Banner

"Irgendwann musst Du nach Biel." - Wir folgen dem Ruf 2014. Wer ist sonst noch dabei?

101
Also Carmen, ich trage niemanden ein, und eingetragen war er def. nicht. Ich würde das auch jedem selber überlassen, nix für ungut.
Von wegen Eifer des Gefechtes :nene:
2025
14.04. Liwa Laufevent 04:38:54
09.05, 24 h Wanderung DAV
31.05. Albtraum 100, 115 k 3100 hm,
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

102
Ach Kläuse. Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so aufregst. :hug:

Der Runningman77 hat die Liste zitiert und darunter geschrieben, dass er auch teilnehmen wird anstatt einfach nur die Liste zu aktualisieren. Klar soll sich jeder selbst eintragen. So ist war das ja eigentlich auch gedacht. Aber was soll's. Dann trägt ihn eben der nächste, der die Liste aktualisiert mit ein. Ist doch kein Problem. :confused:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

103
Wieso aufregen. Ich hab mich doch nur in die Liste eingetragen wie die anderen auch. Aber irgendwie hab ich das Gefühl du lässt nicht locker irgendwas rein zu interpretieren wo es keine Notwendigkeit für gibt; warum auch immer.
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

104
:haeh: Ich interpretiere überhaupt nichts, sondern habe nur die Liste vervollständigt und dafür eine absolut belangslose Erklärung abgegeben. Und das ganz ohne Hintergedanken oder sonst irgendwelche Wertungen.....

Aber ich glaub' ich geb's am besten auf und "sage" künftig gar nix mehr. :steinigen:
Liebe Grüße
Bild

noch so einer

105
da schau her es gibt doch noch so einen. ich fahre dieses jahr zum rennsteig und wollte mich da auch für Biel melden und mit dem zug von Osnabrück direkt am freitag anreisen die nacht laufen und nachmittags wieder mit dem zug nach hause fahren und sehe es gibt noch so ein verrückten und der kommt auch noch aus rieste.als ich genau hingesehen habe sind wir beide letztes jahr zusammen beim herrmann über die zielliene gelaufen ich komme aus ostercappeln und laufe in SV Schwagstorf. habe dich auch dieses jahr beim herrmann gesehen und bin gespannt ob wir uns dieses mal am rennsteig übern weg laufen.also bleib so verrückt dann weiß ich es gibt mehr davon als nur mich Grüße aus ostercappeln thomas ketteler :hallo:

106
Kettwiesel hat geschrieben:also bleib so verrückt dann weiß ich es gibt mehr davon als nur mich Grüße aus ostercappeln thomas ketteler :hallo:
Hallo Thomas,

da kannst Du sicher sein! :nick: Allerdings fällt Biel bei mir dieses Jahr wg. eines beruflichen Termins aus. Sei's drum, ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Lauf durch die Nacht und besseres Wetter, als 2012. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

107
Rumlaeufer hat geschrieben:?...Sei's drum, ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Lauf durch die Nacht und besseres Wetter, als 2012. :hallo:
Ach ja.....*grosser Seufzer* ich hätte gerne eine (trockene!) schöne laue Vollmondnacht und tagsüber trockene 18 Grad Celsius. Eventuell leicht bedeckt, damit die Sonne nicht so sticht.
Also..... Wenn von Euch jemanden von der Orga kennt, der für das Wetter zuständig ist.... :D
Liebe Grüße
Bild

108
Und Licht, mehr Licht :teufel: :zwinker2:
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

110
Rumlaeufer hat geschrieben:Allerdings fällt Biel bei mir dieses Jahr wg. eines beruflichen Termins aus. Sei's drum, ...
Ups, die Termine verschieben sich gerade :gruebel: evtl. geht ja noch was? :abwarten:
Rumlaeufer hat geschrieben: ... und besseres Wetter, als 2012.
Kleine Korrektur: Die Regenschlacht war 2011, nicht 2012.

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

111
Snitro hat geschrieben:wird ne Vollmondnacht sein, mehr Licht kann die Orga nicht organisieren :zwinker5:
Sofern die Wolken ihn nicht warm einpacken wird mir Armleuchter hoffentlich ein Licht aufgehen. Für alles andere habe ich meinen Stirnflakscheinwerfer :zwinker2: Schiss werde ich trotzdem haben :teufel:
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

113
Läuft denn jemand von Euch nächsten Samstag den 50km Bielerseelauf?
Bielersee | Ultra Marathon & XXL 100 Meilen
Ich überlege mir einen Teil mitzulaufen, also Longjog in Vorbereitung für den Mannheim Marathon und zum Kennenlernen von neuen Strecken am Bielersee.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)

114
schauläufer hat geschrieben:Sofern die Wolken ihn nicht warm einpacken wird mir Armleuchter hoffentlich ein Licht aufgehen. Für alles andere habe ich meinen Stirnflakscheinwerfer :zwinker2: Schiss werde ich trotzdem haben :teufel:
...letztes Jahr war kein Vollmond und ich habe meine Stirnlampe nicht benutzt...
Saarotti

115
gerry1976 hat geschrieben:Läuft denn jemand von Euch nächsten Samstag den 50km Bielerseelauf?
Bielersee | Ultra Marathon & XXL 100 Meilen
Ich überlege mir einen Teil mitzulaufen, also Longjog in Vorbereitung für den Mannheim Marathon und zum Kennenlernen von neuen Strecken am Bielersee.

Ja, ich bin über die 50 Kilometer gemeldet. Werde es aber ganz gemütlich nehmen (Schlusszeit mit einer 7 vor dem Doppelpunkt), da in den nächsten 6 Wochen noch etliches auf der Liste steht. Das heisst, spätestens ab 2. Passage in Erlach walken und in Alfermée wie gehabt dafür schauen, dass die Postenbesatzung die Biervorräte nicht alle selbst vernichten muss :hihi:

Am 100er starte ich nicht; da habe ich auf der "alten" Strecke über Pieterlen 5x gefinisht - das reicht. Eventuell gehe ich eine Woche später bei der Ulmer Laufnacht an den Start - wenn ja, dann aber bei den Walkern, um vor der grössten Mittagswärme im Ziel zu sein.

Vielleicht sieht man sich
Bruno
(falls es am Morgen nicht zu kalt ist, starte ich in einem Shirt mit der Rückenaufschrift OLC Winterthur)

116
Heute in einem Monat ist es soweit. Der Tag X :teufel: Grade erfahre ich das unsere Firma ihren jährlichen Betriebsausflug an dem Tag macht. :klatsch: Zufällig aber nicht nach Biel :zwinker2:
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

118
zanshin hat geschrieben:Nur noch
21 Tage 1 Stunde 15 Minuten
.... es macht den Anschein, dass du dich vom Rennsteig SM gut erholt hast, du bist ja schon wieder ganz hibbelig :D ....wann reist ihr eigentlich an? kommt dein Mann auch wieder mit ? Gibt es am Freitag noch ein Fori-Treffen bevor wir uns über die 100km quälen? Obwohl ich aus der Schweiz bin kenn ich mich in Biel überhaupt nicht aus :peinlich: hat jemand eine Idee, oder sollen wir im Festzelt noch was trinken bevor es los geht ? Ich plane am Freitag so kurz nach 19:00h anzureisen, da sollte doch vor 22:00h noch ein Bierchen oder so drin liegen, oder ?

Gruss Stefan

119
Hallo Stefan!
Jep. Ich bin schon hibbelig. :D
Und da ich beim Rennsteig mit meiner Plantarsehne keinerlei Probleme hatte, sehe ich Biel jetzt auch deutlich entspannter und freudiger entgegen.

Hier nochmal Danke an Marianne. :hug: Auch Dank Deiner Einwände hier habe ich sämtliche Läufe bis zum Rennsteig gecancelt und den Schwerpunkt auf Genesung anstatt aufs Training gelegt.

Volker läuft auch.
Anreisen werden wir am Freitag. Bringen Vormittags unseren Hund zu meinem Vater und dann geht es ab in Richtung Biel.
Wäre schön, wenn wir uns vorher treffen würden. Wo weiß ich nicht. Ich war noch nie in Biel. Vielleicht sollten wir per pn unsere Handy-Nummern austauschen? :confused:
Liebe Grüße
Bild

120
zanshin hat geschrieben:Hallo Stefan!
Jep. Ich bin schon hibbelig. :D
Und da ich beim Rennsteig mit meiner Plantarsehne keinerlei Probleme hatte, sehe ich Biel jetzt auch deutlich entspannter und freudiger entgegen.

Hier nochmal Danke an Marianne. :hug: Auch Dank Deiner Einwände hier habe ich sämtliche Läufe bis zum Rennsteig gecancelt und den Schwerpunkt auf Genesung anstatt aufs Training gelegt.

Volker läuft auch.
Anreisen werden wir am Freitag. Bringen Vormittags unseren Hund zu meinem Vater und dann geht es ab in Richtung Biel.
Wäre schön, wenn wir uns vorher treffen würden. Wo weiß ich nicht. Ich war noch nie in Biel. Vielleicht sollten wir per pn unsere Handy-Nummern austauschen? :confused:

Etwa 400 Meter südlich vom offiziellen Parkplatz und 700 Meter südlich vom Bahnhof in Biel befindet sich die Lago Lodge.
Vom Parkplatz die Dr.-Schneider-Strasse hinunter; die Lodge befindet sich auf Höhe des Buchstabens "d" von Schneider etwa 50 Meter rechts. Bei schönem Wetter könnt ihr dort im Garten sitzen.
(die obigen Angaben sind dem Streckenplan "Biel Start 100km" entnommen - auf Home bei den Streckenplänen auf der Seite 2 zu finden)

Warnung an alle Biertrinker: In der Lodge soll vergangenen Samstag nach dem Bielersee-Ultra ein Hase gesehen worden sein, der ordentlich Durst hatte - da kam ihm die in der Lodge befindliche Brauerei gerade recht :D .

Sonst kenne ich in Biel auch nicht viel "gescheites".

Bruno

121
Treffpunkt mit Schicksalsgenossen :zwinker2: wäre klasse. Als Bielnovize wäre es schön mit ein paar "alten Hase" :D zu mümmeln, äh :peinlich: plaudern. Vielleicht könnten wir auch Tel.-Nr. per PN tauschen, da ich in der Woche des Laufes in Urlaub bin und kein Net nutzen kann. Werde am Freitag wohl bis zum frühen Nachmittag in Biel aufschlagen, so der Plan (Pläne sind so ne Sache bei mir und gehen gern auch mal in die Hose :peinlich: ) Ein gutes Lokal zum Futtern vor dem Start wäre auch noch wichtig. Könnte vielleicht schwierig sein, kurzfristig angesichts des Ansturms an ausgehungerten Ultras da was gescheites zu finden. Wie macht ihr das mit dem Karboloading??
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

122
Ich werde im Laufe des Nachmittags nach Biel anreisen. Ein Treffen an Abend wäre super. Scheint ja zumindest teilweise die selbe Truppe wie in Eisenach zu sein! :D
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

123
Also ich wäre ja auch für ein Treffen vor dem Lauf.
Wenn ich es mir mangels Ortskenntnis und der unterschiedlichen Anreisezeiten nicht ganz einfach vorstelle.

Aber der Vorschlag von Bruno klingt doch ganz gut, oder?
Was haltet ihr also für ein Treffen ab ca. 19:00 Uhr bei/in der " Lago Lodge"? Falls jemand eine bessere Idee für einen Treffpunkt hat, bitte mitteilen. :zwinker2:

Damit wir wissen, nach wem wir gegenseitig Ausschau halten sollen, könnten wir uns ja in einer Liste eintragen.

Liste für das Treffen vor dem Lauf (Lago Lodge, ab 19:00 Uhr)

zanshin
Waldläufer 66
Liebe Grüße
Bild

124
Hi zusammen,

wo kann man eigentlich am besten in der Nähe vom Start parken??
Und was kostet es?

Letztes Jahr musste ich ein gutes Stück weg vom Start parken und mit einem Shuttlebus zum Start fahren...fand ich nicht so toll.

Grüße

125
Du wirst vorher 4 Stunden im Stau stehen und in der Nähe vom Start garantiert keinen Parkplatz finden, und wenn doch wird er in enem sehr teuren Parkhaus sein. Shuttlebus ist definitiv die günstigeste Lösung. Oder gleich stressfrei mit der Bahn anreisen.

Gruss, Marianne

Nachtrag: Unbedingt ab der Schweizer Grenze (und falls sich der Stau zeitweise kurz auflösen sollte) akribisch an die Tempolimiten halten, sonst gibts im Nachtrag viele Briefe der diversen Kantonspolizeien mit Einzahlungsschein samt horrender Summe drauf.

126
Also, für mich käme bei einer erneuten Teilnahme nur die Anreise mit der Bahn in Frage. :nick: Habe ich schon zwei mal von Osnabrück aus gemacht, und es war unkritisch. :nick: Ob man allerding den Lauf durch die Nacht inkl. An- und Abreise auch in 36 h durchziehen möchte bzw. sollte, ist eine andere Frage. :zwinker4:

127
Rumlaeufer hat geschrieben: Ob man allerding den Lauf durch die Nacht inkl. An- und Abreise auch in 36 h durchziehen möchte bzw. sollte, ist eine andere Frage. :zwinker4:
Muss klappen, ist bei mir so geplant :D . Zum Glück muss ich auf dem Nachhauseweg nicht umsteigen, bzw. ist die Endstation gleichzeitig meine Aussteigbahnhof :nick: .
Wenn ich jedoch nach dem Zieleinlauf all zu arg im A**** bin, leg ich mich dann noch in der Zivilschutzanlage für 45 CHF ein Paar Stunden aufs Ohr......oder Campiert jemand von euch in Biel :D

128
Das ist das Doofe am neuen Startort: Früher (als alles noch besser war) konnte man sich draussen direkt vor dem Ziel ins Gras legen und eine Runde pennen, oder wenns geregnet hat einfach irgendwo in der Halle. Kann der neuen Strecke immer noch nicht grössere Sympathien entgegenbringen, und auf das Rumgeschwurbel in der Stadt abends könnte ich gut und gerne verzichten. Aber zum Glück ist ja der Rest der Strecke wenigstens schön und abwechlsungsreich :wink:

129
Hmmm, das hört sich kompliziert an mit dem Parken und Relaxen. Ich hatte das so im Sinn, das Auto möglichst nahe frühzeitig am Start zu parken, als Material-Depot. Nach dem Lauf wollte ich hinten im Kombi ein bisschen horizontal relaxen bevor ich mich vom Acker mache.
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

130
Hätte da noch eine kleine -vielleicht auch dumme :peinlich: - Frage:

Muss ich für vor Ort Geld/noch hier in Deutschland wechseln oder kann ich in Biel auch mit EUR zahlen?

(Frage deshalb, weil ich mal von Lörrach aus kurz über die Grenze bin. Und da konnte man alles in EUR zahlen. War aber-wie gesagt- grenznah.)
Liebe Grüße
Bild

131
Ich glaube kaum, dass du in der Festwirtschaft oder in den gängigen Restaurants in Biel mit Euro bezahlen kannst. Und in den Geschäften kann man zwar teilweise mit Euro bezahlen, kriegt das Wechselgeld aber in Franken zurück. Ich würd schon empfehlen, ein bisserl was zu wechseln.

132
@ Carmen
........ ja das mit den Euros wird schwierig sein, ich würde auch ein paar, oder allenfalls ein paar mehr Schweizerfränkli mitnehmen, denn glaub mir, so billig wie in Eisenach wird das Bier und Essen bei uns in der Schweiz nicht sein :zwinker2:
Bezüglich Treffen in der Lago Lodge bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das zeitlich hinhaut, da ich nicht weiss wenn ich Zuhause weg komm, bzw. ich mich in Biel zuerst zurecht finden muss. Ich sende dir auf jeden Fall noch meine Mobilnummer per PN, dann können wir am Freitag noch kurzfristig was ausmachen.

@ Marianne
Läufst du nun jetzt eigentlich den Nachtmarathon? konnte dich auf der Meldeliste nicht finden. Oder muss ich mich bis Mitte Oktober gedulden um dich beim Transruinualte wieder zu sehen ?

Gruss Stefan

133
Snitro hat geschrieben:@ Carmen
........ ja das mit den Euros wird schwierig sein, ich würde auch ein paar, oder allenfalls ein paar mehr Schweizerfränkli mitnehmen, denn glaub mir, so billig wie in Eisenach wird das Bier und Essen bei uns in der Schweiz nicht sein :zwinker2:

Gruss Stefan

Im Portemonnaie von BugsBunny fehlten nach dem Bielersee-Ultra 24 Schweizerfränkli.
Recherchen haben ergeben, dass der durstige Hase in der LagoLodge 4 grosse Bier (5 dl) geordert hat. Macht pro Bier 6 Fränkli, was etwa dem in der Schweiz üblichen Preis entspricht.

Parkplatz: Direkt neben der LagoLodge hat es einen grossen Parkplatz. Der ist allerdings gebührenpflichtig. Die Preise habe ich nicht im Kopf - Motorradfahrer finden halt (meist) ein kostenloses Plätzchen zum Abstellen der Maschine.
Der Start-/Zielbereich liegt mitten in der Innenstadt von Biel - da hat es kaum Parkplätze (und wenn, dann mehr als nur sauteuer).

Adresse der LagoLodge: 2560 Nidau, Uferweg 5 (Achtung: es gibt in der Schweiz zwei Ortschaften "Nidau")

Anfahrt: Autobahn A5 bis Biel - ab Autobahnende durch die ganze Stadt bis zum Kreisel nach der Bahnunterführung - zweite Ausfahrt (Richtung Bern) - etwa 500 Meter bis Hotel Continental (auf der rechten Seite).
Der offizielle Parkplatz der 100 Km ist beim Lichtsignal nach dem Hotel Continental links; zur LagoLodge rechts abbiegen und nach etwa 200 Metern nochmals rechts (ist angeschrieben).

Gruss Bruno

134
Danke für die Info. Dann werde ich wohl ein paar Frankli (mehr) mitnehmen :D

@ Bruno: Danke für die Wegbeschreibung. :daumen:
Ob mein Mann und ich es letztendlich tatsächlich in die Lago Lodge schaffen werden kann ich aber noch nicht versprechen. Kommt darauf an, wann wir ankommen (Verkehr, Stau,....). Also nicht böse sein, falls es nicht klappen sollte.
Liebe Grüße
Bild

135
Snitro hat geschrieben:@
..... ein paar mehr Schweizerfränkli .....
Gruss Stefan
BugsBunny hat geschrieben: ........fehlten nach dem Bielersee-Ultra 24 Schweizerfränkli..........

Gruss Bruno
zanshin hat geschrieben:Danke für die Info. Dann werde ich wohl ein paar Frankli (mehr) mitnehmen :D

.
.....also ich weiss ja nicht,man kann so gut wie überall in der Schweiz ein -li. anhängen......nur Fränkli gibt es nicht!!!
Ich würde lieber ein paar Stutz mitnehmen.... :)
Gruss aus Berlin
Saarotti

136
Stutz ist schon ganz schön burschikos. Also für die Bratwurst nach dem Lauf reichen Fränkli. Nur wenn du beispielsweise noch im Opera Prima essen gehen willst, musst du Stutz mitnehmen :P Oder eben wenn du zu schnell fährst auf der Autobahn….

137
saarotti hat geschrieben:.....also ich weiss ja nicht,man kann so gut wie überall in der Schweiz ein -li. anhängen......nur Fränkli gibt es nicht!!!
Ich würde lieber ein paar Stutz mitnehmen.... :)
Gruss aus Berlin
Saarotti
:hihi:

Tja.... Was für den Schwaben das "-le" ist eben für den Schweizer das "-li". :D
Liebe Grüße
Bild

138
Wenn ich das so lese, dann ergeben sich da noch ein paar organisatorische Fragen.

Wie weit ist es ca. zu Fuß von der LagoLodge zum Start?

Meine Frau kommt als Begleitung mit und eigentlich ist der Plan, dass sie mit dem Auto einige Treffpunkte an der Strecke anfährt. Kann uns da jemand Tipps geben wo gute Treffpunkte sind, die Verkehrstechnisch ohne Chaos zu erreichen sind.

Von dem Parkplatz an der LagoLodgo sollte eigentlich eine Abfahrt Richtung Aarberg gut möglich sein, oder?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

139
Aubrey hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann ergeben sich da noch ein paar organisatorische Fragen.

Wie weit ist es ca. zu Fuß von der LagoLodge zum Start?

Meine Frau kommt als Begleitung mit und eigentlich ist der Plan, dass sie mit dem Auto einige Treffpunkte an der Strecke anfährt. Kann uns da jemand Tipps geben wo gute Treffpunkte sind, die Verkehrstechnisch ohne Chaos zu erreichen sind.

Von dem Parkplatz an der LagoLodgo sollte eigentlich eine Abfahrt Richtung Aarberg gut möglich sein, oder?
Schau mal hier nach 100km Biel Bienne : Informationen zum 100km Lauf von Biel vielleicht findest du hier was. Die Seite hab ich schon mal gepostet. Beinhaltet sehr gute Tipps und Ratschläge für Erstteilnehmer. Vielleicht findest du ja auch was bezüglich deiner Begleitung.

Gruss Stefan

140
Hallo Aubrey

Vom Lago Lodge sollte man gut wieder wegkommen mit dem Auto. Während der Nacht ist es etwas schwierig, die Strecke anzufahren, weil viel gesperrt ist. Gut eignet sich Lyss (am einfachsten am Ende des Dorfes, denn da ist viel Industrie, wo man gut parken kann), aber auf KEINEN Fall Oberramsern! Das ist ein kleines Nest, und ausserdem Wechselzonen der Stafetten, man muss irgendwo in einer Wiese parken und es ist ein Riesenchaos! Kirchberg ist deutlich besser. Auch in Oberramsern ist es etwas eng. Ansonsten einfach die Dörfer anfahren, wo die Strecke durchführt, versuchen einen Parkplatz zu finden (vorsicht, nicht wild parkieren, das kann teuer werden, vor allem tagsüber) und zu Fuss an die Strecke herankommen.

141
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hallo Aubrey

Vom Lago Lodge sollte man gut wieder wegkommen mit dem Auto. Während der Nacht ist es etwas schwierig, die Strecke anzufahren, weil viel gesperrt ist. Gut eignet sich Lyss (am einfachsten am Ende des Dorfes, denn da ist viel Industrie, wo man gut parken kann), aber auf KEINEN Fall Oberramsern! Das ist ein kleines Nest, und ausserdem Wechselzonen der Stafetten, man muss irgendwo in einer Wiese parken und es ist ein Riesenchaos! Kirchberg ist deutlich besser. Auch in Oberramsern ist es etwas eng. Ansonsten einfach die Dörfer anfahren, wo die Strecke durchführt, versuchen einen Parkplatz zu finden (vorsicht, nicht wild parkieren, das kann teuer werden, vor allem tagsüber) und zu Fuss an die Strecke herankommen.

Von der LagoLodge zuerst nach links; beim Lichtsignal rechts und dann geradeaus auf die Autostrasse Richtung Lyss und Bern.

Korrektur zu Lyss:
Die Industrie befindet sich in Laufrichtung gesehen am Anfang des Dorfes. Autostrassenausfahrt Lyss-Süd (Nr. 6).

Von Oberramsern rate ich ebenfalls ab. Wie Marianne schreibt: ein kleines Nest, kaum Parkplätze, eine Strasse, etliche Shuttlebusse und viel zu viel Leute (und das alles morgens um 3 :zwinker5: ).

Ich gucke morgen mal auf Streckenplan und Strassenkarte, wo man einigermassen an die Strecke rankommt. Spontan kommt mir noch das Bahnhofsareal Lohn-Lüterkofen in den Sinn (etwa bei Kilometer 70). Eventuell auch noch ausgangs Arch; da muss ich aber überprüfen, wo die Laufstrecke jetzt genau durchführt.

Im übrigen: Die Veranstaltung heisst immer noch 100-km-Lauf und nicht 100-km-Nachtfahrt :D

142
[quote="BugsBunny"]

Ich gucke morgen mal auf Streckenplan und Strassenkarte, wo man einigermassen an die Strecke rankommt. Spontan kommt mir noch das Bahnhofsareal Lohn-Lüterkofen in den Sinn (etwa bei Kilometer 70). Eventuell auch noch ausgangs Arch; da muss ich aber überprüfen, wo die Laufstrecke jetzt genau durchführt.

/QUOTE]

Vorschlag für Treffpunkte:

Lyss Industriequartier (km 21)
Das Industriequartier liegt an der Autostrasse Biel-Bern (Ausfahrt 6 Lyss Süd)

Mülchi (km 40) - wenig Platz!!

Jegenstorf (km 47)

Kirchberg (km 56)
Parkplatz "100 km" benützen!

Emmendamm ("Ho-Chi-Minh-Pfad) bei Strassenbrücke zwischen Bätterkinden und Utzenstorf (km 62)

Lohn-Lüterkofen (km 71)
Parkplatz "100 km" benützen!

nach Arch (km 82)
a) aus dem Dorf Arch kommend Richtung Autobahn A5 - vor der Aarebrücke
b) von der Autobahn A5 (Ausfahrt Grenchen) kommend Richtung Arch - nach der Aarebrücke

Safnern (km 91)
Parkplatz "100km" benützen!

Noch ein Hinweis zur Anreise über die A2/A5 ab Basel:
In diversen Tunnels auf dieser Strecke sind neuartige Geschwindigkeits-Ueberwachungen installiert. Gemessen wird die Zeit für die Tunneldurchfahrt; daraus wird die durchschnittliche Geschwindigkeit errechnet.
Solche Anlagen sind im Arisdorfer-Tunnel (ca. 15 km nach Basel) und in einem der Tunnels unter der Stadt Solothurn installiert; ev. auch im Belchen-Tunnel (ca. 25 km nach Basel).
Haltet Euch im eigenen Interesse an die Limiten. Bei einer Ueberschreitung um mehr als 3 km/h setzt es eine Busse von 20 Franken ab; bei mehr als 9 km/h kostet es mindestens 60 Franken und es besteht auch das Risiko, dass die Behörde in Deutschland informiert wird. Flensburg lässt grüssen ...

Die Autobahnen in der Schweiz dürfen nur mit einer Vignette befahren werden. Die Vignette ist für 40 Franken am Grenzübergang erhältlich und hinter dem Innenrückspiegel an der Windschutzscheibe zu befestigen.
Es erfolgen zwar nur selten Polizeikontrollen - wer sich dennoch ohne Vignette erwischen lässt: Das kostet bei sofortiger Bezahlung 240 Franken (200 Franken Busse und 40 Franken für die Vignette).
Im weiteren darf seit Anfang Jahr auch tagsüber nur noch mit eingeschaltetem Abblendlicht bzw. Tagesfahrlicht gefahren werden (das gilt auf allen Strassen). Sonst sind unter Umständen nochmals 40 Franken für die "Freunde und Helfer" zu reservieren.

Biel ist ja auch ein "Fahrrad-Hunderter". Die früher obligatorischen Vignetten bzw. Nummern für Fahrräder sind inzwischen abgeschafft.
Für Begleit-Fahrräder ist aber in Biel eine Art "Lizenz" notwendig. Die ersten 23 km bis Lyss und der Emmendamm - besser bekannt als Ho-Chi-Minh-Pfad - dürfen mit Fahrrädern aus Platzgründen nicht befahren werden. Polizei und gesunder Menschenverstand verlangen übrigens, dass Fahrräder bei Dunkelheit vorne und hinten beleuchtet sind. Zur Not tut's nach vorne auch eine Stirnlampe mit genügend starkem Licht.

144
Liste um meine Startnummer ergänzt.

Sofern es mild genug ist werde ich ein hellblaues Shirt mit dem roten Teufel auf dem Rücken tragen und der Aufschrift: Mein Schweinehund soll klagen, ich lauf soweit die Füße tragen.

100 km- Lauf
Waldläufer 66
zanshin
Snitro
juschne
Wasseronkel
bom
Hobbyläuferin?
Aubrey
Thomas Fagler
JensR
Runningman77
Schauläufer Nr. 810
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

145
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Fahrradbegleitung ist doof :nene:
Für meine Verlobte und mich waren die Läufe 2011 und 2012 in Biel ein unvergessliches Erlebnis, eben weil wir den Lauf und die Erfahrungen teilen konnten.
Es ging hierbei weniger um die Möglichkeit Wechselklamotten/Schuhe dabei zu haben, sondern mehr um die physische und psyschische Präsenz eines besonderen Menschen.

Wenn ich nochmal nach Biel fahren sollte, würde sie mich jederzeit wieder begleiten - und ich würde mich freuen
Gruß Thorsten

146
Ich wollte weder dich noch deine Verlobte in irgendeiner Form persönlich angreifen. Ich verstehe auch den Wunsch, eine Begleitung eben für deine genannten Gründe zu haben.
Allerdings hab ich gerade in der Nacht ziemlich schlechte Erfahrung mit mehreren Radbegleitungen gemacht. Man merkt halt, dass die Dunkelheit und Müdigkeit gewissen Leuten Schwierigkeiten macht, was sich darin äussert, dass man teilweise beinahe umgemäht wird von Radfahrern, die von hinten kommen und sich zwischen den Läufern durchquetschen, oder man selber Slalom laufen muss, weil die Radfahrer quer und mitten auf der Strasse stehen, um auf ihren Läufer zu warten, oder bei einer Steigung genau vor einem abrupt anhalten und absteigen. Dass kanns einfach nicht sein.
Ich warte nur darauf, dass dieses Jahr schon die Ersten auch mit E-Bikes auf der Strecke sein werden :klatsch:

147
Ich habe mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt :zwinker5: ; vielmehr wollte ich nur auf die Möglichkeit eines gemeinsamen Erlebnisses hinweisen.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass manche Radfahrer rücksichtslos sind oder mit der Handhabung ihres Fahrzeugs Schwierigkeiten haben; ich hatte in beiden Jahren jedoch das Gefühl, dass es sich nicht um die Mehrheit, sondern um Einzelfälle handelt.
Gruß Thorsten

148
Ich habs nicht statistisch erfasst, aber ab Lyss war wirklich auf der Strecke der Teufel los, vorher wars schön ruhig. Meine Trainingsrunden verlaufen teilweise auch auf gut frequentierten Radwegen (teils auch mit Inline Skatern), aber ein derart chaotisches Verhalten erleb ich dort nie.
Vor ein paar Jahren hab ich sogar erlebt, dass ein Läufer das Rad seiner Begleitung flicken musste :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“