Banner

Erst abnehmen, dann laufen oder beides gleichzeitig

Erst abnehmen, dann laufen oder beides gleichzeitig

1
Hallo liebe Läufer & Läuferinnen,

ich möchte an alte Lauferfolge anknüpfen und habe wieder mit dem Lauftraing begonnen.

Anders als damals (2x Marathon, 3x Halbmarathon mit 74Kg) wiege ich jetzt deutlich mehr :/
1,76m, 87KG (bin weiblich)
Ich habe die letzten Jahre viel Kraftsport betrieben und bin auch optisch sehr zufrieden mit meinem Körper, aber für das Laufen bin ich einfach zu schwer und das merke ich. Ich ziehe das Training eisern durch, aber Ich fühle mich wie ein Elefant beim laufen und werde nicht wirklich schneller.

Ich habe mich jedoch schon bei meinem meiner Lieblingsläufe angemeldet und mir macht das Training unglaublich viel Spaß und es motiviert mich, dieses Ziel zu haben 😇😎.

Ich zähle phasenweise mal Kalorien und habe auch hier und da mal 4Kg abgenommen, dann wieder zu sobald ich mit dem Zählen aufhöre.

Besonders nach langen Strecken (+15km) habe ich unfassbar Hunger und auch einfach nicht die Energie, mein Essen abzuwiegen 🥲. Oftmals ist eher das Gegenteil der Fall und ich esse zu viel an diesen Tagen. Aber die Vorstellung zum einen mein Training zu tracken (das macht mir Spaß) und dann noch mein Essen zu tracken nimmt mir irgendwie den Spaß an der Sache. Training und die Ernährung zu tracken gleichzeitig puhhh :/

Zudem bin ich an Tagen im Kaloriendefizit auch einfach schlapper und weniger motiviert.

Trotzdem schleppe ich ja offensichtlich ca. eine Wasserkiste zu viel mit beim Laufen, was weder meinem Körper noch meiner Laufzeit gut tut 🥲.

Hatte schon mal jemand dieses „Problem“. Ich möchte genug Kraft und Energie für das Training haben, aber wäre trotzdem gerne leichter 🥲.

Liebe Grüße 🥰

Re: Erst abnehmen, dann laufen oder beides gleichzeitig

2
Jojo97 hat geschrieben: 16.01.2025, 22:38 Hallo liebe Läufer & Läuferinnen,

ich möchte an alte Lauferfolge anknüpfen und habe wieder mit dem Lauftraing begonnen.

Anders als damals (2x Marathon, 3x Halbmarathon mit 74Kg) wiege ich jetzt deutlich mehr :/
1,76m, 87KG (bin weiblich)
Ich habe die letzten Jahre viel Kraftsport betrieben und bin auch optisch sehr zufrieden mit meinem Körper, aber für das Laufen bin ich einfach zu schwer und das merke ich. Ich ziehe das Training eisern durch, aber Ich fühle mich wie ein Elefant beim laufen und werde nicht wirklich schneller.

Ich habe mich jedoch schon bei meinem meiner Lieblingsläufe angemeldet und mir macht das Training unglaublich viel Spaß und es motiviert mich, dieses Ziel zu haben 😇😎.

Ich zähle phasenweise mal Kalorien und habe auch hier und da mal 4Kg abgenommen, dann wieder zu sobald ich mit dem Zählen aufhöre.

Besonders nach langen Strecken (+15km) habe ich unfassbar Hunger und auch einfach nicht die Energie, mein Essen abzuwiegen 🥲. Oftmals ist eher das Gegenteil der Fall und ich esse zu viel an diesen Tagen. Aber die Vorstellung zum einen mein Training zu tracken (das macht mir Spaß) und dann noch mein Essen zu tracken nimmt mir irgendwie den Spaß an der Sache. Training und die Ernährung zu tracken gleichzeitig puhhh :/

Zudem bin ich an Tagen im Kaloriendefizit auch einfach schlapper und weniger motiviert.

Trotzdem schleppe ich ja offensichtlich ca. eine Wasserkiste zu viel mit beim Laufen, was weder meinem Körper noch meiner Laufzeit gut tut 🥲.

Hatte schon mal jemand dieses „Problem“. Ich möchte genug Kraft und Energie für das Training haben, aber wäre trotzdem gerne leichter 🥲.

Liebe Grüße 🥰
Wenn du leere Kalorien weglässt und langsam die Wochenkilometer steigerst, wirst du abnehmen.
Die Diät sollte sich nicht hart anfühlen. Ich esse dann Dinge, die lange satt machen wie z.b. Haferflocken.
Bei den Getränken am besten auf Null Kalorien gehen und keine Zwischenmahlzeiten hilft auch.

Das wichtigste ist aber wohl Geduld.

3
Ich sage immer ganz klar: Erst abnehmen, dann richtig trainieren.
Beides zusammen geht nicht gut.
Also fahre das Training soweit zurück, dass du gut mit einem ordentlichen Defizit klar kommst.
Das ziehe diszipliniert durch, bis z.B. die 10 kg runter sind.
Und dann fang an, richtig zu trainieren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5
blende8 hat geschrieben: 17.01.2025, 11:52 Ich sage immer ganz klar: Erst abnehmen, dann richtig trainieren.
Beides zusammen geht nicht gut.
Also fahre das Training soweit zurück, dass du gut mit einem ordentlichen Defizit klar kommst.
Das ziehe diszipliniert durch, bis z.B. die 10 kg runter sind.
Und dann fang an, richtig zu trainieren.
Wie kommst du darauf, dass das nicht geht? Also 0,5kg pro Woche geht bis zu einem Punkt super einfach, 1kg auch noch ok. Ab 1,5kg schon schwerer.
Natürlich ist jeder anders, aber ich höre zum ersten Mal dass das zusammen nicht ginge...

6
Du siehst ja oben, dass es da nicht geht.
Bei einem geht es besser, beim anderen weniger. Das muss man ausprobieren.
Grundsätzlich ist mein Rat, das Training soweit runterzufahren, dass es gut erträglich ist.
Man muss nicht 15+ km Läufe machen. Es reichen auch 5-10 km.
Und auch kein Tempo, das bringt sowieso nichts. Es reicht, locker zu laufen.

Wenn dann die 10 kg runter sind, fährt man die Zufuhr langsam wieder hoch und zieht das Training an.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7
blende8 hat geschrieben: 17.01.2025, 13:53
Wenn dann die 10 kg runter sind, fährt man die Zufuhr langsam wieder hoch und zieht das Training an.
Und hat den Jojo. Die Zufuhr ist offensichtlich zu hoch und muss deshalb reduziert bleiben. Und das Training ist eine Frage der Selbstdisziplin. Wenn man merkt man überzieht, dann macht man eben einen Step back. Aber gar kein Training führt nur zu Frust, wenn du dann irgendwann keinen Speck mehr hast, aber auch keine Kondition mehr.

Aber jeder wie er will, ich kann nur sagen wie es funktioniert hat, ich will nicht sagen, dass es anders nicht auch funktioniert. Ich hab eben 50 kg mit Training verloren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
blende8 hat geschrieben: 17.01.2025, 13:53 Du siehst ja oben, dass es da nicht geht.
Bei einem geht es besser, beim anderen weniger. Das muss man ausprobieren.
Grundsätzlich ist mein Rat, das Training soweit runterzufahren, dass es gut erträglich ist.
Man muss nicht 15+ km Läufe machen. Es reichen auch 5-10 km.
Und auch kein Tempo, das bringt sowieso nichts. Es reicht, locker zu laufen.

Ich kann an dem Post von der Fragestellerin nicht erkennen, dass das ginge.
Ich sehe nur, dass das bisher bei ihr noch nicht geklappt hat.
Man kann sogar 30km Läufe machen und das trotzdem mit einem enormen Kalorienfefizit. Ich habe damals von 97 auf 77kg in ca. 6 Monaten abgenommen und bin dabei sicher mehr als 1000km gelaufen.
Wenn einem der Lauf selbst schwer fällt, kann man ja 2h davor ordentlich essen...

9
Joel: "Und hat den Jojo."
Würde man die Zufuhr nicht wieder erhöhen, würde man ja weiter abnehmen. Das muss natürlich angemessen erfolgen!
Deine 50 kg ist natürlich eine ganz andere Ausgangslage. Da kann man es gegen Ende auch "ausschleichen" lassen.

"Aber gar kein Training führt nur zu Frust,"
Ich habe nirgends von "gar kein Training" gesprochen, sondern nur davon, dass man statt 15+ gut auch 5-10 km laufen kann.
Nimmt man nicht genug ab, ist es mMn falsch, den Sport immer weiter hochzutreiben.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

10
blende8 hat geschrieben: 17.01.2025, 15:28 Joel: "Und hat den Jojo."
Würde man die Zufuhr nicht wieder erhöhen, würde man ja weiter abnehmen. Das muss natürlich angemessen erfolgen!
Deine 50 kg ist natürlich eine ganz andere Ausgangslage. Da kann man es gegen Ende auch "ausschleichen" lassen.

"Aber gar kein Training führt nur zu Frust,"
Ich habe nirgends von "gar kein Training" gesprochen, sondern nur davon, dass man statt 15+ gut auch 5-10 km laufen kann.
Nimmt man nicht genug ab, ist es mMn falsch, den Sport immer weiter hochzutreiben.
Wenn man beides warum auch immer wirklich nicht zusammen hinbekommt, gebe ich dir natürlich recht.
Jojo Effekt kann man immer haben.

11
blende8 hat geschrieben: 17.01.2025, 15:28 Joel: "Und hat den Jojo."
Würde man die Zufuhr nicht wieder erhöhen, würde man ja weiter abnehmen.
Nicht wirklich, der Körper ist ein faules Effizienzmonster. Wenn du ihm dauerhaft weniger Energie anbietest, dann arrangiert er sich damit. Dein Grundumsatz sinkt. Zumal ja auch nicht mehr die Energie benötigt wird, die du ehemals benötigt hast.

Ich habe z.B. sehr viel Respekt vor schweren Läufern, denn wenn du einen 100kg Typ hast, dann läuft der vielleicht nicht so schnell. Aber drück einem 60kg Hansel einfach mal vier Kisten Wasser in die Hand! Mal sehen, wie weit der überhaupt kommt. :wink: Der 100kg Typ setzt dabei natürlich viel mehr Energie um für die gleiche Arbeit, wie der leichtere Läufer.

Damit einhergehend ist dann, dass deine Zufuhr, in Vergleich zum Verbrauch, automatisch zunimmt, obwohl du nicht mehr isst. Und irgendwann steht das dann in keiner guten Relation mehr. Ich will nicht sagen, dass man sich direkt weiter in die Anorexie ballert, aber die Gefahr besteht m.E. durchaus. Denn es wird immer schwerer Gewicht zu verlieren. Das darf nicht zur Falle werden. Bei mir war das bei ca. 74kg der Fall, ich hatte mein Ziel 75 erreicht, was schonmal einen Motivationspfeiler rausgerissen hatte. Aber das Abnehmen funktionierte plötzlich auch nicht mehr so einfach. Weniger essen war im Prinzip keine Option, weil gefühlt ungesund. Und mehr laufen war auch schon schwierig geworden. Zumal ich mich eben echt gut fühlte. Es fühlte sich richtig an. Also hab ich es dann irgendwann gelassen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“