Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

1751
Gutenberg1964 hat geschrieben: naja, dann haben wir ja ein gemeinsames Ziel für Kandel im nächsten Jahr :zwinker2:
Mal sehen, ob die Zeit nicht schon dieses Jahr fällt :teufel:
Aber ein Ziel findet man immer :daumen:
Philippé hat geschrieben: Ich war heute beim Sportmediziner und der hat mir 2 Wochen sportliche Auszeit verordnet. Somit würde Ditzingen in´s Wasser fallen und Warmbronn so eben klappen... :frown: Schau mehr mal...

Vorbeischauen würde ich auf jeden fall um mein Tshit auszulösen, zu spenden und Euch anzufeuern :D
Was hat der Sportmediziner jetzt diagnoztiziert? Ich wünsche dir viel Geduld beim Auskurieren!

Gruß,
Gero

1752
Philippé hat geschrieben:...Ich war heute beim Sportmediziner und der hat mir 2 Wochen sportliche Auszeit verordnet. Somit würde Ditzingen in´s Wasser fallen und Warmbronn so eben klappen... :frown: Schau mehr mal...

Vorbeischauen würde ich auf jeden fall um mein Tshit auszulösen, zu spenden und Euch anzufeuern :D

Ich wäre für ein Treffen so gegen 9Uhr bei der Anmeldung? Ich war da noch nie - in sofern kann ich keinen anderen markanten Punkt benennen...
Hallo Philippé, :hallo:

wünsche :besserng:

Aber ein paar Runden walkend wirst Du doch bestimmt hinbekommen, oder? Und treffen würden wir Dich sowieso gerne. Dann hocken wir halt ein wenig zusammen und "ratschen" :popcorn: :prost:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

1753
der Übergang zwischen ner Muskelzerrung und leichten Muskelfaserrissen ist wohl ziemlich fliesend...und er wollt esich nicht genau festlegen. So oder so bleibt lt. seiner Aussage nur ne Ruhepause als bestes Heilungsmittel.

PS: meinen Termin heute abend bei der Physio wegen den Hüftschmerzen (sind übrigends weg, aber n 6er Rezept vom Doc war noch drin :teufel: ) werd ich trotzdem für Ultraschall und Triggen des Muskel verwenden.

Physio/Ultraschall/Creme/Tabletten können die Heilungsphase lt. Doc nur um ein paar Tage verkürzen...

Jetzt steinigt mich Tina bestimmt :zwinker5:

PS: Hüfte, angebrochender Zeh, jetzt die Wade...ich verfalle schlagartig seit meinem 30tem :klatsch:
klick mich :teufel:

1754
Philippé hat geschrieben: PS: Hüfte, angebrochender Zeh, jetzt die Wade...ich verfalle schlagartig seit meinem 30tem :klatsch:
:teufel: Warum soll es dir besser gehen als uns? :hihi:
Frag mal deinen Physio nach nem Aku- oder Kinesiotape. :daumen:

1755
Philippé hat geschrieben: PS: Hüfte, angebrochender Zeh, jetzt die Wade...ich verfalle schlagartig seit meinem 30tem :klatsch:
Hinzu kommen Kopfschmerzen nach dem Genuß von größeren Alkoholmengen :peinlich:
(das hatte ich wirklich nach meinem 30ten das erste Mal)
Und demnächst merkst du, dass deine Haare immer weniger werden...

Gruß,
Gero

1756
Jolly Jumper hat geschrieben: :teufel: Warum soll es dir besser gehen als uns? :hihi:
Bei mir läuft es besser als je zuvor!!!! :teufel:
Also kommt erst mal in mein Alter !!! :teufel:

Gruß
Niko :winken:

1757
meinte natürlich schlagen und nicht schlafen....das "f" liegt aber auch so nah am "g" auf der tastatur :)

1758
Jolly Jumper hat geschrieben: Frag mal deinen Physio nach nem Aku- oder Kinesiotape. :daumen:
Werd ich machen - Danke :daumen:

Hatte er mir schon für Kandel angeboten, als ich noch mit dem Gedanken gespielt habe dort laufen zu können.

1759
Hallo!

Hier war ja ganz schön was los!

Zwei, Holle und Horst kommen wieder langsam in die Gänge :daumen: und Philipp hat es richtig erwischt :motz:

Scheint so, das bei uns immer jemand verletzt sein muss, schöner Mist :nene: , lass ruhig angehen und fahre dann deine Umfänge und Intensivität nicht so schnell hoch!
Werde schnell wieder fit, damit wir alle mal zusammen mit Holle um Leonberg ziehen können :nick:

Mit dem Boning bin ich übrigens auch ne Zeit lang gelaufen :zwinker5: , seine lustigen Stories auf dem Ohr haben mir letzten Sommer einige Läufe versüßt, wobei der Kerkeling auch nicht schlecht ist :nick:

Zu meinem "Tapering", das ja eigentlich keins sein soll. Ich könnte ja beim HM in Warmbronn einen PB-Versuch starten :tocktock: , ob das allerdings bei 400hm möglich ist, bezweifle ich doch :hihi:

Schönen Abend noch, vielleicht liest man sich ja noch mal (jetzt ist Tischgrillen angesagt :D )
Liebe Grüße,
Volker

1760
bolk hat geschrieben:
Zu meinem "Tapering", das ja eigentlich keins sein soll. Ich könnte ja beim HM in Warmbronn einen PB-Versuch starten :tocktock: , ob das allerdings bei 400hm möglich ist, bezweifle ich doch :hihi:

Schönen Abend noch, vielleicht liest man sich ja noch mal (jetzt ist Tischgrillen angesagt :D )
...oder du kommst dieses WE nach Lichtenwald, dort sind es nur 300HM :zwinker2: .
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1761
Mitlaufen hat geschrieben:...oder du kommst dieses WE nach Lichtenwald, dort sind es nur 300HM :zwinker2: .
würde ich gerne, muss leider ackern. Ich war dort ja 2007 schon am Start, die Kuchen waren einfach LECKER!

Viel Spaß bei deiner sub. 1.40!
Liebe Grüße,
Volker

1762
auch von mir viel erfolg benedikt! mal schauen wann du dann mal bereit bist mit mir/uns nen ultra zu laufen!

1763
Ich drück Dir die :daumen: , Benedikt - lass krachen ! :D

1764
bolk hat geschrieben: lass ruhig angehen und fahre dann deine Umfänge und Intensivität nicht so schnell hoch!
Werde schnell wieder fit, damit wir alle mal zusammen mit Holle um Leonberg ziehen können :nick:
Machen wir :)

Gestern wurde meine Wade vorsichtig massiert, getriggert und duchgeschüttelt - danach ging´s mir prima. Am Montag des gleiche noch mal und am Mittwoch dann Tape...Schau mer mal :zwinker5:

1765
viel erfolg philippé!
ich frag mich manchmal ob das hier der schlemmerblock oder der nordic walking treff ist?
hey, es wird gelaufen und nicht zum kuchen futtern nach lichtenwald gefahren :)
geht ja wohl garnicht :)

1766
floboehme hat geschrieben: hey, es wird gelaufen und nicht zum kuchen futtern nach lichtenwald gefahren :)
geht ja wohl garnicht :)
Mist, ich bin durchschaut worden ;-)
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1767
hab ich`s mir doch gedacht ;)

teil 1 erfüllt...ca. 30,9km in 2,5h...hab mal wieder getränke etc daheim gelassen. war ja nur bis 70% hfmax. habe aber dennoch nach ner weile die beine gespürt. muss also heute brav kohlenhydrate schaufeln und dann kann ich morgen gleich noch ne stunde und insgesamt etwas schneller laufen :)

1768
Hey Benedikt,

Gratulation zur "knappen" sub. 1.4:zwinker5: :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

1769
bolk hat geschrieben:Hey Benedikt,

Gratulation zur "knappen" sub. 1.4:zwinker5: :daumen:
Stimmt, das war ja richtig knapp.... :hihi: :daumen: Super!

1770
Jolly Jumper hat geschrieben:Stimmt, das war ja richtig knapp.... :hihi: :daumen: Super!
Tja Benedikt, um ein Haar hättest Du die sub 1:40 ja versemmelt :hihi: :hihi: :hihi:
Gratulation!!!!!! :daumen:

Ich bin ja gespannt was bei mir heute geht :confused:

Gruß

1771
Heey Benedikt - cool! Gückwunsch.

Dir heute viel Erfolg, Guti. :D

1772
Hallo Benedikt
Ich habe zwar nicht nach deiner Zeit geschaut und weiss somit auch nicht wie knapp es war.
Aber eine Echt tolle Leistung die du da abgeliefert hast.

Niko dir wünsche ich heute auch fiel Erfolg!

Und Philippé wie geht es dir so wird es langsam besser.
Du weist ja in Dietzingen solltest du wieder fit sein um ein paar Runden laufen zu können.

Ich war bis jetzt immer noch nicht laufen die Zeit hat mir gefehlt.
War auf dem Gerüst und meine Halter für die Photovoltaik Anlage zu montieren und so ein Maurer hat gemeint er müsste da Eisen rein hauen wo ich meine Dübel setzten will.

Werde aber jetzt eine kleine Runde mal drehen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

1773
auch von mir glückwunsch zur sub1h40. siehste, mit kuchen futtern wärst nicht drunter gekommen :)

ich hab keinen bock. muss aber nachher dennoch die 3,5h machen und dann kann ich endlich kürzer treten. ich habe zwar keinerlei schwere beine von den gestrigen 2,5h aber dennoch fühl ich mich etwas leer vom magen (auch wenn ich gestern gegessen habe).
mal schauen was geht. auf jeden fall wird es wieder ein rucksacklauf werden. gel bleibt daheim - kohlenhydrate übers getränk sollte ausreichen.

1774
floboehme hat geschrieben:auf jeden fall wird es wieder ein rucksacklauf werden. gel bleibt daheim - kohlenhydrate übers getränk sollte ausreichen.
Gute Entscheidung und fiel Spaß.
Spaß hatte ich auch gerade beim laufen. Die ersten 2Km mal wieder fiel zu schnell dann bin ich einer Frau aus meiner Straße begegnet so sind wir noch 4,8Km im 6er Schnitt gelaufen. War richtig schön aber die letzten 200m bin ich wieder alleine so langsam gelaufen das war richtig anstrengend nicht schneller zu laufen. wollte schon wieder Gas geben.
So sind es 6,8Km im 5.57er und 60Hm geworden.

Das ganze natürlich ohne den kleinsten Schmerz. :bounce:

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

1775
na das klingt doch gut! ich hab keine motivation auf die 3,5h - naja, sind ja wenigstens 60 min weniger als die woche zuvor :)
weiss eigentlich jemand was hannes in mnisek gelaufen ist?
beim veranstalter dauert das uploaden der ergebnisliste ja immer wochen bzw. monate.

1776
Ich bin über meine Zeit selber überrascht, da ich die letzten Wochen/Monate mit dem Training geschlampert habe. Weiterhin hatte ich mir in meinem Urlaub vorgenommen täglich 15km oder mehr zu laufen. Daher fühlte ich mich nicht unbedingt fit für den HM, da mir die 4:30min/km im Stadion schon schwer vielen.

Daher überrascht mich wie schnell man seinen fast alten Trainingsstand (3min langsamer als 2009) wieder drauf hat und welche Zeiten in einem WK trotz Vorbelastung möglich sind.

Das ganz kann daher nur an dem motivierenden fantastischem Wetter liegen, oder an den 3 Gels, welche ist zu mir genommen habe, obwohl diese bereits seit 2 Monaten abgelaufen waren oder an was auch immer. Jedenfalls bin ist sehr zufrieden und werde heute meinen letzten 15km lauf absolvieren, da ich ab morgen wieder arbeiten muss.

Daher vielen Dank für die Glückwünsche und Dir Gutenberg1964 wünsche ich einen erfolgreichen und schönen Wettkampf.

Den Angeschlagenen, Horst und Philippe, gute Besserung bzw. hoffentlich geht es weiter bergauf.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1777
Gäu-Läufer hat geschrieben: Du weist ja in Dietzingen solltest du wieder fit sein um ein paar Runden laufen zu können.
Gruß Horst
Hm-die Chancen stehen 50/50 - ich will nichts erzwingen, da ich ne Woche drauf ja in Warmbronn den 10er laufe. Da laufe ich zwar nicht auf PB, will mich aber schon zu letztem Jahr steigern - also werde ich nichts riskieren.

@:Ben: Danke :)

1778
so, woche beendet.
auch heute war es wieder nichts. ich glaub ich hatte heute ein kohlenhydratproblem. den langen lauf brach ich nach 3h ab und lief somit 30 min weniger als ich lt. plan hätte sollen.
ich hatte zwar einen liter iso dabei mit rund 70gr. kohlenhydraten; gel lies ich daheim - war wohl ein fehler.
meine beine wurden schwerer und schwerer, ich habe eh schon optimistisch im 4:30er begonnen und nach 2h wurde es dann schwerer. so stieg die durchschnittspace von 4:30er bis nach knapp 2h15 auf am ende 4:34er schnitt.
da waren dann aber die letzten 3km fast alle schon im 5er schnitt!!!!
das wollte ich mir dann nicht länger geben und bin dann zum auto umgedreht. sah da nicht wirklich sinn drinne evtl. noch 5km in 30min zu laufen nur damit ich es geschafft habe - also 3,5h gelaufen zu sein.

denke dass es wirklich so ist, dass die kohlenhydrate zu wenig waren. evtl. auch die vorbelastung, aber das glaub ich nicht ganz.
naja. in drei wochen muss ich schiessen können und bis dahin ist der längste glaub nur 2,5 stunden und den kann ich eigentlich komplett ohne alles laufen...

1779
Hallo Leute, :hallo:

Ziel verfehlt :frown: , aber trotzdem zufrieden. :D

Das heutige Ziel war ja, die HM-Zeit unseres ehemaligen Bundesaußenministers Joschka Fischer, nämlich 1:37:33 h zu schlagen. Leider kann ich keinen Erfolg bezüglich dieser Zielzeit melden. Ich habe sie um knapp 2 Minuten verfehlt. :motz:

Allerdings war es mir möglich auf meiner „Heimstrecke“ einen neuen persönlichen Streckenrekord aufzustellen. Konnte ich im letzten Jahr schon meine Zeit aus dem Jahr 2008 um 6 Minuten und 28 Sekunden verbessert, war es mir heute möglich die 2009-er-Zeit um weitere 12 Minuten (handgestoppt) zu unterbieten. :teufel:

Insofern kräme ich mich nicht und freue mich trotzdem. :bounce:

Gruß

1780
hey, glückwunsch zur neuen sub1h40-pb!
sei froh wenn du jedes mal solche fortschritte machst. die zeit wo sich minimal etwas ändert kommt leider früh genug!

1781
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo Leute, :hallo:

Ziel verfehlt :frown: , aber trotzdem zufrieden. :D

Das heutige Ziel war ja, die HM-Zeit unseres ehemaligen Bundesaußenministers Joschka Fischer, nämlich 1:37:33 h zu schlagen. Leider kann ich keinen Erfolg bezüglich dieser Zielzeit melden. Ich habe sie um knapp 2 Minuten verfehlt. :motz:

Allerdings war es mir möglich auf meiner „Heimstrecke“ einen neuen persönlichen Streckenrekord aufzustellen. Konnte ich im letzten Jahr schon meine Zeit aus dem Jahr 2008 um 6 Minuten und 28 Sekunden verbessert, war es mir heute möglich die 2009-er-Zeit um weitere 12 Minuten (handgestoppt) zu unterbieten. :teufel:

Insofern kräme ich mich nicht und freue mich trotzdem. :bounce:

Gruß
Da soll noch mal wer sagen, wir "Alten" könnten keine großen Leistungssprünge mehr machen :daumen:
Gratulation zur sub. 1.40 und den Fischer schnappst du dir demnächst auf einer flacheren Strecke :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1783
bolk hat geschrieben:Da soll noch mal wer sagen, wir "Alten" könnten keine großen Leistungssprünge mehr machen :daumen:
Danke euch allen für die Glückwünsche, da werde ich ja fast rot. :peinlich:

Und Volker, Dein Zitat, fasse ich mal als Kompliment auf. :teufel:
Wobei, so alt sind wir doch gar nicht :zwinker2:

Schönen Abend noch.
Niko :winken:

1784
Glückwunsch Niko,

das war ja eine enorme Verbesserung ;-)
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1785
@Benedikt, Niko:
Auch von mir noch: Glückwunsch an Euch beiden zu den guten Zeit!

Gruß,
Gero

1786
Hey Niko,

damit Du auch ordentlich rot wirst - hier auch noch meine Glückwünsche :D

1787
In Ditzingen werd ich auch mitlaufen. Allerdings ganz gemütlich. Ich will keine gute zeit erzielen, mir geht es eher drum mal 3 Stunden zu laufen. Bin ja noch nie länger wie 02:17 und 21,5 Km gelaufen. Das war übrigens beim Lebenslauf im letzen Jahr.

1788
mauki hat geschrieben:In Ditzingen werd ich auch mitlaufen. Allerdings ganz gemütlich. Ich will keine gute zeit erzielen, mir geht es eher drum mal 3 Stunden zu laufen. Bin ja noch nie länger wie 02:17 und 21,5 Km gelaufen. Das war übrigens beim Lebenslauf im letzen Jahr.

Hey Mauki :winken:
Klasse, dass sich noch jemand meldet! Du kannst uns an den grünen T-Shirts erkennen. Was genau drauf steht, wissen nur Tina und Niko :confused: . Falls du also einen von uns siehst, sprich uns ruhig an! Wäre schön dich kennenzulernen.
Wir werden auch alle gemütlich laufen. Wer wie lange und wie schnell läuft, weiß ich nicht genau. Ich möchte auch ein wenig länger unterwegs sein.

Gruß,
Gero

1789
Ah ok, grüne T-Shirts werd ich mir merken.

Ab wann läuft ihr?

Ich sehe immer so aus, wie auf meinem Avatar :D

1790
Hallo mauki, :hallo:

wir sind ab 10.00 Uhr unterwegs und falls Du ein grünes T-Shirt spazieren tragen möchtest, gerne! :nick:
Auf der Rückseite steht "Balance und Heilung".

Gruß

1791
mauki hat geschrieben:Ah ok, grüne T-Shirts werd ich mir merken.

Ab wann läuft ihr?

Ich sehe immer so aus, wie auf meinem Avatar :D
Genaue Informationen zu Startzeit (wahrscheinlich 10Uhr) und Treffpunkt sind noch offen. Schau später oder die nächsten Tage noch mal in den Thread, ich bin mir sicher, die anderen werden sich bald dazu melden.

Gruß,
Gero

1793
@gero
ich bin nun evtl. schlauer mit den kohlenhydraten. ein körper braucht pro stunde rund 70-100gr an kohlenhydraten. man kann auch mehr aufnehmen - macht aber angeblich wenig sinn.
ist jetzt die meinung eines menschen der für sportlernahrung tätig ist (und nebenher selbst erfolgreicher sportler ist/war).

zur einnahme von kohlenhydraten bei langen läufen meint auch er, dass man bei so harten langen bzw. schnellen langen läufen wie meinen sich sowas einwerfen soll. durch getränke kann man das schwer decken (z.b. 80-120gr. kohlenhydrate pro liter sind zwar machbar und kann man auch mischen, aber evtl. zuviel zu trinken).
also ist es doch wichtig wenn man in den höheren pulsbereich kommt, dass man seine versorgung ausgleicht mit gel, riegeln oder eben auch getränken.
bei mir war gestern wohl auch das problem dass der speicher natürlich vom samstag leer war und dann nochmals über die 2,5h hinaus (und noch schneller) gänzlich mit wenig kohlenhydrate eben nicht geht. (ich hatte für den gesamten lauf nur 80gr in 1,2l wasser gelöst (ca.75g kohlenhydrate) - das deckt grad mal eine stunde, wenn man es denn auf eine stunde trinken würde...).

1794
@flo: Ich habe auch immer das Problem genügend zu trinken. Bei meinen 4 Stunden-Einheiten habe ich meist nur 1,5l aus der 2l Blase getrunken. Allerdings muß man bei dem Verzehr von Gel (oder auch anderen Formen von Kohlehydraten) auch auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten. Denn nur mit genügend Flüssigkeit ist der Körper in der Lage, die Nahrstoffe zu absorbieren. Trinkst du zu wenig, so entziehst du dem Körper durch die Kohlehydrate sogar das Wasser. Auf Udos Seite stehen hierzu auch einige Interessante Informationen.

Gruß,
Gero

1795
Ich habe mich auch mal für 10 Uhr angemeldet, mal schauen wann ich dort aufschlage. Mann kann wohl als Einzelläufer loslaufen wann man will. Kann also sein, das wenn ich etwas früher da bin auch gleich auf die Strecke gehe.

1796
@Flo und Gero,

es gibt doch auch Elektrolyt-Getränkepulver - wäre das eine Alternative?

Diese könnte man nach eigenem Verhältnis, unter Berücksichtigung der Verträglichkeit, mischen, bzw, verschiedene Mischverhältnisse beim WK bereitstellen.

@Mauki,
du hast den Weg hierher gefunden - SUPER!
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1797
Mitlaufen hat geschrieben:@Flo und Gero,

es gibt doch auch Elektrolyt-Getränkepulver - wäre das eine Alternative?

Diese könnte man nach eigenem Verhältnis, unter Berücksichtigung der Verträglichkeit, mischen, bzw, verschiedene Mischverhältnisse beim WK bereitstellen.
Könnte man machen. Allerdings sind diese Getränkepulver auf ein bestimmtes Mischungsverhältnis ausgelegt.
Um eine maxmale Absorptionsrate zu erreichen, spielt das Verhältnis von Wasser, Salz und Kohlehydraten eine wesentliche Rolle. Auch die zugesetzlen Elektrolyte wie z.B. Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium sollten nicht zu hoch oder zu niedrig dosiert sein. D.h. ein Elektroly-Getränkepulver sollte möglichst exakt nach Anleitung angemischt werden, damit die Wirkung stimmt.

Meine Taktik wird wahrscheinlich so aussehen:
- pro Stunde 500ml von dem angebotenen Iso-Getränk
- 1-2 Gels mit jeweils 250ml Wasser
- evtl. ersetze ich das ein oder andere Gel (oder alle) durch andere angebotene Nahrung.
- bei großer Hitze evtl. mehr Flüssigkeit
- das angebotene Iso-Getränk wird wahrscheinlich ULTRA Buffer mit einem sehr hohen Natriumanteil sein. D.h. eine zusätzliche Salzaufnahme ist unnötig. Evtl. sollte man sogar ab und zu ein Becher Iso durch einen Becher Wasser austauschen.

Fazit:
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich werde meine Erfahrungen bei dem Lauf machen und vielleicht daraus etwas lernen.

Gruß,
Gero

1798
Grün, Balance und Heilung klingt gut :) Gibts noch ein Shirt in XL? Werde auf jeden Fall die Augen offenhalten, mal sehen ob ich jemand von Euch erkenne :)

1799
gero hat geschrieben:
Fazit:
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich werde meine Erfahrungen bei dem Lauf machen und vielleicht daraus etwas lernen.

Gruß,
Gero
Das stimmt, man sollte jedoch bei der gewählten "Strategie" ein gutes Gefühl haben.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1800
Mitlaufen hat geschrieben:Das stimmt, man sollte jedoch bei der gewählten "Strategie" ein gutes Gefühl haben.
Da hast du recht. Sonst würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen. Bei meiner oben vorgestellten Taktik habe ich ein gutes Gefühl und denke, dass es passt. :daumen:

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“