbelstube,
Marion

260
Kathrinchen hat geschrieben:Wie siehts bei Euch aus?
Schlecht!!

swim: 70 km
Rad: 3700 km
run: 300 km

Allerdings im Juni grad mal 10 Stunden trainiert davon 7 Stunden schwimmen!!
seit März gerade mal 50 Km gelaufen und 700 Km Rad gefahren. Es läuft nicht!!! Keine Lust, keine Kraft in den Beinchen. Meine Schienbeine schmerzen wenn ich nur ans Laufen denke. Am Sonntag mein einziger und letzter Sprint Tria dieses Jahr danach nur noch Schwimmen bis November.

Es kann ja nur noch besser werden :nick:

Aber euch eine schöne Saison :daumen: :zwinker2:

Danke

262
Zettel hat geschrieben:Schlecht!!

[...]

Es kann ja nur noch besser werden :nick:
Das sehe ich auch so. Und weil sich die wirklichen Anfänger hier schon mal aus der Deckung getraut haben, geselle ich mich gerne dazu:

Schwimmen: 63 km
Rad: 520 km
Laufen: 880 km

Man sieht, wo ich herkomme... :peinlich: Aber dort muss ich ja nicht bleiben...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

263
)Wenn ich hier von einigen die Umfänge sehe...

..ist auch klar, warum da kein Tempo kommt. Das ist weder böse noch anmaßend gemeint, sondern einfach ehrlich.

Wie schafft man es eigentlich (als Mensch mit Tri-Ambitionen) bis jetzt weniger als 1000km auf dem Rad zu machen? Das ist mir vollkommen rätselhaft.

Es muss ja nicht jeder gleich 1000km/Monat fahren (wie ich es etwa mache). Aber gerade das Radfahren ist Fleißarbeit, da geht ohne viele Kilometer gar nichts. Speziell das Laufen im Triathlon wird dann zur Qual - da spielt es fast gar keine Rolle, wie schnell man blank laufen kann.

Also: Pro Radtraining, lieber mal ein Läufchen weglassen.

Ingo,
gerade 2h (=70km :nick: ) die Sonne genossen.

264
Ingo77 hat geschrieben:)Wie schafft man es eigentlich (als Mensch mit Tri-Ambitionen) bis jetzt weniger als 1000km auf dem Rad zu machen? Das ist mir vollkommen rätselhaft.
Indem einem andere Ambitionen (Beruf, Familie, Garten, Nicht-Tri-Freunde) wichtiger sind. Was sind überhaupt Tri-Ambitionen?

266
Oh je, ich habe mich seit knapp 3 Monaten auf meinen ersten Tria (0.4 / 25 / 4 ) vorbereitet. Die genauen Zahlen kenne ich nicht, aber es werden in dieser Zeit ungefähr Folgende gewesen sein:

Schwimmen: 15km
Rad: 400km
Laufen: 300km

Ich glaube, ich bin erst auf der Warteliste für die Krabbelgruppe :)

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

267
Ingo77 hat geschrieben:...Wie schafft man es eigentlich (als Mensch mit Tri-Ambitionen) bis jetzt weniger als 1000km auf dem Rad zu machen? ....
.. weil man sich beispielsweise im Frühjahr auf einen Marathon vorbereitet ?

.. weil man sich erst spät in Richtung Triathlon entscheidet ?

.. weil man erst (zu) spät gelernt hat, daß man ruhig weniger laufen kann und daß das den Laufambitionen nicht schaden muß ?

.. weil bei jedem "Ambitionen" unterschiedlich sein können ?

Edith sagt noch: ...und weil man bei 1h Intervalltraining auf dem Sportplatz auch Sonne geniessen kann
Viele Grüße
Wolf Dieter

268
Wie haltet ihr denn eure Daten fest? Ich weiß nur meine Radkm, weil die im Tacho drin sind :peinlich: Da ich nun aber ein zweites Rad habe, ist es wieder schwieriger.
Ansonsten überspiele ich meinen Daten von Polar. Letztes Jahr habe ich ein genaueres Trainingstagebuch geführt, doch auch nur per Hand. Also jedes Mal alles in den PC tippen...? :gruebel:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

Lernen fürs Leben...?

269
oko_wolf hat geschrieben:.. weil man sich beispielsweise im Frühjahr auf einen Marathon vorbereitet ?

.. weil man sich erst spät in Richtung Triathlon entscheidet ?

.. weil man erst (zu) spät gelernt hat, daß man ruhig weniger laufen kann und daß das den Laufambitionen nicht schaden muß ?

.. weil bei jedem "Ambitionen" unterschiedlich sein können ?

Edith sagt noch: ...und weil man bei 1h Intervalltraining auf dem Sportplatz auch Sonne geniessen kann
Genau Wolf Dieter! :giveme5: Und weil es vielleicht noch Familie, oder Hund gibt für die man auch die Verantwortung und Fürsorge übernimmt :idee: !! Ich denke unser Ingo ist hier im Kindergarten , um vielleicht auch noch etwas zu lernen. Übers Leben und Toleranz :nick: .
Immer schön locker bleiben, euer Björn :hallo:

270
oko_wolf hat geschrieben:
Momentan tendiere ich dazu mir noch diese Woche einen 2XU T:0 (wenn er denn paßt) zu kaufen. Ratet Ihr mir ab, oder würdet Ihr eher leihen?
ich rate dir zum kauf.
einen 2xu kannst du notfalls auch für den preis (verlust) eines leihneos wieder verkaufen wenn dir das ganze doch nicht zusagt. meiner meinung nach bist du aber schon viel zu tief drin und das festival vor deiner haustüre wir auch nicht so schnell umziehen und du

.....................hörst es schon ganz leise deinen namen rufen................
...............je nach dem wie der wind steht................................. :zwinker5:
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

271
sandra7381 hat geschrieben:Wie haltet ihr denn eure Daten fest?
Überhaupt nicht. Ich habe damit aufgehört.

Ich habe eine tolle Frau geehelicht, zwei Kinder gezeugt, ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt, verschiedene Sportwagen gefahren, in WGs gewohnt, Karriere gemacht, alle möglichen und unmöglichen sexuellen Varianten ausprobiert, richig gut Geld verdient und wieder ausgegeben, die Welt mehr oder weniger ausgiebig bereist, nie Drogen genommen aber immer gut abgefeiert und vieles richtig spannendes Zeug mehr. :wink:

Warum frage ich Dich also, soll ich mich bitte an so einem Schwanzvergleich wie "Kilometer notiern" beteiligen? :zwinker2:

peace helmut - I love you all

P.S. Was m.E. Sinn macht ist Trainingsstunden notieren. Damit werde ich wieder anfangen. Das fehlt schon ab und an.

272
TurboSchroegi hat geschrieben:Überhaupt nicht. Ich habe damit aufgehört.

Ich habe eine tolle Frau geehelicht, zwei Kinder gezeugt, ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt, verschiedene Sportwagen gefahren, in WGs gewohnt, Karriere gemacht, alle möglichen und unmöglichen sexuellen Varianten ausprobiert, richig gut Geld verdient und wieder ausgegeben, die Welt mehr oder weniger ausgiebig bereist, nie Drogen genommen aber immer gut abgefeiert und vieles richtig spannendes Zeug mehr. :wink:

Warum frage ich Dich also, soll ich mich bitte an so einem Schwanzvergleich wie "Kilometer notiern" beteiligen? :zwinker2:

peace helmut - I love you all

P.S. Was m.E. Sinn macht ist Trainingsstunden notieren. Damit werde ich wieder anfangen. Das fehlt schon ab und an.
Das ist mit das geilste dass ich in diesem Forum jemals gelesen habe :daumen: :daumen: :daumen: :hihi:

Danke

273
Klassisches Trainingstagebuch, ganz einfach. Handschriftlich. Wenn ich Zeit und Lust habe, aktualisiere ich auch noch den Trainingsmanager bei triathlon-szene.

Was ich mit den 1000 Radkilometern meinte: (das kam falsch etwas falsch rüber)

a) Wieso sind da mehr Lauf- als Radkilometer?

b) Niemand MUSS oder SOLL mehr trainieren. Aber es braucht dann auch niemand rumheulen, warum der Raddruck so schlecht ist, man im Wasser untergeht oder man beim Laufen die Füße nicht vom Boden wegbekommt.

Ausdauersport ist Fleißarbeit - in keiner anderen Disziplin spielt Talent eine so geringe Rolle.

Ingo

274
Ingo77 hat geschrieben:Wie schafft man es eigentlich (als Mensch mit Tri-Ambitionen) bis jetzt weniger als 1000km auf dem Rad zu machen? Das ist mir vollkommen rätselhaft.
jrehlein hat geschrieben:83/1048/610
Gerade noch so geschafft :peinlich:
Ich finde Du hast recht!
Familie, Beruf, ... klar! Aber trotzdem muss da mehr km auf das Rad!
Gruß
Jens.

275
TurboSchroegi hat geschrieben:
das macht genau so viel oder wenig sinn wie km zu notieren.
ich notiere beides, km und zeit, hauptsächlich um für mich selbst vergleiche für die zukunft zu haben.
allerdings ist es bei den km wie bei den stunden. man muss sie erst abtrainieren um sie notieren zu können.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

276
Zettel hat geschrieben:Das ist mit das geilste dass ich in diesem Forum jemals gelesen habe :daumen: :daumen: :daumen: :hihi:

Danke
:dito: :party2: sehe ich ähnlich
Schön cool bleiben, Björn :peace:

277
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich habe eine tolle Frau geehelicht, zwei Kinder gezeugt, ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt, verschiedene Sportwagen gefahren, in WGs gewohnt, Karriere gemacht, alle möglichen und unmöglichen sexuellen Varianten ausprobiert, richig gut Geld verdient und wieder ausgegeben, die Welt mehr oder weniger ausgiebig bereist, nie Drogen genommen aber immer gut abgefeiert und vieles richtig spannendes Zeug mehr.
Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Vorallem über die verschiedenen Varianten sollten wir mal beim Finischer-Bier diskutieren.

Aber seit dem es Excel gibt ist es doch wohl klar wie man sein Trainingstagebuch führt, oder? :haeh:
Gruß
Jens.

278
in einem PC-geführtem Trainingstagebuch (ich sitz' sowieso jeden Tag am PC)

nicht zum Vergleich mit anderen (auch wenn ich Katrins Frage dennoch beantwortet hab'), sonden für mich zum Auswerten (wieviel mehr/weniger als letztes Jahr, Entwicklung der Zeiten, Erzeugen einer gewissen Disziplin...). Hab' ich selbt in Excel erstellt, was nicht wirklich schwierig ist.
Viele Grüße
Wolf Dieter

279
sandra7381 hat geschrieben:Wie haltet ihr denn eure Daten fest? Ich weiß nur meine Radkm, weil die im Tacho drin sind :peinlich: Da ich nun aber ein zweites Rad habe, ist es wieder schwieriger.
Ansonsten überspiele ich meinen Daten von Polar. Letztes Jahr habe ich ein genaueres Trainingstagebuch geführt, doch auch nur per Hand. Also jedes Mal alles in den PC tippen...? :gruebel:

Geht mir ähnlich. Auf dem Rad habe ich jetzt 3700 km seit April 2007. Davon sind in 2008 ca. 1700 km.
Der Rest: :noidea: (aber auf jeden Fall zuwenig!)
Gruß

Holger

280
Ingo77 hat geschrieben:Was ich mit den 1000 Radkilometern meinte: (das kam falsch etwas falsch rüber)
Bei mir ist es zumindest nicht falsch rüber gekommen:
Fürs Laufen braucht man Zeit
Fürs Radeln braucht man sehr viel Zeit
Fürs Schwimmen braucht man nicht so viel Zeit, aber einen Trainer oder dergleichen...

Ich glaube die meisten hier kommen vom Laufen und machen auch "nebenbei" noch reine Lauf-WK, daher ist klar, dass das Laufen eine etwas höhere prio hat.
Gruß
Jens.

281
Oli.F. hat geschrieben:ich rate dir zum kauf....
Danke, jetzt hab' ich wieder ein Argument für die Finanzministerin (" weisst Du, da ist einer der erfahrenen Trias im Forum, der hat auch geschrieben, daß man sich einen Neo kaufen sollte" :D ) und wenn sie dann meckert, sag' ich: der Oli is' schuld :hihi:
Oli.F. hat geschrieben:......hörst es schon ganz leise deinen namen rufen....
So leise ist das nicht mehr, ich steht doch schon auf einer Liste, ich darf mich doch nur noch für die Distanz entscheiden...
Viele Grüße
Wolf Dieter

282
ich hab mir die letzten 2 jahre ein tagebuch in excel gebastelt.
km/zeit und schnitt/ kommentar (wetter, körpergefühl, verletzungen, sonstiges) für jeden tag einzeln.
seit ich das so handhabe kann ich die wettkämpfe im vorfeld viel besser planen und auch die inhalte gezielter setzen. man kann viele dinge im nachhinein besser nachvollziehen.

ist aber sicher nicht jedermanns sache.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

283
jrehlein hat geschrieben:...Fürs Laufen braucht man Zeit
Fürs Radeln braucht man sehr viel Zeit
...Ich glaube die meisten hier kommen vom Laufen und machen auch "nebenbei" noch reine Lauf-WK, daher ist klar, dass das Laufen eine etwas höhere prio hat.
So sehe ich das auch, mich hat es ziemlich Überwindung gekostet, meine Lauf-km zurückzunehmen und wieder mehr Rad zu fahren, weil ich befürchtete, daß ich das bischen, was ich im Laufen (als Spätberufener) erreicht hab' wieder verliere.
Viele Grüße
Wolf Dieter

284
Ingo77 hat geschrieben:...Aber es braucht dann auch niemand rumheulen, warum der Raddruck so schlecht ist, man im Wasser untergeht oder man beim Laufen die Füße nicht vom Boden wegbekommt....
hier heult doch keiner (mal abgesehen von mir wegen meiner Schwimmschwäche), abgesehen davon is' ja hier der Kindergarten :D
Ingo77 hat geschrieben:...Ausdauersport ist Fleißarbeit - in keiner anderen Disziplin spielt Talent eine so geringe Rolle.
Da hast Du sicher Recht, aber leider ist es nicht so, daß jeder beliebig viel Zeit zum Training hat. Ich beispielsweise komme derzeit auf ca. 8-10h/Woche (3h Schwimmen, 2-3h Laufen, 3-5h Rad) und mehr hab' ich leider nicht (und dabei kommen andere Hobbies schon ziemlich kurz)
Viele Grüße
Wolf Dieter

285
ich hab auch ne erklärung für wenig radkilometer im vergleich zu laufkilomentern
es wurde ja nach den km in diesem jahr gefragt

den winter durchlaufen..

im winter nicht radfahren..
mir persönlich zu gefährlich und macht kein spass.. zum einen ist es bis ende märz für mich nach der arbeit zu dunkel zum radfahren, laufen geht da immer..
und am wochenende meist zu nass etc..
bzw wegen 2x im monat am wochenende brauch ich das rad auch nicht rausholen
der trainingseffekt fürs rad wäre dann meiner meinung gleich 0
daher hab ich erst anfang mai wieder begonnen mit radfahren..
april wäre wohl auch schon gegagnen.. aber da war ich noch krank von mitte april -ende april

naja und auf ner rolle im wohnzimmer fahren, das hab ich mal vor 2 oder 3 jahren im winter probiert..
das war ja sowas von ätzend :tocktock:
das macht mir kein spass
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

286
Oli.F. hat geschrieben:das macht genau so viel oder wenig sinn wie km zu notieren.
Da ist schon ein Unterschied. Deinem Körper ist es egal wieviele KM Du schwimmst, fährst oder läufst. Den interessiert nur die Dauer, Intensität und Frequenz des Trainingsreizes.

Wenn Athlet A in 2h GA1 50km fährt und Athlet B im GA1 70km fährt haben beide halt nur 2h GA1 Training nicht mehr und nicht weniger. Für A mag das am Anfang der Saison ein guter Reiz sein für B dagegen ist das womöglich zu wenig und höchstens Maintenance. Zum Vergleich bzw. zur Kontrolle kann/soll/muss/darf man ja Tests machen.

Nicht umsonst arbeiten Friel, Coach Gordo (TTB, Going Long) und auch Arne in den Triathlon-szene Plänen ausschließlich mit Stunden.

Insofern sind Stunden (Volumen) neben der Intensität (i. w. S. Qualität) und des Datums (Frequenz) auch die Kerninfos die man m.E. notieren sollte.

Alles andere kann man natürlich tun bzw. aufschreiben und das soll jeder machen wie er mag. Das gehört für viele dazu. Es geht nämlich m.E. nämlich nicht nur darum sich einfach auf's Rad zu setzen und zu trainieren. Das macht auch Spaß zu planen und zu notieren. Und wem das Spaß macht der soll das um himmelswillen tun.

Gar nix aufzuschreiben wie ich es mache ist zwar recht locker aber auch nicht gerade gut :zwinker5: War halt ein Versuch ...

Kilometer habe ich letztes Jahr schon nicht mehr aufgeschrieben. Am Ende des Tages/Monats/Jahrs kann man die auch abschätzen wenn unbedingt man mag.

peace Helmut

287
Eh Jungs, jetzt hört mal auf, mit Sand zu schmeißen :motz:

Ingo77 hat geschrieben: a) Wieso sind da mehr Lauf- als Radkilometer?
Weil wir hier im TRIATHLON-KINDERGARTEN sind...

TurboSchroegi hat geschrieben: Ich habe eine tolle Frau geehelicht, zwei Kinder gezeugt, ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt, verschiedene Sportwagen gefahren, in WGs gewohnt, Karriere gemacht, alle möglichen und unmöglichen sexuellen Varianten ausprobiert, richig gut Geld verdient und wieder ausgegeben, die Welt mehr oder weniger ausgiebig bereist, nie Drogen genommen aber immer gut abgefeiert und vieles richtig spannendes Zeug mehr....
Ja, Amen...

Warum frage ich Dich also, soll ich mich bitte an so einem Schwanzvergleich wie "Kilometer notiern" beteiligen?

Schwanzvergleich ist das, was IHR daraus macht... :nene: Im Kindergarten nennt man sowas noch "Doktorspiel".... :zwinker5:
Mich interessierte einfach nur, in welchem Umfang andere Kindergartenkinder so trainieren.

Deinem Körper ist es egal wieviele KM Du schwimmst, fährst oder läufst.
Dem Körper vielleicht (obwohl ich das auch nicht glaube), aber dem Kopf ist es ganz sicher nicht egal. Und den sollte man schon immer dabei haben.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

288
Ingo77 hat geschrieben:Was ich mit den 1000 Radkilometern meinte: (das kam falsch etwas falsch rüber)

a) Wieso sind da mehr Lauf- als Radkilometer?

b) Niemand MUSS oder SOLL mehr trainieren. Aber es braucht dann auch niemand rumheulen, warum der Raddruck so schlecht ist, man im Wasser untergeht oder man beim Laufen die Füße nicht vom Boden wegbekommt.

Ausdauersport ist Fleißarbeit - in keiner anderen Disziplin spielt Talent eine so geringe Rolle
Sag doch gleich, wie Du das meinst.

a) ist bei mir der Versuch eines Spagats zwischen meinen Tri-Ambitionen und den anderen oben beschriebenen. Ein guter Läufer bekommt relativ schnell eine gute Radform auf die Reihe (auf der Kurzdistanz). Als guter Radfahrer tut man sich aber schwer, schnell eine gute Laufform aufzubauen. So meine Überlegung.
Deshalb habe ich im Winter und Frühjahr ausschließlich Laufen trainiert (meine ohnehin schlechteste Disziplin). Und erst Anfang Mai mit dem Radtraining begonnen, wobei hier der Fokus ausschließlich auf Kraftausdauertraining lag. Andi_Fant hat, glaube ich, vor Kurzem geschrieben, dass das Landschaftserlebnis hier gleich Null ist. So war's auch. :uah:
Nach dem letzten Wettkampf kann ich sagen, die schlechteste Lösung ist das nicht. Rumgeheult habe ich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt.

Den letzten Satz von Dir unterschreibe ich 100%ig. Dazu kommen noch Erfahrung, Disziplin, mentale Stärke und schönes Wetter. :wink:

:hallo:

289
Ich schmeiß auch mal einen Frage dazwischen:
Ich bin die letzten 3 Wochen relativ viel mit Neo geschwommen (1xTraining Freiwasser, 1x WK, 2x längeres Training mit Neo im Freibad zur Gewöhnung für den HH CityMan).
Gestern bin ich wieder in der Halle eine längere Strecke ohne Neo geschwommen und es fühlte sich total schei* an.
Versaue ich mir mit Neo-Geschwimme das bischen was ich an Wasserlage habe oder hatte ich gestern nur einen schlechten Tag?
Gruß
Jens.

290
jrehlein hat geschrieben: Versaue ich mir mit Neo-Geschwimme das bischen was ich an Wasserlage habe
Ja. Die Kerneinheiten beim Schwimmen werden im Pool geschwommen. Offenwasser nur selten und wenn - dann nur in der unmittelbaren WK-Vorbereitung.

Ingo

291
Ach so, und zu den Trainingskilometern aufschreiben:
Wenn man das Training auf das absolut Notwendige reduziert, ist es schon hilfreich zu wissen, was einen die letzten Jahre weiter gebracht hat und was nicht.
Selbstverständlich notiere ich nicht nur die Kilometer, sondern auch Datum, Uhrzeit, Trainingszeit, Höhenmeter, Temperatur, Wetter, Befinden, Trainingsinhalt, benutzes Equipment. Excel errechnet dann verschiedene Werte und macht schöne Grafiken und Wochenzusammenstellungen. Möchte jemand wissen, was ich am 21.5.1999 trainiert habe? :)

Aber ich bin sonst gesund und geistig auf der Höhe :D , deshalb habe ich Doktorspiele nicht nötig.

292
OnkelUlrich hat geschrieben: Ein guter Läufer bekommt relativ schnell eine gute Radform auf die Reihe (auf der Kurzdistanz). Als guter Radfahrer tut man sich aber schwer, schnell eine gute Laufform aufzubauen. So meine Überlegung.
Ich behaupte: Das ist genaum umgekehrt - und ich kann das sogar begründen.

Laufen ist eine reine Ausdauerdisziplin - die Kraftkomponente ist minimal. Das sieht man allein schon daran, dass sehr gute Läufer kaum (sichtbare) spezifische Beinmuskulatur haben.

Radfahren ist eine Mischung aus Kraft - und Ausdauersport. Schnelles Radfahren geht nur, wenn genug Luft (=Ausdauer) UND Kraft da ist.

Fazit: Der gute Läufer braucht lange, um eine für das "gute" Radfahren ausreichende Muskulatur aufzubauen. Der gute Radfahrer braucht i.d.R. nur einige wenige TE, um seine Ausdauer auf den kurzen Langestrecken beim Laufen zur Geltung zu bringen. Auf der Marathondistanz geht er natürlich fürchterlich unter.

Ingo

293
@Ingo
Okay, für sehr gute Läufer gebe ich Dir recht. Bin ich aber nicht, weil ich da zu kräftige Beine habe. Insofern stimmt meine Rechnung für mich vielleicht schon. Die zwei Monate Radtraining haben bei mir zu 1,5-2 kg Gewichtszunahme bei abnehmendem Körperfettanteil geführt, also durchaus ein Indiz für eine ausgeprägtere Radmuskulatur.
Die Frage müsste eigentlich sein, ab welcher Distanz die ausgeprägte Radmuskulatur beim Laufen eher von Nachteil ist.

Das meinte ich übrigens mit Erfahrung. Jeder Körper hat andere Voraussetzungen und reagiert anders auf Trainingsreize. Das muss man für sich herausfinden, was nicht von heute auf morgen geht. Bücher und Forenbeiträge lesen hilft einem sicher weiter. Sie sind aber nur der Rahmen, in dem man seine eigenen Erfahrungen machen muss.

294
Oli.F. hat geschrieben:ich hab mir die letzten 2 jahre ein tagebuch in excel gebastelt.
km/zeit und schnitt/ kommentar (wetter, körpergefühl, verletzungen, sonstiges) für jeden tag einzeln.
seit ich das so handhabe kann ich die wettkämpfe im vorfeld viel besser planen und auch die inhalte gezielter setzen. man kann viele dinge im nachhinein besser nachvollziehen.

So halte ich es auch, ein kleines Excel-Programm indem die verschiedenen Sportarten festgehalten werden und Auswertungen über Wochenstunden, Wochenkilometern, Gesamtstunden, Gesamtkilometer und einigen Grafiken (u.a. Geschwindigkeiten) gemacht werden können. Daher kann ich mit beiden Arten der Umfänge dienen. (Start 01.01.2008)

Schwimmen: 21:10 Std. 51 km
Radfahren: 163:24 Std. 6371 km
Laufen: 181:34 Std. 1850 km

Wegen der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Sport integriere ich einige Trainingskilometer auf dem Weg zur Arbeit, laufend und mit dem Fahrrad, bzw. fahre ich hauptsächlich die Radkilometer auf der Rolle zu Hause im Keller, da ich hier recht flexibel fahren kann.
Mein Schwimmen kommt definitiv zu kurz, dessen bin ich mir bewusst, aber das WE beim Cologne226 extreme+ dient einfach dem "Dabeisein" und dem guten Finishen.
Meine Ziele liegen eindeutig beim Laufen, unterstützt durch das Radfahren.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

295
TurboSchroegi hat geschrieben:.... Deinem Körper ist es egal wieviele KM Du schwimmst, fährst oder läufst. Den interessiert nur die Dauer, Intensität und Frequenz des ...
Das ist ein Ansatz, den ich zum ersten Mal bei Hottenrott und jetzt auch bei Friel gesehen hab'. Und ich überleg', ob das nicht der bessere Ansatz ist. Ich hab' mir meine Lauf-Km immer notiert, die Zeiten dazu, Temperaturen,... um eine Entwicklung zu sehen. Tests, wie sie beispielsweise Hottenrott vorschlägt, hab' ich (beim Laufen) nie gemacht, für mich waren Wettkämpfe (von denen ich allerdings nur rel. wenige gemacht hab') das Ziel. Wenn ich mich jetzt mehr in Richung Triathlon entwickle, dann werd' ich mal den anderen Weg versuchen (ohne daß ich die Dokumentation vernachlässige) und nicht km sondern Stunden planen
Viele Grüße
Wolf Dieter

296
So lange Einigkeit über die Verwendung der Begriffe "gute Laufform" und "gute Radform" fehlt, stochert man wohl im Dunkeln. Kurz und schnell oder lang und langsam oder sogar lang und schnell? Da ich erst seit einem knappen Jahr einigermaßen regelmäßig mit dem RR unterwegs bin, sind meine diesbezüglichen Erfahrungen noch recht frisch.
Beim Rad fahren fiel mir anfänglich die schnelle Erholungsfähigkeit - zum Beispiel nach Sprints oder kleinen Anstiegen - auf, die ich dem Lauftraining zuschreibe. Auf den ersten Ausfahrten nach dem Winter steckten mich meine Radleute allerdings ganz schnell in die Tasche, ohne sonderlich schnell unterwegs gewesen zu sein. Hier fehlte die Kraft in den Beinen. Nach 90min war ich da manchmal so fertig, wie nach einem dreistündigen Lauf. Seit gut zwei Monaten sitze ich jede Woche zweimal für 90-100km auf dem Sattel. Während der Ausfahrten streu ich bewusst Tempoverschärfungen ein. Kleinere Anstiege - in der Umgebung Berlins gibts kaum etwas anderes - auf dem großen Blatt hoch fahren oder eine bestimmte Strecke mit großem Gang und hoher Geschwindigkeit. Mittlerweile geht das selbst bei widrigen, sprich windigen Witterungsbedingungen ohne Probleme. Fürs Laufen bemerke ich bisher nur positive Auswirkungen, das fängt beim Gewichtsverlust durchs Rad fahren an. Da verbrenn ich unheimlich viel Kalorien.
Das größere Problem für die Umsetzung von Radausdauer aufs Laufen dürfte jedoch in den verschiedenen Bewegungsabläufen liegen. Ein Freund von mir, der vom Rad fahren kommt, fing im Winter mit dem Laufen an und bekam recht schnell Probleme mit Fuß- und Kniegelenken. Hier fehlte die Technik, die Grundvoraussetzung ist, um die Ausdauer überhaupt zur Geltung zu bringen.

Sorry für den langen Einschub.
Christian.

297
Ingo77 hat geschrieben:Ich behaupte: Das ist genaum umgekehrt -
das seh ich genauso wie ingo.
bzw. ich kann die langstudie "laufbau einer radmuskulatur" am lebendigen objekt beobachten, und ich bin eher der läufertyp. es geht nur über den trainingsfleiss.

@uli: mit meinen km würdest du ziemlich sicher einen ganz anderen radsplit anvisieren.

OnkelUlrich hat geschrieben: Die Frage müsste eigentlich sein, ab welcher Distanz die ausgeprägte Radmuskulatur beim Laufen eher von Nachteil ist.
eigentlich nach meinem verständniss nur im solo laufsport.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

298
Oli.F. hat geschrieben:ich hab mir die letzten 2 jahre ein tagebuch in excel gebastelt.

Wäre ansich schon auch meine Sache, bin ja ab und zu ein wenig ein planender Mensch bin :zwinker2:
War irgendwie nur zu faul bzw. zu abgelenkt dazu dieses Jahr.

Ansonsten bin auch der Meinung, dass die Trainingszeit wichtiger ist als die km, die kommen von allein, wie Friel schreibt. Als Anfänger und langsamerer Athlet schwimmt, radelt, läuft man eben weniger Distanz als ein schnellerer Athlet in der selben Zeit.

Wenn Ingo schreibt, dass er schon 6xxxkm hat und gerade 70km in 2h gefahren ist, dann sagt das doch einiges aus. Ich fahre in 2h max. 60km, aber dann muss ich es schon krachen lassen. D.h. Ingo fährt in der gleichen Zeit wie ich knapp 20% weiter.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

299
sandra7381 hat geschrieben:
Ansonsten bin auch der Meinung, dass die Trainingszeit wichtiger ist als die km, die kommen von allein, wie Friel schreibt.
nicht das ich hier mißverstanden werde, ich trainiere auch nach den zeitvorgaben, notiere die km aber auch. kathrin hat ja expilcit nach km gefragt. natürlich sind die allein wenig aussagekräftig. auf der haben-seite nur "2h, ga 2" zu notieren wäre mir zu wenig.

bei meinen schwimm-km kann man das ganz gut ablesen. 160km klingt viel, da ist aber verdammt wenig qualität drin. das werden nächstes jahr sicher weniger, aber hochwertigerte km.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

300
und hier auch meine Hausaufgaben

Schwimmen....... 93
Rad................2000
Laufen...........1630 (Winter und Frühjahr Schwerpunkt Laufen für Rennsteig SM - erst danach verstärkt Rad)

Aufschreibung vor allem über Trainingstagebuch Polar 625

Gruß Acki
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“