Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

2751
binoho hat geschrieben:gratuliere deinem Mann zum Treppchen :daumen:
War das jetzt PB ?
Bin zufällig draufgekommen, weil der @Herminator hier beim HM eine PB laufen wollte, aber es war wohl windig und die Wenden auch nicht gerade förderlich dafür
PB schon, aber nur ganz knapp.
Er wollte eigentlich etwas schneller sein, hatte aber enorm mit dem Wind zu kämpfen.

@renatchen:schön, mal wieder was von dir zu hören! Läufst du im September noch was mit? Vielleicht treffen wir uns wieder.

Nachdem ich gestern faul war, schaffe ich die 70 km diese Woche wohl doch nicht. Macht nix.
Jetzt gibt es erstmal Monster-Frühstück und dann darf ich 3*3000 *hurra*.

Eva

2752
evimaus hat geschrieben:Nachdem ich gestern faul war, schaffe ich die 70 km diese Woche wohl doch nicht. Macht nix.
Jetzt gibt es erstmal Monster-Frühstück und dann darf ich 3*3000 *hurra*.
Ich bin heute morgen wieder "nüchtern" losgelaufen um 6:30 bei frischen 12°C und bedecktem Himmel und nach 36,4k/5:50 bei 18°C und schönstem Sonnenschein wieder zurückgekommen. Ein wenig hab ich unterwegs indifferente Schmerzen im Geläuf bekommen. Zu Hause hab ich dann festgestellt, dass ich die Einlagen im Schuh vergessen hatte :klatsch:
Das waren jetzt doch wieder 99k diese Woche.

@3fach
wie wars am Ring?

2753
@norbert: Wahnsinn, wirklich! :daumen:

Ich bin sehr zufrieden, das war meine härteste Trainingswoche bisher.
70 km, davon zwei härtere, lange Tempoeinheiten. Auch die 3000er heute habe ich geschafft wie geplant, das ist bei mir eher die Ausnahme.
Spüre etwas die Beine, aber jetzt gibt es zwei Tage Regeneration.

Eva

2754
ich musste heute zum ersten mal eine trainingseinheit abbrechen :sauer: tja, is vielleicht nicht sooo schlimm, aber das kotz mich schon ein wenig an :motz:

der lange lauf war bei 30,08 km vorbei...mein lieber schmerz im rechten ars...backen war zu stark. ich lief schon so verkrampft das ich fast krämpfe bekommen hab oder mit den ars..backen nüsse hätte knacken können :nick: . zum glück lief mein "lauf-mentor" frank mit, der mich dann die letzten 4km mit dem auto heim fuhr.

werde also diese woche noch mal bei einem anderen orthopäden vorsprechen und hoffe das ich die einlagen geändert bekomme (wg. druckstelle die mir eine schöne blase einbrachte) und die dann evtl. helfen. alleine mit dehnübungen scheint es nicht zu gehen.
der einzige trost ist ja, dass ich erst in der 3. trainingswoche stehe und ich mir versuche einzureden das 30km schon okay sind.

wünsche euch eine schöne woche, lasst es laufen!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2755
liverpool hat geschrieben:der einzige trost ist ja, dass ich erst in der 3. trainingswoche stehe und ich mir versuche einzureden das 30km schon okay sind.

wünsche euch eine schöne woche, lasst es laufen!
30k in der 3.Woche ist zunächst mehr als genug. Mein Marathon Austria gibt für die längsten und da auch nur für 2 davon 27/28-32k vor.Theoretisch könnt ich also alle sogar unter 30k laufen und hätte den Plan erfüllt. Es liegt alleine an mir selbst dass ich von den bisherigen 8 Langen 2*32 und 6*36k gelaufen bin, also max 3,5 Std unterwegs bin. Noch 4 Wo bis zum Start und nur mehr einen ganz langen am Ende der kommenden Woche. Danach wird auch bei meinem Plan die Länge bereits zurückgenommen. Ich denke das ist o.k., das Stehvermögen sollte schon da sein.

2756
binoho hat geschrieben: Ich denke das ist o.k., das Stehvermögen sollte schon da sein.
guten morgen,

30km sind ja auch wirklich okay für die 3. woche, aber "vom kopf her" wäre ich beruhigter wenn ich die geplanten 34 km durch gelaufen hätte. rein von der ausdauer her sind 34 km oder mehr kein problem, nur die schmerzen machen mir halt schon ab km 20zu schaffen.

ich probiere diese woche nochmals einen termin bei einem anderen orthopäden zu bekommen, ich bin mir sicher das die einlagen allein nicht zur linderung beitragen. da muss irgendein nerv eingeklemmt sein, der mir ab 2h laufen zu schaffen macht.

naja, heute erst mal ruhe. morgen gehts wieder rund :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2757
binoho hat geschrieben: 36,4k/5:50 Das waren jetzt doch wieder 99k diese Woche.

:winken: Norbert,

wie geht das denn bei dir mit den Umfängen um 90-100 KM? Ich hab die jetzt in der 3. oder 4. Woche nacheinander und bin eigentlich doch erstaunt, daß das so relativ klaglos geht... Aber 5:50? Hast du einen Geheimtip wie das geht, so langsam zu laufen? Ich hatte gestern 5:40 auf dem Plan stehen, was ich nicht im entferntesten getroffen hab. Dann besser 6:30 und stramm gehen, das wäre für mich die Alternative... :teufel: So langsam merke ich schon, daß die Kraft und Spannung in Richtung M. hin steigt. :D . :daumen:

:winken:
der Elch

2758
erwinelch hat geschrieben: :winken: Norbert,

wie geht das denn bei dir mit den Umfängen um 90-100 KM? Ich hab die jetzt in der 3. oder 4. Woche nacheinander und bin eigentlich doch erstaunt, daß das so relativ klaglos geht... Aber 5:50? Hast du einen Geheimtip wie das geht, so langsam zu laufen? Ich hatte gestern 5:40 auf dem Plan stehen, was ich nicht im entferntesten getroffen hab. Dann besser 6:30 und stramm gehen, das wäre für mich die Alternative... :teufel: So langsam merke ich schon, daß die Kraft und Spannung in Richtung M. hin steigt. :D . :daumen:
geht (noch) ganz gut, aber dazu brauchts schon min 5 Einheiten die Woche und ne verständnisvolle Ehefrau.
Ich soll ja meine Langen nicht schneller 6:00 laufen, da sind dann die 5:50 schon fast grenzwertig, schliesslich kommts ja auf die zeitliche Länge an.
Na ja, komm Du mal in mein Alter, dann sind auch 6:30 eben nicht stramm Gehen sondern regeneratives Laufen :D

2759
Hallo,

ganz kurz wg. Zeitdruck:
Die grüne Hölle lohnt sich auf jeden Fall, es ist ein klasse Lauf. Sehr steil zwischen km 11 und 16, ansonsten geht es, aber auch die steilen Bergabpassagen haben es in sich. Ich bin 2:25 gelaufen - also exakt so, wie ich es wollte. Bei Hitze wäre das aber nicht gegangen, das Wetter war optimal zum Laufen. Muskelkater habe ich, wenn auch nur wenig. Das kann aber auch vom Fussboden verlegen kommen, damit habe ich nämlich die restliche Zeit in den letzten Tagen verbracht ...

Irgendwann vielleicht mehr,

Grüße an alle KM-Schrubber,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2760
3fach hat geschrieben: Ich bin 2:25 gelaufen - also exakt so, wie ich es wollte.
Na dann Gratulation :daumen: .
3fach hat geschrieben:Muskelkater habe ich, wenn auch nur wenig. Das kann aber auch vom Fussboden verlegen kommen, damit habe ich nämlich die restliche Zeit in den letzten Tagen verbracht ...
Wie war das nochmal " Mein Haus, Mein Auto, Meine Frau, Meine Jacht.....", :wink:
3fach hat geschrieben:Irgendwann vielleicht mehr,
Gibt`s Bilder ? (Also nicht von der Landschaft, sondern von der Hölle an sich und den Höllenläufern)
Liebe Grüße,
Volker

2761
Hallo :hallo:
:respekt: - ihr seid ja alle super fleißig, super motiviert und legt Top-Zeiten hin!!!
Ich darf mich ja auch schön langsam wieder an den Gedanken der M-Vorbereitung gewöhnen, denn Ende November fällt der Startschuss für den M in Florenz und da hätte ich eigentlich schon vor, dass ich meine Zeit von Salzburg unterbiete (was mit einigermaßen vernünftigem Training auch kein Problem darstellen sollte :zwinker2: ).
Liebe Grüße
Renate

@Eva
Ich laufe im September den Oberland HM mit, von dem ich Dir schon erzählt hatte.
Der ist eine Woche vor Neumarkt, also werden wir uns so schnell wohl nicht wieder treffen :frown:

2762
renatchen hat geschrieben:Ich laufe im September den Oberland HM mit, von dem ich Dir schon erzählt hatte.
Der ist eine Woche vor Neumarkt, also werden wir uns so schnell wohl nicht wieder treffen :frown:
ja das ist unser Schicksal wenn man unterschiedliche Ziele verfolgt. Ich laufe (hoffentlich) am 21.09. in Ulm und danach gibts halt nicht mehr so viele .... vielleicht 2009 Bad Füssing ?, da war ich noch nicht.
Morgen hab ich erstmal wieder ein anstrengendes IV, 2 Staffeln mit je 4*800/4:37/200Tp, das wird hart

2763
bolk hat geschrieben:Na dann Gratulation :daumen: .

Wie war das nochmal " Mein Haus, Mein Auto, Meine Frau, Meine Jacht.....", :wink:
:hihi: Wenn das so wäre, dann müsste ich ja nicht selbst auf den Knien rumrutschen ...

bolk hat geschrieben:Gibt`s Bilder ? (Also nicht von der Landschaft, sondern von der Hölle an sich und den Höllenläufern)

Schau mal hier. Und unter der Startnummer 21040 findest du einen virtuellen Bekannten ...

@Norbert: Das schüttelst du aus dem Ärmel, so wie du drauf bist.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2764
3fach hat geschrieben: @Norbert: Das schüttelst du aus dem Ärmel, so wie du drauf bist.
war gar nicht so einfach mit dem Schütteln, aber ich habs geschafft :D

Di - 18,9k / 5:29 ;1.Staffel 4:34,-29,-30,-34; 2.Staffel 4:46,-30,-28,-25
(SOLL:11-15k, IV 2Staffeln je 4*800/200Tp/4:37 )

Die 200Tp sind schon brutal kurz :teufel:

Allen ex Frühjahrsdebutanten-onkels noch eine schöne Woche

2765
Gut geschüttelt!

Ich habe eben auf dem Weg zur neuen 10k-PB und zur ersten 5k-PB :teufel: bei einer netten Intervalleinheit meine Beine "ausgeschüttelt": 8*400 in 100 sec, TP 2min. Nach meinem Intermezzo in der grünen Hölle war das nicht einfach, aber ich habs geschafft in 101, 100, 93, 100, 94, 98, 96, 95.
Das war wirklich hart, zumal es recht warm hier ist und es wenig Schatten in unserer Weingegend gibt. Aber meine neue Errungenschaft (Mizuno Wave Precision :geil: ) hat mich beflügelt, es war die Premiere in den Latschen (oder sollte ich "Debut" sagen?).
Vor dem nächsten Training graut mir schon ein wenig, es stehen am Donnerstag 8000@5´00 an. Bin gespannt, wie ich das schaffe.

Grüße,
3fach
Bild

2766
kann ich jetzt gar nicht einschätzen, weil ich so kurze IV bisher noch nie gelaufen bin.
Ganz egal, nach der Hölle ist das auf jedenfall ne harte Nummer gewesen :daumen: Ja die Weingegend, ich kenn sie noch ganz gut. Hier bei uns kann ich mir die Strecken schon so legen ,daß ein Teil dann mit Waldschatten zu laufen ist. So ca 25°C hats bei uns aber auch schon wieder gehabt
Ich darf am Do ein klein wenig ruhiger und mit Pause(wenn ich will), dafür länger:
3*4k MRT/5:13 :geil:

2767
Bin etwas genervt. Die letzte Woche war wohl doch nicht gut, das Knie schmerzt und strahlt auch noch in Richtung Wade und Oberschenkel.
Vielleicht die Tempoeinheiten zu hart?

@norbert: 200 Pause sind wirklich sehr kurz! Da kann man ja kaum Luft holen.
3fach hat geschrieben:Vor dem nächsten Training graut mir schon ein wenig, es stehen am Donnerstag 8000@5´00 an. Bin gespannt, wie ich das schaffe.
Grüße,
3fach
Denke, das dürfte kein Problem für dich sein.

Eva (ist letzte Woche 10 km im HMT (4:45) gelaufen)

Am Sonntag wollt ich's wissen

2768
Boah seid ihr fleißig, da bekomme ich ja ein richtig schlechtes gewissen, wenn ich lese wieviele Kilometer hier einige bolzen. Und ich - ich lag 5 Wochen an den schönsten Stränden und in den tollsten Städten der südlichen Hemisphäre und habe fette 400 gramm Steaks verdrückt. Gelaufen bin ich außer einem Marathon in Australien überhaupt nichts und jetzt sitze ich da mit meinen 4 kg Zusatzballast und fange nach 20 km das schnaufen an, dass alles zu spät ist.

Aber am Sonntag wollte ich es wissen. Der Finish-Line Herbstlauf stand vor der Tür - 21,1 km am Valznerweiher. Mit meiner neuen Polar und einer "Alles-oder-Nichts"-Einstellung bewaffnet ging ich an den Start. Nach Anfänglichem Keuchen und Schnaufen wurde es immer besser, bis ich schließlich nach versöhnlichen 1:35:08 die Ziellinie überquerte.

Für Berlin muss noch einiges gemacht werden - aber ich bin zuversichtlich.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2769
3fach hat geschrieben:
Schau mal hier. Und unter der Startnummer 21040 findest du einen virtuellen Bekannten ...
Na endlich! Ein Gesicht zur Landschaft :D . Da muss ich doch gleich auch mal eine suchen :nick: .

Machts gut!
Liebe Grüße,
Volker

2770
bolk hat geschrieben:Na endlich! Ein Gesicht zur Landschaft :D . Da muss ich doch gleich auch mal eine suchen :nick: .

Machts gut!
Die Landschaftdazu gibt es auch ...

Eva: Gute Besserung!

Max: Für so nen faulen Kerl nicht schlecht! :hihi: Bin gespannt auf deinen nächsten Marathon, und Berlin ist bestimmt :geil:

Grüße,
3fach
Bild

2772
wer sich beim Wk unterwegs mit den Mädels unterhalten kann und nach der Hölle so entspannt dreinschaut kann auch donnerstags 8k in 5:00 laufen :D

2773
3fach hat geschrieben: Ich habe eben auf dem Weg zur neuen 10k-PB und zur ersten 5k-PB :teufel: bei einer netten Intervalleinheit meine Beine "ausgeschüttelt": 8*400 in 100 sec, TP 2min. Nach meinem Intermezzo in der grünen Hölle war das nicht einfach, aber ich habs geschafft in 101, 100, 93, 100, 94, 98, 96, 95.
Das war wirklich hart, zumal es recht warm hier ist und es wenig Schatten in unserer Weingegend gibt. Aber meine neue Errungenschaft (Mizuno Wave Precision :geil: ) hat mich beflügelt, es war die Premiere in den Latschen (oder sollte ich "Debut" sagen?).
Vor dem nächsten Training graut mir schon ein wenig, es stehen am Donnerstag 8000@5´00 an. Bin gespannt, wie ich das schaffe.
Hallo Christian,

ich hatte gestern auch eine Tempoeinheit. Aber "nur" 7km in 5:45 plus 2,5 km ein- und 2,5km auslaufen. Ich fand es auch ziemlich hart, da sehr warm, obwohl ich extra spät gelaufen bin, dass es schon kühler ist. Auf jeden Fall hat mir die Einheit gestern gezeigt, dass das Ziel sub 4 in Frankfurt absolut utopisch ist. NIE und NIMMER schaff ich das Tempo auf 42 km. Na, wenigstens weiß ich das jetzt schon und bin dann nicht enttäuscht.

Wo machst Du denn Deine Tempoeinheiten? Besonders für die Intervalle brauchst Du doch am besten eine flache Strecke, oder?

Ach ja, Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg in der Hölle!

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

2774
@3fach: was peilst du denn für eine Zeit über 10 km an?

@chrisi: naja, es läuft ja auch nicht immer gleich gut. Und du bist erst am Anfang des Plans. Verbesserungen gehen auch oft sprunghaft, war zumindest bei mir so.
Ein schönes Training weiterhin!

Eva (hat Wolfsburg gestrichen)

2775
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo Christian,

ich hatte gestern auch eine Tempoeinheit. Aber "nur" 7km in 5:45 plus 2,5 km ein- und 2,5km auslaufen. Ich fand es auch ziemlich hart, da sehr warm, obwohl ich extra spät gelaufen bin, dass es schon kühler ist. Auf jeden Fall hat mir die Einheit gestern gezeigt, dass das Ziel sub 4 in Frankfurt absolut utopisch ist. NIE und NIMMER schaff ich das Tempo auf 42 km. Na, wenigstens weiß ich das jetzt schon und bin dann nicht enttäuscht.
Hallo,
dazu habe ich im anderen Thread schon geantwortet. Geduld und nicht locker lassen!
Tiger-Chrisi hat geschrieben:
Wo machst Du denn Deine Tempoeinheiten? Besonders für die Intervalle brauchst Du doch am besten eine flache Strecke, oder?

Ach ja, Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg in der Hölle!

LG Chrisi
Ich laufe die kurzen dort, wo wir uns vor 2 Wochen getroffen haben oder am Funkturm. Längere oben auf dem Galgenbergplateau oder Richtung Friesenheim weiter raus. Von Friesenheim zurück wirds dann besonders knackig .... Flach ist bei uns eben relativ, wie du weißt. Sehr selten laufe ich am Rhein, dort behagt mir der Belag und das viele Gras auf der Strecke nicht bei schnellen Sachen.

Danke für die Glückwünsche, es war ein Trainings- und Genusslauf, von daher bin ich mit der Zeit auf jeden Fall zufrieden. Ich wollte <2:30, bei guten Bedingungen 2:25. Passt also.

@Eva, es ist der Steffnyplan sub45, aber ich habe leicht modifiziert. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: den 5er peile ich in 21:xx an, den 10er (3 Tage später! :frown: ) in 46:xx. Beides wäre perfekt, aber die Läufe liegen zeitlich sehr nah beieinander und sind nicht ganz flach.

Grüße,
3fach
Bild

2776
Juhuuuu :hallo:

wollt mich auch mal wieder blicken lassen.
Ich hatte die ganze letzte Woche leider keinen Nerv dafür ins Forum reinzugucken, da ich laufmäßig leider außer Gefecht war.
Ich hab mit ner Verletzung am Fuß zu kämpfen und bin von daher nur Rad gefahren.
Da wäre es zu frustrierend gewesen, über tolle Lauferlebnisse zu lesen.
Seit Montag geht es aber wieder besser und ich laufe wieder (wenn auch noch vorsichtig).
Ich habe durch die Verletzung eine Woche in meinem Trainingsplan verloren, die ich aber zum Glück noch hinten dran hängen kann.
Ich steck die Vorbereitung auf meinen Lauf leider doch nicht so gut weg, wie ich zu anfang gedacht habe und muss zugeben, dass ich wohl alles etwas überstürzt habe :peinlich: aber Versuch macht kluch :wink:
Ich hab jetzt 10 Wochen hinter mir, 5 folgen noch und ich werde das auf jeden Fall durchziehen.
Aaber meine weitere Planung werde ich nach Frankfurt nochmal etwas überdenken (auch wenns schwerfällt) und mir evt doch erstmal etwas kleinere Ziele setzen.
Man, es fällt nicht leicht sich sowas eingestehen zu müssen :frown:
Aber ich hab mich wohl von meinem M.Debüt, den tollen Trainingswochen danach und auch von meiner HM PB ein bißchen blenden lassen.
Aber trotz allem werde ich die 6 Stunden angehen, vollkommen ohne Erwartung und danach erstmal etwas kürzer treten.

Ansonsten freu ich mich, dass es bei euch allen gut läuft.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2777
@vonni
schön wieder von dir zu hören. Deine km-Steigerung war sicher grenzwertig, aber man lernt ja dazu :zwinker2:
Gut daß du auf deinen Körper hörst und rechtzeitig zurücksteckst bevor man sich was dauerhaftes einfängt.
Ich habe ja auch nochmal die Wochenkm hochgefahren und lauf derzeit um die 100, da zwickts dann schon mal hier und da. Bisher normalisiert sich das aber in belastungsarmen- und Pausentagen sehr schnell wieder und das macht Mut den Plan weiter durchzuziehen. Fast ist es ein wenig eintönig und ich überlege schon 14Tage vor meinem M nochmal einen 10er WK zu laufen.
Einen HM Formtest mach ich vorher nicht mehr.

Uuuups,das Forum ist ja auf einmal wieder breit :daumen:

Noch viel Spass diese Woche

2778
@vonni: das tut mir leid, dass du angeschlagen bist. Aber ich finde gut, dass du - bei allem Ehrgeiz - auf deinen Körper hörst.
Warte mal ab, wie dein 6h-Lauf wird.

Und du musst ja keinen Super-Ultra laufen, zumindest noch nicht gleich. Planungen kann man auch ändern.
Auf Strecken von 10km bis Marathon könntest du in nächster Zeit eine Bestzeit nach der anderen laufen. Das macht so Spaß!
Und Ultra kannst du ja immer noch machen. Auch, wenn du so eine alte Tante bist wie ich (oder noch älter)... :wink:

Sei vorsichtig die nächsten Wochen und gute Besserung!

Eva

2779
Hey ihr lieben,

für mich gibt es leider schlechte Neuigkeiten. :frown:
Ich werde den 6-Stundenlauf wahrscheinlich nicht mitlaufen können.
Ich musste nochmal zum Doc wegen meinem Fuss und er hat mir mindestens diese, evt. auch nächste Woche eine Laufpause verordnet.
Ich darf schön Radfahren aber das wars.
Mir fehlen dann mindestens 2-3 Wochen Vorbereitung und 4 lange Läufe.
Ich denke wenn ich trotzdem laufen würde, wäre der Lauf wohl eher eine Qual als Spaß, weil mir einfach zuviel fehlt.
Außerdem geht mir meine Gesundheit vor.
Ich soll wenn ich wieder fit bin, mal zum Orthopädieschuhmacher gehen (mein Sportarzt arbeitet mit dem zusammen) und der analysiert meine Füsse und meinen Laufstil dann ganz genau.
Laut Arzt kann mein Fuss ab einer bestimmten Belastung einfach nicht mehr, was allerdings durch längeres Training (ich soll meinem Körper Zeit geben, dann gewöhnt er sich dran) und evt. Einlagen zu beheben sei.
Ich hab mit ihm dann auch mal meine Pläne durchgesprochen und er riet mir dazu, den 6-Stundenlauf sein zu lassen (in vorbereitung natürlich auch den Darmstadt Marathon weglassen)und stattdessen lieber in 1-2 Wochen in nen Trainingsplan für Frankfurt einzusteigen. Die Grundlage hätte ich dafür, dass ich auch mit 7 Woche Vorbereitung gut bedient wäre.
Außerdem solle ich ruhig statt 5-6x laufen pro Woche, nur 4-5x laufen und lockere Einheiten durchs Rad ersetzten.
Ich sei leider einfach ein eher verletzungsanfälligerer Typ und müsse mein Training dementsprechend anpassen aber ich könne in Zukunft trotz allem Marathons und in etwas weiterer Zukunft auch Ultras laufen.

Man ich komm mir schon ein bißchen blöd vor. :peinlich:
Ich hab echt gedacht, ich wär schon soweit und könnte das schaffen. Ich hab mich einfach blenden lassen, weil es die letzte Zeit so gut lief.
Aber jetzt weiß ich es besser und werd versuchen, das Training ruhiger und vernünftiger anzugehen.
Schwer wirds nur wenn dann der 06.09 (Darmstadt) und der 27.09 vor der Tür steht, da bin ich bestimmt total depremiert (bin ich jetzt auch schon)

liebe Grüße
Ivonne

2780
Hi Ivonne,

das ist jetzt sicher nicht einfach für dich. Aber gut, dass du vernünftig bist und deinem Körper die Zeit gibst, die er braucht. Und Frankfurt ist doch ein schönes Ziel. Dafür war keiner deiner bisherigen Trainings-KM umsonst!
Liebe Grüße
Dirk

2781
Ohh, vonni, das sind keine sehr schönen Nachrichten. :streichl:

Aber es klingt nur im ersten Moment frustierend. Das, was Dein Doc. gesagt hat, klingt nach einer gesunden Portion Weitsicht; er hat Dir ja auch alle Möglichkeiten offen gelassen. Nur dauert es eben länger. Aber Du hast schon so oft gezeigt, dass Du nicht nur ein verletzungsanfälliger, sondern vor allem auch ein ausdauernder Typ bist (oder sagt man bei Frauen: Typine? :zwinker2: ), dass ich keine Sorge habe, dass Du mit der Zeit eine ganz, ganz zähe und ausdauernde Ultra-Läuferin wirst.

Fahrradfahren ist keineswegs ein "billiger Ersatz" für die, die nicht laufen können. Im Gegenteil. Radfahren ist ein hervorragender Ausdauersport, der zudem einen günstigen Transfer auf das Laufen hat, will sagen: Die Ausdauer, die Du beim Radfahren erwirbst, kannst Du sehr gut auf das Laufen übertragen. - Schau einmal in die Rad-Trainingspläne der Rennradler oder der Triathleten. Dort bekommst Du manche Anregung und wirst schnell feststellen, dass das nicht nur ein "regeneratives Vor-sich-hin-Rollen" ist; man kann sich richtig fordern! :geil:

Dennoch Gute Besserung und vor allem Geduld, Geduld, Geduld!

:hallo: Peter
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

2782
Hey ihr zwei,

danke für die lieben, aufmunternden Worte.
Ich weiß ja eigntlich, dass der Doc recht hat.
Der körper meldet sich halt einfahc zu Wort, wenns mal zuviel ist.
Und ich muss ja zugeben, dass ich sonst immer nur 4x pro Woche gelaufen bin und durch den Plan dann 6x (und zusätzlich noch ab und an schwimmen und Radfahren).
Das geht nicht spurlos vorbei.
Aber andererseits muss ichs positiv sehen und gönn mir diese Woche viel Ruhe (ich hab diese und nächste Woche Urlaub) und steige dann komplett erholt in den Marathontrainingsplan für Frankfurt.
Dafür nehme ich nen altbewährten Plan mit 4 Laufeinheiten und ergänze ihn mit 1-2 Radeinheiten zum Ausgleich und als Ergänzung.

@Foxi
ich fahr gerne Rad und ich weiß, dass man sich damit ganz schön forden kann.
Letzten Samstag bin ich anstelle eines langen Laufs 3 Stunden und 40 minuten Rad gefahren und ich fands toll.
Heute steige ich auch wieder aufs Rad und werde so ca. 2 Stunden fahren.
Allerdings hab ich noch nicht so ein gutes Bike aber das gönn ich mir auch noch demnächst, einfach auch als Anreiz biken vermehrt in meinen Plan mit einzubauen (wies ja mein Doc empfohlen hat)

liebe Grüße
Ivonne

2783
vonni hat geschrieben:..............Aber andererseits muss ichs positiv sehen und gönn mir diese Woche viel Ruhe (ich hab diese und nächste Woche Urlaub) und steige dann komplett erholt in den Marathontrainingsplan für Frankfurt.
Dafür nehme ich nen altbewährten Plan mit 4 Laufeinheiten und ergänze ihn mit 1-2 Radeinheiten zum Ausgleich und als Ergänzung.
Das passt so, und mit deinen Vorleistungen ist in Ffm trotzdem die sub 4h drin, wenn du das Training wie geplant durchziehen kannst.
Ich hab heute mit meiner Frau bei herrlichem Wetter den Chiemsee umrundet und am abend meine Einheit erledigt.
Eigentlich sollte ich 14-16k inc 3*4k im MRT 5:13, geworden sinds dann 17,6 / 5:10 und mir gehts gut

2784
Hallo@alle :winken: ,

diese Woche war arbeitstechnisch echt wüst, da ging nichts. Soll ja vorkommen.

Heute wollte ich spaßeshalber mal 6*400m Intervalle laufen, während dem 2. Intervall kam ein Vereinsmensch auf mich zu und wollte (hat) mir ein Anmeldeformular mit gegeben. Der letzte Intervall (eher Wiederholungslauf) war absolut grenzwertig, wollte volle Kanne laufen, naja...
100m: 18sec.
200m: 17sec.
300m: 20sec.
400m: 22sec.
gefühlsmäßig bin ich allerdings ab 200m total eingebrochen, davor war es schon noch kontrolliert.

Was das ganze sollte :confused: , egal war lustig.

Euch allen wünsch ich alles Gute und äää so ne Drosselung des Trainings tut manchmal schon ganz gut :zwinker5: .
Liebe Grüße,
Volker

2785
bolk hat geschrieben:100m: 18sec.
200m: 17sec.
300m: 20sec.
400m: 22sec.
gefühlsmäßig bin ich allerdings ab 200m total eingebrochen, davor war es schon noch kontrolliert.
Hmmm, 400m in 77 sec., nach 5 vorhergehenden intervallen - da wäre ich erst recht "eingebrochen". Wie schnell bist du die anderen gelaufen, wie lange waren die Pausen dazwischen?

Ob so etwas trainingstechnisch sinnvoll ist, darüber könnte man streiten, aber wenn man Spaß daran hat und es muskulär verkraftet, warum denn nicht auch einmal so etwas laufen? :daumen: Wir sind nicht Haile oder Paula, also was solls?

Grüße,
3fach (der jetzt den TDL nachholen wird und dann mit 3fach Junior schwimmen geht :nick: )
Bild

2786
bolk hat geschrieben: Heute wollte ich spaßeshalber mal 6*400m Intervalle laufen, während dem 2. Intervall kam ein Vereinsmensch auf mich zu und wollte (hat) mir ein Anmeldeformular mit gegeben. (ZUSATZ) nach diesem 15 Minütigen werben hatte ich irgendwie keine Lust mehr und ich machte insgesamt nur 3 Intervalle a 200m Trabpause)
Hatte ich vergessen zu erwähnen :peinlich: . Ich war ziemlich erholt vor dem letzten Intervall.
3fach hat geschrieben:Hmmm, 400m in 77 sec., nach 5 vorhergehenden intervallen - da wäre ich erst recht "eingebrochen". Wie schnell bist du die anderen gelaufen, wie lange waren die Pausen dazwischen?
Wie gesagt, es waren nur drei Intervalle :peinlich: Zeiten: 1.24/1.18/1.17 mit je 200m Trabpausen.

Klar machts wahrscheinlich wenig Sinn. Hätte aber schon mal Lust ein paar Wochen lang zu experimentieren, z.B. in einen lockeren Lauf folgende Intervalle (Wiederholungen) einbauen.

Mo: 5-10 Runden(400m Bahn) a 100m schnell 100m Trab, 10*200m schnell, 200m Trab, nach einigen Wochen einfach die Distanzen verlängern, 300m, 400m usw
Mi: Bergläufe unterschiedliche Länge.
Fr: Langer Lauf je nach Lust und Laune
Vielleicht mach ich`s irgendwann mal so :confused: :D
3fach hat geschrieben: Grüße,
3fach (der jetzt den TDL nachholen wird und dann mit 3fach Junior schwimmen geht :nick: )
Na dann viel Spaß und Kraft bei beiden Events :D :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

2787
@vonni: Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Marathon noch klappt!

@bolk: 400er habe ich bisher kaum gemacht, meistens eher längere Intervalle. Aber schadet sicher nichts.

Läuferisch ist es zur Zeit ziemlich langweilig. Und noch so lange bis Neumarkt...
Habe heute die Ausschreibung von Altötting angeschaut.
Klar, wäre totaler Käse. Eine Hauruck-Aktion, schon übermorgen.
Null getapert (ich bin so viel gelaufen wie noch nie, in den letzten 9 Tagen fast 120 km!).
170 km einfach zu fahren, 35 Euro Startgebühr.
Mein Mann würde mich sicher für durchgeknallt halten. :haeh:

Eva

2788
evimaus hat geschrieben: Läuferisch ist es zur Zeit ziemlich langweilig. Und noch so lange bis Neumarkt...
Habe heute die Ausschreibung von Altötting angeschaut.
Klar, wäre totaler Käse. Eine Hauruck-Aktion, schon übermorgen.
Null getapert (ich bin so viel gelaufen wie noch nie, in den letzten 9 Tagen fast 120 km!).
Altötting? Soll doch ziemlich schnell sein, oder? Knie ist heile?
evimaus hat geschrieben:Mein Mann würde mich sicher für durchgeknallt halten. :haeh:
Eva
Der ist Läufer! Der kennt das doch auch, wenn es kribbelt und man einfach laufen will (muss).

Bin gespannt was du machst :zwinker2: , wäre halt herrlich unvernünftig.
Liebe Grüße,
Volker

2789
Hi Eva,

man muss auch mal durchgeknallt sein :zwinker5:
Wegen dem fehlenden Tapering würd ich mir keine Gedanken machen.
Ich bin meine HM PB auch in ner Zeit höchster Trainingsbelastung gelaufen und es lief so gut wie nie.
Wenns deinem Knie gut geht lauf ihn doch einfach. Kannst dir ja danach ne ruhigere Zeit gönnen.

Wegen dem Marathon im Oktober bin ich übrigens zuversichtlich, is ja noch lang bis dahin.
Mein Fuss erholt sich auch so langsam.

liebe Grüße
Ivonne

2790
evimaus hat geschrieben: Eine Hauruck-Aktion, schon übermorgen.
170 km einfach zu fahren, 35 Euro Startgebühr.
Mein Mann würde mich sicher für durchgeknallt halten. :haeh:
über die B20 ungefähr 135 km einfach und dann aber noch €35.- Startgebühr, ein bisschen teuer der Spass. Andererseits ist der OMV HM immer ein grosses Event hab ich gehört.

Kannst ja zusätzlich eine Woche vor Neumarkt in Riedenburg laufen. Allerdings eine krumme 9,3km Strecke.
Oder gleich 2HM s laufen im September . Den ersten gleich hier

2791
@vonni: dann drücke ich die Daumen, dass du schnell wieder ins Training einsteigen kannst.

@norbert: der Wernberg-Lauf ist an einem Mittwoch, das geht bei uns leider nicht.

Die letzten 9 Tage bin ich allein vier (z.T. harte) 20er gelaufen. Spüre ich auch in den Beinen.
Die Temperaturvorhersage schreckt auch eher ab.
Es ist einfach nur so eine spontane Wettkampf-Lust. Eine gute Trainingseinheit für Neumarkt wäre es auch.
Natürlich ist es dafür eigentlich zu viel (Kosten-)aufwand, klar.

Eva

2792
evimaus hat geschrieben:Es ist einfach nur so eine spontane Wettkampf-Lust. Eine gute Trainingseinheit für Neumarkt wäre es auch.
Natürlich ist es dafür eigentlich zu viel (Kosten-)aufwand, klar.
ich sag nix mehr dazu (du hast dich doch sowieso schon entschieden) :zwinker4:
und pünklich anreisen, für ne PB musst du aber vorher noch eine Kerze stiften (sagt ein alter Reformierter)

2793
Na dann reihe ich mich doch gleich mal in die Liste der Spontanstarter ein. Nach langem hin und her mit meiner Frau, darf ich diesen Sonntag auch laufen gehen. Für die kleinen gehts über 400m und der Papa läuft HM .

Das heißt für mich das ich meine langen Läufe diese und nächste Woche in Form zweier HM mache, mal was anderes mal sehen was dabei rauskommt.
Liebe Grüße,
Volker

2794
Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich heute doch mal mit einer erfreulichen Nachricht melden: Gestern bin ich beim sechsten Lauf unseres regionalen Laufcups Zweite in meiner AK geworden und habe mir zudem zwei Rennen vor Schluss schon vorzeitig den dritten Platz in der AK W30-Gesamtwertung gesichert :hurra:
Nach vorne werde ich wohl nichts mehr reissen können, aber einholen kann mich punktemäßig auch keine mehr.
Letztes Jahr musste ich mich in der abschließenden Cupwertung mit dem undankbaren vierten Platz begnügen - den kriegt dieses Jahr eine andere :zwinker2:
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!
Liebe Grüße
Renate

@Eva
Viel Glück, falls Du morgen starten solltest!

@bolk
Auch Dir für morgen alles Gute!

2795
@renatchen,

gratuliere, da macht das Ganze gleich doppelt so viel Spass, stimmts?

Ich komm grad von einem gemütlichen "normalen" Dauerlauf 19k/5:38 zurück und morgen früh gehts nochmal auf den letzten richtig Langen mit kleiner EB 5k. Das werden also wieder mehr als 100k diese Woche und es macht immer noch Spass.

@bolk,
du Schlaumeier, hast die ganze Woche eh schon getapert, viel Spass beim nächsten WK

@Evimaus
Ich glaub ja schon dass du startest. Wenn ja, dann hau rein, das wird ne richtig gute Zeit

2796
@renate: Gratuliere zum 3. Platz! :daumen:

@bolk: wann startet denn dein HM? Hoffentlich recht früh (wegen der angekündigten Temperaturen)?

Meine Männer hätten angeboten, mich zu begleiten, was mich natürlich freut!
Im Moment denke ich trotzdem, ich lasse es lieber. Die Beine sind so müde. Und nachdem es jetzt doch warm und sonnig wird.
Über die Zeit wäre ich unter den Bedingungen sicher enttäuscht und nur als Trainingslauf ist es dann doch zu viel Tamtam.

Werde später, wenn meine Männer zurück sind, nochmal anfragen, was die meinen

Eva

2797
Hey Renate, na dann gratuliere ich auch gleich mal :daumen:

@all: Glück, kann ich schon brauchen danke.
Bin echt gespannt wie es läuft. Start ist um 10Uhr auf leicht profilierter Strecke :D .

@Norbert: Naja, das dieser Lauf ist wusste ich schon, aber das sich meine Frau auf 2 WK innerhalb von 14 Tagen einlässt, war eher unwahrscheinlich. (Hatten zuvor vier Wochen lang kein gemeinsames Wochenende mehr frei, jetzt dafür gleich zwei hintereinander)

Eva und wie siehts?
Liebe Grüße,
Volker

2798
Meine Männer kommen mit und wir fahren morgen die 2 h nach Altötting! Wenn ich danach noch fit bin, machen wir im Anschluß noch Zoo o.ä.

Ich habe noch etwas Bedenken wegen dem Knie. Mein Mann (hat auch Knieprobleme) ist allerdings am WE auch über den Schmerz drübergelaufen und es ging 21 km lang gut.
Er meint, nach ein paar km spüre ich das nicht mehr.
Ansonsten ist das bestimmt ein tolles Lauf-Event und ich freu mich drauf

Eva (muss früh aufstehen)

2799
evimaus hat geschrieben:Meine Männer kommen mit und wir fahren morgen die 2 h nach Altötting! Wenn ich danach noch fit, bin, machen wir im Anschluß noch Zoo o.ä.
Eva (muss früh aufstehen)
Na dann viel Spaß und Glück dabei, übrigens gehen wir danach auch nach Göppingen in den Tierpark. (Musste mir ja was einfallen lassen)
Liebe Grüße,
Volker

2800
renatchen hat geschrieben: Gestern bin ich beim sechsten Lauf unseres regionalen Laufcups Zweite in meiner AK geworden und habe mir zudem zwei Rennen vor Schluss schon vorzeitig den dritten Platz in der AK W30-Gesamtwertung gesichert :hurra:
Nach vorne werde ich wohl nichts mehr reissen können, aber einholen kann mich punktemäßig auch keine mehr.[...]
Boahhh :wow: - das ist ja wirklich eine ganz tolle Nachricht! KLASSE! Glückwunsch und :respekt: So etwas zeugt von einer gewissen Konstanz über eine Saison hinweg, und wie es scheint, was das eine besonders erfolgreiche Saison für Dich!

:party:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“