ist prinzipiell nicht viel (ob man nun 20 oder 19 paar hat ;)
Ich finde gerade die Quelle nicht und habe einige Bücher verliehen. Aber mein Wissensstand ist ungefähr folgender:floboehme hat geschrieben:hm. gute frage. da müsste man sportwissenschaften studiert haben?!?
man zert ja auch selbst vom eigenen fett bzw. kohlenhydratspeicher.
Super Sache!Jolly Jumper hat geschrieben:Guten Morgen!
Wir werden heute auf dem Weg nach Bietigheim mal in Plochingen rausfahren und beim Decathlon Shirts besorgen, auch ein paar in Reserve. Der Druck ist so günstig, dass die Kosten auf die Praxis gehen. Wenn einer sein Shirt behalten möchte, kann er es zum Selbstkostenpreis erwerben, ansonsten sammel ich sie hinterher wieder ein, wasche sie durchund verwahre sie für den nächsten Anlass.
Schönes Wochenende!![]()
ich sag da besser nix zufloboehme hat geschrieben:kein sportwissenschaftler da? tina oder volker die ahnung von dem thema haben in bezug auf eigene substanzen angreifen bzw. ausgleichen?
Nur ganz kurz:floboehme hat geschrieben:an ein zufüttern von kalorien denke ich nun weniger aber dass man kohlenhydrate braucht das ist mir bekannt.
Schwer geworden sind die Beine erst auf den letzten 2 Kilometern.floboehme hat geschrieben: sag mal: deine beine waren nicht schwer gestern bei dem langen lauf oder taten gar leicht weh?
floboehme hat geschrieben:stimmt. das ist die problematik weil der sporthändler mehr oder weniger von fusssohle bis mitte schienbein. drüber interessiert dann nicht mehr (z.b. hüfte, haltung im allgemeinen etc.).
ich war mal bei pudel-orthopädie. die gibt es in der vfb reha welt in cannstatt oder in ludwigsburg.
das war ganz gut. kostete jedoch auch 79€ der spass. ging 1,5 stunden incl. besprechung. (Pudel Orthopädie-Schuhtechnik Ludwigsburg, Stuttgart: Home)
Danke für die Tipps das Geld ist es mir wert. Wenn danach die Probleme richtig erkannt werden. Gehe erst mal am Montag zu der 08/15 Analyse die nichts kostet außer Zeit. Dann habe ich am Mittwoch noch einen Termin der wird mir auch weiter helfen. Sonnst werden wir mal schauen was geht.gero hat geschrieben:Guten Morgen Horst,
ich habe mir seit ewiger Zeit mal wieder eine Lauf-Zeitschrift gekauft (running). Und beim Lesen habe ich an dich gedacht. Es geht um einen "Ratgeber: Bewegungsanalyse". In dem Artikel (so ganz grob) wird festgestellt, dass die Schienbeinprobleme des untersuchten Läufers, von fehlender Beweglichkeit im Schultergelenk kommen, weil hierdurch der Arm falsch bewegt wird und daher der Bewegungsablauf der Beine ebenfalls ungünstig beeinflußt wird.
Der Artikel klingt ein wenig übertrieben und das Problem dürfte sein erstmal jemanden zu finden, der eine derat ausführliche Bewegungsanalyse korrekt durchführen und interpretieren kann.
Ich wünsche dir viel Glück!
(Ich sehe gerade: die Analyse wurde übrigens von Wolfgang Zilian Triathlon-A Trainer von Z-Sport in Sigmaringen durchgeführt. Ist ja nicht so weit weg)
Gruß,
Gerogero hat geschrieben:Das scheint es in Sigmaringen auch zu geben:
55€ für die "kleine Bewegungsanalyse"
79€ mit Knie und Beinachse
109€ Premiumpaket mit Rückendiagnose
Im Normalfall würde ich es für unnötig und übertrieben halten. ABER wenn man immer wiederkehrende Probleme hat, wäre es mir das Geld wert.
Gruß,
Gero
Liebe Tina-Mami,Jolly Jumper hat geschrieben: Wenn einer sein Shirt behalten möchte, kann er es zum Selbstkostenpreis erwerben, ansonsten sammel ich sie hinterher wieder ein, wasche sie durchund verwahre sie für den nächsten Anlass.
Philippé hat geschrieben:Liebe Tina-Mami,
ich wasche meine verschwitzen, stinkenden Shirts lieber selber
..und betrachte es zudem als Ehrensache mein Shirt auch behalten zu wollen
Viel Erfolg und Spass bei euren Läufenbolk hat geschrieben:
Ich werde heute wohl in Stutensee-Blankenloch doch einen 10er laufen, scheint etwas wellig zu sein, also nix mit PB oder so, hab auch noch schwere Beine von den langen Intervallen (4/3/2/3/2KM) am Freitag.
Wichtig ist er hat einen Bambinilauf und Kinderbetreuungim Gegensatz zu Gerlingen
und ich kann mal wieder etwas WK-Luft schnuppern
Machts gut und ihr Verletzten erholt Euch so gut es geht![]()
Die Analyse ist am Montag und die Krankenschwester sieht nicht schlecht aus habe sie aber gerade verpasst als sie zum Geburtstag ging. Hat nur gesagt kaltes Wasser drüber laufen lassen und Pflaster drauf und dann darf ich auch zum Geburtstag.floboehme hat geschrieben:@horst
na dann doppelt gute besserung.
wie war die laufbandanalyse?
ist die nachbarin wenigstens heiss wenn sie schon krankenschwesterin ist?
Ich vermute das das ganze auf dem Laufband abläuft.Philippé hat geschrieben:@Horst: Kommt der Typ auch beim Laufen mit? Der hätte heute ab KM 1 mein rechtes Bein nicht mehr aus den Augen lassen dürfen! K.a. was ich mir da am Samstag beim Kicken eingefangen habe-es fängt aber an zu nerven!![]()
Siehe obenbolk hat geschrieben:Horst, Loch im Daumen? Hoffe deine Nachbarin konnte es kitten![]()
Volker fiel Spaß beim Lauf.bolk hat geschrieben:Ich werde heute wohl in Stutensee-Blankenloch doch einen 10er laufen
Ich habe dafür zwei Erklärungen:floboehme hat geschrieben: interessant ist ja folgendes: ich kack mir in die hose wegen 4,5 stunden laufen. du läuft zweimal 4 stunden innerhalb von 7 tagen und deine hose ist noch trocken![]()
hihihi - wusst ich´s doch!Philippé hat geschrieben:viel Spaß bei Deiner neuen PB, Volker
Gutenberg1964 hat geschrieben:
Allen eine schöne Woche.
Ich werde am Sonntag versuchen es in Kempten beim Halbmarathon krachen zu lassen.
Gruß
Gutenberg1964![]()
Die Begründung der Wissenschaftler halte ich auch für etwas "fragwürdig". Aber die Kernaussage habe ich auch in anderen Veröffentlichungen gefunden:Mitlaufen hat geschrieben: KH pro Stunde bei einem Ultra, wird wohl eher individuell bzw. begrenzt durch den Magen sein.
Denn Bericht sehe ich eher kritisch, hier soll ein Hormon die muskuläre Erreichbarkeit nicht oder weniger vorhandener KH verbessern, weil eben weniger KH vorhanden sind. Damit müsste der Körper wissen, dass weniger KH vorhanden sind und er müsste wissen wie lange man laufen möchte um entsprechend dieses Hormon zu dosieren und die vorhandenen KH ein zu teilen.
Weiterhin hemmt, meiner Meinung nach, Laktat die Verbrennung von KH im Muskel, ansonsten müsste ein 400m-Läufer (im Ziel sehr hohe Laktatwerte) immer schneller werden und sehr viel Energie in den Muskeln zur Verfügung haben und ich denke dieses Laktat wird auch kein anderes Laktat sein als in den restlichen Muskeln. Meiner Meinung nach ist Laktat kein Energielieferant.
Und Adrenalin hat mehrere Auswirkungen auf den Organismus
- Steigerung des Fettabbaus
- Unterstützung der Glukose-Bildung
Bei der Anzahl der notwendigen langen Läufe würde ich zustimmen, man sollte jedoch die 30km gut durchlaufen können bevor die unmittelbare M-Vorbereitung mit den 6-8 langen Läufen beginnt.
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“