Hallo zusammen,
ich glaube es ist mal wieder an der Zeit, dass ich mich melde. Ich bin nicht im vorgezogenen Winterschlaf, sondern kämpfe eher gerade gegen eine (Winter)depression.
Zunächst aber unserem Überflieger, dem Flo, herzlichen Glückwunsch zum Husarenstück in Troisdorf. Ganz klasse gemacht!!

Diese Leistung ist wirklich sehr bemerkenswert. Vor allem wenn man sich die Bedingungen und die Konkurrenz betrachtet.

Obwohl, gibt es für Flo überhaupt eine Konkurrenz??
Allen anderen die seither irgendwo, irgendwie gelaufen sind ebenfalls meine herzlichsten Grüße. Ich freue mich für euch.
So, und jetzt zu mir. In den letzten vier Wochen seit dem Bottwartal-Marathon bin ich weniger Kilometer gelaufen, als bei diesem Marathon

. Immer noch habe ich Probleme. Es ist eigentlich nicht direkt das Knie, sondern die Sehnen die außen, seitlich am Knie entlang laufen und zum Unterschenkel führen. Die Frau Jumper kennt auch den Namen dieser Sehnen, aber ich kann mir diese lateinischen Namen einfach nicht merken

. Alle bisherigen Untersuchungen haben nichts ergeben. Also versuchte ich es mit einer Reduzierung der Umfänge. Nur noch einmal pro Woche! Ich fühle mich wie ein Junkie auf Entzug!!

Aber immer wieder gab es spätestens nach 3 bis 4 Kilometern Probleme. Zuerst ein leichtes Ziehen, das immer stärker wird, sich am Schluß wie ein Krampf anfühlt und nach ca. 8 km dazu führt, dass nur noch Gehen möglich macht.
Erstaunlicherweise hatte ich beim Marathon in Frankfurt (Staffel 10 km) nicht den Ansatz von Problemen!
Auch beim gestrigen Testlauf mit Jolly, wieder das gleiche Thema. Gestern probierte ich aber mal was Neues aus. Als bei km 5 die Schmerzen heftiger wurden, legte ich einen Zahn zu und versuchte unter 5 min/km zu laufen. Und was soll ich euch sagen, die Schmerzen wurden nicht stärker, sondern eher schwächer. Das war vielleicht auch das Geheimnis von Frankfurt. Dort lief ich mit einem Schnitt von 4:38 min/km ohne Schmerzen. Gestern dann 500 m vor dem Parkplatz nahm ich das Tempo wieder raus und prompt, schlagartig waren die Schmerzen, fast krampfartig wieder da!
Diese Woche starte ich einen neuen Versuch. Täglich laufen! Kurze Strecken bis 4 km laufen! Schneller als 5:00 min/km laufen! Mal schauen was dabei raus kommt

. Vielleicht bin ich bis zum Nikolauslauf in Tübingen ja dann in der Lage einen Halbmarathon in diesem Tempo zu rennen. Ich werde dann Bericht erstatten ob es geklappt hat oder ob ich meine Laufschuhe verbrannt habe.
Gruß
Gutenberg1964