Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

3801
@evimaus und binoho
Viel Erfolg und vor allem viel Spass morgen bei euren Wettkämpfen. :daumen:

Bei mir steht der letzte Lange an und den werde ich mal ausnahmsweise von 32 auf 35km verlängern. :nick: Dann habe ich 3 Läufe über 30km. Hört sich nach wenig an, aber das ist nunmal Steffny und beim ersten Marathon hatte ich sogar nur zweimal 31km und es hat auch gefunzt.

3802
[quote="Fusio"]

das würde mich auch nicht beunruhigen. die 3 langen über 30km sollten eine solide grundlage sein :daumen:

ich selbst hab gestern mal einen lauf über wald und wiesen gemacht. da kamen bei herrlichen wetter gute 12km zusammen. jetzt bin ich mir eigentlich sicher das der muskel und sehe deshab keine probleme die mitteldistanz im juni in angriff zu nehmen.
morgen kommt dann vormittags ein kurzes läufchen dran und nachmittags begleite ich meine laufgruppe bei ihrem langen lauf (geplant 32k) mit dem mountainbike.

schönes wochenende noch :hallo:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3803
Hallo ihr Lieben,
mit superschlechtem Gewissen melde ich mich heute mal wieder, nachdem ich so lange nichts mehr von mir hören ließ :peinlich:
Grad hab' ich mir die Zeit genommen und alle Postings seit meinem letzten Besuch hier durchgelesen, damit ich wieder einigermaßen auf dem Laufenden bin.
Leider mußte ich feststellen, dass es auch recht viele von euch erkältungs- und verletzungstechnisch erwischt hat(te) :frown: Gute Besserung von mir an dieser Stelle an alle "Lädierten"!
Wie Norbert schon nach dem Ismaninger HM mitgeteilt hatte - danke übrigens für die netten Genesungswünsche, die ich leider erst heute gelesen habe - hat mir mein Knie den "Regenmarathon" in Florenz doch übler genommen als gedacht. Den Silvesterlauf in Neuburg mußte ich abbrechen, was mein erstes DNF in meiner ganzen bisherigen Läuferzeit bedeutete. Ich hab' dann wieder pausiert, aber schon beim nächsten vorsichtigen Trainingslauf wurde das Knie wieder so dick, dass ich zwei Tage hinterher nicht mehr richtig gehen konnte. Nach gründlicher Abklärung hat sich herausgestellt, dass die Patellasehne hochgradig gereizt und der Schleimbeutel unterhalb des Knies entzündet ist. :frown:
Damit da nichts Chronisches draus wird, wurde zuerst mit Meditaping und Krankengymnastik gearbeitet und jetzt darf ich die Umfänge so langsam wieder steigern. Aber mehr als eine Stunde am Stück ist derzeit noch nicht drin. Deswegen war auch der HM im Februar überhaupt keine Option für mich. Radfahren bzw. Spinning ist mir zum Glück gegönnt, solange es keine Schmerzen bereitet.
Zu der Verletzung kamen noch diverse Erkältungsgeschichten und ein Todesfall in der Familie hinzu und so erklärt sich meine lange "Abstinenz" hier.
Zukünftig werde ich aber wieder öfter hier reinschauen, denn momentan bin etwas demotiviert, was das Laufen anbelangt, aber wenn ich eure Beiträge so lese, was manche inzwischen schon wieder auf die Beine gestellt haben und welche Ziele verfolgt werden, dann kriegt man doch glatt wieder Lust darauf, die Laufschuhe anzuziehen :daumen:
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Renate

3804
@renatchen: schön, von dir zu hören.
Du hast ja wirklich auch schon einiges durch. Ich hoffe, es "läuft" bald wieder.

Meinen Lauf habe ich hinter mir.
War natürlich kein HM, sondern nur 19,89 km laut FR. Anspruchsvolle Strecke (Pace pendelte zwischen 5:06 und 4:11, das sagt wohl schon alles!) und unangenehmer Wind.
Zeit 1:32:24, klar, dass ich damit hochzufrieden bin!

Eva

3805
renatchen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
mit superschlechtem Gewissen melde ich mich heute mal wieder, nachdem ich so lange nichts mehr von mir hören ließ :peinlich:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Renate
Hallo Renate,
schön , dass du langsam wieder aufbauen kannst. Lass dir Zeit damit, die Gesundheit geht vor! Irgenwann und irgendwo werden sich unsere Wege wieder mal kreuzen. Ich bin wieder voll im M-Training (obwohl ich noch gar keinen gemeldet habe)
evimaus hat geschrieben:Meinen Lauf habe ich hinter mir.
War natürlich kein HM, sondern nur 19,89 km laut FR. Anspruchsvolle Strecke (Pace pendelte zwischen 5:06 und 4:11, das sagt wohl schon alles!) und unangenehmer Wind.

Eva
Na, hat mein Höhenprofil in etwa gestimmt? Es ist ja offensichtlich doch ganz flott gelaufen bei dir.
Ich war ja auch nicht viel zurückhaltender. Geplant war "nur" ein TDL, geworden ist es ein klasse Lauf auf der superflachen Strecke obwohl wir einige male in ekelhaft heftige Regenschauer reingelaufen sind und ich im Ziel mit den steifgefrorenen Händen kaum noch den Teebecher halten konnte.

:megafon: PB um 2:41 gesteigert auf 1:39:16 :party2:

3806
binoho hat geschrieben:Na, hat mein Höhenprofil in etwa gestimmt? Es ist ja offensichtlich doch ganz flott gelaufen bei dir.
Ich war ja auch nicht viel zurückhaltender. Geplant war "nur" ein TDL, geworden ist es ein klasse Lauf auf der superflachen Strecke obwohl wir einige male in ekelhaft heftige Regenschauer reingelaufen sind und ich im Ziel mit den steifgefrorenen Händen kaum noch den Teebecher halten konnte.

Gratuliere zum Super Lauf, Norbert! War ja wirklich Zeit für eine neue PB! :daumen: Da geht dieses Jahr bestimmt noch mehr!

Ja, Profil war übel. Hinwärts war es ok, aber zurück...
Ein bisschen ärger ich mich ja schon, dass das keine 21 km waren, sonst hätte ich jetzt schon meine sub 1:39. Und das bei DER Strecke!
So muss ich es eben in ein paar Wochen an anderer Stelle nochmal versuchen. :frown:
Bin aber ganz stolz, ich habe Leute überholt, die letztes Jahr noch Längen vor mir waren.

Eva

3807
evimaus hat geschrieben:Gratuliere zum Super Lauf, Norbert! War ja wirklich Zeit für eine neue PB! :daumen: Da geht dieses Jahr bestimmt noch mehr!
na vielleicht, schliesslich ist der HM ja auch jetzt wieder nur das "Abfallprodukt" des M-Trainings.
Die Zeit zeigt mir auf jeden Fall, dass ich mir dem M-Traingsplan 3h30 in etwa richtig liege .
Ja, Profil war übel. Hinwärts war es ok, aber zurück...
Ein bisschen ärger ich mich ja schon, dass das keine 21 km waren, sonst hätte ich jetzt schon meine sub 1:39. Und das bei DER Strecke!
So muss ich es eben in ein paar Wochen an anderer Stelle nochmal versuchen. :frown:
Bin aber ganz stolz, ich habe Leute überholt, die letztes Jahr noch Längen vor mir waren.

Eva
Nicht ärgern, du hast ja noch 4Wo bis zum nächsten ernsthaften Versuch, dann klappt das :daumen:

3808
@binoho
glückwunsch zur neuen pb! 1:39:16 respekt, alle achtung! bin echt mal gespannt was du dieses jahr noch alles erreichst, dir traue ich noch einiges zu :daumen:

@renatchen
schön das du wieder da bist! war ja einiges los bei dir, ich hoffe du schaffst es wieder richtig in tritt zu kommen.

3810
evimaus hat geschrieben: Meinen Lauf habe ich hinter mir.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Superleistung. Klar ist es schade, dass es kein 'richtiger' HM war, aber dafür wirst du dir beim nächsten die PB holen. :nick:
binoho hat geschrieben: Ich war ja auch nicht viel zurückhaltender. Geplant war "nur" ein TDL, geworden ist es ein klasse Lauf auf der superflachen Strecke obwohl wir einige male in ekelhaft heftige Regenschauer reingelaufen sind und ich im Ziel mit den steifgefrorenen Händen kaum noch den Teebecher halten konnte.

Ja klar Norbert, nur ein TDL... :zwinker5: Bei dir hab ich mir schon im Voraus gedacht, dass es eine PB wird. Herzlichen Glückwunsch, klasse gemacht. :daumen:

Ich hatte gestern meinen letzten Langen vor Freiburg. Geworden sind es 33.6km in genau 3:00:00. Die ersten 20km in 5:30, dann 10km in 4:55 und zum Enden noch etwas mehr als 3km ausgelaufen. Gesamtschnitt 5:22 bei einer HF von 74%. Das sollte eigentlich passen. :nick:

3811
Hallo Norbert, herzlichen Glückwunsch zum Durchberechen der Schallmauer! :geil:

Eva, bei dir wäre das auch drin gewesen, das machst du dann in Kallmütz oder Regensburg! :daumen:

Fusio, der lange Lauf mit den 10k in 4´55 klingt prima, ich bin gespannt auf Freiburg und drücke fest die Daumen!

Renate, schön, wieder von dir zu hören. :hallo:

Ich habe gestern etwa 17k in 6´00 gemacht, zuerst in 6´20, später etwas flotter, weil ich nicht bremsen konnte. Leichte Knieschmerzen sind die Folge, aber sie klingen bereits wieder ab. Ich muss mich einfach zurückhalten, es geht z.Zt. nur GA1! Nur dass mich das mehr schlaucht als wenn ich etwas flotter laufe ... :motz:

Und ich habe wirklich keine Lust, in Eschollbrücken 2:45 zu laufen! :sauer: :tocktock:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3812
@fusio: dann wünsche ich noch einen guten Endspurt für Freiburg. Gut tapern und gesund bleiben, dann wird das bestimmt ein guter Marathon!

@3fach: das wird schon wieder besser, bleib dran! Hast du wohl auch Knieprobleme?

Wird schon irgendwann werden mit meiner HM-PB. Kallmünz ist nicht gerade eine Rennstrecke, aber es kommen ja noch andere.
Leider bin ich wieder mal dick erkältet, nervt mich allmählich.

3813
@all
Danke für das herzliche "Wieder-Willkommen" in diesem Thread! :hug:
Ich bin froh, wieder da zu sein!
Heute muss ich euch aber was erzählen, das mir derzeit etwas stinkt (und da hätte ich auch gerne eure Meinung dazu)?!
Ich laufe ja für unsere örtliche Laufabteilung und habe die letzten beiden Jahre den regionalen Laufcup mitgemacht, um unseren Verein in der Vereinswertung zu unterstützen. Im Zuge meiner "Knie-Malaise" habe ich beschlossen, dass ich heuer auf die Teilnahme am Laufcup verzichten werde, weil der schon Anfang April beginnt und ich das meinem Knie noch nicht antun möchte, in unebenem Gelände auf Tempo zu laufen.
Leider traf ich bei den meisten Vereinskollegen auf völliges Unverständnis, die mir sagten, dass ich den Verein hängen lassen würde und ich doch wenigstens die Läufe als Trainingslauf mitmachen sollte, damit ich zumindest in die Wertung komme. :tocktock: Das kann ich aber nicht, denn entweder laufe ich richtig mit oder ich lasse es. Und ich habe ja auch nichts davon, wenn ich hinterher wieder ein dickes Knie habe und pausieren muss. Aber das wollen sie einfach nicht verstehen. Ich meine, was würden sie denn tun, wenn ich einen gebrochenen Fuß hätte? Naja, da sollte ich dann wahrscheinlich mit Krücken mithüpfen.... :sauer:
Ich finde dieses Verhalten jedenfalls unmöglich, denn ich laufe, weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich dem Verein gegenüber zu irgendwas verpflichtet wäre.
Wenn's mir gut geht, laufe ich ja gerne mit, aber momentan ist mir meine Gesundheit einfach wichtiger. Ich werde zwar versuchen, bis zum 19.04. wieder gute zwei Stunden am Stück laufen zu können, damit ich meinen Mann in Wien bei seinem ersten HM begleiten kann (der hat aber eine sehr moderate Zielzeit von 2:10h angepeilt), aber wenn das Knie nicht mitmacht, dann muss er da eben alleine durch...
Was meint ihr? Erwarte ich da zu viel Verständnis? Andererseits seid ihr ja auch alle Läufer, die mir raten, nichts zu überstürzen :confused:

@Eva
Erhol' Dich schnell wieder von Deiner Erkältung!!!

Liebe Grüße
Renate

3814
renatchen hat geschrieben: Leider traf ich bei den meisten Vereinskollegen auf völliges Unverständnis, die mir sagten, dass ich den Verein hängen lassen würde und ich doch wenigstens die Läufe als Trainingslauf mitmachen sollte, damit ich zumindest in die Wertung komme. :tocktock:
Schon für das Unverständnis gibt es eine rote Karte. :nene:
renatchen hat geschrieben:Und ich habe ja auch nichts davon, wenn ich hinterher wieder ein dickes Knie habe und pausieren muss.
...und mit dieser Aussage hast du dich ja eigentlich schon entschieden. :nick:
Lass es lieber sein und schaue zu, dass du langsam wieder aufbauen kannst und vielleicht deinen Mann beim HM-Debut begleiten kannst, denn er wird dir sicher tausendmal dankbarer sein als deine verständnislosen Vereinskollegen. :zwinker5:

3815
Fusio hat geschrieben:Schon für das Unverständnis gibt es eine rote Karte. :nene:

...und mit dieser Aussage hast du dich ja eigentlich schon entschieden. :nick:
Lass es lieber sein und schaue zu, dass du langsam wieder aufbauen kannst und vielleicht deinen Mann beim HM-Debut begleiten kannst, denn er wird dir sicher tausendmal dankbarer sein als deine verständnislosen Vereinskollegen. :zwinker5:
:unterschreib:

Da gibt es nichts mehr zu ergänzen. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3816
Hallo Renatchen :hallo: ,

auch wenn eigentlich schon alles dazu gesagt ist, muss ich meinen Senf noch dazu geben.

Was sind denn das für ein paar Pfeifen in deinem Verein?

Mit langwierigen Knieproblemen im Gelände laufen :tocktock: , die kennen doch alle deine Probleme, auf die kannste ja echt verzichten!

Kannst ihnen ja einen Gruß von den Debütanten ausrichten und sie fragen ob sie was an der Waffel haben.

Ich wünsche dir das du wieder richtig reinkommst :daumen:

Gruß Volker (etwas geladen)
Liebe Grüße,
Volker

3817
renatchen hat geschrieben:Leider traf ich bei den meisten Vereinskollegen auf völliges Unverständnis, die mir sagten, dass ich den Verein hängen lassen würde und ich doch wenigstens die Läufe als Trainingslauf mitmachen sollte,....................
unverständlich diese Reaktion. Ich hab jedesmal in Ismaning nachgefragt wie es dir geht und da schon immer deine Knieprobleme mitbekommen. Na ja es war der freundliche Läufer mit dem du/wir beim Jura2000 am Tisch sassen. Ich hoffe mal der gehört nicht zu den Verständnislosen .
Mach du dein Ding jetzt ganz alleine. Wenn du eine Chance haben willst wieder gesund ins Laufen zu kommen, dann hör nicht auf solch unbedachte Äusserungen.

3818
evimaus hat geschrieben: @3fach: das wird schon wieder besser, bleib dran! Hast du wohl auch Knieprobleme?
Hallo Eva, ich hoffe, du wirst die Erkältung schnell wieder los!

Genau, das Knie, dh aktuell sogar die Knie... Ursprünglich hatte ich Patellasehnen- und Knochenhautprobleme links. Nicht sonderlich schlimm, aber eben störend, deshalb bin ich dann auch zum Doc: Ibu, Bandage, nur GA1. Letzter Lauf war vor 3 Tagen etwa 17k, und seit gestern tut das rechte Knie weh. Der leicht stechende Schmerz sitzt unter der Kniescheibe :motz: Ich bin dann gestern natürlich nicht laufen gegangen.

Momentan gerät das ursprünglich gut austarierte System ein wenig aus den Fugen. :frown:

Für meine Ziele der ersten Jahreshälfte sehe ich schwarz, das werden alles ruhige Trainingsläufe, wenn überhaupt. (Eschollbrücken ist in 11 Tagen :confused: , den Höhepunkt Griesheim werde ich wohl absagen müssen. Allerdings warte ich noch, vielleicht passiert ja ein Wunder :hihi: )

Ich muss jetzt erst mal sehen, dass ich wieder schmerzfrei werde und dann langsam anziehen.

Grüße,
3fach
Bild

3819
*auch mal wieder meinen Senf zugeb*

@Renatchen:
Schön, dass Du wieder da bist! :daumen: Komme, was da wolle: Das Debütantenteam 2008 gehört immer zusammen!
Was Deine Vereinskollegen da allerdings mit Dir veranstalten, ist m.E. nicht nachvollziehbar. In meinen Augen ziemlich unsportlich und unkameradschaftlich. Für mich wäre das ein Anlass, ernsthaft über meine Mitgliedschaft nachzudenken... :confused:

@Evimaus:
Tut mir leid, dass Du immer wieder von der Erkältung heimgesucht wirst. Aber ich höre das in meinem Umfeld immer wieder, dass nicht nur Sportler in diesem Winter extrem lange mit den Folgen von Erkältungen und Infekten zu kämpfen haben. Gute Besserung! :winken:

@3fach:
Kniegeschichten sind einfach nur doof! :nick: Egal, was es ist, sowas kann einem die schönste Form und das beste Training versauen, wenn die "Gräten" nicht mitspielen wollen. Da kann man schon mal sauer :motz: oder auch mutlos werden. Es hilft aber alles nichts, auch wenn Du es schon dutzendfach gehört hast: Geduld und immer wieder probieren! Ich weiß (leider!), wovon ich da rede; das war jahrelang mein "Lieblingsthema"... Auch Dir gute Besserung!

@binoho:
Glückwunsch, Norbert, zu dieser sehr beachtlichen neuen Bestzeit! :daumen: Ich hatte für mich schon beschlossen, dass in meinem Alter die 1:40 h irgendwann mal unrealistisch seien ... und nun kommst Du daher! :geil:

Mir selbst geht es so ein bißchen wie Evi. Die Erkältung und vor allem die Reste der Bronchitis wollen einfach nicht weggehen. Immer wenn ich denke, ich hab es hinter mir und wieder mit dem Sport (etwas laufen und radfahren) beginne, gibt's gleich wieder mal eins "auf den Deckel". Gestern wurde ich sogar vom Blutspenden zurückgestellt, obwohl nichts Akutes erkennbar war. Aber die Vorgeschichte der letzten 3 Monate und das Ergebnis des Lunge-Abhörens waren dem Arzt dann doch eindeutig. -> Kein But spenden, möglichst wenig Sport. :frown:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3820
Heute ist glücklicherweise mal ein Tag wo man den Frühling spüren kann.
Derart beflügelt konnte ich meine IV auch ohne Probleme erfüllen
SOLL: 2 Staffeln á 4*800/200Tp/4:25
IST: 4:21, -18, -15, -20; 4:29, -21, -19, -14

Morgen ist das schöne Wetter schon wieder vorbei und Freitag solls wieder schneeschauerlich werden. :nene:

3821
bin leider noch krank, nix laufen :nene:

@norbert: du bist ja schnell! Bin noch nie annähernd so schnelle IVs gelaufen. Aber warum läufst du eigentlich so viel schneller als im Plan steht?
Heute waren wir in "deiner" Ecke, meiner Geburtstadt München (Ausflug ins SeaLife mit Junior). Hat mich aber ziemlich geschlaucht, bin einfach nicht fit

@3fach: dann ist es wohl ein anderes Knieproblem als bei mir, andere Stelle.

Eva

3822
evimaus hat geschrieben:@norbert: du bist ja schnell! Bin noch nie annähernd so schnelle IVs gelaufen. Aber warum läufst du eigentlich so viel schneller als im Plan steht?
Heute waren wir in "deiner" Ecke, meiner Geburtstadt München (Ausflug ins SeaLife mit Junior). Hat mich aber ziemlich geschlaucht, bin einfach nicht fit

:noidea: ich versuch eigentlich mehr nach Gefühl und nicht nach FR zu laufen, d.h. ich kontrollier möglichst wenig und dann wirds (noch) fast immer ein wenig schneller als vorgegeben. Als ich dann den ersten in der 2.Staffel etwas zu langsam lief hab ich allerdings 2 mal überzogen und dann mit Gewalt den letzten leicht ansteigend und gegen den Wind voll ausgelaufen. Danach war ich auch reichlich platt, was ja auch irgendwo so sein soll, oder :fragez: Auf jeden Fall brannten die Oberschenkel nicht schlecht.
Die 2Tage Pause nach dem HM (auch kein Lala am Montag) haben scheinbar gut getan
Also wennn das Wetter passt, dann machen mir die relativ kurzen IV richtig Spass.
Vielleicht geht ja vor dem Frühjahrs M noch was mit ner 10er PB, obwohl ich diese Hetzerei eigentlich doch gar nicht mag.

Toi toi toi,
bin eigentlich ganz gut durch den Winter gekommen was Erkältungen betrifft.
Kurier dich richtig aus und dann läufst du in Kallmünz einen Trainings-TDL (wie ich in Gröbenzell :hihi: )

3823
renatchen hat geschrieben:Ich finde dieses Verhalten jedenfalls unmöglich, denn ich laufe, weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich dem Verein gegenüber zu irgendwas verpflichtet wäre.
Wenn's mir gut geht, laufe ich ja gerne mit, aber momentan ist mir meine Gesundheit einfach wichtiger.
:daumen: so schauts aus :nick:
bolk hat geschrieben:
Kannst ihnen ja einen Gruß von den Debütanten ausrichten und sie fragen ob sie was an der Waffel haben.
ja genau! denn wir sind nämlich die guten!

@eva
gute besserung, das wird scho wieder!

3824
@all
Danke, ihr seid alle Gold wert! :danke:
Ich dachte anfangs schon, ich sei im falschen Film - aber nachdem ihr mir alle "Rückendeckung" gegeben habt, bin ich um so mehr von der Richtigkeit meiner Entscheidung überzeugt :daumen:
Der Läufer, den Norbert in Ismaning über mich befragt hat, ist einer unserer Vorstände, der mir zwar keinen Druck macht, selber aber zu den "Unvernünftigen" gehört, da er schon seit über einem Jahr mit einem unausgeheilten Muskelfaserriss im Oberschenkel munter seine Wettkämpfe mit mehr oder minder großen Problemen läuft (HM in 1:24).
Derjenige, der meinen Entschluss am meisten kritisiert hat, hatte vor zwei Jahren einen Absturz mit dem Fallschirm und läuft trotz dringendem Abraten seiner Ärzte wegen der steifen Wirbel im Rücken alle möglichen Wettkämpfe bis hin zum Marathon. Natürlich sind da in seinen Augen meine Knieprobleme Kinkerlitzchen, verglichen mit dem Wahnsinn, den er entgegen aller Warnungen seiner Gesundheit antut.
Aber das soll nicht meine Sorge sein, ich werde jedenfalls das Knie in Ruhe auskurieren :nick:
Liebe Grüße und gute Besserung an alle Kranken und Verletzten!
Renate

@Norbert
Gratuliere zu Deiner fantastischen HM-Bestzeit!!! :daumen:

3825
Servus zusammen

Bei mir steht heute die letzte scharfe Einheit vor dem Marathon an, 3 x 5000 im Marathontempo. Danach heisst es schön die Beine still halten und nur noch locker laufen und tapern. :nick:

Bin ich eigentlich der Erste der Debutanten 2008 der Marathon läuft in diesem Jahr...?! :confused:

3826
Fusio hat geschrieben:Servus zusammen

Bei mir steht heute die letzte scharfe Einheit vor dem Marathon an, 3 x 5000 im Marathontempo. Danach heisst es schön die Beine still halten und nur noch locker laufen und tapern. :nick:
Ja, pass bloß auf das du nicht zu viel machst, weniger ist im Tapering mehr! Deine Hausaufgaben hast du doch mit Bravour erledigt :daumen:
Fusio hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Erste der Debutanten 2008 der Marathon läuft in diesem Jahr...?! :confused:
Ich glaube schon, muss aber nichts bedeuten :peinlich: .

Ich werde am Samstag mittag nach der Arbeit einen schnellen 10er in Calw laufen, ist sozusagen ein billiger Ersatz für Eschollbruecken, wo ich leider aus beruflichen Gründen nicht starten kann :frown: .

Gruß Volker

@Renatchen, guter Entschluss :daumen:

Auch wenn es nach Bla, Bla klingt. Ich wünsche euch Kranken und Verletzten gute Besserung :nick:
Liebe Grüße,
Volker

3827
&quot hat geschrieben: Aber das soll nicht meine Sorge sein, ich werde jedenfalls das Knie in Ruhe auskurieren. :nick:
Genau das ist m.E. die einzig richtige Entscheidung. Man möchte wie einst G. Schröder hinzufügen: BASTA!

bolk hat geschrieben:Ich werde am Samstag mittag nach der Arbeit einen schnellen 10er in Calw laufen, [...]
Oh, das wäre ein weitere guter Grund, mal nach Calw zu kommen. Muss noch mal die Umstände klären und sehen, wann Euer Lauf denn startet. Vielleicht sehen wir uns! :daumen:
bolk hat geschrieben:Auch wenn es nach Bla, Bla klingt: Ich wünsche euch Kranken und Verletzten gute Besserung :nick:
Och, das kann ich eigentlich nicht oft genug hören. Blöde Bronchitis... :motz:
:danke:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3828
Foxi hat geschrieben: Oh, das wäre ein weitere guter Grund, mal nach Calw zu kommen. Muss noch mal die Umstände klären und sehen, wann Euer Lauf denn startet. Vielleicht sehen wir uns! :daumen:
Der Lauf ist um 16.30Uhr, wahrscheinlich tauche ich da mit meinen 3 Mädels und evtl. auch Gero auf. Würde mich freuen dich in Natura kennen zulernen :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3829
bolk hat geschrieben:Ja, pass bloß auf das du nicht zu viel machst, weniger ist im Tapering mehr! Deine Hausaufgaben hast du doch mit Bravour erledigt :daumen:
Ja klar, ich werde mich schon nicht mehr übernehmen und wie du sagst, das Training lief ja bei mir seit Dezember im Grossen und Ganzen sehr gut.
Heute wie schon geschrieben 3x5000. Die gingen ziemlich locker in 4:39/4:39/4:37 bei einer durchschnittlichen HF die bei allen Wiederholungen immer ziemlich genau 82% betrug. Die Form stimmt also. :daumen: Wenn es nicht erst mein zweiter Marathon wäre, würde ich mich doch glatt hinter den 3:15 Zugläufer hängen. :P
bolk hat geschrieben: Ich werde am Samstag mittag nach der Arbeit einen schnellen 10er in Calw laufen, ist sozusagen ein billiger Ersatz für Eschollbruecken, wo ich leider aus beruflichen Gründen nicht starten kann :frown: .
Bei uns Hobbyläufern geht halt Arbeit und Familie vor, aber besser als gar nicht laufen. :nick: Wünsche dir viel Erfolg und Spass dabei. :daumen:

3830
bolk hat geschrieben:Der Lauf ist um 16.30 Uhr, wahrscheinlich tauche ich da mit meinen 3 Mädels und evtl. auch Gero auf. Würde mich freuen dich in Natura kennen zulernen :nick:
Ja, Volker, inzwischen hab ich auch schon mal die Hompage studiert ... hätte mir ja denken können, dass Hermann Hesse dabei eine Rolle spielt. Calwer Stadtlauf

Die Chance, sich bei der Startunterlagenabholung zu treffen und in Ruhe drei Takte zu plaudern ist wohl größer als irgendwo an der Strecke während des Laufs, oder? :zwinker2:

Schaun 'wa mal! Dir schon jetzt viel Spaß und Erfolg!

3831
N´abend zusammen!

So langsam nehme ich Fahrt auf ;-)

War jetzt zum vierten mal hintereinander laufen und bin immer noch gesund ;-)

Innerhalb 6 Tagen 52 Kilometer. Von den Zeiten her war es wie zu erwarten sehr langsam. Anstrengend war es auch. Heute klappten 15km in 1:24. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Werde die nächste Woche noch locker weiterlaufen und versuchen, ob ich Sonntag bis auf 20km am Stück komme.

Am 29.03. steht für mich der Strongmanrun 2009 auf dem Plan. So wie ich meine Ldeistung einschätze, ist das Ziel: in Würde ankommen! ;-)

Die 18 Kilometer Laufstrecke sollten bis nächste Woche kein Problem sein. Aber dann kommen da noch die Hindernisse, die einem ganz schnell die Kraft aussaugen. Habe bis dato nicht mal einen Berglauf gemacht. Das wird nen ordentlichen Muskelkater geben. Werde mich da aber schon durchbeissen.

Danach geht es bei mir mit ersten Tempoeinheiten los. Will erstmal ein paar Halbmarathons laufen und mein Tempo ausloten. Auf meiner Liste stehen Gorch Fock HM, Solitudelauf, Stuttgarter HM. Wenn dann alles nach Plan läuft, laufe ich beim Kölner HM neue Bestzeit und schaffe in Frankfurt endlich die 3:30. Aber bis dahin fliesst noch ne Menge Wasser die Ruhr runter... ;-)

Bis bald,
Peter

3832
Fusio hat geschrieben:Ja klar, ich werde mich schon nicht mehr übernehmen und wie du sagst, das Training lief ja bei mir seit Dezember im Grossen und Ganzen sehr gut.
Heute wie schon geschrieben 3x5000. Die gingen ziemlich locker in 4:39/4:39/4:37 bei einer durchschnittlichen HF die bei allen Wiederholungen immer ziemlich genau 82% betrug. Die Form stimmt also. :daumen: Wenn es nicht erst mein zweiter Marathon wäre, würde ich mich doch glatt hinter den 3:15 Zugläufer hängen. :P

Bei uns Hobbyläufern geht halt Arbeit und Familie vor, aber besser als gar nicht laufen. :nick: Wünsche dir viel Erfolg und Spass dabei. :daumen:
Bei deinem Tempogefühl und der Sicherheit bei den Ü30 Läufen ist dir doch alles zuzutrauen. Wenn du jetzt noch wie z.B. Bernie in Kandel, während des Laufs fühlen kannst wie du drauf bist und es dann auch umsetzt, gehst du aus dem Marathon mit einem guten Gefühl raus, egal ob sub 3.15 oder 3.30h :nick:
Foxi hat geschrieben:Ja, Volker, inzwischen hab ich auch schon mal die Hompage studiert ... hätte mir ja denken können, dass Hermann Hesse dabei eine Rolle spielt. Calwer Stadtlauf

Die Chance, sich bei der Startunterlagenabholung zu treffen und in Ruhe drei Takte zu plaudern ist wohl größer als irgendwo an der Strecke während des Laufs, oder? :zwinker2:

Schaun 'wa mal! Dir schon jetzt viel Spaß und Erfolg!
Ich schätze mal das ich so gegen 15.30Uhr da bin, bin der Kleine mit ohne Haare, umringt von Drei Schönheiten.
Dodger hat geschrieben:N´abend zusammen!

So langsam nehme ich Fahrt auf ;-)

War jetzt zum vierten mal hintereinander laufen und bin immer noch gesund ;-)

Innerhalb 6 Tagen 52 Kilometer. Von den Zeiten her war es wie zu erwarten sehr langsam. Anstrengend war es auch. Heute klappten 15km in 1:24. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Werde die nächste Woche noch locker weiterlaufen und versuchen, ob ich Sonntag bis auf 20km am Stück komme.

Am 29.03. steht für mich der Strongmanrun 2009 auf dem Plan. So wie ich meine Ldeistung einschätze, ist das Ziel: in Würde ankommen! ;-)

Die 18 Kilometer Laufstrecke sollten bis nächste Woche kein Problem sein. Aber dann kommen da noch die Hindernisse, die einem ganz schnell die Kraft aussaugen. Habe bis dato nicht mal einen Berglauf gemacht. Das wird nen ordentlichen Muskelkater geben. Werde mich da aber schon durchbeissen.

Danach geht es bei mir mit ersten Tempoeinheiten los. Will erstmal ein paar Halbmarathons laufen und mein Tempo ausloten. Auf meiner Liste stehen Gorch Fock HM, Solitudelauf, Stuttgarter HM. Wenn dann alles nach Plan läuft, laufe ich beim Kölner HM neue Bestzeit und schaffe in Frankfurt endlich die 3:30. Aber bis dahin fliesst noch ne Menge Wasser die Ruhr runter... ;-)

Bis bald,
Peter
Schön das es bei dir auch wieder vorwärts geht. Es ist schon blöd, ich wohne gerade mal 3Km weg von Gerlingen wo der Solitudelauf stattfindet und werde wohl nicht mal als Zuschauer dabei sein.

Viel Spaß beim Strongman :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

3833
guten morgen,

im moment läuft es bei mir eigentlich wieder einingermasen. ich denke fast das ich mich ab kommender woche schon auf 3 einheiten steigern kann. letzten mittwoch hab ich mal einen belastungstest gemacht, eine gute stunde hügellauf (ich idiot! ich wollte es doch langsm angehen lassen!) über wald und wiesen. gestern hat dann der muskel wieder gezwickt und meine physiotherapeutin hat die sache dann noch verschlimmert :motz:

bin aber trotzdem guter dinge das ich es mit dehnen und ruhe bis zum kommenden montag wieder geht.

alos debutanten, freut euch auf ein schönes wochenende :winken:

gruß liverpool

3834
Na, hier zu lesen ist doch wieder recht nett, die Verletzten melden sich langsam wieder fit, die kurz verschollenen Ober-Motivatoren melden sich regelmässig und der erste Marathon bei einem hoffnungsvollen und offensichtlich top fitten Ex-Debutanten steht vor der Tür. :daumen: :daumen: :daumen:

Meine Schmerzen gehen langsam auch zurück, was ich der selbstverordneten Laufpause :frown: und der Mischung aus Ibu und Homöopathie zuschreibe. Vielleicht wage ich am Wochenende ein vorsichtiges Läufchen. :confused:

Allen Wettkämpfern drücke ich die Daumen, haut rein und lauft wie der Teufel! (Und lasst euch danach feiern!)

Grüße,
3fach
Bild

3835
Fusio hat geschrieben: Bin ich eigentlich der Erste der Debutanten 2008 der Marathon läuft in diesem Jahr...?! :confused:
Ja bist du aber ich komm nur knapp nach dir :zwinker2:
Bei mir ists am 19.04 soweit, im schönen Wien.
Wünsch dir schönes tapern und nen tollen Lauf :daumen:

Das Training läuft im Moment echt sehr gut.
Ich hab seit Ewigkeiten keine Schmerzen mehr in meinem Bein und bin ziemlich sicher, dass es an meinen neuen Einlagen liegt (hab gleich nochmal 2 neue Paar beim meinem Orthopädiemechaniker geordert, zahlt mein Arbeitgeber, weil ich gesagt habe ich brauch sie für die Arbeitsschuhe :teufel: ).
Heute stehen bei mir 15km aufm Programm. Da werde ich dirket von meiner Arbeit nach Hause laufen. Hab ich gestern auch schon gemacht. Ist praktisch, wennman um 14 Uhr Feierabend hat und ne schöne Laufstrecke bis nach Hause.

Wünsch allen Kranken und Verletzen Gute Besserung :winken:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3836
vonni hat geschrieben:Ja bist du aber ich komm nur knapp nach dir :zwinker2:
Bei mir ists am 19.04 soweit, im schönen Wien.
Wünsch dir schönes tapern und nen tollen Lauf :daumen:
Na dann muss ich mich beeilen, nicht dass du mich noch einholst. :ironie:
Danke, dir wünsche ich weiterhin ein gutes Training. :daumen:

3837
@renatchen: da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen!

@norbert: die schnellen Sachen haben bisher nicht geklappt bei mir. Zweimal habe ich 1000er-IVs abgebrochen, weil ich kaum unter 4:30 gekommen bin. Weiß nicht, ob das an der Tagesform lag.
Ein anderes Mal laufe ich dann 10km in 45 Minuten. Die Form schwankt ziemlich.
Mein nächster 10er ist vermutlich eh erst im Juli.
Mit dem Sonntag war ich sehr zufrieden, ich denke, ich fahre für den HM ganz gut damit, mich auf Tempoausdauer (lange IVs, TDL) zu konzentrieren.

Wie ist es unseren Wettkämpfern heute gegangen???

Ich laufe wieder, habe auch schon einen langen Lauf hinter mir.
Tempo traue ich mich noch nicht.
Ab Montag geht es wieder los, zwei knüppelharte Trainingswochen.

Eva

3838
evimaus hat geschrieben: Wie ist es unseren Wettkämpfern heute gegangen???
Bei mir lief es prima, brutto 43.48 min. bei herrlichem Sonnenschein. Kleines Foritreffen mit Gero, Horst und zu guter Letzt Foxi (40KM einfach mit dem Rad von Tübingen nach Calw :daumen: ).

Gruß Volker (einfach platt)
Liebe Grüße,
Volker

3839
evimaus hat geschrieben:
@norbert: die schnellen Sachen haben bisher nicht geklappt bei mir. Zweimal habe ich 1000er-IVs abgebrochen, weil ich kaum unter 4:30 gekommen bin. Weiß nicht, ob das an der Tagesform lag.
ja das ist wohl so
Ein anderes Mal laufe ich dann 10km in 45 Minuten. Die Form schwankt ziemlich.
das ist dann allerdings fürTraining super schnell,ob ich das könnte weiss ich nicht
Mein nächster 10er ist vermutlich eh erst im Juli.
Mit dem Sonntag war ich sehr zufrieden, ich denke, ich fahre für den HM ganz gut damit, mich auf Tempoausdauer (lange IVs, TDL) zu konzentrieren.
ja das ist jetzt voll i.O., ich hab für meinen HM auch schon davon profitiert
Wie ist es unseren Wettkämpfern heute gegangen???
war da was? dieses Wochenende ist doch nix, oder?
Ich laufe wieder, habe auch schon einen langen Lauf hinter mir.
Tempo traue ich mich noch nicht.
Ab Montag geht es wieder los, zwei knüppelharte Trainingswochen.
Freut mich das die Gesundheit wieder hergestellt ist. Tempo kommt von alleine wenn die Kilometer abgespult werden und vielleicht wirds ja doch noch einmal Frühjahr mit moderateren Temperaturen als jetzt

3840
bolk hat geschrieben:Bei mir lief es prima, brutto 43.48 min. bei herrlichem Sonnenschein. Kleines Foritreffen mit Gero, Horst und zu guter Letzt Foxi (40KM einfach mit dem Rad von Tübingen nach Calw :daumen: ).

Einfach jede Menge Glückwünsche!!

Ich war leider zu spät dran, um alle Foris noch vorher zu treffen oder gar anfeuern zu können. Aber nachher habe ich sie doch noch getroffen. Eigentlich unerwartet, denn wie soll man in einem Zielbereich, in dem es vor Läufern nur so wimmelt, jemanden finden, den man noch nie gesehen hat? :confused:

Der Rückweg hat mit dem Rad auch noch geklappt, wenngleich ich einräumen muss, dass mir der eiskalte Wind so zugesetzt hat, dass ich mit eiskalten Fingern und Zehen in Herrenberg in die Ammertalbahn gerollt bin. Somit war die Tagesetappe eben nur 62 km lang. Das reichte meinen gereizten Bronchien auch vollauf... :frown:

3841
bolk hat geschrieben:Bei mir lief es prima, brutto 43.48 min. bei herrlichem Sonnenschein. Kleines Foritreffen mit Gero, Horst und zu guter Letzt Foxi (40KM einfach mit dem Rad von Tübingen nach Calw :daumen: ).

oooh, sorry

gratuliere Volker,
starker Einstieg in die Saison. :daumen:
Mein schneller Testzehner Anfang April geht terminlich leider nicht , des wegen lauf ich jetzt
am 29. einen nicht ganz ebenen mit Forstwegen. Zumindest brauch ich mich mit Champion Chip da nicht so nach vorne drängeln :nick:

3842
Foxi hat geschrieben:Einfach jede Menge Glückwünsche!!

Ich war leider zu spät dran, um alle Foris noch vorher zu treffen oder gar anfeuern zu können. Aber nachher habe ich sie doch noch getroffen. Eigentlich unerwartet, denn wie soll man in einem Zielbereich, in dem es vor Läufern nur so wimmelt, jemanden finden, den man noch nie gesehen hat? :confused:

Der Rückweg hat mit dem Rad auch noch geklappt, wenngleich ich einräumen muss, dass mir der eiskalte Wind so zugesetzt hat, dass ich mit eiskalten Fingern und Zehen in Herrenberg in die Ammertalbahn gerollt bin. Somit war die Tagesetappe eben nur 62 km lang. Das reichte meinen gereizten Bronchien auch vollauf... :frown:
Schön das du da warst! Wir hatten ja Horst dabei, der hat dich sofort erkannt :wink: .
binoho hat geschrieben:oooh, sorry
gratuliere Volker,
starker Einstieg in die Saison. :daumen:
Mein schneller Testzehner Anfang April geht terminlich leider nicht , des wegen lauf ich jetzt
am 29. einen nicht ganz ebenen mit Forstwegen. Zumindest brauch ich mich mit Champion Chip da nicht so nach vorne drängeln :nick:
passt scho, danke :zwinker2:
War auch gut zu übersehen, habe ja wie immer einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben :peinlich: :nick: .

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3843

hey volker, alter schwede!

43,48min... :handshak: gut gemacht würd ich sagen. alle achtung, glückwunsch!

hab ich dir nicht schon vor wochen vorausgesagt das du es drauf hast. eine sub 40min ist nur noch eine frage der zeit. bin mir sicher das packst du diese saison locker. :daumen:

3844
Hallo bolk,

von mir auch die besten Glückwünsche zur schnellen Zeit im frühen Jahr. :daumen: Da geht noch einiges. Kommt das von der Trainingsumstellung, trainierst du immer noch nach dem "Exoten"?

Bei mir gibts leider noch nichts neues, die Knie murren immer noch und ich war schon eine Woche wieder nicht laufen. Eschollbrücken wird wohl nix, ausser wenn ein Wunder geschieht.

Viele Grüße,
3fach
Bild

3845
Ich war heute auch wettkampftechnisch unterwegs. 10km durch den Wald (diverse Wurzeln inkl.) in 37:06. Sofern die Streckenlaenge halbwegs passt, muesste ich die sub37 auf einer normalen Strecke draufhaben.

Glueckwunsch an bolk, die angestaubten Bestzeiten aus deiner Signatur duerften ja bald purzeln ;-)

3846
Hallo!

Danke für die Glückwünsche, die ich gerne an dippu weitergebe :daumen: .

Ich weiß nicht ob die 40 Minuten dieses Jahr noch fallen können, aber gestern wäre sicher schon eine sub 43 durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Mein neues Ziel heißt sub. 41.15min. :D

Mein Training mache ich so ziemlich frei Schnauze, habe aber die schnellen Einheiten aus dem Plan teilweise übernommen. So sah es ab der Woche mit dem WK in Jügesheim aus in Bezug auf Tempo aus:

1.Woche
6*200m Wiederholungen
TL 5.08/KM
WK Jügesheim 10KM
Ges. 39KM
2.Woche
Hü.sprints 10* 20sek.
WK 9,8
Ges.44KM
3.Woche
Hügel-Intervalle 8*400m mit 400m Pause
Ges.50KM
4.Woche
nix schnelles
Ges. 50KM
5.Woche
Steigerungslauf 5K
Ges. 31KM
6.Woche
8*200m Wiederholungen mit 200m Pause
5*1000m 200m Pause
Ges.47KM
7.Woche
6*400m Wiederholungen mit 200m Pause
Steigerungen
WK Calw
Ges. 39KM

dazu kamen 2 Läufe über 20KM und einige Läufe um die 10-14KM.

Aktuell komme ich auf 47 Trainingseinheiten, letztes Jahr hatte ich bis zur KW 12 nur 37 Trainingseinheiten allerdings mehr längere Läufe.

Was mich absolut überrascht ist, das die Vorgaben für meine 200m und 400m Wiederholungen laut Daniels, exakt mit meiner neuen Zeit übereinstimmen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang :peinlich:

Schönen Abend noch

Gruß Volker

@ 3fach, ich drück dir die Daumen für Eschollbruecken, bzw. für die weiteren WK die du geplant hast.
Liebe Grüße,
Volker

3847
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zeit. :daumen: Das sieht gut aus und die Saison ist ja noch lang, deine PB ist bald fällig. :nick:
dippu hat geschrieben:Ich war heute auch wettkampftechnisch unterwegs. 10km durch den Wald (diverse Wurzeln inkl.) in 37:06. Sofern die Streckenlaenge halbwegs passt, muesste ich die sub37 auf einer normalen Strecke draufhaben.
Auch dir gratuliere ich ganz herzlich. :) Beim nächsten schnellen 10er dürfte bei dir dann eine 36:xx stehen. :geil:

Ich hatte trainingstechnisch ein ruhiges Wochenende. Nur 24 gaanz lockere Kilometer in 5:43 bei 70% HF am Samstag. Gestern nichts und heute lege ich auch die Beine hoch. :nick: Morgen dann eine lockere Runde von 8 bis 9km, am Mittwoch 3x1000 im Marathontempo und Samstags nochmals 5km mit ein paar Steigerungen. Dann sollte ich am Sonntag eigentlich bereit sein. :daumen:

3848
Heute hatte ich nach etlichen 32ern meinen ersten ganz langen Lauf : 36,05km / 5:43
Die Temperaturen waren mit 8°C beim Start und 12°C im Ziel gut geeignet, aber bei dem ständigen Weststurm wars schwer, gleichmässig zu laufen.

3849
binoho hat geschrieben:Heute hatte ich nach etlichen 32ern meinen ersten ganz langen Lauf : 36,05km / 5:43
Die Temperaturen waren mit 8°C beim Start und 12°C im Ziel gut geeignet, aber bei dem ständigen Weststurm wars schwer, gleichmässig zu laufen.
Hey Norbert

Du bist ja so gut drauf, hast du nicht Lust mir am Sonntag Gesellschaft zu leisten? Mit deinem bisherigen Trainingsverlauf sollte das problemlos gehen. :nick:

3850
Fusio hat geschrieben:Hey Norbert

Du bist ja so gut drauf, hast du nicht Lust mir am Sonntag Gesellschaft zu leisten? Mit deinem bisherigen Trainingsverlauf sollte das problemlos gehen. :nick:
Du meinst nur so zum Training :teufel:
Nee so verrückt bin ich nicht, das können andere machen. Ich lauf ja erst Ende Mai und werde dann wieder fürchterlich auf die Hitze schimpfen. :nick:

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“