Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

3351
binoho hat geschrieben:bin ja schon da :P
:D
binoho hat geschrieben:Am Sonntag:
zum ersten mal Ismaning(12,8k), zum ersten mal Winterwettkampf, zum ersten mal Volkslauf mit >1300 Starter und ohne Chipzeitmessung!, zum ersten mal nach 800m eine schmale Tunnelunterführung mit entsprechendem Stau davor. :nene:
Zum gute Zeiten laufen ist der Termin im Dezember und der teilweise glatte Schneeuntergrund mit den bereits genannten Rahmenbedingungen nicht geeignet.
So bin ich denn auch erst nach 1:01:42 als gesamt 485. von gesamt 1313 ins Ziel gekommen.
Ist doch keine schlechte Zeit, oder? Du hast weit über die Hälfte der Läufer hinter dir gelassen.
Ich glaube auch die Läufe "der Münchner Gang :D " sind alleine schon wegen des Treffens und der Kuchen eine Reise wert. :nick:

Viel Spaß beim Silvesterlauf

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3352
Servus bolk,
bolk hat geschrieben:Ja, ich muss auch sagen das ich von DIR enttäuscht bin, von jemanden der soviel Erfahrung hat und unzählige LIEGESTÜTZE schafft, hätte ich schon erwartet das er Zwergnase Christian :zwinker4: mit Leichtigkeit ins Ziel trägt :D !

Gruß Volker
das dicke Ding 3-fach ins Ziel tragen :tocktock: , ich armer schmächtiger Kerl :nick: sicherlich wäre ich da nach 50m zusammen gebrochen und wäre vom Rest des Feldes in dem Matsch gestampft worden.

Gruß

Karsten (Pacemaker-Versager :peinlich: )
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3353
Karsti hat geschrieben:Servus bolk,

das dicke Ding 3-fach ins Ziel tragen :tocktock: , ich armer schmächtiger Kerl :nick: sicherlich wäre ich da nach 50m zusammen gebrochen und wäre vom Rest des Feldes in dem Matsch gestampft worden.

Gruß

Karsten (Pacemaker-Versager :peinlich: )
Hach Jungs,

mit euch ists einfach schön, auch als PB-Versuch-Hinterherlauf-Versager :peinlich: und SpeckaufBeinen! :hihi:

Im übrigen hätte es mir gereicht, wenn du mich einfach ins Ziel getragen hättest, dass dich die Prozedur bei 3fach überfordert, war mir durchaus bewusst. :hihi:

Weiltal ist noch nicht abgeschrieben, aber wenn ich dich begleiten will, muss ich erst mein Mopped über den TÜV bringen ... Vielleicht reiche ich dir lieber eine Flasche Spezial-Power-Getränk vom Wegesrand? Oder ein Tässchen Tee?

Unseren "Groupie" treffen wir auch noch irgendwo, oder?

Grüße,
3fach (läuft nicht, das tut auch mal gut)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3354
3fach hat geschrieben: Unseren "Groupie" treffen wir auch noch irgendwo, oder?
Grüße,
3fach (läuft nicht, das tut auch mal gut)
Hallo PB-Versuch-Hinterherlauf-Versager und SpeckaufBeinen-Mann,

nur ganz kurz, muss leider weg! Meld mich heute abend wieder.

Ist Pfungstadt-Eschollbrücken (siehe Signatur) weit weg von Euch?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3355
Hallo zusammen,

wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Nach dem Marathon Ende Oktober, war ich zwei mal laufen. Prompt danach lag ich mal wieder mit nem Infekt flach. Am Samstag war ich dann nach endlosen Wochen wieder laufen. Die "kurze" 11,5 Runde an der Ruhr entlang, ohne Zeit. Kalt wars. Aber: es hat wieder richtig Spaß gemacht. Heute komme ich kaum die Treppen rauf vor Muskelkater, hehe.

So ganz ohne Sport ging es die letzten Wochen aber auch nicht. Ich will ja im nächsten Jahr den ein oder anderen Triathlon bestreiten. Habe mir dann gleich mal eine Rolle fürs Rad gekauft und strampel Abends vor dem Fernseher meine Kilometer ab.

Um das ganze komplett zu machen, schwimme ich jetzt auch regelmäßig. Ich muss dabei sagen, dass ich mich im Wasser etwas so verhalte, wie ein Stein. Kraulen hab ich nie gelernt und Brustschwimmen.... 3 x 25 Meter und ich gehe unter! (Stand November) Die ersten beiden male waren echt Hölle. Ein wildes Gestrampel und gefühlte zwei Liter gechlortes Wasser im Magen. Mehr gab es nicht. Der Lebensgefährte meiner Mutter ist DLRG-Schwimmer und hat sich dann meiner angenommen. Ihm reichten 5 Meter Kraul... da wusste er wohl, dass es bei mir fast hoffnungslos ist. Er verordnete mir erst einmal Beinschlagübungen. Also nur mit den Beinen paddeln und die Arme mal ganz aussen vor lassen. Noch nichtmal das bekam ich hin!!! Ich lag im Schwimmbad auf dem Wasser und bewegte mich erst gar nicht vorwärts und was das Schlimme war: später schwomm ich sogar rückwärts!!! Ungelogen! Bewegungslegastheniker! Und dazu kamen noch regelmäßige Wadenkrämpfe.

Meine Motivation ließ da extrem nach. Ich habe mich dann aber weiter gezwungen und bin morgens um 6 Uhr schwimmen gegangen. Da war dann weniger los. Irgendwann machte es "klick" und ganz automatisch hatte ich diesen blöden Beinschlag raus. Seit den letzten drei malen übe ich dabei auch noch das seitliche atmen. Beim ersten mal ging mir doch recht zeitig die Luft aus. Die Atmung wurde hektisch und ich schluckte ordentlich Wasser. Beim zweiten mal klappte es schon etwas besser. Zwei Bahnen konnte ich irgendwie schaffen (wobei ich aber am Ende schon blau angelaufen war).

Und heute morgen klappte es recht gut. Hab es ruhiger angehen lassen. Auf die Atmung geachtet und schon war das Ende der Bahn erreicht. Es hat richtig Spaß gemacht!

Es tut echt gut, bei fast Null anzufangen und zu sehen, wie sich langsam der Erfolg einstellt. Es wird aber noch eine lange Zeit vergehen, bis ich mal ein "paar" hundert Meter überhaupt kraulen kann. Leider verhält es sich hier nicht so wie beim laufen.

Ob es nächstes Jahr noch nen Marathon geben wird, weiss ich noch nicht. Ich spüre mein rechtes Knie immer noch, wenn ich lange Auto fahre. Nach spätestens zwei Stunden muss ich dann rechts rann und ein wenig gehen. Würde dann eher auf Halbmarathon ausweichen und meine Zeit verbessern. Und wenn ich bis Ende des Jahres doch noch kraulen kann, wage ich mich an die Triathlon Mitteldistanz.

Viele Grüße aus dem Sauerland,
Peter

P.S. Meine Waage ist kaputt.... anders kann ich mir die 6 Kilogramm Gewichtsunterschied seit Anfang November nicht erklären... *hust*

3356
Hallo Dodger,

danke für den Lacher am Nachmittag und den Bericht übers Rückwärtsschwimmen! :hihi:

Schön, dass es nach den Anfangschwierigkeiten jetzt klappt :daumen: - ich schwimme übrigens immer bergab (gehe unter wie ein Stein).

Dass du nicht schmerzfrei bist, ist natürlich Mist. Was sagt der Doc dazu? Ist ja nun schon recht lange, oder?

Volker:
bolk hat geschrieben:Hallo PB-Versuch-Hinterherlauf-Versager und SpeckaufBeinen-Mann,

nur ganz kurz, muss leider weg! Meld mich heute abend wieder.

Ist Pfungstadt-Eschollbrücken (siehe Signatur) weit weg von Euch?

Gruß Volker
Das ist ca. 40 km von hier, wäre also möglich, sich dort zu treffen. Aber willst du wirklich 10 Runden in der Nähe der Autobahn laufen? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3357
Gratuliere den erfolgreichen Kämpfern vom WE (Laufpapa, Karsti und Norbert)!

Bei mir gibt es läuferisch nichts neues. 3mal die Woche in moderatem Tempo. Mehr ist auch zeitlich momentan nicht drin.
Vermutlich werde ich sämtliche Frühjahrsläufe streichen und wirklich erst ab März/April wieder irgendwo mitlaufen.

Eva

3358
3fach hat geschrieben: Volker:
Das ist ca. 40 km von hier, wäre also möglich, sich dort zu treffen. Aber willst du wirklich 10 Runden in der Nähe der Autobahn laufen? :confused:
Das macht er doch mit Absicht, da kommt er jede Runde bei der Raststätte vorbei :hihi:

3359
@dodger

abenteuer triathlon oder wie? kenn ich... hab diesen sommer meinen ersten gemacht, war einfach fantastisch :daumen:
hab natürlich auch seit längerem eine rolle zu hause, aber was soll ich sagen, öde! ich schaffe gerade mal 1 stunde pro woche, mehr geht nicht. dafür macht das schwimmen, wie bei dir, langsam fortschritte. hab schon ein paar stunden schwimmkurs (kraulkurs) überlebt und kann mir aber trotzdem noch nicht vorstellen mehr als 100m in diesen stil schwimmen zu können ohne dabei völlig platt zu sein :confused:
werde mit dem tri-training aber erst nach dem hamburg marathon beginnen, aber dann verschärft...6 wochen nach hambrug ist meine premiere auf der mitteldistanz (->2km schwimmen :traurig: )

also peter viel spass weiterhin beim tri-training, lass es :rock:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3360
Guten abend miteinander!

Zuerst mal, Peter deine Schwimmversuche und der dazugehörige Bericht sind echt KLASSE :daumen: , berichte mal weiter wie es dir so ergeht.
3fach hat geschrieben: Das ist ca. 40 km von hier, wäre also möglich, sich dort zu treffen. Aber willst du wirklich 10 Runden in der Nähe der Autobahn laufen? :confused:
Glaub mir jemanden der seine langen Läufe in einer Kleinstadt macht und dabei manche Straßen 10* und öfters läuft ist eine Autobahn ein Klacks :nick: . Auf die Runden möchte ich mich mit diesen Runden vorbereiten.

Habe mir einige Berichte über den Lauf durchgelesen, mir gefällt es was ich da lese :nick: .

Die Gründe warum ich dort laufen möchte:

1. Passt super in die Jahresplanung (jeweils 12 Wochen-Vorbereitung)
2. Scheint ein kleiner "eigenwilliger" Lauf zu sein, das mag ich!
3. Ich liebe Raststätten :D und wenn dann noch ein kleiner Bajuware um das Buffet rennt und singt "Oh wie gut das niemand weiß.. :teufel: und mir dann eine Cola Zero :frown: bringt bin ich wunschlos glücklich :nick:
4. Nur dieses Wochenende 100% klappt (hab Urlaub)
5. Ich keine wirkliche Alternative sehe
6. mich ein gewisser 3fach, quasi als langen Lauf für 25KM begleiten könnte :zwinker2: (Spaß)

offtopic und ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen, im Moment ist allerdings nichts mit laufen, muss ich wohl doch noch mal abklären lassen.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3361
Hallo zusammen,

eigentlich ist es ja total lächerlich, dies zu schreiben, aber...

Heute morgen bin ich zum ersten mal zwei ganze Bahnen komplett gekrault! Ok, eine Bahn Kraul, Brust zurück, Pause, eine Bahn Kraul. Die restlichen Bahnen dann abwechselnd Brust und "sterbender Schwan" (Beinschlag-Übungen). Mir geht es erstmal nicht ums richtige Kraulen. Ich übe derzeit noch den Beinschlag in Verbindung mit dem "richtigen" Atmen. Und das klappt von mal zu mal besser. Yeehaa! :)

Gestern wollte ich noch 10km auf der Bahn laufen. Nach 2km musste ich abbrechen. Meine Adduktoren zwicken noch richtig dolle. Muskelkater. Bin aber auch selber Schuld dran. Habe mich die letzten Wochen überhaupt nicht gedehnt. Morgen starte ich den nächsten Versuch.

Nächster Lauf: Stuttgarter Silvesterlauf! Alles unter einer Stunde ist gut :D

Viele Grüße,
Peter

3362
bolk hat geschrieben:6. mich ein gewisser 3fach, quasi als langen Lauf für 25KM begleiten könnte :zwinker2: (Spaß)
Ich sag mal zu (aus heutiger Sicht realisierbar, auch wenn da eigentlich ein schneller 10er besser in meine Planung passen würde) und hoffe, dass du mir dann auch nicht davon läufst!

Genug Motivation? :zwinker2:

Werd gesund!

Grüße,
3fach (der immer noch nicht läuft :peinlich: )
Bild

3363
3fach hat geschrieben:Ich sag mal zu (aus heutiger Sicht realisierbar, auch wenn da eigentlich ein schneller 10er besser in meine Planung passen würde) und hoffe, dass du mir dann auch nicht davon läufst!
50 KM gehen bei mir aus heutiger Sicht bis dahin eh nicht, warum nicht ein schneller 10er :D , schau mer mal was kommt.
3fach hat geschrieben:Genug Motivation? :zwinker2:

Werd gesund!

Grüße,
3fach (der immer noch nicht läuft :peinlich: )
Jawoll :nick: ! Danke :daumen: und ich arbeite daran!

Gruß Volker (der sich die nächsten Wochen aufs Wandern beschränken muss)

@Peter das mit dem sterbenden Schwan hört sich ja gefährlich an :hihi:

Viel Spaß in Weilimdorf :daumen: (ist nur 7 KM von mir weg)
Liebe Grüße,
Volker

3364
bolk hat geschrieben:50 KM gehen bei mir aus heutiger Sicht bis dahin eh nicht...............
heeeee kneifen gilt nicht ... wenn @kraxi das liest.....
Gruß Volker (der sich die nächsten Wochen aufs Wandern beschränken muss)
Dann pfleg dich mal schön und kurier alles richtig aus. Wenn die Tage wieder länger werden kommt auch die Lauferei wieder zu ihrem Recht.

3365
binoho hat geschrieben:heeeee kneifen gilt nicht ... wenn @kraxi das liest.....
bekommt der doch gar nicht mit und ist ihm glaube ich auch ziemlich wurst, Hauptsache die Grenzstaffel steht :nick:
binoho hat geschrieben:Dann pfleg dich mal schön und kurier alles richtig aus. Wenn die Tage wieder länger werden kommt auch die Lauferei wieder zu ihrem Recht.
Danke, mach ich!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3366
Hallo bolk und 3fach,

haut rein Ihr Luschen :hihi: , ich laufe lieber noch nächste Woche einen schnellen Halbmarathon :geil: , letztens durfte und wollte ich ja nicht, auch wenn ich die ersten 500 Meter weg bin wie von der Tarantel gestochen :klatsch: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3367
Karsti hat geschrieben:Hallo bolk und 3fach,

haut rein Ihr Luschen :hihi: , ich laufe lieber noch nächste Woche einen schnellen Halbmarathon :geil: , letztens durfte und wollte ich ja nicht, auch wenn ich die ersten 500 Meter weg bin wie von der Tarantel gestochen :klatsch: .

Gruß

Karsten
Karsti, jammer nicht um! :hihi:

Wo läufst du denn schon wieder? Wieviele Starts machst du eigentlich im Jahr?

Und ausserdem: Pfungstadt ist auch für dich nicht wirklich weit :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

3368
Karsti hat geschrieben:Signatur Karsti:
Nur wer hart trainiert, wird auch den Erfolg ernten können.
Morgen,

und heute schon trainiert? Oder schläfst du etwa noch du Lusche :hihi: :hihi:

Gruß Volker (der jetzt ackern geht)

Ps. Viel Erfolg bei deinem HM :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

3369
bolk hat geschrieben: und heute schon trainiert? Oder schläfst du etwa noch du Lusche :hihi: :hihi:

jawohl, so liebe ich es. kaum ist die kurze regenerative zeit vorbei wird gleich wieder voll reingeknallt :daumen:

recht habt ihr, nur nicht stehen bleiben!

...schnellen 10er...50km gehen...laufen bis die adduktoren zu machen...schneller hm...
donnerwetter, hier wird leistung gebracht!

@Karsti
viel erfolg beim hm! hau rein!

Die Lauflust ...

3370
... ist wieder da!

Nachdem ich nach dem verpatzten Versuch, meinem perfekten Pacemaker hinterher zu laufen, doch ein wenig frustriert war und ausserdem nach 13 Monaten Training eh ein wenig platt war, nun fast 2 Wochen gar nicht gelaufen bin, ist die Lust wieder da:
Treppen in den 4. Stock nehme ich im Laufschritt, auf dem Weg in die Firma lasse ich ich die Sohlen qualmen und muss aufpassen, dass ich nicht in Laufschritt verfalle, bei Besorgungen mit dem Rad trete ich rein wie nicht mehr normal. Das ist ein wirklich :geil: es Gefühl!
Wenn es passt, gehe ich heute abend noch auf die Piste, sonst morgen.
Die Pause habe ich gebraucht und sie hat mir gut getan! :daumen:

Dann werde ich einige Wochen ruhige Grundlagenkilometer schrubben (erst noch 2 Wochen gaaanz ruhig und nicht viel, dann mehr), mal garniert mit einem kleinen Fahrtspiel, mal mit Hügelchen. Danach will ich bei den Hügelchen bleiben und einmal pro Woche gezielt Tempo machen, mal TDLs, mal IVs. In der direkten Vorbereitung auf Wettkämpfe darf das Thema Tempo dann mehr in den Vordergrund geraten, also gibt es dann neben langen Läufen (mit EB) TDLs und IVs, und auch wieder die greifschen Treppen. Im Frühjahr dann ein paar schnelle HMs (mindestens Griesheim und Mainz) und ein paar andere Wettkämpfe aus Spaß an der Freud (vielleicht Weiltal halb und recht sicher Pfungstadt).

Nach Mainz wird ein wenig ausgeruht, dann geht es weiter mit der Vorbereitung auf einen Herbstmarathon. Ich tendiere zu Berlin, aber auch Frankfurt ist noch nicht vom Tisch. Eine Idee wäre auch, beide zu laufen und Berlin als Vorbereitung für FFM zu nutzen.

I´m back again :zwinker2: ,
3fach
Bild

3371
3fach hat geschrieben:... ist wieder da!

..............................Nach Mainz wird ein wenig ausgeruht, dann geht es weiter mit der Vorbereitung auf einen Herbstmarathon. Ich tendiere zu Berlin, aber auch Frankfurt ist noch nicht vom Tisch. Eine Idee wäre auch, beide zu laufen und Berlin als Vorbereitung für FFM zu nutzen.

3fach
boah... dickes Programm hast du aufgelegt.

Mittlerweile hab ich doch auch einige Problemstellen an mir entdeckt, die mich öfter ausbremsen als mir lieb ist. Ich plane daher nix mehr langfristig. 2008 ist und war sicher das überragende Jahr in meiner kurzen Läuferzeit. PB´s sind mir jetzt nicht mehr wichtig. O.k. wenn noch eine kommt wirds mich freuen. Ziemlich sicher werd ich wohl in Kürze wieder Würzburg Marathon buchen, da die die Strecke etwas entschärft haben und ich beweisen möchte dass ich meine damalige Debut Zeit unterbieten kann. Für weitere WK entscheid ich mich wie immer sehr kurzfristig.
Im Hinterkopf keimt immer wieder mal die Idee auf einen 6h Lauf mitzumachen :teufel: aber na ja...... :tocktock:

Ach ja, ein Ziel hab ich noch für 2008 :
endlich erstmalig einmalig 3500km

3372
3fach hat geschrieben:
3fach
sag ich doch! so schauts aus!

es geht endlich wieder los!

@binoho
3500? respekt, da ziehe ich den hut vor dir! ich werde bis 2800 kommen

3373
binoho hat geschrieben: Ach ja, ein Ziel hab ich noch für 2008 :

Da kann ich nur ...
binoho hat geschrieben:boah... dickes Programm
... sagen - ich fauler Knochen komme auf gut die Hälfte, glaube ich. Jedenfalls unter 2000. :peinlich:

Norbert, du hast all meinen :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Viele Grüße vom faulen
3fach
Bild

3374
binoho hat geschrieben: Ach ja, ein Ziel hab ich noch für 2008 :
Starke Leistung. :daumen:
Für nächstes Jahr habe ich mir die 2000km Marke zum Ziel gesetzt und die 75kg Grenze. :peinlich:

Dieses Jahr immerhin knapp 10kg Gewichtsverlust bei bisher 1440km. Die 1500 knacke ich noch. :geil:

3375
Fusio hat geschrieben: Dieses Jahr immerhin knapp 10kg Gewichtsverlust bei bisher 1440km. Die 1500 knacke ich noch. :geil:
Spricht dafür, dass dein Schienbein keine Mucken mehr macht, oder?

Grüße,
3fach
Bild

3376
3fach hat geschrieben:Spricht dafür, dass dein Schienbein keine Mucken mehr macht, oder?

Grüße,
3fach
Hi 3fach

Wie ich schon im anderen Thread gepostet hatte, habe ich wieder angefangen zu laufen. Letzten Samstag 7.5km und am Montag 9.1km. Hat vor allem psychisch sehr gut getan. Die Schmerzen sind zwar noch nicht ganz weg, aber im Alltag spühre ich praktisch nichts mehr. :daumen: Werde jetzt morgen den nächsten Lauf machen und dann am Sonntag noch einen.
Wurde ja langsam Zeit, am 29. März ist mein erster Saisonhöhepunkt. :nick: Wobei ich die Ambitionen stark zurückgeschraubt habe. Gesundheit geht vor. :daumen:

Wie ich gelesen habe, bist du ja auch schon wieder ganz kribbelig aufs Laufen. :D Gut so. Die Ex-Debutanten gehen in die nächste Runde. :geil:

Frühlingsgefühle in Rheinhessen?

3377
3fach hat geschrieben:... ist wieder da!
WIE, WO warst du weg :confused: :D
3fach hat geschrieben:Nachdem ich nach dem verpatzten Versuch, meinem perfekten Pacemaker hinterher zu laufen, doch ein wenig frustriert war und ausserdem nach 13 Monaten Training eh ein wenig platt war, nun fast 2 Wochen gar nicht gelaufen bin, ist die Lust wieder da:

Treppen in den 4. Stock nehme ich im Laufschritt, auf dem Weg in die Firma lasse ich ich die Sohlen qualmen und muss aufpassen, dass ich nicht in Laufschritt verfalle, bei Besorgungen mit dem Rad trete ich rein wie nicht mehr normal. Das ist ein wirklich :geil: es Gefühl!
Wenn es passt, gehe ich heute abend noch auf die Piste, sonst morgen.
Die Pause habe ich gebraucht und sie hat mir gut getan! :daumen:
sag ich doch Frühlingsgefühle :nick: Viel Spaß dabei :daumen: Oder bist du schon wieder da?
3fach hat geschrieben:Im Frühjahr dann ein paar schnelle HMs (mindestens Griesheim und Mainz) und ein paar andere Wettkämpfe aus Spaß an der Freud (vielleicht Weiltal halb und recht sicher Pfungstadt).
Lauf du Weiltal ganz, dann kommt Karsten vielleicht mit nach Pfungstadt :zwinker5: , so einen Pacemaker möchte ich auch mal an meiner Seite :D
3fach hat geschrieben:Nach Mainz wird ein wenig ausgeruht, dann geht es weiter mit der Vorbereitung auf einen Herbstmarathon. Ich tendiere zu Berlin, aber auch Frankfurt ist noch nicht vom Tisch. Eine Idee wäre auch, beide zu laufen und Berlin als Vorbereitung für FFM zu nutzen.
Sag du nochmal ich nehme mir zuviel vor :teufel: , hört sich geil an, wo bleibt dabei die Alb?
binoho hat geschrieben: Mittlerweile hab ich doch auch einige Problemstellen an mir entdeckt, die mich öfter ausbremsen als mir lieb ist. Ich plane daher nix mehr langfristig.
Darf ich? Wenn es nur die Haare sind, mach dir keine Gedanken. Ich bin 100 Jahre jünger wie du und hatte noch nie so viele auf dem Kopf :nick: .
Du teilst dir das schon richtig ein, bin ich mir sicher!
binoho hat geschrieben: 2008 ist und war sicher das überragende Jahr in meiner kurzen Läuferzeit.
:nick: stimmt du warst genial drauf und jetzt zeig Würzburg mal wo der Hammer hängt :daumen: und danach kannst du bei euch in der Gegend nen schönen 6h-Lauf zum ausrollen machen :nick:
binoho hat geschrieben:Ach ja, ein Ziel hab ich noch für 2008 :
na, die haste nächste Woche locker schon eingefahren, so zwischen Gans und Ente :zwinker2:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3379
Dodger hat geschrieben:3500? Krass!!! :daumen:

Ich versuche jetzt noch bis Silvester auf 2000 zu kommen. Hab nur noch 60-70 km zu laufen :)

Viele Grüße,
Peter
ich müsste noch 92km und wenn ich mir die vielen Fest und Feiertage und das derzeitige Schneeregen Sauwetter draussen ansehe ansehe, dann könnte es schon knapp werden :D
Am liebsten wärs mir, wenn ich das mit dem Silvesterlauf auf den Punkt bringen könnte. :)

3380
binoho hat geschrieben:ich müsste noch 92km und wenn ich mir die vielen Fest und Feiertage und das derzeitige Schneeregen Sauwetter draussen ansehe ansehe, dann könnte es schon knapp werden :D
Am liebsten wärs mir, wenn ich das mit dem Silvesterlauf auf den Punkt bringen könnte. :)
Lass dich nicht hängen, das schaffst du! :daumen: Lauf die Kalorien weg, das bringt Kilometer (sagt einer, der in 10 Tagen 2 kg zugenommen hat :peinlich: )

Und, mal ehrlich, was wäre denn, wenn du es nicht schaffen würdest? :idee2: Wir laufen aus Spaß an der Freude, oder?

Liebe Grüße,
3fach
Bild

3381
3fach hat geschrieben:Lass dich nicht hängen, das schaffst du! :daumen:
also gut, ich hab ja jetzt Zeit, dann such ich mal meine Sachen zusammen.
Mein Frau sagte gerade: du willst laufen? :nene: Es regnet doch :tocktock:

so ne richtige Regenkluft hab ja nicht gerade......sagt mein Schweinehund....
und tschüss... ich mach mich auf....

3382
3500? Wow :geil:
Ich würde auch gerne mehr, war diese Woche erst einmal. Schaffe es zeitlich einfach nicht.
Jetzt hat dann erst mal der Kindergarten 2 Wochen zu, keine Ahnung, wie ich das dann mache.
Ab Januar starte ich dann aber wieder durch (hoffentlich!)

Sag mal Norbert, wie viele Ava-Fotos hast du denn noch?

Eva (immerhin auch schon über 2600 Jahres-km bisher)

3383
evimaus hat geschrieben:Sag mal Norbert, wie viele Ava-Fotos hast du denn noch?
nicht nur die ava-fotos sind klasse, auch bei den titeln muss ich immer wieder schmunzeln.

...sylvesterdschogger...von cola befreit...schuhwerferfan...

so, jetzt aber los. heute stehen 12km lockere km auf dem programm und morgen gehts wieder an den langen. langsam aber sicher kämpfe ich mich an die 25km grenze :teufel:
aber bis zum nächsten marathon is ja noch sooooo vielllll zeit.....

3384
evimaus hat geschrieben:Sag mal Norbert, wie viele Ava-Fotos hast du denn noch?
Hallo Eva,
ja, die "Münchner Gang" hat Ihr eigenes fotografierendes Groupie, und @sapsine/sapsi
mit Chris machen das so leidenschaftlich, dass fast von jedem Lauf in der Region eine oder mehrere Laufbilder von jedem vorhanden sind. Sie stellen alles uns und den Veranstaltern unentgeltlich zur Verfügung. Man kann sich nicht oft genug bedanken für so viel Enthusiasmus.

@3fach
danke fürs anschieben, kaum war ich unterwegs, schon hats aufgehört zu regnen und bei km 7kam sogar mal kurz die Sonne. Nach 2k Warmlaufen ein ABC eingeschoben und dann in in ruhiger Fahrt in jungfräulichem Schnee mit Trails meine Spur gelegt. Schön wars und kaum zurückgekommen hats auch schon wieder geregnet. Da bleibt von dem bisschen Schnee der Nacht bei dem angekündigten warmen Wochenende nix mehr übrig.
Morgen muss ich noch nen Baum kaufen, same procedure.......

3385
binoho hat geschrieben: @3fach
danke fürs anschieben, kaum war ich unterwegs, schon hats aufgehört zu regnen und bei km 7kam sogar mal kurz die Sonne. Nach 2k Warmlaufen ein ABC eingeschoben und dann in in ruhiger Fahrt in jungfräulichem Schnee mit Trails meine Spur gelegt. Schön wars und kaum zurückgekommen hats auch schon wieder geregnet.

Perfekt!!! :daumen: :geil: :daumen: :geil:

Grüße,
3fach
Bild

3386
Hallo 3fach,
3fach hat geschrieben:Karsti, jammer nicht um! :hihi:

Wo läufst du denn schon wieder? Wieviele Starts machst du eigentlich im Jahr?

Und ausserdem: Pfungstadt ist auch für dich nicht wirklich weit :zwinker2:

Grüße,
3fach
ich jammere gerne, aber nur auf hohem Niveau :D , das habe ich von Lupert und DerC gelernt, die können das noch besser :hihi: . Ich werde beim Sylvesterlauf in Gießen am 28.12. auf der Halbmarathondistanz starten, das wird dann mein letzter in diesem Jahr sein :motz: , in diesem Jahr komme ich dann mit dieser Teilnahme auf 35 Wettkämpfe :geil: .

@ bolk,
bolk hat geschrieben:Morgen,

und heute schon trainiert? Oder schläfst du etwa noch du Lusche :hihi: :hihi:

Ps. Viel Erfolg bei deinem HM :daumen:
ja hatte ich gestern schon gemacht, schön locker 14,4 Kilometer im glatten 5´00 Schnitt bei gerade mal 72% HFavg. :zwinker2: , dann habe ich mal ein bißchen geschlafen :hihi: und heute ein 10 Kilometer MRB-Lauf in 39:35 bei 86% HFavg. :geil: . Am Sonntag noch ein 30 Kilometer Crescendo-Lauf, und dann nur noch lockeres rumjoggen bis zum Wettkampf am Samstag.

Gruß

Karsten

3387
Karsti hat geschrieben: Am Sonntag noch ein 30 Kilometer Crescendo-Lauf, ..
Gruß

Karsten
Ja, ja der Crescendo, so nen Lauf hab ich in Formvollendung in Metzingen bei meinem Debüt auch hingelegt :zwinker2:

Aber das du um 4 Uhr morgens laufen gehst, kauf ich dir nicht ganz ab, oder etwa doch :tocktock: :D :confused:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3388
Servusliverpool,
liverpool hat geschrieben:...aber bis zum nächsten marathon is ja noch sooooo vielllll zeit.....
der war gut :hihi: .

Gruß

Karsten

3389
Servus bolki :winken: ,
bolk hat geschrieben:Ja, ja der Crescendo, so nen Lauf hab ich in Formvollendung in Metzingen bei meinem Debüt auch hingelegt :zwinker2:

Aber das du um 4 Uhr morgens laufen gehst, kauf ich dir nicht ganz ab, oder etwa doch :tocktock: :D :confused:

Gruß Volker
tja man muss trainieren wenn es die Zeit erlaubt und vor allem das was man nicht kann, nur so wird man seinen inneren Schweinehund besiegen können.

Gruß

Karsten

3390
Karsti hat geschrieben:Servus bolki :winken: ,
Woher kennst du meinen Spitznamen :confused:

Karsti hat geschrieben:tja man muss trainieren wenn es die Zeit erlaubt und vor allem das was man nicht kann, nur so wird man seinen inneren Schweinehund besiegen können.

Gruß

Karsten
:nick: :nick:, hast du sicher recht damit. Geht bei mir leider öfters nach hinten los.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3391
Karsti hat geschrieben: der war gut :hihi: .
gell...
kaum sind die feiertage vorbei gehts ja auch schon mit der heissen phase los. ich will diesmal unbedingt nach plan trainineren und die umfänge will ich vorher bei ca. 60km/woche halten (das könnte ich jetzt schon haben, aber die faulheit, schwimmen und rollentraining grenzen das ein, wenn eine woche 8 oder 10 tage hätte wäre das kein problem...).

ich ertappe mich bereits jetzt schon dabei pläne zu studieren und die trainingstage zu planen, dabei hab ich ja noch sooo viellll zeit.

3392
so was blödes, jetzt hats mich doch noch erwischt in 2008. :sauer:
Die letzten Tage schon Kratzen im Hals und Schluckbeschwerden, aber dennoch immer brav normalen Dauerlauf absolviert, der mir auch gut tat. Heute morgen aufgewacht , na ja kennt ja jeder , Nase zu, rauhe Stimme ........ hoffen wir mal auf einen gnädigen Ablauf, damit ich die zu den 3500 fehlenden 76km noch zusammenbekomme und einen schönen Silvesterlauf machen kann :winken:

3393
@norbert :D as ist aber keine schöne Bescherung :nene:

Ich drück dir die :daumen: !
Vielleicht reicht es ja wenn du ein paar Tage pausierst und dich verwöhnen lässt :nick: . Müsste dann ja noch hinhauen, bei deinem Wochen-KM/Schnitt!

Silvesterlauf ist ja nur ein Spaßlauf, oder?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3394
3fach hat geschrieben:Ihr seid Klasse! :winken:

Auch wenn es nicht zur Bestzeit gereicht hat und kein Anlaß zu Glückwünschen oder Gratulationen besteht, möchte ich euch für die letzten paar Posts danken, das baut auf! :daumen:

Ganz kurz:
Ich bin das Rennen deutlich zu schnell angegangen. Nach der ersten Runde (je 7 km) waren wir zwar zeitlich noch gut auf Kurs (33:08) aber mir war da schon klar, dass das nichts wird mit der Top-Zeit. Also haben wir langsam rausgenommen, sind mit 4´50-4´55 weiter, aber auch das ging nicht lange gut. Ich wurde immer langsamer und auch Karstis gutes Zureden und die vielen Tipps halfen nicht mehr. Bei km 17 habe ich Karsti auf die Reise geschickt (der ging dann ab wie ein rotes Moped :geil: ) und ich bin sogar teilweise noch gegangen. Sehr erschöpft und ziemlich frustriert kam ich dann mit 1:52:40 ins Ziel. :nene:

Offensichtlich fehlten mir einige km in der Vorbereitung, ich hatte zwar das Tempo drauf, aber ich konnte es nicht halten. (Die Treppen waren gut und hilfreich, aber ohne Grundlagen gehts eben nicht.) Dazu kommt vielleicht auch der teilweise schwere und auch rutschige Boden (insbes. in Runde 3). Hätte ich mich nicht maßlos überschätzt, wäre eine neue PB aber bestimmt drin gewesen. Ich aber wollte mit der Brechstange laufen, das ging schief. Dieses Risikos war ich mir aber bewusst, als ich mich entschied, auf die 1:39 zu laufen.

Aber es war auch gut: Denn ich habe Karsti kennen gelernt. Und der ist wirklich ein supernetter Kerl! :daumen: Somit hat es sich trotz des verkorksten Laufs gelohnt. :)

Auch mit einer Niederlage im Gepäck laufe ich weiter - vielleicht lerne ich ja endlich mal was draus :confused:

Grüße,
3fach
Über den Zustand der Wege waren die Läufer geteilter Meinung.

Ich verlor bei den 7km auf meine PB 11 Sekunden, eine Kollegin vom Verein lief mit 1:37h eine neue PB im Halbmarathon und hat mich bei km 6 noch abgehängt. :zwinker2:

Die Differenz zwischen Plan (1:39) und Ergebnis (1:52) ist schon krass.

Was war Deine Ausgangs-PB auf den Halbmarathon?

edit:

gerade gefunden:
Meine Bestzeiten:
Marathon 2008 (Debut): 4:28
HM 2008: 1:50
10k 2008: 0:46:26
Da wäre eine 1:44 besser in der Planung und Realisierung geworden, kannst ja Dein Glück in Kandel versuchen.

(Frühjahrsmarathon mit Halbmarathon, auch schön flach)
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

3395
Hallo binoho,
binoho hat geschrieben:so was blödes, jetzt hats mich doch noch erwischt in 2008. :sauer:
Die letzten Tage schon Kratzen im Hals und Schluckbeschwerden, aber dennoch immer brav normalen Dauerlauf absolviert, der mir auch gut tat. Heute morgen aufgewacht , na ja kennt ja jeder , Nase zu, rauhe Stimme ........ hoffen wir mal auf einen gnädigen Ablauf, damit ich die zu den 3500 fehlenden 76km noch zusammenbekomme und einen schönen Silvesterlauf machen kann :winken:
wie sagt ein Vereinskollege immer: "Alles wird gut", also ruhig bleiben die paar Kilometer kriegste sicherlich noch zusammen :daumen: .

Gruß

Karsten

3396
bolk hat geschrieben:Ich drück dir die :daumen: !
Vielleicht reicht es ja wenn du ein paar Tage pausierst und dich verwöhnen lässt :nick: . Müsste dann ja noch hinhauen, bei deinem Wochen-KM/Schnitt!
ich hoffe doch, heute morgen isses zumindest nicht noch schlimmer.
Silvesterlauf ist ja nur ein Spaßlauf, oder?
Ja, eigentlich schon, im Winter geht eh nix mit PB. Natürlich gibts da unterschiedliche Ansichten. Bin zum ersten mal dabei und der Kurs im Olympiapark soll wellig sein. Ein Fori hat bereits angekündigt, dass er Glühwein dabei hat. Man könnte den ruhig vorher zum Aufwärmen benutzen, weil man bei >= 2000 Teilnehmern durch den Kurs geschoben wird ohne umfallen zu können :D
Bei uns ist schon wieder alles grün bei derzeit 6°C, hat es doch den ganzen gestrigen Nachmittag und heute Nacht heftig geregnet, jetzt nicht mehr so stark aber immer noch Sauwetter. Na ja, das passt ja zu meinem Zustand.
.... hab immer noch keinen Baum.... :nene:

Einen geruhsamen 4. Advent

3397
binoho hat geschrieben: Bei uns ist schon wieder alles grün bei derzeit 6°C, hat es doch den ganzen gestrigen Nachmittag und heute Nacht heftig geregnet, jetzt nicht mehr so stark aber immer noch Sauwetter.
So sieht es bei uns auch aus!
binoho hat geschrieben:Na ja, das passt ja zu meinem Zustand.
:traurig:
binoho hat geschrieben:.... hab immer noch keinen Baum.... :nene:
ich schon, musste ihn zwangsweise mit Lametta behängen :sauer: (hab gestern Nacht heimlich die Hälfte wieder runter getan)

Gruß Volker (der jetzt noch Dehnen muss)
Liebe Grüße,
Volker

3398
Nach einigen trüben Tagen mit Regen und warmen Temperaturen bis 6°C lässt sich gerade für ein paar Sekunden durch den Hochnebel die Sonne blicken. Wurde auch langsam Zeit :frown:
Hffentlich macht sich mit dem Nebel auch meine Erkältung aus dem Staub, aber das wird wohl noch bis zu den Feiertagen auf sich warten lassen :nene:

3399
binoho hat geschrieben:Nach einigen trüben Tagen mit Regen und warmen Temperaturen bis 6°C lässt sich gerade für ein paar Sekunden durch den Hochnebel die Sonne blicken. Wurde auch langsam Zeit :frown:
Hffentlich macht sich mit dem Nebel auch meine Erkältung aus dem Staub, aber das wird wohl noch bis zu den Feiertagen auf sich warten lassen :nene:
hey, kopf hoch!

kannst froh sein diese bescheuerte erkältung jetzt zu haben und nicht in der direkten vorbereitung auf einen wettkampf! so gehts mir zumindet immer.
ich drück dir die daumen das es schnell vorbei geht!

gute besserung!

3400
liverpool hat geschrieben:hey, kopf hoch!

kannst froh sein diese bescheuerte erkältung jetzt zu haben und nicht in der direkten vorbereitung auf einen wettkampf! so gehts mir zumindet immer.
ich drück dir die daumen das es schnell vorbei geht!

gute besserung!
Mensch liverpool,

ich zitiere mal: "traininert jetzt täglich" und "23.5. Trainingslager Mallorca" - boah, was hast du denn in 2009 vor? Alle Achtung, das klingt nicht nach kleinen Brötchen ...

@norbert: Die Sonne kommt wieder und treibt im Verbund mit knackiger Kälte die Erkältung raus, wirst schon sehen! Hier waren es heute 2 Grad und Dunst, der von der Sonne aufgelöst wurde - 12 km wunderschöner Lauf!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“