Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

1601
Hallo,
ich konnte es erst jetzt lesen, daher ein wenig spät:

Allen Debutanten des Wochenendes meinen herzlichsten Glückwunsch, ihr dürft fürwahr stolz auf das geleistete sein.

Egal, wie die Zeit nun war, den Titel eines Marathonis nimmt euch keiner mehr.
Jetzt legt die Beine hoch und feiert bzw. lasst euch feiern, das habt ihr euch verdient!
:daumen: :daumen: :daumen:
Ich bin gestern 22 km in 6´10 gelaufen, absichtlich erst irgendwann nach 11h gestartet, kann demnach nachempfinden, was der plötzliche Temperaturwechsel für die Leistungsfähigkeit bedeutet (Ich hätte gestern keinen M. laufen mögen!).
Jetzt hoffe ich auf einen Temperatureinbruch ...

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1602
@woodstock: ja, das schon. Über 10 Grad werden es sein, aber nicht viel.
(kalter Keller+offenes Fenster). Und nur Kurzstrecken. Training für Weicheier eben. :wink:

@3fach: *hoffeauchmit*!!!

Eva

1603
renatchen hat geschrieben: @ Foxi und alle anderen "Neu"-Marathonis:
Der Clip über den Tag nach dem Marathon, den Foxi verlinkt hat, ist echt klasse - aber muss das wirklich so sein, dass man wie der Glöckner von Notre Dame daherkommt?
Ich war zwar nicht angesprochen, geb aber jetzt mal trotzdem meinen Senf dazu: Nein, nach meiner Erfahrung muss das nicht sein. Nach meinem ersten Marathon hatte ich seltsamerweise ueberhaupt keinen Muskelkater, und nach den anderen drei keinen nennenswerten - ein kleines bisschen steife Muskeln, aber Treppen runtergehen oder sich hinsetzen war jederzeit freihaendig und in normalem Tempo moeglich :-). Bestimmte, harmlos wirkende Kraeftigungsuebungen (z.B. Ausfallschritte) hatten da schon weitaus verheerendere Auswirkungen!

Auch von mir noch herzlichen Glueckwunsch an alle Debuetanten und -onkels ... an einem der ersten warmen Tage des Jahres eine erfolgreiche Marathonpremiere hinzulegen, das verdient schon besonderen Respekt!

Gruss,
Katrin

1604
Dirkii hat geschrieben:Ich hab nen kleinen Bericht geschrieben. Den Link dahin findet ihr in meiner Signatur.
Dirk, Dein Bericht ist absolut lesenswert. Sehr schön geschrieben, man kann sehr gut nachempfinden, was Du erlebt und vor allem wie Du es erlebt hast. :danke:
&quot hat geschrieben:Ich bin heulend über die Ziellinie gelaufen, so überwältigt war ich. Glück, Rührung, Stolz und was weiß ich noch, was ich alles gefühlt habe in diesem Moment. Das letzte Mal, dass ich so ein Glücksgefühl hatte, ist gut 2 Jahre her, es war die Geburt meines kleinen Alex.
Ja, ich kann auch zugeben, bei meiner Premiere jenseits der Ziellinie einige Tränchen vergossen zu haben. Und der Vergleich, den Du von der Glückssituation mit Deienm Alex angestellt hast, muss wohl auch der Grund gewesen sein, warum Adidas vor etlichen Jahren im Umfeld eines Marathons mit den markigen Worten warb:

Das erste Mal verliebt.
Das erste Kind.
Der erste Marathon.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1605
Hi Evi,
evimaus hat geschrieben:Und von mir dann auch noch typisches Vor-Marathon-Unsicherheits-Gegrübel:

Ich habe da dieses Schuhproblem! Denn ich besitze:

1. einen bequemen Allzeit-Trainingsschuh (Gel Cumulus). Schwer aber gemütlich und über 1000 km gelaufen.

2. einen superleichten Wettkampfschuh (Racer). Biegsam wie Gummi, null Dämpfung. Bisher max. auf 30 km getestet. Mein Lieblingsschuh, aber wohl nicht Marathon-tauglich. Zumal es am Ende über Kopfsteinpflaster geht.

3. den eigentlich für den Marathon-Zweck angeschafften Lightweighttrainer (DS Trainer), mit dem ich aber nach einiger Zeit Schmerzen in den Beinen bekomme (aufgrund der Pronationsstütze?) und deshalb idR nur für Strecken bis ca. 25 km verwende.


Das Schuhgewicht spielt auf meinem Niveau ja angeblich keine Rolle (?). Deshalb hätte ich die Bequem-Schwer-Treter gewählt.
Naja, bin nicht ganz der Meinung, dass das Gewicht auf diesem Leistungsniveau keine Rolle spielt. Der Unterschied zwischen einem Racer und einer "Panzerplatte" ist schon ganz schön heftig und dieses Mehrgewicht muss bei jedem Schritt beschleunigt werden, was auch Kraft kostet.

Diese Rechnung geht natürlich nicht auf, wenn Deine Muskulatur an die erhöhten Anforderungen durch die geringere Racer-Dämpfung nicht gewohnt ist und Du gegen Ende "dicke Beine" bekommst. Dein Racer war, wenn ich mich recht erinnere, der Ohana Racer von Asics oder? Mit dem bin ich letztes Jahr den Mannheim-Marathon ohne jede Probleme gelaufen und werde ihn auch dieses Jahr wieder nutzen. Das kann also durchaus funktionieren.

Die entscheidende Frage ist aus meiner Sicht: Wie regelmäßig läufst Du einen so leichten Schuh? Setzt Du ihn regelmäßig ein oder nur zwei oder drei mal im Jahr? Trifft ersteres zu, sollten sich Deine Muskeln eigentlich entsprechend angepasst haben und es wird vermutlich auch über den vollen Marathon funktionieren.

Es ist letztlich eine Frage Deiner persönlichen Risikobereitschaft: Wenn's klappt, läuft sich der Marathon mit den Racern vermutlich sehr viel angenehmer. Aber es kann halt auch in die Hose gehen und dann werden die letzten Kilometer eher unlustig.

Jürgen

1606
Hallo ihr EX-Debütanten vom Wochenende,

auch von mir noch

Herzlichen Glückwunsch
zum Debüt :hurra:

genießt es sobald ihr dazu in der Lage seid.

Ps. Dirk schöner Bericht :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

1607
Herzliche Glückwünsche zur gelungenen Marathonpremiere an Euch alle!

@ binoho
Respekt und Anerkennung zum 7. Platz Deiner Altersklasse (und das bei der Premiere!), das ist schon eine sensationelle Leistung ... siebter Platz AK und das beim Marathon, super, lieber Norbert!

Allen die besten Genesungswünsche
Georg

1608
Hat jemand inzwischen was von Norbert (binoho) gehört???

Gerade war ich laufen. Schlappe 7 km bei sonnigen 20 Grad.
Gefühlt habe ich mich, wie wenn mich die Hitzekeule umhaut und danach war ich richtig k.o.
An das Wetter muss man sich wohl erst mal eine Zeitlang gewöhnen.

Eva

1609
Auch von mir ein Riesenglückwunsch an unsere neuesten Neu-Marathonis!
:party:

Was mich selbst betrifft: Ich bräuchte mal jemanden, der mir glaubhaft versichert, dass die Abweichung zwischen dem geplanten 4:45-Schnitt und dem tatsächlich erreichten 4:49-Schnitt bei meinem Halbmarathon am Samstag Nachmittag sich durch ein welliges Streckenprofil und das ungewohnt warme Wetter erklären lässt. Mit 1:41:43 bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, aber insgeheim hatte ich schon mit der 1:40-Grenze geliebäugelt.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

1610
evimaus hat geschrieben:Hat jemand inzwischen was von Norbert (binoho) gehört???
Der hatte sich doch gestern noch mit einem Erfolgsbericht gemeldet. Aber noch immer keine Nachrichten von "wolle" und "halb marathoni." Müssen wir uns Sorgen machen? :confused: Sind die zwei überhaupt angekommen?


@Eva,
ja, die Wärme verlangt dem Körper eine Menge an zusätzlicher Regulation ab; das muss erst geübt werden. Da Du ja Ruhetage für Verschwendung hältst, hast Du heute erfahren müssen, wie sehr das Deinen Körper belasten kann. Auch kleine Strecken tun ihre Wirkung. Insofern wirst Du wohl nicht allzu ausgeruht an den Start gehen...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1611
Foxi hat geschrieben:Der hatte sich doch gestern noch mit einem Erfolgsbericht gemeldet. ...
hm, habe ich gar nicht gelesen. Finde den Beitrag auch jetzt nicht. (?)
Foxi hat geschrieben: ja, die Wärme verlangt dem Körper eine Menge an zusätzlicher Regulation ab; das muss erst geübt werden. Da Du ja Ruhetage für Verschwendung hältst, hast Du heute erfahren müssen, wie sehr das Deinen Körper belasten kann. Auch kleine Strecken tun ihre Wirkung. Insofern wirst Du wohl nicht allzu ausgeruht an den Start gehen...
verstehe ich jetzt nicht, was du meinst? Hatte doch gerade erst 2 Ruhetage :confused:

1612
Auch ich gratuliere allen (Ex-)Debutanten recht herzlich zum 'Marathoni' Titel. Spitzenklasse :daumen:

Ich war soeben auch laufen. 10km in 55min. Hat richtig Spass gemacht, trotz langen Hosen und zweimal langes Oberteil. :tocktock: Aber ich liebe die Wärme. :nick:

1613
HCforlife hat geschrieben:Mit 1:41:43 bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, aber insgeheim hatte ich schon mit der 1:40-Grenze geliebäugelt.
Dann mussse eben schneller laufen :teufel:

*duckunwech*

gruss hennes, von 14050 auf 13558 in 10 Wochen - isss also ganz einfach! :hihi:

1614
Ooops - tut mir leid. Da habe ich mich gleich zweimal geirrt. :peinlich: SORRY!
evimaus hat geschrieben:hm, habe ich gar nicht gelesen. Finde den Beitrag auch jetzt nicht. (?)
Stimmt, sein letztes Posting stammt von VOR dem Lauf. Nur hat irgendjemand seine Zeit in der Liste gefunden und dann bekannt gegeben. Also mein Fehler mit der "Erfolgsmeldung"...

&quot hat geschrieben:verstehe ich jetzt nicht, was du meinst? Hatte doch gerade erst 2 Ruhetage :confused:
Musst Du auch nicht verstehen. Ich war ein wenig verwirrt (vielleicht auch die Sonne? :wink: ) Heute standen ja Deine 2+4+2 km auf dem Programm, also alles in Ordnung. Ich hatte nur Sorge, dass Du die zusätzliche Belastung durch die Wärme nicht ernst genug nimmst. Du trainierst schon die ganze Zeit am Limit, da würde es nicht schaden, wenn Du Dich ein paar Tage in eine mit Eiswürfeln gefüllte Wanne legst... :zwinker2: (das macht Paula Radcliffe angeblich zur Regeneration so).

Deshalb der ausdrückliche Wunsch vor dem Marathon. Erhol Dich gut! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1615
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Die entscheidende Frage ist aus meiner Sicht: Wie regelmäßig läufst Du einen so leichten Schuh? Setzt Du ihn regelmäßig ein oder nur zwei oder drei mal im Jahr? Trifft ersteres zu, sollten sich Deine Muskeln eigentlich entsprechend angepasst haben und es wird vermutlich auch über den vollen Marathon funktionieren.

Es ist letztlich eine Frage Deiner persönlichen Risikobereitschaft: Wenn's klappt, läuft sich der Marathon mit den Racern vermutlich sehr viel angenehmer. Aber es kann halt auch in die Hose gehen und dann werden die letzten Kilometer eher unlustig.

Jürgen
Den Ohana nehme ich eigentlich nur für Wettkämpfe. Einmal habe ich damit einen Trainingslauf über 30 km gemacht.
Das mit dem "in die Hose gehen" fürchte ich auch.
Vermutlich entscheide ich mich deshalb eher für den schweren Schuh. Obwohl der schon um Längen schwerer ist als der andere.
Aber da hätte ich wohl frühzeitig für einen "richtigen" Marathon-Schuh sorgen sollen.
Selbst schuld!

@foxi: war schon etwas zu warm heute. Aber Eiswürfel?? Brrr, soweit bin ich noch nicht!


Eva

mission impossible 4:02:07

1616
GeMi hat geschrieben:@ binoho
Respekt und Anerkennung zum 7. Platz Deiner Altersklasse (und das bei der Premiere!), das ist schon eine sensationelle Leistung ... siebter Platz AK und das beim Marathon, super, lieber Norbert!
Danke für die Blumen, obschon ich noch etwas angefressen bin bei der Zeit :motz:
evimaus hat geschrieben:Hat jemand inzwischen was von Norbert (binoho) gehört???

Gerade war ich laufen. Schlappe 7 km bei sonnigen 20 Grad.
Gefühlt habe ich mich, wie wenn mich die Hitzekeule umhaut und danach war ich richtig k.o.
An das Wetter muss man sich wohl erst mal eine Zeitlang gewöhnen.

Eva
Ja ich lebe noch! :D
ich hab nen Tag bei meiner Verwandschaft darangehängt und war heute schon wieder 3,5 Std auf ner schönen Höhenwanderung am Main unterhalb Karlstadt. Mir gehts muskulär erstaunlich gut. Kurzgesagt, der neue Wzbg Kurs ist nicht das was man sich als flach und Bestzeitenfähig wünscht, zudem sehr verwinkelt und mit einigen ekelhaften Pflasterstrecken. Wie Du weisst ,hab ich Wärmeprobleme (im Kopf?), zumal man die das ganze Jahr nicht testen konnte und dann war halt ausgerechnet am Sonntag der wärmste Tag des Frühjahrs so ca 18Grad am Start und 22 über Mittag (Innenstadt bestimmt 24) und Sonne pur.

@all
allen Debutanten des Wochenendes Gratulation zu eurem erfolgreichen Laufdebut.
Es war nicht einfach dieses Wochenende und mit ein wenig Abstand zum Geschehen
sehe ich auch meinen eigenen Lauf dann auch schon etwas positiver.
Da bleibt mir wohl nur übrig es doch noch einmal zu versuchen :teufel:

1617
@eva
wegen der sache mit der schuhwahl bin ich auch noch am überlegen. entweder meinen asics-nimbus->bequem, aber auch gute 800km runter, rel. schwer
adidas-adistar cushion->genauso bequem, aber im vorderfuss wenig halt, rel. schwer
oder
pearl izumi-streak->leicht, aber der pure wettkampfschuh, nur 100km gelaufen.

ist halt die qual der wahl. entweder bequem und schwer oder leicht dafür weniger komfort. :confused:
ich komme mit jedem modell zurecht, auch der streak machte auf meinen letzten langen über 30km keinerlei probleme. dachte zuerst er wäre für meine schmerzen verantwortlich, war aber eine überbelastung.
trotzdem tendiere ich zum wettkampfmodell, das wenige gewicht ist mir persöhnlich argument genug. obwohl ich eigentlich immer für eine gute dämpfung war. :confused: au man, ich weis langsam selber nicht mehr was ich eigentlich will. hoffentlich ist bald sonntag :sauer:


p.s.
es soll heiss werden am sonntag :teufel:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1618
@Norbert,

schön, dass Du wieder da bist. So und so. Auch wenn das erst langsam durchsickern muss und wenn Du angeblich immer noch am "Tapern für Würzburch" bist :wink: :

Du hast Deinen ersten Marathon gefinisht ! :bounce:

Wohlbehalten im Ziel, heute schon wieder eine längere Wanderung, fast keine muskulären Probleme... MANN, Dir schein ein Marathon wohl nicht zu reichen? :wink: Ich such Dir gleich mal die Liste der 50er und 100er-Läufe raus...

Im Ernst:
* Es war zu warm, woran Dein Körper einfach nicht gewöhnt war.
* Der Kurs hatte es in sich. Für eine Premiere sicherlich nicht die leichteste Strecke.

Und dann läuft der Kerl doch nur ca. 4 Stunden... :wow: Das hätte ich nicht erwartet. Eine bärenstarke Leistung, aber sowas von gut! :nick: :nick: :ausruf:

Angefressen wegen der Zeit? Das ist ein gutes Zeichen. Das hört sich nämlich fast so an, als wolltest Du beim nächsten Mal Jagd auf die 4-std-Marke machen. Hey, das klingt gut!

Jetzt genieß aber erst einmal Deinen Triumph, schau Dir die Medaille und die Urkunde ruhig noch zwanzigmal an und dann ... :party3:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1619
In Mainz könnten es am Sonntag 14 Grad und bewölkt werden! Für die Sonnenhungrigen schlecht,
für die Läufer toll! Ich wünsche auch, es wäre schon Sonntag!
Hab mich heute noch mal massieren lassen und überlege, diese Woche GAR NICHT MEHR zu laufen, sondern
nur noch Fahrrad zu fahren. Die Form geht in ner Woche doch nicht verloren, oder?
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1620
Nuage79 hat geschrieben:[...] überlege, diese Woche GAR NICHT MEHR zu laufen, sondern
nur noch Fahrrad zu fahren. Die Form geht in ner Woche doch nicht verloren, oder?
Doch, doch, nach allem, was Du bisher hier gelesen hast, müsste Dir klar sein, dass jeder Tag Laufpause eine Leistungseinbuße von ca. 20% nach sich zieht. Also ist die Form am Sonntag bei 0... :nick:


Solchen Unfug würde ich ja nicht glauben. Selbst dann nicht, wenn Du ihn Dir selbst einreden solltest. Alles Unfug! :hihi:

Aber eine Woche Komplettpause muss nicht sein. Vielleicht am Donnerstag oder Freitag nochmal das MRT testen... 2 km einlaufen / 3 km MRT / 1 km auslaufen mit 3 Steigerungen.

Alles wird gut! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1621
HCforlife hat geschrieben: Ich bräuchte mal jemanden, der mir glaubhaft versichert, dass die Abweichung zwischen dem geplanten 4:45-Schnitt und dem tatsächlich erreichten 4:49-Schnitt bei meinem Halbmarathon am Samstag Nachmittag sich durch ein welliges Streckenprofil und das ungewohnt warme Wetter erklären lässt. [...]
Wird Dir hiermit versichert. Glaubhaft. :nick:
Die Jahresprämie beläuft sich auf ... Moment, mal die Tarife nachschlagen...


Ich kümmere mich auch schon mal um eine Rückversicherung! :D
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1622
@binoho: schön, dass du dich wieder meldest! Und nochmal Gratulation zum tollen Debüt! :daumen:
Du bist Marathoni, wie foxi schon geschrieben hat. Super!!!
Bei der knappen Zeit musst du es wohl wirklich nochmal probieren...
Ich hoffe, wenn ich über 4h bleibe, dann gleich richtig. Ich WILL nämlich keinen Marathon mehr laufen!

@liverpool: ja, das mit den Schuhen ist schwierig. Dir scheint - genau wie mir - das Modell dazwischen zu fehlen. Und das wäre eigentlich der richtige Marathon-Schuh.
Im Moment tendiere ich zum Schwer-Modell. Will ja keine Bestzeiten laufen sondern gut durchkommen.

Eva

1623
Servus Ihr EX-Debütanten,

auch von mir Glückwunsch zum finishen Eures ersten Marathon´s :daumen: , genießt jetzt die ruhigen und entspannenden Tage, zumindest sind Sie das wenn der Mukelkater verschwunden ist :hihi: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1624
Hallo Nuage79,
Foxi hat geschrieben:...Aber eine Woche Komplettpause muss nicht sein. Vielleicht am Donnerstag oder Freitag nochmal das MRT testen... 2 km einlaufen / 3 km MRT / 1 km auslaufen mit 3 Steigerungen. ..
hier kann ich nur unserem Debütanten-Motivator zustimmen, wobei ich diese MRT-Einheit am Donnerstag absolvieren würde und am Samstag noch mal die Killereinheit (3k gaaaanz locker) um die Muskeln zu stimulieren.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

Herzlichen Glückwünsch Marathonis

1625
Auch vom mir herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Debutanten und ab jetzt neuen Marathonis, alle sei super :daumen:
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB
______________________________________________________________________
Bild

1626
Karsti hat geschrieben:Hallo Nuage79,



hier kann ich nur unserem Debütanten-Motivator zustimmen, wobei ich diese MRT-Einheit am Donnerstag absolvieren würde und am Samstag noch mal die Killereinheit (3k gaaaanz locker) um die Muskeln zu stimulieren.

Gruß

Karsten
Hallo,

auch bei mir geht es langsam ins austrudeln. Sonntag waren es nochmal 22 km in 6´10 (mit Steigerungen) bei starkem Sonnenschein, richtig heiß, kein Wind, da merkt man schon den Unterschied zu 12 Grad und Bewölkung.
Heute kommen 3x1000 im MRT, morgen ein paar Steigerungen verteilt auf ruhige 7-8 km (vielleicht auch weniger, ich brauche jetzt wohl keine km mehr) und am Samstag die Killereinheit (wenn ich mich danach fühle).
Ich bin ein bisschen nervös, weil das Wetter meine ganze Renneinteilung über den Haufen zu werfen droht ... :sauer:

Alle freuen sich, in der Sonne zu saufen,
nur nicht 3fach, der geht laufen! :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1627
So ein M ist der reinste Jongbronnen.

Ich hüpfe rum wie ein Rehkitz und war heute morgen schon wieder beim Krafttraining bei "Kieser". Die Gewichte hatte ich ordentlich runtergeschraubt, es war eine Wohltat. Ich hoffe, mit diesen Übungen die nicht stattfindenden Dehnübungen auszugleichen :D
Bild

1628
Gude 3fach,
3fach hat geschrieben:...Heute kommen 3x1000 im MRT, morgen ein paar Steigerungen verteilt auf ruhige 7-8 km (vielleicht auch weniger, ich brauche jetzt wohl keine km mehr) und am Samstag die Killereinheit (wenn ich mich danach fühle)...
na das ist doch sehr vernünftig was Du noch als Restprogramm vorhast, ich glaube auch das die jetzigen Kilometer nichts mehr bewirken, außer das eigene Selbstvertrauen zu stärken.

Ich drücke Dir am Sonntag die Daumen, wenn Du einen Hasen brauchst sag bescheid :hihi: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1629
Karsti hat geschrieben:Gude 3fach,



na das ist doch sehr vernünftig was Du noch als Restprogramm vorhast, ich glaube auch das die jetzigen Kilometer nichts mehr bewirken, außer das eigene Selbstvertrauen zu stärken.

Ich drücke Dir am Sonntag die Daumen, wenn Du einen Hasen brauchst sag bescheid :hihi: .

Gruß

Karsten
BESCHEID!!!!!




Und jetzt? :zwinker2:

Grüße von 3fach :teufel:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1630
evimaus hat geschrieben:... Ich WILL nämlich keinen Marathon mehr laufen!...
Doch, willst Du, weisst Du nur noch nicht :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1631
oko_wolf hat geschrieben:Doch, willst Du, weisst Du nur noch nicht :D
so isses, ich nämlich auch,
ich muss die 2min7sec finden die ich in Würzburg verloren habe :D

1632
Hey,
3fach hat geschrieben:BESCHEID!!!!!


Und jetzt? :zwinker2:

Grüße von 3fach :teufel:
schade habe leider kein Startplatz, muss wohl ohne mich gehen, aber Du hast mich ja auch hängen lassen :nick: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1633
binoho hat geschrieben:so isses, ich nämlich auch,
ich muss die 2min7sec finden die ich in Würzburg verloren habe :D
Genau und ich noch 6min35sec
Also Norbert wir haben noch ne Rechnung mit Würzburg offen. :nick:
Von mir übrigens auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum tollen Debüt. :daumen:
Schade das wir uns nicht gesehen haben. Ich konnt dich leider nicht entdecken in der Masse von Leuten.
Ich hoffe du hattest ein genauso schönes Debüterlebnis wie ich.

@Eva
Wenn du erstmal durchs Ziel gelaufen bist, sind alle Strapazen des Laufs und des Trainings vergessen und du willst mehr mehr mehr...
Fast niemand ist immun gegen den Marathonvirus, auf jeden Fall niemand dem Läuferblut durch die Adern fließt :geil:

Ich würde am liebsten schon den Nächsten laufen aber damit sollte ich wohl warten bis ich mir wieder allein die Schuhe zubinden kann :hihi:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

1634
So, jetzt auch mal von mir: Herzlichen Glückwunsch an alle Neu-Marathonis. Nächste Woche bin ich auch ín Eurem Club!

Ich war heute nochmal beim Doc. Spritzen ist nicht nötig. Ich soll einfach kurz vor dem Start eine Ibuprofen einwerfen, dann wird das schon gehen sagt sie. Das soll übrigens auch gegen den Muskelkater hinterher helfen, sagt sie. Ihr Mann (auch Sportarzt) nimmt auch immer vor dem Marathon Ibu, sagt sie. Sie beneidet mich und ich werde viel Spaß haben, sagt sie. Na dann, wenn sie das sagt.............. Dann freu ich mich jetzt auf den Sonntag!
Es wird ja hoffentlich nicht ganz so heiß wie letze Woche.

@eva: Ich wundere mich immer wieder, dass Du schreibst, dass Du keine Marathon mehr laufen willst, weil das Training zu anstrengend ist. Ich fand es jetzt gar nicht sooooo schlimm, wie ich es mir Anfangs vorgestellt hatte. O.K. ich hab auch "nur" auf 4:20 trainiert. Aber ich sag zur Zeit immer: "Wenn ich nach dem Sonntag noch einen Marathon laufen will, dann....." Also ich lass mir das offen bis Sonntag.

Liebe Grüße

Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

1636
vonni hat geschrieben: Von mir übrigens auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum tollen Debüt. :daumen:
Schade das wir uns nicht gesehen haben. Ich konnt dich leider nicht entdecken in der Masse von Leuten.
Ich hoffe du hattest ein genauso schönes Debüterlebnis wie ich.

Ich würde am liebsten schon den Nächsten laufen aber damit sollte ich wohl warten bis ich mir wieder allein die Schuhe zubinden kann :hihi:
Na dann sag ich mal Danke gleichfalls, Ivonne,
ja ich hab am Sonntag früh auch nur kurz den OAL-Runner getroffen und sonst niemanden gesehen. Das mit dem 3h:59 Pacer hab ich unterwegs nicht ganz kapiert, weil ich gar nicht wusste aus welchem Block der los ist. Jedenfalls hab ich den erst bei ca 21k ein und überholt, da war ich noch mit ner guten 5:30min/k unterwegs
ich knabber noch ein bisschen an meinen verpassten Zielen. Mal schauen ob ich noch einen kleinen Bericht zusammenbekomme, da kann ich dann vielleicht ein noch bisschen von dem rausholen was mich gerade noch etwas einsilbig sein lässt.

update debutantenliste

1637
6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti ............................3:15:05
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu..............................2:58:54
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio...............................3:40:33
  • pewo...............................3:57:02
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii ...............................4:57:41
  • Erwinelch.........................3:54:40
  • halb_marathoni................DNS (lt. Hamburg Fred)
  • ottoerich..........................4:17:03
  • wolle................................(?letzte postings von 2002 ?)

27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho..............................4:02:07
  • vonni................................4:06:35



4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach
  • FastNewRunner
  • Nuage79
  • Tiger-Chrisi
  • virtue the cat
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus
  • liverpool
  • Max Power
04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen
18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife
  • myliuss
[/QUOTE]

1638
binoho hat geschrieben:Na dann sag ich mal Danke gleichfalls, Ivonne,
ja ich hab am Sonntag früh auch nur kurz den OAL-Runner getroffen und sonst niemanden gesehen. Das mit dem 3h:59 Pacer hab ich unterwegs nicht ganz kapiert, weil ich gar nicht wusste aus welchem Block der los ist. Jedenfalls hab ich den erst bei ca 21k ein und überholt, da war ich noch mit ner guten 5:30min/k unterwegs
ich knabber noch ein bisschen an meinen verpassten Zielen. Mal schauen ob ich noch einen kleinen Bericht zusammenbekomme, da kann ich dann vielleicht ein noch bisschen von dem rausholen was mich gerade noch etwas einsilbig sein lässt.
Hallo Norbert,

Du klingst ja immer noch ein bißchen enttäuscht über die Zeit. Wäre schön, Einzelheiten über Dein Rennen zu hören. Aber nur wenn Du magst. Wir haben hier alle Dein Training verfolgt und ich für meinen Teil muß sagen, daß ich bei Dir von einer klaren sub 4 ausgegangen bin. Aber ich habe das Erlebnis ja noch vor mir. Marathon ist wohl doch einiges mehr als die Summe zweier Halbmarathons.

1639
vonni hat geschrieben:... Wenn du erstmal durchs Ziel gelaufen bist, sind alle Strapazen des Laufs und des Trainings vergessen ....
Das war bei mir nicht so. Ich war nur froh, jetzt nicht mehr laufen zu müssen, hatte einen Riesenhunger und Mörderdurst. Außerdem wollte ich liegen und nur noch doof sein - habe ich dann mit Hilfe der LG Hamburg und famili auch wunderbar hingekriegt.

Der Gedanke mal wieder M zu laufen, war der am weitesten entfernteste bzw. hätte ich mich da entschließen müssen, wäre ein Njet! klar und deutlich gewesen.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:... Nächste Woche bin ich auch ín Eurem Club! ...
toi, toi, toi, Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt . Du packst das! Bei Schwächeattacken rate ich z. B. an diesen Thread zu denken und sich zu sagen, was die können, kann ich schon lange. Mir haben ähnliche Gedanken jedenfalls des öfteren den Hals gerettet.
binoho hat geschrieben:...
ich knabber noch ein bisschen an meinen verpassten Zielen. ...
aber nicht zu lange. Es ist doch jammerschade, dass der vermeintliche Misserfolg (ein paar Minuten auf der Uhr) mehr gelten sollte als der tatsächliche Erfolg zu finishen.

Die Energieleistung, die du vollbracht hast, macht dir in deinem persönlichen Umfeld kaum einer nach. Hier im Forum mag das Alltag sein, aber schau dich mal um: nur Anerkennung und Stolz (bei manchen bestimmt auch Neid) um dich
Bild

1640
Karsti hat geschrieben:Hey,



schade habe leider kein Startplatz, muss wohl ohne mich gehen, aber Du hast mich ja auch hängen lassen :nick: .

Gruß

Karsten

Nein, ich habe dich ohne Belastung laufen lassen. :hihi:


Na gut, muss ich es eben alleine packen ... :zwinker5:

Grüße :hallo: ,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1641
@chrisi: zu anstrengend fand ich es nicht, nur zu zeitintensiv! Die langen Läufe haben mir keinen Spaß gemacht und der ganze Vormittag war weg.
Training auf Unterdistanzen mag härter sein, dafür lässt es sich besser in meine Woche einbauen.
Und ich kann mehr Wettkämpfe laufen und das ist es, was mir eigentlich Spaß macht!

Eva

1642
Servus 3fach,
3fach hat geschrieben:...
Na gut, muss ich es eben alleine packen ... :zwinker5:
du schaffst das, ich zähle auf Dich und drücke Dir fest die Daumen :daumen: , außerdem wer weiß vielleicht würde ich Dich auch zu viel scheuchen, dann ist es so schon besser.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1643
renatchen hat geschrieben: Was hast Du Dir als Marschtabelle für Sonntag überlegt?
Lieber Gruß
Renate
Wenn es nicht zu heiß wird, dann gehen wir die 4:20 (Pace 6:10) an. Sollte über 20 Grad voraussgesagt werden wäre mir 4:30 (6:25) lieber, aber das muss ich dann kurzfristig mit meinem Mann klären. :D
evimaus hat geschrieben:@chrisi: zu anstrengend fand ich es nicht, nur zu zeitintensiv! Die langen Läufe haben mir keinen Spaß gemacht und der ganze Vormittag war weg.
Training auf Unterdistanzen mag härter sein, dafür lässt es sich besser in meine Woche einbauen.
Und ich kann mehr Wettkämpfe laufen und das ist es, was mir eigentlich Spaß macht!

Eva
Ach so, das ist was anderes. Ich konnte die langen mit meinem Mann zusammen machen. Die gingen eigentlich immer ganz schnell rum.

LG Chrisi (die mal wieder heute Nacht vom Marathon geträumt hat)
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

1644
evimaus hat geschrieben:@chrisi: zu anstrengend fand ich es nicht, nur zu zeitintensiv! Die langen Läufe haben mir keinen Spaß gemacht und der ganze Vormittag war weg.
Training auf Unterdistanzen mag härter sein, dafür lässt es sich besser in meine Woche einbauen.
Und ich kann mehr Wettkämpfe laufen und das ist es, was mir eigentlich Spaß macht!
*unterschreib*

gruss hennes

1645
binoho hat geschrieben:... obschon ich noch etwas angefressen bin bei der Zeit :motz:
...
He, Du hast das durchgezogen, kein Grund Trübsal zu blasen. Ich wünschte ehrlich, ich wäre schon so weit wie Du.
Hier is' ein Spruch eines Triathleten (wer?) über einen schlechten Tag:
„You think you’re having a bad day when you miss your time goal by some mins. or your ranking by 5 spots? I tell you what a bad day is. You’re having a bad day when you are still out on the run in the early morning and the paperboy passes you on his bike, delivering the paper that contains the race results of the race you are still in!”

Ärgere Dich nicht über die paar Sekunden, dazu gibt es überhaupt keinen Grund.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1646
Hennes hat geschrieben:Dann mussse eben schneller laufen :teufel:
Guter Tipp. Wenn du mir den vorher gegeben hättest, hätte es bestimmt geklappt! :zwinker2:
Foxi hat geschrieben:Wird Dir hiermit versichert. Glaubhaft. :nick:
Die Jahresprämie beläuft sich auf ... Moment, mal die Tarife nachschlagen...
Super, danke! Als exzellenten Motivator kennt man dich hier schon lange und wenn du jetzt sogar noch meine Leistungen versicherst, bist du als Coach wirklich Gold wert! :daumen:
evimaus hat geschrieben:@chrisi: zu anstrengend fand ich es nicht, nur zu zeitintensiv! Die langen Läufe haben mir keinen Spaß gemacht und der ganze Vormittag war weg.
Training auf Unterdistanzen mag härter sein, dafür lässt es sich besser in meine Woche einbauen.
Das sehe ich ganz genauso. Machbar ist das alles durchaus, aber es frisst wahnsinnig viel Zeit auf. Von daher denke auch ich, dass der Marathon für mich ziemlich lange ein einmaliges Erlebnis bleiben wird. Ich weiß natürlich nicht, wie ich danach denken werde...
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

1647
HCforlife hat geschrieben:
Zitat von Hennes
Dann mussse eben schneller laufen
Guter Tipp. Wenn du mir den vorher gegeben hättest, hätte es bestimmt geklappt!
Wenn Du gefragt hättest, hätte ich es Dir selbstverständlich gesagt!

Hat das mit dem Zaubertrank eigentlich geklappt?

gruss hennes

1648
Liebe Mit-Marathonis,

im Rückblick auf die letzten beiden Wochenenden freue ich mich riesig, dass sich unsere erlesene Schar zunehmend vergrößert. Manno, was hab ich mit Euch im Training mitgefiebert, Euch ein wenig beneidet um Eure Disziplin bei dem Sauwetter - während ich selbst großzügig die eine oder andere Einheit nach Lust (bzw. Unlust) und Laune hab ausfallen lassen... :peinlich:
Es ist schön, dass Ihr da seid :giveme5: und dass Ihr so unglaublich viel in relativ kurzer Zeit geschafft habt. Schaut doch einmal, wo Ihr vor einem Jahr wart ... und wo Ihr heute steht. :daumen: Ich hätte Lust, Euch alle herzhaft zu drücken. Vielleicht sollten wir einmal ganz gezielt eine gemeinsame Laufveranstaltung wählen, um auch den Erfolg gemeinsam zu feiern. Das müsste doch im Spätsommer oder Harbst machbar sein. Was denkt Ihr?

Ihr habt die Läufergemeinschaft durch alle Erfahrungs-, Trainings-, Frust- und Krankheitsberichte unglaublich bereichert; ich hätte kaum für möglich gehalten, dass auf dieser virtuellen Plattform und auf den realen Hintergründen die Gemeinsamkeit so sehr wachsen würde. Aber es ist schön, dass es das gibt und dass wir alle ein Stück weit davon profitieren!

Gut, die Debütanten des letzten Wochenendes hatten eine Woche mehr Zeit zur Vorbereitung, konnten die ersten Erfolgsberichte (und Fehlermeldungen) schon mal lesen und sich noch gezielter mental einstimmen. Andererseits hatten sie mit dem erheblichen Malus des warmen Wetters zu kämpfen. Und doch habt Ihr es bisher alle gut hingekriegt. Die Erfahrungen des Trainings und vor allem die Rennatmosphäre des Marathonsonntags sind grandiose Erlebnisse, die Euch und uns ziemlich bewegt haben. Das behaltet im Gedächtnis, die unangenehmen Begleiterscheinungen verblassen ohnehin nach und nach.

Noch kein einziges DNF bei den Debütanten - das ist beeindruckend! :nick: Das DNS bei halb_marathoni kann alle möglichen Gründe haben, wolles Zurückhaltung auch...

Über den zweiten Marathon muss sich niemand Gedanken machen - erst recht nicht, solange der erste noch nicht über die Ziellinie ist. Jede/r darf allen Ernstes sagen: Einmal und nie wieder! :nene: und natürlich darf jede/r hinterher diese Aussage wie einst Konrad Adenauer neu bewerten... :zwinker2:

Also nochmals herzliche Glückwünsche an die neuen "Kollegen" im Club und weiterhin eine gute Schlussvorbereitung für die tapferen Debütanten des nächsten Wochenendes. :daumen:

Da ich selbst dann in Berlin sein werde, kann ich nicht sagen, ob und wann ich zum Reinschauen und Gratulieren kommen werde. Aber während ich selbst unterwegs sein werde, um die Uralt-PB zu jagen, werde ich an Euch denken. Das beflügelt.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1649
Hennes hat geschrieben:Wenn Du gefragt hättest, hätte ich es Dir selbstverständlich gesagt!
Aber dazu hätte ich ja vorher wissen müssen, dass ich hinterher ein bisschen langsamer gewesen sein würde als ich mir zu jenem Zeitpunkt noch zu werden erhofft hatte...
Hat das mit dem Zaubertrank eigentlich geklappt?
Ich habe ihn mehrmals nach dem Laufen und einmal auch unterwegs probiert und er schmeckt gut und tut gut. Dennoch werde ich mich beim Marathon wohl auf die Angebote am Stand beschränken, alles andere (Flasche mitschleppen, Helfer postieren) wäre mir zu aufwändig.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

1650
HCforlife hat geschrieben: Ich habe ihn mehrmals nach dem Laufen und einmal auch unterwegs probiert und er schmeckt gut und tut gut.
Ich nehme (max.) 3 Löffel auf 0,5l Wasser - sonst wirds schon zu eklig süss. Du?

gruss hennes

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“