4 Tage nach meinem Debüt und damit mit etwas Abstand möchte ich doch kurz meinen Sonntag schildern:
Ich hatte vorher überall kundgetan, daß ich "nur" durchkommen möchte, Zeit wäre egal, Hauptsache ankommen. Das war die offizielle Variante. Für mich selbst stand aber fest -> ich wollte und werde sub 4 schaffen. Damit habe ich mich selbst gewaltig unter Druck gesetzt.
Ich bin dann auch entsprechend losgelaufen. 4 STunden Zugläufer bei ca 15 KM überholt. HM war in 1:57 also prima in der Zeit und keine Probleme. Ab km 30 ging es dann aber los. Es kam nicht der Mann mit dem Hammer, sondern der mit dem Schraubstock. Ich konnte merken, wie ich von KM zu KM schlapper wurde, richtig wie ausgequetscht. Da nutze auch kein Wasser mehr was. Aber km 37 dann fingen Krämpfe in beiden Oberschenkeln an, nur mit 3 Dehnpausen und langsamen Gehen beruhigten sich die Muskeln wieder etwas und ich konnte weiterzockeln.
Es war sauschwer und nach dem Zieleinlauf konnte ich nur denken: Gottseidank es ist vorbei. 2. Hälfte war in 2:10 gewesen Gesamt also 4:07:22.
Ich war total unzufrieden und habe ein paar Tage gebraucht um das zu Verarbeiten.
Ich habe ganz viel falsch gemacht, weiß aber glaube ich was und kann mich jetzt auch über das Erreichte freuen:
Die Fehler waren folgende:
- Ich habe den Marathon ganz einfach unterschätzt, und nicht den erfahrenen Läufern geglaubt, die mir das oft genug geschildert haben. Marathon ist etwas ganz anderes (zumindest für mich) als zwei Halbmarathons.
- Ich habe mich selbst überschätzt. Meine 10 KM Zeit von knapp 47 Min. sollte nach mehreren Rechnern klar für unter 4 Stunden langen. Die Warnung -> aber nicht für Debütanten wollte ich nicht hören.
- Ich bin in Schuhen gelaufen, die schon ca. 1300 KM drauf hatten. Nach 20 KM Achillessehnenschmerzen ohne Ende. War bei den 30ern auch schon so, aber ich bildete mir ein, da laufe ich durch ich bin ja hart.

- Sowas wie Gels oder Iso brauchte ich ja nicht. mit diesem neumodischen Zeugs hatte ich nichts zu tun. Nur Wasser hat aber nicht gereicht. Selbst schuld.
Ich habe auf jeden Fall ganz viel gelernt und der nächste Marathon (und der kommt bestimmt) wird anders laufen.
Euch hier im Forum ganz viel Danke für die vielen Tips und Eindrücke, ich fände es prima, wenn wir die nächsten Debütanten genauso unterstützen wie die uns und wir den Kontakt nicht verlieren.
PS:
Und wenn ich die Bilder vom Marathon habe, werde ich auch ein Avatar haben.
Dieter