Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

3751
:bounce: ich kann wieder laufen :hurra:
mensch ihr glaubt gar nicht schön das sein kann wieder schmerzfrei laufen zu können, einfach nur geil!

spontan habe ich mich heute nachmittag zu einem lauftest entschlossen. also schön langsam los und nach knappen 7km überglücklich und vor allem OHNE SCHMERZEN wieder zu hause eingetrapt. bergauf spürte ich noch ein leichtes ziehen in der ar...gegend aber auf der ebene war es wieder gut. vor allem jetzt, nach ausgiebigen dehen und duschen, mit einem riesen topf kaffee vor dem pc merke ich (fast) nichts. das kann natürlich auch daran liegen das ich seit tagen diclofenac schlucken, aber "nur" 75mg 2 mal am tag. da habe ich schon andere hämmer runtergewürgt.

ich wünsche mir so sehr das ich endlich wieder den einstieg finde! ein, zweimal pro woche ne knappe stunde. mehr will ich gar nicht, geschwindigkeit ist mir sowieso egal.
okay, konditionell ist einiges verloren gegangen und die pulswerte...gigantisch.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3752
liverpool hat geschrieben:
mensch ihr glaubt gar nicht schön das sein kann wieder schmerzfrei laufen zu können, einfach nur geil!
Mensch Liverpool ist ja KLASSE, freut mich für dich! :rock: :rock2: :headbang: :party4:

Scheint so als hat sich deine Geduld gelohnt. :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3753
@bolk

ich hoffe sooo sehr das ich diesen ganzen mist überstanden habe! im moment bin ich echt nur glücklich und geniese es. hab daheim die musik volle lotte aufgedreht :rock:

du wirst es nicht glauben, aber ich habe muskelkater :hihi: die oberschenkel brennen nicht schlecht.

trotz allem werde ich zu den termin bei dem naturheilpraktiker am mittwoch gehen, so richtig in ordnung ist das noch nicht. ich hoffe der kann mir vielleicht ein paar übungen o.ä. geben.

so, jetzt erst ma weiter feiern :daumen:

3754
bolk hat geschrieben: Fusio, dir wünsche ich morgen natürlich auch viel Erfolg!
Danke bolk, ich werde mir Mühe geben und mich ein wenig quälen. :nick:
binoho hat geschrieben:Danke,
@Fusio
bei euch ist das Wetter ja schon durch, viel Erfolg beim HM
Hallo binoho

Ja das Wetter sieht bei uns nicht schlecht aus, die Sonne zeigt sich schon etwas.
Wünsche dir auch viel Erfolg und gutes Gelingen.

Allen anderen einen schönen Sonntag.

Grüsse

Fusio

3755
Wunderbar! Jetzt werde aber bitte nicht übermütig, denn das Diclo dämpft den Schmerz natürlich.
liverpool hat geschrieben:@bolk

trotz allem werde ich zu den termin bei dem naturheilpraktiker am mittwoch gehen, so richtig in ordnung ist das noch nicht. ich hoffe der kann mir vielleicht ein paar übungen o.ä. geben.
Das meinte ich. Sehr vernünftig!

Weiterhin gute Besserung,
3fach
Fusio hat geschrieben: Ja das Wetter sieht bei uns nicht schlecht aus, die Sonne zeigt sich schon etwas.
Gute Bedingungen? Na dann:

:megafon: LAUF SCHNELLER!

Und hoffentlich meldest du dich hiermit wieder:
:rock:

:pokal:
:party:

Grüße,
3fach :teufel:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3756
@3-fach
danke, mein körper bremst mich schon sehr gut ein. hab gestern bei meiner freundin nach 2 stunden "dieter-bohlen-schauen-müssen" die flucht vom sofa ergriffen und bin mit einer tablette und finalgon salbe auf dem po ins bett. also spurlos ist das läufchen gestern nicht gewesen.
ABER: der schmerz ist fast nicht zu spüren und in keinster weise mit dem nach dem letzten lauftest zu vergleichen!
ich muss das laufen erst mal wieder richtig erlernen und die sache gebremst angehen, trotz allem überwiegt das glücksgefühl :geil:

@fusio
auch von mir alles gute, hau rein! lass es mal so richtig krachen :daumen:

3757
glück gehabt mit dem Wetter , etwas Sonne , 4°C.
Aus dem M-Training heraus auf dem welligen Kurs ohne den allerletzten Einsatz handgestoppt 46:02.
Ich bin sehr zufrieden, immerhin 1min schneller als 2008 und die schnellsten Runden km 9 und 10. Die Standfestigkeit passt wohl schon ganz gut.

Morgen noch´n Langer und dann etwas km rausnehmen für einen schnellen HM am kommenden Sonntag

schönen Sonntag noch

3758
binoho hat geschrieben:glück gehabt mit dem Wetter , etwas Sonne , 4°C.
Aus dem M-Training heraus auf dem welligen Kurs ohne den allerletzten Einsatz handgestoppt 46:02.
Ich bin sehr zufrieden, immerhin 1min schneller als 2008 und die schnellsten Runden km 9 und 10. Die Standfestigkeit passt wohl schon ganz gut.

Morgen noch´n Langer und dann etwas km rausnehmen für einen schnellen HM am kommenden Sonntag

schönen Sonntag noch
Sehr stark! Dein Training läuft prima. :daumen: :daumen: :daumen:

Schönen Sonntag,

viele Grüße,
3fach (sitzt hier rum :frown: )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3760
Hallo Leute, da bin ich wieder.
Es lief super und ich konnte einen perfekten Lauf landen. Auch wenn ich praktisch immer alleine laufen musste und teilweise mächtig der Wind blies, ist es eine PB geworden. :daumen:
Bei Kilometer 10 bin ich mit 44:20 durch und da war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es klappen würde. Geworden sind es 1:33:58 und ich bin super zufrieden. Aus dem Marathontraining raus und mit einer durchschnittlichen HF von 88% gelaufen, war ich auch nicht ganz am Limit und das ist gut so, denn in drei Wochen gilt es ja erst richtig ernst. :nick:

Danke für eure Unterstützung, ihr seid super. :daumen:

@binoho
Dir herzlichen Glückwunsch zur guten Zeit. Das gibt doch Motivation für das weitere Training.

Euch allen einen schönen Sonntag.

Grüsse

Fusio

3761
binoho hat geschrieben:glück gehabt mit dem Wetter , etwas Sonne , 4°C.

schönen Sonntag noch
Klasse! Kann mich Christian nur anschließen, dein Training funzt scheinbar!
Ich hoffe du hattest einen schönen Spaziergang :nick:
Fusio hat geschrieben:Hallo Leute, da bin ich wieder.
Es lief super und ich konnte einen perfekten Lauf landen. Auch wenn ich praktisch immer alleine laufen musste und teilweise mächtig der Wind blies, ist es eine PB geworden. :daumen:
Bei Kilometer 10 bin ich mit 44:20 durch und da war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es klappen würde. Geworden sind es 1:33:58 und ich bin super zufrieden. Aus dem Marathontraining raus und mit einer durchschnittlichen HF von 88% gelaufen, war ich auch nicht ganz am Limit und das ist gut so, denn in drei Wochen gilt es ja erst richtig ernst. :nick:

Boah, was für eine Bombenzeit! Wie ist deine Zielzeit für den Marathon nochmal?
Da müsste ich ja fast nach Zürich kommen :zwinker5: (nur Spaß)

Gruß Volker

Ps. Bin echt gespannt mit was für Zeiten ihr Zwei die nächsten Wochen noch so daher kommt :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

3762
Hallo evimaus,
evimaus hat geschrieben:@karsti: wie sieht es bei dir inzwischen aus? Morgen wäre ja Kandel gewesen.

Mit den ganz schnellen Sachen mache ich mir wenig Gedanken, der nächste 10er kommt erst irgendwann im Sommer. Und die längeren IVs und TDL gehen dafür umso besser.
Die 21 km nächstes WE sind nur ein erster Test, aber ich werde natürlich trotzdem laufen, was geht.
wenn ich das Wetter von heute sehe bin ich nicht wirklich traurig, eventuell rede ich mir das auch nur ein :confused: .

Bei mir geht es schon wieder besser, laufe jeden zweiten Tag und bin momentan bei über 40 Wochenkilometern wieder angekommen, moentan mache ich eher weniger Kilometer dafür etwas mehr Tempo.

Letze Woche konnte ich am Samstag einen Tempolauf über 5km in 19:30 Minuten bei 89% Hfavg. und diese Woche am Dienstag dann einen gesteigerten 8km Tempodauerlauf in 32:25 Minuten (1. Häfte in 4´11min/km bei 86% Hfavg. und 2. Hälfte in 3´55min/km bei 89% Hfavg.) absolvieren.

Heute bin ich dann mal wieder meine lockere 10-12k mit 10x100m schnell in 3´00-3´10min/km mit 500m TP gelaufen, ich muss sagen es geht wieder ganz ordentlich, ich blicke durchaus positiv in die Zukunft.

@ Fusio,
Bei Kilometer 10 bin ich mit 44:20 durch und da war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es klappen würde. Geworden sind es 1:33:58 und ich bin super zufrieden. Aus dem Marathontraining raus und mit einer durchschnittlichen HF von 88% gelaufen, war ich auch nicht ganz am Limit und das ist gut so, denn in drei Wochen gilt es ja erst richtig ernst. ...
da kann man nur sagen herzlichen Glückwunsch :daumen: und in drei Wochen wird es ernst aber mental so gestärkt wird das schon klappen :nick: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3763
bolk hat geschrieben: Boah, was für eine Bombenzeit! Wie ist deine Zielzeit für den Marathon nochmal?
Da müsste ich ja fast nach Zürich kommen :zwinker5: (nur Spaß)
Das wird jetzt die nächste Frage sein... :rolleyes: Eigentlich wollte ich mich dem 3:30 Zugläufer anhängen, aber im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich es wagen soll und etwas schneller angehen will.
Du kannst gerne nach Zürich kommen, aber ich werde leider nicht da sein. :P Ich laufe in drei Wochen in Freiburg. :nick:
Zürich ist aber auch ein top organisierter Marathon. :daumen:
Karsti hat geschrieben: @ Fusio,
da kann man nur sagen herzlichen Glückwunsch :daumen: und in drei Wochen wird es ernst aber mental so gestärkt wird das schon klappen :nick: .
Hallo Karsti

Danke für die Glückwünsche. Du hast recht, mental hat das heute gut getan nach dem harten Winter ohne Standortbestimmung.

Bei dir hört es sich ja auch wieder besser an und schnell bist du ja immernoch. :) Wünsche dir weiterhin, dass es aufwärts geht und immer schön die Geduld bewahren.

3764
Fusio hat geschrieben:Das wird jetzt die nächste Frage sein... :rolleyes: Eigentlich wollte ich mich dem 3:30 Zugläufer anhängen, aber im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich es wagen soll und etwas schneller angehen will.
Du kannst gerne nach Zürich kommen, aber ich werde leider nicht da sein. :P Ich laufe in drei Wochen in Freiburg. :nick:
Zürich ist aber auch ein top organisierter Marathon. :daumen:
Was erwartest du von jemanden der Familie Heinz Becker nach Hessen steckt :peinlich: :hihi:
(das hätte jetzt aber eigentlich wer anderes schreiben sollen)

Wenn es mich mal in deine Richtung treibt gebe ich Bescheid :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3765
Fusio hat geschrieben:Das wird jetzt die nächste Frage sein... :rolleyes: Eigentlich wollte ich mich dem 3:30 Zugläufer anhängen, aber im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich es wagen soll und etwas schneller angehen will.
Erst einmal Glueckwunsch zum gelungenen HM! Mit der Zeit solltest du den 3:30 Zuglaeufer aber die Hacken zeigen. Du kannst ja zur Sicherheit anfangs bei ihm bleiben und danach beschleunigen.

Ich bin heute einen flotten 10er gelaufen. Leider ist nicht so ganz klar wie lang die Strecke wirklich ist, aber man nimmt wohl 9,85km an. Mit einer 36:18 bin ich hochzufrieden, selbst auf 10km gerechnet koennte ich die 37:00 gekackt haben. :tocktock:

3766
dippu hat geschrieben: koennte ich die 37:00 gekackt haben. :tocktock:
:D

nein, unabhängig vom "Versprecher" natürlich dicke Gratulation zu der tollen Zeit! :geil:
Du läufst ja sowieso in einer anderen Liga...

Und fusio: Top! Da müssten 3:30 eigentlich drin sein :daumen:

Eva

3767
Hallo dippu,
dippu hat geschrieben:Erst einmal Glueckwunsch zum gelungenen HM! Mit der Zeit solltest du den 3:30 Zuglaeufer aber die Hacken zeigen. Du kannst ja zur Sicherheit anfangs bei ihm bleiben und danach beschleunigen.

Ich bin heute einen flotten 10er gelaufen. Leider ist nicht so ganz klar wie lang die Strecke wirklich ist, aber man nimmt wohl 9,85km an. Mit einer 36:18 bin ich hochzufrieden, selbst auf 10km gerechnet koennte ich die 37:00 gekackt haben. :tocktock:
nimm Dir mal für den Herbst nix vor, ich suche ab da einen beuen Duellpartner, wenn ich meins gegen Chris gewonnen habe :hihi: .

Ich habe gehört das diese Strecke nur etwa 9,7km lang sein soll :confused: , aber trotzdem geile Leistung :daumen: , mach weiter so und hau rein.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3768
erstmal glückwunsch, geile zeit!

zu deiner frage:
ich hab mir mal deine bestzeiten angeschaut und bin der meinung eine sub 3:30 sollte locker machbar sein.
ich wollte nach meinen pb´s auf 10km und im hm, die ja beide aus der m-vorbereitung heraus gelaufen waren, auch mehr richtung 3:20 gehen. aber ich habe dann beim m folgende taktik angewand: ich bin bis km22, 23 kurz hinter dem 3:30 pacer gelaufen. ab da war ich mir 100%ig sicher das nichts mehr passieren kann und hab gas gegeben. am ende war es "nur" eine 3:27, aber es war herrlich locker zu laufen, ich konnte bei km35 lachen, an anderen leicht vorbeiziehen und jede sekunde geniesen. ob mit ein bischen mehr mut eine sub 3:25 rausgesprungen wäre weis ich nicht, dafür hatte mir aber das rennen optimal eingeteilt.

nicht falsch verstehen. ich will dich damit nicht bremsen oder sonst was, nein! viel mehr möchte ich dir sagen das es auch schön ist zu wissen das noch reserven da sind, als bei km38 tribut für zu schnelles angehen zu zahlen. ein negativer split kommt immer gut :daumen:

3769
liverpool hat geschrieben: nicht falsch verstehen. ich will dich damit nicht bremsen oder sonst was, nein! viel mehr möchte ich dir sagen das es auch schön ist zu wissen das noch reserven da sind, als bei km38 tribut für zu schnelles angehen zu zahlen. ein negativer split kommt immer gut :daumen:
Hi liverpool

Ich weiss genau was du meinst. Eigentlich möchte ich das auch so machen und nicht am äussersten Limit angehen und dann womöglich einbrechen. Ich schaue jetzt mal, wie das Training die nächsten 10 Tage noch läuft und beim Tapern habe ich ja dann genug Zeit um mir eine Taktik zu überlegen. :)

3770
evimaus hat geschrieben: :D
nein, unabhängig vom "Versprecher" natürlich dicke Gratulation zu der tollen Zeit! :geil:
Hehe, der "Anschiss" lauert ueberall. :peinlich: Danke fuer die Gratulation.

Ich wuensch dir viel Erfolg fuer deinen Test-HM. Und setz dich nicht zu sehr unter Druck, die Saison ist noch lang :zwinker5:

3771

@binoho
Dir herzlichen Glückwunsch zur guten Zeit. Das gibt doch Motivation für das weitere Training.

Euch allen einen schönen Sonntag.

Grüsse

Fusio
:confused: Meine Glaskugel muss kaputt sein ...

Hey Fusio, wie geil ist das denn? Superzeit! Ganz herzliche Gratulation, gut, dass du nicht auf mich gehört hast! :daumen:

Für Freiburg (ganz nah bei Zürich, oder? :zwinker2: ) gibts von mir keine Zeitprognose, bei dir kann ich mich nur blamieren :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Bild

3772
Hallo Karsten!
Karsti hat geschrieben: nimm Dir mal für den Herbst nix vor, ich suche ab da einen beuen Duellpartner, wenn ich meins gegen Chris gewonnen habe :hihi: .
Lass mal den Chris wieder fit werden, da ist noch nichts entschieden. Bezueglich Herbst muessen wir mal sehen. Meine Fussprobleme im Herbst letzten Jahres, haben mich vorsichtiger werden lassen... Auch dir wuensche ich viel Erfolg beim Neuaufbau. Was ich so beim kmspiel sehe macht auf mich einen sehr vernuenftigen Eindruck.
Karsti hat geschrieben:Ich habe gehört das diese Strecke nur etwa 9,7km lang sein soll :confused: , aber trotzdem geile Leistung :daumen: , mach weiter so und hau rein.
Das ist jetzt schon die 3. Streckenlaenge die ich hoere. Ein Mitlaeufer hatte auf seinem GPS-Geraet 9,81km drauf. Oh und ich habe CarstenS auf der Strecke gesehen, ich war mir allerdings nicht so ganz sicher sonst haette ich ihn angesprochen. Laut Ergebnisliste waren wir nur 5s auseinander.

Bisher verlaeuft die Saison vielversprechend. Ich hoffe wir bleiben jetzt alle vom Verletzungspech verschont!

3773
3fach hat geschrieben: :confused: Meine Glaskugel muss kaputt sein ...

Für Freiburg (ganz nah bei Zürich, oder? :zwinker2: ) gibts von mir keine Zeitprognose, bei dir kann ich mich nur blamieren :zwinker5:
Keine Bange, die funktioniert schon noch, ich war ja selber auch am meisten überrascht. :haeh:

Für Freiburg bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich die Sache angehen will... :rolleyes:

3774
Fusio hat geschrieben: Für Freiburg bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich die Sache angehen will... :rolleyes:
Bist du eigentlich mit oder ohne Uhr gelaufen? Beschreib doch mal den Wettkampf.

Ich finde die Idee von liverpool nicht schlecht, vielleicht verschenkst du da aber auch zuviel, ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, wie du tickst...
(Mein Eindruck ist, dass du keiner bist, der hinten raus einzubrechen droht. Das scheint mir wichtig für die Strategie.)
Aber wie gesagt:
:ichsagnx:

Viele Grüße,
3fach
Bild

3775
3fach hat geschrieben:Bist du eigentlich mit oder ohne Uhr gelaufen? Beschreib doch mal den Wettkampf.
Ich bin mit Uhr gelaufen. Laufe eigentlich immer mit Uhr, dann kann ich im Nachhinein den Wettkampf analysieren.
Ich wollte ja etwa auf 1:37 angehen und habe mich anfangs richtig gembremst. Trotzdem war ich in 22:06 bei km 5. Aber es lief so locker und der Puls war auch voll in Ordnung, dass ich gar nicht langsamer laufen wollte. Die meiste Zeit bin ich alleine gelaufen, da nur wenige Läufer am Start waren. Es gab zuerst zwei kleine Runden, die relativ unspektakulär und flach waren und danach zwei Grosse. Den km 10 habe ich mit 44:20 passiert, also immernoch schön gleichmässig. Auf den zwei grossen Runden herrschte dann zum Teil Gegenwind auf einer endlosen Gerade die durch eine Brücke abgerundet wurde. :motz: Leider hatte ich zweimal einen schwächeren Läufer bei mir - welche ich beide eingeholt hatte - und daher war nix mit Windschatten. Hart aber nicht unmöglich waren eigentlich nur die letzten 3.5km die ich unbedingt mit der selben Pace durchlaufen wollte. Aber das ist gut so, denn ich wollte mich bei diesem HM nicht voll verausgaben. Ja und was soll ich sagen, ein für mich perfekter Vorbereitungswettkampf mit PB. :daumen: Brutto 1:34:02, Netto 1:33:58
3fach hat geschrieben:Ich finde die Idee von liverpool nicht schlecht, vielleicht verschenkst du da aber auch zuviel, ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, wie du tickst...
(Mein Eindruck ist, dass du keiner bist, der hinten raus einzubrechen droht. Das scheint mir wichtig für die Strategie.)
Aber wie gesagt:
:ichsagnx:
Ja das stimmt schon. Ich bin zwar bis jetzt noch nicht viele Wettkämpfe gelaufen, aber eigentlich auch noch nie eingebrochen. Es fällt mir auch nicht schwer gleichmässig zu laufen.

3776
3fach hat geschrieben: Für Freiburg (ganz nah bei Zürich, oder? :zwinker2: ) gibts von mir keine Zeitprognose, bei dir kann ich mich nur blamieren :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
SO WEIT IST DAS NUN WIRKLICH NICHT AUSEINANDER :teufel:

Mal was anderes, schreib mal was deine Gräten machen!

Gruß Volker

Ps. Dippu dir natürlich auch noch GRATULATION :daumen: (auf schnapp dir den kleinen Tempomacher :zwinker2: )
Liebe Grüße,
Volker

3777
Ich weiss nicht wie es @Fusio geht aber meine Gräten meckern gerade.
Bin nämlich heute wieder einen 32k gelaufen
SOLL 24-29k , nicht schneller als 5:55
IST 32k / 5:44, starker, böiger Westwind, ekelhafte Graupelschauer, etwas müde Beine nach dem 10er WK von gestern.
Morgen ist dann mal Pause mit Laufen

3778
Guckst du hier, bolk!

Norbert, nach dem 10er hättest du ja auch mal ruhig machen können. Mach morgen wirklich Pause!

Viele Grüße,
3fach
Bild

3779
binoho hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es @Fusio geht aber meine Gräten meckern gerade.
Bin nämlich heute wieder einen 32k gelaufen
SOLL 24-29k , nicht schneller als 5:55
IST 32k / 5:44, starker, böiger Westwind, ekelhafte Graupelschauer, etwas müde Beine nach dem 10er WK von gestern.
Morgen ist dann mal Pause mit Laufen
Hallo Norbert

Meine Beine fühlen sich erstaunlich gut an heute. Hatte ich noch nie nach einem Wettkampf. Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen betreffend meiner Form? :confused:
Wobei, wenn ich so ein Ding wie du heute durchgezogen hätte, dann wären mir meine Gräten wohl abgefallen. :zwinker5: 3fach hat recht, mach mal Pause morgen. Ich werde morgen mit einem lockeren 10km Lauf wieder einsteigen.

3780
@norbert: ist ja brutal, dein Programm! Das werden ja xx Lange bis zum Marathon, Wahnsinn!

@fusio: nächste Woche (nach dem HM) habe ich auch eine Regerationswoche eingeplant und diese Woche wird auch eher gemütlich. Schadet sicher nichts.

3781
evimaus hat geschrieben:@norbert: ist ja brutal, dein Programm! Das werden ja xx Lange bis zum Marathon, Wahnsinn!
Alles Gewöhnung sag ich, das soll eben eine Einheit wie jede andere werden. Morgen soll ich noch ein Intervall laufen, für ein M-Training seeeehr ungewöhnlich meine ich, typisch Austria Marathon :tocktock:
11.03. Mi Intervall 10 - 13km 3 Staffeln mit 800-600-600m in 04:15 / 200m traben ; ............alter Mann ist doch kein D-Zug :motz:

Die Pace schaff ich garantiert nicht, schon gar nicht nach der Belastung von Sonntag und Montag. Miserables Wetter solls morgen auch wieder haben.
Ich werd mich da irgendwie durchquälen und dann ist aber schluss mit Lustig, schliesslich möchte ich am Sonntag einen vernünftigen HM laufen.

3782
@norbert: Da hast du meine Bewunderung. Läufe über 25km sind für mich eine riesige Überwindung!
4:15? :geil:
Viel Spaß, das Tempo habe ich noch nie probiert.
Frage mich aber, was das für M bringen soll. :confused:

Mache morgen wohl auch ein paar IVs, aber nur HMT für Sonntag.

3783
evimaus hat geschrieben: @fusio: nächste Woche (nach dem HM) habe ich auch eine Regerationswoche eingeplant und diese Woche wird auch eher gemütlich. Schadet sicher nichts.
Ja das sehe ich auch so und ein voll gelaufener HM ist ja sehr belastend, kann aber mit entsprechender Regeneration als sehr wirkungsvoller Reiz verarbeitet werden.
binoho hat geschrieben:Morgen soll ich noch ein Intervall laufen, für ein M-Training seeeehr ungewöhnlich meine ich, typisch Austria Marathon :tocktock:
11.03. Mi Intervall 10 - 13km 3 Staffeln mit 800-600-600m in 04:15 / 200m traben ; ............alter Mann ist doch kein D-Zug :motz:

Die Pace schaff ich garantiert nicht, schon gar nicht nach der Belastung von Sonntag und Montag. Miserables Wetter solls morgen auch wieder haben.
Ich werd mich da irgendwie durchquälen und dann ist aber schluss mit Lustig, schliesslich möchte ich am Sonntag einen vernünftigen HM laufen.
Ich würde morgen eher 3 oder 4x2000 im geplanten HM-Tempo machen mit 5min TP. Dann DO und FR Pause und am Samstag nochmals 5 bis 6km mit Steigerungen. Am Sonntag wirst du dann abgehen wie eine Rakete. :daumen:

3784
evimaus hat geschrieben:@norbert: Da hast du meine Bewunderung. Läufe über 25km sind für mich eine riesige Überwindung!
Bisher waren es 6*32er und 1*25er, kommender Montag fällt flach wegen des HM, am 3. Mai dann ein noch ein HM im Olympiagelände München und Mitte/Ende April bin ich ne Woche im Urlaub, die 5.Wo vor dem Marathon.
Der nächste wird dann aber schon auf 36km verlängert.....
4:15? :geil:
Viel Spaß, das Tempo habe ich noch nie probiert.
Frage mich aber, was das für M bringen soll. :confused:
geht mir genauso, sowohl Tempo als auch der Sinn
Mache morgen wohl auch ein paar IVs, aber nur HMT für Sonntag.
.... und wie du im Rgb thread schon bemerkt hast:
am 24.05. könnte es ja wieder ganz schön warm werden

3785
binoho hat geschrieben:Die Pace schaff ich garantiert nicht, schon gar nicht nach der Belastung von Sonntag und Montag. Miserables Wetter solls morgen auch wieder haben.
Das "schaff ich garantiert nicht ist" und "das Wetter wird miserabel" ist natuerlich voellig die falsche Herangehensweise. Die Vorbelastung von Sonntag und Montag hast du ja zum Teil selbst erhoeht, darunter leidet jetzt deine Tempoeinheit. Ich glaube du koenntest viel mehr erreichen, wenn du ein wenig mehr disziplinierter trainierst.

Nicht boese gemeint! ;-)

3786
dippu hat geschrieben:Das "schaff ich garantiert nicht ist" und "das Wetter wird miserabel" ist natuerlich voellig die falsche Herangehensweise. Die Vorbelastung von Sonntag und Montag hast du ja zum Teil selbst erhoeht, darunter leidet jetzt deine Tempoeinheit. Ich glaube du koenntest viel mehr erreichen, wenn du ein wenig mehr disziplinierter trainierst.

Nicht boese gemeint! ;-)
schon o.k., mit allem hast du ja ziemlich recht ....wenn man es ganz ernst nimmt und das tu ich wohl nicht (mehr). Ich wär froh noch ein paar Jährchen so laufen zu können wie heute, das reicht.
Es hat halt alles 2 Seiten. Da ist dieser Plan, den ich mir selbst ausgesucht habe. Statt eines ruhigen DL bin ich am Sonntag einen 10er WK gelaufen. Für mich sind trotz aller Pläne WK´s das Salz in der Suppe und machen halt einfach Spass. Der Montag ist mein "normaler" LaLa Tag es war halt nur etwas zäher nach dem WK. Das morgen lt.Plan anstehende IV bin ich noch nie gelaufen (auch nicht mit reduziertem Tempo), mein typischer Zweckpessimismus :peinlich:

Und jetzt nochmal Klartext: das seit Tagen andauernde Sch.... Wetter geht mir auf den Keks, Sturm, Regen-Schnee-Graupelschauer; ständig mit den langen Traingsklamotten rumlaufen.....

fühl ich mich morgen sehr schlecht, kann ich ja auch das IV auf übermorgen verschieben und morgen nur einen ruhigen DL machen, denn die 2. Tempoeinheit dieser Woche falllt zugunsten des HM am kommenden Wochenende eh aus :zwinker2:

3787
binoho hat geschrieben:fühl ich mich morgen sehr schlecht, kann ich ja auch das IV auf übermorgen verschieben und morgen nur einen ruhigen DL machen, denn die 2. Tempoeinheit dieser Woche falllt zugunsten des HM am kommenden Wochenende eh aus :zwinker2:
Das ist eine gute Idee. Ich jammere auch immer gern meine Liebste vorm IV-Training voll - gelaufen werden sie dann aber trotzdem. Wettkaempfe sind natuerlich auch allerbestes Tempotraining. Viel Erfolg weiterhin!

3789
so freunde, es scheint wirklich vorbei zu sein. diese verdammte verletzungspause :sauer: bin heute schöne langsame 40min gelaufen und die ersten 2km waren nach von leichten schmerz begleitend, aber danach nichts, null, keine schmerzen :daumen: sogar die anschliesenden 2km schwimmen gingen ohne probleme! ich finde das so schön endlich wieder laufen zu können, ich kann da gar nicht beschreiben, einfach nur geil.
mein neuer physio scheint heilende hände zu haben und vor allem das kinesotape wirkt wunder, seit dem ich das drauf hab wirds besser.

also ihr frühjahrsdebütanten von 2008, ich bin wieder dabei :headbang:

[quote="schoaf"]

das hoffe ich auch! respekt vor deiner trainingsleistung, aber der eine oder andere freie tag schadet bestimmt auch nicht.
trotzdem hoffe ich natürlich das du eine fabelmarathonzeit in den asphalt brennst :daumen:

3790
schoaf hat geschrieben:@Norbert

kein wunder, dass du die schnellen einheiten auch nicht schaffst, wenn du dich auch sonst wenig um den plan scherst! ;-))
bin schon neugierig auf deinen marathon. verschieß dein pulver bloss nicht schon vorher.
der Marathon, soll nur schneller gelaufen werden als 2008 (war ja mein erster), PB ist kein vorrangiges Ziel, zumal der erst am 24.05. sein wird. Wenn ich gesund bleibe, dann möchte ich im Herbst ein letztes mal auf PB laufen und dann wars das mit dem Stress. Ich muss jedes Frühjahr und Herbst so viele schöne Läufe hier auslassen nur wg des M-Training

das hoffe ich auch! respekt vor deiner trainingsleistung, aber der eine oder andere freie tag schadet bestimmt auch nicht.
trotzdem hoffe ich natürlich das du eine fabelmarathonzeit in den asphalt brennst :daumen:
freut mich für dich, dass es wieder aufwärts geht, aber übertreib nicht gleich.
Fabelzeiten gibts bei mir nicht mehr, ich bin schon froh wenn ich meine Leistung noch ein wenig stabilisieren kann.

3791
binoho hat geschrieben: geht mir genauso, sowohl Tempo als auch der Sinn
Hi,
das ist halt eine Form eine VO2max TE, die man dort sicherlich im gesamten Rahmen der Be- und Entlastungen sehen sollte, ohne das ich mir das jetzt angeschaut habe. Wegen der kurzen TP, sicherlich unangenehm, dafür sind die Streckenlängen mit 800-600-800m auch nicht so extrem lang. Ich vermute zwischen jeder Staffel hast du deutlich mehr Pause!? Da du mittlerweile ja auch kein Jugendlicher mehr bist :D , sind die ganz schnellen Sachen und das ist es für dich, vermutlich auch schwerer wenn man die in Relation zum 10km WK-Tempo setzt. Es geht hier aber letztendlich nur um die Idee ungefähr in Richtung des 3km WK-Tempos, also zum. deutlich schneller als 10er WK-Tempo zu laufen. Versuch es so gut wie es geht und wenn es wegen der Vorbelastung an diesem Tag garnicht geht, dann machst du aus der Not eine Tugend und eine schöne erholsame TE um dann für alles weitere wieder fit zu sein.

Grüße,
Torsten

3792
ToMe hat geschrieben:Hi,
das ist halt eine Form eine VO2max TE, die man dort sicherlich im gesamten Rahmen der Be- und Entlastungen sehen sollte, ohne das ich mir das jetzt angeschaut habe. Wegen der kurzen TP, sicherlich unangenehm, dafür sind die Streckenlängen mit 800-600-800m auch nicht so extrem lang. Ich vermute zwischen jeder Staffel hast du deutlich mehr Pause!?
muss ich selber steuern SOLL: 10 - 13km, 3 Staffeln mit 800-600-600m in 04:15 / 200m traben , d.h. ich kann bei 13km inc. je 2k Ein-Auslaufen bis zu 5min Pause zwischen den Staffeln machen.
Da du mittlerweile ja auch kein Jugendlicher mehr bist :D , sind die ganz schnellen Sachen und das ist es für dich, vermutlich auch schwerer wenn man die in Relation zum 10km WK-Tempo setzt.
so isses
Es geht hier aber letztendlich nur um die Idee ungefähr in Richtung des 3km WK-Tempos, also zum. deutlich schneller als 10er WK-Tempo zu laufen. Versuch es so gut wie es geht und wenn es wegen der Vorbelastung an diesem Tag garnicht geht, dann machst du aus der Not eine Tugend und eine schöne erholsame TE um dann für alles weitere wieder fit zu sein.

Grüße,
Torsten
schaun mer mal, was geht...
Danke für die Infos, sehr logisch

3793
liverpool hat geschrieben:so freunde, es scheint wirklich vorbei zu sein. diese verdammte verletzungspause :sauer: bin heute schöne langsame 40min gelaufen und die ersten 2km waren nach von leichten schmerz begleitend, aber danach nichts, null, keine schmerzen :daumen: sogar die anschliesenden 2km schwimmen gingen ohne probleme! ich finde das so schön endlich wieder laufen zu können, ich kann da gar nicht beschreiben, einfach nur geil.
mein neuer physio scheint heilende hände zu haben und vor allem das kinesotape wirkt wunder, seit dem ich das drauf hab wirds besser.

Willkommen daheim! :zwinker2:

Jetzt nicht übertreiben, ich versuche auch, Ruhe zu bewahren.

Ich war gestern auch endlich wieder auf der Piste; 8,5k in gemütlichen 6´21, also wirklich GA1, so wie es der Doc verlangt hat, und in gut gedämpften Supernova.
Allerdings ist das ganz schwer: Nach dem Einlaufen muss ich die Zügel doch gewaltig festhalten, weil die Gäule nach einer Woche Pause endlich losgelassen werden wollen :geil: - geht aber nicht!

Die Bandage stabilisiert ganz gut, insbes. der Ring rund um die Kniescheibe, der für auch permanenten Druck sorgt. Leider rutscht sie durch die Bewegung ein wenig, so dass ich sie alle 2k neu justieren muss, das stört ein bisschen. Schmerzen hatte ich beim Lauf keine, auch danach nicht.

Es geht voran. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

3794
@norbert: und, bist du die flotte Einheit schon gelaufen?

Bei mir 3*2000 im HMT (4:40). klar, ist nicht so schnell. Aber schwer vorstellbar, dass ich das Tempo im April über volle 21 km laufen kann.

Für den Sonntag weiß ich noch gar nicht, wie ich die Kletterpartie angehen soll. Wohl sehr vorsichtig, auch bergab, weil ich mich bei den steilen Abstiegen nicht verletzen will.

3795
3fach hat geschrieben:Willkommen daheim! :zwinker2:

Jetzt nicht übertreiben, ich versuche auch, Ruhe zu bewahren.
wenn das so einfach wäre...

ich versuche über die nächsten wochen auf 3 einheiten pro woche zu kommen. vorerst nichts länger als 60min und schön im ga1 bereich bleiben.
ich merke das die knapp 10 wochen zwangspause schon einiges an fitness gekostet haben, diese gilt es nun behutsam wieder aufzubauen. aber ich freu mich drauf :daumen:

3796
evimaus hat geschrieben:@norbert: und, bist du die flotte Einheit schon gelaufen?
ich weiss heute noch gar nicht wann ich Zeit habe, bin ständig anderweitig unterwegs bei dem lustigen Wetter. Mal Sonnenschein mal finsterste Nacht wenn wieder so ein Schneeschauer runterkommt. Selbst wenns heute noch was wird, dann steht auch das wo im Raum.
:haeh: gerade hagelt es draussen :nene:
Bei mir 3*2000 im HMT (4:40). klar, ist nicht so schnell. Aber schwer vorstellbar, dass ich das Tempo im April über volle 21 km laufen kann.
Ich auch nicht, aber mir würden ja auch schon 4:44 reichen :hihi:
Am kommenden Sonntag ist mein HM ja nur ein LaLa Ersatz. Formtest dann erst Anfang Mai auf einer allerdings leicht welligen Strecke
Für den Sonntag weiß ich noch gar nicht, wie ich die Kletterpartie angehen soll. Wohl sehr vorsichtig, auch bergab, weil ich mich bei den steilen Abstiegen nicht verletzen will.
Da kann ich dir leider auch nicht helfen, aber dem Profil nach ist das zumindest relativ gleichmässig, da kann man probieren was atemtechnisch und kräftemässig so drin ist, bergab würde ich dann auch nicht zu viel Druck machen, nur rollen lassen. Auf dem Rückweg merkt man dann ja ob mehr drin ist.

3797
evimaus hat geschrieben:@norbert: und, bist du die flotte Einheit schon gelaufen?
bin gerade zurück, grauenvolle Einheit kann ich nur sagen. Ich bin ja noch nie so kurze schnelle Sachen gelaufen und dann auch noch richtig in dicken Schneefall rein.

Es war mühsam und ich hab immer damit kämpfen müssen, dass die Oberschenkel dicht machen wollten
die 3.Staffel lief dann eigenartigerweise am besten:
4:23, -25, -21; 4:38, -14, -11; 4:16, -14, -16

....und jetzt aber ab zum Duschen und dann mach mir erstmal nochn Kaffee, den hab ich mir verdient :D

3798
liverpool hat geschrieben:so freunde, es scheint wirklich vorbei zu sein. diese verdammte verletzungspause :sauer: bin heute schöne langsame 40min gelaufen und die ersten 2km waren nach von leichten schmerz begleitend, aber danach nichts, null, keine schmerzen :daumen: sogar die anschliesenden 2km schwimmen gingen ohne probleme! ich finde das so schön endlich wieder laufen zu können, ich kann da gar nicht beschreiben, einfach nur geil.

Klasse, das hört sich doch schon mal gut an!
binoho hat geschrieben:muss ich selber steuern SOLL: 10 - 13km, 3 Staffeln mit 800-600-600m in 04:15 / 200m traben , d.h. ich kann bei 13km inc. je 2k Ein-Auslaufen bis zu 5min Pause zwischen den Staffeln machen.
Mir haben kurzen Wiederholungen vor den Zehnern dieses Jahr zu sehr viel Spritzigkeit verholfen, deine Einheit sind zwar eher Intervalle, erfüllen unter anderem, diesen Zweck aber sicher auch, war für mich auch ne schöne Abwechslung.
Diese Woche habe ich vor meinen 8*200m Wiederholungen einen Steigerungslauf über ein paar KM gemacht, anschließend ne kleine Trabpause und dann bin ich vorbelastet in die Wiederholungen gegangen. Hat prima geklappt, alles schön gleichmäßig gelaufen.
evimaus hat geschrieben: Bei mir 3*2000 im HMT (4:40). klar, ist nicht so schnell. Aber schwer vorstellbar, dass ich das Tempo im April über volle 21 km laufen kann.
Stimmt schon, ich bin auch immer überrascht zu was man im WK dann fähig ist. Ich lasse mich da aber immer gerne überraschen :nick:
evimaus hat geschrieben: Für den Sonntag weiß ich noch gar nicht, wie ich die Kletterpartie angehen soll. Wohl sehr vorsichtig, auch bergab, weil ich mich bei den steilen Abstiegen nicht verletzen will.
Viel Spaß dabei, ich würde die Sache gedrosselt angehen, dann hast du sicher mehr Freude an dem HM und kannst am Ende noch ein paar Läufer einsammeln.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3799
@bolk: danke, werde enorm drosseln, dann wird es evtl. trotz der Steigungen ein schöner Lauf.
Ich hoffe nur, es regnet nicht.

@norbert: IVs waren ja stark! Viel Erfolg und eine neue Bestzeit morgen!

Eva

3800
evimaus hat geschrieben:@norbert: IVs waren ja stark! Viel Erfolg und eine neue Bestzeit morgen!
Soll eigentlich nur ein TDL werden, für ne PB ist es etwas zu früh im Jahr,
aber man steckt ja nicht drin, wenn man mal am Rennen ist....

Wenn überhaupt noch ein Test erforderlich ist, dann Anfang Mai hier in Muc .
Leider ist Regen angesagt, aber mit 5-7°C sind die Frühtemperaturen vermutlich ganz o.k. .

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“