Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

2551
Hi,

@Erwin
naja meine Planung für dieses Jahr sieht so aus, dass ich am 06.09 in Darmstadt den Marathon laufe, als langsamen Trainingslauf und Umfangspitze für den 6-Stundenlauf in Waldhessen am 27.09.08.
Das soll ja mein Saisonhighlight werden dieses Jahr. Nach Darmstadt werde ich dann 3 Wochen tapern und schaun was am 27.09 so geht.
Dann hab ich 4 ruhige Wochen bevor ich nen Sub4 Angriff beim Frankfurt Marathon wage.
Und dann wollt ich evt., kommt darauf an wie ich das alles so wegstecke, noch im November nen Genußmarathon laufen in Bad Arolsen (Advent-Wald-Marathon). So als kleine Belohnung, weil ich dieses Jahr so fleissig war. :teufel:
Und wie siehts bei dir aus?

@Dippu
Herzlichen Glückwunsch zu klasse PB :daumen:

@Eva
ich bin auch schon seit 6Uhr an der Arbeit und leider schon seit 4:20Uhr auf :motz:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2552
@vonni: du Arme, das war ja noch eine Stunde früher aufstehen als bei mir!
Dein Herbstprogramm hört sich wirklich anspruchsvoll an.
So einen 6h-Lauf kann ich mir gar nicht vorstellen. Läuft man da immer dieselbe Strecke ab, bis die Zeit um ist? Das ist mental dann aber auch hart.

Eva

2553
evimaus hat geschrieben: du Arme, das war ja noch eine Stunde früher aufstehen als bei mir!
Das hat aber den Vorteil, dass ich schon um 14Uhr Feierabend habe und dann das schne Wetter genießen kann. :D

Ja bei dem Lauf hat man eine Rundstrecke durch einen Park, die 6 Std. immer wieder durchlaufen wird.
Ich hab mir das immer total langweilig vorgestellt aber dann wurde mir hier im Forum versichert, dass es das gerade nicht ist.
Man lernt wohl die Leute kennen, weils auch nicht sooo viele Teilnehmer sind und alles muss wohl recht familiär ablaufen.
Aber trotzdem darf man die mentale Komponente nicht unterschätzen, das ist bestimmt nicht ohne immer im Kreis zu rennen.
Aber ich versuch durch ein paar Freunde und meinen MP3-Player für etwas Ablenkung zu sorgen, falls ich sie nötig habe.
Das Gute an dem Lauf ist aber, dass man jederzeit die Strecke für ne Pause verlassen kann (ich hoff das wird bei mir nicht nötig sein). Man muss sich nur beim Rundenzähler ab- und wieder anmelden. Und man kommt natürlich auf jeder Runde an ner Verpflegungsstation vorbei.
Bin auf jeden Fall mal gespannt und aufgeregt.

liebe Grüße
Ivonne

2554
vonni hat geschrieben:Hi,

@Erwin
naja meine Planung für dieses Jahr sieht so aus, dass ich am 06.09 in Darmstadt den Marathon laufe, als langsamen Trainingslauf und Umfangspitze für den 6-Stundenlauf in Waldhessen am 27.09.08.
Das soll ja mein Saisonhighlight werden dieses Jahr. Nach Darmstadt werde ich dann 3 Wochen tapern und schaun was am 27.09 so geht.
Dann hab ich 4 ruhige Wochen bevor ich nen Sub4 Angriff beim Frankfurt Marathon wage.
Und dann wollt ich evt., kommt darauf an wie ich das alles so wegstecke, noch im November nen Genußmarathon laufen in Bad Arolsen (Advent-Wald-Marathon). So als kleine Belohnung, weil ich dieses Jahr so fleissig war. :teufel:
Und wie siehts bei dir aus?

liebe Grüße
Ivonne
sach ma, du drehst da áber schon ein ganz schönes Rad...., ich mein ja nur. Machen das die Knochen klaglos mit? wobei die besondere Betonung auf klaglos liegt. :D

Was geht bei mir dieses Jahr noch ? M. in Berlin, mal sehen wie nahe ich der 3:30 komme und danach 4 Wochen später gibt´s für mich auch den Einlauf in die Festhalle in Franbkfurt. Allerdings nur als Schlußläufer in einer Staffel. Näxtes Jahr im Frühjahr Zürich, dann langsam aber sicher Umfang steigern Richtung des ersten 50er (noch keine Ahnung wo) und im Herbst Spaß in New York.

2555
Hallo dippu,
dippu hat geschrieben:So jetzt hab ich auch mal eine neue PB nach dem Marathon:
37:52 auf 10km bei schwülen 24-25'C :D
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen PB, ich denke dafür braucht es bei mir noch ein wenig Zeit um das zu erreichen.

Hallo Norbert,
binoho hat geschrieben:Jetzt bin ich doch tasächlich zum ersten Mal in einer Woche >100k gelaufen ... ich spürs auch :nick:
für Dein Zeitziel Sub 4 in Ulm finde ich das etwas übertrieben, ich mache ja auch gerne etwas mehr und meist immer ein wenig zu schnell, aber diese Woche bin ich erstmalig über 100 Wochenkilometer gekommen und selbst für mein Zeitziel (Frankfurt Sub 3) ist das schon nahe an der oberen Grenze der Wochenkilometer.

Ich denke nicht das Du diese Umfänge benötigst, um Dein Zeitziel zu erreichen.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

2556
erwinelch hat geschrieben:sach ma, du drehst da áber schon ein ganz schönes Rad...., ich mein ja nur. Machen das die Knochen klaglos mit? wobei die besondere Betonung auf klaglos liegt. :D

Was geht bei mir dieses Jahr noch ? M. in Berlin, mal sehen wie nahe ich der 3:30 komme und danach 4 Wochen später gibt´s für mich auch den Einlauf in die Festhalle in Franbkfurt. Allerdings nur als Schlußläufer in einer Staffel. Näxtes Jahr im Frühjahr Zürich, dann langsam aber sicher Umfang steigern Richtung des ersten 50er (noch keine Ahnung wo) und im Herbst Spaß in New York.
Bis jetzt haben sich meine Knochen und sonstige Körperteile noch nicht gemeldet und ich hoff natürlich, dass es so bleibt. :zwinker5:
Aber so heftig find ich meine Vorhaben gar nicht, ich geh doch alle Läufe außer in Frankfurt völlig ohne Erwartungen an. Beim 6-stundenlauf ist mein einziges Ziel DURCHHALTEN :teufel: .
Sollte ich allerdings merken, dass ich das alles nicht so wegstecke wie erhofft, schraub ich natürlich zurück und lass alles langsamer angehen.

Die 6-Stunden lauf ich doch nur, damit ich dich für deinen 50er nächstes Jahr vorwarnen kann :giveme5: :wink:

liebe Grüße
Ivonne

2557
vonni hat geschrieben:Bis jetzt haben sich meine Knochen und sonstige Körperteile noch nicht gemeldet und ich hoff natürlich, dass es so bleibt. :zwinker5:
Aber so heftig find ich meine Vorhaben gar nicht, ich geh doch alle Läufe außer in Frankfurt völlig ohne Erwartungen an. Beim 6-stundenlauf ist mein einziges Ziel DURCHHALTEN :teufel: .
Sollte ich allerdings merken, dass ich das alles nicht so wegstecke wie erhofft, schraub ich natürlich zurück und lass alles langsamer angehen.

Die 6-Stunden lauf ich doch nur, damit ich dich für deinen 50er nächstes Jahr vorwarnen kann :giveme5: :wink:
Hallo Ivonne,

Du kannst einen schon anstecken mit Deinem Programm. Bei uns um die Ecke (6km ) in Ottobrunn gibts immer im März so einen 6h Lauf mit zusätzlichem Spendencharakter. Eine sehr familiäre Veranstaltung mit begrenzten Startplätzen. Ich müsste lügen, aber ich glaub mehr als 50 sind da nicht dabei, bzw Aufnahmestop. Man muss sich also immer rechtzeitig entscheiden. Vielleicht 2009.......... :teufel:

2558
Hoppla, was ist denn mit euch allen los? Höher-schneller-weiter?
Läuft Norbert demnächst auch Ultra? Und noch mehr WKM? :geil:
Mir reicht erstmal nur etwas schneller, da wäre ich schon zufrieden. Und falls ich das konkrete Zeitziel erreichen sollte, schaue ich weiter.

Wann wird es abends denn kühler? Wollte heute eigentlich auch noch laufen.

Eva (Gute-Morgen-Gruss aus der Arbeit)

2559
Guten morgen,

@Eva,
bei uns waren es gestern abend um 20Uhr immer noch 28°C :haeh:
Da ist glaub ich nicht viel mit kühler.
Wie gehts eigentlich deinem Bein? Schmerzen weg?
Ich bin gestern um 16Uhr laufen gewesen bei 31°C, schön wars trotzdem.

liebe Grüße (ebenfalls von der Arbeit)
Ivonne

2560
@vonni: geblieben ist nur das Stechen im Knie, das vorher auch schon da war. Wird zur Zeit aber glücklicherweise auch nicht schlimmer.

Was kann man denn bei solchen Temperaturen überhaupt für Läufe machen? Tempo und längere Sachen scheiden ja wohl aus? Dabei wäre beides fällig bei mir.

2561
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird mit deinem Knie.
Hmmm, ja die Temperatur macht es einem schon schwer sein Training so durchzuziehen, wie man es eigentlich gerne will.
Wenn man sich richtig "ausrüstet" kann man denk ich schon lange Läufe starten. Ich versuch hauptsächlich durch den Wald zu laufen, da ist es etwas schattiger. Und mit ner nassen Kappe aufm Kopf und genug trinken gehts, man läuft ja verhältnismäßig langsam. Zur Not kürzt man eben doch ab, je nachdem wies einem dabei geht.
Tempo muss ich ja im Moment nicht viel machen aber wenns sooo heiß ist würd ich evt. sogar aufs Laufband gehen.
Ich hab halt den "Vorteil" (naja wie mans nimmt, lauftechnisch ists einer) das ich Schicht arbeite.
Da kann ich alle 2 Wochen morgens laufen, wenns noch kühl ist.
Hast doch auch ein Laufband oder?

Liebe Grüße
Ivonne

2562
binoho hat geschrieben:...kommende Woche nochmal intensiv auch mit viel km, dann mach ich 2 erholsamere weil ich auch am 09.08. ne vernünftige Zeit beim 10er abliefern möchte , aber PB versuch ich nicht, hab kein richtiges Tempo gemacht bisher. Die km mach ich derzeit für den geplanten 2. M am 21.09.

Ich habe mich gerade für dem Dachauer 10er angemeldet. Ich habe beim km Spiel gesehen, das du sehr fleißig tranierst. Ich bin ziemlich sicher, dass die sub 4 Marke sehr deutlich geknackt wird. Ich war letzte WE in Jachenau und es war ein sehr schönes Rennen. Ich bin nicht volle Kanne gelaufen und entsprechend bei dem super Wetter den Lauf genossen.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB

2563
evimaus hat geschrieben:@vonni: geblieben ist nur das Stechen im Knie, das vorher auch schon da war. Wird zur Zeit aber glücklicherweise auch nicht schlimmer.

Was kann man denn bei solchen Temperaturen überhaupt für Läufe machen? Tempo und längere Sachen scheiden ja wohl aus? Dabei wäre beides fällig bei mir.
Bei Stechen im Knie ode sonstigen Problemen würde ich keine längeren Temposachen machen, wenn überhaupt eine Pyramide 200-400-600-800-600-400-200 oder 10x400m, und wenns schlimmer wird sofort aufhören. Lieber das ganze mal ordentlich auskurien bevor daraus ein richtiges Problem wird und man dann vielleicht ein halbes Jahr gar nichts mehr machen kann.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

2564
pewo hat geschrieben:Ich habe mich gerade für dem Dachauer 10er angemeldet. Ich habe beim km Spiel gesehen, das du sehr fleißig tranierst. Ich bin ziemlich sicher, dass die sub 4 Marke sehr deutlich geknackt wird. Ich war letzte WE in Jachenau und es war ein sehr schönes Rennen. Ich bin nicht volle Kanne gelaufen und entsprechend bei dem super Wetter den Lauf genossen.
Melden werde ich so spät als möglich, aber laufen wil ich den schon um das M-Training etwas aufzulockern.
Chromos hat geschrieben:Bei Stechen im Knie ode sonstigen Problemen würde ich keine längeren Temposachen machen, wenn überhaupt eine Pyramide 200-400-600-800-600-400-200 oder 10x400m, und wenns schlimmer wird sofort aufhören. Lieber das ganze mal ordentlich auskurien bevor daraus ein richtiges Problem wird und man dann vielleicht ein halbes Jahr gar nichts mehr machen kann.
Ja da musss ich jetzt auch aufpassen, im rechten Knie gibts, wie früher schon mal, wieder leichte Probleme, so ein leichtes Stechen. Ich denke ich bin derzeit auch an einer Belastungssgrenze mit meiner km Steigerung. Mit Laufstilveränderungen und ggf. auch Laufstiltraining während des Laufs hab ich das immer noch in den Griff bekommen.
Für heute steht noch ein IV mit 4* 800-600-400-200/200Tp/4:26 an. Mal schaun was das Knie dazu sagt. Ich werde vorher mal im Keller auf die Radrolle gehn um die Scharniere zu bewegen :D . Jetzt hab ich erstmal Zeit, es donnert gerade

2565
@binoho: dein Plan hört sich ja monströs an! Das ist ja eine ewig lange Tempoeinheit, das ganze 4mal? Das Tempo wäre mir auch viel zu hoch.
Auf deinen Marathon bin ich wirklich gespannt, da musst du ja fliegen!

@chromos: vermutlich sollte ich weiter schonen, da hast du schon recht.
Aber so lange ist es ja nicht mehr bis zum HM, nur noch 5 1/2 Wochen.
Wenn, versuche ich wohl wirklich kürzere Intervalle oder lasse das Tempo ganz. Heute ist es sowieso zu heiß für was ordentliches

Eva

2566
evimaus hat geschrieben:@binoho: dein Plan hört sich ja monströs an! Das ist ja eine ewig lange Tempoeinheit, das ganze 4mal? Das Tempo wäre mir auch viel zu hoch.
Auf deinen Marathon bin ich wirklich gespannt, da musst du ja fliegen!
Eva
Jetzt, wo Du das sagst, hab ich doch gleich nochmal nachgesehen und hurraaaaaaa
es sind "nur" 3 Einheiten :D (also 8,4 reines IV und dann noch ein bisschen Ein- und Auslaufen bis max 13k) Muss ich meinem FR doch gleich mal sagen, denn ich war immer noch nicht draussen, sondern hab Kaffee getrunken und Kuchen gegessen also wieder Zwangsverdauungpause :teufel:
Das wird schon noch, dann gibts heute abend halt nix mehr :nene:
Ich bin selbst am meisten gespannt, ob ich das Tempo bringe

2567
@binoho: und, hat es geklappt?

@vonni: mein Laufband habe ich schon so lange nicht mehr benutzt, da ist schon eine dicke Staubschicht drauf. Lange Läufe und Tempoeinheiten mag ich darauf nicht machen und kürzere Läufe gehen draußen auch trotz Hitze.
War im Vor-Gewitter-Wetter unterwegs (dunkle Wolken und Wind) und das war richtig toll.

2568
evimaus hat geschrieben:@binoho: und, hat es geklappt?
.........und kürzere Läufe gehen draußen auch trotz Hitze.
War im Vor-Gewitter-Wetter unterwegs (dunkle Wolken und Wind) und das war richtig toll.
mein Wetter war dasselbe, ca 27°C, Donner und stürmisch aber vom Wetter wurde ich nicht nass. Es zieht hier immer rundherum, aber bei uns ist noch alles trocken.

Ja Eva , es hat recht gut geklappt und ich bin richtig happy darüber:

12k /
1. 4:24,-24,-23,-35
2. 4:25,-25,-23,-25
3. 4:23,-28,-12,-03
(SOLL: 10-13k, IV 3* 800-600-400-200/200Tp/4:26)
die beiden niedrigen Zeiten hinten raus erklären sich dadurch, dass ich auf dem Rückweg hier unmerkliches Gefälle habe, das bringt so ca 15sec bei gleichem Aufwand

Lebenszeichen aus dem Boot-Camp

2569
:hallo: ihr Lieben,

ich wollte mal einen kurzen Wasserstand aus meinemLauf-Boot-Camp in der brandenburgischen Taiga geben.... Nachdem ich gestern mit einem halben Tag Verspätung ankam (und das erste Intervall-Training verpaßt hab) ging es dafür heute etwas gemächlicher zur Sache... 7 Uhr - vor dem Frühstück - lockeres Eintraben 5 KM durch den frühen Morgen. 10 Uhr, nachdem das Frühstück einigermaßen vorverdaut war, die Haupteinheit des Tages - 7,5 KM 10er Renntempo, 2 ein/auslaufen. Im Wald hat´s hier eine wunderbare 2,5 KM Laufbahn. Vormittags größtenteils schattig. Naja, das mit den 7,5 hat so leidlich funktioniert, ich mußte unterwegs dringlich in die Büsche und habe danach den Fehler gemacht mit Gewalt meine Gruppe einholen zu wollen. Das hat sich ziemlich gerächt. Aber, reden wir nicht weiter davon. Nachmttags zu einem ganz gemütlichen Trab 80 Minuten durch den Wald, danach noch LaufABC und Dehnen. Ich hab heute gemerkt, daß sich die Temperaturen am besten mit VIEL wirklich VIEL Wasser aushalten lassen. Wirklich schlimm fand ich es dann nämlich nicht. Ich laß mich mal überraschen, wie´s morgen weitergeht.

:winken:
der dicke Elch

2570
Guten morgen ihr Laufhungrigen,

@Eva,
ich benutze mein Laufband eigentlich auch fast gar nicht mehr, außer sonntags für mein "Powerwalking am Berg" :peinlich:
Draußen ists einfach viel schöner.

Gestern durfte ich einen tollen Lauf bei 23°C und klarer frischer Luft genießen.
Als ich Feierabend hatte, gabs bei uns ein schönes Gewitter, das auch ein paar Stunden anhielt. Solange hab ich mich auf die Couch gemümmelt und ein bißchen geschlafen und dann gings um 17Uhr raus. Es war echt klasse mal so richtig durchatmen zu können :daumen:
Heute solls bei uns allerdings wieder trocken und über 30°C heiß werden (muss aber ja auch so sein, ist schließlich Sommer).
Aber ich werd auch erst heut abend so gegen 19Uhr laufen und nach der Arbeit lieber schwimmen gehen.

liebe Grüße
Ivonne

2571
binoho hat geschrieben:Den 100er hab ich auch selbst gesteuert, einfach 2*anstelle Pausentag ein Regenerationsläufchen hingelegt und schon hast Du die 20-25k mehr drauf für einen 100er :teufel:
Der "Normalplan" kommt bei mir eigentlich auch "nur" auf max 73-87k bei 4-5 Einheiten/Woche aber genauso wie ich auch mal zurückstecken werde wenns angebracht ist so hat es mich halt gereizt mal durchzuziehen.
Morgen dann Ruhetag oder bis zu 9k regenerativ und am Di IV 3Staffeln zu 800-600-400-200 / 200Tp / 4:32
Hallo binoho,

kommt mir etwas heftig vor dein Training. Auch die Wochen-KM für dein Zeitziel kommen mir etwas hoch vor. Ich bin letztes Jahr in Frankfurt mit 90-120 km mit 5 bis 6 Einheiten eine 2:48 gelaufen. Wären auch nicht 3x3000, 5x2000 oder TDL über 10 km nicht besser? Grundschnelligkeit bringt dir bei einem MA nicht so viel. Hier ist meiner Meinung nach mehr funktionierender Stoffwechsel und Kraftausdauer gefragt. Auch sollte man die Regeneration nicht unterschätzen. Den nur so schafft der Körper die Anpassung.
dippu hat geschrieben:So jetzt hab ich auch mal eine neue PB nach dem Marathon:
37:52 auf 10km bei schwülen 24-25'C :D
Hallo dippu,

auch meinen Glückwunsch. Spitzenzeit für das Wetter!
evimaus hat geschrieben: @chromos: vermutlich sollte ich weiter schonen, da hast du schon recht.
Aber so lange ist es ja nicht mehr bis zum HM, nur noch 5 1/2 Wochen.
Wenn, versuche ich wohl wirklich kürzere Intervalle oder lasse das Tempo ganz. Heute ist es sowieso zu heiß für was ordentliches

Eva
Hallo Eva,

5 1/2 Wochen ist doch eine ganze Menge Zeit.
vonni hat geschrieben: ich benutze mein Laufband eigentlich auch fast gar nicht mehr, außer sonntags für mein liebe Grüße
Ivonne
Ich war im Winter zweimal im Studio für eine lange Einheit am Laufband. Finde ich zum abgewöhnen. Zum Glück kann man bei fast jeden Wetter laufen, aber die zweimal gings wirklich nicht.

Training gestern: Man muss nur lange genaug warten, ab16.00 Uhr hats bei uns abgekühlt und war bewölkt. Also ideal um 18.00 Uhr eine Pyramide auf der Bahn zu laufen.

Viele Grüße

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)

2572
@chromos: da bin ich auch erstaunt, dachte immer, für Marathon macht man eher längere Intervalle.

Richtige Trainingswochen bis zum HM sind es dann ja nur noch 3-4. Fürchte ein bisschen, dass mir der 10km-Lauf dazwischen die folgende Woche wieder lahmlegt.
Aber ich denke, bei den HMs im September steht und fällt es sowieso mit dem Wetter.

War heute nur langsame 10km mit meinem Mann unterwegs. Zu heiß.

Eva

2573
Chromos hat geschrieben:Ich war im Winter zweimal im Studio für eine lange Einheit am Laufband. Finde ich zum abgewöhnen. Zum Glück kann man bei fast jeden Wetter laufen, aber die zweimal gings wirklich nicht.
Ich hab auch einmal ne lange Einheit von 25km aufm Band gemacht. Ich fand es einfach zum :kotz2:
Da geh ich lieber bei ströhmendem Regen oder tropischer Hitze draussen laufen.

So jetzt aber was aktuelles:
Ich musste um 9Uhr von der Arbeit aus zum Arzt.
Hab schon seit heut morgen Rückenschmerzen und es wurde dann so schlimm, dass ich nicht mehr aufrecht laufen konnte.
Also ab zum Doc.
Der hat gesagt, ich habe eine Blockade im unteren Rücken und ein Gelenk wäre evt. entzündet.
Ich hab jetzt Tabletten bekommen, die ich auch gleich genommen habe und sitze jetzt wieder an der Arbeit (wollt mich nicht krankschreiben lassen).
Was das Laufen betrifft, soll ich auf mein Gefühl hören. Solange ich akute Schmerzen habe lieber nix machen und mich ausruhen (aber nicht nur liegen, sanfte Bewegung wäre besser).
Wenns morgen wieder weg ist kann ich weitermachen allerdings diese Woche nur langsam.
Ich habe ihn auch gefragt, ob das mit dem umfangreichen Training zusammenhängen kann. Er sagt nein, eher mit meiner Arbeit. Da muss ich manchmal ganz schön schwer heben und das kam die letzte Zeit häufig vor. Wenns morgen nicht besser ist lass ich mich aber doch krankschreiben.

liebe Grüße
Ivonne (die ihr Training heut natürlich ausfallen lässt)

2574
vonni hat geschrieben: Der hat gesagt, ich habe eine Blockade im unteren Rücken und ein Gelenk wäre evt. entzündet.
Ich hab jetzt Tabletten bekommen, die ich auch gleich genommen habe und sitze jetzt wieder an der Arbeit (wollt mich nicht krankschreiben lassen).
Was das Laufen betrifft, soll ich auf mein Gefühl hören. Solange ich akute Schmerzen habe lieber nix machen und mich ausruhen (aber nicht nur liegen, sanfte Bewegung wäre besser).
Wenns morgen wieder weg ist kann ich weitermachen allerdings diese Woche nur langsam.
Ich habe ihn auch gefragt, ob das mit dem umfangreichen Training zusammenhängen kann. Er sagt nein, eher mit meiner Arbeit. Da muss ich manchmal ganz schön schwer heben und das kam die letzte Zeit häufig vor. Wenns morgen nicht besser ist lass ich mich aber doch krankschreiben.

liebe Grüße
Ivonne (die ihr Training heut natürlich ausfallen lässt)
Sakral-Gelenk? Das is ne Riesenscheiße ums mal ganz deutlich zu sagen. Tu sofort was gegen die Entzündung und insbesondere gegen die Schmerzen, sonst wird das in der näxten Zeit nix mit Aufrecht-Gehen und so. Falls es das ist - eine Empfehlung aus eigener Erfahrung vom dicken Elch: 1. Infiltrieren. Also spritzen. Und wenn´s sein muß mit Cortison. 2. Massagen 3. nötigenfalls Schmerzmittel 4. Bromelain oder Wobenzym gegen die Entzündung. Viel hilft viel. Mehr hilft besser. 5. Traumeel-Pillen lutschen. Traumeel ist gegen alles gut. Und ich könnte mir vorstellen, daß das gleichermaßen vom schweren Heben und dem Laufen kommt. Bei mir zb kams von einer verkrmpften Hüft & Gesäßmuskulatr. Seitdem ich versuche dagegen was zu tun, ist es deutlich viel besser geworden. Noch ne Frage: Wie sieht´s denn mit der Dämpfung von deinen Schuhen aus. Wenn die platt is und jeder Schritt durchschlägt, tut das auch seinen Teil dazu....

:hallo:
lg aus dem Bootcamp
der dicke Elch

2576
erwinelch hat geschrieben: Tu sofort was gegen die Entzündung und insbesondere gegen die Schmerzen, sonst wird das in der näxten Zeit nix mit Aufrecht-Gehen und so.
Sehe ich genauso, abwarten und nichts tun hat bei mir auch nie etwas geholfen, deine Schonhaltung verschlimmert sich zunehmend und du verkrampfst immer mehr.
erwinelch hat geschrieben:Falls es das ist - eine Empfehlung aus eigener Erfahrung vom dicken Elch: 1. Infiltrieren. Also spritzen. Und wenn´s sein muß mit Cortison. 2. Massagen 3. nötigenfalls Schmerzmittel ....
Zustimm :nick: , wobei ich aus den letzten knapp 15 Jahren Erfahrungen mit Rückenbeschwerden die genannten Punkte 2 und 3 bei mir als die erfolgreichsten ansehe.
Die Blockade lösen und den Schmerz behandeln und viel bewegen.

Mein Problem mit der Spritzerei ist nicht das Medikament selbst, sondern die i.d.R. fast 3h Wartezeit beim Arzt!

Gute Besserung

Volker
Liebe Grüße,
Volker

2577
erwinelch hat geschrieben:Sakral-Gelenk? Das is ne Riesenscheiße ums mal ganz deutlich zu sagen. Tu sofort was gegen die Entzündung und insbesondere gegen die Schmerzen, sonst wird das in der näxten Zeit nix mit Aufrecht-Gehen und so. Falls es das ist - eine Empfehlung aus eigener Erfahrung vom dicken Elch: 1. Infiltrieren. Also spritzen. Und wenn´s sein muß mit Cortison. 2. Massagen 3. nötigenfalls Schmerzmittel 4. Bromelain oder Wobenzym gegen die Entzündung. Viel hilft viel. Mehr hilft besser. 5. Traumeel-Pillen lutschen. Traumeel ist gegen alles gut. Und ich könnte mir vorstellen, daß das gleichermaßen vom schweren Heben und dem Laufen kommt. Bei mir zb kams von einer verkrmpften Hüft & Gesäßmuskulatr. Seitdem ich versuche dagegen was zu tun, ist es deutlich viel besser geworden. Noch ne Frage: Wie sieht´s denn mit der Dämpfung von deinen Schuhen aus. Wenn die platt is und jeder Schritt durchschlägt, tut das auch seinen Teil dazu....

lg aus dem Bootcamp
der dicke Elch
ich vergaß..., sobld das mit den Schmerzen einigermaßen geht, geh ins Studio und fang VORSICHTIG (also kleines Gewicht, dafür viele Wiederholungen) an die Verspannungen im Rücken und Becken zu lösen. Bevor die nicht einigermaßen vernünftig gelöst sind, wirst du auch keine Blockade lösen. Als Schmerzmittel würde ich an deiner Stelle einen Cox2-Hemmer nehmen. zb. Arcoxia. Is zwar etwas teurer, aber wirkt sehr viel besser und bekömmlicher als zb. ein Diclo.

Das wird schon, du kommst bestimmt durch.
:winken:

2578
erwinelch hat geschrieben:Sakral-Gelenk? Das is ne Riesenscheiße ums mal ganz deutlich zu sagen. Tu sofort was gegen die Entzündung und insbesondere gegen die Schmerzen, sonst wird das in der näxten Zeit nix mit Aufrecht-Gehen und so. Falls es das ist - eine Empfehlung aus eigener Erfahrung vom dicken Elch: 1. Infiltrieren. Also spritzen. Und wenn´s sein muß mit Cortison. 2. Massagen 3. nötigenfalls Schmerzmittel 4. Bromelain oder Wobenzym gegen die Entzündung. Viel hilft viel. Mehr hilft besser. 5. Traumeel-Pillen lutschen. Traumeel ist gegen alles gut. Und ich könnte mir vorstellen, daß das gleichermaßen vom schweren Heben und dem Laufen kommt. Bei mir zb kams von einer verkrmpften Hüft & Gesäßmuskulatr. Seitdem ich versuche dagegen was zu tun, ist es deutlich viel besser geworden. Noch ne Frage: Wie sieht´s denn mit der Dämpfung von deinen Schuhen aus. Wenn die platt is und jeder Schritt durchschlägt, tut das auch seinen Teil dazu....

lg aus dem Bootcamp
der dicke Elch
Hi,

der Doc hat mir nicht gesagt was es für ein Gelenk ist (naja ich Dummchen hab auch nicht gefragt :peinlich: ).
Er hat mir Diclofenac Retard 150mg verschrieben. Da steht in der Packungsbeilage, dass es speziell für Gelenkentzündungen ist.
Ach so der Schmerz sitzt im gesamten unteren rücken Bereich und strahlt bis in den Unterleib.
Ich hab dann gleich so ne Tablette genommen und kann mich auf jeden Fall besser bewegen aber aua machts immer noch.
Ansonsten hab ich noch Bromelain POS, Wärmekissen, Traumeel (soll ich das alles nehmen???) hab ich auch noch da und morgen lass ich mir mal nen Termin zur Massage geben.
Ich hatte das in den letzten 3 wochen schon 2x aber immer nur einen Tag, dann waren die Schmerzen wieder weg, ohne dass ich was dagegen genommen habe außer Wärmekissen. Ich dachte halt, ich hätte mich an der Arbeit verhoben
Meine Schuhe sind übrigens gut ein- aber nicht abgelaufen und ich wechsel immer zwischen 4 Paaren.
Schonhaltung versuch ich zu vermeiden und lauf auch mehr rum als das ich sitze oder liege.
Aber ich nehms gelassen und hoffe das Beste.
Es heißt ja, dass positives Denken die Genesung beschleunigt :D

liebe Grüße
Ivonne

2579
vonni hat geschrieben:...............Schonhaltung versuch ich zu vermeiden und lauf auch mehr rum als das ich sitze oder liege.
.
Gute Besserung,
es ist ja schon alles gesagt dazu
Chromos hat geschrieben:Hallo binoho,

kommt mir etwas heftig vor dein Training. Auch die Wochen-KM für dein Zeitziel kommen mir etwas hoch vor. Ich bin letztes Jahr in Frankfurt mit 90-120 km mit 5 bis 6 Einheiten eine 2:48 gelaufen. Wären auch nicht 3x3000, 5x2000 oder TDL über 10 km nicht besser? Grundschnelligkeit bringt dir bei einem MA nicht so viel. Hier ist meiner Meinung nach mehr funktionierender Stoffwechsel und Kraftausdauer gefragt. Auch sollte man die Regeneration nicht unterschätzen. Den nur so schafft der Körper die Anpassung.
Vielleicht?, aber nun hab ich mich mal für Marathon Austria anstelle der Duisburger Läufergruppe entschieden und ich weiss dass die Austrianer mehr auf Tempoarbeit machen. Aber morgen hab ich z. B. auch 13-15k davon 2*5k im MRT und logisch sind natürlich auch die Langen>=30k drin . Kann ja jeder gerne hier über Rechner und Trainingsplan für sich nachvollziehen wie die Ihre Pläne aufbauen.
O.k. die Kilometer liegen eigentlich bei 75-90k die Woche, der Rest war von mir gewollt und überwiegend regenerativ, bestenfalls GA1 gelaufen.
Vielleicht pass ich mal geringfügig an, aber eigentlich will ich diesmal nichts verbiegen

2580
vonni hat geschrieben: Ansonsten hab ich noch Bromelain POS, Wärmekissen, Traumeel (soll ich das alles nehmen???) hab ich auch noch da und morgen lass ich mir mal nen Termin zur Massage geben.
Massage ist immer gut, hoffentlich hast du ausreichend viele Anwendungen verschrieben bekommen. Fango kommt auch immer gut. Bromelain (alternatib Wobenzym) ist gut. In der Akutphase ruhig hoch dosieren, 3 x 5 oder so. Gut ist es, wenn du die Dinge eine halbe bis anze Stunde VOR dem Essen nimmst. Traumeel auch 3 x täglich 3 Pillen auf der Zunge zergehen lassen.
vonni hat geschrieben: Meine Schuhe sind übrigens gut ein- aber nicht abgelaufen und ich wechsel immer zwischen 4 Paaren.
Das is schon ok, aber wie ist es halt um die Dämpfung bestellt? Ich hab jetzt auch vor kurzem 3 Paar, die augenscheiinlich noch gut ausgesehen haben wg. geplätteter Dämpfung ersetzt, ein Unterschied wie Tag & Nacht.
vonni hat geschrieben:Es heißt ja, dass positives Denken die Genesung beschleunigt :D
das kannst du. Ganz bestimmt. :daumen:

2581
erwinelch hat geschrieben:Massage ist immer gut, hoffentlich hast du ausreichend viele Anwendungen verschrieben bekommen. Fango kommt auch immer gut. Bromelain (alternatib Wobenzym) ist gut. In der Akutphase ruhig hoch dosieren, 3 x 5 oder so. Gut ist es, wenn du die Dinge eine halbe bis anze Stunde VOR dem Essen nimmst. Traumeel auch 3 x täglich 3 Pillen auf der Zunge zergehen lassen.
Das is schon ok, aber wie ist es halt um die Dämpfung bestellt? Ich hab jetzt auch vor kurzem 3 Paar, die augenscheiinlich noch gut ausgesehen haben wg. geplätteter Dämpfung ersetzt, ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Auf meinem Planeten verschreiben die Ärzte keine Massagen mehr. :sauer: Da muss man sich schon auf den Boden werfen und um Krankengymnastik betteln. Da konnt ich in meinem Zustand gestern aber leider nicht, da wär ich nicht mehr hoch gekommen :teufel:
Ne im Ernst, die sind unheimlich knauserig mit sowas und verschreiben das fast nie.
Aber ich werd mir mal nen Termin geben lassen zum Testen und dann hau ich den Arzt nochmal an.
Die Dämpfung meiner Schuhe find ich noch sehr gut aber wenn das mal nicht ne passende Gelegenheit ist sich nochmal einzudecken, nach dem Motto: "Schatz, ich muss mir wegen meinem Rücken unbedingt noch min. 2Paar neuer Laufschuhe kaufen, sagt sogar der Arzt..." :zwinker2:
Ich sitz übrigens an der Arbeit, obwohl ich vorhin kaum aus dem Bett kam. Ich hab dann gleich meine Tablettensammlung genommen und den Rücken eingeschmiert und hoff nun dass ich bald nicht mehr rumlauf wie Quasimodo.

liebe Grüße
Ivonne

2582
vonni hat geschrieben: Er hat mir Diclofenac Retard 150mg verschrieben. Da steht in der Packungsbeilage, dass es speziell für Gelenkentzündungen ist.
Wünsche dir das du das Diclo gut verträgst, ich bekam mal Monoflam Retard verschrieben (ähnliches Medi) und hatte ständig Durchfall. Danach sollte ich Katadolon (Muskelrelaxans und Schmerzmittel zugleich) einnehmen. Da war ich dann nur noch neben der Kappe. Seit dem gibts nur noch Ibuprofen 400 und sofort ne Dorn-Massage.
vonni hat geschrieben:morgen lass ich mir mal nen Termin zur Massage geben.
:daumen: mach hin!
vonni hat geschrieben:Ich hatte das in den letzten 3 wochen schon 2x aber immer nur einen Tag, dann waren die Schmerzen wieder weg, ohne dass ich was dagegen genommen habe außer Wärmekissen.
so iss es :nick: sicher!

Viel Glück

Volker
Liebe Grüße,
Volker

2583
vonni hat geschrieben:Auf meinem Planeten verschreiben die Ärzte keine Massagen mehr. :sauer: Da muss man sich schon auf den Boden werfen und um Krankengymnastik betteln. Da konnt ich in meinem Zustand gestern aber leider nicht, da wär ich nicht mehr hoch gekommen :teufel:
Ein Tipp, mach dringend einen Termin bei nem guten KG oder Osteopathen, evtl. auch Dorn-Breuss Masseur aus und bezahl das selber! (Glaub mir ich bin auch alles andere als gestopft) Meines Erachtens ist das, mit das Wirkungsvollste was du tun kannst!
vonni hat geschrieben:Ich sitz übrigens an der Arbeit, obwohl ich vorhin kaum aus dem Bett kam. Ich hab dann gleich meine Tablettensammlung genommen und den Rücken eingeschmiert und hoff nun dass ich bald nicht mehr rumlauf wie Quasimodo.

liebe Grüße
Ivonne
Du bist ja genauso schlimm wie ich, danken tut dir das wohl keiner, höchsten schimpfen das du deine Leistung nicht bringst!
Liebe Grüße,
Volker

2584
@vonni: oje, das hört sich übel an! Mitfühlende Grüsse in die Arbeit.
Ich hoffe mal, die von den Profis vorgeschlagenen Methoden helfen. Halt uns auf dem laufenden!

Eva (Gruss aus dem Büro)

2585
Danke Eva :daumen:

@Bolk,
Diclo vertag ich gut, hatte ich schon öfter von meinem Sportarzt bekommen, allerdings lang nicht so hoch dosiert wie jetzt.
Ich werde auf jeden Fall Massagen/KG machen lassen und das zur Not auch selbst bezahlen.
Jaja es ist doch an (fast) jedem Arbeitsplatz dasselbe. :tocktock:
Wenn man trotz Krankheit kommt, dankt es einem keiner. Bleibst man allerdings daheim, ist man ein Simulant, der nur ein paar freie Tage will :nene:

l.G.
Ivonne

2586
evimaus hat geschrieben:@chromos: da bin ich auch erstaunt, dachte immer, für Marathon macht man eher längere Intervalle.

Richtige Trainingswochen bis zum HM sind es dann ja nur noch 3-4. Fürchte ein bisschen, dass mir der 10km-Lauf dazwischen die folgende Woche wieder lahmlegt.
Aber ich denke, bei den HMs im September steht und fällt es sowieso mit dem Wetter.

Eva
Denke ich auch, auch Steffney, von dem ich sehr viel, halte empfiehlt so was. Natürlich gibt es verschiedene Trainingsansätze und jeder muss für sich entscheiden was für ihn am besten ist. Ich bleibe auf jeden Fall bei Steffney.
binoho hat geschrieben: Vielleicht?, aber nun hab ich mich mal für Marathon Austria anstelle der Duisburger Läufergruppe entschieden und ich weiss dass die Austrianer mehr auf Tempoarbeit machen. Aber morgen hab ich z. B. auch 13-15k davon 2*5k im MRT und logisch sind natürlich auch die Langen>=30k drin . Kann ja jeder gerne hier über Rechner und Trainingsplan für sich nachvollziehen wie die Ihre Pläne aufbauen.
O.k. die Kilometer liegen eigentlich bei 75-90k die Woche, der Rest war von mir gewollt und überwiegend regenerativ, bestenfalls GA1 gelaufen.
Vielleicht pass ich mal geringfügig an, aber eigentlich will ich diesmal nichts verbiegen
Schaut interessant aus, werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen. alllerdings
würde ich zusätzliche Läufe im nicht schneller als REKOM laufen.
vonni hat geschrieben:Auf meinem Planeten verschreiben die Ärzte keine Massagen mehr. :sauer: Da muss man sich schon auf den Boden werfen und um Krankengymnastik betteln. Da konnt ich in meinem Zustand gestern aber leider nicht, da wär ich nicht mehr hoch liebe Grüße
Ivonne
@vonni: fdas hört sich aber jetzt echt ernsthaft an. Gute Besserung !

sg
Markus

2587
Hi,
heute Nachmittag ist ein weiterer Arztbesuch fällig.
Mir schlafen nämlich die letzten Stunden immer wieder die Beine ein und im Rücken kribbelt es irgendwie komisch.
Das macht mir jetzt doch Angst. :gruebel:
Da lass ich mich auf jeden Fall für morgen krankschreiben.
Als ich nämlich hier vorhin erwähnt habe, das meine Beine irgendwie taub werden, bekam ich nur als Antwort: "naja dann steh mal auf und schaff mal richtig was, dann schlafen dir auch nicht die Beine ein. Stell dich nicht so an, ich hab solche Schmerzen jeden Tag" :kloppe:
Da fällt mir echt nix mehr ein... :klatsch:

liebe Grüße
Ivonne

2588
Mir schlafen nämlich die letzten Stunden immer wieder die Beine ein und im Rücken kribbelt es irgendwie komisch.
..................liebe Grüße
Ivonne
Ich hab ja auch seit Jahren mehr oder weniger Rückenprobleme, aber bei Taubheitsgefühlen in den Beinen wär auch bei mir schluss mit lustig. Die Bemerkungen der Kollegen am besten überhören, das kommt leider häufiger so rüber, hab ich mir sagen lassen.
Hoffentlich findet man schnell die Ursachen.
Gute Besserung :winken:

2589
Da lass ich mich auf jeden Fall für morgen krankschreiben.
Als ich nämlich hier vorhin erwähnt habe, das meine Beine irgendwie taub werden, bekam ich nur als Antwort: "naja dann steh mal auf und schaff mal richtig was, dann schlafen dir auch nicht die Beine ein. Stell dich nicht so an, ich hab solche Schmerzen jeden Tag" :kloppe:
Da fällt mir echt nix mehr ein... :klatsch:

liebe Grüße
Ivonne
das do hört sich jez langsam wirklich übel an. Wenn da jetzt schon neurologische Ausfälle dazu kommen, nix gut. Ich will ja den :teufel: nich an die Wand malen, aber das klingt für mich irnknwie ganz verdächtig nach einem Banscheibenvorfall. Dein Orthopäde scheint halt ein typischer Vertreter seiner Gattung zu sein. Ein Handwerker. Sonst nix. Wenn das mit Taubheit und so in den Beinen nicht wirklich ganz schnell besser wird, besorg dir unbedingt eine Überweisung zum Neurologen. Wenn sich ein gequetschter Nerv erst entzü+ndet, dann, naja, nich dran denken....

ganz schnelle gute Besserung!!!!!

2590
@vonni: Ich drück dir die Daumen das es nichts Schlimmeres ist!

@norbert: Viel Glück auf deinem Weg nach Ulm und in Ulm

Tschüß und Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

2591
bolk hat geschrieben:@vonni: Ich drück dir die Daumen das es nichts Schlimmeres ist!
Ich auch, das klang nämlich gar nicht gut heute :besserng:
@norbert: Viel Glück auf deinem Weg nach Ulm und in Ulm
Danke, kann ich brauchen.
Dann werd ich mich mal gaaaaanz langsam umziehen, es steht noch ein 15er oder so mit 2*5k MRT an, dabei ist es doch noch soooooooo warm, gute 29°C glaub ich. Na ja, meistens kommt die Motivation dann doch noch beim Einlaufen...

2592
Hi,
erstmal danke für die Genesungswünsche. :hug:
Ich war vorhin nochmal beim Arzt und hab nochmal genau mit ihm besprochen, was ich für Symptome habe.
Dann sind wir auch mal meine aktuellen Trainingsgewohnheiten durchgegangen, vom Laufen übers Krafttraining und auch über meine genauen Aufgaben am Arbeitsplatz. :blah:

Also hier das Ergebnis (nach weiterer Untersuchung):

Die Taubheit in den Beinen käme bei mir nicht von den Bandscheiben, sondern von der starken Verspannung im Rücken, das käme sehr häufig vor und dürfte i.d.R. nicht lange so bleiben (wenn doch wieder hin).
Mein Training hat er für gut befunden, ich solle nur drauf achten, gute Schuhe zu tragen, möglichst etwas weichere Wege wählen und gaaanz wichtig beim Training mit Gewichten aufpassen und mir lieber nochmal genau zeigen lassen wie ich es richtig mache und leichtere Gewichte nehmen.
Ich mache sehr viel für die Rumpfstabilisation (also Crunches in allen Varationen, Rückenübungen mit Gewichten), damit könnte ich es evt. auch übertrieben haben, meinte er.
An meiner Arbeitsituation lässt sich leider nicht viel ändern aber das würde im Moment nicht gerade zu Heilung beitragen, wenn man massenweise 25kg Säcke durch die Gegend schleppen muss (muss ich nicht immer aber die letzte Zeit recht häufig).
Also bin ich erstmal krank geschrieben. :kruecke:
Mein Training kann ich fortführen sobald ich mich besser fühle und beim Laufen keine Schmerzen habe.
Krafttraining und Crunches nicht machen bis ich komplett schmerzfrei bin.
Wenn ich akut starke Schmerzen habe soll ich auch lieber ganz langsam ne Runde um den Block gehen als mich hinzulegen.
Im Großen und Ganzen ist er für Bewegung bei Rückenbeschwerden und ich soll zwar nicht über den Schmerz wegtrainieren aber muss auch keine strikte Laufruhe einhalten.

Ich hoffe der Typ hat Recht, dann sind das doch gar nicht so schlechte Neuigkeiten. :nick:
Und jetzt hab ich ja das Wochenende zum ausruhen.
Ich werde natürlich trotzdem mal nen Termin bei ner guten KG ausmachen und mich mal unter die Lupe nehmen lassen.

liebe Grüße
Ivonne

2593
vonni hat geschrieben:..................
Die Taubheit in den Beinen käme bei mir nicht von den Bandscheiben, sondern von der starken Verspannung im Rücken, das käme sehr häufig vor und dürfte i.d.R. nicht lange so bleiben (wenn doch wieder hin).
hoffentlich hat er Recht
Mein Training hat er für gut befunden, ich solle nur drauf achten, gute Schuhe zu tragen, möglichst etwas weichere Wege wählen und gaaanz wichtig beim Training mit Gewichten aufpassen und mir lieber nochmal genau zeigen lassen wie ich es richtig mache und leichtere Gewichte nehmen.
Ich mache sehr viel für die Rumpfstabilisation (also Crunches in allen Varationen, Rückenübungen mit Gewichten), damit könnte ich es evt. auch übertrieben haben, meinte er.
da muss man wirklich genau aufpassen die Übungen richtig auszuführen und vorübergehend die Last zurücknehmen ist sicher auch erst mal richtig.
Wenn ich akut starke Schmerzen habe soll ich auch lieber ganz langsam ne Runde um den Block gehen als mich hinzulegen.
Im Großen und Ganzen ist er für Bewegung bei Rückenbeschwerden und ich soll zwar nicht über den Schmerz wegtrainieren aber muss auch keine strikte Laufruhe einhalten.
das ist i.d.R. auch meine These. Tut mir der Rücken (beim Nichtstun) weh, dann bessert es sich meistens bei/nach Bewegung
Ich hoffe der Typ hat Recht, dann sind das doch gar nicht so schlechte Neuigkeiten. :nick:
Und jetzt hab ich ja das Wochenende zum ausruhen.
Ich werde natürlich trotzdem mal nen Termin bei ner guten KG ausmachen und mich mal unter die Lupe nehmen lassen.
Hört sich eigentlich ganz gut an. Geh das jetzt mal positiv an und berichte gelegentlich wie es Dir so geht

2595
schoaf hat geschrieben:@binoho, chromos

marathon austria füllt die ruhetage der langsameren zielzeiten, bei den schnelleren plänen aber ausnahmslos mit dauerläufen im pulsbereich 75-82% auf! ;-) also nix langsam oder gar mit regenerativ.
Du Sklaventreiber Du ...... :hallo:
aber etwas Definitionsprobleme hab ich schon
die ruhetage der langsameren Zielzeiten bei den schnelleren Plänen :haeh:
Du meinst das weil ich "nur" sub4 laufen will , aber nach 3h:40 trainiere?
Als Läufertyp hab ich "normal" drin stehen

Ich muss jetzt aber los...

2597
schoaf hat geschrieben:@binoho
gib einfach mal eine zielzeit von 3:09 ein. dann siehst du, was ich meine!;-)
Oh, wie recht Du hast..... ob ich jemals in solche Regionen komme....
Nein, das hab ich nicht vor und ausserdem hab ich auch zu spät damit angefangen :D
Soll mir keiner Vorwürfe machen wenn ich hin und wieder Füllläufe einstreue und die zu schnell absolviere :teufel:
Nee hab ich nicht vor, da will ich nur bestenfalls GA1 laufen und das ist bei mir dann 5:45, also sogar etwas langsamer als mein derzeit angenommenes "Wohlfühltempo"

2598
keine angst binoho. ich laufe zwar inzwischen auch am donnerstag (zumindest manchmal, der war bisher konsequent lauffrei), aber auch nur langsam.
pläne sind dazu da, auf die eigenen bedürfnisse und möglichkeiten angepasst zu werden! man sollte halt nachher nur nicht schimpfen, dass er (der plan) nicht funktioniert hat;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2599
und zum thema "wohlfühltempo"! das verwechseln ja viele mit einem langsamen, gemütlichen lauf. in der regel ist aber gerade dieses tempo zu schnell, um als langsamer lauf zu gelten, und zu langsam, um schon als tempo-dauerlauf durchzugehen! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2600
schoaf hat geschrieben:keine angst binoho. ich laufe zwar inzwischen auch am donnerstag (zumindest manchmal, der war bisher konsequent lauffrei), aber auch nur langsam.
pläne sind dazu da, auf die eigenen bedürfnisse und möglichkeiten angepasst zu werden! man sollte halt nachher nur nicht schimpfen, dass er (der plan) nicht funktioniert hat;-)))
Ja das seh ich auch so und eigentlich hab ich ja das Gefühl mit den Tempovorgaben im Training gut zurechtzukommen. Vor allen Dingen auch die kurzen IV, die ich sonst eigentlich gar nicht mag und lieber indiv. Fahrtspiel mache. Ob´s dann letztlich was gebracht hat, seh ich ja schon in gut 7 Wochen. Ich hoffe mal auf passendes Wetter, andere Ausreden gibts nicht mehr, es ist der Zweite , Ulm ist flach...
Jetzt nur noch gesund bleiben, dann will ich dort richtig Spass haben

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“