Hallo,
vielleicht kann mir jemand etwas Nützliches zu folgendem Thema sagen.
Ich bin im August meinen ersten Ultra gelaufen, 48 km 3.600 HM, im September meinen Zweiten, 66,5 km mit 1.800 HM.
Nach beiden Rennen habe ich nach kurzer Zeit Luftprobleme bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass sich Schleim in den Bronchien ansammelt und ich musste ständig husten und hatte üble Atemgeräusche (Giemen). Nach ca. 30-45 min war der Spuk vorüber.
Währen der Läufe war die Luft prima, überhaupt keine Probleme.
Da ich schon mehrere Triathlon Langdistanzen sowie mehrere Marathon ohne dieses Problem absolviert habe, ebenso kurze schnelle Wettkämpfe ohne Problem, habe ich nun Angst, dass diese Problematik bei Ultraläufen aufkommt. Ich habe jetzt so viel Spaß an den langen Kanten. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße
2
Schuss ins Blaue: könnte es an der ungewohnten Höhe gelegen haben? Verbunden mit der langen Belastungsdauer ist da vielleicht schon ein Unterschied zur Langdistanz 
Ansonsten, wenn es zu keiner länger andauernden Beeinträchtigung gekommen ist, zumindest lese ich das so heraus, abhaken und beim nächsten Ultra schauen, was dann passiert.
Gruss Tommi

Ansonsten, wenn es zu keiner länger andauernden Beeinträchtigung gekommen ist, zumindest lese ich das so heraus, abhaken und beim nächsten Ultra schauen, was dann passiert.
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
4
ich kann - ähnlich wie Tommi - nur ins Blaue schießen, aber wenn die Beschwerden nach den beiden Läufen in diesem Jahrhundert-Sommer und bei ungewohnten(?) Bergläufen aufgetreten sind, dann wäre mein Schuß eher in Richtung Belastungsasthma oder eine asthmaähnliche Reaktion aufgrund hoher Ozonwerte.