Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

2651
bolk hat geschrieben:@Niko, wir könnten ja einfach in unseren Rucksack Wechselschuhe packen und je nach Untergrund wechseln, hätten wir wenigstens immer mal ein bisschen Erholung :wink: :hihi:
Gute Idee. Am besten wir nehmen einen Sherpa mit. Horst wie wäre es mit Dir? :hihi:
bolk hat geschrieben:...und ein paar Tage vor dem Lauf wolltest du doch eh noch mal ne Wanderung nach oben machen, oder :teufel: ?
Nur unter Androhung und Anwendung massiver Gewalt oder in Deiner Begleitung! :teufel:

Gruß
Niko :winken:

2652
Gutenberg1964 hat geschrieben:Gute Idee. Am besten wir nehmen einen Sherpa mit. Horst wie wäre es mit Dir? :hihi:
Wobei Flo da ja fast die bessere Wahl wäre, der hat doch 200 Paar Schuhe in seinem begehbaren Schuhschrank. Soll er halt mit dem Leiterwagen vorlaufen :teufel:

Gutenberg1964 hat geschrieben:Nur unter Androhung und Anwendung massiver Gewalt oder in Deiner Begleitung! :teufel:

Gruß
Niko :winken:
Wenn ich Urlaub hätte gerne, dann aber ein paar Tage früher :nick: .

Ne Begleitung hätte ich für dich, Tina würde so ein Bergausflug sicher auch ganz gut tun und Lisa wollte die Strecke doch eh wandern :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

2653
bolk hat geschrieben:Wobei Flo da ja fast die bessere Wahl wäre, der hat doch 200 Paar Schuhe in seinem begehbaren Schuhschrank. Soll er halt mit dem Leiterwagen vorlaufen :teufel:
Ja Flo wäre wirklich nicht schlecht, nur vielleicht etwas zu schnell :hihi:
bolk hat geschrieben: Ne Begleitung hätte ich für dich, Tina würde so ein Bergausflug sicher auch ganz gut tun und Lisa wollte die Strecke doch eh wandern :teufel:
Tja, gegen zwei weibliche Begleiterinnen hätte ich natürlich nichts einzuwenden. :teufel:

Gruß
Niko :winken:

2654
Ich habe mir eben noch mal die Bilder vom Nebelhorn angeschaut, geil!

Da meine Erkältung sich in Grenzen hält (nur die Nase, weniger schlapp), muss ich nachher unbedingt eine Runde gemütlich die Treppen und Rampen von Leo erwandern und auch ein paar Bilder machen :nick: , mit ner Schneedecke kann ich allerdings nicht dienen :frown: :zwinker5:
Liebe Grüße,
Volker

2658
wegen der Schuhwal bin ich mir auch noch unschlüssig. Würde am liebsten mir die Fastswitch kaufen und mit denen hoch spazieren. Die sind halt doch über 100g leichter. Wenn da welche Barfuß hochlaufen können warum dann nicht in Racer. Mir macht es nichts aus wenn ich die Steine unter den Füßen spüre.

Egal es wird eine Affengeile schnell Wanderung.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2659
Ja, ja ärgert mich nur, ihr IRREN :teufel: !!
Bin vorher tatsächlich ne halbe Stunde aufs Rad gestiegen und hab geknipst :tocktock: , was man nicht alles macht, wenn man nicht laufen kann :zwinker5:

Hier der Link zu meinem Webalbum (habe ich gerade wieder entdeckt, muss ich mal bestücken, hab ja Zeit)

@Horst, sehe ich ähnlich :nick:
Liebe Grüße,
Volker

2660
ich glaub die fastwitch sind wohl nicht wirklich geeignet weil die sohle zu sehr verbiegbar ist. da braucht man wohl was starreres :)

ich sollte mal meinen schuhschrank aussortieren...ich habe übrigens schon wirklich lange keine schuhe mehr gekauft.
dieses jahr habe ich noch kein einziges paar erstanden und das letzte war ein fastwitch - ich denke aus dem november 2009?!?

2661
bolk hat geschrieben:Testbild
dein grünes Shirt fehlt! :teufel:

Bin übrigens vorhin voll erschrocken - ich dachte Gero auf der Startseitezu sehen...

... :D
klick mich :teufel:

2662
10,5KM Bergauf überwiegend auf dem Vorfuß mit ner starren Sohle? Aua!

@Philipp, ich erschrecke wenn ich mich gerade im Spiegel sehe, aber bei Gero?;-)
Liebe Grüße,
Volker

2664
bolk hat geschrieben: @Philipp, ich erschrecke wenn ich mich gerade im Spiegel sehe, aber bei Gero?;-)
wegen der Dame im Partnerlook - die NICHT seine Holde ist :klatsch:
klick mich :teufel:

2665
vorfuss läuft man da garnicht...da biste ja nach 1km platt....da muss man versuchen dauernd auf dem kompletten fuss zu bleiben. sonst hast wohl nen halben monat muskelkater in der wade :)

2667
floboehme hat geschrieben:vorfuss läuft man da garnicht...da biste ja nach 1km platt....da muss man versuchen dauernd auf dem kompletten fuss zu bleiben. sonst hast wohl nen halben monat muskelkater in der wade :)
dachte ich auch immer, wenn ich mir allerdings meine letzten Schuhe anschaue mit denen ich überwiegend bergauf gelaufen bin, die waren im Vorfußbereich hinüber :nick:

Du hast schon recht, nur Vorfuß kann nicht sein, trotzdem ist die Belastung in dem Bereich vorne sehr hoch. Deshalb bleibe ich bei biegsam :nick:
Liebe Grüße,
Volker

2668
War gerade das 4. mal in folge über 10Km laufen. Heute waren es 180hm habe ein paar Gehpausen eingelegt damit ich mich nicht überlaste aber es hat gut geklappt.
Jetzt brauche ich dringend einen Ruhetag.
Entweder morgen im Garten am PC arbeiten oder mit der Familie was unternehmen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2669
ich denke dass der abrieb im vorderfuss am höchsten ist. einerseits liegt es sicherlich daran dass vorne material gespart wird, denn die meisten läufer kommen ja auf der ferse auf bzw. dem mittelfuss und seltenst auf dem vorfuß. desweiteren hast du beim berglauf ja trotzdem die meiste belastung im vorderen teil auch wenn du die ganze sohle am boden hast (ist jetzt kein wissen meinerseits sondern einfach nur denken).

um auf horst zurück zu kommen: flexibel können die schon sein im querbereich, nur sind die fastwitch komplett flexibel, also auch nicht nur quer sondern auch der länge nach und flexibilität in der länge könnte evtl. dann zum umknicken führen.
wenn sie jedoch leicht starr bzw. schwer biegbar in die seite gehen, dann wird man wohl schlechter umknicken aber bei einer flexibilität in der quere kann man dennoch den fuß beugen und strecken. so war das meinerseits eigentlich gemeint.

2670
Philippé hat geschrieben: Bin übrigens vorhin voll erschrocken - ich dachte Gero auf der Startseitezu sehen...

... :D
Da fehlt eindeutig die schwuchtelige Armhaltung :peinlich:

Gruß,
Gero

2671
floboehme hat geschrieben:um auf horst zurück zu kommen: flexibel können die schon sein im querbereich, nur sind die fastwitch komplett flexibel, also auch nicht nur quer sondern auch der länge nach und flexibilität in der länge könnte evtl. dann zum umknicken führen.
wenn sie jedoch leicht starr bzw. schwer biegbar in die seite gehen, dann wird man wohl schlechter umknicken aber bei einer flexibilität in der quere kann man dennoch den fuß beugen und strecken. so war das meinerseits eigentlich gemeint.
Das ist ein Argument.
Mal schauen wann ich sie mir hole. Dann kann ich es ja mal ausprobieren.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2672
@Flo, da sind wir ja doch einer Meinung;-)
Was anderes, hast du die Leukoplast-Aktion mit deinen Zehen eigentlich ausprobiert, was kam dabei raus?

@Gero, hätte ich mich jetzt so nicht zu schreiben getraut, ist aber sicher was dran:-)
Liebe Grüße,
Volker

2673
also ich kam blasenfrei nach hause nach den 50km. scheint also das leukoplast geholfen zu haben. ich weiss aber nicht wie es an dem tag ohne gewesen wäre.
eine bereits vorhandene kleine blase war weiterhin noch vorhanden...also gehen die bestehenden nicht weg, aber es scheinen zumindest keine neuen nach zu kommen... ;)

2674
So, ich melde mich zurück von einem kurzen Test-Nachtlauf:
Meine neue Stirnlampe (H7) hat zu 100% bestanden. Damit sollte auch der Ho-Chi-Ming-Pfad kein Problem sein.
Mein Knie hat zu 90% bestanden. Ich konnte die 11km ohne größere Schmerzen durchlaufen. Aber ich spüre es immer noch. Naja, es sind ja noch ein paar Tage und das Knie ist eindeutig auf dem Wege der Besserung. Die endgültige Entscheidung wird spätestens am Donnerstag fallen.

Gruß,
Gero

2675
Morgen!

Gero, da bleibt ja nur die Hoffnung, auf was für einem Untergrund hast du denn deinen Testlauf gemacht?

Ich drücke Dir für Biel, so wie Lisa und Niko für ihre WK heute nochmal die Daumen :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

2676
bolk hat geschrieben:Morgen!

Gero, da bleibt ja nur die Hoffnung, auf was für einem Untergrund hast du denn deinen Testlauf gemacht?
Der Untergrund war hauptsächlich Asphalt und teilweise Waldweg.
Alle Empfehlungen für die Stirrnlampe treffen absolut zu. Dadurch dass sich das Licht dimmen läßt und der Lichtkegel fokusiert werden kann, läßt sich die Beleuchtung auf alle Gegebenheiten einstellen.

Gruß,
Gero

2677
bolk hat geschrieben: Ich drücke Dir für Biel, so wie Lisa und Niko für ihre WK heute nochmal die Daumen :daumen:
Biel hat noch eine Woche Zeit, aber dem Daumendrücken für Lisa und Niko schließe ich mich nochmal an :daumen:

Heute gibt es erstmal Alternativraining im Schwimmbad.
Wobei ich schwimmen als Sport gar nicht mag. Also setzte ich mich lieber mit Simon ins Babybecken :D
Wenn ich versuche schnell zu schwimmen, gucken immer alle so besorgt :confused: Ich warte immer nur drauf, dass ein Kind sagt: "Guck mal Mama, da vorne ertrinkt einer" :hihi:

Gruß,
Gero

2678
gero hat geschrieben:Biel hat noch eine Woche Zeit, aber dem Daumendrücken für Lisa und Niko schließe ich mich nochmal an :daumen:

Heute gibt es erstmal Alternativraining im Schwimmbad.
Wobei ich schwimmen als Sport gar nicht mag. Also setzte ich mich lieber mit Simon ins Babybecken :D
Wenn ich versuche schnell zu schwimmen, gucken immer alle so besorgt :confused: Ich warte immer nur drauf, dass ein Kind sagt: "Guck mal Mama, da vorne ertrinkt einer" :hihi:

Gruß,
Gero
liegt vermutlich an der "schwuchteligen" Armhaltung :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

2679
bolk hat geschrieben:liegt vermutlich an der "schwuchteligen" Armhaltung :teufel:
Das wird es sein!

2680
komm schon, ich darf das sagen, bei mir sieht es doch noch schlimmer aus. Ich lauf wie ne Geisha und über meine Handhaltung sage ich lieber nichts;-)
Liebe Grüße,
Volker

2681
im Auenland laufen doch alle so, Volker?! :D

PS: Schon wieder zurück?
klick mich :teufel:

2682
Philippé hat geschrieben:im Auenland laufen doch alle so, Volker?! :D
stimmt auch wieder, lieber Hagrid :teufel:
Philippé hat geschrieben:PS: Schon wieder zurück?
ging ganz gut, lockere 9,42KM in 5.26/KM, passt so :nick:
Liebe Grüße,
Volker

2683
bolk hat geschrieben:stimmt auch wieder, lieber Hagrid :teufel:
hey - passt ja 1:1 :peinlich:
klick mich :teufel:

2684
na dann auch von mir viel erfolg an lisa und niko.

ich habe grad echt keinen bock zu laufen. das wetter nervt irgendwie nur. wenn man nur an bewegung denkt, dann fängt der schweiss an.
also sitze ich auf dem sofa nach dieser woche erst 65km und hatte meinen plan in der birne von daheim auf den hohenstaufen, auf den hohenrechberg und auf den stuifen zu laufen und selbiges wieder retour. diese route wäre allerdings hauptsächlich komplett in der sonne und bei der hitze grad macht man sowas nicht, zumal ja noch 1200hm auf der strecke rumliegen.
evtl. muss ich wieder den gleichen "müll" machen wie gestern: ab in den wald, trinkrucksack anschnallen und mehrmals eine runde von ca. 6,8km und geschätzten 100hm durchlaufen.
also ist wohl heute das minimalziel 35km, damit ich noch dreistellig die schlechte woche bestehe?
wenn es hingegen nächste woche wieder kühler/regnerischer oder wenigstens bewölkt wäre, dann kann man sicher solche erlebnisse auch wieder unter freiem himmel machen. 40km für die hohostuihoho-strecke ist halt ziemlich lang und anstrengend und der 2l trinkrucksack wird da ziemlich schnell leer sein, das kenne ich aus dem letzten jahr als ich jeden brunnen gezielt angesteuert habe.

2685
Tja Flo dann musst du es so mache wie Volker und Ich. Bin heute morgen erst um 8:00Uhr auf der Piste gewesen. Wollte früher los aber mein innerer Wecker hat mich nicht um 5:00Uhr aufstehen lassen. Sonnst wäre es noch angenehmer zu laufen gewesen.

Als ich noch 700m bis zur Haustüre hatte ist eine Frau im BH und knappen Höschen vor mir spazieren gegangen.
Es ist heute also warm :hihi:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2686
Gäu-Läufer hat geschrieben: Als ich noch 700m bis zur Haustüre hatte ist eine Frau im BH und knappen Höschen vor mir spazieren gegangen.
Sodom und Gomorrha im Gäu, sag ich da nur :teufel: , ich habe auf meiner Morgenrunde nur Hagrid und seine Mädels auf dem Weg zum Bäcker getroffen :frown: :zwinker2:
Liebe Grüße,
Volker

2688
Dann lege dich doch wenigsten auf dein geiles Sofa im Garten:-)
Liebe Grüße,
Volker

2689
Da fällt mir gerade was ein, unsere beiden Recken müßten es ja eigentlich schon hinter sich haben, bin mal gespannt, wann die erste Nachricht rein flattert :nick:

:megafon: TINA wenn du was weißt lass es uns wissen :zwinker4: :megafon:
Liebe Grüße,
Volker

2691
bolk hat geschrieben:Da fällt mir gerade was ein, unsere beiden Recken müßten es ja eigentlich schon hinter sich haben, bin mal gespannt, wann die erste Nachricht rein flattert :nick:

:megafon: TINA wenn du was weißt lass es uns wissen :zwinker4: :megafon:
Ich sitze hier schon über meinem Handy, aber es klingelt einfach nicht. :motz: :peinlich:

2692
Gäu-Läufer hat geschrieben:Was denkst du wo ich liege :hihi:
na dann ist das ja JAMMERN auf höchstem Niveau :nick:
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich sitze hier schon über meinem Handy, aber es klingelt einfach nicht. :motz: :peinlich:
Einfach kein Verlass auf die Allgäuer :zwinker2: , hoffentlich schafft er es bis 13 Uhr
Liebe Grüße,
Volker

2693
So, er ist angekommen. Die Strecke war topfeben, aber es war eine Hitzeschlacht und er meinte, er konnte gar nicht so viel trinken wie er Durst hatte.

Die Zeit ist 4:08:50, es geht ihm bestens und er ist zufrieden. :nick:

2695
na dann glückwunsch fürs überstehen der hitzeschlacht!

ich habe meine 100km diese woche nicht voll gemacht. anstelle der fehlenden 35 km gab es somit nur knapp über 30. mir war einfach zu warm, gestern hatte ich ja auch schon 25km gemacht und der bussard ging mir auch wieder auf den sack.
bin aber froh dass ich überhaupt die schuhe geschnürt habe. die erste stunde war eigentlich mehr große lustlosigkeit und nachher bin ich dann einfach gelaufen um zu laufen und habe mich eben durchgeschleppt.
ich bin jedoch nicht immer so flink gelaufen wie sonst, sondern war ca. so lahm wie gestern unterwegs...also nur 70% hfmax. dann strengt es nicht so arg an und man kann trotzdem voran kommen...

2696
Tach Jungs und Mädels,

hab grad kurz die letzten Tage überflogen, gibts vielleicht ne kurze Zusammenfassung der Sachen, die man nicht verpassen sollte?

Füssen ist mir ins Auge gestochen, gehts da um den 25. Juli? Wenn ja... so langsam komm ich in Marathon-Form, spricht eigentlich nichts dagegen, einen Monat vor dem UTMB mal zu testen, was ich so drauf hab... an dem Wochenende ist mein Kalender auch noch leer, ich glaub, da bin ich dabei.

Ansonsten bin ich grad vom Schwarzwald-Westweg run/bike/hike zurückgekommen. Wir haben es nicht bis Basel geschafft. Das Mountainbike entpuppte sich auf den teils supersteilen verblockten Wegen als Bremsklotz. Wir mussten es immer wieder viele hundert Höhenmeter zu zweit hochwuchten, um es dann auf der anderen Seite wieder herunterzuschieben.

Immerhin haben wir von Mittwoch 13 Uhr bis Donnerstag abend eine Etappe mit 136 km hingelegt, insgesamt wurden es dann bis gestern abend 250 km mit ca. 6000 Höhenmetern. Am Titisee sind wir dann ausgestiegen, insgesamt ging es uns dort immer noch gut bis sehr gut, keine nennenswerten Schmerzen, klar, bisschen kraftlos... Bericht mit Fotos und einem netten Filmchen wirds dann in ein paar Tagen geben :)

Gruss Holle

2697
ohoh... herzlichen Glückwunsch Niko zum bestandenen Illermarathon!!! Wars heiss? :zwinker2:

2698
holle hat geschrieben:Tach Jungs und Mädels,

hab grad kurz die letzten Tage überflogen, gibts vielleicht ne kurze Zusammenfassung der Sachen, die man nicht verpassen sollte?

Füssen ist mir ins Auge gestochen, gehts da um den 25. Juli? Wenn ja... so langsam komm ich in Marathon-Form, spricht eigentlich nichts dagegen, einen Monat vor dem UTMB mal zu testen, was ich so drauf hab... an dem Wochenende ist mein Kalender auch noch leer, ich glaub, da bin ich dabei.

Ansonsten bin ich grad vom Schwarzwald-Westweg run/bike/hike zurückgekommen. Wir haben es nicht bis Basel geschafft. Das Mountainbike entpuppte sich auf den teils supersteilen verblockten Wegen als Bremsklotz. Wir mussten es immer wieder viele hundert Höhenmeter zu zweit hochwuchten, um es dann auf der anderen Seite wieder herunterzuschieben.

Immerhin haben wir von Mittwoch 13 Uhr bis Donnerstag abend eine Etappe mit 136 km hingelegt, insgesamt wurden es dann bis gestern abend 250 km mit ca. 6000 Höhenmetern. Am Titisee sind wir dann ausgestiegen, insgesamt ging es uns dort immer noch gut bis sehr gut, keine nennenswerten Schmerzen, klar, bisschen kraftlos... Bericht mit Fotos und einem netten Filmchen wirds dann in ein paar Tagen geben :)

Gruss Holle
:daumen: Wow Holle, 6000hm, wo nimmst du soviel Energie her? Bin schon auf den Bericht gespannt.

Ja, es handelt sich um den Königsschlösser-Romantik-Marathon in Füssen am 25.7.. Die Ausschreibung war einfach so :geil: , dass ich mich spontan zu meinem ersten Marathon anmelden musste. :D Wenn ich das in dem anderen Faden richtig gelesen habe, wird das ein richtiges Foritreffen. Niko ist natürlich auch dabei und Gero befragt noch seinen Terminplan.

2699
Jolly Jumper hat geschrieben: :daumen: Wow Holle, 6000hm, wo nimmst du soviel Energie her? Bin schon auf den Bericht gespannt...
Die Energie kommt durchs essen rein... :D auf der ersten Langetappe sah das so aus: Mittagessen (Spaghetti) daheim, Kässpätzle gegen 17 Uhr im Kupferhammer Pforzheim, gegen 22:30 Pizza in Dobel, gegen 5 Uhr paar Croissants, Kaffee, Brötchen an ner tanke in Forbach, gegen 8 Uhr Linsensuppe in einem Naturfreundehaus in der Nähe der Badener Höhe (die haben da grad das Frühstück für die Übernachtungsgäste serviert) :) ... die restlichen Mahlzeiten auf der Etappe bring ich grad nimmer zusammen, waren aber noch ein paar...

Okay, Füssen klingt gut, wär doch klasse, wenn Du, Niko, Gero ! ... ! dabei seid. Habs mir jetzt mal in den Kalender geschrieben und werde in mich gehen!

Gruss Holle

2700
Oh, Lisa wollte sich auch nach ihrem heutigen Lauf entscheiden, ob sie kommt. Sorry Lisa!

holle
Ja das liebe ich auch am Laufen. Essen macht Spaß!
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“