So, (Schuh-) Fetischisten haben wir hier bereits identifiziert, seit gestern darf ich mich mit Fug und Recht als masochistisch bezeichnen…
Es stand ein TDL über 14 km unterhalb der H-Strecke an, jedoch mit immerhin gut 150 HM. Geplanter Start: 12 Uhr. Irgendwie hatte sich alles verzögert, sodass ich mein Frühstück erst um 11 Uhr einnehmen konnte, schnell noch einen schönen warmen Kakao runtergeschüttet und dann auch schon fast die Laufschuhe angehabt… .
Los ging es. Der erste km geht über Asphalt, dann in den Wald und beständig bergauf. Leute, es war komplett vereist. Die klassischen Tricks, am Rand zu laufen, im Schnee ein wenig Gripp zu suchen, Sand auf der vereisten Fläche, keine Chance… ! Habt ihr schon einmal versucht, an einem vereisten Berg bei 15% Steigung auf einer Eisfläche Vorwärtsschub aufzubauen?

Boah, mit jedem Mal wegrutschen wuchs meine Wut, die Uhr lief ja weiter und ich wollte meine Pace unbedingt schaffen... irgendwann blieb ich stehen schrie einmal laut durch den Wald …. ein paar sehr unschöne Wörter – danach ging es besser! Leider nur für kurze Zeit.
Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass ich mich garantiert mindestens 5 Mal auf den Bart legen würde, machte jetzt noch mein Frühstück Probleme – Anfängerfehler meinerseits.

Also, mit den Beinen am Rudern, das Frühstück irgendwie versucht drin zu behalten, kam noch ein wunderbar eiskalter Regen mit peitschendem Wind dazu. Und weil es schön war, sollten die nächsten ansteigenden 2km nicht nur vereist und rutschig sein, nein, zu allem Überfluss hatte schweres Gerät derart tiefe und holperige Furchen in den Teutoboden gestampft, dass ich mir sicher war, mit mindestens einem Bänderriss nach Hause zu torkeln. Und dann kam wieder der Moment in dem ich mich fragte: sag mal, wie bekloppt bist du eigentlich?