Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

2551
Philippé hat geschrieben:Volker Rosin, wird Dir erst mal eine zentrieren - weil Du ihn Peter genannt hast. Und danach wir er mit Deinen Kiddys singen:PARTY

hihi der Typ ist so auf Dogen :hihi: - wird bestimmt lustig :D
wie jetzt :confused: Liest der etwa hier mit :confused: Oder steckst du mit dem unter einer Decke :confused: Mein Unterbewusstsein hat mir bestimmt den Peter geschickt :nick: , denn VOLKER kann der gar nicht heißen :motz: , ist bestimmt ein Künstlername :teufel:

Was macht eigentlich deine Lauferei, willst du wirklich bis J.P. zum pausieren?

Wie sieht es denn mit nem Tagesausflug nächsten Samstag in den Schwarzwald aus :teufel: (nur Spaß)
Liebe Grüße,
Volker

2552
Hallo zusammen, :hallo:

also um mal eines klar zu stellen, Geheimnisse gibt es unter uns „Bergläufern“ nicht. Die „Tipps“ die mir Thomas beim Gebirgstäler-Halbmarathon gab, waren wohl eher auf mich als Berglauf-Novizen :peinlich: gemünzt. Ihr als alte Bergfexe kennt euch doch damit aus wie man am Berg läuft.

Tipp Nummer 1: Nicht zu schnell angehen. Das erste Stück von der Ortsmitte bis zum Anstieg nach der Eishalle ist ja recht flach. Trotzdem nicht Vollgas.

Tipp Nummer2: Bis zur Seealpe geht es in „unzähligen“ Kehren bergauf. Hier soll ich aufpassen, dass mir der Puls nicht oben raus schießt. Denn ist der erstmal oben, wird es schwierig diesen wieder runter zu bringen.

Tipp Nummer 3: Nach der Seealpe wird es zwar nicht flacher, aber die Strecke eignet sich wohl eher zum Joggen.

Tipp Nummer 4: Ruhig hin und wieder kurze Gehpausen zur Erholung einlegen. Vor allem der letzte Teil vor der Gipfelstation ist sehr steil und fast unlaufbar.

Tipp Nummer 5: Auf jeden Fall Schuhe mit ausreichend Grip tragen. Vor allem im oberen Bereich ist die Strecke steinig und wenn sie dann noch feucht ist, oder wenn es wie 2008 regnet sehr rutschig.

Außerdem empfahl er mir die Strecke doch mal als „Trainingslauf“ abzugehen um mir mal ein Bild vom Terrain und Untergrund zu machen. Das werde ich allerdings zeitlich nicht mehr auf die Reihen bekommen. :motz:

Trainingstechnisch werde ich mich mittels Treppenläufe, kurzen Bergsprints und längeren zügigen Bergaufpassagen auf den Nebelhornlauf vorbereiten.

Nächsten Sonntag werde ich in Immenstadt einen Marathon laufen, allerdings ohne nennenswertes Training. Ich will einfach mal sehen, was da so möglich ist. Hierzu muß ich allerdings sagen, der Illermarathon ist relativ flach. :peinlich:

Am 20. Juni steht dann in Stuttgart ein HM an. Der soll dann etwas zügiger gelaufen werden, so in Richtung 1:45. :teufel:

Alles kein richtiges Berglauftraining, schon klar, aber ich möchte ja auch nicht Erster werden. Mir kommt es darauf an Spaß zu haben, mit netten Leuten zu laufen, das schöne Wetter (hoffentlich) sowie die tolle Landschaft zu genießen und nach Möglichkeit nicht als Letzter ins Ziel zu kommen. Ich sehe diesen Berglauf eher als Vorbereitungslauf bzw. Standortbestimmung für den Allgäu Panorama Ultra Trail :geil: im September.

So, schon wieder so ein langer Beitrag von mir, aber es gab ja auch einiges zu sagen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und dieser Sing-Sang-Volker-Rosin ist ja brutal :uah: . Was nimmt denn der für Drogen? Bzw. welche Pillen muß man einwerfen um den zu ertragen?? :haeh:

Gruß
Niko :winken:

2553
@Niko die Tipps sind doch OK wir kennen die Strecke ja nicht.

Wir haben am 3-4.07 Straßenfest bei uns und meine Frau will nicht teilnehmen so kann es sein das wir schon Freitag oder Samstag nach Oberstdorf fahren.
Die Unterkünfte sind recht günstig da bietet sich so was natürlich an.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2554
bolk hat geschrieben:
Was macht eigentlich deine Lauferei, willst du wirklich bis J.P. zum pausieren?
Nach dem ich bei meinen letzten Läufen wieder rumgehupelt bin, wie so n Depp - auf den Fall.

Ich habe keine Lust noch mal 14 Tage Pause nach nem Lauf heute dranzuhängen. Bin zwar wieder schmerzfrei, aber ich hab irgendwie richtig Schiss vor dem Wiedereinsteig.

Ich werde heute noch ne Stunde in Plaza Fitness und mich auf´s Fahrrad begeben (muss erst mal den Sauerbraten der Schwiegermutter verdauen *jamjam). Hab ich mir für nächste Woche auch vorgenommen - kombiniert mit Crosstrainer.
klick mich :teufel:

2555
Hallo Niko,

vielen Dank für deine Tipps :daumen: , die Streckenbeschreibung und die Schuhwahl sind Gold wert.

Das mit dem Puls nicht mehr runter bekommen kenne ich vom Bandenkopfberglauf letztes Jahr zu gut :nick: , war mein mit Abstand schlechtester Berglauf, das darf mir nicht nochmal passieren.

Da geht es die ersten 2Km auch relativ flach und auf den folgenden 8KM kommen dann die 700hm :peinlich: (ein Klacks im Vergleich zum Nebelhorn)

Glaub mir, ich gehe mit dem allergrößten Respekt an die Sache heran :nick:

Du hast übrigens super Vorraussetzungen,

- dein Training ist langstreckenorientiert und zwar nicht erst seit gestern :nick:
- du hast ein bergiges Trainingsgelände
- dein Körpergewicht und deine Größe sind auch optimal :nick:

Der APUT ist doch im August, oder? September wäre ja geil, irgendwann will ich so was mal mit ner Staffel laufen :nick: . Kommt noch, gibt ja auch noch nächstes Jahr, gell Philipp :zwinker5:

Oder meinst du den Voralpenmarathon? Hast ja beide geplant.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem "flachen" Marathon, was denkst du denn was möglich ist :D
Liebe Grüße,
Volker

2556
Der APUTist am 22.08.2010

Niko echt heftig das Teil aber der Veranstalter schaut auch das alle fit sind. Das finde ich gut.



Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal


Juni 2010
02.-06.06.2010 Schwarzwald Westweg run&walk&bike -> hollehttp://www.tvmuellheim.de/Hochblauenberglauf/HBBLHome.htm
06.06.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hochblauen-Berglauf
06.06.2010 Iller-Marathon -> Gutenberg
06.06.2010 Panoramalauf Simonswald -> Lisa
09.06.2010 J.P. Morgan Lauf -> Philippé, gero
11.-12.06.2010 100km Biel -> gero
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> alwinesrunner 10er
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé?, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht), Mauki, alwinesrunner
20.06.2010 Nagoldseelauf->
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo, Benedikt?
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> holle, Gutenberg
03.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Schauinsland-Berglauf-> Gäu-Läufer?
04.07.2010 Nebelhorn-Berglauf 10,5 Km - 1435 hm-> bolk, Gäu-Läufer, Gutenberg
17.07.2010 Oberstenfeld Ortslauf -> Gäu-Läufer(HM), Gutenberg(HM), Jolly Jumper(10Km)
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero?
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
22.08.2010 Allgäu Panorama Ultra Trail: -> Gutenberg?
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk, gäu-läufer??
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer , Gutenberg (Radiergummi-Staffel)
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé


Diese Läufe sind bereits Geschichte

Mai 2010
20.-23.05.2010 Traildays Garmisch: -> holle
24.05.2010 Glemsmühlenlauf: -> holle
22.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hundseck-Berglauf -> Gäu-Läufer?
15.05.2010 Keufelskopf Ultra Trail -> holle
15.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Kandel-Berglauf: -> berschee?,
16.05.2010 Heilbronner Trollinger Marathon: -> Gutenberg (HM), Jolly Jumper (HM)
08.05.2010 DRK Gmünd 6h-Lauf: -> Flo, gero
08.05.2010 Feuerbacher Volkslauf-> bolk
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> Gutenberg, Jolly Jumper
09.05.2010 Stadtlauf Sindelfingen -> Gäu-Läufer
02.05.2010Badenova Halbmarathon Oberndorf:-> bolk
April 2010
25.04.2010 Ditzinger Lebenslauf: -> Philippé, gero, Jolly Jumper, holle, Gutenberg, Gäu-Läufer, Mauki, bolk
18.04.2010 Halbmarathon Kempten: -> Gutenberg
18.04.2010 Lichtenwald Halbmarathon: -> Benedikt, Mauki
21.03.2010 Ultramarathon Eschollbruecken: -> bolk (25KM)
20.03.2010 24. Schwäbisch Gmünder Stadtlauf Mauki
14.03.2010 Bienwaldmarathon Kandel: -> gero, Gäu-Läufer (HM), Jolly Jumper (HM), Gutenberg1964 (HM), alwinesrunner HM, sandra7381 (HM),
27.02.2010 Donnersberglauf: -> bolk
21.02.2010 Allgäuer Schneeschuhtrail: -> holle
21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé, Gero, bolk
13.02.2010 3. Lauf DJK-Göppingen: -> Mitlaufen
13.02.2010 Reutlingen2 Alb Gold Winterlaufserie: -> sandra7381
30.01.2010 dirty race (Crossduathlon Murr) -> holle
16.01.2010 2. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
16.01.2010 Reutlingen1 Alb Gold Winterlaufcup 2010: -> sandra7381
31.12.2009 Silvesterlauf Bietigheim-Bissingen-> Jolly Jumper, gero, bolk, Gutenberg, Philippé
12.12.2009 1. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
06.12.2009: Nikolauslauf Tübingen: -> Philippé, Mitlaufen, sandra7381
21.11.2009 Bönnigheimer Stromberglauf: -> Jolly Jumper, sandra7381
21.11.2009 7. Oberkollbacher cool-runner: -> holle
15.11.2009 1. Oberkollbacher cool-rider: -> holle
14.11.2009 Schwaikheimer Saisonabschlusslauf: -> Gutenberg
08.11.2009 Int. Hohenzollern-Berglauf: -> Chayzor, sandra7381!
06.-08.11.2009 Trailrun-World Master in Dortmund Flo
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2557
so, ich habe mir grad auch ordentlich was reingezogen :)

die tapes mit fixomull stretch waren voll ok. läßt sich nichts meckern. in den cep sammelt sich bei mir meist eh das wasser. ich denke ich neige zum viel schwitzen an den zehen.
in der badewanne gingen die dinger dann leicht runter. ist gewissermassen zum vorteil. ich hätte die tapes auch dran lassen können und somit weitere läufe benutzen sollen.

also bin ich heute 50km gelaufen (lt. uhr im lauf) bzw. im nachhinein waren es dann 50,1km weil der garmin wieder meinte er müsste mal schlechten satelittenempfang in einer kurve zeigen und hat diese dann gekürzt, aber in sporttracks wieder geglättet.
das wetter war eigentlich fast traumhaft: trocken und ca. 18 grad, aber teilweise dann mal nervig windig - hauptsächlich gegen ende.

es war jedoch heute irgendwann ein lauf mit biss und ich musste mich schon etwas zwingen. die beine waren nach ca. 30km schwer und den tiefpunkt hatte ich ca. nach 40km und da wurden dann mal zwei km rund 10 sek langsamer gelaufen als üblich.

ich wollte heute nicht nur 50km laufen, sondern ich wollte sie auch sehr zügig laufen, aber dennoch nicht alles geben und so kam es, dass ich mich erst mal bei ca. 4:30 min/km einpendelte und das tat irgendwie nicht so gut wie es mir sonst gefällt.
ich laufe ja gerne dieses tempo.
aber da ich es gewohnt bin, dass manchmal nach knapp 1h dieses tempo dann als wohltuend empfunden wird habe ich dann einfach meinen stiefel fortgesetzt, aber dennoch mit dem gedanken im kopf dass ich nun noch 40km dieses tempo weiterhin laufen will.

auf dem rücken hatte ich meinen rucksack mit 2l-blase gefüllt und ca. 150gr. kohlenhydrate im getränk. gel etc. habe ich daheim gelassen.
erstaunlich war, dass nach der ersten stunde es wirklich so war, dass das 4:30er dann einigermaßen locker lief und so wurde ich dann entsprechend leicht schneller und lief ettliche km ca. im 4:25er. ich drückte dann zeitweise den gesamtschnitt der einheit auf 4:27er.
so setzte ich die reise fort bis ca. km 40 wo ich dann deutlicher die beine spürte und ich eigentlich auch aufhören wollte. ich dachte auch drüber nach aber auf meiner 10km-runde die ich 5 mal laufen wollte dachte ich vorher schon drüber nach, dass ich ja mindestens 42km heute laufen wollte und somit auf meiner fünften runde dann 2km laufen würde und anschliessend umdrehen müsste und dann käme ich ja schon auf 44km (gut, ich hätte auch nach 41km umdrehen können, aber das wäre direkt nach einem aufstieg).
also lief ich dann weiter und somit wurde ich dann auch minimal langsamer - wollte aber definitiv dann die 50km voll machen und so begann dann nach 43km das "runterzählen"..."noch 7 km" etc. (kennt wohl jeder).
der schnitt erhöhte sich somit leicht auf 4:29er - ich wollte aber heute unter 4:30er sein und so legte ich noch eine schippe nach und lief die folgenden 6 km alle zwischen 4:25 und 4:30 min/km.
damit ich schneller fertig bin lief ich dann den 50.km noch in 4:13 min trotz ca. 5m aufstieg.

am ende stand auf der uhr die zeit von exakt 3h44min00sek und sie vibrierte zum 50.mal.
das wäre heute rund 6,5 min schneller als vor einem jahr in ulm, wobei der heutige auf- und abstieg bei rund 250hm lag und in ulm bei ca. 100hm mehr. dafür habe ich aber nen rucksack rumgeschleppt und mein neues wasserdichtes telefon und habe den radweg mit der radiofunktion beschallt indem ich den lautsprecher laufen lies :)

die auswertung ergab also nun, dass ich 50.140 m gelaufen sei in 3h44min was 4:28er schnitt ist.

trainingstechnisch macht es sicherlich sinn als vorbereitung auf einen 50km lauf "nur" 30-35km, evtl. gar 40km zu laufen.
ich will aber mehr oder weniger den 50er mitnehmen und die kraft und ausdauer für die ganz langen dinger beibehalten bzw. gar ausbauen. ich denke wenn ich z.b. weiterhin am wochenende solche grossen distanzen laufe, dass ich dann noch besser auf 6h o.ä. durchhalten kann.
würde ich nun auf reines 50km-training umstellen, dann hätte ich auch weniger wochen-km bzw. würde dafür evtl. zwei tempoeinheiten schieben (was ich wohl diese woche dann auch versuchen werde).
in den gedanken steht aber noch der 6h lauf von fellbach. evtl. werde ich da doch auftauchen und nen langen trainingslauf oder gar wettkampf machen (auch wenn ich mir heute hätte nicht vorstellen zu können noch 30km dieses tempo zu laufen - würde ja so gern die 80 knacken).
man muss jedoch auch sagen, dass ich gestern ja noch 27,4km im 4:45er gelaufen bin. das war ja nicht grad wenig und sicherlich ne vorbelastung. in ulm sollte daher ne sub3h40 drin sein. werde dann zwei wochen vor ulm das programm runter fahren. wenn ich in fellbach laufen sollte, dann entsprechend schon nach fellbach drei lockere wochen machen...

diese woche kam ich also auf 127,7km in 9h34min. war zwar so gesehen sicherlich die schnellste woche aber knapp 2km kürzer als die distanzlängste bzw. zeitreichste (10h).

2558
bolk hat geschrieben:Hallo Niko,

vielen Dank für deine Tipps :daumen: , die Streckenbeschreibung und die Schuhwahl sind Gold wert.

Der APUT ist doch im August, oder? September wäre ja geil, irgendwann will ich so was mal mit ner Staffel laufen :nick: . Kommt noch, gibt ja auch noch nächstes Jahr, gell Philipp :zwinker5:

Oder meinst du den Voralpenmarathon? Hast ja beide geplant.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem "flachen" Marathon, was denkst du denn was möglich ist :D
Hallo, :hallo:

also wenn das Wetter am Donnerstag (Feiertag) mitmacht, werde ich das Nebelhorn mal wandernd :walker: erklimmen und mir einen Überblick zu Strecke, Steigung, Schneelage und Wegebeschaffenheit machen. Ich kann dann ja berichten. :nick:

Wie Horst schon sagte, der APUT ist am 22. 8. und der Voralpenmarathon am 26. 9. und ich möchte schon beide laufen. So steht es glaube ich auch im Plan. Wobei am 26. 9. hätte ich noch einen anderen Termin in Aachen! Da ringe ich noch ein wenig mit mir. :confused:

Am Sonntag möchte ich einfach nur lang laufen. Ich werde mal Gel und so Zeugs ausprobieren und da habe ich mir gedacht der Marathon in Immenstadt kommt da wie gerufen. Solange ich unter vier Stunden rein komme bin ich zufrieden, schließlich habe ich nicht speziell darauf trainiert. :klatsch:

Gruß
Niko :winken:

2559
@Niko, bin auf deinen Bericht gespannt, evtl. mit ein paar Bildern?

Viel Spaß dabei :nick:

Der 26.9. ist bei mir auch nicht fix, schau mer mal.
Liebe Grüße,
Volker

2560
habe grad noch von gmünd ein paar fotos gefunden auf der veranstalterseite...urkunden sind jetzt scheinbar dann auch mal unterwegs...
Bilder 2010
der inder sieht irgendwie ganz schön platt aus :)

hier hat er übrigens seine trainingseinheiten online gestellt:
The Running Training Log at Runner's World.com : Calendar

der läuft glaub noch schneller als ich alle einheiten und ruhetage gibt es scheinbar auch nur ganz selten. gemacht wird bei ihm scheinbar immer irgendwas...

2561
floboehme hat geschrieben:...urkunden sind jetzt scheinbar dann auch mal unterwegs...
Ich habe die Urkunde schon vor ca. 1 Woche erhalten. :confused:

Gruß,
Gero

2562
nein, ich habe nichts bekommen....wird wohl ein briefträger nun damit angeben und die für sich behalten zum rumzeigen?!? :)

2563
floboehme hat geschrieben:nein, ich habe nichts bekommen....wird wohl ein briefträger nun damit angeben und die für sich behalten zum rumzeigen?!? :)
Deine muss bestimmt erst noch in Gold gedruckt werden. :wink:

2564
na das hoffe ich...der goldpreis steigt wenigstens im gegensatz zum euro :)

2565
In meinem Hirn nistet sich gerade eine ganz bekloppte Idee ein. Die fängt mit M an und hört mit n auf. :klatsch: Und das mir. :peinlich:

25.07. in Füssen. Schon was vor? :D :angst: :help: :uah: :gruebel: :haarrauf: :rock2: :mahlzeit:

2566
Ja, so ein M......n ist schon was feines gemeines :)

2567
Jolly Jumper hat geschrieben:In meinem Hirn nistet sich gerade eine ganz bekloppte Idee ein. Die fängt mit M an und hört mit n auf. :klatsch: Und das mir. :peinlich:

25.07. in Füssen. Schon was vor? :D :angst: :help: :uah: :gruebel: :haarrauf: :rock2: :mahlzeit:
So bekloppt finde ich die Idee gar nicht :daumenup:

Den 25. 7. habe ich mir im Kalender schon eingetragen :D
Sonst noch jemand Lust auf ein gemütliches Läufchen mit unserer Tina??? :teufel:

Grüßle :winken:

2570
Ich hab frei, ich hab mir gestern das Hirn an der Dachbodentreppe angehauen :klatsch: , ich hab nen noch bekloppteren Freund :teufel: , ich find die Ausschreibung so :geil: , ich hab an dem Wochenende Zeit, ein klein wenig :tocktock: war ich schon immer, ... ich geh jetzt laaange laufen. :hallo:


Und wenn ich mir danach noch sicher bin, melde ich mich an. :hihi:

2571
Jolly Jumper hat geschrieben:..., ich hab mir gestern das Hirn an der Dachbodentreppe angehauen :klatsch: , ich hab nen noch bekloppteren Freund :teufel: , ich find die Ausschreibung so :geil: , ich hab an dem Wochenende Zeit, ein klein wenig :tocktock: war ich schon immer, ...
Sind wir nicht alle ein wenig :klatsch: :teufel: :tocktock: :rock2: ??

2572
der marathon ist sicherlich schön. ist ne gute idee einen zu laufen. es dürfte jedoch saumässig warm werden unter umständen.
wie es mit meiner teilnahme aussieht das weiss ich nicht.
ich bin jetzt glaub so weit, dass ich mich entschieden habe in fellbach generell gar nicht zu laufen - sei es nun als 6h-wk oder nur als trainingslauf.
ich werde dagegen wohl in drei wochen einen zehner in einem nachbarort machen den ich jedoch aus dem training raus laufen will. nach ulm will ich dann zwei 10er in folge laufen...also einen 7 tage nach ulm und den nächsten dann weitere 8 tage danach.
dann wäre ich also schon mitten im juli...

2573
@Tina, DER Marathon liest sich wirklich schön :nick: ! Bestimmt eine gute Wahl für ein Debüt! Klasse!

Was machen deine langen Läufe?
Liebe Grüße,
Volker

2575
ha, da fiel mir doch grad beim laufen ein, dass ich am 25. und 26.7. ja auf seminar bin...also wird das nichts...ist ja das gleiche wochenende wie der leipziger 50 bzw. 100km lauf...mit diesem gedanken hatte ich ja auch gespielt bis ich dann das mit dem seminar gemerkt habe.

2576
30,22 km, 3:03:39 h und 4 Bussardscheinangriffe später:

12 km wären auch noch gegangen... :zwinker2: Die letzten 4 km waren die schnellsten. :geil:

:teufel: :klatsch: :teufel: :klatsch: :teufel:

2577
Jolly Jumper hat geschrieben:30,22 km, 3:03:39 h und 4 Bussardscheinangriffe später:
Das war genau das was ich bei Mukolauf auch gelaufen bin, nur gab es da glaub ich keine Bussarde :hihi:

Auf jeden Fall nicht schlecht für nen Trainingslauf.
Mauki läuft den Marathon

2579
Hallo, :hallo:

ich wage das böse M-Wort in Zusammenhang mit Bettina noch gar nicht in den Mund nehmen. :nono:

Aber 30 km in der Zeit, aus einer normalen Halbmarathonvorbereitung und einer Laune heraus finde ich jetzt gar nicht so verkehrt. Wenn sie jetzt dran bleibt, dann wird das auch was mit dem M....... :teufel:

Gruß
Niko :winken:

2580
und dann natürlich sub 4h ;)
aber da wirste ja kirre wenn da ein oder mehrere bussarde versuchen dich anzugreifen und dann gleich 4 mal gesamt?!
ich frag mich warum die das machen (bei mir kam zuletzt auch einer von hinten angeflogen und hat dann entweder seiner krallen durch meine haare gezogen oder mit seinem rumpf, evtl. auch flügel, auf meinem hinterkopf aufgeschlagen - touchiert wäre hier wohl untertrieben.)

2581
Es ist wohl so, dass die ihren Horst ;o) beschützen wollen. Das machen die wohl nur im Frühling und hören dann im Sommer wieder auf. Bei mir war es immer der gleiche, an einer befahrenen Straße an der ich schon oft unterwegs war. Mich hat er nicht wirklich erwischt, aber ich finde das sehr unangenehm, weil man vorher wirklich NICHTS hört und plötzlich schießt er da vorbei. Nach dem zweiten Mal bin ich dann mit den Händen auf dem Kopp weitergelaufen, mir reichte noch die Beule von gestern. Ich bekomme da wohl eher ne Bussard- als ne Hundephobie. ;o)

2582
Der Marathon sieht wirklich verlockend aus.

@gero,
Biel ist natürlich schon ein Läufertraum, jedoch für mich zu früh. Ich werde mich dieses Jahr eher auf HM und M konzentrieren und in den Folgejahren die längeren Events angehen - aber etwas neidisch bin ich schon auf dein Vorhaben ;-)
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

2583
Jolly Jumper hat geschrieben:30,22 km, 3:03:39 h und 4 Bussardscheinangriffe später:

12 km wären auch noch gegangen... :zwinker2: Die letzten 4 km waren die schnellsten. :geil:

:teufel: :klatsch: :teufel: :klatsch: :teufel:
:daumen:
Ich hab's doch geahnt :D Irgendwann bist du auch im Marathonfieber.
Und mit dem Trainingslauf sehe ich für eine sub4 überhaupt kein Problem.
(oder hast du mehr geplant?)

Mal sehen, vielleicht kann ich ja auch mitlaufen :confused:
Mitlaufen hat geschrieben: @gero,
Biel ist natürlich schon ein Läufertraum, jedoch für mich zu früh. Ich werde mich dieses Jahr eher auf HM und M konzentrieren und in den Folgejahren die längeren Events angehen - aber etwas neidisch bin ich schon auf dein Vorhaben ;-)
Ich freue mich auch schon drauf. Allerdings zickt mein Knie noch etwas rum. Ich werde morgen wieder einen neuen Laufversuch starten. Beim normalen Gehen und Bewegen spüre ich jedenfalls nichts mehr. Falls das Knie bis Biel nicht 100% wieder in Ordnung ist, muß ich die Aktion schweren Herzens auf nächstes Jahr verlegen.

Gruß,
Gero

2584
dann mal viel erfolg bei der genesung...noch 9 tage!!!

2585
gero hat geschrieben: :daumen:
Ich hab's doch geahnt :D Irgendwann bist du auch im Marathonfieber.
Und mit dem Trainingslauf sehe ich für eine sub4 überhaupt kein Problem.
(oder hast du mehr geplant?)

Mal sehen, vielleicht kann ich ja auch mitlaufen :confused:
Ihr habt ja gleich Ambitionen für mich. :haeh: Also schneller als sub4 ganz bestimmt nicht, wenn es das erste Mal nicht klappt, dann ist das auch kein Beinbruch. Lieber die Erwartungen nicht zu hoch setzen und sich dann freuen, wenn alles hinhaut.
Über den Trainingslauf gestern war ich selber überrascht, die vielen Kilometer der letzten Wochen zahlen sich wohl langsam aus.
Mitlaufen wäre natürlich ganz genial. :daumen:


Ich freue mich auch schon drauf. Allerdings zickt mein Knie noch etwas rum. Ich werde morgen wieder einen neuen Laufversuch starten. Beim normalen Gehen und Bewegen spüre ich jedenfalls nichts mehr. Falls das Knie bis Biel nicht 100% wieder in Ordnung ist, muß ich die Aktion schweren Herzens auf nächstes Jahr verlegen.

Gruß,
Gero
Na, da wünsche ich dir viel Erfolg und gute Besserung!

2586
gero hat geschrieben: Ich freue mich auch schon drauf. Allerdings zickt mein Knie noch etwas rum. Ich werde morgen wieder einen neuen Laufversuch starten. Beim normalen Gehen und Bewegen spüre ich jedenfalls nichts mehr. Falls das Knie bis Biel nicht 100% wieder in Ordnung ist, muß ich die Aktion schweren Herzens auf nächstes Jahr verlegen.

Gruß,
Gero
Hoffentlich war es wirklich "nur" ein Zwicken, wäre Schade wenn es bei deiner aktuellen Leistung
nicht klappen würde. Anderseits 2011 würde ich mich gerne anschließen - ich glaube Gutenberg ebenfalls.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

2587
Jolly Jumper hat geschrieben:Ihr habt ja gleich Ambitionen für mich. :haeh: Also schneller als sub4 ganz bestimmt nicht, wenn es das erste Mal nicht klappt, dann ist das auch kein Beinbruch. !
Also ne Sub4 dürfte doch drin sein.

Das ist die richtige Einstellung. Nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. Ich habe ja für mein Marathon Debüt irgendwann definitv ne Sub4 fest eingeplant, langsamer kommt für mich nicht in Frage. :geil: Bei meinem HM Debüt hab ich mir auch Sub 2 h als Ziel gesetzt.
Mauki läuft den Marathon

2588
Mitlaufen hat geschrieben:Hoffentlich war es wirklich "nur" ein Zwicken, wäre Schade wenn es bei deiner aktuellen Leistung
nicht klappen würde. Anderseits 2011 würde ich mich gerne anschließen - ich glaube Gutenberg ebenfalls.
Ich sage ja nicht, dass ich nächstes Jahr nicht nochmal laufe :D

Ich erinnere mich jetzt auch, woher die Kniebeschwerden stammen:
Einen Tag bevor die Schmerzen beim Laufen auftraten, bin ich mit dem Knie gegen den Wohnzimmertisch gerannt :klatsch: Ich denke, ich habe mir einfach eine Prellung zugezogen (Bluterguss im Knie). Von außen sieht man allerdings nichts. Noch bin ich zuversichtlich, dass sich das Knie erholt.


Gruß,
Gero

2589
Mitlaufen hat geschrieben:...Anderseits 2011 würde ich mich gerne anschließen - ich glaube Gutenberg ebenfalls.
Hallo!!!??? :confused:

Da läßt man einmal seiner Begeisterung freuen Lauf, spinnt ein wenig rum und schon wird man festgenagelt! :klatsch:

Obwohl, je länger ich drüber nachdenke. :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

2590
Gutenberg1964 hat geschrieben:
Da läßt man einmal seiner Begeisterung freuen Lauf, spinnt ein wenig rum und schon wird man festgenagelt! :klatsch:
:ichsagnx:

2591
Jolly Jumper hat geschrieben: :ichsagnx:
Ich kann Dich noch gar nicht auf der Teilnehmerliste für Füssen finden :teufel:

2592
gero hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass ich nächstes Jahr nicht nochmal laufe :D
Prima, dann sind wir 2011 schon zu dritt ;-)
Da nageln wir nicht nur fest, sondern machen gleich Nägel mit Köpfen.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

2593
Gutenberg1964 hat geschrieben:Ich kann Dich noch gar nicht auf der Teilnehmerliste für Füssen finden :teufel:
Wenn die so lange brauchen, kann ich auch nichts dafür. :teufel:

2594
Mitlaufen hat geschrieben:Prima, dann sind wir 2011 schon zu dritt ;-)
Da nageln wir nicht nur fest, sondern machen gleich Nägel mit Köpfen.
Vor mir liegt ein Trainigsplan der DUV über 100 km in 11 Stunden :klatsch:

Ich glaube ich bin nicht ganz gescheit. :tocktock:
Bin ich noch zu retten??? :confused:

2595
Gutenberg1964 hat geschrieben:Vor mir liegt ein Trainigsplan der DUV über 100 km in 11 Stunden :klatsch:

Ich glaube ich bin nicht ganz gescheit. :tocktock:
Bin ich noch zu retten??? :confused:
Möchtest du eine ehrliche Antwort? :hihi:

Melde dich lieber mal für Füssen an! :hallo:

2596
Wir fahren nach Biel. Biel :confused: was ist das :D
Ich kann das Training nicht durchziehen erst muss ich wieder richtig fit werden und die Wochen Km auf 80-100 hoch schrauben und wenn ich das ganze verletzungsfrei überstehe dann könnte ich so was auch machen.

Mein Gewicht geht so langsam runter freue mich schon auf Oberstdorf. :hallo:

Habe mir das Buch: "Anatomie des Stretchings: Mit der richtigen Dehnung zu mehr Beweglichkeit" hoffe das ich das auch durchziehe.
Spüre gerade meine ganze rechte Seite vom Zeh bis zum rechten Auge. Alles ein bisschen war und steif. Muss wohl irgendwas verspannt sein.

Habe auch schon den Gedanken gehabt einen Termin bei einer Super guten Osteopathien zu machen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2597
Hallo Horst, :hallo:

1. Biel steht erst nächstes Jahr an, also hast Du noch genügend Zeit zur Vorbereitung! :zwinker2:

2. Auch ich freue mich auf Oberstdorf. Morgen werde ich mal die Strecke inspizieren. :geil:

3. Laß Dir ruhig mal einen Termin geben. Das ist gut investierte Zeit und Geld. :nick:


Ach ja Bettina,

ich bin halt nicht mehr der Jüngste und etwas langsam. :teufel:

Gruß
Niko

2598
Hallo :hallo: ,

also wenn ich zu Füssen auch meinen Senf dazugeben darf: SUPER IDEE! :daumen:

Ich habe ja selbst schon mit dem Marathon geliebäugelt :) , es wäre mein erster...wenn Ihr da lauft werde ich wirklich neidisch, aber ich fürchte dafür habe ich zuweinig trainiert bisher :peinlich:

Hmmm - Zeit wäre ja noch dafür und eine (r) muss ja letzter werden...

LG Lisa

2599
Hey Lisa,

letzte würdest du garantiert nicht werden und für mich ist es auch der Erste! Komm doch!!!! Die Fotos auf der Homepage sind echt lecker. ;o)

2600
Lisa08 hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

also wenn ich zu Füssen auch meinen Senf dazugeben darf: SUPER IDEE! :daumen:

Ich habe ja selbst schon mit dem Marathon geliebäugelt :) , es wäre mein erster...wenn Ihr da lauft werde ich wirklich neidisch, aber ich fürchte dafür habe ich zuweinig trainiert bisher :peinlich:

Hmmm - Zeit wäre ja noch dafür und eine (r) muss ja letzter werden...

LG Lisa
Ja Lisa, :hallo:

eine klasse Idee!! :nick:

Und sieben Wochen Vorbereitung hast Du ja immer noch. Damit wirst Du bestimmt nicht Erste, aber so frisch wie Du in Oberstdorf ins Ziel gekommen bist, wirst Du mit Sicherheit nicht Letzte!! :zwinker2:

Also, überleg es Dir. Das wird bestimmt lustig in Füssen. Und wenn der gero dann auch noch ...

Gruß
Niko :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“