Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

2701
heute gings seeehr zäh , hab mich dann einfach durchgequält.
18k / 5:21 inc.9k MRT in 5:04,-06,-10,-12,-10,-12,-13,-12,-14
(SOLL:14-16k, 1*9k MRT 5:14)

Da passt es jetzt richtig gut daß ich beim für morgen angesagten Schmudddelwetter eine Pause habe. Ich darf das nur meine Frau nicht hören lassen, die ist sauer weil unsere Radltour ins Wasser fällt :P

2702
binoho hat geschrieben:dann erhol Dich mal
3fach hat geschrieben:Gute Besserung!
Danke! Werde mich wohl ein paar Tage ausruhen müssen und dann sehen wie es mit der Planung weiter geht. So wie jetzt gehts auf jeden Fall nicht.
binoho hat geschrieben:Sei vorsichtig Eva, wenns unter Belastung wieder stark wehtut, dann ist Pause und/oder Doc angesagt und kein Wk
3fach hat geschrieben:@eva: Vergiss nicht PECH: Pausieren, Eis, Compressen, Hochlegen! Pausieren steht für "Kein 10er, wenns nicht wirklich gut ist!"
:nick:
binoho hat geschrieben: Ich habe mein Di Programm nachgeholt und es ist gut gelaufen:
SOLL: 11-15k, IV 1500-3000-1500/500Tp/4:46
IST - 16,6k / 5:21, inc IV 4:42,-40,-32
3fach hat geschrieben:Meine 6*400 (TP200) gingen gut: 1´38; 1´39; 1´37; 1´40; 1´37; 1´39. Ich habe bewusst versucht, die Pace auch beim letzten zu halten, nicht schneller zu werden.
ANGEBER,ANGEBER!! :zwinker4:
binoho hat geschrieben: Na dann muss ich am Sonnntag nochmal stärker bremsen ohne über die eigenen Füße zu fallen
Wer`s glaubt..
3fach hat geschrieben: @alle: Rund um Neujahr ist bei mir nix drin, ich würde einen HM irgendwann im Februar bevorzugen. Den kann dann jeder laufen wie er will, als Vorbereitungs-WK, als Spaßlauf, als mittleren Trainingslauf. Ausserdem ist der Monat so jenseits von gut und böse, da kann wahrscheinlich jeder immer.
Februar finde ich gut!
Karsti hat geschrieben: hier mal meine aktuellen Zeiten,

3000m Bahn - 10:49

5000m Bahn - 18:39

10000m Straße - 38:52

In zwei Wochen werde ich in Kelkheim einen Halbmarathon laufen, ich hoffe das ich den in Sub 1:26 laufen kann da er cirka 170 Höhenmeter hat...
...danke das wenigstens noch einer mehr an mich glaubt :traurig: , brauchst auch nichts zu meinem Geheimtraining schreiben, es interessiert eh keinen :tuschel: .
echt beeindruckend deine Leistungsexplosion :daumen: und viel Glück bei deinen Zielen, wenn es einer schafft dann sicher du. Wer sagt das, das keinen interessiert?
evimaus hat geschrieben:
Im Büro lege ich heute hin und wieder das Bein hoch und schmiere Salbe. Ich spüre das Knie noch (leichtes Stechen), es schmerzt aber nicht. Zumindest nicht im Ruhezustand. Liegt sicher auch an den beiden Erholungs-Tagen.
Morgen früh entscheide ich dann.

Wettkampf ist momentan nciht optimal, das sehe ich schon ein.
Andererseits wäre ich froh, den Ernstfall (Wettkampf) testen zu können. Mir geht es auch um den geplanten HM in Wolfsburg!
Hält das Knie und wird es im Anschluß nicht schlimmer, dann könnte ich WOB endlich festmachen. Da ich das mit einem Besuch verbinden will, dafür 540 km anreise, Urlaub nehmen muss, meinen Sohn mitnehme...
Wäre allmählich mal Zeit.

Eva
Ich versteh dich echt gut, bin auch so ein WK-Junkie, besser gesagt nutze ich auch die Gelegenheiten die sich leider nicht so oft ergeben. Ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung triffst :zwinker5: .
binoho hat geschrieben:heute gings seeehr zäh , hab mich dann einfach durchgequält.
18k / 5:21 inc.9k MRT in 5:04,-06,-10,-12,-10,-12,-13,-12,-14
(SOLL:14-16k, 1*9k MRT 5:14)
wie bei mir gestern, vielleicht liegt`s doch am Wetter oder an unserem Alter :hihi: .
binoho hat geschrieben: Da passt es jetzt richtig gut daß ich beim für morgen angesagten Schmudddelwetter eine Pause habe. Ich darf das nur meine Frau nicht hören lassen, die ist sauer weil unsere Radltour ins Wasser fällt :P
Schlingel du :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

2703
Hallo bolk,
bolk hat geschrieben:....echt beeindruckend deine Leistungsexplosion :daumen: und viel Glück bei deinen Zielen, wenn es einer schafft dann sicher du.
danke für die Blumen :hallo: und noch einer mehr in meiner Sammlung der an mich glaubt :zwinker2: .
bolk hat geschrieben:...Wer sagt das, das keinen interessiert?
Namen will ich da mal keine nennen weil ich :angst: habe vor den Racheakten der Neugierigen, einen Tip mag ich Dir aber geben, schau mal in den Greif-Thread ab Seite 170 dann weißt Du eventuell mehr.

Gruß

Karsten

2704
Karsti hat geschrieben: Namen will ich da mal keine nennen ...
hab`s mir gestern abend mal durchgelesen, ganz ehrlich und direkt "kein Interesse" ist da wohl nicht das Problem, eher schon haben sie ein Problem damit, das du ..
(Zitat meines ehemaligen Rechtskundelehrers)
"nur Brocken kotzt"
und das kommt eben oft nicht so gut an. (nicht böse gemeint :wink: )

Es ist schon schwierig, du nimmst an einer Diskussion teil, bist von der Art her sehr direkt und von dem was du tust sehr überzeugt.
So ne Diskussion ist aber auch ein Geben und Nehmen, ein Austausch und wenn da eine Seite blockiert führt das oft dazu das man die Anderen vergrätzt und dementsprechend reagieren sie.

Du bist zurecht stolz auf das was du in deiner kurzen Läuferlaufbahn schon erreicht hast und willst es wahrscheinlich am liebsten in die Welt hinausschreien, so gehts mir auch oft, wird dann aber gerne als angeben interpretiert.

Wir sind eben in einem Forum uns sitzen uns alle nicht wirklich gegenüber, die feinen Nuancen einer Persönlichkeit bzw. des Gesagten gehen da leider manchmal verloren. :)

Mich interessiert dein Training trotzdem.
Liebe Grüße,
Volker

2705
@all:

Bin gerade ein bisschen ausgebrannt, obwohl ich mich nach dem Marathon 2- 3 Wochen zurückgehalten habe.
War aber schon ne lange Vorbereitung so von Januar bis Juli mit Unterbrechungen.

Die Marathonvorbereitung mit ihren zwei längeren tempolastigen Einheiten und der einen Langen nagt noch ganz schön an mir.

Dazu kommt noch der Stress im Geschäft (nichts Neues, haben andere auch).
Daher wohl auch der Einbruch vorgestern.

Die Euphorie nach dem Marathon war und ist noch so groß, das ich mir einfach ein neues noch größeres Ziel suchen musste.

Der Fahrplan mit den drei fest eingeplanten WK steht, vielleicht muss ich nur über die Distanzen nachdenken?

@eva: und wie siehts aus?
Liebe Grüße,
Volker

2706
bolk hat geschrieben:hab`s mir gestern abend mal durchgelesen, ganz ehrlich und direkt "kein Interesse" ist da wohl nicht das Problem, eher schon haben sie ein Problem damit, das du ..
(Zitat meines ehemaligen Rechtskundelehrers)
"nur Brocken kotzt"
und das kommt eben oft nicht so gut an. (nicht böse gemeint :wink: )

Es ist schon schwierig, du nimmst an einer Diskussion teil, bist von der Art her sehr direkt und von dem was du tust sehr überzeugt.
So ne Diskussion ist aber auch ein Geben und Nehmen, ein Austausch und wenn da eine Seite blockiert führt das oft dazu das man die Anderen vergrätzt und dementsprechend reagieren sie.

Du bist zurecht stolz auf das was du in deiner kurzen Läuferlaufbahn schon erreicht hast und willst es wahrscheinlich am liebsten in die Welt hinausschreien, so gehts mir auch oft, wird dann aber gerne als angeben interpretiert.

Wir sind eben in einem Forum uns sitzen uns alle nicht wirklich gegenüber, die feinen Nuancen einer Persönlichkeit bzw. des Gesagten gehen da leider manchmal verloren. :)

Mich interessiert dein Training trotzdem.

Ich hätte es nicht treffender formulieren können.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2707
@ bolk

vielen Dank für die klaren Worte :daumen: .

Du hast mit Deiner Aussage sicherlich Recht, aber ein "Angeber" bin ich wirklich nicht, die Leute Die mich persönlich kennen können das sicherlich unterschreiben und für was sollte ich auch angeben so gut sind meine Zeiten im Vergleich zu anderen ja auch nicht.

Klar habe ich in der kurzen Zeit wo ich laufe (13 Monate) schon eine tolle Entwicklung hingelegt, aber nur gemauert habe ich auch nicht. Ein paar Wochen lang habe ich über die Exportfunktion von Sportracks viele meiner Trainingsläufe veröffentlicht, auch habe ich hin und wieder auf Fragen direkt geantwortet, es ist halt mal so das ich einen persönlichen Plan bekomme, worüber ich richtig froh bin und auch dankbar, von daher kann ich nicht mit dem geistigen Eigentum anderer so haussieren gehen, wie wenn es auf meinem Mist gewachsen wäre, das sollten andere auch verstehen zumal diese wissen das mein Trainingsplan nicht von mir stammt.

Weißt Du zum Ärgern gehören auch immer zwei, einer der jemand ärgert und jemand der sich ärgern lässt, jedoch werde ich versuchen mich an Deine Worte zu erinnern wenn es wieder mal nötig sein sollte.

Gruß

Karsten

2708
Den 10er bin ich doch gelaufen und ab km 4 habe ich das Knie nicht mehr gespürt.
Mal abwarten, wie es die nächsten Tage ist.

Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, ein schöner Lauf!
Diesmal war ich über eine Minute schneller als beim letzten 10er. Dass ich mit der Zeit hochzufrieden bin, versteht sich von selbst :wink: Unter 46 wollte ich laufen, aber so deutlich.... hätte ich nicht gedacht!
Ich habe auch Markus (chromos) getroffen, der mit seiner Zeit weniger zufrieden war.
Im Ziel wurde aus Regen dann ein Wolkenbruch, da hatten wir noch Glück.

Eva

2710
evimaus hat geschrieben:Den 10er bin ich doch gelaufen und ab km 4 habe ich das Knie nicht mehr gespürt.

Diesmal war ich über eine Minute schneller als beim letzten 10er. Dass ich mit der Zeit hochzufrieden bin, versteht sich von selbst :wink: Unter 46 wollte ich laufen, aber so deutlich.... hätte ich nicht gedacht!
Ich habe auch Markus (chromos) getroffen, der mit seiner Zeit weniger zufrieden war.
Im Ziel wurde aus Regen dann ein Wolkenbruch, da hatten wir noch Glück.

Eva

Hey Eva,

Glückwunsch zur neuen PB!!! Klasse Zeit, dein Training schlägt an und das "stillhalten" der letzten Tage war vielleicht sogar ganz gut für den WK!

Wahrscheinlich warst du aber so schnell, weil du vorher den Wetterbericht gelesen hattest ....

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2711
@eva: Freut mich für dich! Denke auch das die Erholung davor der Schlüssel zu der PB war. Das du dazu in der Lage bist so schnell zu laufen, stand für mich eh außerhalb jeder Diskussion. :daumen:

@Karsten: War mir sicher das du mich richtig verstehst. :nick:
Darauf ein 3faches :prost: :prost: :prost: !
Liebe Grüße,
Volker

2712
evimaus hat geschrieben:Den 10er bin ich doch gelaufen und ab km 4 habe ich das Knie nicht mehr gespürt.

gratuliere, Top Zeit :daumen: ,
jetzt muss ich wieder nachlegen,vielleicht beim Marathon :D

2713
@karsti, 3fach und bolk: Danke! Das Knie hat gar nicht gestört, ich habe nach ein paar km nicht einmal mehr daran gedacht.
Jetzt schmerzt es wieder, aber das war es mir wert.
Die Umstände waren günstig heute. Gut erholt und das Wetter hat auch gepasst.

@norbert: daran zweifle ich nicht :wink: Ich denke, du wirst einen richtig guten Marathon laufen. Und dieses Jahr werden noch weitere Bestzeiten fallen.
Drücke dir die Daumen dafür!

Habe heute lange gezweifelt, ob ich überhaupt unter 46 bleibe. Nach 5 km war ich nur bei 23:08.
Rausgelaufen bin ich es erst auf den letzten beiden km (4:22 und - kaum zu glauben -4:06! :geil: ).

Eva

2716
evimaus hat geschrieben:Habe heute lange gezweifelt, ob ich überhaupt unter 46 bleibe. Nach 5 km war ich nur bei 23:08.
Rausgelaufen bin ich es erst auf den letzten beiden km (4:22 und - kaum zu glauben -4:06! :geil: ).
Mensch, klasse gelaufen Eva! Dir ist klar, dass damit die 1:40h beim HM in Reichweite ist. Ich drueck dir die Daumen, bleib dran.

Momentan versuch ich auch meine neue 10er Bestzeit auf HM umzusetzen. Dank Umbauarbeiten kam ich heute auf die 400m-Bahn und konnte endlich mal ganz kontrolliert einen 10km-TDL machen. Die geschafften 39:10,42 lassen mich auch von einer neuen HM-PB traeumen...

2717
Guten Morgen @ alle :hallo: ,

mich würde mal interessieren wie es so um eure Beweglichkeit so steht.

Hintergrund ist der, das ich seit Jahren eigentlich steif wie ein Brett bin. Sobald ich eine ungewohnte Bewegung mache wird`s wüst. Am Besten mache ich alles im Gleichschritt.

Liegt`s am Alter, daran das ich es nicht mehr gewohnt bin?

Was macht ihr denn so für eure Beweglichkeit? Lauf ABC? Dehnung?
Wenn ja wann und wie baut ihr das ein? Macht ihr es separat?
Was bevorzugt ihr für Übungen?

Macht ihr was anderes zum Ausgleich?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Volker

2718
Hallo bolk,
bolk hat geschrieben:Guten Morgen @ alle :hallo: ,

mich würde mal interessieren wie es so um eure Beweglichkeit so steht.
ehrlich gesagt, es sieht sehr, sehr bescheiden aus.
bolk hat geschrieben: Hintergrund ist der, das ich seit Jahren eigentlich steif wie ein Brett bin. Sobald ich eine ungewohnte Bewegung mache wird`s wüst. Am Besten mache ich alles im Gleichschritt.
Na dann scheine ich doch ein wenig beweglicher zu sein, alles im Gleichschritt muss ich noch nicht tun.
bolk hat geschrieben: Liegt`s am Alter, daran das ich es nicht mehr gewohnt bin?
Nein es liegt nicht am Alter, je älter je besser, ist wie bei einem guten Wein.
bolk hat geschrieben:Was macht ihr denn so für eure Beweglichkeit? Lauf ABC? Dehnung?
Ich mache hin und wieder ein paar Übungen aus dem Lauf-ABC, was ich regelmäßig mache ist das Dehnen, da ich kurz vorm Marathon im Frühjahr Probleme mit der Patellasehne hatte.
bolk hat geschrieben: Wenn ja wann und wie baut ihr das ein? Macht ihr es separat?
Ich mache es nie separat sondern immer nach Lust und Laune jedoch nie nach Tempodauerläufen, langen Läufen oder Intervallen.
bolk hat geschrieben:Was bevorzugt ihr für Übungen?
An Übungen mache ich Hopserlauf, Anfersen, Seitwärts über Kreuz laufen und Sprungläufe.
bolk hat geschrieben: Macht ihr was anderes zum Ausgleich?
Zum Ausgleich fahre ich hin und wieder Inliner und Rad, was ich mir jetzt für den Herbstmarathon vorgenommen (besser gesagt es hat mich jemand neugierig darauf gemacht, danke dafür lieber Lupert ) habe ist das Liegestützprogramm One hundred push ups hier der Link dazu "one hundred push ups"davon verspreche ich mir einiges, mal schauen ab morgen fange ich damit an.

Gruß

Karsten

2719
Hallo Karsti,

danke für die Antworten. Da bin ich ja froh das ich nicht ganz alleine dastehe, in Sachen Unbeweglichkeit.

Das Dehnen nehme ich mir auch immer wieder vor. Radfahren tu ich jeden Tag 2*500m :zwinker2: ins Geschäft.
Muss irgendwie den Dreh finden, früher (vor 20 Jahren :confused: ) habe ich jeden Tag fleißig unter anderem mit ner Hinterachse von nem Taxi meine Kraftübungen gemacht.
So jeden Morgen ne 1/2 Stunde würde, glaube ich schon reichen.
Karsti hat geschrieben: was ich mir jetzt für den Herbstmarathon vorgenommen (besser gesagt es hat mich jemand neugierig darauf gemacht, danke dafür lieber Lupert ) habe ist das Liegestützprogramm One hundred push ups hier der Link dazu "one hundred push ups"davon verspreche ich mir einiges, mal schauen ab morgen fange ich damit an.
Hab ich auch schon gesehen, interessante Sache!
Liebe Grüße,
Volker

2720
Hallo!

Gut, da es mit eurer Beweglichkeit wohl sehr gut aussieht und das ja auch in anderen Threads schon bis zum Erbrechen erörtert wurde, komme ich mal zurück zur Tagesordnung! :zwinker5: :nick: :D

Hab mich heute mal ganz spontan dazu entschieden mal ein Lauf ABC und 1000er Intervalle zu machen, war ganz schön spannend, aber auch anstrengend.

Nach dem 4KM Einlaufen, hab ich mir meine zerfletternden Seiten von Marquard zur Hand genommen und versucht das Lauf ABC zu machen, geil war das ein Reinfall, zumindest das seitwärts Gehopse und das Überkreuzen, das war bestimmt ein Bild für Götter :hihi: .

Die anschließenden Intervalle waren dann auch sehr einheitlich gelaufen.

3.53/4.05/4.19/4.17/4.13. (200m Geh-/Trabpausen in 1.45min.) Ziel war ää :confused:
Soviel zum Thema Tempogefühl :tocktock: .

War aber im Großen und Ganzen eine lustige Sache die ich sicher mal wieder machen werde.

Wie lief es bei Euch so?
Liebe Grüße,
Volker

2721
Hi,
bei mir lief es am Samstag leider gar nicht gut.
Ich musste meinen 33er nach 16km abbrechen (welche Schmach :sauer: ). Und das wo ich mich doch so drauf gefreut hatte und vor allem auch auf die wohlverdiente Wiederauffüllung meiner Kohlehydratspeicher mit leckerem Kuchen (den hab ich später aufm Geburtstag dann auch noch gegessen und zwar aus Frust sogar die doppelte Menge :peinlich: )
Ich hatte nach 5km ziemliche Schmerzen im Knöchel (keine Ahnung wovon???) und dachte erst, dass geht von alleine wieder weg aber es wurde nur schlimmer und ich musste mich sogar abholen lassen.
Zuhause hab ich dann sofort gekühlt, mit Salbe geschmiert, Bromelain genommen und hochgelegt und wie gesagt, meinen Kummer mit Buttercremetorte betäubt.
Gestern hab ich mich dann auch nochmal geschont und heute bin ich wieder schmerzfrei. Es ging also genauso schnell wieder, wie es gekommen ist. :confused:
Da ich ja nun auch nicht der Freund von langem Laufverbot bin, werde ich nach der Arbeit meine Runde in Angriff nehmen und schaun wies klappt.
Ich hoffe, dass ich die verbleibenden 4 Trainingswochen (danach 3 Wochen Tapering) noch ohne weitere Verletzungen und Ausfälle über die Bühne bringen kann.

@Eva
Herzlichen Glückwunsch zur tollen PB.
Ich drück dir die Daumen, dass dein Knie nicht lange rumzickt :daumen:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2722
bolk hat geschrieben: Nach dem 4KM Einlaufen, hab ich mir meine zerfletternden Seiten von Marquard zur Hand genommen und versucht das Lauf ABC zu machen, geil war das ein Reinfall, zumindest das seitwärts Gehopse und das Überkreuzen, das war bestimmt ein Bild für Götter :hihi: .
:hihi:
bolk hat geschrieben:Die anschließenden Intervalle waren dann auch sehr einheitlich gelaufen.

3.53/4.05/4.19/4.17/4.13. (200m Geh-/Trabpausen in 1.45min.) Ziel war ää :confused:
Soviel zum Thema Tempogefühl :tocktock: .
:hihi: :hihi: Was war denn das?

@vonni: Mal abbrechen zu müssen, ist nicht sooo schlimm, finde ich. Hauptsache, dein Knöchel bleibt gesund, damit du den WK in 4 Wochen laufen kannst. :daumen:

Bei mir läuft es ganz gut, gestern waren 20k in ruhigem Tempo dran, ich bin also mit 6´10 durch die gegend gezuckelt und bin dann die letzten 5 in 5´30 gelaufen. Die Intervalle (400er) und den TDL (7k) unter der Woche habe ich ebenfalls gut hinbekommen. Morgen gibt es nochmal 4*1000 (leicht bergauf), am Donnerstag nur was kurzes mit ein paar Steigerungen (mein Minitapering ...), um dann am Samstag 24,4km entspannt genießen zu können. Dabei will ich hinten raus noch ein wenig Gas geben können - mal sehen, wie das wird bei dem Profil.

Grüße :winken: ,
3fach
Bild

2723
@3fach

ich finde es eigentlich auch nicht so schlimm, wenn man mal nen Lauf abbrechen muss. Aber dann doch bitte nicht unbedingt den Langen :motz: . (Sind mir doch die Liebsten)
Naja man kanns sich halt nicht ausssuchen.
Mein Wettkampf ist aber auch erst in 6 Wochen. Hab mich verschrieben.
Ich muss jetzt noch 3 Wochen richtig ranklotzen und dann hab ich noch 3 Wochen zur Regeneration und dann ist endlich der große Tag gekommen.
Vielleicht hol ich den Lauf aber auch heut Mittag nach. Lust hätt ich schon, Zeit auch. Ich schau einfach mal wie sich die Gräten anfühlen, wenns gut läuft zieh ich ihn durch.
Dann hätt ich praktisch nur die Einheiten von Samstag und Montag getauscht.

liebe Grüße
Ivonne

2724
Noch 6 Wochen? Dann ists ja wirklich kein Drama.

(Ausser, man ist so "Lang-verrückt", wie du es bist! :wink: )

Grüße,
3fach
Bild

2725
@bolk: zu deiner Beweglichkeits-Frage: ich war schon immer sehr ungelenkig und bin es jetzt erst recht. Vielleicht versuche ich mal Lauf-ABC im tiefsten Wald, wo mich keiner sieht... :peinlich:

@vonni: das passiert wohl einfach mal. Hauptsache, es wird dann wieder gut und der Schmerz bleibt nicht.

Erstaunlich, dass du die langen Läufe so gern machst.
Ich habe seit dem Debüt schon mal wieder einen M-Plan in der Hand gehalten.
Alles kein Problem, aber: da stehen 5 Läufe mit 30+ drin und das ist Grund genug für mich, das Ding ganz schnell wieder verschwinden zu lassen. :haeh:
Noch ein gutes Training weiterhin!

Ansonsten habe ich den WK gut überstanden und das Knie ist auch nicht schlimmer als vorher. Am Wochenende habe ich gut gedehnt und gecremt. Ich bin froh, dass ich gelaufen bin!
5 Wochen muss das Knie noch halten, dann ist mein Laufjahr wohl beendet.

Eva

2726
hallo zusammen!

ich will mich auch mal wieder melden...

respekt vor dem was ich hier so lese. ihr seit ja richtig fit unterwegs :daumen: .
ich habs nach dem marathondebut etwas ruhiger mit laufen angehen lassen und mich mehr auf radfahren und triathlon konzentriert.
aber jetzt heisst es wieder beissen, kratzen, kilometer fressen. bin in meiner planung in der 3. trainigswoche für den münchen marathon am 12.10. und mit jeder abgehakten einheit steigt die lust am laufen. überhaupt kommen die erlebten gefühle des ersten marathons beim lesen dieses threads wieder hoch...GEIL!!!

@eva
glückwunsch zur neuen pb :daumen: hast ja in diesem jahr auf so richtig pb gesammelt

@vonni
einen lauf abgebrochen? na und? du hast schon viel gemacht und kannst noch 3 wochen richtig rein haun! also keep on running!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2727
Hi,

mein Plan heut den langen vom Samstag nachzuholen ist leider voll in die Hose gegangen :peinlich:
Ich war aber so vernünftig und bin nach ganzen 1,7km stehengeblieben und nach Hause gegangen.
Ich hab zwar beim Gehen keine Schmerzen (und so solls auch bleiben) aber beim Laufen merk ichs doch noch etwas.
Da geh ich lieber kein Risiko ein und wart nochmal ein paar Tage. Die verpassten Einheiten ersetz ich eben durch Radfahren.
Hab ich heut auch gemacht, 2 Stunden lang. Dabei und danach hab ich keinerlei Beschwerden, also wirds schon okay sein.
Ich werde jetzt bis evt. einschließlich Mittwoch nur Radfahren und am Donnerstag mal wieder versuchen wies geht. In der Zeit creme ich gut und kühle und lege das Bein hoch, sooft ich kann.
Wer weiß, vielleicht bringt mir die kurze Pause ja auch was. :confused:
Außerdem könnt ich die verpasste woche auch noch einfach nachholen, dann würde ich eben nur 2 anstatt 3 Wochen tapern (der Plan schreibt nicht unbedingt 3 Wochen Tapering vor). Aber ich warte erstmal ab wie es sich entwickelt.
Bin auf jeden Fall froh, dass ich schmerzfrei gehen kann und es nicht schlimmer geworden ist.
Also ist jetzt Daumen drücken angesagt...

liebe Grüße
Ivonne

2728
3fach hat geschrieben: :hihi:
:hihi: :hihi: Was war denn das?
Beim Ersten wollte ich mal Gas geben und so um die 4/KM laufen, aua tat ganz schön weh. Der Rest war kontrolliertes Laufen im Niemandsland :nick: .
3fach hat geschrieben: Bei mir läuft es ganz gut, gestern waren 20k in ruhigem Tempo dran, ich bin also mit 6´10 durch die gegend gezuckelt und bin dann die letzten 5 in 5´30 gelaufen. Die Intervalle (400er) und den TDL (7k) unter der Woche habe ich ebenfalls gut hinbekommen. Morgen gibt es nochmal 4*1000 (leicht bergauf), am Donnerstag nur was kurzes mit ein paar Steigerungen (mein Minitapering ...), um dann am Samstag 24,4km entspannt genießen zu können. Dabei will ich hinten raus noch ein wenig Gas geben können - mal sehen, wie das wird bei dem Profil.

Grüße :winken: ,
3fach
Also alles im Lot bei dir :daumen:

1000er Intervalle? Geil, lass die Sau raus! Vorher noch ein Lauf ABC und du gehst ab wie Schmitts Katze :hihi: .
Na dann viel Spaß in der "Hölle" :teufel: . Bin schon gespannt darauf was du berichtest.
vonni hat geschrieben:@3fach
Vielleicht hol ich den Lauf aber auch heut Mittag nach. Lust hätt ich schon, Zeit auch. Ich schau einfach mal wie sich die Gräten anfühlen, wenns gut läuft zieh ich ihn durch.
Ivonne
:haeh: , da wirst du mit dem Auto abgeholt und du schmiedest schon wieder Pläne für nen Langen, krass!!
evimaus hat geschrieben:@bolk: zu deiner Beweglichkeits-Frage: ich war schon immer sehr ungelenkig und bin es jetzt erst recht. Vielleicht versuche ich mal Lauf-ABC im tiefsten Wald, wo mich keiner sieht... :peinlich:
mach den Rehen und Hirschen aber keine Angst :wink: .
evimaus hat geschrieben: Ansonsten habe ich den WK gut überstanden und das Knie ist auch nicht schlimmer als vorher.
5 Wochen muss das Knie noch halten, dann ist mein Laufjahr wohl beendet.
Eva
Freut mich für dich, endlich mal, wurde ja auch mal Zeit! Das KNIE hält!
liverpool hat geschrieben: aber jetzt heisst es wieder beissen, kratzen, kilometer fressen. bin in meiner planung in der 3. trainigswoche für den münchen marathon am 12.10. und mit jeder abgehakten einheit steigt die lust am laufen. überhaupt kommen die erlebten gefühle des ersten marathons beim lesen dieses threads wieder hoch...GEIL!!!
Viel Spaß dabei! Ja, ja der Thread holt uns alle irgendwann wieder ein und das ist gut so.
vonni hat geschrieben: mein Plan heut den langen vom Samstag nachzuholen ist leider voll in die Hose gegangen :peinlich:
SCH.....!
vonni hat geschrieben: Also ist jetzt Daumen drücken angesagt...
Wird gemacht!
Liebe Grüße,
Volker

FR spinnt? oder wie man sich selbst hereinlegt

2729
heute stand wieder mal ein IV an, diesmal 4*1000/200Tp/4:37.

Nachdem es vormittags nichts wurde und es dann sehr warm wurde hab ich das Ganze auf den Abend verschoben. Mein IV hatte ich mit TC erstellt und auf den FR geladen und um 18:30 bei immer noch 25°C losgelaufen.....
.....Einlaufen bis ich lap drücke und dann gehts los, das erste IV ist immer am schwierigsten bis der Atemrythmus stimmt und die Pace einigermassen passt, aber mit 4:31 hab ichs dann einigermassen getroffen... jetzt 200m traben, schön laaangsam... nach einiger Zeit schau ich auf den FR, was ist das?... noch 130m Pause, komisch, also weiter getrabt... wieder kontrolliert, immer noch 120m, das kannn nicht sein!
FR defekt, so ein Mist dachte ich. Sicherheitshalber stehengeblieben und die Sache genauer angeschaut und dann konnt ich mir das Grinsen nicht verkneifen, ich Trottel hab vergessen die Trabpause einzugeben und so war er bereits beim nächsten IV und die angezeigten noch 120m Trabpause waren in Wirklichkeit noch 1.20km vom 2. IV.

Ja, so kanns gehen und dann hab ich halt die Runde beendet, das nächste angezeigte IV als zweites gelaufen, das Tagesprogramm nochmal gestartet usw.......
Zwangsläufig sind dabei viel zu lange Pausen rausgekommen, die ich aber sicher in der abendlichen Vorgewitterstimmung gut gebrauchen konnte.

Ach ja , hier noch die zusammengestopselten Daten (gesamt :13.5k)
1,5k/5:57 Einlaufen ;
IV1 4:31/610Tp; IV2 4:33/290Tp; IV3 4:33/300Tp; IV4 4:30 ;
4,7k/5:30 Auslaufen und Dauerlauf nach Hause

2731
schoaf hat geschrieben:ich trainiere ja auch angelehnt an marathon austria. aber die TPs sind mir eindeutig zu kurz und werden von mir auch deutlich überzogen! ;-)
danke, das geht runter wie Öl.
Ich hätte sie vielleicht noch hinbekommen, aber es war doch sehr warm und dampfig kurz vorm Gewitter da hab das mal sausen lassen.
Jetzt wärs super, es hat 10° abgekühlt..

2732
binoho hat geschrieben:danke, das geht runter wie Öl.
Ich hätte sie vielleicht noch hinbekommen, aber es war doch sehr warm und dampfig kurz vorm Gewitter da hab das mal sausen lassen.
Jetzt wärs super, es hat 10° abgekühlt..
Hallo Norbert,

ich habe gestern auch 4*1000 (in 4´20) gemacht, meine Pausen aber entgegen der Vorgabe von H. Steffny als Zeit eingegeben (1 min gehen, 2 min traben, HS gibt 400m vor). Das passt dann aber in etwa auch zu deinen Trabpausen. 200 finde ich ebenfalls zu kurz, ausser man geht dabei (s.o.).

Grüße,
3fach
Bild

2733
@norbert: ich bin schon immer zu faul, den FR zu programmieren und stoppe lieber manuell. :wink:

Im Moment habe ich Beine wie Blei und bin total k.o.
Gestern den ganzen Tag Latscherei durchs Playmobilland bei 30 Grad. Hänge mal ein Bild von vorher dran, als wir noch fit waren.

Heute dann der lange Lauf mit eingebauter Kampf-Tempoeinheit.
Bin gerade fertig mit der Welt und mir tut alles weh. Treppensteigen ist eine Qual.

Und heute nachmittag mache ich mit zwei Freundinnen und den Kindern eine Stadtführung! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue :haeh:

Eva

2734
evimaus hat geschrieben: Im Moment habe ich Beine wie Blei ...............:
.
Uii , ein hartes Programm, vor allem jetzt auch noch die Besichtigung :teufel:

Ich muss meine Einheit vorziehen auf heute weil ich morgen mit der Frau ne längere Radltour mach.Wir wollen an der Isar bis Landshut fahren.
Also dann jetzt erstmal einen mittellangen Lauf mit 5:26 durchziehen, danach freu ich ich auf Kaffe und Kuchen :nick:

2735
Trotz der IV von gestern gings heute so gut los, dass ich wieder mal alle Vorgaben ingoriert habe: :D
18,4k / 5:08; (SOLL:14-17k, mittellanger Lauf 5:26)

Es hat einfach richtig Spass gemacht heute :geil:

2736
binoho hat geschrieben:Trotz der IV von gestern gings heute so gut los, dass ich wieder mal alle Vorgaben ingoriert habe: :D
18,4k / 5:08; (SOLL:14-17k, mittellanger Lauf 5:26)

Es hat einfach richtig Spass gemacht heute :geil:
Norbert,

du bist klasse drauf zur Zeit. Achte darauf, dass das in Ulm auch so ist, also nicht überziehen! :nick:

Viele Grüße,
3fach
Bild

2737
binoho hat geschrieben: Es hat einfach richtig Spass gemacht heute :geil:
Ging mir heute auch so, nur das ich etwas näher an deinen Vorgaben dran war wie du, zumindest was die Pace betrifft, 11,4KM, Schnitt 5.25/KM, immer hoch und runter und hoch und runter und hoch...kamen zwar nicht wirklich viele hm zusammen, war dafür aber umso spaßiger
3fach hat geschrieben:Norbert,

du bist klasse drauf zur Zeit.
:daumen: Genau DAS!

@ Eva : ab welchem Alter kannst du denn das Playmobilland empfehlen?
Liebe Grüße,
Volker

2738
bolk hat geschrieben: @ Eva : ab welchem Alter kannst du denn das Playmobilland empfehlen?
ich würde mal sagen, allerfrühestens ab 3, optimal 4-max 7 Jahre (mein Sohn ist 4 - toll!).
Am besten bei schönem Wetter, weil viele Wasser-Spielereien geboten sind.
Aber keinesfalls während der (bayerischen) großen Ferien!!!
Gestern war es dort so brechend voll (normaler Dienstag in den Ferien), dass einem der Spaß vergangen ist. Über die Hälfte haben wir gar nicht angeschaut/ausprobiert, weil einfach überall Schlangen gestanden sind. Streß pur.
Und das alles bei 30 Grad.... :sauer:

Eva (die die Stadtführung überstanden hat und jetzt die Füße hochlegt)

2739
evimaus hat geschrieben:ich würde mal sagen, allerfrühestens ab 3, optimal 4-max 7 Jahre (mein Sohn ist 4 - toll!).
Am besten bei schönem Wetter, weil viele Wasser-Spielereien geboten sind.
Aber keinesfalls während der (bayerischen) großen Ferien!!!
Gestern war es dort so brechend voll (normaler Dienstag in den Ferien), dass einem der Spaß vergangen ist. Über die Hälfte haben wir gar nicht angeschaut/ausprobiert, weil einfach überall Schlangen gestanden sind. Streß pur.
Und das alles bei 30 Grad.... :sauer:

Eva (die die Stadtführung überstanden hat und jetzt die Füße hochlegt)
Danke für die Info :daumen: , dann werde ich das evtl. mal für nächstes Jahr vormerken. Klar außerhalb der Ferien, das geht nächstes Jahr noch,dann kommt die Große in die Schule.

Viel Spaß beim Entspannen, hast du dir nach dem Marathon heute verdient :wink: .
Liebe Grüße,
Volker

2740
ich hab da mal ne frage...folgendes:

aktuelle 3. trainingswoche (10-wochenplan für münchen am 12.10.)
sonntag: einen langen lauf mit 32km gemacht, erste hälfte 6:00min/km ab der zweiten hälfte tempo angezogen bis ca. 5:30min/km, letzten 2km ausgelaufen.
montag: frei
dienstag: 16km schwellenlauf/tempolauf ca. 4:45-4:50min/km
heute: 18km lockerer DL ca. 5:50min/km inkl. jeweils 2,5km ein- und auslaufen
morgen: frei, evtl. 1 stunde rad fahren (recom)

nun zu meiner frage:
eigentlich stehen für freitag 4x2000m intervalle an, aber der lauf am dienstag war doch recht heftig. obwohl ich mich fit fühle bin ich nicht sicher ob zwei tempoeinheiten in der woche nicht zu viel sind? wäre ein fahrtspiel oder crescendo besser?

samstag: frei
sonntag: naja, halt der liebe lange. aber "nur" ca. 30km konst. 6:00 min/km, dafür aber übelst hüglelig... :sauer:

danke

2741
liverpool hat geschrieben:ich hab da mal ne frage...folgendes:

aktuelle 3. trainingswoche (10-wochenplan für münchen am 12.10.)
sonntag: einen langen lauf mit 32km gemacht, erste hälfte 6:00min/km ab der zweiten hälfte tempo angezogen bis ca. 5:30min/km, letzten 2km ausgelaufen.
Der Sonntag gehört ja noch zur alten Woche :teufel:
montag: frei
dienstag: 16km schwellenlauf/tempolauf ca. 4:45-4:50min/km
heute: 18km lockerer DL ca. 5:50min/km inkl. jeweils 2,5km ein- und auslaufen
morgen: frei, evtl. 1 stunde rad fahren (recom)
passt so
nun zu meiner frage:
eigentlich stehen für freitag 4x2000m intervalle an, aber der lauf am dienstag war doch recht heftig. obwohl ich mich fit fühle bin ich nicht sicher ob zwei tempoeinheiten in der woche nicht zu viel sind? wäre ein fahrtspiel oder crescendo besser?
kommt drauf an wie du dich fühlst. Einmal Tempo und einmal IV je Woche ist machbar wenns richtig verteilt ist. Fraglich ist bei dir ob die EB des Langen vom Sonntag nicht zu lang war gemessen am Trainingsstand für Mch.
samstag: frei
sonntag: naja, halt der liebe lange. aber "nur" ca. 30km konst. 6:00 min/km, dafür aber übelst hüglelig... :sauer:
das passt , und die Hügel machst du ja freiwillig

2742
binoho hat geschrieben: kommt drauf an wie du dich fühlst. Einmal Tempo und einmal IV je Woche ist machbar wenns richtig verteilt ist. Fraglich ist bei dir ob die EB des Langen vom Sonntag nicht zu lang war gemessen am Trainingsstand für Mch.

ich fühle mich gut, also keinen muskelkater oder sonstiges "zwicken", ruhepuls is auch okay. werde die IV durchziehen und am samstag das bett nicht verlassen :P

tja, die EB war schon heftig, deswegen wird der nächste lange auch gleichbleibend durchgelaufen, evtl. nur die letzten 5km etwas schneller. will da mal meine ersten versuche mit iso anstatt wasser auf der zweiten hälfte machen.

2743
@liverpool: einmal IV und einmal Tempo pro Woche mache ich derzeit auch. Geht schon, wenn man es etwas verteilt.

Ich überlege immer noch, ob ich mich anmelden soll für Wolfsburg oder erstmal abwarten und ggf. nachmelden? Kommt ja auch aufs Wetter an. Wenn es zu warm wird, will ich nicht unbedingt hochfahren.

Diese Woche bin ich nochmal richtig "fleißig", ich will 70 km schaffen. Mein Mann hat Urlaub, da ist es günstig.
Nächste Woche gehe ich dann wieder zurück auf unter 50 km.

Eva

2744
evimaus hat geschrieben: Diese Woche bin ich nochmal richtig "fleißig", ich will 70 km schaffen. Mein Mann hat Urlaub, da ist es günstig.
Nächste Woche gehe ich dann wieder zurück auf unter 50 km.
Hallo Eva,
40-60 reicht ja auch für´s HM Training, wenn Du das ohne Stress hinbekommst umso besser. Ja mit WOB das ist so ne Sache . Wenn Du wirklich nur hinfahren willst wenn auch Laufwetter garantiert ist, dann gehts nur mit Nachmelden.

Heute bin ich voll in den ersten Gewitterregen reingelaufen, ich war patschnass aber es blieb noch so warm, daß es richtig Spass gemacht hat. Mittlerweile hats allerdings starken Dauerregen und es hat schon stark abgekühlt.
Bei mir läufts diese Woche beängstigend gut ohne dass ich eine besondere Belastung verspüre.
nach dem 35 er vom Sonntag ,
am Di die 4*1500,
am Mi 18k/MRT-Training 5:08 (zu schnell),
gestern 85km Genussradln mit unseren Trekking´s (Mch-Landshut / Isarradweg)
und heute wieder 16k/MRT-Training 5:13

2745
binoho hat geschrieben: Bei mir läufts diese Woche beängstigend gut
:winken: binoho,

geht mir ähnlich. seit 3 Wochen vom Umfang her zwischen 85-100 km, und die beiden Wochen mit dme maximal-Umfang kommen ja erst noch (14 Tage laufen am Meer, das wird toll :bounce: ). Wenn ich das vergleiche mit dem Maximalumfang vor dem ersten M. und wie sich das 1. anfühlt und 2. ich es verdaue , das läßt mich schon hoffen. Lassmer uns mal überraschen und drücken uns alle Daumen :daumen: , daß wir gesund durchkommen.

:winken:
der dicke Elch

2746
evimaus hat geschrieben:einmal IV und einmal Tempo pro Woche mache ich derzeit auch. Geht schon, wenn man es etwas verteilt.
habe heute meine 4x2000m IV runterknallen wollen und mir dazu eine gut 2km lange strecke ausgesucht die einigermasen eben ist. so, das dumme ist nur das auf der strecke ein bahnübergang ist...beim 2. IV kam ein zug und ich musste abbremsen um an der dummen schranke vorbei zu kommen :nene: ...beim 4. IV kam der schei.. zug natürlich wieder zurück und ich musste wieder tempo rausnehmen um an der schranke vorbei zu kommen :motz: .

aber ansonsten wars kein problem und fühle mich soweit ganz okay.

kommende woche stehen ein recom-lauf, ein lockerer DL, ein lauf im MRT, IV 10x1000, 1h schwimmen oder radeln und natürlich ein langer lauf an, insgesamt ~ 85km

2747
Ihr seid ja super drauf, meine Herren. Weiter so!

@norbert: hört sich schon bombastisch an bei dir derzeit.
Mit WOB bin ich gar nicht sicher. Müsste schon passen, damit ich da hochfahre. Höhenmeter hat er außerdem, ich bin deshalb nicht sicher, ob man da schnell laufen kann. Und 32 Euro Startgebühr... :confused:
Neumarkt ist ja auch keine Rennstrecke. Dabei würde ich die 1:40 gerne zumindest versuchen.

Muss nochmal schauen, was im September sonst so geboten ist.

Eva (deren Mann heute um 9 Uhr eine neue HM-PB angreift)

2748
Hallo @all!
Ich wollte mich nur kurz mal wieder melden, nachdem ich gestern von zwei wunderschönen Urlaubswochen im Elsass heimgekommen bin :daumen:
Da wir viel mit den Kids unterwegs waren, war ich läufermäßig etwas faul und habe nur zweimal pro Woche einen Lauf gemacht. Die waren dafür aber recht knackig, weil es in den Vogesen doch etwas rauf und runter geht :zwinker2:
Hier im Thread hat sich derweil wieder allerhand getan - ich war jetzt 'ne ganze Weile beschäftigt, meinen "Rückstand" wieder aufzuholen :zwinker5:
Die Idee mit einem gemeinsamen Lauf finde ich auch gut, ich hoffe mal, dass wir da alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen!
@vonni
Gute Besserung für Dich! Werd' wieder schnell fit!
@Eva
Tolle PB hast Du aufgestellt! Klasse! :daumen: Was macht das Knie inzwischen?
Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!!!
Renate

2749
evimaus hat geschrieben: Eva (deren Mann heute um 9 Uhr eine neue HM-PB angreift)
gratuliere deinem Mann zum Treppchen :daumen:
War das jetzt PB ?
Bin zufällig draufgekommen, weil der @Herminator hier beim HM eine PB laufen wollte, aber es war wohl windig und die Wenden auch nicht gerade förderlich dafür

2750
Guten Morgen miteinander!

Meine Lust und Laune Woche ist rum und ich muss sagen, so ganz ohne Druck (Plan) zu laufen ist auch was ganz schönes. Mal sehen was mir nächste Woche so einfällt.
Meine durchschnittlichen Wochen-KM von 47 möchte ich allerdings schon noch auf 50KM bringen.

Der September-Dienstplan zeigt mir, das mit langen Läufen eh nicht viel ist, da kann ich ja so weiter machen, für nen HM reichen auch 17KM als langer Lauf.

Bei euch angehenden Wiederholungstätern in Sachen Marathon scheint es ja super zu laufen, bin echt gespannt was dabei rauskommt!

:hallo: Renate, am gemeinsamen Lauf müssen wir dran bleiben, viel Spaß beim Wiedereinstieg.

Eva, Gratulation an deinen Mann, zügig, zügig der Herr Gemahl :daumen: .

Und vonni was macht dein Training, alles wieder im Lot?

@3fach: Erzähl mal, wie war`s denn in der
Grünen Hölle :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“