Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

501
Mensch Wernher, du haust hier ganz schön km in den Teutoboden; nicht, dass du deine Form schon vor dem Hermann erreichst... :zwinker5:

@ all (Schuhfetischisten):

Habt ihr das mit den Schuhen irgendwo studiert, scheint ja eine richtige Wissenschaft zu sein!! :daumen:

Ich muss zugeben, ich war einmal bei Karstadt Sport auf dem Laufband, dort sagte man mir, dass der DS Trainer gut zu mir passen würd' und seitdem laufe ich (nur) diesen Schuh. Einen im Frühjahr, einen im Herbst. Verletzungstechnisch o. Ä. - keinerlei Probleme.

Vielleicht sollte ich doch mal einen anderen ausprobieren?

502
jani2009 hat geschrieben:... und seitdem laufe ich (nur) diesen Schuh. Einen im Frühjahr, einen im Herbst. Verletzungstechnisch o. Ä. - keinerlei Probleme.

Nein, bloss nicht. :nee: Never change a running system! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

503
Rumlaeufer hat geschrieben:Nein, bloss nicht. :nee: Never change a running system! :daumen:
Dulde ruhig ein zweites System neben den Asics. :wink: Allein der Placebo-Effekt kitzelt was raus. Und trocken/nass im Gelände verlangt meiner Meinung schon nach zwei unterschiedlichen Besohlungen. (Außerdem kannst Du Dich dann schön mit Wernher, Asenberger und mir (hab ich nen "Nerd" vergessen?) in der Hermannslaufthread-Unterrubrik "Neues aus dem Schuhschrank" austauschen.)

So, ich geht jetzt mal Laufen - Postschnupfencomeback im Regen geben.

504
jani2009 hat geschrieben:Mensch Wernher, du haust hier ganz schön km in den Teutoboden; nicht, dass du deine Form schon vor dem Hermann erreichst... :zwinker5:

Danke :D - aber ich lasse es langsam gehen und die Form kommt dann später durch mehr Pace.
jani2009 hat geschrieben:@ all (Schuhfetischisten):

Habt ihr das mit den Schuhen irgendwo studiert, scheint ja eine richtige Wissenschaft zu sein!! :daumen:

Fetischist? Also als Vibrator benutze ich die noch nicht :idee:

Probieren geht über studieren! (das bezieht sich jetzt aufs Laufen :prof: ) Ein Schuh muss flach und preisreduziert sein (ab und zu gibts einen Sofaschuh dazu). Und da sie eh nur 1000 km halten, ist es egal, ob ich mehrere nacheinander oder gleichzeitig ablaufe.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

505
alsterrunner hat geschrieben: am Ende sollen so 18-24km dabei rumkommen), Tempo: mit ein bisschen Zug dahinter, irgendwo im Bereich 4:00 bis 4:20.
Darf ich jetzt bitte weinen???

:weinen: :weinen: :weinen:

Was mache ich hier? OMG... War da nicht was mit Hallenjojo????

Untröstliche Grüße (und größtmögliche Ehrfurcht)
Sanne :wow:

506
Fira hat geschrieben:Darf ich jetzt bitte weinen???

Gerne hätte ich dich ja morgen mit einem gemütlichen Läufchen getröstet.....

Ne, Quatsch, es ist ja schon heute :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Zitat von Alsterrunner

507
alsterrunner hat geschrieben:Hey Ihr wackeren Hermänner - ich bin am übernächsten Wochenende in Bielefeld und würde am Samstag (25. Februar) gerne ein Stück Hermannstrecke laufen (9-12km hin- und zurück, am Ende sollen so 18-24km dabei rumkommen), Tempo: mit ein bisschen Zug dahinter, irgendwo im Bereich 4:00 bis 4:20. Kann ich hier jemanden dafür gewinnen? Wäre bzgl Start- und Endpunkt relativ flexibel.

Hm, das würde so bis ca. 10-12 Km gehen, aber 18-24 überfordern mich dann doch :motz:

sonst gerne, darf aber eine Woche Sonne auf Gomera genießen zu dem Zeitpunkt :)

508
gerdontherun hat geschrieben:Hm, das würde so bis ca. 10-12 Km gehen
Auf der Hermannslaufstrecke, da hast du dir dann aber einiges vorgenommen. :nick: OK er hat nicht gesagt auf welchem Abschnitt :zwinker5:

:wink: ,
Torsten, ich weiß wovon ich rede, meine Hermannslauf PB liegt in deinem Bereich. Sie ist minimal besser, damals ging ein flacher HM kurz vorher in 4:06/km. Ich gebe aber zu, ich war und bin relativ schwach am Berg.

Hermannstrecke

509
ToMe hat geschrieben:Auf der Hermannslaufstrecke, da hast du dir dann aber einiges vorgenommen. :nick: OK er hat nicht gesagt auf welchem Abschnitt :zwinker5
Man wird wohl ein wenig größenwahnsinnig werden dürfen, oder? Ich hätte je nach Streckenabschnitt auch eher die 4-20 als 4-00 im Sinn muß ich einschränkend sagen,
aber zugegeben, die Strecke 10km ab Schopke aufwärts ist da schon sehr sportlich für eine Zeit in Richtung 4 min.

510
alsterrunner hat geschrieben:Hey Ihr wackeren Hermänner - ich bin am übernächsten Wochenende in Bielefeld und würde am Samstag (25. Februar) gerne ein Stück Hermannstrecke laufen (9-12km hin- und zurück, am Ende sollen so 18-24km dabei rumkommen), Tempo: mit ein bisschen Zug dahinter, irgendwo im Bereich 4:00 bis 4:20. Kann ich hier jemanden dafür gewinnen? Wäre bzgl Start- und Endpunkt relativ flexibel.
Ja ich wäre da grundsätzlich gerne mit im Boot... habe aber am 25. bereits für Bad Salzuflen gemeldet. Daher mein Gegenvorschlag: Wenn Du Keinen für Dein Vorhaben im Teuto findest und nicht gerne alleine läufst, schau doch in Bad Salzuflen vorbei. Einziger Haken: Nur mit Voranmeldung (bis 19.02.)! Ein paar von den Schnellen aus OWL haben schon gemeldet. Du könntest da sicherlich eine 4´er Pace laufen über 18K / 26K / 34K. Ach ja: Alle 4K gibt es Getränke... Dehydrieren müsstest Du also auch nicht :zwinker5: .

Schöne Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

511

Na, was meinst du, wie es mir dann geht, wenn ich so was lese? :frown:
Kann weder schnell noch bergig :klatsch: (aber das üben wir ja :daumen: )
Grüße :hallo:
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

512
Werde auch in Bad Salzuflen dabei sein.
Da das Training bisher eher suboptimal lief (Erkältung, beruflich, ... :sauer: ) dachte ich an ruhige 24km als langer Trainingslauf in lockeren 5:40 min/km.

Eine Woche später wollte ich dann beim Luisenturmlauf starten. Da ich sonst immer alleine laufe, könnten das nette Abwechslungen sein. Mal sehen ...
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

513
So, (Schuh-) Fetischisten haben wir hier bereits identifiziert, seit gestern darf ich mich mit Fug und Recht als masochistisch bezeichnen…

Es stand ein TDL über 14 km unterhalb der H-Strecke an, jedoch mit immerhin gut 150 HM. Geplanter Start: 12 Uhr. Irgendwie hatte sich alles verzögert, sodass ich mein Frühstück erst um 11 Uhr einnehmen konnte, schnell noch einen schönen warmen Kakao runtergeschüttet und dann auch schon fast die Laufschuhe angehabt… . :daumen:

Los ging es. Der erste km geht über Asphalt, dann in den Wald und beständig bergauf. Leute, es war komplett vereist. Die klassischen Tricks, am Rand zu laufen, im Schnee ein wenig Gripp zu suchen, Sand auf der vereisten Fläche, keine Chance… ! Habt ihr schon einmal versucht, an einem vereisten Berg bei 15% Steigung auf einer Eisfläche Vorwärtsschub aufzubauen? :sauer:
Boah, mit jedem Mal wegrutschen wuchs meine Wut, die Uhr lief ja weiter und ich wollte meine Pace unbedingt schaffen... irgendwann blieb ich stehen schrie einmal laut durch den Wald …. ein paar sehr unschöne Wörter – danach ging es besser! Leider nur für kurze Zeit. :teufel:

Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass ich mich garantiert mindestens 5 Mal auf den Bart legen würde, machte jetzt noch mein Frühstück Probleme – Anfängerfehler meinerseits. :hallo:
Also, mit den Beinen am Rudern, das Frühstück irgendwie versucht drin zu behalten, kam noch ein wunderbar eiskalter Regen mit peitschendem Wind dazu. Und weil es schön war, sollten die nächsten ansteigenden 2km nicht nur vereist und rutschig sein, nein, zu allem Überfluss hatte schweres Gerät derart tiefe und holperige Furchen in den Teutoboden gestampft, dass ich mir sicher war, mit mindestens einem Bänderriss nach Hause zu torkeln. Und dann kam wieder der Moment in dem ich mich fragte: sag mal, wie bekloppt bist du eigentlich? :klatsch:

514
Hi,
vielleicht teilen wir uns auf und fordern dich gemeinsam :zwinker5:

Also ich würde dann den ersten und letzten Kilometer in 4:00 übernehmen :hihi:
Vielleicht finden sich noch weitere 10 Übermütige, dann könnte es klappen und du lernst die Streck kennen :zwinker2: :daumen:

515
Belanov hat geschrieben:Hi,
vielleicht teilen wir uns auf und fordern dich gemeinsam :zwinker5:

Also ich würde dann den ersten und letzten Kilometer in 4:00 übernehmen :hihi:
Vielleicht finden sich noch weitere 10 Übermütige, dann könnte es klappen und du lernst die Streck kennen :zwinker2: :daumen:
Ich kenn die Strecke doch ganz gut... schon drei mal mitgelaufen, zuletzt 2010 :daumen:

Sanne... komm schon. Bitte immer den Aufwand mitberücksichtigen, der dahinter steckt. 360km in den letzten drei Wochen. Da muss auch ein wenig was bei rumkommen.
ToMe hat geschrieben:Auf der Hermannslaufstrecke, da hast du dir dann aber einiges vorgenommen. :nick: OK er hat nicht gesagt auf welchem Abschnitt :zwinker5:

:wink: ,
Torsten, ich weiß wovon ich rede, meine Hermannslauf PB liegt in deinem Bereich. Sie ist minimal besser, damals ging ein flacher HM kurz vorher in 4:06/km. Ich gebe aber zu, ich war und bin relativ schwach am Berg.
Persönlich am besten gefallen mir die letzten 10km - bei Start / Ziel Schöne Aussicht machen dann die letzten 3-4km nochmal richtig Spaß und zwischendrin hat's ein paar schöne Steigungen. Ich hab das Programm, was ich mir für übernächstes Wochenende vorgenommen hab, vor zwei Jahren schon mal gemacht und hatte da großen Spaß dran.
Asenberger hat geschrieben:Ja ich wäre da grundsätzlich gerne mit im Boot... habe aber am 25. bereits für Bad Salzuflen gemeldet. Daher mein Gegenvorschlag: Wenn Du Keinen für Dein Vorhaben im Teuto findest und nicht gerne alleine läufst, schau doch in Bad Salzuflen vorbei. Einziger Haken: Nur mit Voranmeldung (bis 19.02.)! Ein paar von den Schnellen aus OWL haben schon gemeldet. Du könntest da sicherlich eine 4´er Pace laufen über 18K / 26K / 34K. Ach ja: Alle 4K gibt es Getränke... Dehydrieren müsstest Du also auch nicht :zwinker5: .
Hey, vielen Dank! Ich werde das mal andenken. Kleines Problem an der Sache ist: Eigentlich gilt bei mir "Wettkampf ist Wettkampf" - und da wird gerannt, was die Hose hergibt. Aber mit meinem Fokus auf max. 1500m, ganz vielleicht 3000m im Laufe des Jahres schieß' ich mich schon bei nem Wettkampf über 18km hoffnungslos ab - das kurz vor'm Trainingslager in Portugal wäre echt nicht clever. Ich werde mal tief nachdenken, in mich gehen und überlegen, ob ich ne Chance sehe, mich zusammenzureißen und 18K oder 26K friedlich zu laufen. Wenn ich da ein Mittelding zwischen "volles Rohr" und "zusammenreißen" draus mache und 18km profiliert in ansprechendem Tempo laufe (vielleicht dann eben wirklich 4 Minuten glatt), dann wäre das im Grunde eine prima Sache. Gucke mir mal die Ausschreibung an + melde mich, wenn ich laufe :winken:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

516
Ah, gerade mal auf der Internetseite das Ding in Bad Salzuflen angesehen. Sieht prima aus.

@Arsenberger: Wie viele Runden hast Du geplant? Und: Volles Rohr oder "nur" zügige Trainingseinheit? Könnten im letzteren Falle gerne zusammenlaufen... im ersteren Fall würde ich dann z.B. bei drei Runden von Dir evtl. für zwei Runden mitlaufen und dann abbiegen.

517
Ich bin am 25.02 auch in Bad Salzuflen dabei und wollte da die 26 km machen, mit 34km wäre ich da noch überfordert, vor allem weil ich von morgens 5 Uhr bis 10:30 uhr noch arbeiten bin. Außerdem bin ich die woche danach beim Luisenturmlauf auch dabei. So wie es aussieht scheint der Lauf ja auch ziemlich hart zu sein und da muss man sich ja nicht gleich in Bad Salzuflen voll abschiessen.

@ Asenberger, welche Strecke wolltest du laufen und vor allem in welchem Tempo?
Halbmarathon Paderborner Osterlauf 2012: 1Std 24min01s
26km BaukastenMarathon Bad Salzuflen: 1Std 53min 27s
10km Sylvesterlauf Gütersloh: 37:54min
Böckstiegellauf 2011: 1Std 18min 08s
40.Hermannslauf 2011: 2Std 21min 02s

518
jani2009 hat geschrieben:So, (Schuh-) Fetischisten haben wir hier bereits identifiziert, seit gestern darf ich mich mit Fug und Recht als masochistisch bezeichnen…
... irgendwann blieb ich stehen schrie einmal laut durch den Wald …. ein paar sehr unschöne Wörter – danach ging es besser! Leider nur für kurze Zeit. :teufel:
:daumen: Herrlich - dazu noch Eye of the tiger und man hätte nen Imagefilm fürs Winterlauftraining ...
alsterrunner hat geschrieben:Ich kenn die Strecke doch ganz gut... schon drei mal mitgelaufen, zuletzt 2010 :daumen:
Ahoi Alsterrunner - gäbe es Chancen, dass Du den Hermann locker (als sub-irgendwas- Pacemaker) mitläufst, hättest Du es verraten, oder?

519
alsterrunner hat geschrieben:@Arsenberger: Wie viele Runden hast Du geplant? Und: Volles Rohr oder "nur" zügige Trainingseinheit? Könnten im letzteren Falle gerne zusammenlaufen... im ersteren Fall würde ich dann z.B. bei drei Runden von Dir evtl. für zwei Runden mitlaufen und dann abbiegen.
DUATHLET hat geschrieben:@ Asenberger, welche Strecke wolltest du laufen und vor allem in welchem Tempo?
Habe mir die erste Überdistanz verordnet: 34K @ 4:30 +/-

Wir haben offensichtlich alle das gleiche "Problem": Volles Rohr geht nicht, weil es nächste Woche hart wird. Bei mir ist es auch der Luisenturmlauf, den ich dann mit etwas Dampf laufen möchte. Ist auch fast typisch für Bad Salzuflen... tendenziell ist das bei den meisten Teilnehmern kein all-out-WK.

@alsterrunner: Da haben mind. drei Leute aus der Hermanns-Top 15 gemeldet und der eine oder andere Verdächtige aus den Vorjahren wird auch wieder aufschlagen. Kannst mit mir laufen oder Dich weiter nach vorne orientieren, je nachdem wie dir die Salzufler Hügel gefallen :zwinker5: . Die Strecke kommt sicher nicht ganz an die letzten 10K der Hermannsstrecke ran, geht aber durchaus in dieselbe Richtung - kein Bambinilauf!

Wenn Du Bock hast, sag einfach Bescheid!

@DUATHLET: Direkt von der Arbeit auf die 26K-Runden ist schon krass!

Schöne Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

520
jani2009 hat geschrieben:@ all (Schuhfetischisten):
[...]
Haha... was willst Du hierzu von einem Schuhfetischisten hören :hihi: ?!

Z.Zt. habe ich die von goerre ins Spiel gebrachten Montrails im Visier. Leider ist aktuell bei uns nur der Rogue Racer käuflich zu erwerben. Den Rogue Fly finde ich jedoch etwas ansprechender für den schnellen Lauf im nichtalpinen Gelände. Der ist aber gerade erst ab Februar in USA in den Verkauf gegangen... mal gucken, ob da irgendwie ranzukommen ist! Beide, der Racer und der Fly, habe ein nicht so krasses Profil, mit dem man auch mal ein paar Meter Asphalt laufen können sollte, ohne wie auf Eiern zu rennen - hoffe ich :nick: .

Asenberger

-

521
Wernher hat geschrieben:Robt, gute Besserung!
Asenberger hat geschrieben:@Robt: Gute Besserung auch von hier! Vier Wochen ist `ne lange Zeit - bist Du umgeknickt oder hat es Dir den ganzen Fuß abgerissen :frown: ?
Danke!! Heute 10km ohne Probleme gelaufen, waren also doch nur 2 Wochen Pause und der Fuss ist auch noch dan ;) Dem Halbmarathon in Hamm steht also nichts im Wege.
jani2009 hat geschrieben:Also, mit den Beinen am Rudern, das Frühstück irgendwie versucht drin zu behalten, kam noch ein wunderbar eiskalter Regen mit peitschendem Wind dazu. Und weil es schön war, sollten die nächsten ansteigenden 2km nicht nur vereist und rutschig sein, nein, zu allem Überfluss hatte schweres Gerät derart tiefe und holperige Furchen in den Teutoboden gestampft, dass ich mir sicher war, mit mindestens einem Bänderriss nach Hause zu torkeln. Und dann kam wieder der Moment in dem ich mich fragte: sag mal, wie bekloppt bist du eigentlich? :klatsch:
Bei solchen Bedingungen holt man sich den Trainingsvorsprung!!
jani2009 hat geschrieben:Ich muss zugeben, ich war einmal bei Karstadt Sport auf dem Laufband, dort sagte man mir, dass der DS Trainer gut zu mir passen würd' und seitdem laufe ich (nur) diesen Schuh. Einen im Frühjahr, einen im Herbst. Verletzungstechnisch o. Ä. - keinerlei Probleme.

Mir wurde auch der DS Trainer im Sportladen empfohlen und ich war bzw. bin auch sehr zufrieden (laufe ihn immer noch gerne und oft im Training). Aus einer Laune heraus habe ich dann mal den Brooks Racer ST5 ausprobiert und find den nochmal mindestens doppelt so gut! Genug gestützt um auch lange Trainingsläufe problemlos zu absolvieren aber bequemer, leichter und "schneller" (wettkampftauglicher) als der DS Trainer. Außerdem ist der Brooks um einiges günstiger als der Asics, den kriegt man in UK mit Glück schonmal um 60€.

Rob

522
Asenberger hat geschrieben:Haha... was willst Du hierzu von einem Schuhfetischisten hören :hihi: ?!

Z.Zt. habe ich die von goerre ins Spiel gebrachten Montrails im Visier. Leider ist aktuell bei uns nur der Rogue Racer käuflich zu erwerben. Den Rogue Fly finde ich jedoch etwas ansprechender für den schnellen Lauf im nichtalpinen Gelände. Der ist aber gerade erst ab Februar in USA in den Verkauf gegangen... mal gucken, ob da irgendwie ranzukommen ist! Beide, der Racer und der Fly, habe ein nicht so krasses Profil, mit dem man auch mal ein paar Meter Asphalt laufen können sollte, ohne wie auf Eiern zu rennen - hoffe ich :nick: .

Asenberger
Wenn du nicht so eine Übergröße hättest, könnte ich dir den Rogue Racer in Bad Salzuflen für ein Proberunde ja mal mitbringen ;)

Gruß!

goerre

523
Jen Zi hat geschrieben:Ahoi Alsterrunner - gäbe es Chancen, dass Du den Hermann locker (als sub-irgendwas- Pacemaker) mitläufst, hättest Du es verraten, oder?
Ja. Bock hab ich immer - aber plane am selben Tag nen Angriff auf meine 1000m-PB in Kiel :)
Asenberger hat geschrieben:Habe mir die erste Überdistanz verordnet: 34K @ 4:30 +/-

Wir haben offensichtlich alle das gleiche "Problem": Volles Rohr geht nicht, weil es nächste Woche hart wird. Bei mir ist es auch der Luisenturmlauf, den ich dann mit etwas Dampf laufen möchte. Ist auch fast typisch für Bad Salzuflen... tendenziell ist das bei den meisten Teilnehmern kein all-out-WK.
Das ist ja ne ganz gute Nachricht - vielleicht finden sich dann ja nen paar, die nen flotten DL draus machen wollen. Hab auch mal in die Ergebnisliste geschaut, das sieht ja wirklich vielversprechend aus - paar Namen kenne ich. Die Sache ist für mich: 34km kommen überhaupt nicht in Frage (das zerlegt mich - egal ob 4:30 oder 5:30, 26km eigentlich auch nicht. Für 18km in 4:30 wiederum fahre ich nicht bis nach Bad Salzuflen, Hügel hin oder her.
Asenberger hat geschrieben:@alsterrunner: Da haben mind. drei Leute aus der Hermanns-Top 15 gemeldet und der eine oder andere Verdächtige aus den Vorjahren wird auch wieder aufschlagen. Kannst mit mir laufen oder Dich weiter nach vorne orientieren, je nachdem wie dir die Salzufler Hügel gefallen :zwinker5: . Die Strecke kommt sicher nicht ganz an die letzten 10K der Hermannsstrecke ran, geht aber durchaus in dieselbe Richtung - kein Bambinilauf!

Wenn Du Bock hast, sag einfach Bescheid!
Ja... hab' mir das mal angesehen. Wir wollen im Trainingslager in Portugal zwei lange Dinger (25km) in 4 glatt laufen (allerdings überwiegend flach, nur ein kleiner Berg) - da würden mir 18km hügelig als Trainingslagervorbereitung wirklich gelegen kommen. Mein Problem sind genau die von dir erwähnten Leute aus der Hermanns-Top 15 - ich kenn' mich zu gut. Ich hämmer dann mal mit los und 10km denk' ich mir "och, läuft ja wie nen Länderspiel" und am Montag beim schnellen Training heißt es dann "was hast Du denn da am Wochenende veranstaltet?" Schwierig. Ich sag' aber nochmal Bescheid - dann laufen wir vielleicht zusammen ein.

524
jani2009 hat geschrieben: seit gestern darf ich mich mit Fug und Recht als masochistisch bezeichnen…

Oder Tough Guy, Strongmanrunfinisher usw. :daumen:
jani2009 hat geschrieben: Leute, es war komplett vereist.

Ich hab sogar eine Erklärung dafür: es liegt am Wetter! :idee: :klugsch:
jani2009 hat geschrieben: Habt ihr schon einmal versucht, an einem vereisten Berg bei 15% Steigung auf einer Eisfläche Vorwärtsschub aufzubauen? :sauer:

Mit Spikes dürfte es gehen - ich brauchte sie dieses Jahr bisher noch nicht:
http://s.onlineshoes.com/images/br008/228283_366_45.jpg

jani2009 hat geschrieben: dass ich mich garantiert mindestens 5 Mal auf den Bart legen würde

Ich hoffe du bist unverletzt geblieben?

Mittwoch bin ich nach Antesten aus dem Teuto geflüchtet und habe in Oerlinghausen durch die Stadt mehrmals die Bergstadtlaufrunde gedreht - die hat extakt 3,33 km.
Heute hab ich mal eine Stippvisitie Richtung Hermannsweg gemacht und zumindest bis 250 m Höhe war alles wieder komplett eisfrei. Morgen also wieder auf die Hermannshöhen!

525
Wernher hat geschrieben: Heute hab ich mal eine Stippvisitie Richtung Hermannsweg gemacht und zumindest bis 250 m Höhe war alles wieder komplett eisfrei. Morgen also wieder auf die Hermannshöhen!
jau, alles heile geblieben!

Das sind gute Nachrichten, dann steht meinem gepanten (1.) Testhermann ja nix im Wege (außer ich mir selbst vielleicht)! :hallo:

526
Wernher hat geschrieben:
Mittwoch bin ich nach Antesten aus dem Teuto geflüchtet und habe in Oerlinghausen durch die Stadt mehrmals die Bergstadtlaufrunde gedreht - die hat extakt 3,33 km.
War das beim letzten mal nicht 2,5 und andere Strecke? Ich bin nicht gelaufen, konnte nur
während Gartenarbeit am Hause meiner Eltern das "Unwetter" aufziehen sehen und war froh nicht dabei zu sein.

Ansonsten kann man bei der Strecke in Ö wenigstens ein paar Höhenmeter sammeln.
Ich versuche es die nächsten Tage auch mal wieder zwischen Bielefeld und Ö, kein Tempo, nur KM sammeln wegen leichter Beschwerden im Oberschenkel, hoffe die Physio-Behandlung hat es gebracht. :confused:

Man kommt sich zunehmend wie ein nervöses überzüchtetes Rennpferd vor :zwinker2:

527
goerre hat geschrieben:Wenn du nicht so eine Übergröße hättest, könnte ich dir den Rogue Racer in Bad Salzuflen für ein Proberunde ja mal mitbringen ;)
... wenn alles glatt läuft wird Montag der Fly bestellt :zwinker2: . Werde aber sicherheitshalber nochmal das eine oder andere Modell von Montrail anprobieren zwecks richtiger Größe.
alsterrunner hat geschrieben:Die Sache ist für mich: 34km kommen überhaupt nicht in Frage (das zerlegt mich - egal ob 4:30 oder 5:30, 26km eigentlich auch nicht. Für 18km in 4:30 wiederum fahre ich nicht bis nach Bad Salzuflen, Hügel hin oder her.
Von den 34 würde ich an Deiner Stelle auch die Finger lassen - passt ja nicht wirklich in Dein Konzept! Mach disziplinierte 18K im Bereich um 4:00, aber unterschätz die Salzufler Hügel nicht :zwinker5: .
alsterrunner hat geschrieben:Schwierig. Ich sag' aber nochmal Bescheid - dann laufen wir vielleicht zusammen ein.
Gerne! Ich bin auf jeden Fall da!
jani2009 hat geschrieben:Das sind gute Nachrichten, dann steht meinem gepanten (1.) Testhermann ja nix im Wege (außer ich mir selbst vielleicht)! :hallo:
Ein bisken neidisch bin ich schon - kriege es dieses Jahr irgendwie nicht so richtig (zeitlich) auf die Reihe... müßte eigentlich auch mal dringenst auf die H-Strecke :sauer: .

Asenberger

-

528
Hi,
habe mich jetzt auch noch kurzfristig in Salzuflen angemeldet. Bin zwar morgens noch arbeiten und habe dann Bereitschaft, laufe also mit Handy), aber es wird schon klappen.
Welcher Hermannsläufer mit einer Zielzeit von 2:30 - 2:40 ist denn dabei und will einen lockeren Lauf über 26 km machen. Schnell und mehr möchte ich nicht, da eine Woche später ja die "Luise" auf dem Programm steht.
Wie kann ich den Rundkurs denn einschätzen? Hermanns und Luisenturmähnlich?
Schönen Abend noch.

529
Belanov hat geschrieben:Wie kann ich den Rundkurs denn einschätzen? Hermanns und Luisenturmähnlich?
Geht grundsätzlich in diese Richtung. Die Anstiege / Gefälle sind aber nicht so "nachhaltig", also eher etwas kürzer. Als Vorbereitung für den Hermann ist Bad Salzuflen imho echt gut geeignet.

Asenberger

-

530
@ Belanov, geil noch so ein verrückter der nach der Arbeit Wettkampf machen geht, ich plane die 26km in 2 Stunden zu laufen, mal sehen ob es klappt.

531
DUATHLET hat geschrieben:[...] ich plane die 26km in 2 Stunden zu laufen [...]
Hey... mein Tempo :hallo:

-

532
das ist doch super, dann habe ich einen an dem ich mich orientieren kann, wobei du ja die 34 km strecke läufst, ich hoffe nur das ich mir nicht zuviel vorgenommen habe, wenn ich da direkt von der arbeit eintrudel, können uns ja eventuell kurz vorm wettkampf nochmal kurzschliessen wo wir uns treffen, ich laufe nämlich immer ohne Uhr und herzometer, da würde ich mich schon gern bei dir in windschatten hängen :-)

533
gerdontherun hat geschrieben:War das beim letzten mal nicht 2,5 und andere Strecke?

Kann sein - ich bin nur 1 x vor ein paar Jahren dort gelaufen und hab mir die Runde, die seinerzeit exakt 3 Mal durchlaufen wurde, als Winterausweichstrecke gemerkt und laufe da auch gelegentlich Dunkeleinheiten.
Belanov hat geschrieben:Welcher Hermannsläufer mit einer Zielzeit von 2:30 - 2:40

Mein H-Ziel ist um die 2:40 und ich möchte wahrscheinlich die 26 recht locker laufen (6er Schnitt anfangen und hinten raus steigern). Wird dir vermutlich zu lahm sein? Sonst gern.

534
Asenberger hat geschrieben:Geht grundsätzlich in diese Richtung. Die Anstiege / Gefälle sind aber nicht so "nachhaltig", also eher etwas kürzer. Als Vorbereitung für den Hermann ist Bad Salzuflen imho echt gut geeignet.

Asenberger
Also ich bin heute unseren Vorlauf vom LC 92 mitgelaufen. Mit dem neuen Berg (Streckenänderung :teufel: ) kommen bei der 26 km Runde 800 Höhenmeter zusammen. Das mal so als groben Richtwert für euch. Ich werde nächste Woche beim neuen Berg am obersten Punkt in der Spitzkehre Streckenposten machen. Werde euch natürlich anfeuern.

VG,
Florian

535
Flo81 hat geschrieben:Also ich bin heute unseren Vorlauf vom LC 92 mitgelaufen. Mit dem neuen Berg (Streckenänderung :teufel: ) kommen bei der 26 km Runde 800 Höhenmeter zusammen. Das mal so als groben Richtwert für euch. Ich werde nächste Woche beim neuen Berg am obersten Punkt in der Spitzkehre Streckenposten machen. Werde euch natürlich anfeuern.

VG,
Florian

Danke für die Info!
Ist das hier denn Höhenprofil nicht mehr das aktuelle Höhenprofil? Demnach hätte jede Runde ja ca. 130 Höhenmeter.

Bin noch nicht angemeldet, überlegs mir noch.

536
Wernher hat geschrieben:Danke für die Info!
Ist das hier denn Höhenprofil nicht mehr das aktuelle Höhenprofil? Demnach hätte jede Runde ja ca. 130 Höhenmeter.

Bin noch nicht angemeldet, überlegs mir noch.
Doch, das ist das aktuelle Profil. Meine 800hm waren auch hoch und runter. Wir laufen beim Vorlauf aber auch einen anderen Start und Endpunkt, weil wir nicht an der Grundschule im Ort starten wollen.
Aber melde dich ruhig an. Es macht Spaß die Runde zu laufen und es werden wieder ca. 100 Kuchen im Ziel auf dich warten. Ich werde Fantaschnitten beisteuern. :D Wenn das keine Motivation ist...

538
Lese den Fantakuchen leider zu spät :( Hab mich gegen Bad Salzuflen entschieden und werde doch hier in Hamburg mit der Truppe trainieren und dann entsprechend später runterfahren. Ist besser so, unterm Strich. Drücke Euch für Bad Salzuflen die Daumen! :daumen:

539
Flo81 hat geschrieben:Also ich bin heute unseren Vorlauf vom LC 92 mitgelaufen.
Na dann hast Du mich bestimmt gesehen heute - ich war im Gegenverkehr unterwegs auf einer langen Runde (Berlin Marathon Jacke / gelbes Cab). Habe mir einige exponierte Aussichtspunkte der Region zu Gemüte geführt: Bergkirchen, Bismarckturm B.S., Bismarckturm HF. Die Wege sind noch sowas von weich, dass es selbst den Schotter noch 1-2cm nach unten wegdrückt - heftig. Habe `ne ganze Menge Kraft ins Erdreich reingedrückt :nee: .

Übrigens, Glückwunsch zur neuen Streckenführung: Endlich kann man es vom Schützenplatz bis zur Extersche Straße krachen lassen - freue mich schon!
Flo81 hat geschrieben:Meine 800hm waren auch hoch und runter.
Haha, dann bin ich ja beruhigt. Ich denke wir reden dann von guten 100 Hm (Höhendifferenz) pro Runde.
alsterrunner hat geschrieben:Hab mich gegen Bad Salzuflen entschieden und werde doch hier in Hamburg mit der Truppe trainieren und dann entsprechend später runterfahren.
Wäre wahrscheinlich auch eine (zu ?!) harte Nummer für einen Flachlandbewohner :teufel: . Schade... und viel Spaß in Portugal!

Asenberger
...der sich hiermit für den Salzuflenfaden im Hermannsfaden entschuldigt :peinlich:

-

540
Wir waren heute mit unserer Gruppe ebenfalls auf der Orginalstrecke,naja nicht ganz...
wir sind etwas zu früh rechts abgebogen und durften so einen steilen Anstieg hoch,für Pferde
ausgeschrieben...dann ganz steil runter...von links kam dann die Richtige Strecke..
so hatten wir ca. 400m gespart...kamen laut Garmin auf 8,2km...

Die Strecke sind wir zusammen eingelaufen und dann in Gruppen mit Tempo eine
zweite Runde hinterher..

Super Strecke und richtig schwer...haben wir uns evtl. gesehen ? ?

541
Hill81 hat geschrieben:wir sind etwas zu früh rechts abgebogen und durften so einen steilen Anstieg hoch,für Pferde [...] Super Strecke und richtig schwer...haben wir uns evtl. gesehen ? ?
Die Abkürzung sagt mir nichts - wird wohl im Bereich der neuen Streckenführung passiert sein, weil durch Rechtsabbiegen kannst Du ansonsten fast immer nur verlängern. Ich glaube, wir haben uns eher nicht gesehen, aber sicher bin ich mir nicht :confused: Heute war echt viel los; man hätte direkt `ne Pommesbude aufstellen können :wink: .

Hättest Du mal vorher was gesagt... man kann den etwas leichteren Streckenabschnitt im Bereich der Autobahn recht fies ausbauen. Dann läuft man über die A2 drüber (Brücke) bzw. unter der A2 durch (Unterführung).

...meine Schuhe sehen aus :tocktock:

Grüße
Asenberger

-

542
Wernher hat geschrieben:Mein H-Ziel ist um die 2:40 und ich möchte wahrscheinlich die 26 recht locker laufen (6er Schnitt anfangen und hinten raus steigern). Wird dir vermutlich zu lahm sein? Sonst gern.
... das klingt doch gut. Ich wollte auch die 26 km laufen in lockerem Tempo, knapp unter dem 6er Schnitt. Vielleicht sieht man sich dann ja nächsten Samstag in Bad Salzuflen.
Flo81 hat geschrieben:Es macht Spaß die Runde zu laufen und es werden wieder ca. 100 Kuchen im Ziel auf dich warten. Ich werde Fantaschnitten beisteuern.
Das klingt doch super. Dann freue ich mich ja jetzt schon aufs Ziel :zwinker2:
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

543
Asenberger hat geschrieben:Na dann hast Du mich bestimmt gesehen heute - ich war im Gegenverkehr unterwegs auf einer langen Runde (Berlin Marathon Jacke / gelbes Cab). Habe mir einige exponierte Aussichtspunkte der Region zu Gemüte geführt: Bergkirchen, Bismarckturm B.S., Bismarckturm HF. Die Wege sind noch sowas von weich, dass es selbst den Schotter noch 1-2cm nach unten wegdrückt - heftig. Habe `ne ganze Menge Kraft ins Erdreich reingedrückt :nee: .

Ich glaube nicht, dass ich dich gesehen habe. Ich war aber auch mehr mit mir beschäftigt. Erstmal der echt weiche Untergrund; das wird spaßig nach einigen Runden nächste Woche; und ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Oberschenkel. So im Bereich Übergang Oberschenkelknochen zur Hüfte. Kann man sich da eine Art Entzündung einfangen? Bin im Moment am rätselst, was ich machen soll. Bis jetzt haben sich meine Wehwehchen in den letzten Jahren durch stures Weiterlaufen immer von selbst behoben.
Werde 2 Tage Pause machen und dann gehts weiter.
Ich war übrigens in blauer Weste und ohne Kopfbedeckung mit einem Vereinskollegen unterwegs. Was der anhatte, weiß ich nicht mehr. :)

544
Wernher hat geschrieben:Oh, Fantakuchen! :sabber: Na gut, überredet! :D
Sag nichts gegen meinen Kuchen. :D
Ich kann die leichte Abneigung gegen die Fantaschnitten aber verstehen. Man bekommt sie echt überall im Moment. Sie sind aber schnell zu machen und vor allem krieg ich das als Mann noch hin... :peinlich:

545
Flo81 hat geschrieben:Sag nichts gegen meinen Kuchen. :D
Ich kann die leichte Abneigung gegen die Fantaschnitten aber verstehen. Man bekommt sie echt überall im Moment. Sie sind aber schnell zu machen und vor allem krieg ich das als Mann noch hin... :peinlich:

Gegen? Hör mal, ich hab mich gerade *wegen* deines Kuchens entschieden! Das Emotikon heißt "sabber" und ab und zu schreib ich auch mal einen ironiefreien Satz ... :zwinker5:
Muss heute beim Mittagessen kürzer treten, denn nachher gibts hier auch Fantakuchen, allerdings in der Variante mit Pflaumenmus und Schmandbeleag :sabber:

546
Hallo,

bevor hier gleich noch Rezepte getauscht werden :zwinker2: , zurück nach Salzuflen...
@ Wernher+easter: Dann passt unser Tempo doch vielleicht. Ruhige 26 km eine Woche vor der "Luise" :zwinker4:
Ich wäre dabei und würde eurem Tempo folgen, kriege so eine Zeitvorgabe leider alleine selten hin :motz: , werde oft zu schnell.
Grade auch wieder gemerkt, das lag aber wohl am fiesen Schneeregen und Graupel der sich aufmachte mich auf meiner Sonntagsrunde zu ärgern :sauer:
Wann trefft ihr denn am Samstag in Salzuflen ein, wird es voll im Startbereich und an der Grundschule? Bekommt man noch einen vernünftigen Parkplatz?
Bin ja morgens erst noch kurz auf der Arbeit...
Fährt vielleicht jemand bei der Anreise aus oder an Kirchlengern vorbei? Meine bessere Hälfte möchte evtl. nachkommen (sie hat von den Fantaschnitten gelesen :D ).

547
Asenberger hat geschrieben:
Asenberger
...der sich hiermit für den Salzuflenfaden im Hermannsfaden entschuldigt :peinlich:
Na ja, bin zwar nicht so der Forums-Experte, aber ist denn nicht alles was im weitesten Sinne zur Vorbereitung des einzig wahren Hermanns dient auch hier relevant? :daumen:

Angesichts der Fantaschnitten komm ich ja fast ins Grübeln meinen Urlaub zu stornieren und die Regel "nur einen Lauf im Jahr" zu brechen... :zwinker5:

Ernsthaft: Wünsche bessere Strecke als viel Matsch heute zwischen Treppen und Habichtshöhe, da reichte Eye of the Tiger fast schon nicht mehr, eher so Highway to Hell.... bei dem Schneekram während der letzten 4 KM

und das alles ohne die etwas gröberen Gore-Tex Schuhe die ich mir für solche Zwecke eigentlich teuer erstanden habe bei Sport-S, weil ich dachte: Heute brauchste Du die nich, Fehler :motz: . Damit erhöht sich mein genutzter Schuhschrank auf Gesamt Stück/ Paar: 3 in Worten Drei, das reicht eigentlich oder :zwinker2:

548
Wernher hat geschrieben:Gegen? Hör mal, ich hab mich gerade *wegen* deines Kuchens entschieden! Das Emotikon heißt "sabber" und ab und zu schreib ich auch mal einen ironiefreien Satz ... :zwinker5:
Muss heute beim Mittagessen kürzer treten, denn nachher gibts hier auch Fantakuchen, allerdings in der Variante mit Pflaumenmus und Schmandbeleag :sabber:
Oh Sorry,

ich hatte das vorhin nur kurz überflogen und ich dachte, dass den armen Gesicht schlecht wäre :klatsch:
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß bei unserem Lauf!

549
gerdontherun hat geschrieben:Angesichts der Fantaschnitten komm ich ja fast ins Grübeln meinen Urlaub zu stornieren und die Regel "nur einen Lauf im Jahr" zu brechen... :zwinker5:
Wenn Du die Tradition brechen willst, dann könntest Du Dich mal ernsthaft mit dem Luisenturmlauf beschäftigen: Borgolzhausen ist ja aus lauftechnischer Sicht eine kleine Metropole und der HM Anfang März bietet ideale Bedingungen für schnelles, hartes Training im Hinblick auf den Hermann. Wirf mal einen Blick in die letztjährigen Ergebnislisten vom Luisenturmlauf und vom Hermannslauf... viele Übereinstimmungen :nick: .

...und für den Luisenturm wäre dann auch der seperate Faden schon vorhanden :zwinker5: .

Asenberger

-

550
Belanov hat geschrieben:Ich wäre dabei und würde eurem Tempo folgen, kriege so eine Zeitvorgabe leider alleine selten hin, werde oft zu schnell.
Grade auch wieder gemerkt, das lag aber wohl am fiesen Schneeregen und Graupel der sich aufmachte mich auf meiner Sonntagsrunde zu ärgern
Wann trefft ihr denn am Samstag in Salzuflen ein, wird es voll im Startbereich und an der Grundschule? Bekommt man noch einen vernünftigen Parkplatz?
Können uns gerne vor dem Lauf treffen und zusammen loslaufen. Unterwegs muss dann eh jeder nach seinem Gefühl weiter machen. Könnte nach deiner Planung aber etwa passen.

Es kann noch sein, dass ich am Abend für meine Mannschaft Tischtennis spielen muss, dann würde ich wohl eher auf den Lauf verzichten :klatsch: oder zumindest nur die 18 km laufen.
Sobald ich genaueres weiß, melde ich mich.

Falls du mit dem Zug nach Salzuflen kommst, kann ich dich dann einsammeln. Komme selbst aus Detmold, also nicht wirklich Richtung Kirchlengern.
Belanov hat geschrieben:Grade auch wieder gemerkt, das lag aber wohl am fiesen Schneeregen und Graupel der sich aufmachte mich auf meiner Sonntagsrunde zu ärgern
Ging mir ähnlich :motz: , auch wenn mich während der gut zwei Stunden nur ein richtig fieser Graupelschauer erwischt hat. Zum Göück war das erst nach etwa 10 km, so dass ich schon richtig warm war und es sich nicht mehr ganz so schlimm anfühlte :haeh: .
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“