Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

551
Asenberger hat geschrieben:...meine Schuhe sehen aus :tocktock:

Kann ich mir vorstellen! - hab heute meine neuen Faas eingeweiht, jetzt sind sie nicht mehr knallrot, sondern - sagen wir mal "tarnfarbenrot". :haeh: Naja, bin eh für schlichteres Styling. Ansonsten ein super Schuh, fühlt sich aber eher nach Apachen an als nach Jamaikaner.
Flo81 hat geschrieben:Oh Sorry,

ich hatte das vorhin nur kurz überflogen und ich dachte, dass den armen Gesicht schlecht wäre :klatsch:
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß bei unserem Lauf!

Danke! Stimmt, der Sabber-Ikon ist nicht so gelungen. Also: Fantakuchen = :geil:
easter hat geschrieben:... das klingt doch gut. Ich wollte auch die 26 km laufen in lockerem Tempo, knapp unter dem 6er Schnitt.
Belanov hat geschrieben:@ Wernher+easter: Dann passt unser Tempo doch vielleicht. Ruhige 26 km eine Woche vor der "Luise" :zwinker4:
Ich wäre dabei und würde eurem Tempo folgen, kriege so eine Zeitvorgabe leider alleine selten hin :motz: , werde oft zu schnell.
Grade auch wieder gemerkt, das lag aber wohl am fiesen Schneeregen und Graupel der sich aufmachte mich auf meiner Sonntagsrunde zu ärgern :sauer:
Wann trefft ihr denn am Samstag in Salzuflen ein, wird es voll im Startbereich und an der Grundschule? Bekommt man noch einen vernünftigen Parkplatz?
easter hat geschrieben:Können uns gerne vor dem Lauf treffen und zusammen loslaufen. Unterwegs muss dann eh jeder nach seinem Gefühl weiter machen. Könnte nach deiner Planung aber etwa passen.

:daumen: Einverstanden, abgemacht! Ich kenne mich da nicht aus, gibt es einen Treffpunkt? Ich hab jedenfalls die Nr. 1284 und sehe so aus wie der auf dem Ava (zumindest vor dem Lauf).
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

552
Frage mal einen Kollegen von mir nach Parkmöglichkeiten und Treffpunkt. Der wohnt dort in der Nähe.

Sobald ich weiß, ob ich abends noch TT spielen muss, oder mich ganz dem Lauf widmen kann, melde ich mich hier.

Gruß,
easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

553
Asenberger hat geschrieben:Wäre wahrscheinlich auch eine (zu ?!) harte Nummer für einen Flachlandbewohner :teufel: . Schade... und viel Spaß in Portugal!
Danke! :daumen:

(und der Flachlandbewohner wird sich die 1 vor dem Doppelpunkt beim Hermann schon noch holen - es dauert halt nur noch ein paar Jahre :zwinker5: )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

554
So, erster Testhermann (28km) ist absolviert. Die Strecke ist eigentlich recht gut zu laufen, km 2-3 ein wenig vereist, sonst vor allem sehr, sehr matschig.

Geplant war „ein Lauf mit Druck“, ohne mich zu verzocken, angepeilte Pace 5:20 (Ziel Hermann 2012: Sub 2:30, Samstag erreichte Pace 5:19). Hatte mir vorgenommen, einigermaßen gleichmäßig zu laufen, was nicht wirklich gut geklappt hat. Irgendwie bin ich auf den ersten 10km viel zu langsam gewesen (54min.) Bis zur Schutzhütte Stapelager Schlucht eine Pace von 5:38, die restlichen km dann in 4:54…???!! :confused:

Hm, gleichmäßig ist anders, und eine ähnliche Tendenz hatte ich beim letzten Hermann (Gesamtzeit: 2:37) auch, nämlich, dass ich gerade auf den ersten km ordentlich Zeit habe liegen lassen, obwohl das ja nun das Teilstück ist, auf dem man ordentlich „was“ rauslaufen kann. Irgendwie ist das eine psychologische Sache… ich denke immer: ja nicht überzocken! Ist tendenziell vielleicht auch nicht verkehrt, aber derart zurückgenommen ein wenig zu viel des Guten. Ich muss auch sagen, dass ich bis km 10 überhaupt keinen Rhythmus finde. :nene:

Na ja, Ende März geht es noch einmal vom Denkmal aus los, dann werde ich mal ganz bewusst druckvoll beginnen und schauen, wie ich „nach hinten raus“ damit zu recht komme.

Insgesamt bin ich aber mit dem Testlauf sehr zufrieden. Wie gesagt, druckvoll gelaufen, aber insgesamt überhaupt kein Thema. Letztes Jahr zur gleichen Zeit auf der Strecke weniger km mit einer Pace von 5:40 und weitaus mehr Anstrengung notwendig. Die Grundausdauer ist da, jetzt heißt es langsam: ran ans Tempo?! Was meint ihr? :hallo:

555
Asenberger hat geschrieben:Wenn Du die Tradition brechen willst, dann könntest Du Dich mal ernsthaft mit dem Luisenturmlauf beschäftigen: Borgolzhausen ist ja aus lauftechnischer Sicht eine kleine Metropole und der HM Anfang März bietet ideale Bedingungen für schnelles, hartes Training im Hinblick auf den Hermann. Wirf mal einen Blick in die letztjährigen Ergebnislisten vom Luisenturmlauf und vom Hermannslauf... viele Übereinstimmungen :nick: .
Sähe ganz gut aus, komme erst am 4. wieder, da muß die Luise wohl noch ein Jahr warten :zwinker4:

Ich muß Dir aber Recht geben, ein Nachteil meines Trainings ohne Wettkämpfe ist, daß man nie so ganz genau weiß wo man steht, da wäre das eine gute Einordnung.

556
jani2009 hat geschrieben:Hm, gleichmäßig ist anders, und eine ähnliche Tendenz hatte ich beim letzten Hermann (Gesamtzeit: 2:37) auch, nämlich, dass ich gerade auf den ersten km ordentlich Zeit habe liegen lassen, obwohl das ja nun das Teilstück ist, auf dem man ordentlich „was“ rauslaufen kann. Irgendwie ist das eine psychologische Sache… ich denke immer: ja nicht überzocken! Ist tendenziell vielleicht auch nicht verkehrt, aber derart zurückgenommen ein wenig zu viel des Guten. Ich muss auch sagen, dass ich bis km 10 überhaupt keinen Rhythmus finde. :nene:
Vielleicht mag jemand anderes suchen, ich hab gerade keine Lust - aber ich entsinne mich, dass wir im Hermann-2010 oder 2011-Faden intensiv über genau dieses Thema diskutiert haben und insbesondere über die Prozentuale-Verteilung der Laufzeit auf die drei Streckendrittel. Wurde zwar kontrovers diskutiert, aber ich meine, dass es durchaus Konsens war, dass der erste Abschnitt in jedem Fall der schnellste sein sollte.

557
alsterrunner hat geschrieben:Vielleicht mag jemand anderes suchen, ich hab gerade keine Lust - aber ich entsinne mich, dass wir im Hermann-2010 oder 2011-Faden intensiv über genau dieses Thema diskutiert haben und insbesondere über die Prozentuale-Verteilung der Laufzeit auf die drei Streckendrittel. Wurde zwar kontrovers diskutiert, aber ich meine, dass es durchaus Konsens war, dass der erste Abschnitt in jedem Fall der schnellste sein sollte.
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Gerade die ersten 12km ( bis auf den Ehberg) sind gut geeignet, Zeit herauszuholen.
Ich habe aber auch jedes Jahr das Problem, mein Tempo vernünftig zu wählen. Das man die ersten 10 zu schnell gelaufen ist, sieht man meistens erst, wenn es zu spät ist. Bei mir ist es immer das Schopke Tal, wo ich dann plötzlich stehe und nichts geht mehr.

558
Flo81 hat geschrieben:Daran kann ich mich auch noch erinnern. Gerade die ersten 12km ( bis auf den Ehberg) sind gut geeignet, Zeit herauszuholen.
Und davon nochmal besonders die ersten 3km :D
Flo81 hat geschrieben:Ich habe aber auch jedes Jahr das Problem, mein Tempo vernünftig zu wählen.
Da bist Du wohl nicht alleine mit... kenne ich. Ich bin 2010 die ersten 12 relativ zügig angelaufen und hatte hinten raus ziemliche Schwierigkeiten - aber das führe ich rückblickend eher auf meinen allgemeinen (Ausdauer-)Trainingszustand zurück als auf das Tempo. Bzw., andersrum: Für das Zeitziel war das Anfangstempo ok, aber um's durchzuziehen hätte es mehr lange Sachen am Berg gebraucht.
Flo81 hat geschrieben:Das man die ersten 10 zu schnell gelaufen ist, sieht man meistens erst, wenn es zu spät ist. Bei mir ist es immer das Schopke Tal, wo ich dann plötzlich stehe und nichts geht mehr.
Klare Sache - im Schopketal entscheidet's sich. Bei den Treppen ist's entweder zu spät oder man packt den Teil dann eben auch noch - ich glaube, wenn man aus dem Schopketal einigermaßen gut rauskommt, dann wuppt man das schon hintenraus. Mein Vater erzählt noch heute von 2010 (da war er mit dem Rad an der Strecke zum Anfeuern). Bin aus Oerlinghausen rausgestürmt, eingangs Schopketal - Daumen hoch und "läuft!" und dann später auf der Überquerung der Autobahnbrücke "so eine sch... hier", gefolgt von "nur noch ins Ziel" (eingangs Promenade).

559
Flo81 hat geschrieben:Daran kann ich mich auch noch erinnern. Gerade die ersten 12km ( bis auf den Ehberg) sind gut geeignet, Zeit herauszuholen.
Ich habe aber auch jedes Jahr das Problem, mein Tempo vernünftig zu wählen. Das man die ersten 10 zu schnell gelaufen ist, sieht man meistens erst, wenn es zu spät ist. Bei mir ist es immer das Schopke Tal, wo ich dann plötzlich stehe und nichts geht mehr.

Ab dem Schopketal ist bei mir bisher auch immer der Akku leer.Ich werde wohl noch das ein oder andere Mal nach Oerlinghausen fahren und dann Richtung Sparrenburg laufen.Vielleicht verliert es dann ein wenig seinen Schrecken.Ob es beim Hermann dann wirklich hilft wage ich zwar zu bezweifeln,aber dieses Jahr will ich halbwegs passabel dadurch und einigermassen aufrecht die Promenade erreichen.
Bild

560
Tomte hat geschrieben:Ab dem Schopketal ist bei mir bisher auch immer der Akku leer.Ich werde wohl noch das ein oder andere Mal nach Oerlinghausen fahren und dann Richtung Sparrenburg laufen.Vielleicht verliert es dann ein wenig seinen Schrecken.Ob es beim Hermann dann wirklich hilft wage ich zwar zu bezweifeln,aber dieses Jahr will ich halbwegs passabel dadurch und einigermassen aufrecht die Promenade erreichen.
Wichtig ist dabei aber, dass du vom Tönsberg oben kommst. Die Muskulatur gewöhnt sich an das lange schnelle Bergablaufen und dann steht man plötzlich im Schopketal, wo man stark das Tempo ändert und plötzlich steil hoch muss. Das machen die Muskeln oft nicht mit.
Und wie alsterrunner schon schrieb, wenn du dann einigermaßen hochkommst, dann klappt auch der Rest. Aber wenn nicht, dann :teufel:

561
Tomte hat geschrieben:Ab dem Schopketal ist bei mir bisher auch immer der Akku leer.
Dann bist du vorher einfach zu schnell unterwegs gewesen, was sich gerade auf der Strecke oder eben dem Streckenabschnitt ab Oerlinghausen besonders bemerkbar macht. Da wurde hier schon recht viel drüber diskutiert.

Du könntest dich jetzt natürlich fragen, warum du diesen Fehler jetzt jedes mal machst um das wenigstens beim nächsten Mal abzustellen.

Ja, es ist so "einfach",
Torsten

562
ToMe hat geschrieben:Dann bist du vorher einfach zu schnell unterwegs gewesen, was sich gerade auf der Strecke oder eben dem Streckenabschnitt ab Oerlinghausen besonders bemerkbar macht. Da wurde hier schon recht viel drüber diskutiert.

Torsten
das ist genau der Punkt; ich hatte die letzten Male kein Problem mit dem Schopketal, sondern konnte noch ordentlich Dampf machen, wohl resultierend aus dem langsamen Angehen der ersten km. Andererseits glaube ich, dass ich gute 2-3 Minuten 2011 habe liegen lassen, weil ich sehr defensiv angegangen bin. Genau daran versuche ich zu arbeiten, Gleichmäßigkeit.

563
In meinen Augen ist es so: Kompliziert wird es, wenn ich auf Teufel komm raus ans persönliche Limit ran will. Dann komm ich nicht umher, die ersten KM bergab ein bisschen zu ballern und dort das Tempo mitzunehmen. Da ist dann aber schon auf den ersten paar KM die Belastung für die Oberschenkel so ungewohnt, dass ich ziemlich sicher den ein oder anderen Einbruch nach 20km auch speziell auf die ersten 3-4km zurückführen würde. Hab ich's nicht ganz so eilig und lasse ich einfach ein bisschen laufen bergab, ohne da wie ein Bekloppter runterzustürmen, ist der Effekt vielleicht nicht ganz so hoch. Falls es doch schnell gehen soll, hilft wohl nur hermannspezifisches Training - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich kann immer nur im Konkunktiv sprechen, weil der nächste Hermann (für mich) noch eine Weile hin ist, aber meine Vorbereitung sähe wohl so aus: Generell mehr Training am Berg, lange Intervalle am Berg und zwar abwechselnd rauf und runter, in einer knackigen Variante gefolgt von längerem, zügigem Dauerlauf im Flachen oder mal ein "Parabellauf" - lange Bergab am Anfang, dann ein gutes Stück Flach und am Ende wieder lange rauf.

Die von Tor-ohne-h-sten anmerkte, einfachste Erklärung ist natürlich immer die allgemein Form. Wenn die Luft immer "nur" für 20km reicht, ist das am ehesten mit schlechtem (meist: zu wenigem) Training erklärt, viel eher als mit Pech.

564
alsterrunner hat geschrieben:In meinen Augen ist es so: Kompliziert wird es, wenn ich auf Teufel komm raus ans persönliche Limit ran will. Dann komm ich nicht umher, die ersten KM bergab ein bisschen zu ballern und dort das Tempo mitzunehmen. Da ist dann aber schon auf den ersten paar KM die Belastung für die Oberschenkel so ungewohnt, dass ich ziemlich sicher den ein oder anderen Einbruch nach 20km auch speziell auf die ersten 3-4km zurückführen würde. Hab ich's nicht ganz so eilig und lasse ich einfach ein bisschen laufen bergab, ohne da wie ein Bekloppter runterzustürmen, ist der Effekt vielleicht nicht ganz so hoch. Falls es doch schnell gehen soll, hilft wohl nur hermannspezifisches Training - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich kann immer nur im Konkunktiv sprechen, weil der nächste Hermann (für mich) noch eine Weile hin ist, aber meine Vorbereitung sähe wohl so aus: Generell mehr Training am Berg, lange Intervalle am Berg und zwar abwechselnd rauf und runter, in einer knackigen Variante gefolgt von längerem, zügigem Dauerlauf im Flachen oder mal ein "Parabellauf" - lange Bergab am Anfang, dann ein gutes Stück Flach und am Ende wieder lange rauf.
Dagegen hilft schon ab Dezember lange Bergabpassagen zu trainieren. Immer länger und immer schneller. Frage mal Hill81...

Gruß
Rolli

565
alsterrunner hat geschrieben:
Die von Tor-ohne-h-sten anmerkte, einfachste Erklärung ist natürlich immer die allgemein Form. Wenn die Luft immer "nur" für 20km reicht, ist das am ehesten mit schlechtem (meist: zu wenigem) Training erklärt, viel eher als mit Pech.
Ich bin ehrlich.Bei mir ist es auch die mangelnde Fitness :sauer: Ich mache über's Jahr einfach zu wenig lange Läufe.Bis zwanzig km ist alles kein großes Problem.Aber danach habe ich bei regelmässiger,hoher Belastung gerne mal muskuläre Probleme bzw. Knieprobleme.Das Knie ist operiert und hält bislang und für die Beinmuskulatur mache ich 2 mal die Woche etwas im Studio.Das wird jetzt mein 6. Hermann.Wenn ich auf dem letzten drittel wieder so einbreche,bleibe ich lieber auf den kürzeren Strecken.
Aber noch bin ich guten Mutes :D
Bild

566
jani2009 hat geschrieben:So, erster Testhermann (28km) ist absolviert. Die Strecke ist eigentlich recht gut zu laufen, km 2-3 ein wenig vereist, sonst vor allem sehr, sehr matschig.

Geplant war „ein Lauf mit Druck“, ohne mich zu verzocken, angepeilte Pace 5:20 (Ziel Hermann 2012: Sub 2:30, Samstag erreichte Pace 5:19). Hatte mir vorgenommen, einigermaßen gleichmäßig zu laufen, was nicht wirklich gut geklappt hat. Irgendwie bin ich auf den ersten 10km viel zu langsam gewesen (54min.) Bis zur Schutzhütte Stapelager Schlucht eine Pace von 5:38, die restlichen km dann in 4:54…???!! :confused:
...
Was meint ihr? :hallo:

Ordentliche Leistung :daumen:

Und für einen Trainingslauf ist es doch sehr vernünftig, nicht die ganze Strecke mit hoher Pace zu laufen, sondern den ersten Teil ganz piano und eher die Tempohärte hinten raus zu testen und zu trainieren.

Für die optimale Einteilung des *Rennens* immer wieder gern der Verweis auf die Berechnungsfunktion unter Hermannslauf - Marschplan - Rechner
Bis zu einer Zieltzeit von ca. 2:15 passt das - bei noch schnelleren Läufern sind die Unterschiede zwischen Steigungs- und Gefällepassagen etwas zu groß, 10er-Splits passen aber auch für die ziemlich gut.

567
alsterrunner hat geschrieben:Generell mehr Training am Berg, lange Intervalle am Berg und zwar abwechselnd rauf und runter, in einer knackigen Variante gefolgt von längerem, zügigem Dauerlauf im Flachen oder mal ein "Parabellauf" - lange Bergab am Anfang, dann ein gutes Stück Flach und am Ende wieder lange rauf.
...alles super Sachen! Letztes Jahr hatten wir ein bergauf/bergab-Intervalltraining ausgetüftelt. Die Trabpausen wurden dann im "Tal" bzw. auf dem "Gipfel" getrabt. Nur verletzungsfrei sollte man dabei bleiben; gerade dann, wenn man so einer ist, der immer möglichst viel auf einmal will - ich kann da ein Lied von singen :nick: .

Der Witz ist eigentlich, dass der gepflegte hügelige Waldlauf imho das normale Training darstellen sollte. Gerade der lange Lauf kann ruhig auch nach 20 / 25K immer mal wieder was tönsbergähnliches, sowohl was Steigung als auch was Gefälle betrifft, beinhalten. Die Fähigkeit, sich von kurzzeitig starken Belastungen schnell wieder zu erholen, ist mir z.B. sehr wichtig (Laktattoleranz).

...und trotzdem wird es ab dem Schopketal wieder sehr schwer werden!
...wobei das natürlich auch sehr vom Wetter abhängig ist!
...was sagt eigentlich der langfristige Wettertrend: Wie letztes Jahr nur noch ein paar Grade kälter :geil: ?!

Asenberger

@goerre: Wenn alles glatt läuft, kannst Du Dir Samstag mal meine funkelnagelneuen Montrail Rogue Fly angucken - wenn alles glatt läuft (heute bestellt)!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

568
Wernher hat geschrieben: :daumen: Einverstanden, abgemacht! Ich kenne mich da nicht aus, gibt es einen Treffpunkt? Ich hab jedenfalls die Nr. 1284 und sehe so aus wie der auf dem Ava (zumindest vor dem Lauf).
Lasst uns doch mal einen Treffpunkt ausmachen: Wie wäre es z.B. 30 min. vor dem Start (11:45) vor der Sporthalle... bei Regen in der Sporthalle?! Bisschen quatschen Sachen ablegen und evtl. gemeinsames Warm-up?! Ich bin auf jeden Fall der mit dem gelben Powerbar-Cap (=> wie Ava).

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

569
bin den Hermannslauf letztes jahr auch zu schnell angegangen, die ersten 10 km in 40 min, und selbst in Oerlingausen war ich noch so weit vorne wie ich es in den besten Träumen nicht war, aber dann sag ich euch, ab Schopketal war absolut sense, es hat mich innerhalb 5 Minuten komplett aus der Bahn geworfen musste dann teilweise die Steigungen nur noch gehen und die Beine waren schwer wie Blei, außerdem stand mir die Kotze im Hals.

Ich werde diesmal auf jeden Fall die ersten 10 km langsamer angehen und hinten raus Dampf machen, ist für den Kopf auch besser wenn man zum Ende hin Plätze gut machen kann.
Halbmarathon Paderborner Osterlauf 2012: 1Std 24min01s
26km BaukastenMarathon Bad Salzuflen: 1Std 53min 27s
10km Sylvesterlauf Gütersloh: 37:54min
Böckstiegellauf 2011: 1Std 18min 08s
40.Hermannslauf 2011: 2Std 21min 02s

570
@ Asenberger, können wir machen ich bin dabei, meine Startnummer oder Anmeldenummer laut Liste ist 785, ich hoffe ich bin dann wirklich da, bin aktuell nicht ganz gesund und hoffe drauf das bis Samstag wieder alles gut ist. Leider weiss ich noch nicht ganz genau was ich anziehe, kommt aufs wetter drauf an.

571
Also die Wettervorhersagen für Samstag sind sich noch nicht ganz einig.
leichter Regen, Sprühregen oder Nieselregen :confused:

Wieviel Zeit muss man denn für das abholen der Unterlagen einrechnen?

572
Rolli hat geschrieben:Dagegen hilft schon ab Dezember lange Bergabpassagen zu trainieren. Immer länger und immer schneller. Frage mal Hill81...

Gruß
Rolli
Da musst du aber belastbare Bänder und Gelenke mitbringen. Mein Körper macht so etwas trotz meiner jungen Jahre nicht mit. :frown:

573
Asenberger hat geschrieben:Lasst uns doch mal einen Treffpunkt ausmachen: Wie wäre es z.B. 30 min. vor dem Start (11:45) vor der Sporthalle... bei Regen in der Sporthalle?! Bisschen quatschen Sachen ablegen und evtl. gemeinsames Warm-up?! Ich bin auf jeden Fall der mit dem gelben Powerbar-Cap (=> wie Ava).

Asenberger

Jep! :daumen:

574
Angesichts des inflationären Beitragaufkommens, der allerorten zu verortenden guten Form (Jani, alter Trainingsweltmeister!) und der von mir zu wenig aber dafür oft zu schnell gelaufenen Kilometer bleibt mir nur eins: ich werd' nervös :tocktock:

Plan für morgen: Zeitfenster nutzen und 3x9Km (Trinkpause, Uhr zurücksetzen) a 200 Höhenmeter laufen. Die Strecke ist wunderbar unrhythmisch - absolut empfehlenswert. Siehe hier(katastrophaler Puls - am Abend war ich dann auch krank). Welche Pace macht da Sinn? 5:15 ok? Zu Schnell? (Wunschpace Hermann: 4:52)

575
Jen Zi hat geschrieben: Plan für morgen: Zeitfensternutzen und 3x9Km (Trinkpause, Uhr zurücksetzen) a 200 Höhenmeter laufen. Die Strecke ist wunderbar unrhythmisch - absolut empfehlenswert. Siehe hier(katastrophaler Puls - am Abend war ich dann auch krank). Welche Pace macht da Sinn? 5:15 ok? Zu Schnell? (Wunschpace Hermann: 4:52)

Mein Vorschlag: 2 Runden 5:30 und die letzte im HRT (Hermannsrenntempo)

LG :hallo:

576
Jen Zi hat geschrieben:Angesichts des inflationären Beitragaufkommens, der allerorten zu verortenden guten Form (Jani, alter Trainingsweltmeister!) und der von mir zu wenig aber dafür oft zu schnell gelaufenen Kilometer bleibt mir nur eins: ich werd' nervös :tocktock:

(Wunschpace Hermann: 4:52)[/size]
Trainingsweltmeister? Mitnichten..., Wernher ist mir weit voraus!! :hallo: Ich habe noch nicht einmal ein 4 an erster Stelle der dreistelligen Kilometerzahl in 2012 stehen! :confused: :hihi:

Aber stimmt schon, bin bislang recht zufrieden. Muss nur aufpassen, dass ich nicht zu früh den Peak meiner Formkurve erreiche.

4:52? Neues Ziel? Nicht sub 2:30?

577
Wernher hat geschrieben:Mein Vorschlag: 2 Runden 5:30 und die letzte im HRT (Hermannsrenntempo)
So in die Richtung würde ich auch eher tendieren (ich selbst trainiere anders,was für den Hermann nicht unbedingt gut sein muss/ist), wobei ich natürlich nicht weiß wie du sonst trainierst. 5:15 ist m.M. nicht Fisch, nicht Fleisch. Als Temporeiz für jemanden der den Hermann in ~4:50/km laufen kann zu langsam, für einen ruhigen langen Lauf m.M. deutlich zu schnell. Wobei hier natürlich der Standardspruch gilt. Wenn du dich damit für das sonstige Training nicht kaputt/müde läufst, dann wird auch so ein flotterer langer Lauf nicht schaden. Wobei die meisten das wohl (auf Dauer) müde machen würde.

Du musst halt auch wissen was du mit so einem Lauf erreichen willst, denn wie gesagt ein Trainingsreiz im Temposinne liefern dir Läufe im 5:15/km Tempo nicht, sie dürften aber (auf Dauer) müde machen.

Bei dem was ich sage, kommt halt auch meine Trainingsphilsophie ins Spiel. Wenn Tempo, dann "richtig gutes" Tempo, der Rest halt so wie es dazu passt ohne sich müde zu machen, so dass man bei die qualitativen TE eben noch gut hinkriegt.

Hmm, eigentlich wollte ich jetzt sagen ich bin hügelige 27-30er auch "nur" in 5:30/km gelaufen, als ich in 2:20h Hermannslaufform war. Ich bin wie schon mal erwähnt aber schwach am Berg und lege auf Bergläufe (als WK) i.a. auch nicht so viel wert. Ich sehe aber das stimmt so nicht, ich bin da zwar auch Läufe in 5:30/km und langsamer gelaufen, aber etliche waren doch eher um die 5:20/km. In der Anfangsphase des entsprechenden Jahres habe ich aber auch wenig/kaum Tempotraining gemacht und war in für mich richtig guter Form, so dass dies gut ging und mir immer leicht vor kam (Wkm dabei "immer" über 90). Das erste Tempotraining aus der Phase heraus ging dann übrigens sehr gut, es waren 1000er in 3:42 mit 500m TP (ca. 3:10) und "lange" Tempoblöcke (4-5km) die Wochen darauf bin ich auch grob im 4er Tempo (4.00-4:05/km) gelaufen.

Wie gesagt meine Art zu trainieren, wenn schnell dann richtig schnell, wenn ruhig dann ruhig, wobei ich mich manchmal aber auch von Lauffreunden locken lasse. Wobei ich für mich feststelle, das ich am Anfang allein auch vom Umfang oder eben dem einem richtig langen Lauf profitiere, egal wie schnell ich den laufe. Das merke ich z.B. momentan gerade wieder, schnell ist momentan Gift (Fußprobleme) und seien es nur 5km. Aber sehr langsam, bei >6:00/km und auch mal 6:40/km auf hügeliger Strecke, kann ich durchaus schon wieder Richtung 20km schielen (ob das gut ist, ist eine andere Frage). Und obwohl das soo langsam ist, hilft es mir beim Stehvermögen (der Kraftausdauer) auf "kurzen" Strecken, wie ich vor kurzem bei einem 15er WK (als harten TDL gelaufen, hätte ich bleiben lassen sollen :frown: ) feststellen konnte. Irgendwann ist das dann aber nur noch ein Erhaltungsreiz.

Gruß,
Torsten

578
Mannmann, viel Inhalt hier, ich versuche mal zu sortieren aus der autodidaktischen Sicht, und ja, der Eifer hier macht mich nervös :tocktock: oder motiviert, sucht Euch was aus, ich glaube darum bin ich dieses Jahr auch hier.

Thema Hermann erste 10 KM und Folgeprobleme Schopke: Hatte ich auch, letztes Jahr gefühlt weniger, warum?

ToMe hat wohl Recht damit, ich habe längere lange Läufe gemacht (bis 28/30) als in den Vorjahren, da war bei ca. 26 Schluß. Tempo: So 5-5,30 je nach Laune, langsamer wollte ich nicht, mag nachteilig sein.

Wenig Tempoläufe oder Intervalle in der Vorbereitung die letzten Jahre, die hat mein Körper nicht vertragen, oder zu viel zu schnell am Umfang gedreht, ist schwer zu sagen.
Ich glaube die Konstanz / Regelmäßigkeit des Wochenpensums über 3-4 Monate im Schnitt dann 4-5mal die Woche laufen hat es bei mir dann am Ende ausgemacht und meistens bin ich in der Region mit Hügeln rund um Johannisberg und auch entlang des Teutos gelaufen.

Wenn ich Duathlet sehe, müsste er deutlich schneller sein als ich in der Gesamtzeit nach den 10km-Zeiten, sind aber nur 2 Minuten gewesen letztes Jahr, warum?

Im Gegensatz zu den Vorjahren habe ich mich etwas zurückgehalten auf den ersten 5 (siehe Alsterrunner), dann "normal" weiter und konnte dann 2.+3. 10KM fast gleichmäßig laufen,
45-47-48 und Rest, das ist aber komplett Kopfsache und klappt oder eben auch nicht, wenn man meint jeden langsameren auf den ersten KMs überholen zu müssen kostet das einfach Kraft die später fehlt. Da hat mir ab 2009 die bessere Startgruppe geholfen, gleichmäßiger von Anfang an zu laufen. Nachteil im Vergleich zum 1. mal 2008 wo ich mich in das Ende von B gemogelt habe: Man überholt auch kaum noch jemanden..... sondern wird überholt, aber die Strecke ist ab KM 5-6 weitgehend frei

Auch wenn die einzelnen KMs des Tempo-Rechners (danke an die beiden!!! :winken: )
bei mir bergab etwas zu schnell und bergauf etwas zu langsam sind, es passt bei den Durchgangszeiten für 10-20-30 ganz gut, wenn man denn gut einteilt.

Eine Story möchte ich dazu noch ergänzen, Schreibwasser getrunken heute :D :

2011 standen 2 ziemlich fit scheinende Läufer (nicht ironisch gemeint) hinter mir, Frage des Radio-Ansagers an jemanden in der ersten Startreihe, wie schnell er denn laufen wolle, Antort: So um 2-30

Kommentar der Läufer hinter mir: Na da gehört er hin :hihi:

Frage von mir an die beiden: Was lauft Ihr denn so? Antwort: So 2-10 2-15, und ich denke
das war nicht geprahlt

Ich wollte sie dann vorlassen, haben Sie abgelehnt. Im Ziel waren Sie dann beide 2 Min. hinter mir so bei 2-25

Was ich damit sagen will: Faszination Hermann, Du weißt es immer erst hinterher, ich glaube das macht es auch aus, die Tagesform spielt ne ziemlich Rolle, ist aber keine Entschuldigung für ausgelassenes Training vorher :teufel:

579
Asenberger hat geschrieben:...alles super Sachen! Letztes Jahr hatten wir ein bergauf/bergab-Intervalltraining ausgetüftelt. Die Trabpausen wurden dann im "Tal" bzw. auf dem "Gipfel" getrabt. Nur verletzungsfrei sollte man dabei bleiben; gerade dann, wenn man so einer ist, der immer möglichst viel auf einmal will - ich kann da ein Lied von singen :nick: .

Der Witz ist eigentlich, dass der gepflegte hügelige Waldlauf imho das normale Training darstellen sollte. Gerade der lange Lauf kann ruhig auch nach 20 / 25K immer mal wieder was tönsbergähnliches, sowohl was Steigung als auch was Gefälle betrifft, beinhalten. Die Fähigkeit, sich von kurzzeitig starken Belastungen schnell wieder zu erholen, ist mir z.B. sehr wichtig (Laktattoleranz).
Die Sache ist ja: Hügeliger Waldlauf ist fast für alles ein gutes Training. 25km müssen's beim Mittelstreckler vielleicht nicht sein, aber schön ne Stunde in den Wald, berge zügig rauf und zügig runter, das hilft fast jedem. Zum Thema "sich schnell wieder erholen": Mangels Hügel fahren wir in Hamburg fast jeden Samstag ein paar KM gen Süden nach Harburg, wo es ein paar ordentliche Hügel hat, die auch den Namen verdienen. Da gibt's viele Situationen, in denen der Anstieg nicht oben einfach in ein Flachstück mündet, sondern nach Überquerung der Kuppe direkt wieder bergab geht. Zu Beginn der Saison traben wir gerne oben mal ein bisschen hin und her, bis alle da sind - wenn wir etwas besser im Saft sind, verlegen wir das Warten auch gerne mal auf das Ende des Abstiegs und versuchen, trotz all-out beim Weg hoch direkt im Anschluss den Berg wieder runterzuknüppeln - auch das hilft mir gefühlt immer sehr... alleine für das Gefühl "auch wenn ich todeskaputt bin, kann ich mich jetzt nochmal hier runtertreiben lassen". Vergleichbare Stellen beim Hermann gibt es ja zur Genüge.
Flo81 hat geschrieben:Da musst du aber belastbare Bänder und Gelenke mitbringen. Mein Körper macht so etwas trotz meiner jungen Jahre nicht mit. :frown:
Gewöhnungssache. Knochen und Bänder brauchen einfach ein bisschen länger. Konnte vor zwei Jahren auch deutlich weniger ab, als jetzt.

580
jani2009 hat geschrieben:Trainingsweltmeister? Mitnichten..., Wernher ist mir weit voraus!! :hallo:

Danke, aber Weltmeister werden an Zeiten gemessen, nicht an im Album gesammelten KMs. :zwinker2:
Und < 100 km / Woche ist doch nicht wirklich viel ...
Aber ich werd auch nervös, die Pace war letztes Jahr um diese Zeit besser trotz damals weniger KM und mehr KG. Naja, dieses Jahr haben wir ja zwei Wochen länger Zeit.

581
Wernher hat geschrieben: Und < 100 km / Woche ist doch nicht wirklich viel ...
Aber ich werd auch nervös, die Pace war letztes Jahr um diese Zeit besser trotz damals weniger KM und mehr KG. Naja, dieses Jahr haben wir ja zwei Wochen länger Zeit.
< 100 km nicht viel?? Niemals nicht bin ich in der Woche an die 100km gekommen bislang... und sieht auch mein Plan nicht vor für 2012! :confused:

Pace besser? Das hatte ich aus deinen bisherigen Posts nicht gelesen. Ich dachte, es liefe ganz gut bei dir?!

582
Hallo zusammen,

nachdem hier alle von ihrer guten Trainingsform sprechen muss ich leider mal ein wenig Frust schieben :sauer: .
Meine Form befand sich auch auf dem steigenden Ast, was Pace, Umfang und Bergtraining betrifft.

Leider habe ich mir seit Sonntag eine richtig fiese Bronchitis eingefangen, d.h. mit Pfeifen in der Brust, Husten und Auswurf. Ich war schon beim Doc und habe alles mögliche an "Rattengift" erhalten. Zusätzlich versuche ich es mit Hausmitteln, wie Inhalieren, Zwiebelsaft und literweise Kräutertee... .

Von meinem Zeitziel kann ich mich schon mal verabschieden. Jetzt kommt es darauf an, wie lange es dauert bis ich den Mist wieder weg habe. Wenn ich Pech habe, werde ich meine Teilnahme am Hermannslauf evtl. sogar auf 2013 verschieben müssen :frown: .

Die Hoffnung stirbt bekanntlich aber zuletzt, deshalb hoffe ich schnell genug wieder fit zu sein, um weiter für den Hermann 2012 zu trainieren. Bin schon jetzt endgenervt nicht laufen zu können.

Euch wünsche ich dafür gutes Gelingen

583
hab zwar auch die Rotze und Hustenpest, aber das bringt mich nicht davon ab am Samstag in Bad Salzuflen über 26km anzutreten un die Woche danach bei der Luise, das muss man einfach weglaufen, alles Kopfsache...

584
So, muss Samstag Abend kein TT spielen und werde daher am Samstag auch in Bad Salzuflen die 26 km in Angriff nehmen :nick: .
Asenberger hat geschrieben:Lasst uns doch mal einen Treffpunkt ausmachen: Wie wäre es z.B. 30 min. vor dem Start (11:45) vor der Sporthalle... bei Regen in der Sporthalle?! Bisschen quatschen Sachen ablegen und evtl. gemeinsames Warm-up?! Ich bin auf jeden Fall der mit dem gelben Powerbar-Cap (=> wie Ava).
Bin dabei. Weiß zwar noch nicht, was ich anhaben werde, habe aber die Startnummer 1189.

Dann bis Samstag,
easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

585
Asenberger hat geschrieben:Wie wäre es z.B. 30 min. vor dem Start (11:45) vor der Sporthalle... bei Regen in der Sporthalle?!
Ich versuch das mal so einzurichten, sollte klappen.

Greetz
Quick

586
... nach dem harten langen Lauf vom Samstag hatte ich auch so ein Gefühl: Irgendwie war ich schlapp und motivationslos. Habe die Füße dann Sonntag und auch noch Montag stillgehalten.

Gestern war dann TDL angesagt. Wie letzte Woche (12K) nur diesmal nicht auf der Straße sondern im Wald u.a. auf Teilstücken der Bad Salzuflen Marathonrunde. Streckenweise war das ein ziemliches Gerutsche - schnelles Laufen tlw. sehr schwierig. Auf dem neuen Teilstück der Marathonrunde, hat es mich dann auch noch so richtig zerlegt: Bergab einen schönen Diver in den Matsch gemacht. Gut, dass es sich um einen durchweg angenehm matschigen Reitweg (ohne Pferdeäppel) handelt und man sehr sanft, ja schon fast angenehm weich aufschlägt :zwinker5: . Das hat mir in jedem Fall a) den Temposchnitt und b) die Klamotten versaut. Untern Strich war es dann eine erlebnisreiche Runde mit fast 20K und einem lahmen, anstrengenden TDL :nick: .

@Flo81: Ich bleibe dabei, dass die Streckenmodifikation ein guter Griff war. Das neue Teilstück macht den Kurs sicher nicht einfacher, bringt aber Farbe ins Rennen (matschiges Braun/Schwarz :zwinker2: ). Mal schauen, ob sich Samstag noch ein paar mehr ausser Asenberger einsuhlen... und bitte keine Sägespäne oder sonstige Streckenpreparation: Man fällt wirklich weich :nick: .

Dirty Greez
Asenberger

-

587
@Quick / easter: ... wäre klasse!

Nach der Wettervorhersage soll es schön werden. Man sieht sich vor der Turnhalle :)

-

588
DUATHLET hat geschrieben:hab zwar auch die Rotze und Hustenpest, aber das bringt mich nicht davon ab am Samstag in Bad Salzuflen über 26km anzutreten un die Woche danach bei der Luise, das muss man einfach weglaufen, alles Kopfsache...
Dir & Weserläuferin erst einmal gute Besserung, ist ja ganz unnötig sowas! :besserng:
Aber von wegen Kopfsache, ich meine ja immer noch, dass 1x weniger laufen weniger schlimm ist, als 1x krank zuviel (na, das ist ja mal ein blöder Satz :haeh: )... Aber muß jeder selber wissen...
Habe am Karnevalssonntag meine Winterlaufserie für meine Verhältnisse ganz ordentlich beendet, diese Woche eher etwas weniger :peinlich: dafür dann nächste Woche etwas mehr... Ist jetzt auch bald wieder Zeit für intensiveres Rheinsteig-Training :teufel:

Viel Spaß Euch bei Euren Läufen!!
Grüßchen, Sanne

589
Weserläuferin hat geschrieben: Leider habe ich mir seit Sonntag eine richtig fiese Bronchitis eingefangen,

Ich wünsche dir gute Besserung! Aber 1-2 Wochen Trainingsausfall in der Vorbereitung wg. Infekt oder Verletzung sollte man immer einkalkulieren, das ist nicht tragisch. Und besser jetzt, als im April.
jani2009 hat geschrieben:< 100 km nicht viel?? Niemals nicht bin ich in der Woche an die 100km gekommen bislang... und sieht auch mein Plan nicht vor für 2012! :confused:

Na gut, 100 ist so eine schöne Runde Zahl, aber tatsächlich könnte man schon > 90 als "viel" bezeichnen. Darunter würde ich als ambitionierter Hobbyläufer einordnen - was nicht heißt, man könne da nicht mit effektivem Training und guter Begabung eine Spitzenzeit erzielen. Frank Jackengott hatte das im 2010er Fred so schön beschrieben (und praktiziert).

jani2009 hat geschrieben:Pace besser? Das hatte ich aus deinen bisherigen Posts nicht gelesen. Ich dachte, es liefe ganz gut bei dir?!

Hm, letztes Jahr entwickelte sich die Form *sehr gut*, dieses Jahr von einem absoluten Tiefpunkt gestartet und jetzt ist es auch schon *gut*. Heute war ich überrascht: Mittags über ne halbe Stunde Fußball gespielt mit vielen Sprints, heute Nachmittag stand dann 13 km "ruhiger Dauerlauf" auf dem Plan. Ich dachte vorher, das wird schwer mit den vom Fußball schon erschöpften Muskeln. Komischerweise konnte ich aber richtig Fahrt aufnehmen, zu viel eigentlich. Vlt. lags an den schönen leichten Brooks Green Silence.

Ilja, bin gespannt auf Samstag und deine neue Aufstiegsroute mit Todesbiwak! :D Wenn es so matischig ist wie heute im Teuto wird es ein Tough-Guy-Run ... :geil:

590
Asenberger hat geschrieben:... nach dem harten langen Lauf vom Samstag hatte ich auch so ein Gefühl: Irgendwie war ich schlapp und motivationslos. Habe die Füße dann Sonntag und auch noch Montag stillgehalten.

Gestern war dann TDL angesagt. Wie letzte Woche (12K) nur diesmal nicht auf der Straße sondern im Wald u.a. auf Teilstücken der Bad Salzuflen Marathonrunde. Streckenweise war das ein ziemliches Gerutsche - schnelles Laufen tlw. sehr schwierig. Auf dem neuen Teilstück der Marathonrunde, hat es mich dann auch noch so richtig zerlegt: Bergab einen schönen Diver in den Matsch gemacht. Gut, dass es sich um einen durchweg angenehm matschigen Reitweg (ohne Pferdeäppel) handelt und man sehr sanft, ja schon fast angenehm weich aufschlägt :zwinker5: . Das hat mir in jedem Fall a) den Temposchnitt und b) die Klamotten versaut. Untern Strich war es dann eine erlebnisreiche Runde mit fast 20K und einem lahmen, anstrengenden TDL :nick: .

@Flo81: Ich bleibe dabei, dass die Streckenmodifikation ein guter Griff war. Das neue Teilstück macht den Kurs sicher nicht einfacher, bringt aber Farbe ins Rennen (matschiges Braun/Schwarz :zwinker2: ). Mal schauen, ob sich Samstag noch ein paar mehr ausser Asenberger einsuhlen... und bitte keine Sägespäne oder sonstige Streckenpreparation: Man fällt wirklich weich :nick: .

Dirty Greez
Asenberger
Das neue Teilstück ist aber nicht der Reitweg. Da bist du etwas zu früh rechts abgebogen. Du musst also noch weiter den schönen Berg hinauf und oben in der Spitzkehre den Berg wieder runter. Das ist ein richtiger Forstweg und du kommst dann unten bei der Schutzhütte wieder raus.
VG,
Florian

591
Ist zwar offtopic aber Bad Salzuflen hat kein eigenes Forum und es ist ja eine direkte Hermannsvorbereitung :D :

Wie sieht das morgen in Salzuflen mit Kleiderabgabemöglichkeiten aus?
In der Aussschreibung habe ich nichts gefunden und bei den Temperaturen kann man ja fast schon kurz/kurz laufen, oder was meint ihr?
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

592
easter hat geschrieben:Ist zwar offtopic aber Bad Salzuflen hat kein eigenes Forum und es ist ja eine direkte Hermannsvorbereitung :D :

Wie sieht das morgen in Salzuflen mit Kleiderabgabemöglichkeiten aus?
In der Aussschreibung habe ich nichts gefunden und bei den Temperaturen kann man ja fast schon kurz/kurz laufen, oder was meint ihr?
Es gibt morgen extra eine Stelle, an der Sporttaschen abgegeben werden können. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war in der Nähe bzw. hinter den Kuchen in einem Gang der Schule.

593
So, für Bad Salzuflen ist alles gerüstet: Die neuen Schuhe (US 12, 254g) sind heute eingetroffen und sitzen ziemlich eng am Fuß. Ich werde morgen mal probieren, ob man damit lange laufen kann. Wenn ja, habe ich wohl meinen Hermannsschuh :zwinker5: .
Flo81 hat geschrieben:Das neue Teilstück ist aber nicht der Reitweg. Da bist du etwas zu früh rechts abgebogen. Du musst also noch weiter den schönen Berg hinauf und oben in der Spitzkehre den Berg wieder runter.
... na dann habe ich anscheinend dieselbe Abkürzung gewählt wie Hill81 :frown: .

Freue mich jedenfalls auf einen netten langen Lauf!

Asenberger

P.S.: Treffen 11:45 Uhr vor (trocken) bzw. in (Regen) der Turnhalle :idee:

-

595
11:45 Uhr geht klar. Und schön hübsch machen, gibbet nen Photo.
Gut, dass du es sagst. Dann stehe ich morgen etwas früher auf und gehe noch zum Frisör :D
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

597
Wernher hat geschrieben:Salzkotten
?

Nicht das Du Morgen um 11:45 in Salzkotten vor `ner Turnhalle stehst und die Welt nicht mehr verstehst... Salzuflen... wir treffen uns in Bad Salzuflen :hihi: .

Was die Rundenlänge angeht: Keine Ahnung... Morgen ab ~14:50 Uhr könnte ich evtl. Auskunft geben.

Asenberger

-

598
Was soll ich denn "untenrum" anziehen? Ich meine, wegen des Fotos...?

Im Ernst: ist es angesichts des Schlammszenarios, das Asenberger malte, nötig, ordentlich Grip unter der Sohle zu haben? Was empfehlen die ortskundigen Flo und Ilja?
?

599
Asenberger hat geschrieben:
Nicht das Du Morgen um 11:45 in Salzkotten vor `ner Turnhalle stehst und die Welt nicht mehr verstehst... Salzuflen... wir treffen uns in Bad Salzuflen :hihi: .

Ah, ne ne, schon klar - sorry! Salzkotten kommt aber auch noch im März unter die Füße.
Asenberger hat geschrieben: Was die Rundenlänge angeht: Keine Ahnung... Morgen ab ~14:50 Uhr könnte ich evtl. Auskunft geben.

Ich war ungeduldig und habs selbst gemacht:
Streckenportrait | jogmap
-> 8030 Meter.
Flo, das dürfte doch jetzt die richtige Strecke sein, ja?

Wegen Kleidung: Baukastenlauf = jede Runde hat man die Möglichkeit, an der Abgabestelle eine eingeschlammte Schicht abzulegen ... (also zieht genügend an ... :peinlich: )

600
Asenberger hat geschrieben: ... na dann habe ich anscheinend dieselbe Abkürzung gewählt wie Hill81 :frown: .

Ja hast du... :daumen: ist doch auch ein schöner netter Weg :teufel:
wir konnten uns beim einlaufen auch nicht vorstellen,das der Weg die offizielle Strecke sein sollte,
die Vereinskollegen sind in der zweiten Runde einfach geradeaus weiter gelaufen und haben so
den richtigen Weg gefunden...hat mir dann aber auch nicht mehr geholfen...

Viel Erfolg morgen an alle Starter :) kommt heile durch...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“