Banner

44 Rennsteiglauf 2017 (20. Mai 2017)

52
Nach der Premiere letztes Jahr, starte ich dieses mal wieder beim Supermarathon. Nachdem ich letztes Jahr knapp unter 8h gefinisht habe, ist eine Zeit um 7:30h das große Ziel.

HM:
- harriersand
- Lunedi
- Juhly

MA:
- bdsfvw
- Ulv
- Phenix
- Kirsten

SM:
- Kraxi 1907
- Leissprecher
- Alcx
- Rumlaeufer
- Tvaellen
- Nikki
- dkf
- VeganJo

53
VeganJo hat geschrieben:Nach der Premiere letztes Jahr, starte ich dieses mal wieder beim Supermarathon. Nachdem ich letztes Jahr knapp unter 8h gefinisht habe, ist eine Zeit um 7:30h das große Ziel.
Hallo!

Eine halbe Stunde schneller ist schon ein SEHR VIEL!
Da musst du im Vorjahr total unterfordert gelaufen sein :) , den das sind 25 Sekunden pro Kilometer. Ein sehr sehr hoch gestecktes Ziel.

GLG

Kraxi

54
Hallo Kraxi,

da hast du natürlich recht, dass das ein sehr hoch gestecktes Ziel ist. Allerdings darf man ja ein bisschen träumen .... :) . Unterfordert war ch im letzten Jahr auf keinen Fall, allerdings sehr unerfahren (war mein erster Ultra). Ich bin viel zu schnell angegangen und musste dafür später bezahlen, indem ich über 5KM gehend und danach nur mit sehr reduziertem Tempo weitermachen konnte. Daher erhoffe ich mir in diesem Jahr mit 1. besserer Vorbereitung und 2. besserer Renntaktik eine besser Zeit zum Vorjahr. Die 7:30h sind eventuell zu ambitioniert, da muss ich dir Recht geben, es hört sich aber so schön an ;).
Danke für deinen Tipp, ich wünsche dir eine gute Vorbereitung und werde dir dann vom Ergebnis berichten.

Liebe Grüße

VeganJo

55
Hallo Kraxi,
da hast du natürlich Recht, dass das ein sehr hohes Ziel ist. Allerdings darf man ja ein bisschen träumen … J. Unterfordert war ich im letzten Jahr auf keinen Fall, allerdings sehr unerfahren (war mein erster Ultra). Ich bin viel zu schnell angegangen und musste dafür bezahlen, indem ich 5KM nur gehen und die restlichen knapp 20KM nur mit sehr reduziertem Tempo laufen konnte. Daher erhoffe ich mir in diesem Jahr durch 1. Bessere Vorbereitung und 2. Bessere Renntaktik ein besseres Ergebnis als im Vorjahr.
Die 7:30h sind eventuell etwas zu ambitioniert, da hast du vermutlich Recht, sie hören sich aber so schön an ;).
Danke für die Warnung (ich hoffe ich kann sie auch beherzigen).
Ich wünsche dir eine gute Vorbereitung und werde dir dann vom Ergebnis berichten
Liebe Grüße
VeganJo

56
Für mich ist es Halbmarathon-Premiere.
Bin mit meiner Frau 1 Woche in Tabarz in Urlaub und habe mich kurz entschlossen zum HM beim Rennsteiglauf
angemeldet. Mal sehen ob's funktioniert

57
Hey,
Seit heute sind auf meiner Seite die Trainingspläne für den Rennsteig von Hm bis Supermarathon online. Wer sich gut vorbereiten will, schaut mal vorbei!

58
VeganJo hat geschrieben: Die 7:30h sind eventuell etwas zu ambitioniert, da hast du vermutlich Recht, sie hören sich aber so schön an ;). Danke für die Warnung (ich hoffe ich kann sie auch beherzigen).
Tach auch :winken:

dkf war eben mal kurz in Ihrem Profil schnuppern :peinlich: und....
SO zu ambitioniert findet die Dame die 7:30h gar nicht :daumen:

:idee2: fleißig trainieren & dann wird das auch was :nick:

Viel Erfolg und;
dkf hat geschrieben: "wir treffen uns beim Rennsteiglauf" :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich irgendwie eine Formel von der man in etwa von der aktuellen Marathonzeit auf den Rennsteig Supermarathon die Zeit berechnen kann?

60
triduma hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es eigentlich irgendwie eine Formel von der man in etwa von der aktuellen Marathonzeit auf den Rennsteig Supermarathon die Zeit berechnen kann?
Also ich weiß die Quelle leider nicht mehr, aber habe mal gelesen, Marathon x 2 + eine Stunde. Aber letztendlich mit Sicherheit nicht für jeden so anwendbar. Bei mir hat es in etwa gepasst. Trainingsmarathon vorher in 03:59 Std gelaufen und beim Supermarathon letztes Jahr (Premiere) dann 08:52 Std. gelaufen.
10 km: 45:28 (2015)
HM: 01:41:35 (2014)
M: 03:29:49 (2017)
SM 72,7: 08:52:23 (2016)

61
nikki hat geschrieben:letztendlich mit Sicherheit nicht für jeden so anwendbar.
eben....

@dkf;

Marathon PB (Herbst 2014) = 3h28:33
Trainingsmarathon Frühjahr 2015 = 3h42:xx (im Übrigen in einer Peakwoche mit 119 Wkm)
Rennsteig SM Frühjahr 2015 = 7h31:31 :bounce:
(DAS war aber auch das Highlight im Frühjahr 2015, dem wurde das gesamte Training und die WK-Gestaltung drumherum untergeordnet)

Es kommt u.a. auf mehr als nur eine Komponente an;

- Wie intensiv/zielgerichtet trainiert man (frau) konkret auf DIESEN Lauf
- Wo sind die Stärken/Schwächen und die Umsetzungfähigkeit des Einzelnen im Vergleich der Unterdistancen 10km -> Hm -> M -> Ultra
- kommt man besser mit Straße/Asphalt oder Waldboden/Trail zurecht UND
- wie sieht es aus mit bergab, bzw. bergauf laufen....

Alle diese Faktoren spielen eine Rolle, und sollten in die Zielsetzung einfließen :meinung:

Dazu kommen Wetter, Tagesform & Laune am Tag X :zwinker2: (DAS ist jetzt nicht ganzernstgemeint)
Rennanneliese

62
Hallo,

weis jemand zufällig, wann das Programmheft 2017 erscheint?
Im Internet ist immer noch das von 2016 zum downloaden.

63
Lunedi hat geschrieben:Hallo,

weis jemand zufällig, wann das Programmheft 2017 erscheint?
Im Internet ist immer noch das von 2016 zum downloaden.
Das 2016'er Programmheft heißt "Programmheft-03.05.2016.pdf". Der Rennsteiglauf 2016 war am 21.05.2016.

Ich würde daher vermuten der Download wird Anfang Mai verfügbar sein.

64
Runald hat geschrieben:Das 2016'er Programmheft heißt "Programmheft-03.05.2016.pdf". Der Rennsteiglauf 2016 war am 21.05.2016.

Ich würde daher vermuten der Download wird Anfang Mai verfügbar sein.
Das klingt plausibel, vielen Dank :-)

65
Ich sach mal kurz Bescheid, dass wir auch wieder am Start sind. Meine 10. Teilnahme wird das. Da ich bedingt durch Promotionsendphase und Kleinkind nicht zum Laufen komme und übermäßig Kekse in mich reinstopfe, nur den kläglichen Halben. Naja, irgendwann klappts auch mal wieder mit Eisenach.
Freue mich auf bekannte Gesichter im Zelt :daumen:

Lockerungslauf am Sonntag

67
Schon mal für die Wochenendplanung.
Am Sonntag gibt es dann noch einen Lockerungslauf (Frühstück ist ja 11.00 Uhr vorbei) von 4 km in Schnepfenthal.

klick

In Schnepfenthal hat GutsMuths vor 200 Jahren gewirkt, hier gibt es noch den historischen Turnplatz zu sehen, eine kleine Ausstellung zu Geschichte des Rennsteiglaufes und eine Fotoausstellung mit Porträts von Finisher beim Lauf (aus dem Vorjahr)
In der Tanne kann man noch lecker Mittag essen (vorher reservieren) und ist dann gleich an der Autobahn.

Auf jeden Fall ist es einen kleinen Umweg auf der Heimfahrt wert und wer nicht mehr laufen kann, darf auchdie 4 km spazieren gehen.
Neue Laufabenteuer im Blog

68
Ich bin gerade etwas ratlos wie ich es mit der Übernachtung anstelle...

Ursprünglich wollte ich in Schmiedefeld übernachten und dann von dort mit dem Bus zum Start aufbrechen, nur leider habe ich verpennt rechtzeitig Plätze zu reservieren und nun ist die Sporthalle schon ausgebucht.
In Neuhaus ist keine Anmeldung für die Übernachtung notwendig, das Problem ist aber das meine Frau in Oberhof startet (17km NW) und wir eigentlich am gleichen Ort übernachten wollten.
Wie chaotisch ist es an den Startorten in der früh? Kann man da noch 1-2 Stunden vor dem Start mit PKW anreisen? Gerade in Oberhof startet mit dem HM vermutlich ja ein sehr großes Feld. Die Startunterlagen wollten wir so oder so am Vortag abholen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

69
Parkplätze findet man schon in Oberhof. Die haben auch den Biathlon-Weltcup mit vielen Zuschauern. Können halt mal länger Fußwege zum Start sein.
Mit dem Auto von Nehaus nach Oberhof braucht man aber eine gute Stunde.
Ggf. kann man auch den Busservicenehmen.
Da der Marathon aber später startet wäre es vielleicht sinnvoller in Oberhof zu nächtigen und du fährst mit dem Buspendel nach Neuhaus.

70
Lunedi hat geschrieben:Kläglich also... finde ich jetzt nicht so nett :-(
:D Ich präzisiere, man kann selbstverständlich diesen Halbmarathon als ausgesprochen anspruchsvollen Lauf rennen, wenn man ihn schnell absolviert. Und als schönen Einstieg für Gelegenheitsläufer und Interessierte. Ist schließlich ein Volksevent mit Wandern, Special Cross, Walken, Kinderlauf, etc. Ansonsten ist der HM im Sinne der Tradition des Rennsteiglaufes, der nunmal als Ultralauf etabliert ist, ca. 50km zu kurz. Königsstrecke ist halt Königsstrecke. :teufel:
Phenix hat geschrieben:Ich bin gerade etwas ratlos wie ich es mit der Übernachtung anstelle...

Ursprünglich wollte ich in Schmiedefeld übernachten und dann von dort mit dem Bus zum Start aufbrechen, nur leider habe ich verpennt rechtzeitig Plätze zu reservieren und nun ist die Sporthalle schon ausgebucht.
In Neuhaus ist keine Anmeldung für die Übernachtung notwendig, das Problem ist aber das meine Frau in Oberhof startet (17km NW) und wir eigentlich am gleichen Ort übernachten wollten.
Wie chaotisch ist es an den Startorten in der früh? Kann man da noch 1-2 Stunden vor dem Start mit PKW anreisen? Gerade in Oberhof startet mit dem HM vermutlich ja ein sehr großes Feld. Die Startunterlagen wollten wir so oder so am Vortag abholen.
Ich würde da nicht mit dem Auto rumgondeln, weil früh alles mögliche gesperrt wird. Schlaft am besten in Oberhof, von dort kommst du prima mit dem Bus zum Start und Nachmittags nach dem lauf auch bequem zurück per Shuttle. Zur Party ist die Straße an der Schmücke dann wieder frei.
Ich habe erst vor ein paar Tagen von meiner alten FeWo in Oberhof eine Mail bekommen, dass noch was frei ist und ob wir nicht hin wollen (Bennis Rodelhaus heißt das, direkt am Start und am Busplatz, vielleicht hilft das wem, der noch sucht).

73
19joerg61 hat geschrieben: Schnepfenthalschon eingeplant.
Wer nur den HM läuft, kann So auch noch 4 km mit Blick auf den Inselsberg joggen - auch mit Kind auf den Schulter.
Welches Tempo wird da ungefähr gelaufen?
Ist die Strecke ausgeschildert, so dass auch das "Rücklicht" noch weiß, wo es lang geht?

74
Lunedi hat geschrieben:Welches Tempo wird da ungefähr gelaufen?
Ist die Strecke ausgeschildert, so dass auch das "Rücklicht" noch weiß, wo es lang geht?
Einer im Kostüm von GutsMuths läuft nicht zu schnell vorn weg und die Strecke ist auch ausgeschildert.
Man kann auch walken oder so.
Außerdem wird es eine Wanderung von 2 h auf Spuren von GutsMuths geben.
Sport ist am Sonnabend - Schnepfenthalist zum Nachklingen lassen und noch mal mit anderen Läufern die einzelnen Kilometer ausdiskutieren.

77
Hallo Eckhard!

Läuft ja alles PERFEKT für dich in der Vorbereitung zum Rennsteig SM. :daumen:
Ich bin letzten Samstag das erste Mal seit 9 Wochen gelaufen, und da gleich mal 5km. Hinterher hatte ich einen Muskelkater, aber sind ja eh noch 6 Woche bis zum Rennsteig Supermarathon! ggg :zwinker2:
Schön langsam läuft mir die Zeit davon. Oder ist es schon zu spät?

GLG

Kraxi

P.S. Der Rennsteig ist aber ohnehin ein Weitwanderweg, oder Jörg? :D

78
Hi Kraxi.Ich weiss,das interessiert Dich bestimmt nicht.Aber ich bin ein Kind des Rennsteiglaufs.Habe in Neustadt am Rennsteig direkt an der Strecke gesessen und von klein auf die Läufer verfolgt,die an unserem Haus vorbei gelaufen sind.Manno,waren das tolle Zeiten.Ich wünsch Dir fantastische Zeiten und mega Spass.

79
Hi Conny!

Mein Ziel heißt wohl eher ÜBERLEBEN!

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Mich hast du da leider ja nie laufen gesehen, da ich ein SM Läufer bin und von Eisenach nach Schmiedefeld laufe!

80
Kraxi 1907 hat geschrieben: Ich bin letzten Samstag das erste Mal seit 9 Wochen gelaufen, und da gleich mal 5km. Hinterher hatte ich einen Muskelkater, aber sind ja eh noch 6 Woche bis zum Rennsteig Supermarathon!
Also, das nenn' ich ja mal einen sportlichen Enthusiasmus :-)

Bist du den SM schon mal gelaufen?
Wie hast du dir dein Training für die verbleibenden knapp fünf Wochen vorgenommen?

Viel Erfolg!

81
Lunedi hat geschrieben:Bist du den SM schon mal gelaufen?
:idee2:
Kraxi 1907 hat geschrieben:Mich hast du da leider ja nie laufen gesehen, da ich ein SM Läufer bin und von Eisenach nach Schmiedefeld laufe!

Kraxi 1907 hat geschrieben:Mein Ziel heißt wohl eher ÜBERLEBEN!

:streichl: Hallo Kraxi, ich fühle mit dir :nick: mach bitte nur nichts verrücktes (mehr) o.k. :daumen:

- Jörg ist ja 2015 immerhin nach dem Bruch auf den M umgestiegen :wink:
- und dkf ist 2016 ihrer linken A****backe und den Schinkenstreifen zuliebe auf den HM gegangen (ohne Rennsteig geht bei mir nich :nein:

Nawieauchimmer, falls wir uns im Ziel oder Festzelt sehen sollten, um so schönerererer, bis dahin, pass gut auf dich auf, DAS kann kein anderer :winken:

PS
den Ecki wird das Kampfhäschen schon vor sich hertreiben :teufel:
Rennanneliese

82
Hi Kraxi.

Als ich da gesessen habe vor 40? Jahren ca.da warst Du bestimmt noch nicht geboren.Aber wenn mir da einer gesagt hätte,dass ich mit 53 das Laufen anfange,hätte ich nur müde gestöhnt.

Aber es war ein tolles Erlebnis.Zu warten auf den Ersten und zum Schluss kamen die Walker.
Der Rennsteig ist einfach nur toll und ich vermisse ihn hier,wo ich jetzt lebe.

Na dann,wünsche Dir "gutes Überleben".Und grüss mir meine alte Heimat. :-)

83
Kraxi 1907 hat geschrieben:
P.S. Der Rennsteig ist aber ohnehin ein Weitwanderweg, oder Jörg? :D
Jaja, ich befürchte, du bis mit 6 Wochen Training immer noch schneller als ich mit Jahren

84
Lunedi hat geschrieben:Also, das nenn' ich ja mal einen sportlichen Enthusiasmus :-)

Bist du den SM schon mal gelaufen?
Wie hast du dir dein Training für die verbleibenden knapp fünf Wochen vorgenommen?

Viel Erfolg!
Starte um 7ten mal, wobei ich einmal aufgeben musste (mit Bronchitis gestartet :klatsch: )
4 x lief ich unter 6 Stunden ins Ziel
1 x als persönlicher Pacemaker der Damensiegerin in 6:21:30
und im Vorjahr in 6:07:06, mit verlaufen und musklären Problemen (wollte nach 4km aufhören), am nächsten Tag lief ich dann (sehr vernünftig) den Knastmarathon in Darmstadt :klatsch:

Also ich versuche in den nächsten Wochen die Umfänge zu steigern. Am 22.04. werde ich einen hügeligen Halbmarathon joggen und 14 Tage später (am 06.05.) werde ich versuchen mit 4 Wochen Vorbereitung einen Marathon zu laufen (bergauf gehen).
Wiederrum 14 Tage später ist dann der Rennsteig SM :D

So hab ich es zumindest geplant, wobei mir mein HAUSVERSTAND doch sagt, dass das eigentlich (fast) unmöglich ist! (werde es aber trotzdem versuchen)

Aber ich bin eben CRAZY KRAXI und ich will zum Rennsteig :teufel: ,

@Jörg: Ich glaube nicht das ich in diesem Jahr schneller bin!

Werde Euch gerne Zwischendurch mal Berichten, ob es nach Plan läuft oder es doch nicht ganz so klappt wie geplant.

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Crazy Kraxi

85
Kraxi 1907 hat geschrieben:Also ich versuche in den nächsten Wochen die Umfänge zu steigern. Am 22.04. werde ich einen hügeligen Halbmarathon joggen und 14 Tage später (am 06.05.) werde ich versuchen mit 4 Wochen Vorbereitung einen Marathon zu laufen (bergauf gehen).
Hallo Hannes,

mach nur schön langsam, und nach des Odysee der letzten 2,5 Monate drücke ich Dir die Daumen, dass Du gesund bleibst - alles weitere wird sich dann schon finden!!! :daumen:
Kraxi 1907 hat geschrieben:So hab ich es zumindest geplant, wobei mir mein HAUSVERSTAND doch sagt, dass das eigentlich (fast) unmöglich ist! (werde es aber trotzdem versuchen)
Na, da werde ich mal bei Barbara ein gutes Wort für Dich einlegen! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

86
Kraxi 1907 hat geschrieben:
Also ich versuche in den nächsten Wochen die Umfänge zu steigern. Am 22.04. werde ich einen hügeligen Halbmarathon joggen und 14 Tage später (am 06.05.) werde ich versuchen mit 4 Wochen Vorbereitung einen Marathon zu laufen (bergauf gehen).

So hab ich es zumindest geplant, wobei mir mein HAUSVERSTAND doch sagt, dass das eigentlich (fast) unmöglich ist! (werde es aber trotzdem versuchen)

Aber ich bin eben CRAZY KRAXI und ich will zum Rennsteig :teufel: ,
Kurzes Update!

Bin in meiner Vorbereitung am Samstag wie geplant den Dreiburgenland-Halbmarathon gelaufen und danach hatte ich einen CRAZY KRAXI Rückfall! ggg :zwinker2:

Bin nach dem Lauf nach Werdau gefahren, nicht nur um Udo und Sybille zu treffen, nein!

Ich bin am Sonntag (mit Udo und Sybille, eine Laufkollegin von Udo) den Werdauer Waldlauf gelaufen und da dann gleich mal den Marathon :klatsch:

Was soll ich sagen, ICH HABE ES ÜBERLEBT!
Hatte ja am Vortag auch meinen längsten Lauf seit 3 Monaten als Vorbereitung auf den Marathon :D (in welchem Trainingsplan steh so was??)

In den letzten 10 Monaten hatte ich, Aufgrund einer Verletzungspause (Knochenmarködem) einen Lauf über 30km, vor der Krankheitsmisere in diesem Jahr und danach 1 x 19km und eben den HM am Vortag als Vorbereitung!!!

Heute hab ich Genickschmerzen, die hatte ich aber zuvor auch schon. Zu Laufen hab ich noch nicht versucht, aber ich habe keine Beschwerden in den Beinen (Füßen). VOLL NORMAL oder doch CRAZY KRAXI?

Kraxi

P.S. Es ging mir aber noch nie schon beschi... bei einem Marathon!

87
Hallo, eine Frage an Euch, die Ihr schon mal den Rennsteig gelaufen seid:

Welche Laufschuhe würdet Ihr empfehlen?
Trailschuhe?
Allroundschuhe wie z.B. Kayano oder GT-2000?
Bei Regen soll es sehr rutschig sein, stimmt das? Auf den meisten Fotos sieht es doch recht befestigt aus.

90
Hallo Hannes,

wenn ich von Deinem Wiedereinstieg ins Laufen lese, weiß ich nicht so recht ob ich lachen oder nur den Kopf schütteln soll? :gruebel: Aber ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dir ein echter Rückfall erspart bleibt, und dass wir uns in 4 Wochen heil in Eisenach treffen. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute! :allo:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

92
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Hannes,

wenn ich von Deinem Wiedereinstieg ins Laufen lese, weiß ich nicht so recht ob ich lachen oder nur den Kopf schütteln soll? :gruebel: Aber ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dir ein echter Rückfall erspart bleibt, und dass wir uns in 4 Wochen heil in Eisenach treffen. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute! :allo:
Zum KOPFSCHÜTTELN bin ich am Dienstag dann noch die ersten 30km der NEUEN Sommeralm-Marathon-Strecke gelaufen! :klatsch: Den Rest der Woche war dann bis jetzt Regeneration angesagt! :D

Schöne Grüße

Kraxi

93
Hallo,

Die Vorbereitung auf den Rennsteig-SM läuft weiterhin gut, denn gestern habe ich die Harzquerung als Teil 2 der "klassischen" Vorbereitungs Wettkämpfe absolviert. Dieser landschaftlich sehr schöne aber auch anspruchsvolle Landschaftslauf von Wernigerode nach Nordhausen ist als reiner Vorbereitungslauft fast ein bisschen zu schade. Sei's drum! Ich habe gestern für die knapp 49 km inkl. 1.260 Hm aus dem lfd. Training heraus 5:00:42 h gebraucht und bin mit Ausnahme einiger sehr steiler und holpriger Bergab-Passagen gut durchgekommen. :zwinker2:

@ Hannes,

Bitte übertreib es nicht!

94
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

Die Vorbereitung auf den Rennsteig-SM läuft weiterhin gut, denn gestern habe ich die Harzquerung als Teil 2 der "klassischen" Vorbereitungs Wettkämpfe absolviert. Dieser landschaftlich sehr schöne aber auch anspruchsvolle Landschaftslauf von Wernigerode nach Nordhausen ist als reiner Vorbereitungslauft fast ein bisschen zu schade. Sei's drum! Ich habe gestern für die knapp 49 km inkl. 1.260 Hm aus dem lfd. Training heraus 5:00:42 h gebraucht und bin mit Ausnahme einiger sehr steiler und holpriger Bergab-Passagen gut durchgekommen. :zwinker2:

@ Hannes,

Bitte übertreib es nicht!
Hallo Eckhard!

Zunächst möchte ich dir mal zur Harzquerung ganz herzlich Gratulieren :daumen: Einfach SPITZE!!!
Betreffend Rennsteigvorbereitung, werde ich es nicht übertreiben. Die 30km am Dienstag waren einfach mein langer Lauf für diese Woche.
Gesamt werde ich so diese Woche doch nur auf 72km kommen, was ja in etwa dem Rennsteig entspricht :zwinker2:

Nächste Woche folgt dann noch der Welschlauf (Marathon mit 1000hm) und danach ist meine (sehr kurze) Vorbereitung für den Supermarathon abgeschlossen.

Freue mich schon auf´s Wiedersehn.

Kraxi

95
Hallo, bin da über was gestolpert, vielleicht könnt Ihr was dazu sagen:

Der HM wird um 7:30 Uhr gestartet, blockweise, Ziel Schluss ist 11:00 Uhr.

In den Ergebnislisten 2016 sind noch sehr viele Laufende mit Nettozeit bis 4 Stunden und länger gelistet.

Wenn die nun nicht ganz so Schnellen vermutlich in den letzten Blöcken starten, also vielleicht 8:00 oder 8:10 Uhr loslaufen und dann bis vier Stunden brauchen, wie soll das denn dann mit Ziel Schluss 11:00 Uhr klappen?

97
dicke_Wade hat geschrieben:Das Ziel ist bis 18 Uhr für die Ultras geöffnet. Also werden auch alle Halbmarathonis, die später kommen, gewertet. Stört ja auch niemanden.

Gruss Tommi
Danke Tommi für die rasche Antwort.
Wenn doch eh noch viel länger gewertet wird, warum dann die Angabe mit 11:00 Uhr? Warum machen die Veranstalter das?

98
Lunedi hat geschrieben:Danke Tommi für die rasche Antwort.
Wenn doch eh noch viel länger gewertet wird, warum dann die Angabe mit 11:00 Uhr? Warum machen die Veranstalter das?
Zur Abschreckung.
Wer nur wandern will, läuft halt Gefahr nicht gewertet zu werden. Solange spät Kommende die Ausnahme sind, ist man großzügig.

100
19joerg61 hat geschrieben:Zur Abschreckung.
Wer nur wandern will, läuft halt Gefahr nicht gewertet zu werden. Solange spät Kommende die Ausnahme sind, ist man großzügig.
Ich glaube nicht, dass jemand den HM als Volkswandertag versteht ;-)
Dafür gibt es ja die 17 km Strecke.

Mich wundert es halt nur, wenn die nicht ganz so Schnellen, die erst nach 8:00 Uhr starten, den Ziel Schluss 11:00 Uhr vor die Nase gesetzt bekommen.
Der Berliner HM mit längst nicht so vielen Höhenmetern hat erst nach vier Stunden Ziel Schluss.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“