Ihr seid echt köstlich, alle miteinander.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich gerade beim ersten Marathon an einen Plan halten sollte, zumindest so einigermaßen. Steffny sub4 sind mir die Untereinheiten zu lasch, die sind bei schoaf etwas spritziger und der hat nette Abwechslung bei den Tempoeinheiten. Im direkten Vergleich sind mir aber die Kilometerumfänge bei ihm zu hoch, da gibt es eigentlich jede Woche nen 30er.

Also Marathon Austria mit schoaf kombinieren, die von ähnlichen Unterzeiten für IVs und so ausgehen, da ist Steffny deutlich langsamer.
Was ich in den letzten Monaten ziemlich vernachlässigt habe, sind regenerative oder wirklich langsame Einheiten. Ich denke, die sind wahrscheinlich doch auch wichtig. Meine beiden 30er waren mit 6:00er Pace für meine Verhältnisse etwas schnell, eher Dauerlauftempo. Da habe ich mir vorgenommen, etwas Tempo rauszunehmen und dann mal sehen.
Oder vielleicht doch Steffny 3:45?
Vielleicht brauch ich doch noch 325 weitere Meinungen? Ich könnte ja ne Umfrage starten.
Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen?
Ich geh jetzt mal arbeiten, ist auch keinFehler. Da bin ich entscheidungsfreudiger.