Banner

Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

651
deluxe71 hat geschrieben: 15.01.2025, 16:00 ...
Ich frage mich auch, was da bei Garmin los ist? Lange Zeit fand ich diese Vorschläge gut und für mich passend in Dauer und/oder Intensität. Doch irgendwann wurden die Vorschläge plötzlich eintönig und völlig unpassend. Und jetzt schreibst du das gleiche … Bei mir hat sich da nichts mehr geändert, ich bin wieder komplett weg von diesen Vorschlägen und mache mein "Ding".
Das klingt jetzt nicht sehr ermutigend. Ich komme vom FR935 und kannte diese Funktion deshalb nicht. Hatte mir davon erhofft, schneller wieder fit zu werden für die Marathon-Distanz (der letzte war vor Corona). Um Pace geht es mir gar nicht so sehr, sonst hätte ich die letzten Male auch zielgerichteter trainieren müssen. Aber die Abwechslung und den damit verbundenen schnelleren Formaufbau hätte ich schon geschätzt.
Ich werde es noch eine Weile beobachten, aber wie oben gesagt mit Ergänzungen.

654
Die Notebookchecker haben offenbar Recht. Folgt man dem Link in dem von ruca verlinkten Garmin-Artikel, landet man hier:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=X ... tab=topics
Runterscrollen zur Fenix 7 Pro zeigt, dass da nur die bisherigen Regionen freigeschaltet sind.
Was ich von diesem Satz hier halten soll, weiß ich nicht: HINWEIS: Die fēnix® 7 Pro (kein WLAN) Uhren unterstützen die Garmin EKG-App nicht.
Gibt es eine Fenix 7 Pro ohne WLAN?

656
Dann haben die zwischenzeitlich gebastelt. Vorher war da ne Seite innerhalb der Anleitung, die den Eindruck machte, dass die Funktion da ist.
Die Liste, die da jetzt liegt, sagte vorhin noch, auch die F8 könnte das nicht.

Wird jetzt spannend, ob Garmin das als Alleinstellungsmerkmal der F8-Baureihe nutzt oder ob auch die anderen Uhren mit dem Sensor noch drankommen.

Mir ists halbwegs egal, der Preis für EKG bei Garmin ist ziemlich hoch. Schlecht gemachtes 2FA für den ganzen Account als Pflicht und auch bei späterem Verzicht auf EKG nicht wieder abschaltbar…
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

657
da wären sie aber sehr blauäugig. Die wissen doch sicher auch, wie man die Funktion auch ohne ihre Freigabe zum Laufen bringt. Fürs EKG von F7Pro auf F8 aufrüsten werden sicher nicht viele machen, wenns auch anders geht.

Mit der 2-Faktor-Anmeldung hast Du so was von Recht - die ist echter Schrott. Ich habe Garmin im Chromium alles, aber wirklich alles erlaubt und muss mich trotzdem oft über den Pin anmelden. Manchmal mehrfach am Tag.

658
Ben Utzer hat geschrieben: 15.01.2025, 21:58 da wären sie aber sehr blauäugig. Die wissen doch sicher auch, wie man die Funktion auch ohne ihre Freigabe zum Laufen bringt.
Es geht darum, dass die Verkäufer sagen: "Nehmen sie die hier, die hat auch EKG, die andere nicht". Damit gibt es dann plötzlich auch eine Berechtigung für die Fenix E.
Und zur Umgehung benötigst Du ein Android-Gerät, mit iOS klappt das nicht.

Keine Ahnung, ob Garmin das so durchzieht. Würde aber Sinn machen und ist komplett deren Entscheidung. Bei der F7Pro ist jetzt halt die Zeit für große neue Features vorbei... Zwingen kann man sie jedenfalls nicht. EKG in der EU wurde nie beworben und selbst wenn sie auch für die F7pro-Modelle die Zulassung haben, ist es deren Entscheidung, ob es kommt oder nicht.
Was dagegen spricht ist, dass sich viele Kunden veräppelt fühlen würden.
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

662
Hab gestern auch den Fitfile Podcast zur Instinct 3 gehört (unter anderem, über diese Amazfit Active wäre auch interessant zu schreiben).
Aber bei der Instinct 3 bin ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus gekommen. Da fiel es selbst dem Garmin Fan DCR schwer, sich nicht argumentativ zur Brezel zu falten um diese Geschäftspolitik nachzuvollziehen.
Man verdoppelt den Preis gegenüber Vorgängermodell und baut einen veralteten OHR ein, einen AMOLED ohne Touch und lässt bei der „Adventure“-Uhr die Karten weg. Ja, kann man machen. Wenn man den Preis nicht verdoppelt.

663
Und hier hat Garmin selbst den Überblick verloren:

Startseite
https://www.garmin.com/de-DE/
Dem Link folgen mit dem Artikel über die EKG-App:
https://www.garmin.com/de-DE/garmin-tec ... ience/ecg/

Wenn man oben auf "Kompatible Smartwatches ansehen" klickt, passt es (gestern Nachmittag noch nicht, da waren da nur 2 Modelle in der Übersicht).

Wenn man allerdings ganz unten auf den gleichnamigen Link klickt, landet man hier:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=X ... uGDNiANMt8
fēnix 8:
(Minimum watch software version 11.28)

Hong Kong
Indonesia
Malaysia
Philippines
Singapore
Taiwan
United States
American Samoa
Commonwealth of the Northern Mariana Islands
Guam
Puerto Rico
US Virgin Islands
Vietnam
Und bei "Verfügbarkeit der EKG-App nach Land ansehen" genauso.
Zuletzt geändert von ruca am 16.01.2025, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Runalyze-Profil

667
Steffen42 hat geschrieben: 16.01.2025, 07:17 Gerade bei solchen Geräten ist das eigentlich eher einfach.
Mag sein, dass es in der EU nur so lange dauert, weil das so bürokratisch ist. Bei Apple dauerte es damals ja auch (aber nur Monate, nicht Jahre).
Gefühlt ist es hier aber deutlich komplizierter als in den USA.
Runalyze-Profil

668
ruca hat geschrieben: 16.01.2025, 07:19 Gefühlt ist es hier aber deutlich komplizierter als in den USA.
Ja, gefühlt vielleicht. In der Realität sieht es wohl ganz anders aus. War irgendwann ein Gastkommentar im "Methodisch inkorrekt" Podcast, irgendwann so April-Juli letzten Jahres. Der Gast arbeitete in der Zulassung medizinischer Geräte und hat die Klassen und Vorgehensweise erklärt, fand ich ganz spannend, hab aber das meiste wieder vergessen. :peinlich:

Wenn man mit einem FDA-Approval wie Garmin um die Kurve kommt, geht das auch sehr schnell. Ist aber wie gesagt auch bei solchen Dingern, die einen potentiell nicht umbringen sowieso viel einfacher, als man vielleicht denkt.

Fände das spannend, wenn es da eine zugängliche Datenbank gäbe, wo man nachschauen kann, was zugelassen ist. Müsste es doch eigentlich geben, oder muss man pauschal den Herstellern glauben, dass sie zertifiziert sind? Bin jetzt aber auch zu faul, zu suchen.

Edit: hier mal was gefunden (keine Datenbank), aber das passt zu der Erklärung in dem Podcast. Im wesentlichen erklären sich die Hersteller in der EU selbst: https://www.johner-institut.de/blog/reg ... nprodukte/

Edit2: MI284 ab 47:32: https://minkorrekt.de/mi284-digitales-leadmanagement/
Hab mich falsch erinnert, er ist nicht bei der EU sondern bei einer Medizinfirma und macht dort die Zulassungen.

669
Es gibt ja im Prinzip nur drei Szenarien:

1) Garmin hat für die F7/E2 die Zulassung in der EU beantragt, aber nicht bekommen
2) Garmin hat für die F7/E2 die Zulassung in der EU beantragt und bekommen
3) Garmin hat nix gemacht

1) halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da spricht einerseits das Zulassungsverfahren dagegen, andererseits: welche technischen Gründe sollte es geben, warum das in den USA funktioniert und bei uns nicht?

2) ist schon wahrscheinlicher, im Sinne: Optionen offenhalten. Geschäftspolitisch aber auch schwer nachzuvollziehen. Die EKG-Funktion nur in den USA aber nicht woanders auszurollen um die User außerhalb der USA in ein Upgrade zu treiben? Klingt komisch

3) finde ich geschäftspolitisch eine merkwürdige Entscheidung. Was wäre der Nutzen im Vergleich zu den Kosten? Für mich ähnlich fragwürdig wie 2), vielleicht sogar noch mehr

Bei 1)-3) gilt: Kommunikation würde helfen.

670
Auf DC ist verlass:

https://www.dcrainmaker.com/2025/01/gar ... ralia.html
However, Garmin seems to be differentiating in that some Gen 5 watches (e.g. Epix Pro or Fenix 7 Pro) aren’t getting EU support, yet do have Asian country support. Ultimately, this makes very little sense to me. I’m sending over a note to get clarity on why it’s not yet showing for Fenix 7 Pro/Epix Pro in the EU, when the it is for the other watches.
Runalyze-Profil

671
Ich blicke gar nix mehr. Aktuell soll auch die F8 in der EU kein EKG haben???

Code: Alles auswählen

fēnix 8:
(Minimum watch software version 11.28) 
Hong Kong

Indonesia
Malaysia 

Philippines 

Singapore 

Taiwan 

United States 

American Samoa 

Commonwealth of the Northern Mariana Islands

Guam

Puerto Rico

US Virgin Islands 

Der Screenshot ist von gerade eben von diesem Link: https://support.garmin.com/en-US/?faq=X ... uGDNiANMt8

Bei der F7Pro sieht es selbstredend genau so aus.

673
ruca hat geschrieben: 16.01.2025, 17:34 Auf DC ist verlass:
Interessant. Vor allem die Tatsache, dass es nur auf Sensor und App ankommt und die Uhr egal ist.

Also meine Variante 2). Man will den EU-Bürgern das Feature nicht geben.
Und nein, ist nicht vergleichbar zu dem Tanz den Apple rund um Apple Intelligence und iPhone Mirroring mit „der EU“ veranstaltet.

Beim Garmin EKG wird es der EU komplett egal sein, ob das Feature ausgerollt wird oder nicht.

674
Aber was dann vorne und hinten keinen Sinn macht: Die Fenix E hat es nicht bekommen. Vorher war sie gelistet, es hat jemand bei den Kommentaren von DC Rainmaker gesehen, ich auch.

Das wäre doch endlich ein Argument für diesen Rohrkrepierer gewesen und sogar das verbockt Garmin. :klatsch:

Das offizielle Statement von Garmin ist aber auch gar nix:
“The ECG app is a medical device that requires regulatory approval to place on the European Union market. Garmin has made the ECG app available in the European Union for select smartwatches in-line with the necessary regulatory approvals. Garmin intends to continue to expand its portfolio of products supporting the ECG app over time.”
Es kommen weitere Uhren hinzu. Oh Wunder. Eine neue Farbe für die F8 und Garmin hat das erfüllt.

Ich glaube, Garmin weiß selbst noch nicht, wie sie weitermachen. Sie haben ja auch das Problem, dass sie beim Wechsel des Sensors für Nachfolgemodelle wieder von vorne beginnen dürfen.
Runalyze-Profil

675
Kleine Info: Ich bin jetzt von der 7X auf die 7Xpro gewechselt. Garmin Connect hält die Uhren für identisch genug, dass sich das Backup der F7 einspielen ließ.
Alle Einstellungen und verbundenen Sensoren waren dann "einfach da". Sehr angenehm. Was nicht da war, waren die zusätzlichen Apps und deren Einstellungen sowie die Karten. Dazu hat Garmin Express ziemlich gezickt, ich habe es am Ende komplett neu installieren müssen, vorher kam die Meldung dass der "Server nicht erreichbar sei".

Der Wechsel von 7X Sapphire Solar auf 7X pro Solar ist ansonsten displaymäßig echt nett. Die neue Beleuchtung und das weniger reflektierende Glas macht einen Riesenunterschied.
In Innenräumen reflektierte das Glas vorher sehr viel weg, so dass ich oft die Displaybeleuchtung anschalten musste. Das ist jetzt weg. Und wenn man sie mal an macht, ist das schwarz wirklich sehr dunkel und klar, während es vorher eher ein milchiges dunkelgrau war.
Und auch draußen macht das einen großen Unterschied.
Der neue Sensor zeigt für die Sauerstoffsättigung jetzt auch bei mir plausible Werte, während sie zuvor um grob 5 Prozentpunkte zu niedrig waren.
Was nicht hinhaut, ist die Schlaferkennung. Ich habe dann letzte Nacht doch etwas länger als 4 Studen geschlafen. Die Uhr hat meinen Schlaf einfach mit dem ersten Aufwachen beendet.
Runalyze-Profil

676
Meine Schlafaufzeichnungen beinhalten eine Angabe zur Veränderung der Hauttemperatur während des Schlafs. Ich weiß zwar nicht, was ich damit anfangen soll, aber die Daten sind nun mal da. Jedenfalls bis 16.1.2025. Danach gibt es nur Striche. Keine "0"-Änderungen, sondern offenbar nicht gemessen.

Vorgestern habe ich einen Softreset gemacht und gestern gab es dann nach manuell veranlasster Sync (gestern war Laufpause) auch wieder eine Anzeige der Hauttemperaturänderung.

Heue früh war ich Laufen und wie immer wurde unmittelbar nach Rückkehr über WLAN automatisch synchronisiert. Alle Daten waren danach in Connect abrufbar, nur die Hauttemperatur nicht. Wieder nur 2 Striche statt eines Wertes :nein: .

Dann habe ich die Uhr ans Kabel gehängt und im Ordner SkinTemp war tatsächlich noch ein (offensichtlich nicht synchronisiertes) .fit-File. Ich habs runtergeladen und geöffnet und es enthielt Werte.

Dann Uhr abgestöpselt und manuell über WLAN synchronisiert. Danach waren die Daten auch bei Garmin angekommen.:daumen:
Für mich sieht es so aus, als würde der Ordner SkinTemp (und andere???) nur bei manuell angeforderter Sync aufgegriffen, nicht aber bei automatischer. Was bei mir die Regel ist. Bluetooth habe ich standardmäßig ausgeschaltet, darüber könnte ich morgen eine automatische Sync probieren.

Ist dieses Verhalten beim Ordner SkinTemp oder anderen schon mal aufgefallen oder hat sogar jemand eine Erklärung dafür?

Nicht, dass mir die Hauttemperatur jetzt wichtig wäre, aber vielleicht fehlen ja noch andere Daten, wenn nicht (regelmäßig?) die Sync manuell angestossen wird.

@ruca: meine übrigen Schlafdaten sind plausibel. Jedenfalls die Schlafdauer wird gut erfasst. Bei den Schlafphasen mag ich das nicht beurteilen.

677
Ben Utzer hat geschrieben: 08.02.2025, 14:59 Meine Schlafaufzeichnungen beinhalten eine Angabe zur Veränderung der Hauttemperatur während des Schlafs. Ich weiß zwar nicht, was ich damit anfangen soll, aber die Daten sind nun mal da. Jedenfalls bis 16.1.2025. Danach gibt es nur Striche. Keine "0"-Änderungen, sondern offenbar nicht gemessen.

...
Mittlerweile bin ich etwas weiter, Lösung habe ich noch keine.
KEINE Synchronisierung überträgt die Temperatur-Änderungs-Datei an Garmin Connect - weder die automatische nach einem Workout, noch die manuell angestoßene. Erst, nachdem ich das Dateisystem über den PC habe anzeigen lassen, überträgt die anschließende Sync auch das fit-File aus dem SkinTemp-Ordner.
Meine Vermutung ist, dass die von der Uhr täglich erstellte Datei defekt ist, durch das Auslesen am Rechner aber soweit repariert wird, dass sie anschließend übertragen werden kann.
Werde gelegentlich den Support kontaktieren, vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Ordner löschen/neu anlegen oder die GarminDevice.xml löschen oder etwas anderes, das ich mich selbst nicht traue :nee:

679
ruca hat geschrieben: 12.02.2025, 17:06Ich frage nur, was dieser Wert aussagen soll… die Temperatur ändert sich doch schon wenn der Arm mal unter und mal über der Decke ist.
Hab von einer Weile mal einen Artikel zu der Temperaturmessung gelesen. War zwar Apple Watch, dürfte aber bei Garmin auch nicht viel anders sein. Diese Sensoren, die mittels Hautkontakt messen, sollen per se schon eine sehr hohe Genauigkeit bringen. Apple misst alle 5 Sekunden und schmeißt grobe Ausreißer raus. Unterm Strich soll das schon ganz gut passen. So gut, dass man Zyklustracking damit hinreichend gut machen kann.
Die typischen Temperatursprünge, die man bei Infekten hat, sind auch groß genug, dass man die durch Umgebungstemperatur eher nicht hinmanipuliert bekommt. Außer vielleicht, wenn man in der Sauna schläft. :wink:

680
Da das sonst auch nirgendwo hinpasst und 99% der Foris eh egal ist :wink:: in der aktuellen c't (04/25) ist ein super interessanter Artikel zum Stand der Technik/Forschung von Gesundheitssensoren:

"Fühlerflut voraus - Wie neue Sensoren das Gesundheits- und Fitnesstracking revolutionieren" von Dušan Živadinović.

https://www.heise.de/select/ct/2025/4/2 ... 1475769349

Also rund um alles, was man sonst noch so untersuchen und daraus ablesen kann: Blut, Speichel, Schweiß, etc.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“