Mannmann, viel Inhalt hier, ich versuche mal zu sortieren aus der autodidaktischen Sicht, und ja, der Eifer hier macht mich nervös

oder motiviert, sucht Euch was aus, ich glaube darum bin ich dieses Jahr auch hier.
Thema Hermann erste 10 KM und Folgeprobleme Schopke: Hatte ich auch, letztes Jahr gefühlt weniger, warum?
ToMe hat wohl Recht damit, ich habe längere lange Läufe gemacht (bis 28/30) als in den Vorjahren, da war bei ca. 26 Schluß. Tempo: So 5-5,30 je nach Laune, langsamer wollte ich nicht, mag nachteilig sein.
Wenig Tempoläufe oder Intervalle in der Vorbereitung die letzten Jahre, die hat mein Körper nicht vertragen, oder zu viel zu schnell am Umfang gedreht, ist schwer zu sagen.
Ich glaube die Konstanz / Regelmäßigkeit des Wochenpensums über 3-4 Monate im Schnitt dann 4-5mal die Woche laufen hat es bei
mir dann am Ende ausgemacht und meistens bin ich in der Region mit Hügeln rund um Johannisberg und auch entlang des Teutos gelaufen.
Wenn ich Duathlet sehe, müsste er deutlich schneller sein als ich in der Gesamtzeit nach den 10km-Zeiten, sind aber nur 2 Minuten gewesen letztes Jahr, warum?
Im Gegensatz zu den Vorjahren habe ich mich etwas zurückgehalten auf den ersten 5 (siehe Alsterrunner), dann "normal" weiter und konnte dann 2.+3. 10KM fast gleichmäßig laufen,
45-47-48 und Rest, das ist aber komplett Kopfsache und klappt oder eben auch nicht, wenn man meint jeden langsameren auf den ersten KMs überholen zu müssen kostet das einfach Kraft die später fehlt. Da hat mir ab 2009 die bessere Startgruppe geholfen, gleichmäßiger von Anfang an zu laufen. Nachteil im Vergleich zum 1. mal 2008 wo ich mich in das Ende von B gemogelt habe: Man überholt auch kaum noch jemanden..... sondern wird überholt, aber die Strecke ist ab KM 5-6 weitgehend frei
Auch wenn die einzelnen KMs des Tempo-Rechners (danke an die beiden!!!

)
bei mir bergab etwas zu schnell und bergauf etwas zu langsam sind, es passt bei den Durchgangszeiten für 10-20-30 ganz gut, wenn man denn gut einteilt.
Eine Story möchte ich dazu noch ergänzen, Schreibwasser getrunken heute

:
2011 standen 2 ziemlich fit scheinende Läufer (nicht ironisch gemeint) hinter mir, Frage des Radio-Ansagers an jemanden in der ersten Startreihe, wie schnell er denn laufen wolle, Antort: So um 2-30
Kommentar der Läufer hinter mir: Na da gehört er hin
Frage von mir an die beiden: Was lauft Ihr denn so? Antwort: So 2-10 2-15, und ich denke
das war nicht geprahlt
Ich wollte sie dann vorlassen, haben Sie abgelehnt. Im Ziel waren Sie dann beide 2 Min. hinter mir so bei 2-25
Was ich damit sagen will: Faszination Hermann, Du weißt es immer erst hinterher, ich glaube das macht es auch aus, die Tagesform spielt ne ziemlich Rolle, ist aber keine Entschuldigung für ausgelassenes Training vorher