Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

2801
@bolk und Eva:

Toi - toi - toi für Eure morgigen Vorhaben! :daumen: Das klingt irgendwie so, als würden da Bestzeiten angekündigt... :D
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

2802
Auch von mir Glückwünsche an dich, Renate. Klasse gemacht! :daumen:

Bolk und Eva, euch drücke ich die Daumen. Aber nur, wenn ich nicht auf der Piste bin. Ich starte morgen beim Eilenriederennen hier in Hannover, ebenfalls über die HM-Distanz.
Liebe Grüße
Dirk

2803
Dirkii hat geschrieben: Ich starte morgen beim Eilenriederennen hier in Hannover, ebenfalls über die HM-Distanz.
Na, dann auch für Dich alles Gute, lockere Beine und ideales Wetter! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

2804
Foxi hat geschrieben:Na, dann auch für Dich alles Gute, lockere Beine und ideales Wetter! :daumen:
Danke. Schauen wir mal, was geht. Bei gutem Verlauf müssten annähernd 2 Stunden drin sein. Heute hatte ich allerdings leichte Probleme bei meinem 20-Minuten-Vortagslauf im Außenband am Knöchel. Hatte ich noch nie. Mal sehen, wie es wird. Werd nix riskieren, da in 6 Wochen mein M in Essen auf dem Programm steht. Und ich habe auch noch nen zweiten Vorbereitungs-HM in 2 Wochen.
Liebe Grüße
Dirk

2805
@Dirkii

viel Erfolg für deinen Wk.
Ich reiss morgen früh wieder meinen Langen runter. 36k inc 5k EB sind angesagt

@Evimaus

ich weiss, Du schläfst vielleicht schon.... Hab ich nicht recht gehabt...Du startest..
Einen tollen Run wünsch ich Dir

2806
Foxi hat geschrieben:@bolk und Eva:

Toi - toi - toi für Eure morgigen Vorhaben! :daumen: Das klingt irgendwie so, als würden da Bestzeiten angekündigt... :D
Danke dir!
Wegen der Bestzeiten, wenn ich über die 11KM laufe wird es mit Sicherheit eine, ansonsten wohl eher nicht bei der Strecke.
Eva hat da sicher bessere Karten, allerdings ist die nicht so erholt wie ich :D .
Dirkii hat geschrieben: Bolk und Eva, euch drücke ich die Daumen. Aber nur, wenn ich nicht auf der Piste bin. Ich starte morgen beim Eilenriederennen hier in Hannover, ebenfalls über die HM-Distanz.
Drück zurück :wink: .
Liebe Grüße,
Volker

2807
bolk hat geschrieben: Wegen der Bestzeiten, wenn ich über die 11KM laufe wird es mit Sicherheit eine, ansonsten wohl eher nicht bei der Strecke.
so ne Sch..... aber auch Volker. Konnte man da jetzt einfach bei 11k ins Ziel laufen?
Du wolltest doch ne Bestzeit :hihi:
Nicht alles ist rational zu erklären. Bleib dran, es kommen auch wieder bessere Tage. :winken:

2808
Leute, das war anstrengend. 25 Grad und eine Brücke, die insgesamt 4 Mal zu meistern war haben für eine Zeit gesorgt, die ca. 4 Minuten über meiner Bestzeit liegt (ca. 2:09, genaue Zeit hab ich noch nicht). Dazu bin ich die ersten 5 km zu optimistisch angegangen, was ich am Ende büßen musste. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden. Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen, seht ihr dann in meiner Signatur.
Liebe Grüße
Dirk

2809
Dirkii hat geschrieben:Leute, das war anstrengend. 25 Grad und eine Brücke, die insgesamt 4 Mal zu meistern war...........
Kann ich mir vorstellen. Bei solchen Temperaturen hab ich auch immer Probleme.
Durchgekämpft und zufrieden, also hats trotzdem Spass gemacht.
Gute Erholung

2810
@dirkij: gratuliere zum durchbeißen! War ja etwas warm heute.

Ich melde mich auch zurück. Das war mein härtester Lauf bisher.
Der nette Sprecher beim Start hat fröhlich gemeint: super Wetter, ihr werdet schwitzen wie die Schweine! Dankeschön!

Ab km 12 ein einziger Kampf gegen meine müder werdenden Beine. Zeitweise bin ich richtig eingebrochen, unter 5 Minuten.
Die letzten zwei km habe ich dann versucht, nochmal zuzulegen. 1:40 waren nicht drin heute, das war mir eigentlich schon beim einlaufen klar.
Aber zumindest eine Bestzeit wollte ich!
Am Ende waren es 1:40:22. :)
Ich bin total stolz, dass ich mich doch noch so durchgebissen habe und super-zufrieden mit der Zeit.
War aber ein grausiger Lauf, auch in Nachhinein. Das tat einfach nur weh. Zum Glück war ein großer Teil der Strecke im Schatten!

Im Ziel konnte ich nicht mehr laufen, auch auslaufen war nicht mehr drin. Mir war nur schlecht.
Auf jeden Fall habe ich alles gegeben, mehr wäre heute nicht möglich gewesen.
Ich weiß aber jetzt auch, dass ich die 1:40 unter besseren Umständen (getapert und nicht so warm) locker drin habe.

Die Veranstaltung hatte einen neuen Teilnehmerrekord. Im Wald war es stellenweise etwas "voll". Ansonsten ein tolles Lauf-Event. Fanden auch meine Männer, die zugeschaut haben.
Bei km 18 oder so wurde ich fotografiert und mein Name gerufen. Das war wohl sapsi. Hat gut getan, zu dem Zeitpunkt war ich völlig fertig. Das Foto dürfte zum grausen sein :wink:

Eva

2811
Tapfer gekämpft und Dich nicht hängengelassen, auch wenn's vielleicht nicht das Optimum war.

Herzliche Glückwünsche und :respekt: - Dirk!

2812
Danke euch!

Eva, meine herzlichsten Glückwünsche. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man bei diesen Temperaturen eine PB laufen kann. Einem Freund von mir (Holgii hier aus dem Forum) ist das heute auch gelungen. Da kann ich nur :groesste: sagen.
Liebe Grüße
Dirk

2813
evimaus hat geschrieben:[...]Ab km 12 ein einziger Kampf gegen meine müder werdenden Beine. Zeitweise bin ich richtig eingebrochen, unter 5 Minuten.
Die letzten zwei km habe ich dann versucht, nochmal zuzulegen. 1:40 waren nicht drin heute, das war mir eigentlich schon beim einlaufen klar.
[...]
:wow: Da bin ich wirklich sprachlos, Eva. Einfach nur toll! :beten2:

Na bitte, jetzt ist eingetreten, was ich den ganzen Sommer über "befürchtet" habe: Eva wird meine HM-Bestzeit (für die ich viele Jahre trainieren musste) toppen. :haeh: Da kann ich die Schuhe ja gleich ...

... nein, nur Spaß! Im vollen Ernst meine ich:
Das hast Du sauber hingekriegt! Herzliche Glückwünsche zur Bestzeit!!
Und wie Du ganz richtig bemerkt hast, ist da noch Luft drin...

Aber jetzt genieße erstmal Deinen Erfolg und feiere! :party2:

2814
Hallo,

super Leistung Eva :daumen: , freut mich für dich.

Auch dir Dirk Gratulation zur Zeit und zum Lauf.

Zu meinem HM kann und will ich im Moment nicht viel sagen, hab ihn nach der 1. Runde völlig lust- und kraftlos abgebrochen, an der Strecke und den Temperaturen lag es aber sicher nicht. In der Form 3-4 Wochen vor meinem Marathon wäre hier sicher eine PB drin gewesen, jetzt scheint die Luft raus zu sein.
Liebe Grüße,
Volker

2815
bolk hat geschrieben:[...]Zu meinem HM kann und will ich im Moment nicht viel sagen, hab ihn nach der 1. Runde völlig lust- und kraftlos abgebrochen, an der Strecke und den Temperaturen lag es aber sicher nicht. In der Form 3-4 Wochen vor meinem Marathon wäre hier sicher eine PB drin gewesen, jetzt scheint die Luft raus zu sein.
Dann will ich auch nicht viel dazu sagen, nur soviel: Ich verstehe Deinen Frust.
Es gibt solche Tage, an denen es nicht läuft. Dann hilft nur :streichl: .

2816
Soderle, ich habe mir heute auch noch nen Wettkampf "gegönnt".

Für heute stand eigentlich ein lockerer 30er an. Zu meinem Glück fanden in Herten heute wieder die Bertlicher Straßenläufe statt. Wie immer mit einem 30er. Alles top organisiert. Alle 2-3km Getränkestände. Da konnte ich es dann auch etwas schneller angehen lassen. Leider spielte das Wetter nicht so mit. Es war einfach zu heiß! Darin waren sich hinterher alle Läufer einig. Mit einer 2:47 war ich dennoch recht zufrieden. Das reichte sogar für den 3. Platz der M30! Yippie! :daumen:

Viele Grüße,
Peter

2817
@all
Danke, dass ihr euch so mit mir freut - das finde ich echt toll :hug:
Der Cup setzt sich aus vier flachen und vier profilierten Strecken zusammen, die allesamt furchtbar "krumme" Streckenlängen haben, z.B. 7750m oder 13800m etc.; fünf Läufe braucht man, um in die Endwertung zu kommen, sechs Läufe werden maximal gezählt.
Auch wenn es keine standardisierten Streckenlängen, wie HM oder 10km sind, finde ich diese Läufe sehr hilfreich, um Wettkampferfahrungen zu sammeln und zu sehen, wo ich leistungsmäßig stehe. Und da hier auch viele meiner Vereinskameraden mitlaufen - es gibt auch eine Vereinswertung - macht es zudem eine Menge Spaß :)

@Eva
Gratuliere zu Deiner SUPERZEIT!!! Na, dann wissen wir alle ja schon, was in Neumarkt auf der Tagesordnung steht, oder? :wink:

@Volker
Tut mir leid, wenn's für Dich heute nicht so gut gelaufen ist :traurig:

@Dirk
Prima, dass Du Dich so tapfer durchgebissen hast! Da ist eine neue PB nur noch eine Frage der Zeit - und des Wetters :nick:

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!!!
Renate

2818
evimaus hat geschrieben:...............Aber zumindest eine Bestzeit wollte ich!
Am Ende waren es 1:40:22. :) Ich bin total stolz, dass ich mich doch noch so durchgebissen habe und super-zufrieden mit der Zeit.
Gratulation Eva,
unter den Bedingungen die PB verbessert, das ist ganz stark.
Ich weiß aber jetzt auch, dass ich die 1:40 unter besseren Umständen (getapert und nicht so warm) locker drin habe.
da bin ich mir sicher. Es ist ein riesen Vorteil wenn man weiss dass es möglich ist.
Bei km 18 oder so wurde ich fotografiert und mein Name gerufen. Das war wohl sapsi. Hat gut getan, zu dem Zeitpunkt war ich völlig fertig. Das Foto dürfte zum grausen sein :wink:
Sooo schlimm ist das auch nicht. Von mir gibts schon jede Menge dieser Fotos und ich finds nicht schlimm dass man sieht wie anstrengend es gerade war ----thats live---

Ich hatte heute meinen letzten gaaanz langen (36k) und hab ne 5k EB gelaufen obwohl ich gar nicht musste. :klatsch: Ja wer seinen eigenen Plan nicht richtig liest, dem geschieht es recht.
Das war jetzt mein km Gipfel mit 111k diese Woche und 436k diesen Monat. Ab sofort mach ich nur mehr "Dienst nach Plan " und das an der unteren Grenze der Kilometer

2820
renatchen hat geschrieben:@dodger
Herzlichen Glückwunsch zum Podestplatz!!! :daumen:
Lieber Gruß
Renate
anschließ :daumen: (man kommt ja gar nicht so schnell mit)

2821
Dodger hat geschrieben:Soderle, ich habe mir heute auch noch nen Wettkampf "gegönnt".

Für heute stand eigentlich ein lockerer 30er an. Zu meinem Glück fanden in Herten heute wieder die Bertlicher Straßenläufe statt. Wie immer mit einem 30er. [...] Mit einer 2:47 war ich dennoch recht zufrieden. Das reichte sogar für den 3. Platz der M30! Yippie! :daumen:
Klasse, Peter! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :giveme5:

Bist ja fit wie der sprichwörtliche Turnschuh! Hut ab! :daumen: :party2:

2822
evimaus hat geschrieben:@dirkij: gratuliere zum durchbeißen! War ja etwas warm heute.

Ich melde mich auch zurück. Das war mein härtester Lauf bisher.
Der nette Sprecher beim Start hat fröhlich gemeint: super Wetter, ihr werdet schwitzen wie die Schweine! Dankeschön!

Ab km 12 ein einziger Kampf gegen meine müder werdenden Beine. Zeitweise bin ich richtig eingebrochen, unter 5 Minuten.
Ich bin total stolz, dass ich mich doch noch so durchgebissen habe und super-zufrieden mit der Zeit.
War aber ein grausiger Lauf, auch in Nachhinein. Das tat einfach nur weh. Zum Glück war ein großer Teil der Strecke im Schatten!

Im Ziel konnte ich nicht mehr laufen, auch auslaufen war nicht mehr drin. Mir war nur schlecht.
Auf jeden Fall habe ich alles gegeben, mehr wäre heute nicht möglich gewesen.

Die Veranstaltung hatte einen neuen Teilnehmerrekord. Im Wald war es stellenweise etwas "voll". Ansonsten ein tolles Lauf-Event. Fanden auch meine Männer, die zugeschaut haben.

Eva
@Eva, Renatschen, Dirk gratuliere zu klasse Leistungen. :daumen:

Ich war im Uraub und erst jetzt habe ich zeit gefunden hier ins Thread zu gucken und ich sehe es ist immer viel los hier.

Ich bin auch im Altötting gestartet. Der Lauf war sehr nett und die Strecke für die heutige Hitze mehr als optimal. Ich habe zwar geschwitz mehr als normal, allerdings ist es bei mir nicht so rund gelaufen wie ich mich unsprüglich vorgestellt habe, weil ich seit Freitag Halskratzen spüre und ich fühle mich irgendwie total schlapp. Habe mich trotzdem entschieden zu starten mit Ziel mindestens unter 1:40 zu kommen, was leider nicht geklappt hat. Aber ich habe gekämpft und bin ich trotz dem zufrieden. Es hat für ein PB doch gereicht 1:40:59 wars. Aber mein Puls war ganze Zeit über 90% und im Ziel war ich Total KO. Das war heute mit dem Schweinhund eine lange und einsame rede.
Sapsi und Chris habe ich auch zweimal an die Strecke gesehen, also es werden bestimmt wieder tolle fotos zu sehen.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB

2823
servus zusammen :hallo:

auch von mir alles gute zu eueren leistungen! war ja wieder ein erfolgreiches wochenende!

wenn ich von den neuen bestzeiten lese, super eva :daumen: oder von einer 2:47´er zeit für einen 30er, alle achtung doger (ich habe für meinen langen 32er heute 3:08 gebraucht), dann kann ich es gar nicht mehr erwarten bis meine testläufe kommen :geil: . hab in 2 wochen einen 10km lauf und die woche darauf gleich meine marathon-generalprobe beim brombachsee hm.

ansonsten war die woche trainigsmäsig voll im plan, okay anstatt 10 x 1000m waren es nur 8 x 1000m am freitag, aber dafür konnte ich meinen langen lauf heute einingermasen schmerzfrei durchziehen (voltaren sei dank!).

nun hoffe ich das die behandlungen bei der krankengymnastik anschlagen und wünsche euch noch eine erfolgreiche woche!

also, heut ordentlich rein! :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2824
Ja was ist denn hier los? So viele Beiträge?
Dirkii hat geschrieben: Eva, meine herzlichsten Glückwünsche. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man bei diesen Temperaturen eine PB laufen kann.
In Altötting war das gar nicht so schlimm, 17 km davon waren im Wald. Da hatte ich Glück. Und soo warm war es dort gar nicht, nur sonnig.

@volker: ach schade. ABer läuft halt nicht immer. Dafür beim nächsten!*tröst*

@renate: klar, in Neumarkt mache ich einen 1:40-Versuch. Vielleicht läuft es gut und ich schaffe es.
Ansonsten soll es wohl dieses Jahr nicht sein, dann in 2009.

@pewo: du warst auch in AÖ? Dann sind ja doch einige Foris dort gewesen. Schade, dass das alles so kurzfristig war und man bei den xxxx Teilnehmern niemanden gefunden hat.
Glückwunsch zur Bestzeit! Super gekämpft! Da hätten wir ja zusammen laufen können :wink:
Gibt es auch offizielle Bilder auf der Homepage? HÄtte gedacht, ein paar Knipser gesehen zu haben.

@dodger: gratulation zum Treppchen!!! :daumen: (wir werden ja eine ganz erfolgreiche Truppe hier!)

@norbert: dein Programm war ja enorm, super durchgezogen. Solche Umfänge kann ich (die bei 70 km schon winselt) mir gar nicht vorstellen.
Jetzt kannst du runterfahren und dann in Ulm "ernten". Und im Oktober gehts weiter.

@liverpool: voltaren wurde bei mir in letzter Zeit auch kräftig geschmiert.
Noch einen guten Endspurt!

Eva (fühlt sich heute überraschend gut, Gruss aus dem Büro)

2825
...es war wie bei der Tour de France.... nur der Erste erntet den Ruhm.... kein Treppchen... nicht mal ne Erwähnung meines Namens... :peinlich:

Was soll´s! Für die meisten von uns war es ein erfolgreiches Wochenende. Das zählt! :hallo:

Viele Grüße,
Peter

2826
evimaus hat geschrieben: Da hätten wir ja zusammen laufen können :wink:
Ja das ist echt schade, weil ich erst nach dem Lauf unsere Forum gesucht habe, wusste ich nicht dass so viele Foris im Altöting gelaufen sind . Wir beide sind bestimmt ganz in der Sichtsnähe gelaufen. Ich habe auf der Strecke außer Sapsi und Chris auch der Fotograf gesehen, der auch ROC Fotos immer gemacht hat und die Fotosollen Heute ab 11 online sein: Altöting fotos.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB

2827
@foxi (dich hatte ich ganz übersehen!): Dankeschön!
Du tanzt ja momentan auch auf mehreren Hochzeiten (radeln, schwimmen....). Was ich alles absolut nicht kann, großer Respekt dafür! Wäre ja erschreckend, wenn du beim laufen dann auch noch Rekorde brechen würdest :wink:

@naja, war ja eher ein Lastminute-Start bei mir. Habe niemanden gesehen, bei den Massen von Läufern hätte man schon was ausmachen müssen.
Sehe gerade in deiner Sig deine starke 10km-Zeit. Wow!

Eva

2828
@Renate, Eva und Foxi: Danke für den Zuspruch :nick: .

Wie würde es der kleine Franke sagen:

Ich fühl mich momentan körperlich und physisch total am Ar... :klatsch: und mental und vom Kopf her auch.

Den Murks den ich gerade im Training fabriziere und wahrscheinlich auch die 7 Monate Marathonvorbereitung mit dem frühzeitigen Höhepunkt beim Schönbuch-HM haben ordentlich an mir gezehrt.

Übrigens bin gestern im Schnitt 5.09/KM gelaufen, eher ein zügiges Trainingstempo.

@dodger, pewo: Gratulation zu den klasse Leistungen :daumen: .
Liebe Grüße,
Volker

2829
@bolk: schade, dass es nicht so rund läuft im Moment.
Ich hoffe, es macht bald wieder Spaß!

Heute war mein erster Lauf nach dem HM. Und so ein HM ist doch eine deutlich härtere Belastung als ein 10er. Puh, hatte ich lahme Beine!
Vor dem HM konnte ihc mich manchmal tempomässig kaum bremsen.
Heute bin ich mit einem Schnitt von 6:10 durch die Gegend geschlichen. Autsch!

Die Fotos von Altötting habe ich auch "bewundert" und stelle mal wieder fest: mein Laufstil ist :haeh: ! Ich bekomme die Beine nicht vom Boden hoch (schlurf). Insgesamt sieht das immer aus, als würde ich keinen Schnitt von 4:45 laufen, sondern eher in Richtung 7 Minuten...
Und: immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sehr man im Lauf von 21 km altert. :hihi:

Eva

2830
liverpool hat geschrieben:servus zusammen :hallo:

auch von mir alles gute zu eueren leistungen! war ja wieder ein erfolgreiches wochenende!

wenn ich von den neuen bestzeiten lese, super eva :daumen: oder von einer 2:47´er zeit für einen 30er, alle achtung doger (ich habe für meinen langen 32er heute 3:08 gebraucht), dann kann ich es gar nicht mehr erwarten bis meine testläufe kommen :geil: . hab in 2 wochen einen 10km lauf und die woche darauf gleich meine marathon-generalprobe beim brombachsee hm.

ansonsten war die woche trainigsmäsig voll im plan, okay anstatt 10 x 1000m waren es nur 8 x 1000m am freitag, aber dafür konnte ich meinen langen lauf heute einingermasen schmerzfrei durchziehen (voltaren sei dank!).
:
Vielleicht sieht man sich dann ja. Bin noch am überlegen ob ich dort starten soll. Wäre dann bei mir auch die Generalprobe für den Marathon - allerdings für den Berlin-Marathon - und der ist nur eine Woche später. Werde also spontan entscheiden ob ich mitlaufe oder nicht. Vielleicht mit angezogener Handbremse in 1:39 als Ersatz für den 22-km-Trainingslauf.

Allen anderen Glückwunsch zu den Erfolgreichen Läufen am Wochenende. Meins war auch einigermaßen erfolgreich - konnte ich mich doch tatsächlich dazu aufraffen am Sonntag um 7.00 loszulaufen und 31 km in 3:04 absolvieren - mein erster richtig langer Lauf seit dem Goldcoast-Marathon - und es war gar nicht so schlimm.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2831
evimaus hat geschrieben:Heute war mein erster Lauf nach dem HM. Und so ein HM ist doch eine deutlich härtere Belastung als ein 10er. Puh, hatte ich lahme Beine!
Vor dem HM konnte ihc mich manchmal tempomässig kaum bremsen.
Heute bin ich mit einem Schnitt von 6:10 durch die Gegend geschlichen. Autsch!
logisch wenn man voll gelaufen ist, dann ist regenerativ angesagt.
Bei mir wars heute auch zäh
Di - 13,25k / 5:19;IV 4:43 4:44 4:41 4:45 4.44 [1)
SOLL:12-16k, IV 1000-2000-3000-2000-1000/200Tp/4:46
und aus den Trabpausen hab ich Gehpausen gemacht, entspricht zeitmässig ca 300mTrab
Die Fotos von Altötting habe ich auch "bewundert" und stelle mal wieder fest: mein Laufstil ist :haeh: ! Ich bekomme die Beine nicht vom Boden hoch (schlurf). Insgesamt sieht das immer aus, als würde ich keinen Schnitt von 4:45 laufen, sondern eher in Richtung 7 Minuten...
Ökonomisch halt ....... :zwinker2:
Und: immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sehr man im Lauf von 21 km altert. :hihi:
Wenn du wüsstest, was Sapsi &Chris von mir schon für Aufnahmen gemacht haben, einfach unmöglich manchmal aber es macht immer wieder Spass alle Fotos durchlaufen zulassen wenn sie mal friegegeben sind. Man kann den ganzen Lauf Revue passieren lassen, erinnert sich wieder an viele Gesichter usw.

2832
Uiuiuiuiui,

nach dem 30er hatte ich für heute einen kapitalen Einbruch erwartet.
Es standen 5 x 2000 an in jeweils 9:55 mit jeweils 5 Minuten (Geh-)Pause.

Ergebnis:
1. 8:53
2. 9:14
3. 9:03
4. 9:07
5. 8:55

Heftig! Nach dem zweiten Intervall dachte ich, es könnte nur noch schlimmer werden.
Also von den Zeiten her habe ich mein Leistungsniveau vom letzten Jahr erreicht, als ich ne 1:37 im HM geschafft habe. Ich bin schon tierisch gespannt auf meinen Köln HM im Oktober. Es riecht nach neuer Bestzeit :hallo:

Viele Grüße und eine erfolgreiche Trainingwoche,
Peter

2834
bolk hat geschrieben:@eva: Das schreit ja gerade zu nach nem neuen Bildchen. Die Münchner Hoffotografin hat wieder mal super Bilder gemacht. :daumen: :nick:
Ja, so ein schmerzverzerrtes Kampfbild bei km 20 hat schon was. :D

Eva

2835
bolk hat geschrieben:@eva: Das schreit ja gerade zu nach nem neuen Bildchen. Die Münchner Hoffotografin hat wieder mal super Bilder gemacht. :daumen: :nick:
Ja, so ein Kampfbild bei km 20 hat schon was. :D
Wer will schon Blümchenpflücker-Bilder im Ava.

Eva

2836
Max Power hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich dann ja. Bin noch am überlegen ob ich dort starten soll. Wäre dann bei mir auch die Generalprobe für den Marathon - allerdings für den Berlin-Marathon - und der ist nur eine Woche später. Werde also spontan entscheiden ob ich mitlaufe oder nicht. Vielleicht mit angezogener Handbremse in 1:39 als Ersatz für den 22-km-Trainingslauf.
eine woche vor dem marathon :confused: meinst das das nicht ein bischen knapp ist?

und was du mit angezogener handbremse meinst, war schneller als bei meinem ersten hm-wettkampf... :geil:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2837
Dodger hat geschrieben:Uiuiuiuiui,

nach dem 30er hatte ich für heute einen kapitalen Einbruch erwartet.
Es standen 5 x 2000 an in jeweils 9:55 mit jeweils 5 Minuten (Geh-)Pause.

Ergebnis:
1. 8:53
2. 9:14
3. 9:03
4. 9:07
5. 8:55
[...]
Hmmm ... :confused: ... wenn du die Intervalle (wohl aus gutem Grund) in ca. 9:55 min geplant hattest, war es dann sinnvoll (im Sinne von effektiv), sie so sehr zu forcieren? Wie "verdaut" dein Körper sowas? Kann er daraus Gewinn schöpfen oder könnte das auch zuviel des Guten gewesen sein?

Aber natürlich kann ich gut nachvollziehen, dass man sich nach solchen Hammereinheiten zunächst richtig gut fühlt. :geil:

2838
Hallo Foxi,

die 9:55 sollen das Marathontempo schulen.

Ich muss lt. Vorgabe meinen HM Vorbereitungswettkampf in <=1:40 laufen.
Das traue ich mir bei dem "normalen" Trainingsplan nicht zu. Das wären pro Kilometer etwa 4:45 und ich glaube nicht, dass ich das Tempo mit dem Plan durchhalten würde. Deshalb gebe ich etwas mehr Gas. (Meine HM-Bestzeit würde ich auch sehr gerne toppen.)

Beim ersten Marathon bin ich auch alles etwas schneller angegangen als vorgegeben. Geschadet hat es nicht :P

Am Freitag steht die nächste Tempoeinheit an. Dann werde ich sehen, ob es zu viel des guten war.
Zurückschrauben kann ich immer noch.

Viele Grüße,
Peter

2839
liverpool hat geschrieben:eine woche vor dem marathon :confused: meinst das das nicht ein bischen knapp ist?

und was du mit angezogener handbremse meinst, war schneller als bei meinem ersten hm-wettkampf... :geil:
Ich befürchte schon, dass das etwas knapp wird mit der Regeneration- aber ich bin letztes Jahr schon am Brombachsee gelaufen und fands richtig gut.

Ich könnte es natürlich langsam angehen lassen und eine Zeit zwischen 1:45 - 1:50 anpeilen, aber spätestens am Start reißen mich die anderen Läufer dermaßen mit, dass ich eh viel zu schnell laufe.

Bei meinem letzten Marathon bin ich eine Woche vorher noch einen 10er gelaufen und war beim Marathon eigentlich ganz fit.

2840
Max Power hat geschrieben:Bei meinem letzten Marathon bin ich eine Woche vorher noch einen 10er gelaufen und war beim Marathon eigentlich ganz fit.
Dann muss ich mir wegen eines 10er 2Wo vorher ja keine Gedanken machen

2841
Ich würde mal sagen, denn kannst du ganz beruhigt laufen.

Bin den 10er genau eine Woche vor dem Marathon gelaufen und hab beim Marathon davon nichts gespürt.
Musste beim 10er auf den letzten beiden Kilometern aber deutlich Tempo rausnehmen - der lange Lauf (34,5 km) vom Freitag machte sich doch deutlich bemekrbar.

2842
evimaus hat geschrieben:Ja, so ein Kampfbild bei km 20 hat schon was. :D
Wer will schon Blümchenpflücker-Bilder im Ava.
Oha. Vorsicht, Eva, sag ich nur. Wer im Paradies hockt, sollte nicht mit Äpfeln um sich werfen oder so. :teufel: Schließlich hab ich noch ein paar Fotos in petto von dir. :D
binoho hat geschrieben:Dann muss ich mir wegen eines 10er 2Wo vorher ja keine Gedanken machen
Hey, heißt das, wir sehen uns in Freising? Das wär super. Falls du doch nicht laufen magst, mach doch ne Radtour mit deiner Liebsten zum Eisessen... :zwinker2:

Wär schön, wenn wir uns sehen, so oder so. Wir bringen die Kameras mal mit... :zwinker4:

Grüße, sapsi

PS: Schau dir den kurzen Lauf an und achte auf nordische Blondschöpfe. Ich sag nur, wir haben Besuch aus Hamburg...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

2843
sapsine hat geschrieben:Hey, heißt das, wir sehen uns in Freising? Das wär super. Falls du doch nicht laufen magst, mach doch ne Radtour mit deiner Liebsten zum Eisessen... :zwinker2:

Wär schön, wenn wir uns sehen, so oder so. Wir bringen die Kameras mal mit... :zwinker4:

Grüße, sapsi

PS: Schau dir den kurzen Lauf an und achte auf nordische Blondschöpfe. Ich sag nur, wir haben Besuch aus Hamburg...
Ist (noch) nicht ausgeschlossen daß wir und sehen, aber der Wetterbericht fördert meinen Spass zum Laufen nicht gerade... Föhn bis 29°C (im Chiemgau :D ) Heute wäre letzter Voranmeldetag ... na ja...

Es wird gerade heller, da werd ich erstmal meinen Plan erfüllen 18-21k/5:26
PS:
der Blondschopf kneift ja :P

2844
Ich moechte mich auch mal wieder melden! :hallo:

Am Sonntag bin ich beim HM in Niedernhall am Start (sofern ich nicht doch noch krank werde - es kratzt ein wenig im Hals). Diesmal moechte ich meine Bestzeit von 1:24:13 schrotten und moeglichst deutlich unter 1:24h laufen - na mal sehen was passiert...

Viel Erfolg euch weiterhin!

2845
Dodger hat geschrieben:Hallo Foxi,

die 9:55 sollen das Marathontempo schulen.

Ich muss lt. Vorgabe meinen HM Vorbereitungswettkampf in <=1:40 laufen.
Das traue ich mir bei dem "normalen" Trainingsplan nicht zu. Das wären pro Kilometer etwa 4:45 und ich glaube nicht, dass ich das Tempo mit dem Plan durchhalten würde. Deshalb gebe ich etwas mehr Gas. (Meine HM-Bestzeit würde ich auch sehr gerne toppen.)

Beim ersten Marathon bin ich auch alles etwas schneller angegangen als vorgegeben. Geschadet hat es nicht :P

Am Freitag steht die nächste Tempoeinheit an. Dann werde ich sehen, ob es zu viel des guten war.
Zurückschrauben kann ich immer noch.

Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei diesem Plan um einen Steffny 3:30 Plan? Ich habe für meinen ersten Marathon auch nach diesem Plan trainiert und bin eigentlich nie schneller gelaufen als vorgegeben - eher langsamer und am Ende sogar auf den 3:45 Plan umgestiegen, weil ich gesundheitliche Probleme hatte. Den 10er und den HM habe ich sogar ganz ausfallen lasse und trotzdem ist es am Schluss eine 3:40:xx geworden. Funzt also eigentlich wunderbar diese Trainingstheorie, aber es sind halt schlussendlich trotzdem nicht alle Läufer gleich. :)
Jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen bei deinem Vorhaben. :daumen:

2846
Möchte mich auch wiedermal melden.
Habe das Lauftraining wieder intensiver aufegenommen und Rennrad/Bike etwas in die Ecke gestellt. Ist auch gesünder so, letzten Dienstag habe ich mit dem Bike gleich zweimal eine Bodenprobe genommen... :kruecke:
Am 16. September werde ich in den Steffny 1:38 HM-Plan einsteigen, um am 25. Oktober eine neue Referenzzeit auf der halben Marathonstrecke zu haben. Im Frühjahr steht dann wieder Marathon an. Wahrscheinlich nochmals Zürich, der hat mir gut gefallen in diesem Jahr. :nick:

2847
@dippu: viel Erfolg am Sonntag. Hau rein!

@fusio: den Steffny-Plan habe ich auch da. Bin mir aber nicht sicher damit.
Ich glaube, für mich würde er nicht reichen für eine Zielzeit unter 1:40. Vor allem die Tempoläufe finde ich eher lasch. Bei den 1000er-Intervallen wüsste ich dagegen nicht mal, ob ich sie schaffe.
Ich denke, als Mann kann man mit dem Plan schon erfolgreich sein. Als Frau müsste man vermutlich noch etwas mehr machen für eine Zeit unter 1:40 oder sogar 1:38.
Da hängt die Latte einfach höher

Eva

2848
@evimaus
Du könntest ja den flotten Dauerlauf statt in 5min/km im HM-Tempo laufen oder zumindest etwa 10s schneller. Wäre sicher eine Option. Und wie schon im anderen Thread von mir geschrieben, ich denke mit deinen HM-Zeiten packst du auch die 4x1000 in 4:20min/km. :daumen:

2849
Fusio hat geschrieben:@evimaus
Du könntest ja den flotten Dauerlauf statt in 5min/km im HM-Tempo laufen oder zumindest etwa 10s schneller. Wäre sicher eine Option. Und wie schon im anderen Thread von mir geschrieben, ich denke mit deinen HM-Zeiten packst du auch die 4x1000 in 4:20min/km. :daumen:
Stimmt Eva,
die pack ja sogar ich (gestern 5x1000 @4´20; 2 min.TP). Das sollte kein Problem für dich sein, trau dich. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2850
@evimaus,

ja, ich denke, dass fusio und 3fach Recht haben. Du kannst das!

Übrigens: Ganz starkes Foto im Avatar! :daumen:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“