Banner

Regeneration - Runalyze Workload Ratio

Regeneration - Runalyze Workload Ratio

1
Hallo,
mich quält seit einiger Zeit die Frage: Es werden in den verschiedenen (Vorbereitungs-) Trainingsplänen Ruhetage eingeplant. Verbessern tut man sich nur in der Regeneration (Muskelfaserbildung...). Auf Runalyze kann man sich die Workload Ratio ansehen. Wenn die Belastung dort optimal ist, aber auf dem Trainingsplan ein Ruhetag eingeplant ist, hat es negative Auswirkungen trotzdem einen ruhigen DL zu machen?

Ich denke mir, irgendeinen Sinn muss der Wert auf Runalyze haben und wenn man sich gut fühlt, sollte doch nichts gegen einen Lauf sprechen. Jeder ist unterschiedlich, darum sollte mich RA aufgrund meiner Daten besser kennen, als ein Trainingsplan. Bitte um Aufklärung, danke!

Alles Gute!
Bernd

Re: Regeneration - Runalyze Workload Ratio

2
Wenn du dich fit fühlst, kannst du natürlich noch irgendwo einen ruhigen Dauerlauf reinschieben, ohne dass du sofort umkippst.

Die Frage ist nur warum? RA zeigt dir an, dass dein momentaner (!) Workload optimal ist und du trainierst nach einem Trainingsplan. Was erhoffst du dir davon jetzt noch zusätzliche Läufe einzuschieben? Hast du aus irgendeinem Grund kein Vertrauen in dein Trainingsplan?

Re: Regeneration - Runalyze Workload Ratio

3
Der Trainingsplan kann "in die Zukunft schauen", Runalyze nicht.

Simples Beispiel:
Wenn im Plan für Donnerstag ein entspannter Lauf steht, für Samstag etwas Schnelleres und für Sonntag ein knackiger LaLa und Dein Körper diese Belastung gewöhnt ist, wird Dir Runalyze unter Garantie am Freitag das "OK" für einen Lauf geben.
Der Plan will hingegen etwas "Übererholung" erreichen, das Wochenende wird ja knackig.

Wenn Dich Dein Plan permanent über- oder unterfordert, passt er nicht. Wenn Dein Gefühl überhaupt nicht mit den Runayze-Daten übereinstimmt, passen diese nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Regeneration - Runalyze Workload Ratio

4
Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich habe mir bis jetzt immer die Trainingspläne bei RW runtergeladen bzw. einem aus dem Heft benutzt. Und die aktuelle 10k Zeit, laut Formel hochgerchnet und den ensprechenden Plan, zur berchneten Zielzeit genommen. Bin nach dem january streak weitergelaufen an den Tagen, wo der TP frei gab. Werde mich nach einen auf mich angepassten TP umschauen. Danke!

Alles Gute!
Bernd

Re: Regeneration - Runalyze Workload Ratio

7
Steffen42 hat geschrieben: 06.05.2024, 13:06
JoelH hat geschrieben: 06.05.2024, 12:30 Einen sieben Tage Laufplan wirst du kaum finden.
Bei den RW Plänen vermutlich ja. Bei den etwas ambitionierten Plänen (z.B. Pfitzinger) durchaus üblich, manchmal sogar mit Doppeln an Tagen.
Aber auch bei Pfitzinger ist es in der Regel incl. eines Alternativtrainings anstatt laufen.
Und natürlich ja, Pfitzinger muss man wollen und körperlich abkönnen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Regeneration - Runalyze Workload Ratio

8
JoelH hat geschrieben: 06.05.2024, 15:49 Aber auch bei Pfitzinger ist es in der Regel incl. eines Alternativtrainings anstatt laufen.
Und natürlich ja, Pfitzinger muss man wollen und körperlich abkönnen.
  • "up to 55 miles": zwei "Rest or Crosstraining" Tage
  • "55 to 70 miles": ein "Rest or Crosstraining" Tag
  • "70 to 85 miles": 7 Lauftage + meist 1x doppeln
  • "more than 85miles": 7 Lauftage + mehrmals die Woche doppeln
Aber ja, für die aller meisten Sportler, und höchstwahrscheinlich hier, nicht wirklich relevant, da solche Pläne nur für äußerst ambitionierte Sportler mit mehrjähriger Erfahrung gedacht sind, und sich schon stark dem Leistungssport annähern.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“