Banner

Berlin Marathon 2015: Kopfhörer verboten? Auch für Amateurläufer?

351
Wenn das Bildmaterial nicht schon fast 50 Jahre alt wäre, hätte man annehmen können, dass darauf crsieben zu sehen ist, wie er versucht, die Regeln durchzusetzen.

353
Ich hab mich längst zurückgelehnt und genieß MarcYas Selbstdemontage.

Mich erinnert er an einen kleinen Jungen, der gerne bei den coolen Jungs beim Basketball mitspielen möchte, dem der Ball aber viel zu groß und die Körbe viel zu hoch sind. Sie lassen ihn mitspielen, leicht peinlich berührt. Die Mutter des Jungen steht am Fenster und es zerreißt ihr das Herz zu sehen, wie er sich reckt und streckt und doch nur das Gespött der anderen bleibt.

354
Avanti- hat geschrieben:Mensch Knippi,
war doch IRONIE.
A ja, war dann wohl ein Missverständnis :winken: .

Es lebe das Missverständnis:
Ich fuhr in bella Italia mit dem Automobil auf einer Landstraße. Plötzlich hatte ich einen Alpha der Carabinieri (Schreibweise bei Tante Gugle gecheckt :zwinker5: ) mit Blaulicht beinahe im Kofferraum. Keiner Schuld bewusst, nahm ich natürlich kein Gas weg, sondern fuhr nur ein Stücksken weiter rechts. Auf gleicher Höhe ließ der Beifahrer das Seitenfenster runter und ich dachte: "Oh Scheiße, die meinen dich! - gleich bekommst du die Kelle gezeigt". Nee, nee, der hob nur seine rechte Hand mit einer Grazie, die eben nur die Italiener drauf haben. Fenster wieder zu - runtergeschaltet und hinweggeeilt. Und hat nicht mal zu mir herübergeschaut, eitler Fatzke, dieser.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

355
hardlooper hat geschrieben:... Plötzlich hatte ich einen Alpha der Carabinieri (Schreibweise bei Tante Gugle gecheckt :zwinker5: ) mit Blaulicht beinahe im Kofferraum....
Den Carabinieri hast Du gecheckt, aber du hast den "Alfa" vergessen :D

Avanti

356
MarcYa hat geschrieben:Wenn das Bildmaterial nicht schon fast 50 Jahre alt wäre, hätte man annehmen können, dass darauf crsieben zu sehen ist, wie er versucht, die Regeln durchzusetzen.
:D

359
Avanti- hat geschrieben: https://m.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM
(Sorry an alle Leserinnen und Teilnehmerinnen im Forum, aber der musste jetzt sein) :hallo:
Köstlich! Bitte nur mehr gesundes Humor auf diesem Thread!
hardlooper hat geschrieben:Ich auch, etwas später, aber immerhin.
https://www.youtube.com/watch?v=fOGXvBAmTsY
Knippi, danke dir, ich wusste nicht, dass ein Video über sie noch vorhanden war. Man bekommt Gänsehaut, das Video anzuschauen. Bezüglich Alfa oder Alpha, hatte ich gar nicht gemerkt!
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

360
bones hat geschrieben:Typisch deutsch: Freie Fahrt für freie Bürger! :D
Claro, icke in Italien auf der Autostrada mit 180 auf der linken Spur, werde von einem ital. Moppedfahrer links überholt - nicht nur überholt, sondern auch noch mit einer hohen Differenzgeschwindigkeit. Mein Stahlhelm hatte 'nen Knutschfleck - echt mal. So ist es ja nicht :nick: . Hätte nur noch gefehlt, dass der mir den Effe macht :hihi: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

361
crsieben hat geschrieben:Für mich ist dieses Thema hier, und sind insbesondere eine Dame und ein Herr, ein Beispiel für "failed communication".
Was denn, nur ein Herr? Müssen wir uns jetzt etwa um die Ehre streiten? :motz:

362
resistenza italiana hat geschrieben:LOL! Was ist denn das für ein Tier!
:hihi: :hihi: :hihi:
Das ist eine der sehr wenigen Aufnahmen eines jetzt sehr seltenen gemeinen bergischen Wolpertingers.

Ein Einzelgänger mit einem sehr großen Revier. Das Foto wurde durch eine automatische Fotofalle geschossen. Der Fotoapparat wurde vollständig zerlegt. Zum Glück konnte das Foto aus einem Chip noch rekonstruiert werden.

Zur Paarungszeit wurde aus weit entlegenen Gegenden sehr häufig während der Nacht das Geschrei sich zerfleischenden Hunden gemeldet. In Wirklichkeit war es das zärtliche Liebesspiel der Wolpertinger. :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

363
caramba hat geschrieben:Das ist eine der sehr wenigen Aufnahmen eines jetzt sehr seltenen gemeinen bergischen Wolpertingers.

Ein Einzelgänger mit einem sehr großen Revier. Das Foto wurde durch eine automatische Fotofalle geschossen. Der Fotoapparat wurde vollständig zerlegt. Zum Glück konnte das Foto aus einem Chip noch rekonstruiert werden.

Zur Paarungszeit wurde aus weit entlegenen Gegenden sehr häufig während der Nacht das Geschrei sich zerfleischenden Hunden gemeldet. In Wirklichkeit war es das zärtliche Liebesspiel der Wolpertinger. :hihi:
Ah! :mundauf:
Das erklärt dann vermutlich diesen Satz hier. Das hatte ich wirklich nicht im Rahmen der Diskussion bringen können:
crsieben hat geschrieben:normalerweise hab ich das Thema längst als vergebene Liebesmüh erkannt....
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

364
Zak_McKracken hat geschrieben:Was denn, nur ein Herr? Müssen wir uns jetzt etwa um die Ehre streiten? :motz:

Zak, danke dir!

... ich hoffe, ich werde dich durch einen einzigen Stecker im Ohr, mit deiner Laufapp auf Smartphone, am Block H erkennen. Das dürfen wir machen.
:nick:

Ich bin -im besten Fall- ca. 15-30' langsamer als du, ein Jammer, dass wir nicht zumindest ein Stück zusammen laufen können. Geht es dir jetzt besser? Und ab wann kann man endlich mit dem Carboloading anfangen? Wann? Wann?

PS
Wir konnten uns allen nach unserem Lauf durch die offiziellen Berlin Marathon App orten und eventuell irgendwo treffen. Ich glaube, dass das Tracking bis zum Laufschluss funktioniert (hoffentlich bis 16:15). Man kann bis zu 5 Läufer orten. Irgendwie lässt sich bestimmt ein Netzwerk bilden. Wer hat Lust dazu?

365
resistenza italiana hat geschrieben: Wir konnten uns allen nach unserem Lauf [...] eventuell irgendwo treffen.
Ich wollte mich hier ja nicht einmischen, aber nun kann ich nicht anders. :D
Das wäre ein Traum, ein RW-Gruppenfoto mit unserer italienischen Widerstandskämpferin! Unbedingt machen. :daumen:

366
resistenza italiana hat geschrieben:Und ab wann kann man endlich mit dem Carboloading anfangen? Wann? Wann?
Stell dir vor: Dafür hat weder die IAAF noch der deutsche Lynchmob eine Regel. Das Erschütterndste: Meines Wissens gibt's dafür noch nicht mal 'ne App! :hihi:

Im Ernst: Du kannst doch essen, was du willst!

367
resistenza italiana hat geschrieben:
Wir konnten uns allen nach unserem Lauf durch die offiziellen Berlin Marathon App orten und eventuell irgendwo treffen. Ich glaube, dass das Tracking bis zum Laufschluss funktioniert (hoffentlich bis 16:15). Man kann bis zu 5 Läufer orten. Irgendwie lässt sich bestimmt ein Netzwerk bilden. Wer hat Lust dazu?
Ich habe kein Handy bei und falle somit schon weg.

Dafür kennt dann aber mein Mann deine Durchgangszeiten. Er benötigt dazu die App auf seinem Handy, ohne, dass ich diese mir herunterladen muss und selbst mitnehmen muss. Da reicht es, wenn er die Startnummer weiß. :zwinker2: Den könnte ich mal fragen, wann du und Zak im Ziel bist. Nebenher, könnte sein, dass du den Zak am Vereinsshirt erkennst. Falls er nicht zu renitent ist, dieses beim WK anzuziehen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

368
kobold hat geschrieben:Stell dir vor: Dafür hat weder die IAAF noch der deutsche Lynchmob eine Regel. Das Erschütterndste: Meines Wissens gibt's dafür noch nicht mal 'ne App! :hihi:

Im Ernst: Du kannst doch essen, was du willst!
Danke Kobold, und bitte komm mit, sollten wir wirklich uns treffen.

369
resistenza italiana hat geschrieben:Danke Kobold, und bitte komm mit, sollten wir wirklich uns treffen.
Wird sich nicht ergeben. Ich werde stattdessen in 700 km Entfernung auf der Couch liegen und im TV dabei zusehen, wie sich KopfhörerträgerInnen und RegelbefolgerInnen wüste Schlägereien liefern. Die "1. Mai in Kreuzberg-Schlachten" zwischen Autonomen und der Polizei werden dagegen verblassen! :teufel:

370
kobold hat geschrieben:Wird sich nicht ergeben. Ich werde stattdessen in 700 km Entfernung auf der Couch liegen und im TV dabei zusehen, wie sich KopfhörerträgerInnen und RegelbefolgerInnen wüste Schlägereien liefern. Die "1. Mai in Kreuzberg-Schlachten" zwischen Autonomen und der Polizei werden dagegen verblassen! :teufel:
Kobold, es wird nichts dergleichen passieren, weil a) man hält sich dadurch an der Regeln, b) kein vernünftiger Mensch, ausser wir, interessiert sich für so was. Wirklich.

371
R.I.: Sei dir nicht zu sicher - wenn zwei Herren aus diesem Forum extra anreisen sollten, können wir uns auf Gladiatorenkämpfe vom Feinsten gefasst machen. Allerdings killt bekanntlich auch: Löwen, die knurren, beißen nicht ... (oder so ähnlich).

372
kobold hat geschrieben: Allerdings killt bekanntlich ...
Bei dem, was du schreibst und wie du dies schreibst, muss man ja Angst bekommen. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

373
Det_isse hat geschrieben:Bei dem, was du schreibst und wie du dies schreibst, muss man ja Angst bekommen. :hihi:
Ich schlage vor, wir gründen eine "freiwillige Ordnertruppe" die, nächsten Sonntag, alle Kopfhörerläufer aus dem Feld zieht und am nächsen Laternenpfahl anbindet. Freigelassen werden sie erst wieder nach Zielschluss. Freiwillige die Handschellen besitzen sind besonders willkommen.
:ironie:

374
Keine Sorge: Ich war dieses Jahr schon in Berlin, und einmal im Jahr reicht.

Und selbst wenn ich dort wäre, bin ich ein ganz friedliebender Mensch. Ich hab allerdings diesen spöttischen Blick, den erträgt nicht jeder gut. Bei meinen Kontrahenten/Kontrahentinnen hier hätte ich in bezug auf deren "dickes Fell" aber kaum Zweifel.

Aber wie gesagt: kein Berlin-Marathon. Noch nicht mal am Fernsehen.

375
Det_isse hat geschrieben:Bei dem, was du schreibst und wie du dies schreibst, muss man ja Angst bekommen. :hihi:
Jaja, wahlweise Freud'scher Verschreiber oder simple assoziative Bahnung: Bei so viel Mord, Todschlag, In-die-Hacken-Treten und Lynchmob kann aus "gilt" schon mal "killt" werden ... :hihi:

377
resistenza italiana hat geschrieben:Zak, danke dir!

... ich hoffe, ich werde dich durch einen einzigen Stecker im Ohr, mit deiner Laufapp auf Smartphone, am Block H erkennen.
Ich laufe aber ohne Kopfhörer. Wäre mir viel zu fummelig und dann fallen die mir raus usw. usw.

Ich bin -im besten Fall- ca. 15-30' langsamer als du, ein Jammer, dass wir nicht zumindest ein Stück zusammen laufen können. Geht es dir jetzt besser?
Naja, gestern war ich geschäftlich unterwegs und in Zügen und Flugzeugen schniefte alles um mich herum. Meine Kinder hören auch nicht auf, Rotz zu kochen. Ich habe immer noch einen rauhen Hals und außerdem hören die Schienbeinschmerzen nicht auf. Momentan sehe ich also alles zwischen DNF und sub3:20 als möglich an, halte das DNF aber für wahrscheinlicher. Aber dann denke ich mir, dass das ja alles nur die übliche Paranoia ist. Aber danke der Nachfrage!

Und ab wann kann man endlich mit dem Carboloading anfangen? Wann? Wann?
Da ist es doch längst Zeit für. Nudeln gehen doch bekanntlich immer...

Wir konnten uns allen nach unserem Lauf durch die offiziellen Berlin Marathon App orten und eventuell irgendwo treffen.
Hehehe, aber ich glaube, ich werde nach dem Lauf direkt nach Hause abdampfen, die Medaille (hoffentlich) bei meiner Großen abliefern, die sammelt die. Für Treffen wären die manchmal spontan organisierten Forenläufe eine bessere Gelegenheit.

Det_isse hat geschrieben:Dafür kennt dann aber mein Mann deine Durchgangszeiten. Er benötigt dazu die App auf seinem Handy, ohne, dass ich diese mir herunterladen muss und selbst mitnehmen muss.
Naja, wozu solltest Du Dich auch selbst orten? Dann würdest Du ja trotzdem nicht nach Hause finden... :hihi:
Und vermutlich ist das auch der Grund, warum Dein Gatte Dich orten soll, falls Dir wieder jemand in die Hacken läuft... :teufel:

Den könnte ich mal fragen, wann du und Zak im Ziel bist.
Ob, nicht wann!
Nebenher, könnte sein, dass du den Zak am Vereinsshirt erkennst. Falls er nicht zu renitent ist, dieses beim WK anzuziehen. :hihi:
Aba iesch 'abe ga' kain SCC-Shirt! Ich habe mich nie aufraffen können, meinen Gutschein mal einzulösen... :peinlich:
M.E.D. hat geschrieben:Ich schlage vor, wir gründen eine "freiwillige Ordnertruppe" die, nächsten Sonntag, alle Kopfhörerläufer aus dem Feld zieht und am nächsen Laternenpfahl anbindet. Freigelassen werden sie erst wieder nach Zielschluss. Freiwillige die Handschellen besitzen sind besonders willkommen.
Und die mit nur einem Ohrstöpsel? Werden die nur mit einem Arm an die Laternen gefesselt?

crsieben hat geschrieben:Ich hab allerdings diesen spöttischen Blick, den erträgt nicht jeder gut. Bei meinen Kontrahenten/Kontrahentinnen hier hätte ich in bezug auf deren "dickes Fell" aber kaum Zweifel.
Naja, Du würdest ja eh nur hinter denen herlaufen.

378
Hab den Thread eben erst entdeckt. Mein Beitrag dazu ist, dass ich seit drei Jahren laufe und noch NIE ohne Laufapp auf dem Smartphone, das ich am Arm trage, einen Wettkampf gelaufen bin. Bis heute wusste ich von dieser Regel nicht und wurde dahingehend auch noch nie angesprochen. Auf Kopfhörer habe ich allerdings schon immer verzichtet, da ich meine Umgebung wahrnehmen möchte. Im Mai bin ich sogar die 100km-Berlin-Staffel gelaufen und da wurden durch den strengen Wettkampfrichter SCC-Staffeln komplett disqualifiziert, weil sie im Mommsenstadion versehentlich nach der Staffelstabübergabe einen Meter zu früh den inneren Rasen betreten haben!! Mein Handy am Arm hat niemanden interessiert...
Ergo -> ich werde wie immer mit Laufapp und ohne Kopfhörer laufen.

379
Fellmann hat geschrieben: Mein Beitrag dazu ist, dass ich seit drei Jahren laufe und noch NIE ohne Laufapp auf dem Smartphone, das ich am Arm trage, einen Wettkampf gelaufen bin.

Bis heute wusste ich von dieser Regel nicht und wurde dahingehend auch noch nie angesprochen. .
Junger Mann, vielen Dank für den wertvollen Beitrag! :D

Nun, man beschäftigt sich schon mit dem WK - normalerweise. Da ist es eigentlich auch selbstverständlich, dass man sich wenigstens die HP mal anschaut.
Fellmann hat geschrieben:

Im Mai bin ich sogar die 100km-Berlin-Staffel gelaufen und da wurden durch den strengen Wettkampfrichter SCC-Staffeln komplett disqualifiziert, weil sie im Mommsenstadion versehentlich nach der Staffelstabübergabe einen Meter zu früh den inneren Rasen betreten haben!!
...
Mein Handy am Arm hat niemanden interessiert...
Du ziehst natürlich knallhart die richtigen Schlussfolgerungen! :daumen: Schaue doch mal, was die HP des 100er SCC Staffel-WKs für dich an Infos bereit hält:

100km Berlin-Staffel : Regeln

Da heißt es doch tatsächlich:
A)
Grundregeln:
9. Das Mitführen von elektronischen Geräten wie Handys, MP3-Playern, iPods usw. ist verboten (DLV Richtlinie). GPS-Uhren sind erlaubt.
Die Verbote sind schon da, sie müssen nur gelesen und beachtet werden. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

381
Fellmann hat geschrieben:Im Mai bin ich sogar die 100km-Berlin-Staffel gelaufen und da wurden durch den strengen Wettkampfrichter SCC-Staffeln komplett disqualifiziert, weil sie im Mommsenstadion versehentlich nach der Staffelstabübergabe einen Meter zu früh den inneren Rasen betreten haben!!
Richtig, dort wurden Staffeln aufgrund eines Regelverstoßes disqualifiziert. Die Diskussion, dass diese Regel nicht sinnvoll ist bzw niemand einen Vor- bzw Nachteil durch das Betreten des Rasens hatte, hat an der Disqualifikation dann auch nichts geändert. Die Teilnehmer der disqualifizierten SCC-Staffel haben das übrigens mit "ist ärgerlich, aber so sind halt die Regeln" kommentiert.

Ergo: Wettkämpfe haben ein Regelwerk, welches einzuhalten ist!

Deine umgekehrte Auslegung "die eine Regel wird durchgesetzt, die andere nicht... also gilt die andere nicht so richtig wirklich" ist so gesehen ein argumentativer Fehltritt erster Güte :teufel:

382
KBR4 hat geschrieben: Deine umgekehrte Auslegung "die eine Regel wird durchgesetzt, die andere nicht... also gilt die andere nicht so richtig wirklich" ist so gesehen ein argumentativer Fehltritt erster Güte :teufel:
Ich weiß. :D Aber danke, dass du es nochmal so explizit betonst. :hallo:

383
Fellmann hat geschrieben: Mein Handy am Arm hat niemanden interessiert...
:hihi:
Trotz Disqualifikation nichts dazu gelernt.

Wer nicht hören will, muss fühlen.

385
Fellmann hat geschrieben:Ich weiß.
Wunderbar! Dieser Erkenntnisgewinn von gestern nachmittag bis heute früh deutet auf eine steile Lernkurve hin - wodurch Du Dich in diesem Thread wirklich positiv abhebst :daumen: Viel Erfolg beim BM!

386
Rolli hat geschrieben: :hihi:
Trotz Disqualifikation nichts dazu gelernt.

Wer nicht hören will, muss fühlen.
Hm... dein Gelache hast du wohl exklusiv, aber jedem das seine. :D

Um nochmal klarzustellen, was meine Aussage ist, weil es hier offenbar einige nicht verstanden haben:
Die 100km-Staffel ist keine Massenveranstaltung wie z.B. der Berlin-Marathon, die City-Night oder der Sportcheck-Halbmarathon (die Generalprobe). Bei der Staffel gab es nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmern und einen bekannt strengen DLV-Wettkampfrichter. Achtung, jetzt meine Aussage: Wenn schon dort ein Handy am Arm (nicht in der Hand oder am Ohr) den Richter nicht stört und er es nicht ahndet, dann bin ich mir sicher, stört sich auch niemand beim Berlin-Marathon daran. Bei 41.000 Teilnehmern ist eine Ahndung zudem auch praktisch gar nicht durchsetzbar. Selbst wenn, dann müsste vermutlich jeder Dritte disqualifiziert werden.
Ich kann verstehen, dass ihr es ärgerlich findet, wenn jemand mit dem Handy während es Wettkampfs telefoniert oder Kopfhörer trägt (beides schon oft genug erlebt und mich geärgert). Das ist ein Sicherheitsrisiko, da gebe ich euch völlig recht. Aber ein Handy am Arm, dass den Lauf aufzeichnet, in der passenden Halterung ist genau so riskant wie ein Stirnband oder Schweißband am Handgelenk. Ja sogar ein Basecap ist riskanter, da es runterfallen könnte...

Jetzt verstanden? Ja, es gibt die Regel und ja, ich brauche mich nicht zu wundern wenn ich disqualifiziert werden würde, weil ich dagegen verstoße. Aber die Wahrscheinlichkeit der Durchsetzung liegt vermutlich in der Nähe eines Lottogewinns.

387
kobold hat geschrieben:
M.E.D. hat geschrieben:und am nächsen Laternenpfahl anbindet.
:ironie:
Immerhin hast du jetzt nicht "aufgehängt" geschrieben, sonst hättest du die "Mord-und-Totschlag"-Debatte wieder angeheizt! :teufel:
Manchmal machst du mir Angst! :uah:

Fellmann hat geschrieben:...Ja, es gibt die Regel und ja, ich brauche mich nicht zu wundern wenn ich disqualifiziert werden würde, weil ich dagegen verstoße. Aber die Wahrscheinlichkeit der Durchsetzung liegt vermutlich in der Nähe eines Lottogewinns.
Du weißt nicht welche Kampagnen wir (geheim) geplant haben.

nur soviel: :teufel:
Wundere dich nicht, wenn der Berlin-Marathon dieses Jahr abgebrochen wird.

Gruß
Michael
(Task Force: "Ordnung-muss-sein".)
:hihi: :hihi: :hihi:

388
Fellmann hat geschrieben:Ja, es gibt die Regel und ja, ich brauche mich nicht zu wundern wenn ich disqualifiziert werden würde, weil ich dagegen verstoße. Aber die Wahrscheinlichkeit der Durchsetzung liegt vermutlich in der Nähe eines Lottogewinns.
Himmel, fang bloß nicht damit an. Da habe ich schon das Feld abgeräumt. Ein Teil der Gewinne waren ein Peugeot Cabrio und mehrere Hotels vom Feinsten.
M.E.D. hat geschrieben:Du weißt nicht welche Kampagnen wir (geheim) geplant haben.
Wenn die Startnummer oder Namen bekannt sind gibt es sicherlich Läufer, die im Nachhinein disqualifiziert werden, wegen den unterschiedlichsten Vergehen. Fotos vom WK helfen sicherlich hierbei. :teufel:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

389
Det_isse hat geschrieben:Wenn die Startnummer oder Namen bekannt sind gibt es sicherlich Läufer, die im Nachhinein disqualifiziert werden, wegen den unterschiedlichsten Vergehen. Fotos vom WK helfen sicherlich hierbei. :teufel:
Und ich wollte mich mit euch vor dem Lauf treffen... :gruebel: lieber nicht... :hihi:

390
Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen.. wo bekäme man - rein um formell der Sache genüge zu tun - eine Ausnahmegenehmigung für das Mitführen eines Mobiltelefons aus z.B. notfallmedizinischen bzw. beruflichen Gründen? Beim DLV?

Beispiel:
- Läufer ist Notfallkontakt für schwerkranke Personen
- Läufer hat ärztl. Bereitschaftsdienst

Bitte keine Diskussion darüber, was man tun und lassen könnte (z.B. nicht laufen, Rufumleitung an anderen Kontakt etc.)... wie man sowas löst weiß ich, mir geht es rein um die Formalie Ausnahmegenehmigung.

391
MikeStar hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen.. wo bekäme man - rein um formell der Sache genüge zu tun - eine Ausnahmegenehmigung für das Mitführen eines Mobiltelefons aus z.B. notfallmedizinischen bzw. beruflichen Gründen? Beim DLV?

Beispiel:
- Läufer ist Notfallkontakt für schwerkranke Personen
- Läufer hat ärztl. Bereitschaftsdienst

Bitte keine Diskussion darüber, was man tun und lassen könnte (z.B. nicht laufen, Rufumleitung an anderen Kontakt etc.)... wie man sowas löst weiß ich, mir geht es rein um die Formalie Ausnahmegenehmigung.
Formal wäre nach meiner Einschätzung der Schiedsrichter der jeweiligen Veranstaltung zuständig.

392
Zak_McKracken hat geschrieben:Ob ein Verbot oder Gebot tatsächlich regelmäßig durchgesetzt wird oder regelmäßig nicht, ist durchaus relevant. Immerhin gibt es ein Willkürverbot. Ist aber auch egal.
Hier werden ja schon wieder die großen Geschütze aufgefahren. Das Willkürverbot wäre hier nur insoweit relevant, als dass sich die Frage stellt, ob eine Regel während einer Veranstaltung unterschiedlich drastisch umgesetzt wird - sprich beim Handyverbot, wenn einer disqualifiziert wird, der andere nur eine Ermahnung erhält und es beim Dritten toleriert wird. Das wäre dann willkürlich. Mal abgesehen davon, dass man sich möglicherweise der Lächerlichkeit preis gibt, wenn man bei solchen Lappalien immer gleich mit den Grundsätzen unseres Rechtsstaates argumentiert.

393
kobold hat geschrieben:Formal wäre nach meiner Einschätzung der Schiedsrichter der jeweiligen Veranstaltung zuständig.
Für 'nen einzelnen Lauf hätte ich ähnlich gedacht. Ich meine eher generell um nicht bei jedem Lauf separat anfragen zu müssen.

394
McAwesome hat geschrieben:Hier werden ja schon wieder die großen Geschütze aufgefahren.
Daran solltest Du langsam gewöhnt sein... :D

Das Willkürverbot wäre hier nur insoweit relevant, als dass sich die Frage stellt, ob eine Regel während einer Veranstaltung unterschiedlich drastisch umgesetzt wird - sprich beim Handyverbot, wenn einer disqualifiziert wird, der andere nur eine Ermahnung erhält und es beim Dritten toleriert wird. Das wäre dann willkürlich.
Nein, auch dann, wenn die Regel so selten angewendet wird, dass sie nur zufällig einzelne betrifft, kann es Willkür sein.

Mal abgesehen davon, dass man sich möglicherweise der Lächerlichkeit preis gibt, wenn man bei solchen Lappalien immer gleich mit den Grundsätzen unseres Rechtsstaates argumentiert.
Sag das mal dem Gisdol, der meint dasselbe wie ich, kennt aber das schöne Wort "Willkürverbot" nicht...

Markus Gisdol attackiert Schiedsrichter: "Ein absoluter Witz" - SPIEGEL ONLINE

(alles nicht so ernst gemeint)

395
MikeStar hat geschrieben:Für 'nen einzelnen Lauf hätte ich ähnlich gedacht. Ich meine eher generell um nicht bei jedem Lauf separat anfragen zu müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das geben kann. Du müsstest ja nachweisen, dass du an dem betreffenden Tag "wirklich" Dienst hast bzw. die Person, um die du dich notfalls kümmern musst, "wirklich" hilfebedürftig ist.

Das Ganze ist mMn eh extrem theoretisch ... aber ok, die Diskussion willst du nicht ... :zwinker5:

396
Warum ist eigentlich der Besitz eines Händys verboten und nicht nur die Benutzung? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

397
dicke_Wade hat geschrieben:Warum ist eigentlich der Besitz eines Händys verboten und nicht nur die Benutzung? :gruebel:

Gruss Tommi
Besitzen darfst du ja eines. Du darfst es - formal betrachtet - nur nicht im Wettkampf mitführen, weil du es ja benutzen könntest. :D

398
dicke_Wade hat geschrieben:Warum ist eigentlich der Besitz eines Händys verboten und nicht nur die Benutzung? :gruebel:
Um sich nicht vorort auf die Diskussion einlassen zu müssen, ob denn nun der Akkuladestand, die Netzüberlastung, die nichtgezahlte Telefonrechnung oder die fehlende SIM-Karte einen Missbrauch des Handys verhindert hätte, will sagen, zur Vereinfachung der Beweisführung. Bei wem Dopingmittel gefunden werden, muss ja auch mit einer Sperre rechnen, ohne dass es noch eines positiven Dopingtests bedürfte.

400
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ganz kompliziert wird es, wenn die Veranstalter Werbung machen und auf dem Plakat Läufer mit Kopfhörern drauf sind. :confused:
Das ist dann ganz schlichte Bauernfängerei - Gleiches gilt übrigens für die mehrfach erwähnte Spotify-Playlist: Wenn es einem Veranstalter durch solche Methoden gelingt, 10-15 Prozent der TeilnehmerInnen zum Regelverstoß zu verleiten und die dann noch auf der Strecke zu disqualifizieren, spart er sich entsprechend 10-15 Prozent an Zielverpflegung und Finisher-Medaillen, erhöht demgemäß also seinen wirtschaftlichen Gewinn.

2013 war das beim Berlin-Marathon auch schon so geplant. Aber da haben die Kampfrichter auf der Strecke nicht hart genug durchgegriffen, was zur Folge hatte, dass ca. 700 Leute zu viel im Ziel waren und keine Medaille mehr bekamen - eine Image-Katastrophe. Das passiert denen kein zweites Mal ... :teufel:

:wink:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“