Wie schon erwähnt: Weder Kraftsport noch Bergwandern machen Dich zu einem guten Läufer. Beim Bergwandern ist der Reiz zu gering, Kraftsport hat im allgemeinen einen negativen Effekt auf die Ausdauer Leistung. Wegen der schweren Muskeln und der gegenseitigen Hemmung von Muskelwachstum und Ausdauer- Anpassung.cleese hat geschrieben:... Vor 15 Jahren hab ich mit Kraftsport angefangen und das die letzten 10 Jahre durchaus ambitioniert betrieben. Hatte idR 6 Kraft- und 3 Cardioeinheiten. Cardio war 60 min Crosstrainer im niedrigen Pulsbereich. Flankiert hab ich dies mit entsprechender Ernährung. Das war bis Mitte 2020 mein Ding und hat mir beruflich den Ausgleich gegeben, der mir gut tat. Arbeite sehr gern und auch nicht wenig und kam damit immer gut runter. Vom Körperbau her bin ich kein Hardcorepumper, würd mich als athletisch bezeichnen. Ob ich jetzt „orthopädische Grundlagen“ durch Squats/Deadlifts etc hab kann ich nicht einschätzen. Dehneinheiten und blackrolls wurden jedenfalls benutzt.
Nichts desto Trotz gibt es Leute die beides machen: Marathon (Ironman) und Kraftsport.
https://www.youtube.com/watch?v=ZSbxbdpoogg
.....aber Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel, das kann man mit dem berühmten Helmut- Schmidt- Beispiel (Hohes Alter trotz Kettentauchen) vergleichen.
Training ist spezifisch.Zum Thema Erfahrung mit hm.
Mache im Jahr 3-4 Mehr-Tagestouren (4-8 Tage) durch die Berge. Klettersteig, Höhentour, .. je nachdem worauf wir Lust haben. Eine sehr ausgedehnte Tour in diesem Jahr war auch der Auslöser für den Gedanken bzgl Ultra Trail.
Du hast somit KEINE Erfahrungen mit HM.
Hatte heute ja keine Laufeinheit und musste mich wirklich überwinden nicht raus zu gehen. Fühle mich wirklich fit. Verspüre keine Müdigkeit und hab keine Schmerzen, was mir zur Zeit noch die Überzeugung gibt das Pensum ohne „Anfängerfundament“ zu laufen.
Ich denke Dir ist mittlerweile klar, dass Deine Chance, Dein o.g. Ziel zu erreichen nicht gut und der Weg dahin riskant ist.
Trotzdem kannst Du es natürlich versuchen: schlimmer als eine dicke Verletzung kann es nicht kommen und das überlebst Du auch.
Warum also nicht einfach mal ein riskantes Abenteuer eingehen?
No risk no fun.

Meine Voraussetztungen für das laufen sind auch nicht gut und trotzdem laufe ich schon fast 40 Jahre.