Sorry, ich habe nicht alles gelesen...
Habe eine Frage. Sind Kopfhörer beim Berliner Marathon verboten?
302
Während der Tage dachte ich bei einigen Leuten: Sie sind wahrscheinlich freundlich, aber gut, dass sie nicht vor 100 Jahren hier in Deutschland geboren wurden.MarcYa hat geschrieben:Das war der einzige Grund, warum ich mich hierzu geäußert habe, damit es nicht so aussieht, als stünde sie alleine gegen alle anderen. Das tut sie nämlich nicht. Und falls Du es noch nicht getan hast, schau Dir mal "Eine Frage der Ehre" an. Manchmal ist das Befolgen von Regeln eben doch nicht richtig. Das hat zwar nichts direkt mit dem Thema hier zu tun, zeigt aber, dass korrektes Verhalten manchmal Regelverstöße erfordert.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
304
Ich glaube sogar, dass Resistenza und der Regelhuber CR7 mehr gemeinsam haben, als ihnen lieb ist.McAwesome hat geschrieben:Ja genau. Ich finde es gut, dass sie sich auf diese Art absichern will. Aber es wird kein Weg daran vorbei führen, dass sie, trotz aller Absicherungen, gegen die Regel verstößt. Selbst wenn der Veranstalter ihr persönlich zusichert, dass sie das so machen kann, wie sie es vorhat. Sie ist doch diejenige, die ein Problem mit Regelverstößen trotz ansonsten absolut korrekten Verhaltens hat.
Die Bahnsteigkartenideologie ist interessant, weil sie es wäre, die im Falle eines Bahnhofsturms dies nur tun würde, wenn sie vorher vom Eigentümer des Bahnsteigs eine Sondergenehmigung bekäme, die ihr zusichert, in einem solchen Falle auch ohne Karte den Bahnsteig betreten zu dürfen. Etwa weil sie ja gar nicht den Zug nutzen wolle, oder weil ein geregelter Bahnbetrieb an dem Tag ohnehin nicht zu erwarten sei und das könne ja nun nicht verlangt werden vom Betreiber, dass man dann auch noch Geld zahlen müsse, um sich auf dem Bahnsteig aufzuhalten usw.

Nur dass Resistenza die Regel hinterfragt und CR7 meint, dass Regeln zu befolgen sind, weil sie da sind. Aber übertreten wollen sie sie beide nicht. Im Grunde war das Thema ja bereits auf Seite 1 geklärt: es handelt sich um einen Regelverstoß, den aber niemand interessieren und der folgenlos bleiben wird. Das hat Resistenza aber nicht genügt. Insofern könnte man sagen, dass sie sich sehr "deutsch" verhält.

Resistenza,
ich wünsche dir viel Spaß und einen erfolgreichen Marathon!

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
305
Ich unterstelle ihr nur, dass sie glaubt, ein besseres Verständnis der Regeln zu haben als alle anderen. Dass es genug "Verirrte" gab, die sie unterstützen wollten, habe ich schon gesehenMarcYa hat geschrieben:Das war der einzige Grund, warum ich mich hierzu geäußert habe, damit es nicht so aussieht, als stünde sie alleine gegen alle anderen. Das tut sie nämlich nicht.

MarcYa hat geschrieben:Und falls Du es noch nicht getan hast, schau Dir mal "Eine Frage der Ehre" an. Manchmal ist das Befolgen von Regeln eben doch nicht richtig. Das hat zwar nichts direkt mit dem Thema hier zu tun, zeigt aber, dass korrektes Verhalten manchmal Regelverstöße erfordert.
Da ist eine Frau, die trotz Regeln gerne mit Smartphone/Kopfhörer laufen will. Sie ist sich der Regeln bewusst, möchte sie aber gerne zu ihren Gunsten umdeuten. Sie wird von mehreren Seiten, mal freundlich, mal unfreundlich, darauf hingewiesen, dass ihre Interpretation Quatsch ist. Das ist der Sachverhalt. Und jetzt lest ihr nochmal das, was ihr dazu geschrieben habt...caramba hat geschrieben:Während der Tage dachte ich bei einigen Leuten: Sie sind wahrscheinlich freundlich, aber gut, dass sie nicht vor 100 Jahren hier in Deutschland geboren wurden.
@MarcYa: Diese Filmempfehlung an mich empfinde ich als Beleidigung. Außerdem zeigst du damit, dass du überhaupt nicht verstanden hast, was ich meine. Als leicht zu verunsichernder Mensch sollte ich mir jetzt langsam Gedanken darüber machen, was das über meine Schreibkünste aussagt, aber ich habe konkret geschrieben:
im Wissen, dass sie da, oh Gott! gegen eine Regel verstößt!Mir ist es vollkommen egal, ob jemand mit Smartphone und Kopfhörer läuft

Ich stelle dabei den Fakt dar, dass sie gegen eine Regel verstößt und verbinde das mit der meiner Wertung, dass sie sich ansonsten vorbildlich verhält. Das sollte doch klar stellen, dass ich ihr Verhalten an sich nicht kritisiere.Hier Leute, die ihr die Regeln erklären und da eine, die pseudo-intellektuell Regeln zu interpretieren versucht, bloß weil sie sich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, trotz vorbildlichen Verhaltens gegen die Regel einer Laufveranstaltung zu verstoßen.
Da ich jetzt schon anfange, mich selbst zu zitieren, wird es wohl Zeit, aufzuhören mit dem Quatsch hier. Wobei, endlich mal sinnvolle Sätze in den farblich abgesetzten Boxen.
@caramba: Und ich bin derjenige, der sich einen Ast abbricht (was auch immer damit gemeint sein soll)? Da fällt mir nicht mehr allzu viel ein. Das ist einfach zu absurd, Leuten Klugsche*ßertum vorzuwerfen und dann solche Dinger rauszuhauen

Hier läuft parallel die heute-show bei mir, aber ich frage mich gerade, ob nicht eure Beiträge hier die eigentliche Satire im Raum sind.

306
Au weia, jetzt wird's auch noch rechtsphilosophisch. Wußte gar nicht, daß Du davon auch was verstehst. Andererseits - gibt es etwas, wovon Du nichts verstehst?MarcYa hat geschrieben:Manchmal ist das Befolgen von Regeln eben doch nicht richtig. Das hat zwar nichts direkt mit dem Thema hier zu tun, zeigt aber, dass korrektes Verhalten manchmal Regelverstöße erfordert.
Leider kann ich nicht erkennen, weshalb korrektes Verhalten beim Berlin-Marathon z.B. Ohrenstöpsel, Doping, Abkürzen usw. erfordern würde. Vielleicht erklärst Du's mir ja mal.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
307
Danke WinfriedK!WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube sogar, dass Resistenza und der Regelhuber CR7 mehr gemeinsam haben, als ihnen lieb ist.
Nur dass Resistenza die Regel hinterfragt und CR7 meint, dass Regeln zu befolgen sind, weil sie da sind. Aber übertreten wollen sie sie beide nicht. Im Grunde war das Thema ja bereits auf Seite 1 geklärt: es handelt sich um einen Regelverstoß, den aber niemand interessieren und der folgenlos bleiben wird. Das hat Resistenza aber nicht genügt. Insofern könnte man sagen, dass sie sich sehr "deutsch" verhält.
Resistenza,
ich wünsche dir viel Spaß und einen erfolgreichen Marathon!![]()
So ist es, wie du sagst, LOL! BTW, im Büro, wo ich arbeite, sind noch ein Paar Italiener. Allesamt werden wir von unseren deutschen Kollegen deutscher als den Deutschen, was Regelnkonformität angeht, eingestuft. Wir möchten uns anpassen!

Und zuletzt vom Herzen danke an Allen, die den Lynchmob nicht passiv beigestanden haben. Es war die Mehrheit

Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.
308
Sorry, das habe ich vergessen zu beantworten: iTunes, Kundenrezensionen, Kommentar von Ramsesp. Es gibt auch ähnliche Kommentaren in anderen Sozialnetworks. Die Kommentare sind alt, mal sehen ob es noch stimmt oder nicht Und klar ist die App am Tag des Laufes für die Angehörige gemeint. Habe ich auch nie anders behauptet. Und genau diese Funktion finde ich sehr charmant, ob das mit der IAAF Regelung kompatibel ist, überlasse ich anderen. Mir reicht's.Dartan hat geschrieben:https://itunes.apple.com/de/app/bmw-ber ... 44582?mt=8
Wo bitte steht da irgendetwas darüber, ob der Chip bzw. die App das Tracking-Feature übernimmt???
Oder hast du irgendeine andere App?
Abgesehen davon, ist diese App wirklich sehr nützlich und angenehm. Probiere sie doch mal. Ob sie und wie sie am Tag orten kann, kann man nur am 27. September testen. Ich bin auf jedem Fall dabei. Ich habe leidenschaftlich die 7-tagige Marathon des Sables -dieses Jahr mit einem Trackingsystem versehen- gefolgt. Und es war lächerlich. Eine berühmte französische Ultraläuferin lief kontinuierlich auf einem Gebirge einige 100 KM weit entfernt. Andere befanden sich stets stille hinter dem "Kamel" (der Besenwagen bei diesem Marathon). Und das war mit speziellen Trackingsysteme gemacht, auch aus Sicherheitsgrunden, keine einfache GPS-Signal.
Es ist daher wahrscheinlich, dass die Menge an Funksignalen von all den Smartphones das Tracking unmöglich macht.
Ich bin ab jetzt in Urlaub auf diesem hoffentlich sehr langweiligen Thread hier.
Lassen wir dieses Monster endlich mal aussterben. Ich will wieder die Signora Bianchi sein, die ich eigentlich bin.
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.
309
Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:caramba hat geschrieben:Während der Tage dachte ich bei einigen Leuten: Sie sind wahrscheinlich freundlich, aber gut, dass sie nicht vor 100 Jahren hier in Deutschland geboren wurden.
Im Eingangsbeitrag war gleich erstmal von "Wahn" und "Puristen" die Rede. Eigentlich hätte uns das direkt eine Warnung sein müssen. Aber man glaubt ja unverdrossen an das Gute im Menschen und sieht über solche Vorgaben hinsichtlich des gewünschten Argumentationsniveaus großzügig hinweg. Daher auch alles, was dann folgte.
Die Frage lautete sinngemäß: Kann man, darf man? Es ist eigentlich ziemlich natürlich, daß daraufhin Regeln zitiert werden, in denen davon die Rede ist. Nach denen wurde ja auch gefragt. Keine Ahnung, was Du daran merkwürdig und kaiserzeitlich findest.
Daß die TE nun auch noch über einen vermeintlichen Lynchmob lamentiert, paßt ebenso ins Bild wie die mehr als nur angedeutete Grundüberzeugung, daß Deutsche allemal die dooferen Menschen sind. Falls Leute wie die TE denn überhaupt in irgendein Forum gehören, dann höchstens ins Forum Romanum, wo man ja heutzutage ohne Deppenzepter fast schon unangenehm auffällt.
310
Das beantworte ich: denke ich nicht und habe auch nie angedeutet. Ich lebe hier ziemlich friedlich und sehr angepasst seit den '90er.aghamemnun hat geschrieben:die mehr als nur angedeutete Grundüberzeugung, daß Deutsche allemal die dooferen Menschen sind.
312
Doch, genau das hast Du getan. Ich unterstelle Dir nicht, daß Du das vorsätzlich getan hast. Wahrscheinlich einfach fahrlässig und/oder unbewußt. Aber wie auch immer: Wenn jemand auf Deinen Wunsch hin eine Regel zitiert, dann auch noch begründet, weshalb diese Regel evtl. sinnvoll sein könnte und Du das dann, anstatt Dich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, als typisch deutsch-borniert abtust, dann ist das ja wohl nicht gerade besonders zivilisiert.resistenza italiana hat geschrieben:Das beantworte ich: denke ich nicht und habe auch nie angedeutet.
Ich kann nicht von mir behaupten, ein besonders guter Patriot zu sein. Will ich auch gar nicht und halte ich nicht für eine Tugend. Eher im Gegenteil. Aber ich laß mich auch nicht gern von jedem/r, nur weil es ihm/ihr gerade Spaß macht und er/sie zu faul ist, seine Mitmenschen auch mal etwas differenzierter zu betrachten, in einen großen Sack stecken, auf den dann anschließend munter draufgedroschen wird.
314
Die iTunes Bewertung ist von 2011 und folglich für die 2011er Version der App. Und in der war - durch kurze Web-Suche recherchiert - wohl tatsächlich eine solche "tracking per smartphone" Funktion eingebaut.resistenza italiana hat geschrieben:Sorry, das habe ich vergessen zu beantworten: iTunes, Kundenrezensionen, Kommentar von Ramsesp. Es gibt auch ähnliche Kommentaren in anderen Sozialnetworks. Die Kommentare sind alt, mal sehen ob es noch stimmt oder nicht [ATTACH=CONFIG]37775[/ATTACH]
Und klar ist die App am Tag des Laufes für die Angehörige gemeint. Habe ich auch nie anders behauptet. Und genau diese Funktion finde ich sehr charmant, ob das mit der IAAF Regelung kompatibel ist, überlasse ich anderen. Mir reicht's.
Abgesehen davon, ist diese App wirklich sehr nützlich und angenehm. Probiere sie doch mal. Ob sie und wie sie am Tag orten kann, kann man nur am 27. September testen. Ich bin auf jedem Fall dabei. Ich habe leidenschaftlich die 7-tagige Marathon des Sables -dieses Jahr mit einem Trackingsystem versehen- gefolgt. Und es war lächerlich. Eine berühmte französische Ultraläuferin lief kontinuierlich auf einem Gebirge einige 100 KM weit entfernt. Andere befanden sich stets stille hinter dem "Kamel" (der Besenwagen bei diesem Marathon). Und das war mit speziellen Trackingsysteme gemacht, auch aus Sicherheitsgrunden, keine einfache GPS-Signal.
Es ist daher wahrscheinlich, dass die Menge an Funksignalen von all den Smartphones das Tracking unmöglich macht.
Ich bin ab jetzt in Urlaub auf diesem hoffentlich sehr langweiligen Thread hier.
Lassen wir dieses Monster endlich mal aussterben. Ich will wieder die Signora Bianchi sein, die ich eigentlich bin.
Für die aktuelle Version der App bleibe ich aber dabei, dass sich das Tracking auf das Anzeigen von Zwischenzeiten beschränkt. Eventuell wird noch eine - aufgrund der Zwischenzeiten geschätzte - Position auf der Karte angezeigt. Zumindest bilde ich mir ein, dass das letztes Jahr auf der Webseite so war, aber keine Ahnung ob die diese Karten-Funktionalität auch in die App übernommen haben.
Aber wie dem auch sei, wünsche ich Dir aufjedenfall viel Spaß und Erfolg beim Marathon - vollkommen egal ob jetzt mit oder ohne Smartphone/Kopfhörer.

317
Da mir nichts ferner liegt, als jemanden zu beleidigen und ich mich wirklich bemühen will, derartige Missverständnisse zu vermeiden, wäre es hilfreich, wenn Du mir sagen könntest, warum Du das als Beleidigung empfindest.McAwesome hat geschrieben:@MarcYa: Diese Filmempfehlung an mich empfinde ich als Beleidigung.
318
Was den Puristen betrifft – ich bin einer wie man an meinem Avatar unschwer erkennen kannaghamemnun hat geschrieben:... Im Eingangsbeitrag war gleich erstmal von "Wahn" und "Puristen" die Rede. Eigentlich hätte uns das direkt eine Warnung sein müssen. Aber man glaubt ja unverdrossen an das Gute im Menschen und sieht über solche Vorgaben hinsichtlich des gewünschten Argumentationsniveaus großzügig hinweg. Daher auch alles, was dann folgte....

Beim „Wahn“ und ihren Stil: Da sie wesentlich besser Deutsch als ich Italienisch schreiben kann, wollte ich nicht kleinlich sein.
Was das Argumentationsniveau betrifft, war es schon ab #2 patzig. Sie wurde sehr schnell in die Ecke gedrängt. Ob sie geantwortet hätte oder nicht, war sowieso irrelevant.
Sie ist zwar seit anderthalb Jahre hier im Forum Mitglied, hat aber soweit ich es übersehen kann, nie Anlass ihr gegenüber überkritisch eingestellt zu sein, gegeben.
Wer weiß, was hier abgegangen wäre, wenn sie griechischen Widerstand als Nick gewählt hätte.

Regeln wurden ja nicht nur zitiert. Das Hinterfragen bzw. das Nachvollziehen wollen, wurde ja schon als anmaßend empfunden.aghamemnun hat geschrieben:... Die Frage lautete sinngemäß: Kann man, darf man? Es ist eigentlich ziemlich natürlich, daß daraufhin Regeln zitiert werden, in denen davon die Rede ist. Nach denen wurde ja auch gefragt. Keine Ahnung, was Du daran merkwürdig und kaiserzeitlich findest.
Daß die TE nun auch noch über einen vermeintlichen Lynchmob lamentiert,...

An kaiserzeitlich hab ich an einige Leute, die vor 100 Jahren hier in Deutschland zum Glück nicht geboren wurden gar nicht gedacht. Sondern, dass diese bei der Machtergreifung volljährig gewesen wären. Regelkonformität hätte diese Leute arg in Gewissenskonflikte gebracht.

Lynchmob war überzeichnet, aber nicht ganz von der Hand zu weisen.
Respekt wie sie das Schiff ruhig durch die stürmische See geführt hat.resistenza italiana hat geschrieben:..."Non si volta chi a stella è fisso" trifft aber auf mich zu.

Btw, an die regelkonforme Abteilung: Die von der DLV in ihrer unendlichen Weisheit beschlossene Laufmautin Höhe von 1€ wurde auf 50ct reduziert.
Wahrscheinlich hat der Gegenwind eines Teils der Läuferschaft die hohen Herren in den demokratisch gewählten Gremien zum Umdenken gebracht. Mit Hinterfragen, Argumentieren und Protestieren können wir Fußvolk doch etwas Einfluss nehmen.

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
319
Weil du mir damit ethischen, historischen und/oder rechtsphilosophischen Nachholbedarf unterstellst und gleichzeitig meinst, ein Hollywood-Film könnte diesen Nachholbedarf decken. Ersteres ist eine Beleidigung für mich, mit der Filmempfehlung beleidigst du gewissermaßen dich selbst. Ich würde mir wünschen, du würdest, anstatt von mir Klärungen zu fordern, dich selbst um Klärung bemühen und meine Beiträge in Zukunft lesen und verstehen. Falls beides nicht geht, dann lass' das Lesen besser. Ich empfinde es als mühsam, wenn jemand offensichtlich nicht versteht, was ich will und gleichzeitig Klärung in einem vollkommen nebensächlichen Punkt erbittet. Dann auch noch altklug und von oben herab irgendwelche Filmchen zur Nachhilfe zum Thema "Wie verhalten bei Regeln, die ungerecht sind" empfehlen, anstatt kurz zu überlegen, ob man nicht etwas falsch verstanden hat... naja, ich will nicht selbst beleidigend werden.MarcYa hat geschrieben:Da mir nichts ferner liegt, als jemanden zu beleidigen und ich mich wirklich bemühen will, derartige Missverständnisse zu vermeiden, wäre es hilfreich, wenn Du mir sagen könntest, warum Du das als Beleidigung empfindest.

321
Mal ohne darauf eingehen zu wollen, ob das Heranziehen eines Films, um eine recht einfache Aussage zu unterstreichen, nun besonders schlau war oder nicht, mache ich die Beobachtung, dass es immer normaler wird, sich durch allerlei Aeusserungen beleidigt zu fuehlen und sich deshalb zu echauffieren. Ich finde das eine befremdliche Entwicklung. In meiner orientalischen Verwandschaft geht das so weit, dass man beleidigt ist, wenn man nicht um Rat gefragt wird. Solches Empoerungsverhalten fuehrt haeufig dazu, dass nicht mehr ueber die Sache an sich diskutiert wird, was manchmal auch der verborgene Sinn der Uebung zu sein scheint. Ich zucke bei so etwas immer innerlich mit den Schultern und ueberlasse es jedem selbst, sich seine Meinung zu bilden.
322
Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, überlege ich sehr lange, was ich sage und wie ich es sage. Leider scheinen meine Überlegungen nicht sehr erfolgreich zu sein. Den Film fand ich aus den verschiedensten Gründen viel passender als z.B. der Verweis auf Oskar Gröning, der mir als erstes durch den Kopf ging. Aber offensichtlich war die Verbesserung nur sehr marginal. Aber ich gebe nicht auf und kann ja noch viel dazulernen. Schließlich ist das Internet für uns alle Neuland.
323
Wie freundlich von dir, uns es zu überlassen, unsere eigene Meinung zu bilden. Macht sich jeder, auch ohne deine Erlaubnis.Zak_McKracken hat geschrieben:...mache ich die Beobachtung, dass es immer normaler wird, sich durch allerlei Aeusserungen beleidigt zu fuehlen und sich deshalb zu echauffieren. Ich finde das eine befremdliche Entwicklung. In meiner orientalischen Verwandschaft geht das so weit, dass man beleidigt ist, wenn man nicht um Rat gefragt wird. Solches Empoerungsverhalten fuehrt haeufig dazu, dass nicht mehr ueber die Sache an sich diskutiert wird, was manchmal auch der verborgene Sinn der Uebung zu sein scheint. Ich zucke bei so etwas immer innerlich mit den Schultern und ueberlasse es jedem selbst, sich seine Meinung zu bilden.

Hinter diesem ganzen Bohei um die blöden Kopfhörer, kann ja nur was anderes stecken. Die Kopfhörer haben mich ja auch nur die Bohne interessiert.
Ähnlich (statt nicht gefragt zu werden wie deine orientalische Verwandtschaft) schienen einige hier im Thread beleidigt zu sein, dass „resi“ nur wahrnimmt was geschrieben wurde + dabei noch so frech war, die Regeln weiter auszudiskutieren zu wollen.
Was hab ich damit zu tun, wenn irgendjemand meint, beleidigt sein zu müssen.

324
Ich habe mich lediglich darüber "empört", weil die Empfehlung aufgrund von Unverständnis erfolgte. MarcYa hat den Sinn meiner Aussage nicht verstanden. Und somit ging seine Empfehlung auch absolut daneben. Ich finde das alles andere als befremdlich, ich wollte das bloß klarstellen (und kundtun, dass es mich etwas geärgert hat). Anstatt aber nochmal nachzufragen (womit ich kein Problem habe) meint er, mich von oben herab über etwas belehren zu müssen, über das ich absolut keinen Nachholbedarf habe. Natürlich kennt er mich nicht und kennt nur das, was ich hier schreibe. Schade, dass er nicht einmal das verstehen wollte, sondern gleich in seinen Erinnerungen nach Lehrmaterial gekramt hat.Zak_McKracken hat geschrieben:Mal ohne darauf eingehen zu wollen, ob das Heranziehen eines Films, um eine recht einfache Aussage zu unterstreichen, nun besonders schlau war oder nicht, mache ich die Beobachtung, dass es immer normaler wird, sich durch allerlei Aeusserungen beleidigt zu fuehlen und sich deshalb zu echauffieren. Ich finde das eine befremdliche Entwicklung. In meiner orientalischen Verwandschaft geht das so weit, dass man beleidigt ist, wenn man nicht um Rat gefragt wird. Solches Empoerungsverhalten fuehrt haeufig dazu, dass nicht mehr ueber die Sache an sich diskutiert wird, was manchmal auch der verborgene Sinn der Uebung zu sein scheint. Ich zucke bei so etwas immer innerlich mit den Schultern und ueberlasse es jedem selbst, sich seine Meinung zu bilden.
Über die Sache habe ich mich ja nun ausufernd geäußert, gerne kannst du das ja nochmals nachlesen. Es ist nicht meine Absicht, hier eine Metadiskussion zu führen. Aber wenn andauernd irgendwelche Missverständnisse auftreten, dann möchte ich diese gerne aus dem Weg räumen, weil nichts blöder ist, als über Dinge zu diskutieren, die so nie geäußert wurden.
Anstatt lange zu überlegen, was du sagst und wie du es sagst, könntest du demnächst vielleicht ein paar Sekunden lang annehmen, dass dein Gegenüber, bei dem du gerade dabei bist, ihn zu belehren, entweder keine Belehrung benötigt oder ihm zumindest eine gewisse Intelligenz unterstellen (sowas setzt immer eine gewisse Bescheidenheit in der Selbsteinschätzung voraus). Beides hast du nicht gemacht und es bleibt dabei: Hättest du meine Beiträge verstanden, wärst du nicht auf die Idee gekommen, mir Nachhilfe geben zu wollen. Deine Empfehlung war somit unnötig.MarcYa hat geschrieben:Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, überlege ich sehr lange, was ich sage und wie ich es sage. Leider scheinen meine Überlegungen nicht sehr erfolgreich zu sein. Den Film fand ich aus den verschiedensten Gründen viel passender als z.B. der Verweis auf Oskar Gröning, der mir als erstes durch den Kopf ging. Aber offensichtlich war die Verbesserung nur sehr marginal. Aber ich gebe nicht auf und kann ja noch viel dazulernen. Schließlich ist das Internet für uns alle Neuland.
Wie würdest du es jetzt finden, wenn ich dir unterstellen würde, dass du, anstatt mein Geschreibsel einfach nur überflogen und deswegen halt mal den Sinn nicht mitbekommen zu haben, eine Verständnis-/Aufmerksamkeitsschwäche hast und ich dir entsprechend irgendwelche Literatur anrate, damit du an deinem Problem arbeiten kannst? Das wäre doch auch nicht gerade nett! Oder würdest du "Danke! Kann ich gut gebrauchen!" sagen, obwohl du von dir denkst, regelmäßig den Sinn von Texten zu verstehen und nicht annimmst, eine Aufmerksamkeintsschwäche zu haben?
325
Natürlich. Ich meinte das auch eher so, dass ich es der Allgemeinheit zutraue, sich eine vernünftige Meinung zu bilden, ohne dass es meinerseits noch empörter Äußerungen bedürfte, um die Qualität einer Aussage zu unterstreichen.caramba hat geschrieben:Wie freundlich von dir, uns es zu überlassen, unsere eigene Meinung zu bilden. Macht sich jeder, auch ohne deine Erlaubnis.![]()
Das muss nicht noch einmal diskutiert werden, es steht ja alles da. Befremdlich finde ich es aber vor allem dann, wenn mit Empörung angebliches Fehlverhalten angeprangert wird, auf Nachfrage aber nicht benannt wird oder benannt werden kann. Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, dann sollte man doch wenigstens die Chance geben, das angebliche oder tatsächliche Fehlverhalten zu erkennen. Insofern ist McAwesomes Verhalten vorbildlich, da er an der Aufklärung des jüngsten Missverständnisses maßgeblich teilgenommen hat.Ähnlich (statt nicht gefragt zu werden wie deine orientalische Verwandtschaft) schienen einige hier im Thread beleidigt zu sein, dass „resi“ nur wahrnimmt was geschrieben wurde + dabei noch so frech war, die Regeln weiter auszudiskutieren zu wollen.
Ja, ich glaube, ich habe Deinen Standpunkt auch durchaus verstanden und teile ihn mindestens zu weiten Teilen. Eine Metadiskussion will ich Dir auch gar nicht aufzwingen, Euer Missverständnis hat mir lediglich als Anlass gedient, meine Wahrnehmung der allgemeinen Diskussionskultur in Zeiten der Shitstorms, in denen "Twittertrends" offenbar bis in die Tagespolitik hineinwirken, kundzutun.McAwesome hat geschrieben:Über die Sache habe ich mich ja nun ausufernd geäußert, gerne kannst du das ja nochmals nachlesen. Es ist nicht meine Absicht, hier eine Metadiskussion zu führen.
Wenn sich mehr Leute diese Einstellung zu eigen machten, wäre diese Diskussion anders verlaufen. Aber es scheint eher darum zu gehen, jeden Satz auf möglichst großes Konfliktpotential zu durchleuchten.Aber wenn andauernd irgendwelche Missverständnisse auftreten, dann möchte ich diese gerne aus dem Weg räumen, weil nichts blöder ist, als über Dinge zu diskutieren, die so nie geäußert wurden.
326
Von Bescheidenheit in der Selbsteinschätzung halte ich nichts. Ich würde das aber nicht mit Unterschätzen bzw. Abwertung anderer gleichsetzen. Im Gegenteil, ich traue meinem Gegenüber grundsätzlich das zu, was ich mir auch zutraue.McAwesome hat geschrieben: Anstatt lange zu überlegen, was du sagst und wie du es sagst, könntest du demnächst vielleicht ein paar Sekunden lang annehmen, dass dein Gegenüber, bei dem du gerade dabei bist, ihn zu belehren, entweder keine Belehrung benötigt oder ihm zumindest eine gewisse Intelligenz unterstellen (sowas setzt immer eine gewisse Bescheidenheit in der Selbsteinschätzung voraus). Beides hast du nicht gemacht und es bleibt dabei: Hättest du meine Beiträge verstanden, wärst du nicht auf die Idee gekommen, mir Nachhilfe geben zu wollen. Deine Empfehlung war somit unnötig.
Wie würdest du es jetzt finden, wenn ich dir unterstellen würde, dass du, anstatt mein Geschreibsel einfach nur überflogen und deswegen halt mal den Sinn nicht mitbekommen zu haben, eine Verständnis-/Aufmerksamkeitsschwäche hast und ich dir entsprechend irgendwelche Literatur anrate, damit du an deinem Problem arbeiten kannst? Das wäre doch auch nicht gerade nett! Oder würdest du "Danke! Kann ich gut gebrauchen!" sagen, obwohl du von dir denkst, regelmäßig den Sinn von Texten zu verstehen und nicht annimmst, eine Aufmerksamkeintsschwäche zu haben?
Und ob Du es glaubst oder nicht, ich wollte Dich weder belehren noch Dir Nachhilfe erteilen, sondern meine Meinung anhand einer "Strohmann-Diskussion" (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck dafür) verdeutlichen. So etwas mache ich öfter, weil ich mir einbilde, dass der Gegenüber dann vorurteilsfreier über Argumente nachdenken kann. Im wirklichen Leben funktioniert das ganz gut (bilde ich mir zumindest ein), hier offenbar leider nicht.
Und was Literatur angeht, bin ich für gute Hinweise immer dankbar.
Übrigens: Ich finde Deine letzten Beiträge sehr bemerkenswert. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich da alles hineininterpretiere.
327
Da ich verkleidet und mit Ohrstöpsel laufe müste ich mich da einordnen.Rolli hat geschrieben:Angenommen Berliner-Marathon bittet einen Startblock an, der, sagen wir mal, 30' hinter dem letzten Stratblock startet, wo alle die keine Regeln befolgen wollen, starten dürften:
- Verkleidete
- mit Ohrstöpseln
Eventuell muss ich noch ein Block danach starten,da mein Laufstil nicht der schönste ist.
328
Du verdeutlichst im Kontext einer Debatte um die Regelbefolgung bei Laufveranstaltungen deine Meinung anhand eines Films, in dem das Befolgen von militärischen Befehlen dazu führt, dass ein Mann totgeprügelt wird? Schreibst ein paar Postings später, dass du ursprünglich zu diesem Zweck auf einen SS-Mann und KZ-Mitarbeiter verweisen wolltest? Und bildest dir ein, dass dein Gegenüber angesichts solcher Beispiele "vorurteilsfreier über Argumente nachdenken kann"?MarcYa hat geschrieben:Und ob Du es glaubst oder nicht, ich wollte Dich weder belehren noch Dir Nachhilfe erteilen, sondern meine Meinung anhand einer "Strohmann-Diskussion" (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck dafür) verdeutlichen. So etwas mache ich öfter, weil ich mir einbilde, dass der Gegenüber dann vorurteilsfreier über Argumente nachdenken kann.

329
Waren das Fragen oder Feststellungen?
Für den ersten Fall hier meine Antworten:
1.) ja (Wobei ich explizit darauf hingewiesen habe, dass es nicht zu diesem Kontext passt)
2.) ja (War das nicht eindeutig?)
3.) ja.
Aber wahrscheinlich waren es Feststellungen und die Fragezeichen sollten nur verdeutlichen, wie wenig Verständnis Du für meine Beiträge hast und Du sie total doof findest. Ich hätte das zwar an Deiner Stelle für mich behalten, aber wenn Du Dich dadurch besser fühlst, dann mach halt. Verstehen tue ich Dein Bedürfnis trotzdem nicht.
Oder vielleicht doch:
https://www.youtube.com/watch?v=ELbKcPWyBjE
1.) ja (Wobei ich explizit darauf hingewiesen habe, dass es nicht zu diesem Kontext passt)
3.) ja.
Aber wahrscheinlich waren es Feststellungen und die Fragezeichen sollten nur verdeutlichen, wie wenig Verständnis Du für meine Beiträge hast und Du sie total doof findest. Ich hätte das zwar an Deiner Stelle für mich behalten, aber wenn Du Dich dadurch besser fühlst, dann mach halt. Verstehen tue ich Dein Bedürfnis trotzdem nicht.
Oder vielleicht doch:
https://www.youtube.com/watch?v=ELbKcPWyBjE
330
Fast hatte ich schon gedacht, dass meine Art mit dazu beiträgt, dass Themen wie dieses so ausarten. Nach drei Tagen Kurzurlaub einschließlich neuer Halbmarathon-Bestzeit streiten sich hier die gleichen Leute genauso weiter, und diejenigen, zu denen ich eine klarer Meinung habe, tun alles, um diese weiter zu unterfüttern. Kurz nach mir kam beim Halbmarathon übrigens die schnellste Frau ins Ziel - mit Kopfhörern. Sie wurde meines Wissens nicht disqualifiziert. Die euphorischen Worte des Sprechers über ihren Sieg hat sich aber auch nur mit dümmlich hohlem Blick "kommentiert". Schade.
333
Ich finde deine Beiträge nicht doof, sondern beleidigend. Durch deine Beispiele werden diejenigen, die sich im Kontext dieses Fadens für die Befolgung von Regeln eines Sportwettkampfs ausgesprochen haben, in die Nähe von Mördern gerückt. Aber mach ruhig weiter, ich bin raus ... für Kommunikationsgenies und Hobbypsychologen ist mir meine Zeit zu schade.MarcYa hat geschrieben:Waren das Fragen oder Feststellungen?
3.) ja.
337
Irgendwie ist es schon lustig ... hab hier seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut, und was sehe ich heute gleich ganz oben?
Diesen Thread hier mit Link auf meinen persönlichen Lieblingsthread hier im Forum
Auch wenn es das selbe wie in dem Thread von vor einem Jahr ist, aber der Tonfall hier erststaunt bzw. erschreckt mich jedesmal aufs neue
.
Allen die in Berlin starten wünsche ich einen guten Lauf!
Diesen Thread hier mit Link auf meinen persönlichen Lieblingsthread hier im Forum

Schade, dass ich mangels Start in Berlin nicht mitreden kann. Vielleicht mache ich noch einen korrespondierenden Thread für Frankfurt aufresistenza italiana hat geschrieben:(siehe ähnlicher Beitrag über München Marathon).

crsieben hat geschrieben:Deine Art kotzt mich an.
Auch wenn es das selbe wie in dem Thread von vor einem Jahr ist, aber der Tonfall hier erststaunt bzw. erschreckt mich jedesmal aufs neue

Anscheinend hast du dich was das argumentative Niveau angeht seit dem nicht weiterentwickelt.crsieben hat geschrieben:Man betrachte nur mal das argumentative Niveau der Damen und Herren "Regeln sind uns scheißegal", und schon fühlt man sich jung. Das letzte Mal, als jemand so mit mir zu diskutieren versuchte, war ich noch in der Grundschule.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hat da jemand seinen Nick geändert?crsieben hat geschrieben:Schreib bitte deinen Namen hinten auf dein Trikot. Ich würde gerne die Gelegenheit haben, dir mit Schwung in die Hacken zu laufen.
Allen die in Berlin starten wünsche ich einen guten Lauf!
338
Langsam wird's ja ein bisschen albern. Falls es so ist, wie du schreibst, dann hättest du das ja wenigstens in einem Halbsatz erwähnen können. Stattdessen brauchst du dreimaliges Hin- und Hergeschreibe, bis dir dieses Argument einfällt. Sollte es wirklich so sein, hätte ein: "...das Folgende ist nicht an dich gerichtet, da du in diesem Punkt ja eine differenzierte Meinung hattest, aber im Zusammenhang mit Regeln/Gesetzen und ob man ihnen stets gehorchen und folgen sollte, fand ich das und das interessant." genügt. Damit hättest du klar gemacht, dass du damit nicht mich meintest, trotzdem aber deinen durchaus interessanten Punkt anbringen können. So kommst du rüber wie einer, der Texte nicht kapiert und darüber hinaus noch belehren will. Das ist doch schei*eMarcYa hat geschrieben: Und ob Du es glaubst oder nicht, ich wollte Dich weder belehren noch Dir Nachhilfe erteilen, sondern meine Meinung anhand einer "Strohmann-Diskussion" (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck dafür) verdeutlichen. So etwas mache ich öfter, weil ich mir einbilde, dass der Gegenüber dann vorurteilsfreier über Argumente nachdenken kann. Im wirklichen Leben funktioniert das ganz gut (bilde ich mir zumindest ein), hier offenbar leider nicht.

Und wie muss ich mir das im echten Leben vorstellen? So?
MarcYa: "Wo wir gerade beim Thema Badezimmer renovieren waren, hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, aber zum Thema Körperpflege kann ich dir ein ganz hervorragendes Deodorant empfehlen, das prima gegen penetranten Schweißgeruch hilft!"
Real-Life Person: "Ähh...okay? Willst du damit sagen, dass ich stinke?"
MarcYa: "Was!? NEIN um Gottes Willen! Wie zur Hölle kommst du denn darauf!?"
Also war es einfach ein Kommunikationsproblem. Dann ist's in Ordnung. Du bist bestimmt ein amüsanter Gesprächspartner, wenn man weiß, dass du solche Dinger raushaust.

Erzähl's mir! Nee, warte. Lieber nichtMarcYa hat geschrieben:Übrigens: Ich finde Deine letzten Beiträge sehr bemerkenswert. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich da alles hineininterpretiere.

339
Oh accidenti, ich musste eigentlich arbeiten...kobold hat geschrieben:Ich finde deine Beiträge nicht doof, sondern beleidigend. Durch deine Beispiele werden diejenigen, die sich im Kontext dieses Fadens für die Befolgung von Regeln eines Sportwettkampfs ausgesprochen haben, in die Nähe von Mördern gerückt. Aber mach ruhig weiter, ich bin raus ... für Kommunikationsgenies und Hobbypsychologen ist mir meine Zeit zu schade.
Kobold, blende bitte die Art und Weise, womit man diese Befolgung der Regeln ausgesprochen hat, nicht weg. Lese bitte die entsprechende Beiträge noch mal.
Offensichtlich wird jetzt MarcYa aufs Prozess gebracht, weil er mild ironisch (wenn überhaupt) antwortet, statt gleich beleidigend, oder zumindest schnippisch zu sein. Bin ich da falsch in meiner Wahrnehmung? Ich schlage vor, wir stimmen demokratisch zu:
Stimmen mit Ja: ...
Stimmen mit Nein: ...
MarcYa, war die einzige Person im Thread, die wirklich konkret bedroht wurde. Hier. Das hat er erstaunlich höflich ausgehalten. In Wort und Ton.
Abgesehen vom Beitrag hier, den ich, unwissend von der Flora auf der Marathonstrecke oder Erfrischungsgetränkestände, als Morddrohung mir gegenüber seitens Knippi, mit der Komplizität von Fr. Harriersand, las

Insgesamt, glaube ich, wurden aber hier die Forenregeln mehrmals gebrochen. Ich widerstehe gerade die Versuchung, sie alle aufzulisten, da ich bekannterweise Regeln liebe.

341
Na Resistenza, bringe mal nicht so böse Worte wie "konkret bedroht" und "Morddrohung" hier in diesen Thread ein. Das klingt so nach Verschärfung und widerspiegelt nicht den Grundgedanken dieses Fadens, bis zum Beginn des BM ein nettes, tiefentspanntes Tapering in Harmoinie zu erleben. 
Hast du noch keine Antwort vom SCC erhalten? Kann doch bald nicht sein. Die antworten immer innerhalb von drei Tagen.

Hast du noch keine Antwort vom SCC erhalten? Kann doch bald nicht sein. Die antworten immer innerhalb von drei Tagen.
342
Det_isse, bitte, lese die links durch. Meine Absicht hier war das Ganze zu entschärfen. Missgelungen?Det_isse hat geschrieben:Na Resistenza, bringe mal nicht so böse Worte wie "konkret bedroht" und "Morddrohung" hier in diesen Thread ein. Das klingt so nach Verschärfung und widerspiegelt nicht den Grundgedanken dieses Fadens, bis zum Beginn des BM ein nettes, tiefentspanntes Tapering in Harmoinie zu erleben.
Ich habe die Mitteilung längst bekommen. Ob aber so eine Mitteilung in diesem Forum mir obliegt, bezweifele ich. Ich kann nur sagen:
Ich werde mit Smartphone und Kopfhörer zwecks Laufapp, keiner Musik, und klar und deutlich einem einzigen Stecker im Ohr, den Marathon laufen.
343
Dann mach`s doch einfach. Wäre besser für diesen Thread.resistenza italiana hat geschrieben:Oh accidenti, ich musste eigentlich arbeiten...
Ironie? Kann der gar nicht.Offensichtlich wird jetzt MarcYa aufs Prozess gebracht, weil er mild ironisch (wenn überhaupt) antwortet, statt gleich beleidigend, oder zumindest schnippisch zu sein.
Ja.Bin ich da falsch in meiner Wahrnehmung?
Na klar. Ist ja auch Aufgabe eines Lynchmobs.MarcYa, war die einzige Person im Thread, die wirklich konkret bedroht wurde.
Seit wann verstehst Du was von Regeln oder interessierst Dich für sowas?Insgesamt, glaube ich, wurden aber hier die Forenregeln mehrmals gebrochen.
Ja. Definitiv.resistenza italiana hat geschrieben:Meine Absicht hier war das Ganze zu entschärfen. Missgelungen?
345
Für mich ist dieses Thema hier, und sind insbesondere eine Dame und ein Herr, ein Beispiel für "failed communication".
Ich bin unschlüssig, inwiefern diese dem Medium "Forum" geschuldet ist. Normalerweise würde ich immer vermuten, dass viele, die im Netz aneinander geraten, sich im wahren Leben besser verstehen würden. Bei diesen beiden bin ich mir hingegen sicher, dass ich Menschen mit dieser Art der Gesprächsführung einfach den Rücken zukehren würde.
Hier fällt mir das schwerer, normalerweise hab ich das Thema längst als vergebene Liebesmüh erkannt, davon ablassen kann ich trotzdem kaum.
Vielleicht mach ich mich mal an einen Laufbericht von Safarilauf am vergangenen Sonntag - war eine Veranstaltung, die ein wenig Aufmerksamkeit verdient hätte. Aber das wird erst im Laufe der Woche was.
Ich bin unschlüssig, inwiefern diese dem Medium "Forum" geschuldet ist. Normalerweise würde ich immer vermuten, dass viele, die im Netz aneinander geraten, sich im wahren Leben besser verstehen würden. Bei diesen beiden bin ich mir hingegen sicher, dass ich Menschen mit dieser Art der Gesprächsführung einfach den Rücken zukehren würde.
Hier fällt mir das schwerer, normalerweise hab ich das Thema längst als vergebene Liebesmüh erkannt, davon ablassen kann ich trotzdem kaum.
Vielleicht mach ich mich mal an einen Laufbericht von Safarilauf am vergangenen Sonntag - war eine Veranstaltung, die ein wenig Aufmerksamkeit verdient hätte. Aber das wird erst im Laufe der Woche was.
347
Die hat mit ner 1:44:XX ganz oben auf dem Treppchen gestanden, vielleicht hat sie deswegen etwas dümmlich reingeschautcrsieben hat geschrieben:?... Kurz nach mir kam beim Halbmarathon übrigens die schnellste Frau ins Ziel - mit Kopfhörern. Sie wurde meines Wissens nicht disqualifiziert. Die euphorischen Worte des Sprechers über ihren Sieg hat sich aber auch nur mit dümmlich hohlem Blick "kommentiert". Schade.

Hab hier was gefunden, was (scheinbar) zeigt, dass sich das weibliche Geschlecht schon in Frühzeiten zu helfen wusste, wie man die "Regeln" von Veranstaltungen missachtet und umgeht.

https://m.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM
(Sorry an alle Leserinnen und Teilnehmerinnen im Forum, aber der musste jetzt sein)

Avanti
348
Ich auch, etwas später, aber immerhin.Avanti- hat geschrieben: Hab hier was gefunden, was (scheinbar) zeigt, dass sich das weibliche Geschlecht schon in Frühzeiten zu helfen wusste, wie man die "Regeln" von Veranstaltungen missachtet und umgeht.![]()
https://www.youtube.com/watch?v=fOGXvBAmTsY
Knippi
Die Stones sind wir selber.
349
Eine feministin!hardlooper hat geschrieben:Ich auch, etwas später, aber immerhin.
https://www.youtube.com/watch?v=fOGXvBAmTsY
Knippi

Avanti