Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

1651
naja, 109€ sind ein paar laufschuhe weniger :)
ist prinzipiell nicht viel (ob man nun 20 oder 19 paar hat ;)

1652
floboehme hat geschrieben:hm. gute frage. da müsste man sportwissenschaften studiert haben?!?
man zert ja auch selbst vom eigenen fett bzw. kohlenhydratspeicher.
Ich finde gerade die Quelle nicht und habe einige Bücher verliehen. Aber mein Wissensstand ist ungefähr folgender:
  • Der Körper bezieht seine Energie hauptsächlich aus Kohlehydrate.
  • Je nach Trainingszustand sind die Kohlehydratspeicher nach 75-90 Minuten intensiven Laufens erschöpft.
  • Der Körper kann die benötigte Energie nur zu 20-30% aus Fettreserven decken (beim Marathon).
  • Zur Umwandlung von Fett in Energie werden Kohlehydrate benötigt.
D.h. du mußt immer noch 70-80% des Gesamtenergieumsatzes aus Kohlehydraten decken. Bei einem schnellen Marathon, kann das mit gut gefüllten Kohlehydratspeichern noch mit relativ wenig Energiezufuhr von außen funktionieren. Aber bei einem Ultra muß die Energie irgendwie ersetzt werden.

(Das alles ist mein laienhaftes Halbwissen und meine eigene Interpretation!)

Gruß,
Gero

1653
Guten Morgen! :teufel:

Wir werden heute auf dem Weg nach Bietigheim mal in Plochingen rausfahren und beim Decathlon Shirts besorgen, auch ein paar in Reserve. Der Druck ist so günstig, dass die Kosten auf die Praxis gehen. Wenn einer sein Shirt behalten möchte, kann er es zum Selbstkostenpreis erwerben, ansonsten sammel ich sie hinterher wieder ein, wasche sie durch :hihi: und verwahre sie für den nächsten Anlass. :wink:

Schönes Wochenende! :hallo:

1654
schau. und ich habe keine ahnung von dem ganzen. weiss nur soviel, dass die speicher irgendwann leer sind und der körper dann was braucht. entweder gel oder getränke mit kohlenhydratanteil.
an ein zufüttern von kalorien denke ich nun weniger aber dass man kohlenhydrate braucht das ist mir bekannt.

man läuft jedoch beim marathon schneller und höher vom puls als beim 6h lauf.
wenn ich z.b. meine energiebilanz anschaue, sofern hier der forerunner 310xt anhand 31 jahre, 180cm körpergrösse und 72kg recht liegen mag, so habe ich für meine 3-3,5 stunden nur ca. 2000 kcal verbraucht (polar kommt aber schon auf rund 3000 kcal - komisch).

wenn ich aber nun eine stunde richtig gas gebe dann liege ich auch bei 1000 kcal pro stunde. da muss ich dann aber schon knapp 14-15km die stunde laufen. das schaffe ich beim 6stünder eben nicht.

ich weiss nun auch nicht wieviel kohlenhydrate der körper pro stunde braucht. ich denke sogar, dass es reicht wasser und gel zu nehmen ohne iso-drinks.
das was man nachher verloren hat an kalorien im allgemeinen kann man sich dann wieder reinfuttern. fehlen tut es aber denke ich nicht.
gmünd habe ich überlebt mit 4,5 stunden und schuld am einbrechen war eigentlich nur die vorbelastung und die berge. geltechnisch war ich eigentlich gut ausgestattet an dem tag. waren glaub auch nur 3 stück die ich einnahm.
getränk anfangs wasser und später war es mir dann egal und habe dann nur noch cola gesoffen.

sag mal: deine beine waren nicht schwer gestern bei dem langen lauf oder taten gar leicht weh?
ich habe damit noch so meine probleme, dass es irgendwann mal schwer wird zu laufen mit den schweren beinen bzw. nach ner weile tun die dinger dann evtl. auch weh.
mag aber ebenso evtl. an der trainingswoche im allgemeinen liegen (also vorbelastung) sowie an den langen wochen zuvor. das summiert sich dann evtl. (ich lauf ja auch nicht grad langsam und 120km die woche ist auch nicht wenig).

1655
Jolly Jumper hat geschrieben:Guten Morgen! :teufel:

Wir werden heute auf dem Weg nach Bietigheim mal in Plochingen rausfahren und beim Decathlon Shirts besorgen, auch ein paar in Reserve. Der Druck ist so günstig, dass die Kosten auf die Praxis gehen. Wenn einer sein Shirt behalten möchte, kann er es zum Selbstkostenpreis erwerben, ansonsten sammel ich sie hinterher wieder ein, wasche sie durch :hihi: und verwahre sie für den nächsten Anlass. :wink:

Schönes Wochenende! :hallo:
Super Sache!

Ich möchte gerne eins in Größe M zum Selbstkostenpreis erwerben, gibt ja noch einige andere Läufe bei denen ich Werbung laufen kann :nick: .
Kannst es ja einfach Philipp mitgeben, musst mir nur noch sagen was es kostet und ich gebe ihm gleich das Geld mit.

Ebenfalls ein schönes Wochenende :winken:
Liebe Grüße,
Volker

1656
kein sportwissenschaftler da? tina oder volker die ahnung von dem thema haben in bezug auf eigene substanzen angreifen bzw. ausgleichen?

1657
floboehme hat geschrieben:kein sportwissenschaftler da? tina oder volker die ahnung von dem thema haben in bezug auf eigene substanzen angreifen bzw. ausgleichen?
ich sag da besser nix zu :nene: , meine Ernährungsgewohnheiten sind nicht gerade vorbildlich.

Meine Trainingsläufe sind fast nur Nüchternläufe, auch Nachmittags um Vier Uhr :peinlich: , ich habe dabei selten Probleme, eher wenn ich 1-2h vorher noch was esse :nick:
Hm, jetzt habe ich ja doch was dazu geschrieben :zwinker5:
Liebe Grüße,
Volker

1658
floboehme hat geschrieben:an ein zufüttern von kalorien denke ich nun weniger aber dass man kohlenhydrate braucht das ist mir bekannt.
Nur ganz kurz:
Energie = Kalorien
Und die kannst du in verschiedenen Formen zu dir nehmen:
  • Kohlehydrate - Zucker (4,1 kcal/g)
  • Eiweiss - Proteine (4,1 kcal/g ??? )
  • Fett (7 kcal/g)
Kohlehydrate sind schnell verfügbare Energie. D.h. es sind nicht umständliche Stoffwechselprozesse notwendig, um Energie freizusetzen.
floboehme hat geschrieben: sag mal: deine beine waren nicht schwer gestern bei dem langen lauf oder taten gar leicht weh?
Schwer geworden sind die Beine erst auf den letzten 2 Kilometern.
Ich scheine langsame, lange Läufe zur Zeit sehr gut zu verkraften. Dafür bekomme ich die schnelleren irgendwie nicht mehr hin. Kann natürlich auch an meinem Gewicht liegen. Ich bin etwas träge, aber wenn die 90kg erstmal in Schwung sind, dann rollen sie und rollen sie... :zwinker2:

Gruß,
Gero

1659
floboehme hat geschrieben:stimmt. das ist die problematik weil der sporthändler mehr oder weniger von fusssohle bis mitte schienbein. drüber interessiert dann nicht mehr (z.b. hüfte, haltung im allgemeinen etc.).
ich war mal bei pudel-orthopädie. die gibt es in der vfb reha welt in cannstatt oder in ludwigsburg.
das war ganz gut. kostete jedoch auch 79€ der spass. ging 1,5 stunden incl. besprechung. (Pudel Orthopädie-Schuhtechnik Ludwigsburg, Stuttgart: Home)
gero hat geschrieben:Guten Morgen Horst,

ich habe mir seit ewiger Zeit mal wieder eine Lauf-Zeitschrift gekauft (running). Und beim Lesen habe ich an dich gedacht. Es geht um einen "Ratgeber: Bewegungsanalyse". In dem Artikel (so ganz grob) wird festgestellt, dass die Schienbeinprobleme des untersuchten Läufers, von fehlender Beweglichkeit im Schultergelenk kommen, weil hierdurch der Arm falsch bewegt wird und daher der Bewegungsablauf der Beine ebenfalls ungünstig beeinflußt wird.
Der Artikel klingt ein wenig übertrieben und das Problem dürfte sein erstmal jemanden zu finden, der eine derat ausführliche Bewegungsanalyse korrekt durchführen und interpretieren kann.
Ich wünsche dir viel Glück!

(Ich sehe gerade: die Analyse wurde übrigens von Wolfgang Zilian Triathlon-A Trainer von Z-Sport in Sigmaringen durchgeführt. Ist ja nicht so weit weg)

Gruß,
Gero
gero hat geschrieben:Das scheint es in Sigmaringen auch zu geben:
55€ für die "kleine Bewegungsanalyse"
79€ mit Knie und Beinachse
109€ Premiumpaket mit Rückendiagnose

Im Normalfall würde ich es für unnötig und übertrieben halten. ABER wenn man immer wiederkehrende Probleme hat, wäre es mir das Geld wert.

Gruß,
Gero
Danke für die Tipps das Geld ist es mir wert. Wenn danach die Probleme richtig erkannt werden. Gehe erst mal am Montag zu der 08/15 Analyse die nichts kostet außer Zeit. Dann habe ich am Mittwoch noch einen Termin der wird mir auch weiter helfen. Sonnst werden wir mal schauen was geht.

@Tina so wie es aussieht kann ich ja nicht mitlaufen aber ich werde versuchen vor Ort zu sein und kann dann das Shirt auch so anziehen.

Außer es geschehen noch Zeichen und Wunder am Mittwoch.
Aber ich vertraue auf den Therapeut.

Bitte nicht lachen aber ich werde am 8.Mai in der Böblinger Kongresshalle zu einem Herr gehen der Leute mit seinem Blick heilen kann. Kostet nur 5€ und das kann man verkraften. YouTube - BRACO bei Prima Vera - 1/2
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

1660
aha. also mir tun die gräten nach 3h schon weh. mag aber durchaus am vorprogramm liegen. als ich das letzte mal 3h im 4:32er gemacht habe, da gings gut, aber das war auch die woche nach der regenerationswoche.
die 3,5 stunden vom letzten WE waren mit vorbelastung aus der woche zuvor und dem 2h-tag zuvor.
mal schauen wie es morgen ist. darf mich ja da auch mal verpflegen. das habe ich bislang ja gänzlich weg gelassen. mag evtl. auch ein bisschen was ausmachen.

holle müsste eigentlich erfahrungen haben in dem bereich ernährung. der macht ja noch längere sachen im ultra bereich. vielleicht kann er zur sache was beisteuern?

ich weiss zwar generell von den 4g und 9g. ich bin aber der meinung dass ich sie bei einem 6stünder nicht ausgleichen muss 1:1 sondern ich kann einen teil nach dem lauf nachfuttern. wenn ich jetzt aber etappenlauf oder 7 tagesrennen mache, dann muss das zeugs schon wieder rein. so denke ich mir das - mag mich aber täuschen.

1661
so, wieder daheim.
hab kurz meine 1,5 stunden gemacht zum "warm werden" für morgen.
trink auch schon brav den carboloader damit ich morgen gleich voll aufgefüllt lostrotten kann.
18,4km sind es heute geworden.
morgen werde ich versuchen mit ner 4:40er pace durchzukommen. wenn ich nachher im 4:50er absolvieren kann ist das auch ok.
bin ja immerhin nicht grad voll erholt :)

1662
Flo das wird was so wie ich das sehe.

Aber damit ihr noch was zum lachen habt. Vor lauter Ärger das der Planer sich bei meiner Photovoltaik Anlage verrechnet hat habe ich mir den Bit vom Akkuschrauber in den Daumen gerammt.
Jetzt habe ich da ein schönes großes Loch drin und der saber läuft runter. Hat die Nachbarin als Krankenschwester wieder was zu tun.
Schönbuch 100Meilen

1663
Mann, Mann, Mann, was macht ihr denn? Horst es reicht! Sonst musst du bei deinem Therapeuten nachher ne Dauerkarte lösen. :hihi:

Also, es gibt für den Ditzinger Lebenslauf Shirts. Niko hat als Model fungiert und dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Shirts von Decathlon relativ klein ausfallen. Das haben wir natüüüürlich berücksichtigt. :nick: Nächstes Problem: Wir wollten kein "weiß", aber es gab fast keine schöne Farbe, die bei Damen- und Herrenshirts vorkam, so einigten wir uns auf ein frisches frühlings-frosch-gras-apfel-mai-grün. :teufel: Wer wollte nochmal ein Shirt? :zwinker2:

@volker
Hab dich noch gelesen, Ehrensache! :daumen:

1664
@horst
na dann doppelt gute besserung.
wie war die laufbandanalyse?
ist die nachbarin wenigstens heiss wenn sie schon krankenschwesterin ist?

1665
Jolly Jumper hat geschrieben: Wenn einer sein Shirt behalten möchte, kann er es zum Selbstkostenpreis erwerben, ansonsten sammel ich sie hinterher wieder ein, wasche sie durch :hihi: und verwahre sie für den nächsten Anlass. :wink:
Liebe Tina-Mami, :daumen:

ich wasche meine verschwitzen, stinkenden Shirts lieber selber :D

..und betrachte es zudem als Ehrensache mein Shirt auch behalten zu wollen :daumen:

@Horst: Kommt der Typ auch beim Laufen mit? Der hätte heute ab KM 1 mein rechtes Bein nicht mehr aus den Augen lassen dürfen! K.a. was ich mir da am Samstag beim Kicken eingefangen habe-es fängt aber an zu nerven! :sauer:

Schaut fast aus wie ne leichte Muskelzerrung. Dies hiertrifft meine Schmerzen ziemlich genau:

Eine Zerrung macht sich im Gegensatz zum Muskelfaserriss meistens nicht akut bemerkbar. Oft ist die „Entwicklung“ der Zerrung folgendermaßen:

Zuerst verspürt man ein zunehmendes Unbehagen an einer Muskelregion, das punktuell nicht zu identifizieren ist.

Danach setzt ein Ziehen ein, dann ein zunehmendes Spannungsgefühl und schließlich krampfartige teilweise ziehende Schmerzen.

Spontan will der Sportler meist nicht aufhören und versucht zunächst weiterzumachen. Doch der zunehmende Schmerz im Muskel kann ein Angstgefühl entwickeln: Man traut sich keinen längeren Sprint mehr zu, aus Frust, es könnte etwas reißen.
klick mich :teufel:

1666
Zur Energiebereitstellung des Körpers folgendes:

Der Körper gewinnt aus verschiedenen Reserven Energie, bei einem Marathon und Ultra sind die Kohlenhydratspeicher der Leber und in derMuskeln sowie die Fettreserven zur Energiegewinnung relevant. Beim Laufen selber wird die Energie aus Kohlenhydrat UND aus den Fettreserven gewonnen, jedoch verändert sich das Verhältnis Kohlenhydrate zu Fett mit der Belastung. Ist die Belastung sehr hoch, ist der Anteil der Energiegewinnung aus den Kohlenhydraten sehr hoch. Ist die Belastung geringer, so ist der Anteil der Engeriegewinnung aus den Fettreserven höher, wobei das Fett erst umgewandelt werden muss, wie auch schon Gero beschrieben hat. Da bei einem Ultra die Belastung geringer ist, ist der Fettanteil der Energiegewinnung höher und somit reichen die Kohlenhydrate für längere Zeit aus als im Vergleich zu einem HM.

Die Fettumwandlung und Fettverwertung wird schwerpunktmäßig durch die langen Läufe trainiert. Dabei lernt der Körper den Fettanteil der Energiegewinnung zu erhöhen und damit die Kohlenhydratspeicher zu schonen. Wenn die Kolhenhydratspeicher aufgebraucht sind, wird vom Körper auch Eiweiß zur Energiebereitstellung verwendet, was den Muskel angreift und sehr lange Erholungsphasen nach der Belastung bedeuten.

Wenn ich meine ersten 30iger laufe, merke ich immer ganz genau wann die KH-Speicher leer sind, da wird das Tempo deutlich langsamer, die Anstrengung und Puls höher. Daher ist es bei WK wichtig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, wobei der Magen aber mit der Verwertung bei Belastung Probleme bekommen kann. Da muss jeder den richtigen Mittelweg für sich finden, ohne Magenprobleme oder Durchfall zu bekommen. Weiterhin sollten Gels mit Wasser eingenommen werden, um dem Magen die Arbeit zu erleichtern und die KH schneller ins Blut aufnehmen zu können. Ich glaube ich habe gelesen, dass der Körper bei Belastung ca. 200ml pro 15min verarbeiten kann. Also ist die Ernährung bei einem Ultra ultrawichtig und nicht zu unterschätzen.

Mein "Wissen" ist jedoch schon 15 Jahre alt und daher vielleicht auch nicht mehr aktuell und 100% richtig, das Prinzip sollte aber noch stimmen.

Habe diese Woche seit langem wieder richtig trainiert - vielleicht wird es doch noch was im Mai.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1667
Philippé hat geschrieben:Liebe Tina-Mami, :daumen:

ich wasche meine verschwitzen, stinkenden Shirts lieber selber :D

..und betrachte es zudem als Ehrensache mein Shirt auch behalten zu wollen :daumen:
:giveme5: :liebe:

Ihr macht mich bald ganz verlegen! :peinlich:

1668
danke dass das mal einer auf den punkt gebracht hat.
wenn ich dann jedoch noch lese von wegen "eiweiss" und "aus den muskeln" holen, dann weiss ich wohl weshalb mir die muskeln irgendwann weh tun...weil mir protein im lauf fehlt?!?

1669
Morgen!

Oje, was ist denn bei Euch los.

Horst, Loch im Daumen? Hoffe deine Nachbarin konnte es kitten :nick:

Philipp, jetzt hattest du ja eine Weile Ruhe mit Verletzungssorgen, schöner Mist!

Flo, dir wünsche ich heute viel Energie und Durchhaltevermögen :daumen:

Tina, grün hört sich doch gut an :nick:

Ich werde heute wohl in Stutensee-Blankenloch doch einen 10er laufen, scheint etwas wellig zu sein, also nix mit PB oder so, hab auch noch schwere Beine von den langen Intervallen (4/3/2/3/2KM) am Freitag.

Wichtig ist er hat einen Bambinilauf und Kinderbetreuung :D im Gegensatz zu Gerlingen :sauer: und ich kann mal wieder etwas WK-Luft schnuppern :nick:

Machts gut und ihr Verletzten erholt Euch so gut es geht :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

1670
bolk hat geschrieben:
Ich werde heute wohl in Stutensee-Blankenloch doch einen 10er laufen, scheint etwas wellig zu sein, also nix mit PB oder so, hab auch noch schwere Beine von den langen Intervallen (4/3/2/3/2KM) am Freitag.

Wichtig ist er hat einen Bambinilauf und Kinderbetreuung :D im Gegensatz zu Gerlingen :sauer: und ich kann mal wieder etwas WK-Luft schnuppern :nick:

Machts gut und ihr Verletzten erholt Euch so gut es geht :daumen:
Viel Erfolg und Spass bei euren Läufen
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1671
viel Spaß bei Deiner neuen PB, Volker :teufel:

und danke für die Genesungswünsche :zwinker5:

1672
floboehme hat geschrieben:@horst
na dann doppelt gute besserung.
wie war die laufbandanalyse?
ist die nachbarin wenigstens heiss wenn sie schon krankenschwesterin ist?
Die Analyse ist am Montag und die Krankenschwester sieht nicht schlecht aus habe sie aber gerade verpasst als sie zum Geburtstag ging. Hat nur gesagt kaltes Wasser drüber laufen lassen und Pflaster drauf und dann darf ich auch zum Geburtstag.
Philippé hat geschrieben:@Horst: Kommt der Typ auch beim Laufen mit? Der hätte heute ab KM 1 mein rechtes Bein nicht mehr aus den Augen lassen dürfen! K.a. was ich mir da am Samstag beim Kicken eingefangen habe-es fängt aber an zu nerven! :sauer:
Ich vermute das das ganze auf dem Laufband abläuft.
Philippé mach lieber mal eine paar Tage Pause. Wenn es wirklich ein riss werden sollte das kann dann ganz schön schmerzhaft sein. Hatte ich auch mal.
Was hatte ich noch nicht. :confused: :tocktock:
bolk hat geschrieben:Horst, Loch im Daumen? Hoffe deine Nachbarin konnte es kitten :nick:
Siehe oben
bolk hat geschrieben:Ich werde heute wohl in Stutensee-Blankenloch doch einen 10er laufen
Volker fiel Spaß beim Lauf.
Schönbuch 100Meilen

1674
@Volker: Ich habe es leider zu spät gelesen :peinlich: Trozdem viel Spaß und Erfolg heute :daumen:

@Tina: Ich würde mein Shirt auch gern selber waschen :zwinker5: Und laut Aussage von Sandra ist grün MEINE Farbe :daumen:

@Benedikt: Danke für die Zusammenfassung. So ist die Lehrmeinung, wie sie in vielen Büchern steht.
Ab und zu gibt es neue Studien (Ich kann den ursrünglichen Link gerade nicht finden):
Fit für Frankfurt: Beim Marathon zählen die Kohlenhydrate - manager-magazin.de

Was mich interessieren würde ist: Wieviel Kohlehydrate muß ein gut trainierter Sportler während eines Ultras pro Stunde zu sich nehmen, damit die Kohlehydratspeicher nicht leer laufen?
Hierzu habe ich bisher noch keine Angaben gefunden.

@Philipp: Gute Besserung! Ich hoffe die Muskelgeschichte ist bald überstanden.

@Flo: Wann geht es los zum 4,5-Stünder?

Gruß,
Gero

1675
ich werde wohl gegen 11:30 - 12 uhr aufbrechen mit den worten "ich bin dann mal weg". ;)
interessant ist ja folgendes: ich kack mir in die hose wegen 4,5 stunden laufen. du läuft zweimal 4 stunden innerhalb von 7 tagen und deine hose ist noch trocken :)
bin ich zu sehr weichei oder verkraften deine beine doch besser die lange distanz bzw. ist es bei mir wirklich ein kohlenhydrat/eiweiss problem dass mir später die haxen nach rund 3-3,5h so schwer sind bzw. evtl. gar weh tun?

1676
floboehme hat geschrieben: interessant ist ja folgendes: ich kack mir in die hose wegen 4,5 stunden laufen. du läuft zweimal 4 stunden innerhalb von 7 tagen und deine hose ist noch trocken :)
Ich habe dafür zwei Erklärungen:

1.) Reine Kopfsache: Ich gehe sehr locker an die Sache (an das Laufen prinzipiell) heran, während du dir immer Druck machst. Und gerade bei so besonderen Einheiten über 4 oder 4,5 Stunden machst du dir besonders viel Druck. Ich habe mich auf diese Einheit einfach gefreut und bin ohne große Erwartung losgetrabt.

2.) Das Tempo: Du setzt bei dir eine aktuelle Marathonzeit von 2:55 voraus und bei mir eine 3:30. Der Unterschied ist, dass ich diese Zeit ohne wirklich gutes Training vor kurzem gelaufen bin. Bei dir ist diese Zeit eher hypothestisch (das heißt nicht, dass ich dir diese Zeit nicht zutraue). Mit vernünftigem Training, unter guten Bedingungen sollte ich auch eher eine 3:20 laufen können. Worauf ich hinaus will: Vielleicht entspricht eine 5:30 bei mir doch eher einer 4:45 bei dir?

Viel Spaß beim Langen,
Gero

1677
Also ich finde grün ja auch schön. :nick:

Viel Erfolg bei euren Läufen heute, auch wenn's zu spät ist. :D

Nochmal zum Lebenslauf:

Ich habe uns als Gruppe angemeldet, vorraussichtliche Startzeit 10 Uhr, wie lange man bleibt und läuft bleibt jedem selber überlassen. Eure Spenden würde ich nach oder vor dem Lauf einsammeln und in einem Betrag hinterher dem Mukoviszidoseverein überweisen. Wer das Geld so nicht dabei haben möchte, kann es mir dann auch überweisen, bitte Bescheid sagen.

Die größte Herausforderung ist wohl, dass die Teilnehmer alle vorab auf einem Teilnehmerschein unterschreiben müssen. D.h. ich brauche von euch so schnell wie möglich entweder eure Adresse oder eine Fax-Nummer, natürlich per PN. Bis zum 21.04. müssen die Daten dem Verein vorliegen.

Also bitte bei mir melden!

:danke:

1678
Hallo!

War ne nette Veranstaltung heute. Die Strecke war für unsere Verhältnisse schon ziemlich flach, es gab nur 3 kurze Anstiege, sie war etwas anspruchsvoller als Wendlingen. Kaum Wind, etwas Regen, super Temperaturen.

Ich habe mich so in Reihe 7-8 eingereiht um nicht gleich wieder zu schnell anzugehen. Naja meine schnellsten KM waren der erste und der letzte :peinlich: , sprich 3.54/KM.

Meine 5KM Durchgangszeit lag bei 20.20min.

Etwas ärgerlich war das Prozedere beim Zieleinlauf, direkt am Beginn des Zielkanals stand ein Mann, der scheinbar die Zeiten durch gab und einen zum langsam machen aufforderte.

Also gingen wir die letzten ca. 10m bis wir abgescannt wurden :tocktock: , gerufen hat er eine 41.20min. bei mir, raus kam dann die 41.28min., mit der ich natürlich voll und ganz zufrieden bin :D
Das heißt ich habe 1 Minute auf der zweiten Hälfte verloren, das passt, ich war ja auch nicht ganz frisch.

Ganz ehrlich, ich habe fast das Gefühl, das ich ausgeruht so weit von der 39.59min. nicht weg bin :peinlich:

Bis auf den Zieleinlauf war es eine gelungene Veranstaltung.

Das war mein Kurzbericht!
Liebe Grüße,
Volker

1680
menschenskinder war das ne geile party heute. also trinken und gels sind schon der hammer.

ich habe mich auf jeden fall heute zum ULTRAOBERVOLLKIFFER gekrönt :daumen:

es ist echt erstaunlich was ein nüchternlauf gegenüber einem vollverpflegungslauf ausmacht!
(ich werde wohl öfters zum gel greifen müssen).

leider habe ich jedoch eine traurige mitteilung zu machen: das neue paar venotrain sport von bauerfeind hat es nicht geschafft. 4,5 stunden waren einfach zu viel und ausserdem war der darin steckende läufer einfach zu schnell :geil:

ich wollte heute alles etwas langsamer angehen. 4:40er schnitt am ende und ich wäre sehr zufrieden gewesen. auch ein 4:45er über 4,5 stunden wären für mich akzeptabel gewesen.

der anfang lief eigentlich wie geplant. die ersten 10km lief ich nach gefühl und ging langsam ans werk.

1-10 in 46:39 (4:39er schnitt)

mir ging es recht gut und mit dem gefühl "ist gleich vorbei" legte ich dann etwas an tempo zu.
im gepäck hatte ich 4 tuben gels (dreimal kohlenhydrat und einmal proteingel). obendrein noch 2 liter auf dem rücken an isogetränk.

11-20 in 45:44 (4:34er schnitt)
so ging es dann weiter...eine halbe tube gel gab es vor dem start. dann ging es im 20-30 min takt los mit der geleinnahme nach rund 21km bzw. 1h40min.

21-30 in 46:06 (4:37er schnitt)
nach gesamt 1,5 stunden merkte ich schon leicht die beine schwer werden. ich dachte mir schon wann der einbruch kommen mag, wann die beine schwerer werden und ich mich fühle wie eine woche zuvor beim nüchternlauf als ich die letzten 20min bis zu 3,5 stunden grenze irgendwie im 4:50er noch stapfen konnte.
im trinken war ich recht zurückhaltend. ich wollte nicht zuviel trinken, denn ich wollte nicht die blase füllen. ungern hätte ich am heutigen tage die pausetaste für einen ausflug in die botanik genutzt.
nach 1,5 stunden schiesst mir der gedanke in den kopf wenn ich nachher noch kraft hätte, dann könnte ich ja noch eine endbeschleunigung hinlegen. quasi nach 4 stunden nochmals ne halbe stunde gas geben. :tocktock:
der gedanken ist jedoch etwas fremd wenn man grad 7 tage zurückdenkt wie ich mich da geschunden gefühlt habe.
ziel also weiterhin für heute: durchkommen. 4,5 stunden etwas tun, was unter dem strich als laufen durchgehen würde, auch wenn man evtl. nach 4 stunden nicht mehr kann, dann wird eben 30 min gejoggt, gewalkt, gegangen - notfalls auch gerobbt.

31-40 in 46:26 (4:39er)
4 runden meiner rund 10km langen runde sind zum vierten mal geschafft. letzte woche ging es hier rapide bergab, aber mein puls ist prima, die beine leicht schwer, aber das geht schon noch - einfach mal weiter machen. ich denke an die marathondistanz die ich nach ca 3h15min erreiche. das nächste ziel ist dann schon die magische 50km grenze.
besonders interessant für mich wie ich aus dem vollen training einen langen lauf mache jenseits der 46km (bisheriger längster lauf) und wann ich am 50km-punkt vorbeikomme.

mittlerweile sind 3 h vergangen. in mir tut sich was. ich denke an den endspurt zu dem ich auch allmählich ansetze.

41-50 in 45:18 (4:32er)
ich habe es also geschafft. 10 monate nach meinem gefühlten debakel in ulm beim nachtlauf verbessere ich mehr oder weniger im langen lauf meine 50km bestzeit. nach 3h51min12sek komme ich 5sek früher über die forerunnergemessene 50km-marke. ich habs drauf, ich bin der größte - gmünd kann kommen! hallo hier spricht harold, kumar - zieh dich warm an :hihi:

wie geht es mir? prima! das gel ist nach knapp 49km alle, den rest muss ich mir nun an energie aus dem trinkrucksack ziehen. ich nippe jedoch den ganzen lauf fast mehr als richtig zu trinken. pro einnahme der halben tube gel gönne ich mir drei grosse schluck iso. für zwischendurch ca. 2-3 km dann nur zwei kleine oder ich nippe auch nur.

die uhrzeit ist nun bei rund 4h, ich habe fast 52km geschafft. wie geht es mir? blendend! :daumen:
ich mache mir gedanken welche substanzen sonst noch im gel waren. der puls verhält sich weiterhin prima. ich erreiche zwar nun werte von rund 163 schlägen (82-83%) - sehe jedoch ein ende in sicht. den beinen? denen geht es richtig gut. tun leicht weh weil sie eben schwerer werden, aber ich könnte weiterlaufen - weit über die 4,5 stunden grenze.
was habe ich grossmaulig so gegen km 20 angedacht? richtig, endbeschleunigen...gesagt getan...finale 30 minuten...

51-58,65 in 38:48 (4:29er)
geschafft....die letzten meter. nach 4h26min der wendepunkt. stimmungsmusik auf den ipod. gleich ist es geschafft. 4 min bis zum wagen. 650m renne ich noch in 2min40sek (4:06er). gegenwind und leichter anstieg von 0,5-1% interessieren mich nicht. ich habe das ziel vor augen. also endspurt - tränen in die augen (vielleicht war es ja vom gegenwind :confused: )

es war echt der hammertag heute! die macht des trinkens ist echt der hammer. wenn ich wiedermals meine ich müsste in 4,5 stunden einen 4:36er schnitt laufen, dann werde ich mich wieder mit rucksack und gel ausstatten.

daheim dann die grosse erkenntnis. beim öffnen des rucksacks sah ich dass von 2 liter noch rund 1l in der trinkblase übrig geblieben ist. zu sehr hatte ich angst, dass ich evtl. nach 40km ohne getränk dastehe und die härtesten meter dann trocken laufen muss.

jetzt bin ich auf jeden fall heiss auf gmünd und kann ein genaueres ziel formulieren: ziel ca. 78km! nach dem heutigen tage kann dies an einem guten tag rausspringen. :hallo:

(danke für die kurze selbstbeweihräucherung!) :winken:

1681
hi volker glückwunsch zur PB?!?
schon der hammer was manchmal machbar ist einfach aus dem training raus....

by the way...ich hatte nun die distanzlängste trainingswoche meines lebens....129,3km in 10 stunden :)

1682
Flo du bist echt der Ober Kiffer. So was möchte ich nicht mal in Gedanken machen 4,5h mal so durch die Gegend rennen.
Aber ich sage niemals nie kann ja sein ich finde auch mal so ein starker Toback und laufe dann wie bekifft durch die Gegend.

Ich kann dich verstehen was das für eine Gefühl ist. So was nennt man Mentale Wettkampfvorbereitung.
Schönbuch 100Meilen

1683
Ihr seid echt der Hammer! :mundauf:

Gratulation, Volker, zur tollen 10er Zeit! Die sub40 winkt schon. :hallo:

Flo, so kann Gemünd doch kommen. :daumen:

1684
ja, in der tat. mir ging es so als ob ich auf wolken geschwebt wäre. war echt der hammer. verwundert mich dass ich gegen ende nicht eingebrochen bin bzw. dass ich evtl. hätte mehr tun müssen.
aus der euphorie denkt man dann schon wieder dinge wie sich z.b. doch gleich nach dem 6stünder am 100er zu versuchen...da denke ich aber manchmal einfach zuviel und hab meine emotionen noch nicht im griff.
dennoch bin ich recht selbstüberrascht über den heutigen tag und diesem ergebnis.
schockierend, dass ich noch hätte weiter laufen können. gut, man weiss ja nie was nach 5 stunden ist etc. aber heute hätte ich mir es zugetraut die 6h im 4:40er zu finishen (wären dann glaub 77km oder so gewesen).

und danke tina für die glückwünsche...das ist ein geiles wochenende (was ein nichtläufer wohl nie verstehen würde).

1685
@Volker: Glückwunsch zur PB :daumen: Dass die sub40 bei dir drin ist, ist ziemlich sicher. Da kann ich wohl nicht mehr mithalten.

@Flo: :respekt2: Super Lauf :daumen: Ich freue mich wirklich schon auf Gmünd!

Gruß,
Gero

1686
danke gero, ich bin nun noch heisser auf gmünd und sehe mich allmählich mit kumar auf augenhöhe :)
bernie lief übrigens heute auch marathon pb mit 3h08minxxsek

1687
Philippé hat geschrieben:viel Spaß bei Deiner neuen PB, Volker :teufel:
hihihi - wusst ich´s doch! :geil:

Glückwunsch :daumen:

1688
Danke an Alle für die Glückwünsche, ich schwebe gerade auch noch ein bisschen auf Wolke 7 :nick:

@Flo, kann mich Gero nur anschließen "Saubere Sache" :daumen: , bin gespannt was bei Euch Zwei in Gmünd geht :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1689
hey volker, dann winke doch mal kurz nach links. ich sitze auf der wolke neben dir :) (hausnummer 58,65 ;)

1690
@Volker,
RESPEKT, in einer 100er-Woche auch noch einer 10PB zu erlaufen - nicht schlecht!
Bei dir ist definitiv eine sub40 drin, da bin ich mir zu 1000% sicher

@Gero,
KH pro Stunde bei einem Ultra, wird wohl eher individuell bzw. begrenzt durch den Magen sein.

Denn Bericht sehe ich eher kritisch, hier soll ein Hormon die muskuläre Erreichbarkeit nicht oder weniger vorhandener KH verbessern, weil eben weniger KH vorhanden sind. Damit müsste der Körper wissen, dass weniger KH vorhanden sind und er müsste wissen wie lange man laufen möchte um entsprechend dieses Hormon zu dosieren und die vorhandenen KH ein zu teilen.

Weiterhin hemmt, meiner Meinung nach, Laktat die Verbrennung von KH im Muskel, ansonsten müsste ein 400m-Läufer (im Ziel sehr hohe Laktatwerte) immer schneller werden und sehr viel Energie in den Muskeln zur Verfügung haben und ich denke dieses Laktat wird auch kein anderes Laktat sein als in den restlichen Muskeln. Meiner Meinung nach ist Laktat kein Energielieferant.

Und Adrenalin hat mehrere Auswirkungen auf den Organismus
- Steigerung des Fettabbaus
- Unterstützung der Glukose-Bildung

Bei der Anzahl der notwendigen langen Läufe würde ich zustimmen, man sollte jedoch die 30km gut durchlaufen können bevor die unmittelbare M-Vorbereitung mit den 6-8 langen Läufen beginnt.

@ Flog,
tolle Leistung, aber überzieh nicht im Training, schließlich ist der WK im Gmünd und dort solltest du Topfit sein. So eine Trainingseinheit ist immer nur ein Putzzelteil eines gesamten Puzzles und die restlichen Trainingseinheiten sollten nicht unter einer übertroffenen Trainingseinheit leiden. Aber wenn dein Gefühl am Ende gut war, war dies nicht der Fall und für den Kopf war es jedenfalls SUPER - ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Faktor.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1691
Hallo Leute, :hallo:

grüß euch. Da habt ihr ja ganz ordentliche Leistungen abgeliefert, am Wochenende.

Außer Horst. Loch im Daumen! So ungeschickt! :nene:

Gratulation an den Herrn Bolk! Super Zeit und das am Anfang der Saison :wow: . Da wird im Laufe des Jahres eine 39:xx mit Sicherheit auf der Uhr stehen!

Flo, echt krass Dein Lauf :mundauf: . Ich glaube Gmünd kann kommen!

Allen eine schöne Woche.
Ich werde am Sonntag versuchen es in Kempten beim Halbmarathon krachen zu lassen. :nick:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

1692
Gutenberg1964 hat geschrieben:
Allen eine schöne Woche.
Ich werde am Sonntag versuchen es in Kempten beim Halbmarathon krachen zu lassen. :nick:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

Dann viel Erfolg und eine schöne Tapering-Woche
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1693
Mitlaufen hat geschrieben: KH pro Stunde bei einem Ultra, wird wohl eher individuell bzw. begrenzt durch den Magen sein.

Denn Bericht sehe ich eher kritisch, hier soll ein Hormon die muskuläre Erreichbarkeit nicht oder weniger vorhandener KH verbessern, weil eben weniger KH vorhanden sind. Damit müsste der Körper wissen, dass weniger KH vorhanden sind und er müsste wissen wie lange man laufen möchte um entsprechend dieses Hormon zu dosieren und die vorhandenen KH ein zu teilen.

Weiterhin hemmt, meiner Meinung nach, Laktat die Verbrennung von KH im Muskel, ansonsten müsste ein 400m-Läufer (im Ziel sehr hohe Laktatwerte) immer schneller werden und sehr viel Energie in den Muskeln zur Verfügung haben und ich denke dieses Laktat wird auch kein anderes Laktat sein als in den restlichen Muskeln. Meiner Meinung nach ist Laktat kein Energielieferant.

Und Adrenalin hat mehrere Auswirkungen auf den Organismus
- Steigerung des Fettabbaus
- Unterstützung der Glukose-Bildung

Bei der Anzahl der notwendigen langen Läufe würde ich zustimmen, man sollte jedoch die 30km gut durchlaufen können bevor die unmittelbare M-Vorbereitung mit den 6-8 langen Läufen beginnt.
Die Begründung der Wissenschaftler halte ich auch für etwas "fragwürdig". Aber die Kernaussage habe ich auch in anderen Veröffentlichungen gefunden:
Trotz optimalem Training kann der Anteil der Fettverbrennung am Gesamtenergieumsatz nur bis zu einer gewissen Grenze gesteigert werden (~30%). Während der Belastung kann man nur in Form von Kohlehydraten Energie dem Körper zuführen. Daraus sollte sich "ausrechnen" lassen, wieviel Kohlehydrate ich pro Stunde zuführen muß, um nicht in eine Mangelsituation zu kommen. Ob der Körper allerdings soviel Nahrung wirklich aufnehmen kann, ist dann die nächste Frage.
Ich werde beim 6-Stünder versuchen neben Iso zumindest 2 Gels pro Stunde (mit ausreichend Wasser) zu mir zu nehmen. Mal sehen, wie ich damit laufe...

Gruß,
Gero

1694
danke gutenberg und erfolgreiches tapering!

@benedikt
allzu oft darf man sowas wie gestern wohl nicht machen. für den kopf war es jedoch klasse muss ich sagen.
es sind aber noch 4 wochen bis nach gmünd. am wochenende kommt noch eine doublette mit 2,5 und 3,5h (sa/so) und danach wird es dann einfacher aber es wird dennoch trainiert.
ich merke heute schon leicht schwere beine. generell ging es mir aber gestern besser (während als auch nach dem lauf) als vor einer woche obwohl ich da nur 3,5h machte. da sieht man zudem was getränkeaufnahme und kohlenhydratzuvor ausmacht.
ich bin ja letzte woche praktisch zusammengebrochen und hab die beine knapp nach 3h nimmer hoch bekommen. gestern war alles flüssig.

gmünd kann also kommen....und nebenbei wird studiert ob evtl. der nachtlauf gestrichen wird und nach was anderem geschaut wird... :)

1695
so, ich habe mich heute mal entschieden, dass ich zukünftig nur noch die forerunnerin nutzen werde und verkaufe nun meine rs800cx.
jedoch werde ich polar weiterhin treu bleiben, denn als alltagsuhr habe ich mir eine ft80g1 bestellt.
die taugt sehr gut als tagesuhr mit ihrem 007 design und wird zukünftig meinen arm ausserhalb des trainings schmücken.
wenn jemand meine gute eingelaufene uhr haben will, der kann sich melden.
ich habe sie auch mal im bereich "ausrüstung/flohmarkt" eingestellt - mit der bitte dass ein bestimmter user sich seinen senf ersparen mag. ;)

1696
Morgen,

danke Benedikt und Niko:-)

Ich hoffe unseren Verletzten, bzw. Angeschlagenen geht es besser, berichtet mal.

Dir Niko, wünsche ich viel Erfolg und Spaß beim HM in Kempten!

Schönen Tag noch!
Liebe Grüße,
Volker

1697
Mir geht es schon fiel besser seit ich Traumeel nehme. Hoffe das ich morgen Mittag zeit finde eine kleine Testrunde zu laufen.

Bei mir geht es Zuhause gerade drunter und trüber mit dem Planer von meiner Photovoltaikanlage. Der hat einiges falsch berechnet und ich muss jetzt meine Halter abändern :motz: Die müssen morgen früh in die Verzinkerei.

Jetzt muss ich ran damit sie rechtzeitig fertig werden.
Schönbuch 100Meilen

1700
Hey Holle,

ich habe gerade gesehen, du bist ja beim Stromberg-Extrem schon angemeldet. :daumen:

Wie sieht es denn bei dir und dem Ditzinger Lebenslauf aus? Melde dich dochmal kurz.

Horst, aber bitte keine Löcher in die Füße brennen. :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“